Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Taralas

unregistriert

81

Dienstag, 12. Oktober 2010, 09:03


Kritik zusammengefasst:
-Naja das alte Lied: Dragballpunkte? Was ist das? Hat das was mit Dragball zu tun?
-Abwehr bringt nix
-Aufstellung ist wieder in den Hintergrund gerückt
-Mittelfeld eigentlich auch unwichtig
-Glücksfaktor (leider wieder)
-Zu starke Stürmer

In der letzten Saison, spielte fast nur alleine die Aufstellung eine Rolle. Stand ein Stürmer frei, hatte man das spiel schon gewonnen, wenn der Gegner keinen freien Stürmer hatte, fast egal wie schlecht das Team war. Da waren Punkte etc. auch unwichtig. Waren alle gedeckt, entschied das Glück, wer gewinn und nicht die dragballpunkte oder sonstige Dinge. Dieser extreme Unsinn wurde mit dem Update korrigiert und das ist auch gut so.

Für mich haben die kleinen Änderungen eine wichtige Änderung gebracht, dass die Aufstellung eben nicht mehr das Wichtigste am Spiel ist. Das Grundproblem ist nach wie vor der Umstand, dass eben 1/3 der Spiele im Schnitt von schwachen Teams gewonnen werden soll. Hierdurch können eben viele wichtige Punkte nicht richtig greifen. Jede tolle Formel und Einstellung wird durch den Glücksfaktor zunichte gemacht. Nur selten kommen die Formeln so zum Tragen, wie man es sich wünscht.

Taralas

unregistriert

82

Dienstag, 12. Oktober 2010, 09:07

Seyd mir gegureszet!

Was mir nur immer wieder auffällt, Warum wird erst bei Ligabetrieb gemeckert und nicht schon wenn Freundschaftsspiele gespielt werden?


Vor Ende und nach der letzten Dragballsaison wurden die Fehler im System aufgezeigt, doch dann kam der Monsum und die Spieler hatten andere Dinge im Kopf. Nach dem Monsum hat auch jeder erstmal andere Dinge im Kopf gehabt.

Also stell dich jetzt nicht hin und behaupte, dass niemand die Probleme angesprochen hat. Das wurde und wird regelmässig gemacht, wenn etwas schlecht läuft oder wenn etwas gut läuft. In jedem System gibt es starke und schwache Punkte.

Doch was nützen dir lange Spielanalysen, wenn es dann vor dem Ligastart wieder Änderungen gibt und die gab es bisher vor jeder Saison. Schau mal nach.

Beiträge: 1 589

Wohnort: Stedingen

Beruf: Flurförderzeug-Fahrer

  • Private Nachricht senden

83

Dienstag, 12. Oktober 2010, 09:49

Seyd mir gegrueszet!

So hitzig und intensiv wurde in keiner Phase zwischen den beiden Saisons und auch nicht in der Zeit vor der 3. Saison, soweit ich das schon mitbekommen habe (Bin ja erst am 30.10.2009 angefangen), diskuttiert. Klar, nach dem Monsun hat keiner die Gelegenheit gehabt drüber zu reden, da es ja auch noch keine und dann erst einmal wenige Freundschaftsspiele gab. Aber zwischen Saison 3 und Monsun wurde auch nur im kleinen Maße mal am Rande erwähnt das was nicht paßt.

Einen eigenen Thread, oder wie im derzeitigen Fall 2 oder 3 über das Thema Dragball und seine "Ungerechtigkeiten" (ob es wirklich so ist bin ich persönlich noch gar nicht sicher) gab es nicht!

Und von Problem ansprechen bis zum Meckern ist noch ein weiter Weg.
Gehabet Euch eynsweil wohl und habet allzeyt ein gutes Herz
Euer
Walther Steding


Züchter von Abendflamme, Berangor, Crithios, Dellingor, ... vom Stedingerland

84

Dienstag, 12. Oktober 2010, 09:54

Meine Drachen spielen in der Grp 38 gehören zum 3. stärksten Team der Grp
- alle Spiele gewonnen (2 gegen stärkere Manschaften)
- alle gegnerischen Drachen gedeckt und selbst immer einen freien gehabt
- auffählig, bei starkem gegnerischen Mittelfeld gabs mehr Gegentore

Das einzige Spiel wo wir wahrscheinlich Glück hatten war gestern an sonsten hat meiner Meinung die Aufstellung über Sieg und Niederlage entschieden. Da ich die anderen Spiele der Grp im Auge habe kann ich das auch für alle Spiele innerhalb der Grp behaupten.
greetings
Bujes

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bujes« (12. Oktober 2010, 10:15)


85

Dienstag, 12. Oktober 2010, 10:40

Nein, das ist ja gerade der Trick daran.
...
mit dem Du Dich selbst austrickst.
...
Die Summe ist bei ACFH +2k, und die Wahrscheinlichkeit für einen Sieg der Stärkeren bei ~67 %. Ebend nicht nach Anzahl der Spiele, sondern mit Gewichtung der Stärken, in dem Szenario haben nämlich nur die schwächeren Teams gewonnen, die von der Stärke her dichter an den anderen dran waren. Das sagt uns dann also, dass obwohl wir genausoviele Goliath- wie Davidsiege haben, Stärke trotzdem zählt, denn wenn die Differenz größer wird steigt auch die Siegchance...
wie ich schon weiter oben schrieb:
...Wenn aber B, D, E und H gewinnen, ist die Summe ebenfalls +2000, ...
in diesem Fall haben 3 von 4 "Goliaths" gesiegt, nur einer - noch dazu einer mit einer höheren Überlegenheit - verloren. Die Summe ist aber dieselbe (nach Deiner Rechnung 67%) und besagt:
...wenn die Differenz größer wird steigt auch die Siegchance...
denn die einfache Sieg-/Niederlagen-Statistik in Abhängigkeit von der Überlegenheit eines Teams hast Du ja vorher verworfen, kannst Du also zur Auswertung nicht mit heranziehen.

Bei Deiner Summenbildung weißt Du hinterher einfach nicht mehr, wieviele Spiele von stärkeren Mannschaften gewonnen wurden.

gracjanski

Fortgeschrittener

  • »gracjanski« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 413

Wohnort: auf der welt

Beruf: einen ganz guten

  • Private Nachricht senden

86

Dienstag, 12. Oktober 2010, 10:59

die profiteure von dem System von heute (anfänger und nur mittel fortgeschrittene) sollten sich vor Augen führen, dass sie die starken Gilden von morgen sind. Und wenn ihr liest, dass man mit starken Drachen an die Eier kriegt, dann ist das eure Zukunft und das ist sicherlich nicht die richtige Motivation um sich in dem Game zu entwickeln.
hab aufgehört: Dragball ist einfach eine Farce

87

Dienstag, 12. Oktober 2010, 11:22

Jap, Deety, der Wert ist gleich, wenn eine schwache Mannschaft mit starker Differenz gewinnt oder wenn mehrere schwache Mannschaften mit nieriger Differenz gewinnen. Natürlich weiß ich hinterher nicht mehr, wie viele Davids gewonnen haben, aber das will ich auch nicht wissen. Ich zähle die Siege nämlich nicht einfach durch, sondern gewichte sie.

Ein Sieg einer Mannschaft mit 2k Punkten weniger ist in diesem Modell gleichwertig zu zwei Siegen von Mannschaften mit jeweils 1k weniger Punkten. Ich finde nämlich, wenn 100 schwache und 100 starke Mannschaften gewinnen, dann macht das durchaus nen Unterschied wenn die schwachen gegen gegner mit 100 Dragball-Punkten mehr gewonnen haben, und die starken gegen Gegner mit 1000 weniger. Das würde heißen, dass Punkte viel ausmachen. Hat man unter den Underdog-Siegern allerdings viele, die auch gegen große Übermachten Siegen schlägt sich das entsprechend in der Bewertung nieder.

Ich sehe, dass du mir gerne beweisen möchtest, dass mein Gedanke unsinnig ist, ich weiß aber nicht genau ob du nicht verstehst, wie das funktioniert, oder ob du dich nicht auf mein Ziel einlassen kannst - ebend die Spiele durch die Stärken zu gewichten anstatt eine pure Zählung (die meines Erachtens wenig aussagt) durchzuführen.

Ich nehme jedenfalls zur Kenntnis, dass du nicht viel davon hältst, und ich denke solange nicht irgendjemand das für mich umsetzt ist eine weitere Diskusion relativ müßig. Von mir aus kann auch gerne mal jemand als Basis-Statistik angeben, wie so die David/Goliath Verhältnisse in der Liga sind, das wäre immerhin ein Anfang.
Ich bin Fan von AgRW! :love:

88

Dienstag, 12. Oktober 2010, 11:52

@gracjanski: ist doch cool, argw(1. Liga) war gestern und anfänger und mittelmaß heute (Argw3und 4 sind ja auch platz1)und nächste Saison sind die Gwinner die jenigen die in der 4. Liga theoretisch absteigen so ist das im Leben und das ist gut so denn dann hat jeder sein Erfolgserlebnis
greetings
Bujes

89

Dienstag, 12. Oktober 2010, 12:09

@Landryn: Recht hast Du: ich halte nicht viel von dieser Idee.
...
Wobei wir vielleicht erstmal rausfinden sollten wo wir stehen, ehe wir diskutieren wo wir hin wollen...
mit Deinem Ansatz willst Du aber auswerten bevor Du irgendwelche Grundlagen hast.
...
Ich sehe, dass du mir gerne beweisen möchtest, dass mein Gedanke unsinnig ist, ich weiß aber nicht genau ob du nicht verstehst, wie das funktioniert, oder ob du dich nicht auf mein Ziel einlassen kannst - ebend die Spiele durch die Stärken zu gewichten anstatt eine pure Zählung (die meines Erachtens wenig aussagt) durchzuführen.

Ich nehme jedenfalls zur Kenntnis, dass du nicht viel davon hältst, und ich denke solange nicht irgendjemand das für mich umsetzt ist eine weitere Diskusion relativ müßig. Von mir aus kann auch gerne mal jemand als Basis-Statistik angeben, wie so die David/Goliath Verhältnisse in der Liga sind, das wäre immerhin ein Anfang.
ich versuche Dir klarzumachen, daß das Wissen über die absolute Anzahl der Goliath-Siege ein Basiswert ist. Erst mit dieser Grundlage kannst Du überhaupt anfangen zu gewichten.

...aber Du hast Recht, diese Diskussion führt zu nichts.

ach ja: Basis-Statistik - wer sucht, der findet eine von Scram geschriebene Auswertung “"David gegen Goliath".
Die absoluten Werte findest Du ganz unten auf der Seite. Du kannst das ganze ja mal in eine Tabellenverarbeitung werfen und Deine Formel drüberlaufen lassen. Ich hab jetzt keine Lust dazu.

90

Dienstag, 12. Oktober 2010, 12:25

Also ich muss sagen: es ist schon Jammern auf sehr hohem Niveau, wenn AgRW nach 20 Spielen und 3 Niederlagen ihrer 4 Teams davon spricht, dass starke Mannschaften benachteiligt werden. Zumal mind. eine der 3 Niederlagen auf eine schlechte Aufstellung zurückzuführen war.

Ansonsten zeigt die David gegen Goliath-Wertung von Scram sehr deutlich, daß 80% aller Spiele von der stärkeren Mannschaft gewonnen werden. Das sieht mir nach einem sehr kleinen Glücksfaktor aus, da da auch schlechte Aufstellungen mit rein spielen.

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

91

Dienstag, 12. Oktober 2010, 12:45

Nicht jeder, der hier Kritik am Dragballsystem übt, gehört zu AgRW. :rolleyes:
Und wenn einige mal richtig lesen würde, dann würde sie auch verstehen, dass es gar nicht allein um's gewinnen oder verlieren geht, sondern um die Gerechtigkeit des Systems.
Ich kritisiere auch und unsere drei Mannschaften haben erst 2 Spiele verloren (die 3. noch gar keins, die stehen mit 15 Punkten auf Platz 1 in ihrer Gruppe). Trotzdem darf man doch die Augen vor den Schwachpunkten nicht verschließen und sich zurücklehnen, wenn's einen mal nicht betrifft.

Walther, es wurde schon sehr oft so hitzig diskutiert, zu Beginn jeder Saison. Und es gab auch eigene Threads dazu (die ich jetzt nicht suchen werde). Die meisten verliefen ähnlich wie dieser hier, die Einsamen bekamen vorgeworfen, sie könnten nicht verlieren und würden deshalb meckern. Am Anfang der letzten Saison fühlten sich z.B. die Rainbow Dragons ungerecht behandelt und die Hexen waren auch nicht sonderlich glücklich mit dem System (wie übrigens schon in der Saison davor).
In jedem Thread gab es Leute, die gesagt haben, dass sich die anderen nicht so aufregen sollten und erstmal die Saison abwarten.
Was wir hier also momentan haben ist "the same procudere as every season". ;)

Taralas

unregistriert

92

Dienstag, 12. Oktober 2010, 13:13

Also ich muss sagen: es ist schon Jammern auf sehr hohem Niveau, wenn AgRW nach 20 Spielen und 3 Niederlagen ihrer 4 Teams davon spricht, dass starke Mannschaften benachteiligt werden. Zumal mind. eine der 3 Niederlagen auf eine schlechte Aufstellung zurückzuführen war.

Ansonsten zeigt die David gegen Goliath-Wertung von Scram sehr deutlich, daß 80% aller Spiele von der stärkeren Mannschaft gewonnen werden. Das sieht mir nach einem sehr kleinen Glücksfaktor aus, da da auch schlechte Aufstellungen mit rein spielen.


wir jammern jede Saison nach der ersten Niederlage auf hohem Niveau. Schön, dass es immer wieder nur auf das Jammern reduziert wird, was jeder einzelne von uns schreibt. Grosses Kino.

Es geht (wie wir immer wieder schreiben) NICHT um die Niederlage an sich, sondern um den Verlauf der Spiele. Und das betrifft nunmal alle und nicht nur uns. Wir versuchen Schwachstellen aufzuzeigen. Verbesserungen vorzuschlagen. Aber ist schon recht, im Grunde ist es nur ein albernes Gejammere von Spielern, denen nix am Spiel liegt.

93

Dienstag, 12. Oktober 2010, 15:08

Basis-Statistik - wer sucht, der findet eine von Scram geschriebene Auswertung “"David gegen Goliath"


könnte mir bitte jemand die Farbgebung erklären? die Schriftfarben sind leicht durchschaubar, aber bei den Zeilenhinterlegungen holperts ...

grün unterlegt bedeutet "stärkere Mannschaft hat gewonnen" ?
weiß bedeutet unentschieden ?
rosa "schwächere Mannschaft hat gewonnen" ?

war halt so meine Vermutung ... doch es gibt weiße Zeilen, wo die schwächere Mannschaft oder auch die stärkere gewonnen hat; es gibt rosa bei unentschieden ... ich schnall's nicht 8|
Mein Liga-Drache: Dschebe :)
Mein Lieblings-Drache: Ohnezahn :love:
Unsere Gilde: MaDS

blacknight

Fortgeschrittener

Beiträge: 388

Wohnort: Sachsen

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

94

Dienstag, 12. Oktober 2010, 15:43

grün unterlegt bedeutet "stärkere Mannschaft hat gewonnen"
weiß bedeutet Mannschaften waren gleichstark
rosa "stärkere Mannschaft hat nicht gewonnen"
Dragopedia.de die Wiki zu Dragosien

95

Dienstag, 12. Oktober 2010, 19:40

Taralas reagier auf sowas bitte einfach nicht mehr, das hatten wir doch schon immer, dass wir nur jammern und bisher war jede Diskussion nutzlos. Es erkennen nur recht wenige (wie zum Beispiel Cornflake) dass es uns eigentlich nicht nur ums schlechte Abschneiden unserer Manschaften geht.

@SammyDeluxe: Dann schau mal die Punktezahlen in den unteren Gruppen an, wenn man da nicht gewinnt wann dann?
Das bin ich

96

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 13:46

grün unterlegt bedeutet "stärkere Mannschaft hat gewonnen"
weiß bedeutet Mannschaften waren gleichstark
rosa "stärkere Mannschaft hat nicht gewonnen"


gleich stark bedeutet ein maximaler, festgelegter Punkteunterschied zwischen den Mannschaften? z.B. 250 Gesamtpunkte?
Mein Liga-Drache: Dschebe :)
Mein Lieblings-Drache: Ohnezahn :love:
Unsere Gilde: MaDS

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ragno« (13. Oktober 2010, 13:55)


MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

97

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 14:04

grün unterlegt bedeutet "stärkere Mannschaft hat gewonnen"
weiß bedeutet Mannschaften waren gleichstark
rosa "stärkere Mannschaft hat nicht gewonnen"


gleich stark bedeutet ein maximaler, festgelegter Punkteunterschied zwischen den Mannschaften? z.B. 250 Gesamtpunkte?

+/- 10%
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

Kimanon

Waldläufer

Beiträge: 486

Wohnort: Uelzen/Deutschland

  • Private Nachricht senden

98

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 20:15

Ist die Information, dass sich etwas am Spielsystem verändert haben soll, wirklich sicher?

Könnten die scheinbaren Änderungen nicht auch auf die weit verbreitete Mauertaktik mit drei Verteidigern zurückgeführt werden, die die Sieg- und Niederlagechancen aneinander angleichen und daher das Ergebnis zufälliger machen. Die wenigsten sind bereit etwas zu riskieren und es klingt so als wenn ein <10% Unterschied zwischen Sieg und Niederlage als deutlicher Hinweis auf den Ausgang des Spieles verstanden wird.

Und eine weitere Veränderung ist, dass die Drachenstärken durch die neue Berechnung und das Veränderungsritual ziemlich gemixt wurden. Ich bezweifle, dass die Stärke der Mannschaft als Summe eingeht. Dadurch kann man oft nicht genau sagen welche Mannschaft "stärker" ist. Ich wundere mich, dass die "Chefanalytiker" dazu nicht neue Theorien aufstellen. Unsere Spiele lassen z.B. die Idee zu, dass die Stärke der Verteidiger nicht so eine große Bedeutung hat wie die Stärke der Mittelfeldspieler. (Es wird sicherlich noch viel bessere Ideen für neue Erklärungen geben, die dann gemeinsam geprüft werden können.)
Ich möchte damit eigentlich nur daran erinnern, dass das Rätsel um die Dragballberechnung nicht gelöst ist. Es sind lediglich Einflussgrößen bekannt, die auf Grund von Erfahrungen abgeschätzt werden. Nur weil die eigenen Theorie nicht mehr stimmt heißt das nicht, dass etwas geändert wurde. Vielleicht heißt es nur, dass die Theorie nicht weitreichend genug war, weil sich die zu Grunde liegenden Erfahrungen auf Grund von anderen Bedingungen ergeben haben.

Die Kette "M,D,M,D" lässt sich sowohl mit "M" als auch mit "F" fortsetzen, es kommt auf den Hintergrund an.

"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann."
(Francis Picabia)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kimanon« (13. Oktober 2010, 20:39)


Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

99

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 20:49

Wenn Loren von einen Miniupdate spricht, sollte das schon ne sichere Information sein, das was am Spielsystem geändert wurde. ;)

gracjanski

Fortgeschrittener

  • »gracjanski« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 413

Wohnort: auf der welt

Beruf: einen ganz guten

  • Private Nachricht senden

100

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 20:52

ich wäre bloss dafür, dass der bessere gewinnt und zwar fast immer. Mit "der bessere" kann vieles bedeuten: deutlich bessere Drachen, deutlich bessere Aufstellung, deutlich bessere Fitness. Daraus ableitend müsste man (übertriebenes Beispiel mal rausgepickt) mit doppelt so starken drachen bei gleichen restlichen Kriterien immer gewinnen. Doch zurzeit kommt Müll raus. Knappe Siege, obwohl ein Team deutlich stärker ist. Siege von deutlich schwächeren Teams, das ist einfach Verarschung. Ich bin für Nachvollziehbarkeit und gerechte Spiele, kein Bonus für Newbies, nur weil sie Newbies sind. Wir waren auch alle mal Newbies und haben das Spiel verstehen gelernt, das schaffen die heutigen Newbies auch. Ah und diese Pseudospannung kann man sich auch schenken, so wie die jetzigen Dragballspiele.
hab aufgehört: Dragball ist einfach eine Farce

Thema bewerten