Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

101

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 21:50

Vorab: ich weiß nicht wovon ich rede, ich habe weder ein erwachsenen DB-Drachen noch ein Mannschaft. Man möge mir dies bitte, dennoch nicht vorhalten.
Und jetzt ein paar Fragen: Kann man während der DB-Saison steigern? Ab wie vielen Punkten für eine Eigenschaft ist eine Art Grenzwerte erreicht, ab dem man langsam bis gar nicht mehr voran kommt?

Hintergrund ist folgender: Der Vergleich zwischen der Realität und Dragosien hinkt in dem Moment, wo man nach oben keine Grenze hat. Menschen werden älter, dragosische Drachen nicht. Deshalb kann ich nicht verstehen, was hier mit Sporen verdienen gemeint ist, denn bei ansonst gleichen Bedingungen wird immer der besser sein der "älter" ist. Es gibt schlicht keine Leistungsspitze bei Drachen (oder?). Legt man das ganze nun nur auf Werte aus, wird man das Problem haben das stets die "älteren" Spieler gewinnen. Das ist natürlich eine sehr einfach Betrachtung und klammert sehr vieles aus, wie z.B. die Möglichkeit einer ganzen Gilde einen Drachen zu pushen etc.
Die Frage dreht sich letztlich nur um die Zeit. Will man denjenigen bevorteilen der länger hier ist oder denjenigen der mehr Zeit hier verbringt? Ersteres läuft in groben Maßen zur Zeit, wobei natürlich jemand der sehr viel Zeit für z.B. Handel zur Verfügung hat, hier auch nach und nach aufholen kann. Wollte man das Verhältnis in die andere Richtung schieben, könnte man so etwas wie die Renovierung für Drachen einführen. Das hätte nicht nur den Effekt das man sich noch mehr als jetzt kümmern müsste, die Drachen würden auch ein Art Grenze erreichen (sofern diese nicht schon gegeben ist, siehe oben gestellte Frage).
Und plopp kommt mir nächste Frage in den Sinn: Wird sich Dragosien nicht sogar in diese Richtung entwickeln? Wie ich mitbekommen habe braucht man ganze einfach hohe DZ um einige Steigerungen überhaupt durchführen zu können. Bestaunt man nun den Preis einer hohen DZ und bedenkt, dass dieser für ebenso hohe Renovierungskosten sorgt, kann die Grenzsteigerung schneller kommen als gedacht. Das gute daran ist natürlich, dass wenn man die DZ tatsächlich nicht bezahlen kann, wenigstens der Drache nicht wieder schlechter wird.
Letztendlich wird es, egal wie es nun grad ist und funktioniert, alles sehr viel langsamer werden je weiter man kommt und irgendwann verwischen die Grenzen zwischen alten Spielern und ganz alten Spielern und genau an dieser Stelle sollte ein Hauch Glückfaktor einsetzen. Dieser ist wohl nur dazu da um zu steuern, wann dieses "irgendwann" ist.

Taralas

unregistriert

102

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 23:43

Vorab: ich weiß nicht wovon ich rede, ich habe weder ein erwachsenen DB-Drachen noch ein Mannschaft. Man möge mir dies bitte, dennoch nicht vorhalten.
Und jetzt ein paar Fragen: Kann man während der DB-Saison steigern? Ab wie vielen Punkten für eine Eigenschaft ist eine Art Grenzwerte erreicht, ab dem man langsam bis gar nicht mehr voran kommt?


Man kann seinen Drachen steigern, wenn man möchte, natürlich auch während der Saision. Machen viele und werden weiterhin viele machen.

Und ja es gibt eine Grenze. Und zwar die Grenze der Drachenzucht. Jede Stufe der Drachenzucht lässt nur ein bestimmtes Maximum an Werten zu, bis wohin ein Drache gesteigert werden kann. Neben dieser natürlichen Grenze, gibt es noch eine imaginäre Grenze. Dies ist der Punkt ab dem die Kosten für eine Steigerung so hoch sind, dass es einfach nur noch Sinn macht, die DZ um 1-2 Stufen auszubauen, um wieder 'billiger' steigern zu können.

Die Grenzen der Drachensteigerungen sind also vorhanden. Zum Einen die Drachenzucht und zum anderen der Rohstoffhunger der Drachen, der irgendwann exorbitant hoch ist.

Benutze einfach mal mein Drachentool und spiele mit den Werten. Dann wirst du schnell Grenzen finden.

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

103

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 12:11

Ein großes Problem neben der Nichtnachvollziehbarkeit sehe ich derzeit in der Starre des Systems.
Es spielen nicht umsonst die meisten "besseren" Teams mit ähnlichen Aufstellungen, denn diese sind derzeit eindeutig die effektivsten.
Laut Orakel kann man einige Aufstellungen nicht kontern, sondern maximal ein Unentschieden erreichen.

Dies liegt zum einen an der Abwertung des Achters (der trifft jetzt frei deutlich weniger als ein gedeckter Stürmer) und daran, dass die Drachen sehr selten Bälle verlieren .

Wenn sie Bälle verlieren, dann auf völlig unerklärliche Weise.
Und diese wenigen ballverluste führen auch dazu, dass die Chancenverteilung im Spiel sehr ausgegglichen erscheint, egal wie die Taktik bzw. Mannschaftsstärke aussieht. Dies führt dann zu der Lotterie beim Torwurf und zu vielerlei makabren Ergebnissen.

Wo sich die Stärke der Tordrachen (Abwehr) widerspiegelt weiß ich auch noch nicht.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

Beiträge: 1 589

Wohnort: Stedingen

Beruf: Flurförderzeug-Fahrer

  • Private Nachricht senden

104

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 12:17

Sey mir gegrueszet!

Da muß ich MANARCHIOS Recht geben, auch ich habe beobachtet, das die 8 eigentlich nur noch Zuspieler geworden ist und nicht wie Früher mal ein weiterer potentieller Torschütze, da werden eher von 6 oder 7 aus Torwürfe versucht als von der 8.

Und die Torwartaufwertung finde ich auch nicht bestätigt.
Gehabet Euch eynsweil wohl und habet allzeyt ein gutes Herz
Euer
Walther Steding


Züchter von Abendflamme, Berangor, Crithios, Dellingor, ... vom Stedingerland

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

105

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 12:43

Ach der Achter wirft schon, das ist nicht das Ding, nur hat er als freistehender eine Trefferquote von knapp 40%, während ein gedeckter Stürmer ca. 60% trifft (Mittel aus den bisherigen Spielen dieser Saison). Damit scheidet der Achter als Angriffs-Position eigentlich aus und kann nur noch als Ballverteiler genutzt werden und es ist ärgelich, wenn er Mal auf's Tor wirft.

Letzte Saison hatte der freie Achter noch ne 53-prozentige Trefferquote, während die gedeckten Stürmer nur rund 40 Prozent trafen, da konnte man also mehr Kreativität walten lassen.
Die Aufwertung der gedeckten Sturmtorwürfe hat also den Achter aus dem Rennen genommen, schade eigentlich.

Ich stell mir das System ja immer noch so vor (davon ausgehend, dass alle Spieler gleich stark sind), dass ein freier Stürmer ca, 2/3 der Würfe trifft, ein gedeckter 1/3, ein freier 8er ca. 50%, gedeckt die Hälfte und ein freier 6er/7er ca. 1/3-4/10, so dass da wieder mehr taktische Möglichkeiten entstehen und auch die Stärken der einzelnen Drachen wieder mehr Einfluss gewinnen.
Überlegenheit der Stärke sollte sich dann im Rahmen von 5[109 (100er Sturm gegen 2000er Abwehr) - 90 (1000er Sturm gegen 100er Tordrache) Prozent Trefferquote bewegen.
Und es sollten auf Grund der taktischen Formation auch Mal wieder ein paar erkennbare Ballverluste passieren.
Kann mich da noch an dieses Erawo-Testspiel erinnern, wo die Abwehrspieler sich den Ball ca. 100 Mal hin und her passen konnten ohne, dass Walthers Angriffsdrache dazwischen funken Konnte/durfte. (http://serv.endoftheinternet.org/dragbal…ll.php?id=23648)

Edith: Frei heißt aber für mich auch, ein 1000er Stürmer trifft auf einen 500er Tor- und einen 500er Abwehrdrachen, also wieder 1000 gegen 1000 wie im Torwart-Stürmer-Duell (vielleicht abzüglich 10 Prozent (weil zwei schwerer als einer zu bezwingen ist) also von 66 auf 60 Prozent Trefferquote, das mit dem Abzug gilt dann natürlich auf umgekehrt bei schlechten Angriffsdrachen gegen gute Abwehr).
Ja, da ist doch aber wieder gegen die Kleinen.
Nein im Gegenteil, denn es ist viel leichter zwei 500er Drachen zu züchten als einen 1000er. Mehr dann des Bonus doch zu viel (wie es ja jetzt ist).
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MANARCHIOS« (14. Oktober 2010, 13:35)


106

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 22:01

Aus meiner Sicht ist das System so an sich in Ordnung, klar musst da und dort noch was geschraubt werden...wie zum Beispiel etwas mehr Balleroberungen seitens der Abwehr.

Das System ermöglicht noch aufstrebende Mannschaften nach oben zu kommen auch wenn sie niemals die Stärke der alten Mannschaften erreichen werden...also mehr Gewichtung in der Berechnung für die Stärke der Drachen wäre nicht die Lösung. So bleibts spannend...

Ich schätze den Glückssieganteil der schwächeren Mannschaften...auch nicht als zu hoch ein, einige haben einfach nur besser aufgestellt oder Schlüsselpositionen besser besetzt oder auch durch ZUFALL! öfter mal den optimalsten Spielzug gegen die gegnerische Aufstellung gespielt oder usw... :D

Ach ja in der Berechnung fliesst der sogenannte Glücksfaktor mit ein...da kanns schon mal unlogisch werden :D

Taralas

unregistriert

107

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 22:23

Aktuell ist es so, dass in der ersten Liga bis zum 5 Spieltag gerade mal 1 Ball vom Tordrachen beim Abwurf vom Gegner abgenommen wurde. Das schliesst somit nahtlos an die Abwürfe der Rückrunde der letzten Saison an.

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

108

Freitag, 15. Oktober 2010, 13:14

Ich weiß, dass wir Mal gefordert haben, dasss die Tordrachen weniger Bälle verlieren sollen, da man sich früher vor dem Tor massiert hatte und damit den Sieg errang. Aber das andere Extrem ist auch nicht das Wahre, vor allem scheinbar ohne Abhängigkeit von der Stärke des Tordrachen und auch der Abwehr, denn alle haben ja super Passfähigkeiten.

Und was die Fitness für einen Einfluss hat sieht man sehr deutlich an diesem Spiel:
http://serv.endoftheinternet.org/dragbal…ll.php?id=28086
Heimmannschaft: Stärke 2939 (Fitness ca. 59 im Schnitt)
Auswärts: 3911 (Fitness ca. 95 im Schnitt)

Zitat

Das Orakel von Dragelfi meint: die Chancen auf einen Sieg der Heimmannschaft stehen bei 49 zu hundert, die auf ein Unentschieden 16 zu hundert und auf eine Niederlage 35 zu hundert. Zumindest dann, wenn beide Mannschaften gleich stark sind.

Es fallen im Durchschnitt etwa 12:11 Tore.


Und wie endet das Spiel?
12:11
Stärke und Fitness für den Allerwertesten.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

Firehawk

Fortgeschrittener

Beiträge: 589

Wohnort: Süden.....

Beruf: Böser Rollenspiel-Meister

  • Private Nachricht senden

109

Freitag, 15. Oktober 2010, 14:06

Muss leider etwas ähnliches berichten. Wir hatten gestern ein Spiel gegen eine Mannschft, die wir eigentlich locker hätten besiegen müssen..... Und haben unentschieden gespielt..... Underdog ist ja ok, aber bitte nicht so

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

110

Freitag, 15. Oktober 2010, 14:25

Hmm, du meinst aber schon dieses Spiel, oder?
http://serv.endoftheinternet.org/dragbal…ll.php?id=26010

OK, ihr seid 15% stärker, habt aber auch die schlechtere Aufstellung gewählt.
Aber es ärgert einen schon, wenn der gedeckte Gegner eine viel höhere Trefferquote hat, als der eigene gedeckte, obwohl der im Verhältnis viel stärker ist.

Also seid lieber froh, dass ihr keine Klatsche bezogen habt, das wäre ja nach den bisherigen Erkenntnissen auch gut möglich gewesen.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

111

Sonntag, 17. Oktober 2010, 21:55

Ich versteh's nicht, ich versteh's nicht

Jaja, es geht wieder um unsere Spiele, es ist jammern auf hohem Niveau etc. pp.

http://www.dragosien.de/?t=game_details&id=29088

Niederlage OK, aber Warum?

Es gibt im Mittelfeld ein Duell. Drache gegen Drache.
Unser Heim-Drache (Ereskigal) gegen den direkten Deckungsdrachen (Thanata)
Alle Bezugsdrachen sind gleich.
Jeweils zwei Angriffsdrachen auf der Seite des Mittelfelddrachen und drei Abwehrdrachen.
Stärken
Ereskigal 873 vs. Thanata 856
Angriff 2011 vs. 1760
Abwehr die zwei direkten Partner
1975 vs. 1458

Warum verliert jetzt Ereskigal 7 Bälle, davon 6 an Thanata und Thanata nur insgesamt einen?
Sowas will nicht in meinen Schädel. Das solche eklatanten Unterschiede ohne auch nur den geringsten Hinweis vorkommen und vorallem, dass sich die nicht irgendwie ausgleicht, weil der Rest verhält sich ja ziemlich "normal".
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

112

Sonntag, 17. Oktober 2010, 22:02

Faktor Pech, fertig. Mehr gibt´s nicht zu verstehen, auch nicht weniger.

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

113

Sonntag, 17. Oktober 2010, 22:04

Pech bei 7:1, das ist mir eindeutig zu viel Pech.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

114

Sonntag, 17. Oktober 2010, 22:36

Tja, ich hab mich mit dem Pech abgefunden und scheiß mittlerweile was auf die Spiele. Unsere erste Mannschaft hat das gerade wieder super demonstriert (bekommen). Liegt zwei Tore vorne zu Beginn des letzten Drittels, wirft dann nur noch zwei Tore, kassiert fünf und verliert das Spiel. Tja, das ist einfach Pech, denn mit Taktik, Strategie oder gar Leistung hat diese Farce gewiss nichts mehr zu tun.

Krexar

Fortgeschrittener

Beiträge: 297

Beruf: Goldsammler

  • Private Nachricht senden

115

Montag, 18. Oktober 2010, 18:14

Ich hab jetzt nur mal alle Mannschaften genommen, die momentan 8 Spiele haben (sonst wäre mir das zu viel Sucharbeit gewesen) und habe die 3 Mannschaften mit den meisten geschossenen bzw. den wenigsten bekommenen Toren genommen:

Meiste geschossene Tore:

1. 1 Grisu Fan Club (GFC) 8 8 0 0 124:67 57 24
2. 3 Drachenclan der Himmelsstürmer (DraHi) 8 6 0 2 117:86 31 18
3. 1 Return of the Living Dead (RLD) 8 8 0 0 113:56 57 24

Wenigste bekommene Tore:

1. 1 Alleine gegen den Rest der Welt III (AgRW) 8 8 0 0 91:35 56 24
2. 1 Die Drachenflüsterer (whisp) 8 8 0 0 82:37 45 24
3. 2 Dracodell III (DLL) 8 7 0 1 78:39 39 21

Überraschend ist, dass 4 von den 6 Mannschaften bisher 8 Siege eingefahren haben.

Gruß Krexar
Aktiv: Ruberra
Rentner: Mentia & Chu - Curra

Zitat von »"Pat Satanus"«

AgRW verliert nie - das heißt bei denen negative Siege.

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

116

Montag, 18. Oktober 2010, 18:38

Naja, die, die viele Tore werfen und wenige kassieren, sollten schon ein Spiel gewinnen. ;)

Krexar

Fortgeschrittener

Beiträge: 297

Beruf: Goldsammler

  • Private Nachricht senden

117

Montag, 18. Oktober 2010, 20:10

Aber ich fand es halt überraschend, dass 4, bei nur insgesamt 17 Mannschaften mit 8 Siegen (und keinem Remis/Niederlage), in der Statistik vorkommen.

Im Schnitt (von den Mannschaften mit 8 Spielen) wurden 73,17 Tore geworfen und 73,83 Tore im Schnitt kassiert, das ergibt 9,15 geworfene bzw. 9,23 kassierte Tore pro Spiel.
Aktiv: Ruberra
Rentner: Mentia & Chu - Curra

Zitat von »"Pat Satanus"«

AgRW verliert nie - das heißt bei denen negative Siege.

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

118

Montag, 18. Oktober 2010, 21:44

Juchhu, wenigstens in einer Statistik liegen wir vorne.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

119

Dienstag, 19. Oktober 2010, 14:29

Ich bin auch ziemlich verärgert über die neuen Änderungen. Inzwischen macht es echt keinen Spaß mehr, zuzuschauen.
Kann mir jemand erklären, wieso wir dieses Spiel verloren haben?!!
Es kann doch nicht sein, dass der gegnerische GEDECKTE Mittelstürmer ne höhere Trefferquote hat als unser freistehender Außenstürmer... Das ist doch Bockmist! OK, unsere Abwehr ist noch feucht hinter den Ohren aber der gegnerische Tordrache ist jetzt auch nicht der Überflieger.
Die Stärken sind ungefähr gleich, wir hatten die bessere Aufstellung und waren zuhause - und verlieren? Und dann nicht mal sonderlich knapp ... Das macht doch so keinen Spaß.
Ehrlich, da braucht man doch keinen Außenstürmer mehr aufzustellen. Kann ich mir schenken. Glücksfaktor ist schon in Ordnung, aber kann der bitte für jedes Drittel unabhängig ausgewürfelt werden! Kann doch nicht sein, dass ein ganzes Spiel hin ist, nur weil am Anfang mal blöd gewürfelt wurde ...

Naja, ich hoffe wir haben in den nächsten Spielen auch mal wieder Glück. :rolleyes:

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

120

Dienstag, 19. Oktober 2010, 16:26

so was kann wirklich nicht sein, vor allem, da euer Achter auch frei war und auch ne schlechtere Torquote als der gedeckte Achter der Gegner hat.
Und sie waren im Verhältnis auch schwächer als eure Drachen.
So was ist zum wegrennen.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

Thema bewerten