Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 23. Oktober 2010, 14:42

Auf- und Abstieg bei zunehmender Anzahl an Zweitmannschaften

Ich weiß, diese Frage ist noch Zukunftsmusik, aber da immer mehr Zweit- und Drittmannschaften recht erfolgreich in der Liga spielen, könnte es doch z. B. übernächste Saison zu folgender Situation kommen:

(Ähnlichkeiten mit existierenden Mannschaften wären rein zufällig)

Tabelle einer 2. Liga:

01. Allein gegen die Quests im Wald-II
02. Die Schnapsleichen-II
03. Fellowship of Ringer-III
04. Dragon Winglets-II
05. Bettler der Lüfte
06. Grün-rotes Baden-Württemberg-II
07.Varden abr du Sugardolls
08. The Powerless Sharingans
09. Die Liegenden of Dragosien
10. Old settling Dragosien Goodies-II
11. Schachmatts
12. Fafnirs Erbschleicher

Zweitmannschaften dürfen nicht in die erste Liga aufsteigen, die restlichen Plätze rutschen nach.
Spielen die Sugardolls dann in der Relegation um den Aufstieg als zweitbeste Erstmannschaft? Oder um den Abstieg, weil sie ja 7. sind? Und die Winglets spielen, nachdem die Sugardolls und die Sharingans vorbeigezogen sind, um den Abstieg, obwohl sie 4. sind? ?(
Noch eins weiter gedacht... was passiert, sollte es in der Liga nur noch drei Erstmannschaften geben, steigen die dann auf, auch wenn sie null Punkte haben? :wacko:
...oder es gibt nur noch zwei? Hilfe, jetzt wird's kompliziert!
Semi-Analphabeten lt Wikipedia Leute die nur Lesen, aber nicht schreiben können.
Angeblich gibt es das Gegenteil, also Leute die zwar schreiben, aber nicht lesen können, nicht.
:D Die sollten mal hier ins Forum schauen!


2

Samstag, 23. Oktober 2010, 15:37

ich denke alzubald sollte das problem noch nicht bestehen, da es wirklich genug gute 1. mannschaften gibt die noch die chancen haben die 2. mannschaften der anderen Gilden bei seite zu drängen

Problem gibt es wenn die Plätze 1-9 in der 2. liga mit 2. und 3. mannschaften zu gebaut sind und Platz 10 sozusagen in die 1. liga aufsteigt dann wäre der 9. platz doch eigentlich der direktabsteiger da Platz 10 aufsteigt 11 und 12 in den aufstiegsrelegationen sind

oje Loreen DAS WIRD echt noch kompliziert
Meine Dragballstars:

L1ll1 :!: und D4phn3 :!: RIP meine gelöschten Babies ;(

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 23. Oktober 2010, 16:48

Dann wird man doch mehrere Zweige machen müssen und die Mannschaften der Gilden in verschiedene Ligen aufteilen. Dann hat halt auch eine 2. Mannschaft dort die Möglichkeit in die erste Liga aufzusteigen.

4

Samstag, 23. Oktober 2010, 17:06

nun ja. Also irgendwann gibts eben zwangsläufig 'Mannschaftsstau', wenn nicht ständig was am System geändert wird... Dann wechseln eben von Saison zu Saison die Drachen ihre Mannschaftszugehörigkeit, solange, bis kein weiterer Aufstieg mehr möglich ist...
So, jetzt geh ich wieder meine Mädels betütteln. Du willst mit?
Dann komm mich doch besuchen und frag nach Mayron, Serenya
oder deren jüngsten Schwester Lyphelye:love:

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 23. Oktober 2010, 17:54

Um solche Sachen zu verhindern und auch die Attraktivität für kleinere Dragballer zu erhöhen, bin ich der Meinung, in Liga zwei maximal 3 Zweite Mannschaften pro Staffel und keine dritten Mannschaften in Liga zwei (das mit der Mannschaftsbegrenzung gilt ja im Fußball z.B. auch in Liga drei, wo glaube ich maximal 4 Zweitmannschaften spielen dürfen).
Maximal drei Dritte bzw. Vierte Mannschaften in Liga drei pro Staffel, wenn es da genügend Erst und Zweitmannschaften aus anderen Gilden gibt.

Eine andere Möglichkeit, wäre natürlich die englische Variante, wo die Nicht-Ersten-Mannschaften eine eigenständige Liga durchführen.
Dann gäbe es einen Meister der Zweitteams/Drittteams/Viertteams. Die Sperre vom Wechsel von Erst- in Zweitmannschaft und umgekehrt sollte, dann aber verkürzt werden (ein Spiel). Das wäre für mich eigentlich die Attraktivste Lösung, denn dann bekämen die Nachrangigen Teams auch wieder mehr Bedeutung, weil sie auch einen Titel erringen könnten (Preisgeld sollte dann vielleicht zwischen zweiten und dritter Liga sein).
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

6

Samstag, 23. Oktober 2010, 22:35

zum Thema 'alzubald sollte das nicht passieren': um obiges Problem zu erzeugen reichen 4 Zweitmannschaften, die irgendwo auf den ersten sechs Plätzen sind. Im Moment haben die 2.-Ligagruppen 3,2 und 3 Zweite/Dritte und neun Zweit/Dritte sind in der 3. Liga auf potentiellen Aufstiegsplätzen. Wenn's also dumm läuft, kommt das schneller als wir denken 8|
Semi-Analphabeten lt Wikipedia Leute die nur Lesen, aber nicht schreiben können.
Angeblich gibt es das Gegenteil, also Leute die zwar schreiben, aber nicht lesen können, nicht.
:D Die sollten mal hier ins Forum schauen!


Ninobi

Profi

Beiträge: 622

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Funkelektronikerin

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 24. Oktober 2010, 10:47

so mal Vorweg damit ich es im Auge habe wenn ich diese Antwort schreibe ...

Zitat

Wie funktioniert die Liga der Drachen?
Es gibt momentan 40 Gruppen in 4 Ligen: die 1. Liga hat eine Gruppe, die 2. Liga drei, die 3. Liga neun und die 4. Liga siebenundzwanzig Gruppen. In Hin- und Rückspielen zwischen allen Mannschaften der Gruppe werden die besten Teams ermittelt. Danach gibt es folgende Auf- und Abstiegsregeln:
- Der 1. Platz steigt auf (das sind 3 Mannschaften aus benachbarten Gruppen)
- Der 2. und 3. Platz spielen in einer Relegation um den Aufstieg
- Der 7., 8. und 9. Platz spielen ebenfalls in der Relegation
- Der 10., 11. und 12. Platz steigen ab
- In der ersten Liga gibt es natürlich keine Aufstiege, dafür aber saftige Geldpreise.
- Aus der 4. Liga steigen die Letztplazierten ab, wenn es zum nächsten Saisonstart genug Mannschaften für eine 5. Liga gibt. Dann werden die Abstiegsplätze an die punktstärksten Teams der neuen Teilnehmer sowie der Absteiger vergeben.
- Die zweite und dritte Mannschaft einer Gilde können nicht in die 1. Liga aufsteigen, es rückt dann die nächstplazierte Mannschaft nach.
- Ebenso kann die vierte und fünfte Mannschaft einer Gilde nicht in die 2. Liga aufsteigen.
So ich hab mir mal die Mühe gemacht und die Tabelle ausgezählt. Dabei kam folgendes raus für diese Saison:

In 40 Gruppen spielen 464 Mannschaften ...
diese 464 Mannschaften verteilen sich auf 261 Gilden ...
6 Gilden davon haben 4 Mannschaften am Start
49 Gilden davon haben 3 Mannschaften am Start
87 Gilden davon haben 2 Mannschaften am Start
119 Gilden davon haben 1 Mannschaft am Start

Jetzt hab ich mir die Tabelle mal weiter angeschaut und festgestellt das in der 4. Liga bereits jetzt 9 Gilden vor dem Dilemma stehen könnten nach der Saison und Relegation in ein und der selben Gruppe zu landen ... was ja bedeuten würde das sie gegeneinander spielen müssten. Bei vieren von diesen 9 ist die Wahrscheinlichkeit sogar noch höher wenn man ihre aktuellen Gruppenplazierungen anschaut.

In der 2. Liga und 3. Liga taucht dieses Problem nicht auf, was ich noch nicht geschaut habe ist ob es eventuell durch Aufstieg von 4 nach 3 und Verbleib der zweiten Mannschaft in der 3. Liga dazu kommen könnte. Das werde ich aber noch tun weil mich das Thema jetzt auch mal interessiert.

Zum eigentlichen Thema hier setzt die Regel ja vorraus das die betreffende Gilde auch jeweils ihre erste Mannschaft in der 1. Liga hat. Bei deinem Beispiel würde das bedeuten das vorraussetzen das die Plätze 1 bis 7 schon eine Mannschaft in der ersten Liga haben.
Rein rechnerisch können nur 12 Gilden tatsächlich das Problem bekommen das ihre zweite Mannschaft (im übrigen egal wie sie heißt ob II oder III ect.) aus der 2. Liga aufsteigen kann und das bei 36 Mannschaften in der 2. Liga.
Und wenn ich recht überlege wird das ganze auch nur dann problematisch wenn alle 12 Gilden der ersten Liga auch in der zweiten Liga jeweils mit 2 Mannschaften vertreten ist. Was aber spätestens nach einer Saison wieder anders wäre.

Durch die vorhandene Regelung wird jedoch immer für Durchmischung gesorgt obwohl es dann wohl langweilig wird trotz Glückregel und so weiter.

Tatsächlich würde ich es für besser befinden wenn man die Liga auftrennen würde und dann je Liga eine Maximalmenge an Mannschaften je Gilde festlegen würde. Als Abschluß könnte ja sowas wie ein Dragball-Championscup aus den besten 4 oder 6 Mannschaften ausgespielt werden um den letztlich eindeutigen Saisongewinner festzulegen.

Langfristig würde es die Ligabäume klein halten und die Saisonlänge ebenfalls kurz genug um genügend Saisons spielen zu können.



Das Lernen ist wie das rudern gegen den Strom, hört man auf treibt man zurück.
Zitat von Laotse

PS.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich brauch sie nicht deshalb lass ich sie hier ^^

:D

8

Sonntag, 24. Oktober 2010, 15:45

Zitat

...hier setzt die Regel ja vorraus....
genau DAS tut sie eben nicht! ;) Wo die I. Mannschaft dabei ist, ist völlig unerheblich. Die kann auch in der (nicht mehr vorhandenen) 5. Liga spielen! Eine II. oder III. Mannschaft steigt nie in die 1. Liga auf und eine IV. oder V. niemals in die 2. Liga. Damit sind auch immer genügend Gruppen in der entsprechenden Liga vorhanden um eine Gilde auf verschiedene Gruppen zu verteilen und somit gildeninterne Spiele zu vermeiden. Das ändert aber nichts an dem Grundproblem, dass bei steigender Zweitmannschaftsanzahl die Platzierung in der Tabelle zur Farce wird. :whistling:
Semi-Analphabeten lt Wikipedia Leute die nur Lesen, aber nicht schreiben können.
Angeblich gibt es das Gegenteil, also Leute die zwar schreiben, aber nicht lesen können, nicht.
:D Die sollten mal hier ins Forum schauen!


Ninobi

Profi

Beiträge: 622

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Funkelektronikerin

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 24. Oktober 2010, 17:50

Nun das kommt auch drauf an ob man auf Aufstieg spielt oder halt nur um das Preisgeld, ich denke jedem sollte klar sein das jede weitere Mannschaft einer Gilde eigentlich nur um das Preisgeld spielt da ihr Aufstieg limitiert ist.

Das würde für mich bedeuten das selbst wenn eine zweite oder dritte Mannschaft tatsächlich auf einem der ersten drei Plätze seiner Gruppe landet und ihm der Aufstieg wegen der Regel verwehrt ist sie trotzdem das zum erreichten Platz gehörige Preisgeld bekommen.

Das hieße in deinen Beispiel das die aufsteigende Mannschaft für die Saison das Preisgeld in Höhe von 9 Mio Gold erhalten würde aber durch den Aufstieg in die erste Liga die Chance bekäme Preisgeld in Höhe von 40 Mio bis 200 Mio Gold mitzunehmen im Gegensatz zu den in der Klasse verliebenden die nur 4 Mio bis 20 Mio Gold erreichen können.
Meines erachtens wären dann die ersten drei der 2. Liga im gegensatz zu den letzten drei der 1. Liga gänzlich unterbewertet vom Preisgeld her.
Das würde aber nur für diesen Fall gelten und ändert eigentlich nichts daran das langfristig, sofern keine Limitierung der Mannschaften in der Liga eingeführt werden und/oder aber zwei Ligen, eine kleine Gruppe von Gilden die oberen beiden Ligaklassen der Liga dominieren würden und dann eigentlich nur noch ums Preisgeld gespielt werden würde.
Der Rest an Gilden wäre dann eigentlich nur Makulatur und um mal etwas Abwechslung in die Paarungen der zweiten Liga zu bringen...

Das wäre allerding recht ralitätsnah (brauch ich nur in die Fußball Bundesliga zu schauen^^), stellt sich die Frage ob das so gewollt ist von allen oder ob man doch mehr den Schwerpunkt auf das Spiel legen möchte. Dann müsste man zwangsläufig einen zweiten oder gar später sogar einen dritten Ligabaum aufmachen mit dann niedrigeren Preisgeldern allerdings, weshalb sich auch eine Championsleague zum ausspielen des letztlichen Gewinners dann anbieten würde mit entsprechenden Preisgeldern um.
Man müsste dafür eigentlich sogar nur die Spitze unserer Pyramide entfernen und als Championsleague handhaben.

Um das mal weiterzuführen ... heutige 1. Liga würde wegfallen und durch die Championsleague ersetzt. Die Mannschaften der Championsleague ergeben sich aus dem Tabellenstand nach der Saison in der heuteigen 2. Liga. Der Tabellenerste wäre automatisch gesetzt und die Tabellenzweiten und Tabellendritten könnten in einer Relegation sich für dieverbleibenden Championsleague Plätze qualifizieren. Danach gibt es dann die Spiele der Championsleague mit zugehörigen Preisgelden.
Oder aber grundsätzlich qualifizieren sich der erste und zweite der Tabelle und die spielen dann die Championsleague aus.

In beiden Fällen würde die Championsleague jedes Jahr wahrscheinlich anders ausehen und es hätten mehr Mannschaften die Chance auf den Titel.



Das Lernen ist wie das rudern gegen den Strom, hört man auf treibt man zurück.
Zitat von Laotse

PS.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich brauch sie nicht deshalb lass ich sie hier ^^

:D

Thema bewerten