Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 13. November 2008, 13:25

Lukrativer 1-Gold-Handel?

Hallo,

wir können ja nun alle seit geraumer Zeit die 1-Euro-Händler beobachten, die riesige Summen im Markt anfragen und dann für 1 Gold mehr oben verkaufen.

Ich teste das auch gerade mal aus, weil mich wirklich interessieren würde, wie lukrativ und aufwendig diese Art des Handelns so ist.

Bislang dachte ich immer, dass es ewig lange dauern muss, bis man mal 17.000 von einem Rohstoff bekommt und dann noch mal so lange bis man ihn verkaufen kann.
Zudem muss man immer online sein und es besteht doch die Gefahr, dass der Preis fällt und man dann seinen Rohstoff dummerweise gar nicht höher verkaufen kann bei einer so geringen Marge?

Ist das so oder täusche ich mich? Denn sonst würden diese Taktik ja nicht so viele verfolgen? Wieviel Gold Gewinn kann man damit am Tag machen? Wie sind Eure Erfahrungen damit? Macht Ihr das aus Spaß nebenher, bringt Eure eigene Wirtschaft nicht genug Gold oder wird man mit dieser Art des Handelns womöglich doch in nullkommanix steinreich?! ;)

Bin gespannt :)

Dragolena

2

Donnerstag, 13. November 2008, 14:47

Also wie schnell das geht hängt einmal davon ab welche ware das ist und dann noch zu welcher Zeit man das macht.Zu gewissen zeiten gehts im Markt ziemlich hoch her.Desweiteren würde ich nicht so ohne weiteres unten nachfragen und oben verkaufen dannk dem Script sieht man es ja sehr fix.Vielmehr nutzt man doch eher den Kaufmann und somit den NPC.Da geht das natürlich wieder sehr schnell dann.Mann kann auch abwarten und den Markt beobachten wenn man der Meinung ist der Wert der Ware steigt.Dann kauft man billig zu und vertickt sie nciht gleich wegen 1Gold mehr sondern wartet bis die Nachfragen hochgehen bzw. der allgemeine Verkauspreiss auch bei den Spielern.
Schnell reich ist relativ.
Wenn der Kaufmann hochgenug ist und der Markt auch noch günstig dann geht das ganze fix.Ich habe die Kosten für den Kaufmann in einer Woche wieder reingehabt.Habe aber noch nicht so extrem gehandelt hätte gut und gerne mehr rausholen können.Desweiteren kommt es auf die Goldmenge an die du zur Verfügung hast.Je mehr Gold du hast was du einsetzen kannst destso mehr kommt auch wieder rein.Deswegen auch diese hohen Nachfragen.DU kannst auch dann auf verschieden Waren solche hohen Nachfragen reinstellen und dann wieder auch verkaufen.Somit gehts halt fixer als wenn du nur 10 oder 20tausend Gold hast.Zur Zeit wirds etwas schwerer da es viele ja so machen.Aber mit ein bischen Mut kann mann immernoch Gewinn machen.Wenn man sich zum Beispiel anschaut wie sehr der Papierpreiß klettert in letzter Zeit oder auch Hanf langsam steigt.
Folgt dem Link und ihr kommt zu einer kleinen lieben süßen absolut umwerfenden einfach nur großartigen Drachendame.Calla I Naur

So hier der Link zu ihrem Bruder aus dem 1 Drachenei aus der 1er Zucht Callo I Naur

3

Donnerstag, 13. November 2008, 15:19

Ab einem gewissen Punkt kann man mit "normalem" Handel bei weitem nicht mehr genug Profit machen oder es dauert einfach zu lange. Wenn man dan - quasi nebenher - mit solchen kleineren Geschäften nebenbei noch etwas Geld scheffeln kann ist das in Ordnung. Es zwingt ja niemand jemandem bestimmtem was zu verkaufen. Und die Rohstoffe, die benötigt werden, schwanken manchmal ziemlich, vor allem beim Drachen aufziehen. Ich selbst hab nicht genug Resourcen in der Hinterhand um alles im Lager zu behalten, deshalb landet dann manches wieder im Markt, machmal dann mit 1 Gold mehr als ich es eingekauft habe. Das kommt dann auf den Markt an

4

Donnerstag, 13. November 2008, 15:56

@Callo

danke erstmal für Deine Antwort.
Das mit dem Kaufmann ist ja auch einleuchtend. Aber die ca. 10 Leute, die ich meine, haben alle keinen Kaufmann! Die machen sich wirklich die "Mühe" und fragen tatsächlich unten an und sobald sie ihre 15-17.000 Rohstoffe haben, verkaufen sie sie oben, also auch nicht zeitgleich, deshalb fallen sie auch beim script nicht auf, sondern einfach mehrmals täglich nacheinander.

Ich wollte neulich einiges ausbauen und dachte bei meinen Anfragen, oh je, da komm ich ja nie dran... und habe dann teurer eingekauft. Und ein paar Stunden später, standen die Leute, die unten die riesigen Mengen angefragt haben, oben drin und haben sie wieder verkauft.

Sieht so aus, als ob das funktioniert. Fragt sich eben wie gut? ;)

5

Donnerstag, 13. November 2008, 19:12

Wie Callo schon sagt, hängt es sehr von der Ware ab. Grundrohstoffe wie z.B. Lehm, Gemüse, Eisen werden von fast jedem Spieler produziert und können daher recht erfolgreich auch in großen Mengen nachgefragt werden. Selbst wenn Du vor Dir Nachfragen von insgesamt 30.000 bis 50.000 Stück hast, stehst Du mit Deiner Nachfrage spätestens nach 24 h ganz oben, meist schneller.
Hinzu kommt, dass solche Rohstoffe vor allem bei den höheren Gebäudestufen in großer Stückzahl benötigt werden und somit auch der Verkauf recht flott gehen sollte. Mit dem erneuten anbieten meiner Nachfragen habe ich aber keine Erfahrungen, da ich durch meinen Kaufmann an den NPC verkaufe.
Diese Waren unterliegen auch nicht so großen Preisschwankungen und daher ist das Verlustrisiko relativ gering.
Ein einziges Blättchen Erfahrung ist mehr wert als ein ganzer Baum voller guter Ratschläge.

6

Freitag, 14. November 2008, 07:55

ja an den NPC zu verkaufen ist etwas sichere aber manchmal kann man auch schön Nachfragen und verkauft nicht sofort sondern wartet. Haut Wieder ne Nachfrage rein man wird überboten die anderen Fangen auch an da sie ja die ware wollen und somit kann man stat dem einem Gold schon mal 3 bis 4 Gold pro Einheit Gewinn machen. Alles nicht ganz Nett aber es funktioniert. Hat man noch mehrere Acounts kann man das gleich richtig gut Aufziehen.Man handelt ja nicht untereinader sondern treibt bloss die Preise in die Höhe.Wo dann der eine Acount dann richtig gut seine billig nachgefragten Waren. verkaufen kann.
Ich hoffe doch sehr das das auch Loren kontrolliert da dies dann doch wirklich sehr den Markt negativ für andere Mitspieler beeinflusst.
Folgt dem Link und ihr kommt zu einer kleinen lieben süßen absolut umwerfenden einfach nur großartigen Drachendame.Calla I Naur

So hier der Link zu ihrem Bruder aus dem 1 Drachenei aus der 1er Zucht Callo I Naur

7

Freitag, 14. November 2008, 08:11

Der Verdienst mit 3 bis 4 Gold funktioniert dann aber nur bei höherwertigen Waren, da die stärker im Preis schwanken. Das bedeutet man muss meist auch mehr Gold in die Hand nehmen und der Punkt der hohen Warenverfügbarkeit greift hier nicht, da diese Waren meist nicht von sovielen Spielern produziert werden bzw. nicht in so hoher Stückzahl.
Bei den Mehrfachacounts hoffe ich auch auf eine starke Kontrolle. Es zeigt sich immer wieder, dass es viele Möglichkeiten gibt, diese spielbeeinflussend zu nutzen. Daher bin ich auch prinzipiell gegen Mehrfachaccounts, aber dies wurde ja in anderen Threads schon mehrfach diskutiert.
Ein einziges Blättchen Erfahrung ist mehr wert als ein ganzer Baum voller guter Ratschläge.

8

Freitag, 14. November 2008, 08:31

Also einige der höheren Waren sind ohne Probleme in großen Stückzahlen zu bekommen.Sie werden vorallem auch nachgefragt dannk den gefrässigen Drachen.
Dqa geht das ganze doch schon recht schnell und ich muss auch keine 24 Stunden warten. Sondern kann das 3 bis 4 mal am Tag durchziehen jenach dem wie oft ich on bin.
Folgt dem Link und ihr kommt zu einer kleinen lieben süßen absolut umwerfenden einfach nur großartigen Drachendame.Calla I Naur

So hier der Link zu ihrem Bruder aus dem 1 Drachenei aus der 1er Zucht Callo I Naur

9

Freitag, 14. November 2008, 11:02

Wow, es ist wirklich unglaublich, ich hätte das nicht vermutet: aber ich habe vermutlich gestern nur mit diesem bißchen Handel nebenher noch mal ca. 80.000 Gold zusätzlich gemacht. In der Tat wird man, wenn auch unterschiedlich schnell, immer beliefert und kann im Laufe des Tages bei einigen Rohstoffen tatsächlich mehrmals anfragen und verkaufen.

Was die Mehrfachaccounts betrifft, stimme ich Euch zu. Allerdings wüßte ich nicht, wie Loren so etwas kontrollieren sollte/könnte.

Ich glaube auch, dass die Masse der Spieler das script von scram nicht benutzt und insofern auch die 1-Gold-Händler, die zur gleichen Zeit kaufen und verkaufen, nicht erkannt werden und diese dadurch noch erfolgreicher sind, weil sie ja keine Wartezeiten haben.

10

Freitag, 14. November 2008, 14:43

Naja das script hilft zwar aber es geht auch ohne. Muß ich eben vorher kurz schauen ob die Leute unten und oben drinstehen. Und was die Mehrfachaccounts betrifft stimme ich voll und ganz zu.

11

Sonntag, 16. November 2008, 15:45

Seit einer knappen Woche teste ich im Experiment den sogenannten 1-Gold-Handel auf Herz und Nieren – unterschiedliche Rohstoffe zu unterschiedlichen Tages- und Wochenzeiten, absichtlich durchgestrichen mit Angebot und Nachfrage zur gleichen Zeit (was die Masse der Spieler übrigens nicht wirklich zu interessieren scheint), etc. – mit dem Zwischenergebnis, dass ich eine beachtliche Menge an Gold (80k bis 120k pro Tag!) nebenher verdiene bzw. verdienen kann.

Bei dieser Strategie entscheidet nicht die Rendite pro Rohstoff, sondern alleinig die Rohstoffmenge, die umgesetzt wird. Zu manchen (Spitzen-)Zeiten können bestimmte Rohstoffe zwei- bis dreimal am Tag erfolgreich in großen Mengen nachgefragt und unmittelbar wieder verkauft werden. Das Ganze bedarf keines riesigen Zeitaufwands, ist ziemlich risikoarm und für Einsteiger kostengünstig dazu, da überhaupt kein Kaufmann in hoher Stufe erforderlich ist. Nur ein bisschen angespartes Gold zum "Spielen" sowie etwas Geduld sollte man/frau mitbringen... ;)


Gruß
Lehmanns Herrchen

12

Sonntag, 16. November 2008, 22:12

ich weiß nicht, aber ich kann mir nicht helfen, mir gefällt dieses Geschachere nicht. Ich hatte die ganze Woche über Käufe eines Produktes von einem bestimmten Mitspieler. War schon drauf und dran mit ihm in Kontakt zu treten und sehe dann, dass er das ganze zeugs am Wochenende (kein Kaufmann btw) meistbietend verhökert. Vielleicht bin ich da zu sensibel, aber ich habe mir Dragosien ausgesucht, weil ich die Hoffnung auf eine gute Community hatte, in der natürlich Handel die wichtigste Grundlage ist, in der und man sich auch mal über ein Schnäppchen freut, dito aber ebenso auch mal einem Mitspieler eines zukommen lässt, wenn man es denn mitbekommt, dass es weiterhilft. Kurz: Handel zum Aus- und Weiterbau, zur Drachenversorgung (so weit bin ich noch nicht) und Zwischenhandel halt, wenn man über einen Kaufmann verfügt. In kleinem Maßstab kann ich damit auch noch leben, jeder kann sich mal beim Material verkauft haben oder man disponiert halt in der Produktlinie um, dann stößt man Überzähliges ab. Das alles liegt im Rahmen, aber nicht so, wie es im Augenblick läuft.

Jetzt meine Frage: gibt es eine Möglichkeit einzelne Spieler, die das offensichtlich mit riesigen Stückzahlen immer wieder machen, von Käufen bei sich selbst auszuschließen? Ich möchte halt nur gerne nicht für diese Art von "Handel" Beteiligung bieten. Es gefällt mir einfach nicht.

JMTC filinx
filinx mit Yrlan Yrlan ist Patin von Muskatella und Nectarina

13

Sonntag, 16. November 2008, 22:31

@filinx: bin voll und ganz Deiner Meinung.

14

Sonntag, 16. November 2008, 22:46

filinx, ich sehe das grundsätzlich auch so wie du, auch ich habe schon mal jemanden "geholfen", und mich genauso gefreut, wenn mir jmd. etwas früher als erwartet abgekauft oder verkauft hat. Und ich selber handel auch lieber mit den kleinen Händlern.
Aber ausschließen kann man hier in Dragosien niemanden, und das finde ich auch gut so.
Wenn es dich stört, dann schreibe doch diesem Mitspieler eine PN, vielleicht ist er/sie so nett und respektiert deinen Wunsch?

15

Montag, 17. November 2008, 02:27

@sinja: das ist eine gute Idee, das werde ich tun, wenn es mir wieder so gehäuft passiert.
filinx mit Yrlan Yrlan ist Patin von Muskatella und Nectarina

16

Montag, 17. November 2008, 06:00

Es wird niemand gezwungen mit jemand bestimmtem Handel zu treiben. Wenn ich sehe daß jemand gleichzeitig nagebot und Nachfrage bei einem bestimmten Gut laufen hat bekommt er/sie einfach von mir nichts geliefert.

17

Montag, 17. November 2008, 07:56

Man kann mit vielen Sachen hier Gewinn machen wie oben weiter beschrieben.Eine schöne kleine friedliche Welt ist es schon lange nicht mehr.Da hättest 1ne Runde eher da sein müssen.Da Loren das SPiel verschärft hat werden auch die Strategien agresiver damit man ordentlich vorwärts kommt.
Diesen Handel den du so anprangerst ist von Loren genau so gewollt.
Folgt dem Link und ihr kommt zu einer kleinen lieben süßen absolut umwerfenden einfach nur großartigen Drachendame.Calla I Naur

So hier der Link zu ihrem Bruder aus dem 1 Drachenei aus der 1er Zucht Callo I Naur

18

Freitag, 21. November 2008, 10:49

Ich weiß nicht ob Loren "Kampfhandel" in der form 'will' - ich glaube seine Intention geht einfach in Richtung "freier Handel, der Markt reguliert sich selbst"


aber zurück zum Thema: Dragosien braucht die 1-Gold NPC-Händler!


Viele hier (die meisten mti Drachen) haben ja inzwischen einen Gold-Überschuß von 10000 bis 20000 pro Stunde - Gold kommt hier aber nur durch 3 Sachen ins Spiel:

* Wirtshaus - da kann man aber pro Wirtshaus nur wenige 1000 Effektiv 'machen'
* Gasthaus - genauso.
* Verkauf an NPC-Händler.

d.h. All die Leute, die mit ihrem Kaufmann nun für Mindestpreis + 2 verkaufen können, und für mindestpreis +1 kaufen spülen (mehr) Gold in den Kreislauf - und somit mehr Überschuß für alle Beteiligten.


zu den "unfairen" Spielern die für xx kaufen und für xx+1 verkaufen... - auch das find ich okay (und mach ich ab und an; aber eher selten; auch selbst)

Klar - dadurch das die 10000 x 5 Einheiten für NPC+1 nachfragen kommt man kaum dazu selbst für NPC+1 kaufen bzw. nachfragen zu können... da muss man dann entweder langfristig planen, oder aber eben sich den gegebenheiten des Marktes anpassen - offenbar gibt es nen markt der für NPC+2 kauft, das reguliert sich ja selbst...

Eine Idee um das "abzuschwächen" wäre das kleinere Nachfragen größere Überholen könnten...

d.h. eine Nachfrage für 10000 Einheiten ist im Markt. man stellt eine für 2000 dadrunter
nach einer bestimmten Wartezeit rutscht dann die kleine Anfrage über die Große... (jede Anfrage, die unter einer 'größeren' steht würde dann z.
B. pro Stunde ein 'virtuelles' Gewicht dazubekommen - sortiert wird dann nach einheitenzahl + virtuelles Gewicht, das virtuelle Gewicht könnte um einen prozentsatz der Differenz => nach 12h ist immer ein Angebot überholt, oder einfach konstant um z.B. 1000 Einheiten pro Stunde wachsen... - dann wär nach 8h das 2000er Angebot über dem 10000 Angebot...)

Stread

3-Sterne-Spammer

Beiträge: 1 284

Wohnort: Streadsien

Beruf: Drachenzüchter

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 21. November 2008, 16:36

Ist aber dann ärgerlich wenn man z.B. den Bauherrn auf Stufe 7 ausbauen will braucht man ja 14.000 Seile. Dann müsste man das ja aufsplitten.
Die 1-Gold-Händler würden dann eben viele kleine Anfragen reinstellen.

20

Freitag, 21. November 2008, 16:38

Du kannst aber nur maximal zwei Anfragen pro Rohstoff einstellen. Also nix mit vielen kleinen. Es sei denn, Du schaust alle paar Minuten vorbei ;)
Ein einziges Blättchen Erfahrung ist mehr wert als ein ganzer Baum voller guter Ratschläge.

Thema bewerten