Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

201

Dienstag, 9. November 2010, 19:58

Frag mal unsere Dritte, die auch mit einer unsinnigen Aufstellung spielt und tatsächlich mit 13:5 führt!

Laufendes Spiel: PAR II gegen SBW III

202

Dienstag, 9. November 2010, 20:13

Soll noch einer sagen ich mecker nur wenn wir verlieren.
Das Spiel unserer 2ten.
http://www.dragosien.de/?t=game_details&id=27989&chapter=
http://www.dragosien.de/?t=guild_arena&t…Xoo:XoXXXoXXooX
http://serv.endoftheinternet.org/dragbal…ll.php?id=27989

Wir hätte so einen aufm Deckel kriegen müssen, das man es noch bis Timbucktu hört, aber ein Unentschieden kam raus. :huh:

Kann man auch lügen, wenn man die Wahrheit sagt?
Nur ein Gedanke von mir


And I don't mind
If you say this love is the last time
So now I'll ask
Do you like that? Do you like that?

Breaking Benjamin - The Diary of Jane



203

Dienstag, 9. November 2010, 20:34

Frag mal unsere Dritte, die auch mit einer unsinnigen Aufstellung spielt und tatsächlich mit 13:5 führt!

Laufendes Spiel: PAR II gegen SBW III
was ist an der aufstellung unsinnig :?:
solltest vieleicht einfach mal dazulernen :!:
und nicht nur dauernd meckern :P

204

Dienstag, 9. November 2010, 21:24

Erhelle meinen Geist, ehrenwerter Tolot.

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

205

Dienstag, 9. November 2010, 22:00

Ich finde auch nix Unsinniges an dieser Aufstellung, Pat. Euer Mittelfeld war gut besetzt, jeder einen Drachen frei, beide Torhüter schwächer als der freie Stürmer. Vielleicht ist das Ergebnis ein bisschen hoch ausgefallen, aber nun ja.

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

206

Dienstag, 9. November 2010, 22:52

Und in der Quintessenz hat sichs gerächt, dass die Postapokalyptiker nahezu ohne Abwehr gespielt haben. Und das Orakel orakelt ausnahmsweise auch in diese Kerbe.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

207

Mittwoch, 10. November 2010, 11:04

Hier nun ein wenig Futter zum Thema "Skandalspiele":

ZAG vs. DARK-III

Dazu prognostizierte das leidige Orakel seinerzeit eine Auswärtssiegchance von 58%. Heute sind es allerdings nur noch 38.

und das Rückspiel

DARK-III vs. ZAG

Und wieder das Orakel:
die Chancen auf einen Sieg der Heimmannschaft stehen bei 59 zu hundert, die auf ein Unentschieden 10 zu hundert und auf eine Niederlage 31 zu hundert. Zumindest dann, wenn beide Mannschaften gleich stark sind. Es fallen im Durchschnitt etwa 11:8 Tore.

Unser Punktevorteil betrug bei beiden Spielen ca. 500.

Wenn ich nicht genau wüsste, dass meine Drachen keinerlei Wettambitionen haben, würde sich der Gedanke aufdrängen, dass sie beide Spiele verschoben haben. Am Schiri kanns ja wohl nicht liegen... Oder doch?
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


208

Mittwoch, 10. November 2010, 11:11

Ich habe mich wieder köstlich amüsiert. Immer diese Versuche, Wahrscheinlichkeiten durch Einzelbeispiele zu widerlegen.
Wir brauchen vernünftige Statistiken, also je Spiel Sieg Heim ja/nein, Sieg stärkere Mannschaft ja/nein, Sieg Orakelfavorit ja/nein. Wenn wir das über die Anzahl der Spiele auswerten, können wir feststellen, ob etwas schief läuft oder nicht.
Wir feiern Durch den Monsun

"Silbersturm" ist zu den Dragon Wings gewechselt.

Taralas

unregistriert

209

Mittwoch, 10. November 2010, 11:26

Ich habe mich wieder köstlich amüsiert. Immer diese Versuche, Wahrscheinlichkeiten durch Einzelbeispiele zu widerlegen.
Wir brauchen vernünftige Statistiken, also je Spiel Sieg Heim ja/nein, Sieg stärkere Mannschaft ja/nein, Sieg Orakelfavorit ja/nein. Wenn wir das über die Anzahl der Spiele auswerten, können wir feststellen, ob etwas schief läuft oder nicht.


Ich sage nur Statistiken.
Mit den von dir genannten Daten würde ich mich in diesem Sachzusammenhang nicht zufrieden geben.
Um wirklich eine vernünftige Aussage über die aktuelle Spielengine treffen zu können, sind detailreichere Vergleiche von nöten.

Ich wünsche mir für die Zukunft vom Dragball, das der Glücksfaktor gedrosselt wird und mehr Taktik ins Spiel kommt.
Ich erwarte keine Möglickheit im Vorfeld schon klar zu wissen, dass es ein Sieg wird, jedoch sollte man über eine gute Planung dem Spiel eine gewisse Richtung geben können.
So wie es aktuell läuft, macht Planen keinen Spass mehr. Die Drachen spielen wie die Verrückten. Mal hören sie auf Anweisungen des eigenen Trainers, im nächsten Moment hören sie auf Anweisungen des gegnerischen Trainers.

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

210

Mittwoch, 10. November 2010, 11:38

Eben das ist es ja. Völlig richtige Entscheidungen zu den jeweils gewählten Aufstellungen erweisen sich in der Simulationsrealität (schönes Wort!) also völlige Makulatur: Pech halt.

Bei uns verteilt sich dieses "Spielglück" im Großen und Ganzen recht gut, und wir können ganz gut damit leben, weil wir großteils deutlich stärker als unsere jeweiligen Ligakonkurrenten sind. Wenn man aber in drei Ligen gleichzeitig und obendrein auch interessiert dabei ist, dann fallen einem schon in kurzer Zeit Teams auf, die das Glück augenscheinlich gepachtet haben.

Insofern kommt meine Frage nach dem Schiri nicht ganz zufällig.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


211

Mittwoch, 10. November 2010, 13:54

Ich sage nur Statistiken.
Mit den von dir genannten Daten würde ich mich in diesem Sachzusammenhang nicht zufrieden geben.
Um wirklich eine vernünftige Aussage über die aktuelle Spielengine treffen zu können, sind detailreichere Vergleiche von nöten.

Ich wünsche mir für die Zukunft vom Dragball, das der Glücksfaktor gedrosselt wird und mehr Taktik ins Spiel kommt.
Ich erwarte keine Möglickheit im Vorfeld schon klar zu wissen, dass es ein Sieg wird, jedoch sollte man über eine gute Planung dem Spiel eine gewisse Richtung geben können.
So wie es aktuell läuft, macht Planen keinen Spass mehr. Die Drachen spielen wie die Verrückten. Mal hören sie auf Anweisungen des eigenen Trainers, im nächsten Moment hören sie auf Anweisungen des gegnerischen Trainers.

Da stimme ich dir vollkommen zu. Nur haben wir momentan nicht mal irgendwelche Statistiken. Ich könnte vermutlich zu jedem Beispiel hier ein Gegenbeispiel angeben, bei dem es normal verläuft. Davon hat aber auch keiner was.

Prinzipiell wäre es schön, wenn die Taktik irgend etwas bewegen könnte. Nur weiß momentan keiner, ob sie das tut. Idealerweise nimmt man zehn bis zwanzig Gilden, tüfftelt irgendwelche Aufstellungen aus und lässt dann diese 20 Gilden 4 Wochen lang immer mit den selben Aufstellungen gegeneinander spielen, Heimmannschaft nimmt Aufstellung A, Auswärtsmannschaft Aufstellung B. Dann hätten wir ca. 300 Spiele und könnten feststellen, was das Orakel mit der Realität zu tun hat. Dann das ganze mit der nächsten Aufstellung etc.

Das wird man aber so nicht hinbekommen. Also müsste es eine Möglichkeit geben, die bestehenden Daten auszuwerten. Schließlich gibt es in der Liga ja genug Spiele.

212

Mittwoch, 10. November 2010, 14:13

Also das Orakel tut genau das, was du vorschlägst. Allerdings mit der Besonderheit, dass alle Drachen gleich stark sind. Das Orakel zeigt auch ganz eindeutig, dass es kaum Aufstellungen gibt, die automatisch gewinnen, meist hat man nur die Chance von 60:40 oder 70:30.

Taralas

unregistriert

213

Mittwoch, 10. November 2010, 15:12

Ich sage nur Statistiken.
Mit den von dir genannten Daten würde ich mich in diesem Sachzusammenhang nicht zufrieden geben.
Um wirklich eine vernünftige Aussage über die aktuelle Spielengine treffen zu können, sind detailreichere Vergleiche von nöten.

Ich wünsche mir für die Zukunft vom Dragball, das der Glücksfaktor gedrosselt wird und mehr Taktik ins Spiel kommt.
Ich erwarte keine Möglickheit im Vorfeld schon klar zu wissen, dass es ein Sieg wird, jedoch sollte man über eine gute Planung dem Spiel eine gewisse Richtung geben können.
So wie es aktuell läuft, macht Planen keinen Spass mehr. Die Drachen spielen wie die Verrückten. Mal hören sie auf Anweisungen des eigenen Trainers, im nächsten Moment hören sie auf Anweisungen des gegnerischen Trainers.

Da stimme ich dir vollkommen zu. Nur haben wir momentan nicht mal irgendwelche Statistiken. Ich könnte vermutlich zu jedem Beispiel hier ein Gegenbeispiel angeben, bei dem es normal verläuft. Davon hat aber auch keiner was.

Prinzipiell wäre es schön, wenn die Taktik irgend etwas bewegen könnte. Nur weiß momentan keiner, ob sie das tut. Idealerweise nimmt man zehn bis zwanzig Gilden, tüfftelt irgendwelche Aufstellungen aus und lässt dann diese 20 Gilden 4 Wochen lang immer mit den selben Aufstellungen gegeneinander spielen, Heimmannschaft nimmt Aufstellung A, Auswärtsmannschaft Aufstellung B. Dann hätten wir ca. 300 Spiele und könnten feststellen, was das Orakel mit der Realität zu tun hat. Dann das ganze mit der nächsten Aufstellung etc.


Das macht wenig Sinn, denn genau das macht ja das Orakel. Es lässt 100 Partien mit der genannten Aufstellung laufen und gibt die Wahrscheinlichkeiten wieder. Hat ja auch Loren gerade geschrieben.

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

214

Mittwoch, 10. November 2010, 15:30

Könnte man dieses Orakel nicht einfach in Rente schicken? Bis jetzt gab's doch nur Ärger deswegen, weil einfach zu viele Leute dessen Voraussagen zu ernst nehmen.
Man kann auch prima ohne das Orakel von Lügdelphi auskommen. ;)

215

Mittwoch, 10. November 2010, 18:11

Also das Orakel tut genau das, was du vorschlägst. Allerdings mit der Besonderheit, dass alle Drachen gleich stark sind. Das Orakel zeigt auch ganz eindeutig, dass es kaum Aufstellungen gibt, die automatisch gewinnen, meist hat man nur die Chance von 60:40 oder 70:30.

Zum einen wird ja behauptet, das Orakel rechnet falsch. Das glaube ich zwar nicht, aber gerade die Auswirkung von Fitness und Mannschaftsstärke kann man halt mit dem Orakel nicht analysieren.
Wir feiern Durch den Monsun

"Silbersturm" ist zu den Dragon Wings gewechselt.

Taralas

unregistriert

216

Mittwoch, 10. November 2010, 18:25

Könnte man dieses Orakel nicht einfach in Rente schicken? Bis jetzt gab's doch nur Ärger deswegen, weil einfach zu viele Leute dessen Voraussagen zu ernst nehmen.
Man kann auch prima ohne das Orakel von Lügdelphi auskommen. ;)


Da muss ich dir zustimmen. Im Grunde hat die Einführung des Orakels mehr unfrieden gebracht als Vorteile für die Gemeinschaft. Die Idee dahinter war gut, nur hat es sich leider im Nachhinein als unbrauchbar herausgestellt.

Der Ansatz war sicherlich jedem Spieler die Möglichkeit zu geben, etwas brauchbares in die Hand zu bekommen. Doch da halte ich Scrams Analysen für deutlich brauchbarer als die Daten, welche vom Orakel geliefert werden. Es nimmt einem viel mehr vom Spiel als gedacht.

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

217

Mittwoch, 10. November 2010, 20:16

Das Problem dabei ist, dass da immer von gleichstarken Mannschaften ausgegangen wird, aber wann kommt sowas denn mal vor. Das kann man just for Fun mal benutzen, um zu gucken, was es denn sagt, aber als bare Münze nehmen kann man es nicht. Es ist eine Spielerei, keine Aufstellungshilfe und das kommt wohl nicht deutlich genug an.

Ich benutz dieses Orakel nicht, schon gar nicht, um mir zu überlegen, wie ich meine Mannschaften aufstelle.

Übringes ist unsere 3. Mannschaft seit heute die einzige Mannschaft, die alle Spiele gewonnen hat. *nurmalanmerkenwillundstolzguck* :whistling:

218

Mittwoch, 10. November 2010, 20:49

Wäre das nicht schön wenn man das Orakel optional verkomplizieren könnte?
Einfach noch neben den Nummern der Position noch ein Feld hinprogrammieren in dem man die Stärke des Drachens angeben könnte.
Mal ehrlich, das wärs doch oder?

Kann man auch lügen, wenn man die Wahrheit sagt?
Nur ein Gedanke von mir


And I don't mind
If you say this love is the last time
So now I'll ask
Do you like that? Do you like that?

Breaking Benjamin - The Diary of Jane



Taralas

unregistriert

219

Donnerstag, 11. November 2010, 00:54

Wäre das nicht schön wenn man das Orakel optional verkomplizieren könnte?
Einfach noch neben den Nummern der Position noch ein Feld hinprogrammieren in dem man die Stärke des Drachens angeben könnte.
Mal ehrlich, das wärs doch oder?


Japp das wäre absolut daneben. Dann wird es noch hypothetischer und unbrauchbarer. Es ist jetzt schon nur eine nette Spielerei, die absolut keine Aussagekraft besitzt. Gibt ihm mehr Möglichkeiten und es macht noch mehr unsinn, als jetzt schon.

Nein, das Orakel hat keinen wirklichen Sinn (mehr). Es macht vieles nur noch schlimmer. Raus damit und gut ist. Dann geht schon mal ein Punkt weg, der für ungemacht sorgt unter den Spielern.

220

Donnerstag, 11. November 2010, 18:03

Wäre das nicht schön wenn man das Orakel optional verkomplizieren könnte?
Einfach noch neben den Nummern der Position noch ein Feld hinprogrammieren in dem man die Stärke des Drachens angeben könnte.
Mal ehrlich, das wärs doch oder?
Japp das wäre absolut daneben. Dann wird es noch hypothetischer und unbrauchbarer. Es ist jetzt schon nur eine nette Spielerei, die absolut keine Aussagekraft besitzt. Gibt ihm mehr Möglichkeiten und es macht noch mehr unsinn, als jetzt schon.

Nein, das Orakel hat keinen wirklichen Sinn (mehr). Es macht vieles nur noch schlimmer. Raus damit und gut ist. Dann geht schon mal ein Punkt weg, der für ungemacht sorgt unter den Spielern.
Das momentane Orakel kann ist nur so ungenau grad weil man nicht die Stärke er Gegner eingeben kann. Könnte man das wäre es bestimmt besser und wie wir alle wissen gibt Gilden die ihre Aufstellung nicht ändern, sondern die ganze Zeit bei behalten, grad dann wäre es sinnvoll.
Heute war malwieder so ein richtig logisches Spiel unserer 2:
http://www.dragosien.de/?t=game_details&id=28149&chapter=
http://www.dragosien.de/?t=guild_arena&t…oXX:XXXoXXXoooX
http://serv.endoftheinternet.org/dragbal…ll.php?id=28149

Ich meine einmal gewinnen die Punkteschwachen und dann wieder nicht. Die Punkteschwachen gewinnen sogar fast immer mit schlechteren Aufstellungen und heute sind wir einmal die die unterlegen sind und die Gegner gewinnen.
Noch 3 solcher Dinge und es reicht.

Kann man auch lügen, wenn man die Wahrheit sagt?
Nur ein Gedanke von mir


And I don't mind
If you say this love is the last time
So now I'll ask
Do you like that? Do you like that?

Breaking Benjamin - The Diary of Jane



Thema bewerten