Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

ZoeLeah

Fortgeschrittener

  • »ZoeLeah« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 258

Wohnort: Östringen

Beruf: Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 21. November 2010, 15:48

Umfrage zu den ERNEUERUNGEN 2. Versuch

23%

Dragball (23)

15%

Handelsmarkt (15)

51%

Renovierung (52)

41%

Alles OK (42)

So ein zweiter Versuch, mit etwas besserer Aufschlüsselung.
Änderungen die der Monsun mit sich gebracht hat.
Meine Drachen: Glorfindel Beleg Cúthalion Andúril

Erste Gilde, die ein zu NULL im Dragball geschafft hat!
Good Old Dragosien Settlers

2

Sonntag, 21. November 2010, 15:54

hättest du nicht einfach in dem alten topic die umfrage neu machen können?

ZoeLeah

Fortgeschrittener

  • »ZoeLeah« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 258

Wohnort: Östringen

Beruf: Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 21. November 2010, 16:13

hättest du nicht einfach in dem alten topic die umfrage neu machen können?

Ich konnte die Umfrage nicht löschen. Nur mein Posting.
Meine Drachen: Glorfindel Beleg Cúthalion Andúril

Erste Gilde, die ein zu NULL im Dragball geschafft hat!
Good Old Dragosien Settlers

4

Sonntag, 21. November 2010, 19:59

11 Stimmen bei alles Ok?
Ist das jetzt Ignoranz oder...ach egal xD


Dieser Post diente dazu meine Verwunderung über das bisherige Ergebnis zu verdeutlichen.
Bin wieder da ;)

5

Sonntag, 21. November 2010, 20:01

Ist das jetzt Ignoranz oder...

Unwissenheit...

6

Sonntag, 21. November 2010, 20:25

Ist das jetzt Ignoranz oder...
Unwissenheit...
Da es mittlerweile 14 sind denen es egal ist tippe ich eher darauf das es denen egal ist.

Kann man auch lügen, wenn man die Wahrheit sagt?
Nur ein Gedanke von mir


And I don't mind
If you say this love is the last time
So now I'll ask
Do you like that? Do you like that?

Breaking Benjamin - The Diary of Jane



Gutso

Moderator

Beiträge: 394

Wohnort: bin KEIN Moderator

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 21. November 2010, 21:36

also ich finde weder dragball, noch renovierung noch den handelsmarkt für "nicht in ordnung" - soweit also "alles ok"

aber kleine verbesserungsmöglichkeiten seh ich schon (speziell in der vernetzung der gebäude) - nur danach war ja nicht gefragt

8

Sonntag, 21. November 2010, 22:01

Ich vermute, dass viele neue Spieler für "OK" gevotet haben. Die wissen ja nicht, wie es vorher war.

Allerdings merke ich auch an mir (alter Hase ;.)), dass ich mich selbst an die Renovierungskosten gewöhnt habe. Und der Handel macht mir inzwischen sogar Spaß. Dragball war übrigens immer schon ein schwieriges Thema!!!!!

Na ja, viel habe ich wohl gerade nicht zum Thema beigetragen. Sorry!!!

9

Sonntag, 21. November 2010, 22:05

Ich bin auch einer der Unwissenden und Ignoranten... naja eigentlich nur ersteres. Da ich z.Z. kein Dragball spiele möchte ich mir darüber keine Meinung bilden. Die Renovierungskosten finde ich toll, könnten vielleicht anders gestrikt sein, aber das würde ich nicht zwangsweise als "nicht OK" beurteilen. Die Preisspanne, die durch die Marktgebühr entstanden ist finde ich auch eher "OK"als "nicht OK" etc. pp. Da es keine weiteren differenzierenden Optionen dazwischen gibt und auch keine die sich nur auf Renokosten und Marktgebühr beschränkt, habe ich halt "Alles OK" gewählt.

Insgesamt hätte es wohl 7 Optionen geben können.
DB OK
DB nicht OK
Reno OK
Reno nicht OK
...

10

Montag, 22. November 2010, 07:49

Habe für alle 3 Sachen gestimmt.Weil wir so wie es jetzt ist eh wieder auf den nächsten Monsun zu bewegen die Frage ist bloss wann.Ob nun doch schon in einem bis zwei Jahren oder etwas später (wenn man sich den Markt so anschaut könnte man meinen das es weniger als 1 Jahr brauch).
Dragball ist sowieso ein Thema für sich.
Folgt dem Link und ihr kommt zu einer kleinen lieben süßen absolut umwerfenden einfach nur großartigen Drachendame.Calla I Naur

So hier der Link zu ihrem Bruder aus dem 1 Drachenei aus der 1er Zucht Callo I Naur

11

Montag, 22. November 2010, 09:03

faszinierend finde ich ja dass die die sagen naja ich spiele ja derzeit noch kein dragball sagen, ja ist alles ok

Himmel wenn ich etwas nicht mache und mich damit mich nicht befasse dann kann ich einfach nicht sagen ob es ok ist

ich hätte ja gerne die auswahlmöglichkeiten:
alles ok (ich spiele kein Dragball und handel nicht in grösserem stil)
alles ok (ich handel in grösserem stil und spiele kein Dragball)
alles ok (ich spiele dragball, handel aber nicht im grösseren stil)
alles ok (ich spiele dragball und handel in grösserem stil)

und callo ich denke du hast recht mal schauen ob ich meine dragballer bis dahin noch besser bekomme, meine langzeitumbauprojekte werd ich erstmal nicht angehen
NEIN viele Beiträge zu haben ist kein Zeichen von viel Aktivität, kann sich ja auch um ein-Wort-postings handeln

12

Montag, 22. November 2010, 09:19

Da muss ich leider zustimmen, ich finde Alles ok spiele aber kein Dragball da ich noch nichtmal einen Drachen habe^^

Mit renovierung kenne ich mich nicht wirklich aus weil ich ja erst seit kurzem wieder spiele und noch keine Ahnung habe wie die schäden zustande kommen^^
Geht das mit der zeit, so einfach verfallskosten? hängt das mit der gebäude stufe zusammen oder mit den res die dafür verwendet wurden?

Und den Markt finde ich voll in ordnung, es regen sich doch nur die leute auf die über den Markt an freunde sozusagen "geschickt" haben.
Mit den Marktsteuern wird ja genau das verhindert, und sollte andere spieler nicht wirklich treffen, finde ich zumindest.

Aber hier kritisiere ich erstmal nur die Umfrage, da es leute wie mich gibt, die noch keinen Plan von renovierung haben oder von Dragball. also ist es für mich momentan alles ok. (hab jetzt aber noch nicht abgestimmt und werde es auch nicht tun)
Dies ist meine Meinung! Meinungen können weder Richtig noch Falsch sein

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 22. November 2010, 10:23

Was von solcherlei "Umfragen" zu halten ist, habe ich HIER schon einmal dargelegt. Der Kommentar bezog sich zwar auf die Dragball-Umfrage auf der Spieler- und Punkte-Seite, hat aber an seiner Aktualität nichts eingebüßt, weil diese Umfrage nach wie vor und unverändert dort zu finden und die Einschätzung 1:1 auch auf diese hier übertragbar ist.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


Gutso

Moderator

Beiträge: 394

Wohnort: bin KEIN Moderator

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 22. November 2010, 10:27

faszinierend finde ich ja dass die die sagen naja ich spiele ja derzeit noch kein dragball sagen, ja ist alles ok

Himmel wenn ich etwas nicht mache und mich damit mich nicht befasse dann kann ich einfach nicht sagen ob es ok ist

ich hätte ja gerne die auswahlmöglichkeiten:
alles ok (ich spiele kein Dragball und handel nicht in grösserem stil)
alles ok (ich handel in grösserem stil und spiele kein Dragball)
alles ok (ich spiele dragball, handel aber nicht im grösseren stil)
alles ok (ich spiele dragball und handel in grösserem stil)

und callo ich denke du hast recht mal schauen ob ich meine dragballer bis dahin noch besser bekomme, meine langzeitumbauprojekte werd ich erstmal nicht angehen
faszinierend finde ich, dass du mir das recht auf diese abstimmung absprechen willst, ich spiele auch kein fussball und finde die abseitsregel trotzdem ok - fasziniert dich diese aussage auch?
wenn, dann kritisier die abstimmung und nicht die teilnehmer

oder noch besser:
eröffne doch eine eigene umfrage - bin mir sicher du kannst das

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gutso« (22. November 2010, 10:34)


15

Montag, 22. November 2010, 11:13

gutso, wenn ich mit etwas nicht praktisch befasst bin, kann ich gerne meine unmaßgebliche meinung im gespräch kundtun, aber bei einer abstimmung bin ich dann eigentlich nicht maßgebend. meine meinung bei allem wohlwollen.
ähnlich wie bei einer stadtinfrastruktur-umfrage, wo eigentlich die anrainer eher wissen, ob man "damit" leben kann.
efeu
mit einer Horde von Senioren und Jungspunden :love:

MaDS


16

Montag, 22. November 2010, 22:58

Muss ich mich jetzt angegriffen fühlen?^^
Es ist schlicht so, dass die Umfrage schlecht gestellt ist. Ich habe einfach die Anwtort mit der größten Schnittmenge gewählt. Und nein ich sehe es nicht ein an einer Umfrage, Wahl oder Erhebung nicht teilzunehmen, weil ich das nötige Hintergrundwissen (hier sogar nur für einen Teilbereich) nicht habe. Ergebnis aus dieser Überlegung wäre, dass nahezu niemand an einer Bundestagswahl teilnehmen dürfte. Ist es eine Wahl geht es mich sowieso was an, egal wie weit ich mich mit dem Thema beschäftigt habe, ist es eine Umfrage ist es mein Recht meinen Standpunkt durch das Ankreuzen der passensten Antwort mit in die Statistik zu schubsen. Ist die Umfrage schlecht wird die Auswertung schwer und das Ergebnis u.U. Müll. Außer natürlich man möchte ein Ergebnis bevorteilen und das, so kann man der fast zynischen und alleinstehenden Auswahlmöglichkeit "Alles OK" entnehmen, scheint hier der Fall zu sein. Oder aber es ist tatsächlich unfreiwillig. Ihr wisst ja: traue keiner Statistik, die du nicht... ach, traue einfach keiner Statistik.

Und ja ich weiß das diese Einstellung leider auch bedeutet, dass man Leute ertragen muss die gerne einfach nur dagegen sind, nur das wird mir nicht erspart, also bin ich ein bisschen gehässig und erspare es euch auch nicht. Der Rest ist zu politisch. :D

btw: mein 42 Eintrag! möp

Gutso

Moderator

Beiträge: 394

Wohnort: bin KEIN Moderator

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 27. Februar 2011, 12:14

und wieder ist ein viertel jahr ins land gegangen und wieder seh ich etwas klarer (zumindest bild ich mir das ein)

marktgebühr:
ist wohl wichtig wegen der groben marktmanipulation ("normale" marktmanipulation ist ja wohl jeder kauf, bzw verkauf) - nimmt aber auch den spass am handeln
die frage wäre hier, ob man der o.a. manipulation nicht auch durch grundsätzliche beschränkung der anzahl der rohstoffangebots/nachfrage-anzahl (mit anderen worten: z.b. nie mehr als 10.000 pro rohstoff angebot/nachfrage am markt) begegnen könnte und auf die art der handelsspass erhalten bliebe
andererseits bevorzugt die gebühr eindeutig die auf eigenversorgung aufbauende wirtschaft - monopolisten zahlen da drauf - eine gute sache, wie ich finde

renovierungskosten:
in 300 tagen kann ich ohne grossen aufwand meine wirtschaft auf einen nettoertrag von 100.000 gold/std (d.h. 20x5.000er gebäude) aufbauen - inkl der jeweiligen renovierung
wenn ich dann 300 tage pure drachenzucht mache (300x24x100.000 = 720 millionen) hab ich danach immer noch eine wirtschaft, die 90.000 gold/std bringt
mein fazit ist, wirklich tödlich sind die renokosten nicht

umbaumöglichkeiten:
hier ist meine wichtigste kritik, zusätzliche umbaumöglichkeiten wären hilfreich um den spielspass länger zu erhalten
a) jedes gebäude muss hin und zurück umgebaut werden können
b) zur vermeidung von gebäudefallen (zb steinbruch/steinmetz oder seilerei/weberei) kann jedes "hauptgebäude" einer rohstoffart über den kaufmann und/oder bauherren errichtet werden - mehr möglichkeiten - mehr spass - mehr rohstoffverbrauch - weniger frust wegen macht/ausweg-losigkeit

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

18

Sonntag, 27. Februar 2011, 13:18

Na, dann bau deinen Turm mal auf Stufe 6, 7 oder 8 aus, das Lager entsprechend und dann erzähl nochmal, dass die Renokosten ja ein Klacks sind.
Vorher hast du noch Steigerungen durchzuführen, die dich an den Rand der Verzweiflung bringen, weil du 6 Wochen täglich deinen Umsatz in Steigerungsmaterial investierst, um danach gleich wieder teures Zeug um die Ohren gehauen zu kriegen.

Dann versteh ich nicht, warum es verwerflich sein soll, sein Dorf so aufzubauen, wie man will. Wenn jemand nur Holzfäller baut oder nur Lehmstecher, ist das doch seine Sache. Nirgendwo steht geschrieben, dass man so bauen soll, dass man sich prima selbst versorgen kann. Warum sollten also Monopolisten Nachteile gegenüber denen haben, die "schön" bauen?

Gutso

Moderator

Beiträge: 394

Wohnort: bin KEIN Moderator

  • Private Nachricht senden

19

Sonntag, 27. Februar 2011, 14:02

erst mal: vielen dank für die patzige antwort - wie gemacht um leute am posten zu hindern, vermutlich "diskutierst" du am liebsten nur mit leuten die deiner meinung sind

2. turm bis 7 kostet wohl 120 mio, d.h. dir bleiben in dem jahr "nur" noch 600 mio für die drachenzucht

3. unterstell mir nicht ich habe erzählt "dass die Renokosten ja ein Klacks sind"

4. ich find es ok, wenn spieler vorteile haben, wenn sie sich mehr gedanken über wirtschaftszusammenhänge machen, als solche, die "nur" ausrechenen, welcher rohstoff den fettesten gewinn abwirft
und wer es dabei gar noch schafft eine gewisse "schönheit" in sein dorf zu bringen, dem gönn ich noch n zusatzleckerli

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

20

Sonntag, 27. Februar 2011, 14:09

Eben, Corny. Man merkt deutlich, dass mit Gutso ein Mitspieler Dinge in einer Gesamtheit kommentiert, die ihn nur partiell tangieren. Was ist mit dem Aufbau Deiner Drachen, was mit exorbitanten Steigerungskosten, was mit Gildenausbauten?

Wenn ich Dragosien als dauerhafter Einzelspieler quasi als Solo für Onkel durchziehe, dann mag das so angehen, aber nicht, wenn ich einen permanenten Ertragsabfluss durch Drachen und Gilde befriedigen muss. (Wobei das "müssen" natürlich relativ zu sehen ist, weil es ja eine freie Willensentscheidung darstellt, das Spiel lieber gemeinsam und um die durchaus spannende Komponente Dragball erweitert spielen zu wollen.) Die Kosten, die Du damit parallel zu tragen hast, lassen die Renovierungskosten durchaus zu einem ernst zu nehmenden Faktor werden.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


Ähnliche Themen

Thema bewerten