Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 8. Oktober 2010, 11:25

Drachenreduziserung korrekt = Pech

Hallo Zusammen,

ich hab da mal ne Frage!

Ich habe eben meinen Drachen "gesteigert". Bei allen Werten waren die eckigen Werte auf [-10] bis [-11]!

Meine Intelligenz ist aber um +3 gestiegen, wohlgemerkt, ich war fast optimal am linken Rand des grünen Balken!

Hab ich einfach nur Pech gehabt oder ist das nen Bug...ich sag mal so, wenn wenigsten Int um 1 reduziert worden wäre, hätte ich gedacht, das ist Pech, aber ich hätte jetzt keine Steigerung erwartet...

Gruß,
der Squex

P.S.: Hier mal das Log der Steigerung:
Kraft Gemüse 822 (88%)=>82 ( +-5)[-11]
Geschick Zaubertrank 860 (89%)=>82 ( +-6)[-10]
Feuerkraft Kerzen 578 (87%)=>67 ( +-10)[-10]
Willenskraft Seile 1141 (89%)=>94 ( +-4)[-11]
Intelligenz Papier 822 (88%)=>90 ( +3)[-11]

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 8. Oktober 2010, 11:36

Japp. Das ist (aufgrund des implementierten Zufallsfaktors) einfach nur Pech. (...oder auch Glück im geplanten Unglück...)

Aber mal eine Frage am Rande:
Warum reduzierst Du ALLE Eigenschaften? Es wäre doch viel sinnvoller, die beiden stärksten (Willenskraft und Intelligenz) zu steigern und den Drachen zu einem (der meist sehr benötigten) Außenverteidiger zu steigern und damit das vorhandene Potential aus zu bauen. Das hat irgendwie nur sehr wenig Logik.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Coheed« (8. Oktober 2010, 11:43)


Taralas

unregistriert

3

Freitag, 8. Oktober 2010, 11:38

Es gibt bei der Drachenzucht im Grunde gar keine Reduzierung. Jeder Vorgang ist eine Art Steigerung.

In den ersten Entwicklungsphasen, wo man noch alle Eigenschaften verbessern kann ist der Grundwert der Steigerung abhängig vom erreichten Balkenstand.

Beispiel:
Balken wird bis +4 gebracht. Eigenschaft steigt um mind. 4 Punkte.
Balken wird bis -10 gebracht. Eigenschaft sinkt um max. 10 Punkte.

Sind die Balkenstände klar und das Ritual wird ausgelöst, ermittelt das Programm für jede Eigenschaft einen Bonuswert von 0 bis +X.
X ist abhängig von der Höhe der Drachenzucht und einem Zufallsfaktor.


In deinem Fall hast du folgende Bonis erhalten:
Kraft +5
Geschickt +4
Feuerkraft +0
Willenskraft +6
Intelligenz +13

Je Höher die Drachenzucht, desto grösser wird die Wahrscheinlichkeit, dass es hohe Bonis gibt. Deshalb ist eine brauchbare 'Reduzierung' mit sehr hoher Drachenzucht fast unmöglich.

Es ist also kein Bug, sondern das normale Prozedere bei einer Steigerung.

4

Freitag, 8. Oktober 2010, 11:43

Ich wollte alle reduzieren, um relativ schnell nen erwachsenen drachen zu bekommen!
Die entsprechenden Werte später zu puschen, finde ich dann nicht das Problem! Bei Steigerungen kommt da max. +10 raus, ergo verlieren ich halt max. 40 Punkte bei den angestrebten Werten, auch mit Reduzierung...

Aber bisher hab ich wohl nur Pech beim reduzieren gehabt und dann auch noch die Misere bei der letzten "Reduzierung"! *grmpf*

Und nein, es sollte eigentlich nen Tordrache werden, hab aber bisher immer nur Pech mit der Reduzierung von Int gehabt...

Danke für die Antwort...ich muss wohl mit meinem Pech leben...

Gruß,
der Squex

P.S.: Ok, hab meine DZ schon auf Stufe 3, das wird wohl das Hauptprob sein...

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 8. Oktober 2010, 11:44

Man sollte halt nicht versuchen, aus einem Tiger einen Hauskater zu machen. ;)
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


6

Freitag, 8. Oktober 2010, 12:30

Glaub mir, der Drache war als Ei und auch als Baby noch als Tordrache zu gebrauchen, da DEX und WIL die höchsten Werte hatten!
Vielleicht nicht das optimalste Ei, aber man muss nehmen, was man hat! ;)

Jetzt durch die letzte "Steigerung" ging das Ganze halt nach hinten los, trotzdem halte ich an meinem Vorhaben fest!
Es sollen andere ruhig die optimalen Drachen haben!

Gruß,
der Squex

7

Freitag, 8. Oktober 2010, 12:35

deine Rechnung (40 Punkte) ist leider nicht ganz korrekt ... erstens gibt es bei den 4 Reduzierungs/Steigerungsschritten nicht nur +10 ... ich hatte in der Regel bei meinen beiden hohen Werten +13 bis +17

wenn du jede Entwicklungsstufe +15 (im Schnitt) liegen lässt und dafür eine Reduzierung von -5 (Schnitt) bekommst, macht das 4x -5 statt 4x +15 ... das sind für mich bei einer Eigenschaft von Bsp 100 am Ende 80 anstelle von 160 ... zusammengerechnet nicht 40 Punkte weniger, sondern satte 80

viel Spaß, das am Ende nachzuholen ... kostet ne Menge Zeit ;)
Mein Liga-Drache: Dschebe :)
Mein Lieblings-Drache: Ohnezahn :love:
Unsere Gilde: MaDS

8

Freitag, 8. Oktober 2010, 12:50

Noch einmal, es geht mir darum, relativ schnell einen erwachsenen Drachen zu haben!
Und das dauert umso länger, je mehr ich am Anfang die "richtigen" Werte steigere! Das dies am Ende mehr kostet, macht mir persönlich nichts aus, da es mir um die Zeit geht!
Vom Ei-Baby habe ich noch gesteigert! Die nächsten beiden Stufen hatte ich versucht alle zu verringern, eben aus Zeitgründen!
Bei der letzten Stufe werde ich nun wieder die "richtigen" Werte ein wenig steigern, aber auch nicht optimal, eben aus Zeitmangel!

Spätestens als junger Erwachsener kann ich meinen Drachen beruhigt durchlaufen lassen, ohne vor dem Rechner bibbern zu müssen!

Aber, ich gebe zu, dass eine Reduzierung der mir wichtigen Werte evtl. nicht so glücklich war, ne halbe Stunde länger und ich wäre zumindest bei 115% gewesen! Aber wie gesagt, es ging mir einzig und alleins um meine Online-Zeit! ;)

Und bisher hatte ich noch nie >10 Punkte Steigerung bei meinen Drachen in den ersten vier Stunden (leider)! Das liegt wohl an meinem notorischen Pech! :cursing:

Danke und Gruß,
der Squex

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 8. Oktober 2010, 13:08

Ich glaube es liegt vor allem daran, dass man nicht alle Eigenschaften senken kann.
Mir ist kein Fall bekannt, auch aus eigener Erfahrung nicht, dass dies jemandem gelungen wäre.
Und da bist du mit deinen maximal +3 noch mehr als gut weggekommen.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

Taralas

unregistriert

10

Freitag, 8. Oktober 2010, 14:01

Es ist sicherlich möglich alle 5 Eigenschaften zu reduzieren. Es hängt halt nur vom Glück ab, wieviele Punkte man dazubekommen kann.

Wenn der Balken bis +10 wandert, dann wird die Eigenschaft um mind. 10 Punkte gesteigert. Es kann auch gut mal +20 sein. Ob mehr als +20 gehen, kann ich jetzt nicht direkt bestätigen, aber +20 geht mit absoluter Sicherheit.

Es kann sein, dass es bei +20 eine max-Sperre vom Programm aus gibt, aber wie man gerade bei den Reduzierungsversuchen sieht, kann der Bonus auch mal locker die 20 überschreiten.
Also Balken bis -10, Bonus von 22 --> Steigerung von +12 trotz Reduzierungswillen.

Yessa

Fortgeschrittener

Beiträge: 306

Wohnort: Hude

Beruf: Kassiererin

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 10. Oktober 2010, 08:51

Darf ich euch mal meinen heißgeliebten Vergleich zwischen Drache und Profisportler (RL) zu Gemüte führen???

Kleinkinder, Kinder und Jugendliche sind in ihrem Alter noch sehr gut zu formen, Junge Erwachsene und reife Erwachsene weniger...
Und wenn man einen Profi aus einem Sportler herausholen möchte, sollte man seine guten Fähigkeiten verbessern (steigern) , während man seine nicht so ausgeprägten Fähigkeiten verkümmern läßt (senken)... Deswegen wird er diese nicht verlieren... Versucht man alle Fähigkeiten zu fördern, oder fördert seine besseren Fähigkeiten nicht, wird er ein schlechter bis höchstens mittelmäßiger Spieler, aber niemals ein Profi...
Egal ob Drache oder Leistungssportler, sowas möchte ich als Trainer nicht in meiner Mannschaft haben... Da kann man ja nur verlieren...

Dragosien: Wenn man im Kinder- bis Jugendalter die Zeit und die Kosten investiert, bekommt man einen guten Drachen... Meine Erfahrungen sagen, daß oft genug Punkte vom Senken auf die positiven Eigenschaften draufgeschlagen werden... Wie wären sonst Steigerungen mit + 22 Punkten möglich???
Trotzdem habe ich manchmal das Gefühl, daß der Obermagier mit 5 Würfeln vor dem Ei oder Kind sitzt und damit die Punkte festlegt... Dann schauen sie sich das Kleine an und sagen zum Beispiel: "Junge, du gefällst mir. Du könntest intelligenter sein. Hier, ich schenke dir noch welchen." :)
Gehabt Euch wohl
Yessa

http://www.dragosien.de/guild/SDL

12

Sonntag, 10. Oktober 2010, 21:33

eben. es werden nicht die punkte vom senken anderswo draufgeschlagen sondern per zufallsfaktor verschieden viele bonuspunkte auf diverse fähigkeiten ausgeschüttet, egal ob sie gesteigert oder reduziert wurden.
efeu
mit einer Horde von Senioren und Jungspunden :love:

MaDS


Thema bewerten