Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Gutso

Moderator

Beiträge: 394

Wohnort: bin KEIN Moderator

  • Private Nachricht senden

41

Freitag, 19. November 2010, 18:07

danke, jetz hab ich kapiert :thumbsup:

also honig 16-24 (20)

ich reihe mich in die schlange ein und nach einiger zeit verkauft mir jemand 10.000 honig für 160.000 zzgl 8.000 (markt)

diese 10.000 verkaufe ich mit meinem kaufmann 6 für 18 (90% von 20) 180.000 abzgl 9.000 (markt)

also erhalte ich für meinen einsatz von 168.000 doch 171.000 zurück

richtig gerechnet?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gutso« (19. November 2010, 18:19)


42

Freitag, 19. November 2010, 19:59

ganz schön viel Aufwand für 3000 mickrige Goldstücke :D mir ist das zu mühsam (das war mir schon der 1G-Handel) ... vielleicht komm ich deshalb zu nix :wacko:
Mein Liga-Drache: Dschebe :)
Mein Lieblings-Drache: Ohnezahn :love:
Unsere Gilde: MaDS

43

Freitag, 19. November 2010, 20:09

Man kann mit Kaufmann + Lager locker noch mal über 250k pro Tag reinholen.


Für welchen Kaufmann, welches Lager, wie viele gehandelten Waren und wie viele Durchläufen je Ware stimmt dieser Wert? Das sind immerhin 10 kGold/h. Welchen zeitlichen Aufwand bedeutet das pro Tag?

Krexar

Fortgeschrittener

Beiträge: 297

Beruf: Goldsammler

  • Private Nachricht senden

44

Freitag, 19. November 2010, 23:25

Also mit einer Marktkapazität von 24k (da stehe ich momentan), einem Durchlauf pro Ware und etwa 28 gehandelten Waren am Tag, ist dies mit einem zeitlichen Aufwand von unter 2h (etwa 3 * 30 min am Tag verteilt) locker zu schaffen.

Meine genaue Lager/Kaufmannsstufe verrate ich dir aber nicht - ist Betriebsgeheimnis ;)
Aktiv: Ruberra
Rentner: Mentia & Chu - Curra

Zitat von »"Pat Satanus"«

AgRW verliert nie - das heißt bei denen negative Siege.

45

Samstag, 20. November 2010, 13:34

ich sag mal, dass das möglich ist. 9000 gold pro trade zu machen ist sehr realistisch. ob das immer und jeden tag so ist wage ich zu bezweifeln.
ein rentables gebäude macht etwa 85000 gold am tag. d.h. selbst bei 14 trades wäre ich noch auf der sicheren seite.
mal nur so nebenbei. wirkt sich der bauherr tatsächlich auf die renovierungskosten aus? hat das mal jemand geprüft?
:thumbsup: Für eine bessere Wirtschaft :thumbsup:

Gutso

Moderator

Beiträge: 394

Wohnort: bin KEIN Moderator

  • Private Nachricht senden

46

Samstag, 20. November 2010, 19:02

ich sag mal, dass das möglich ist. 9000 gold pro trade zu machen ist sehr realistisch. ob das immer und jeden tag so ist wage ich zu bezweifeln.
ein rentables gebäude macht etwa 85000 gold am tag. d.h. selbst bei 14 trades wäre ich noch auf der sicheren seite.
mal nur so nebenbei. wirkt sich der bauherr tatsächlich auf die renovierungskosten aus? hat das mal jemand geprüft?
ja tut es - habs so überprüft:
böttcher 6 steht bei 79% renovierung kostet 3208 Gold (x100:79) = 15.276 Gold, was genau meinem bauherrn 7 entspricht

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

47

Samstag, 20. November 2010, 23:47

ich sag mal, dass das möglich ist. 9000 gold pro trade zu machen ist sehr realistisch. ob das immer und jeden tag so ist wage ich zu bezweifeln.
ein rentables gebäude macht etwa 85000 gold am tag. d.h. selbst bei 14 trades wäre ich noch auf der sicheren seite.

Und es gibt durchaus Trades, bei denen man bei halbwegs guter Marktkonstellation mehr als nur das eine Goldstücklein verdient. Auch 3 oder 4 Goldstücke pro gehandelter Einheit kommen durchaus vor. Speziell in Auftriebsphasen sind so prima Geschäfte zu machen. Bei 25.000 Einheiten sind das 75.000 - 100.000 G Gewinn in einem einzigen Durchlauf. Dazu nun noch das "reguläre" Tagesgeschäft, ab und an auch mal ein Durchlauf, bei dem man drauflegt, aber im Großen und Ganzen kommt dabei einiges rum. Krexars 250.000 k sind definitiv keine Utopie. Aber - keine Frage - es wird dann auch zeitintensiv.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


48

Sonntag, 21. November 2010, 01:52

9000 gold pro trade zu machen ist sehr realistisch.


Ich stelle mal die These in den Raum, dass von diesem Gewinn nur ein bestimmter Teil K dem Kaufmann zugerechnet werden kann.
Die Begründung ist wie folgt:
Man muss ja davon ausgehen, dass jemand der handelt auch ohne KM handelt. Mit KM hat man die 2 bereits genannten Optionen:
1. Ankauf durch Nachfrage und dann sofortiger Verkauf an den NPC. Die Gewinnspanne entsteht nur durch den KM.
2. Ankauf durch Nachfrage und Verkauf durch Angebot. Die Geschwindigkeit dieser Option ist das x-fache der Geschwindigkeit von Option 1 (geschw1 * x = geschw2 (in Trades je Zeit)) und der Gewinn je Trade ist das y-fache von Option 1 ( gew1 * y = gew2 (in Gold je Trade)).

Das Gold je Zeit (kurz: GoZe (hihi)) ergibt sich dann zu GoZe1 = gew1 * geschw1 und entsprechend für 2.
Setzt man nun alles lustig ineinander ein kommt dabei
GoZe1 = GoZe2 / (x * y)
raus.

Für x*y<1 würde man Option 1 bevorzugen. Ich behaupte einfach mal, dass das der Standardfall ist, da die Wartezeit von Option 2 wohl mehr als das doppelte von Option 1 beträgt, damit man keinen Verlust macht. Dafür wird der Gewinn, aber nicht doppelt so hoch sein. Also eher sowas wie x=0,4 und y=1,8 oder so)

So, Fakt ist, jemand ohne KM hat nur Option 2 zur Verfügung und jemand mit KM hat bei Option 2 nur den Vorteil der erhöhten Kapazität. Z.B. 20k durchs Lager und 10k durch den KM. Also kann man die Formel für GoZe2 mit dem Faktor K erweitern, um den Anteil des KM am GoZe2 zu berechnen, was dann mal eben GoZe2k genannt wird. K selbst ist KMkap./(KMkap.+Lagerkap.).
Macht also GoZe1k = K * GoZe2 / (x * y) für Option 1. Für Option 2 wäre das, dann halt die andere Version. Aus beiden könnte man noch eine gewichtete Summe bilden. möp

Jetzt müsste man nur noch für jede Variable nen guten statistischen Wert einsetzen. Dann müssten von dem Goze1k nur noch Renovierungskosten abgezogen werden und man hätte tatsächlich sowas, wie einen Gewinn je Stunde vom KM. Vielleicht noch ein paar Variablen mehr, die das Verhalten des Spielers und dessen Zeitaufwand beschreiben. xD

Ergänzungen oder Ideen zum Berechnen von Kaufmannsgehältern?

Krexars 250.000 k sind definitiv keine Utopie.

Ich will nen KM. :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Olec« (21. November 2010, 01:58)


49

Sonntag, 21. November 2010, 14:16

jap du hast den spezialfall mono und duo oder auch tri- kulturen von ersterzeugnidden vergessen. besonders bei mono holz oder auch duo holz /lehm brauchst du einen kaufmann. du müsstest immer unter preis ansetzten um der enormen produktion herr zu werden und nicht ins leere zu produzieren. dabei könnte man alles was der kaufmann vor dem überschuss rettet noch dazu zählen man müsste dann nur die kosten für den kaufmann auf die anderen gebäude umlegen.
ein faktor für gewinnsicherheit fehlt vermutlich noch. bei einkauf und direktem verkauf ist die chance geringer dass der preis während dem trade sinkt. bei einkauf unter prei und neu einsetzen ist die chance viel höher, dass du ein minus geschäft machst. besonders wenn viele nachfragen befriedigt werden kann man davon ausgehen, dass es auf der angebotsseite nicht vorwärts geht.
nunja wenn man es schafft einen durchschnittsgewinn pro trade zu berechnen für goze1 und 2 bräuchte man nur noch die summe von i=1 bis n = trades. Ist eben alles nur grob und bisher auch ohne möglichen verlustfaktor, der mit in den schnitt fließen muss.
Wenn du es schaffst diese Formel selbstberechnend aufzustellen und in ein script einfließen lässt hat hier bald jeder zweite einen Kaufmann ^^
:thumbsup: Für eine bessere Wirtschaft :thumbsup:

50

Sonntag, 21. November 2010, 21:03

Gute Ergänzung. Wie sich dieser Monotoniefaktor, aber zusammensetz weiß ich nicht bzw. hab ich grad keine Muße darüber nachzudenken, man kann dazu ja nen Holzmono befragen. Für die Risikobewertung können sich die BWLer im Forum zu Wort melden.

Apropo Mono, hier ein Foto, das ich mal gemacht habe:




Da haben sie es tatsächlich in die Geo geschafft.^^

51

Montag, 22. November 2010, 02:44

hahaha das ist mal gut ^^

das mit dem holzmono is ganz easy :D in 24h produziert man 114912 holz mit 19 lvl 20 holzfällern das sind abzüglich renovierung 1651176 gold am tag da braucht man schon ein lvl 23 lager für, da man ja nicht immer 2 mal am tag reinschauen kann und auch keine verluste machen will. nur mit dem lager müsste ich 5 trades am tag mit holz machen, die dann auch zum aktuell laufenden kurs gekauft werden. bei der wartezeit ohne unter preis zu gehen ist das meist nicht möglich. Bei einem kaufmann stufe 12 sind es nur etwa 3 trades, die ich durchziehen müsste um das lager für einen tag komplett leer zu bekommen. Da behaupte ich einfach mal, dass ohne den kaufmann aus einer holz oder auch lehm -mono nicht soviel rauszuholen ist wie mit. zumindestens bis jemand das lager auf eine utopische stufe ausgebaut hat :whistling:
:thumbsup: Für eine bessere Wirtschaft :thumbsup:

52

Montag, 22. November 2010, 09:26

Also eins sollte man nicht vergessen:

Den Kaufmann alleine bis zb. Stufe 15 zu bringen ist recht kostenintensiv.
Ein entsprechendes Lager ebenfalls, dazu kommt noch die blöde Renovierung.

Jetzt stellt sich die Frage ob der Kaufmann diese kosten durch handel wieder reinbekommt!
Ich denke mal eher nicht!

Naja trotzdem habe ihn ihn in meiner Bauplanung mal aufgenommen und wenn es nur wegen der höheren Handelskapazität ist.
Grüße
Rutago

_____ 5 Jahre DGS ____
:thumbsup: 2010 - 2015 :thumbdown:
__ Nun sagen wir Ade __

53

Montag, 22. November 2010, 11:16

bei 250000 am tag sind es 440 tage ohne die renovierungskosten.
eine frage ist noch offen. kann ich den kaufmann über die besagten 100% grundpreis ausbauen? damals haben sich ja schon die preise geschntten, aber ist es möglich einen höheren nachfrage als angebotswert zu bekommen?
:thumbsup: Für eine bessere Wirtschaft :thumbsup:

54

Montag, 22. November 2010, 13:28

Nein man kann den Marktwert (=100%) allenfalls gerundet erreichen, aber besser wirds nicht ;)

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Krexar

Fortgeschrittener

Beiträge: 297

Beruf: Goldsammler

  • Private Nachricht senden

55

Montag, 22. November 2010, 17:03

Hat das schon mal jemand ausprobiert? :huh:

Ich hatte eigentlich vor auf 110,25% auszubauen, sodass man kaufen und verkaufen kann und Gewinn macht :P
Aktiv: Ruberra
Rentner: Mentia & Chu - Curra

Zitat von »"Pat Satanus"«

AgRW verliert nie - das heißt bei denen negative Siege.

56

Dienstag, 23. November 2010, 08:51

ja, sowas habe ich mir schon gedacht...
nunja ausprobiert hmm letzte runde war mein kaufmann auf einer recht hohen stufe und ich hatte noch nichtmal die 100% erreicht
:thumbsup: Für eine bessere Wirtschaft :thumbsup:

57

Dienstag, 23. November 2010, 17:05

Das geht nicht. M.E. kommt man mit dem Kaufmann nur bis 95%. Zumindest war mir so, als ob Loren so etwas mal gesagt hat.

Ich persönlich habe die ersten Wochen mit Kaufmann gespielt und dann einen Bauherrn daraus gemacht.

Meine Überlegung war folgende:
1. Der aktive Handel bindet viel Kapital. Ich brauche ein hohes Lager, einen hohen Kaufmann und viel Gold im Markt. Bei mir waren es zum Schluss ungefähr 15 Mio, dafür konnte man schon einige Gebäudestufen kaufen.
2. Es zeichnete sich damals schon ab, dass der "1-Gold-Handel", d.h. das Operieren mit natürlichen Preisspannen > 10% wesentlich lukrativer als das eigentliche Handeln an der Preisuntergrenze war. Und dazu brauche ich keinen Kaufmann.
3. Ich hatte einfach keine Lust mehr, die Zeit zu investieren.

Man müsste jetzt nachrechnen, ob sich die Vorteile (Verkaufen an den NPC bei Billigeinkauf (9000 Gold am Tag mit Honig), zusätzliches Handelsvolumen) wirklich rechnen. Beispielsweise bringt ein Bauherr Stufe 10 bei einem Ertrag von 50.000 G/h und einem Einsatz von 50% Wirtschaftsausbau und 50% Drachensteigerung 60.000 Gold pro Tag. Dafür muss ich schon einiges handeln.

Thema bewerten