Du bist nicht angemeldet.

1

Montag, 22. November 2010, 09:01

Baumeisterpunkte (schon wieder^^)

Ich möchte dieses Thema nochmal aufgreifen um die Baumeisterpunkte aussage kräftiger zu machen.
Von einem anderen Spiel habe ich dies hier:
Da werden die Gebäudepunkte mit der Gaußschen Summenformel berrechnet
http://de.wikipedia.org/wiki/Gau%C3%9Fsche_Summenformel


Mir ist schon klar, dass dann Leute die schon viel gebaut haben eine sehr große zahl da stehen haben werden, aber darum geht es ja. Man soll ja einen besseren unterschied erkennen können.

Bemängelungen hierbei bei meinem Vorschlag:
Die unterschiedlichen Gebäude kosten bei ihren lvl unterschiedlich viel.
Ein Holzfäller ist überhaubt nicht mit einer Alchemistenhütte vergleichbar, da der Resourcen aufwand für die Alchemistenhütte für jeden lvl (schon ab lvl 1) viel höher ist als für einen Holzfäller.

Lösungsvorschlag: Jedes gebäude hat ja gebäude voraussetzungen, deswegen werden die Punkte schon ab der voraussetzung gezählt.
also wenn ich jetzt eine Köhlerei der Stufe 1 baue gibt diese schon 1+2+3+4 punkte also 10 Punkte weil Holzfäller der stufe 3 voraussetzung ist
Wenn ich jetzt ein sägewerk baue dann bekommt man für dieses gebäude auf der Stufe 1, 1+2+3+4+5+6 Punkte also 21Punkte weil Holzfäller Voraussetzung ist.
und auch wenn der Holzfäller voraussetzung ist wird er wenn man ihn noch stehen hat trotzdem gerechnet.

Und jetzt könnte es kompliziert werden^^

Wenn man jetzt eine Arena baut, dann bekommt man eine Mänge Punkte da 2 Gebäude Voraussetzung sind und diese auch eine voraussetzung haben.

Lehmstecherei 1+2+3 +Lehmbrennerei 4+5+6+7+8 +Bauherr 9+10+11+12+13+14+15
Eisenmine 1 +Eisengießerei 2+3+4+5+6 +Zeugschmiede 7+8+9+10+11
hier werden beide addiert und mit der Arena geht es dann mit der höheren Zahl weiter +Arena 16
Also bringt die Arena der stufe 1, 216 Punkte

Jedoch habe ich auch einen anderen vorschlag (den ich schon wieder von einem anderen Spiel geklaut habe^^)

Die Berechnung der Punkte erfolgt über den Verbrauch der Resourcen also z.B. für alle tausend ausgegebenen Resourcen für gebäude gibt es einen Baumeisterpunkt.

Bemängelungen hierbei:
Die Rohstoffe kosten unterschiedlich viel wenn ich jetzt 1000 Holz verbraucht habe für gebäude gibts einen Punkt und wenn ich 1000 Werkzeuge verbraucht habe gibts nur einen Punkt.


Ist nur ein Vorschlag für die Verbesserung der Baumeisterpunkte, damit sie Aussagekräftiger werden.
Wenn ihr der Meinung seid, dass es wichtigere dinge gibt ist mir das auch recht, aber ich fände es schön wenn man sich besser an diese Orientieren könnte.
Danke fürs Durchlesen und euren Freundlichen Antworten
Dies ist meine Meinung! Meinungen können weder Richtig noch Falsch sein

Gutso

Moderator

Beiträge: 394

Wohnort: bin KEIN Moderator

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 22. November 2010, 10:20

erst mal:

aussagekräftigere Baumeisterpunkte würden mir auch gefallen, denn was für den dragball die meisterschaft ist für den industriezweig der Rang lt baumeisterpunkten

was folgenden vorschlag betrifft:

"Die Berechnung der Punkte erfolgt über den Verbrauch der Resourcen also
z.B. für alle tausend ausgegebenen Resourcen für gebäude gibt es einen
Baumeisterpunkt."
wird halt ein basispreis pro rohstoffart festgelegt (zb holz 20, brett 60, werkzeug 300 usw) und schon passt es besser
(also
1 werkzeug entspricht 5 bretter, bzw 15 holz - wertungsmässig)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gutso« (22. November 2010, 10:32)


3

Montag, 22. November 2010, 10:48

ja könnte man machen, aber entweder ist es zu kompliziert die Rohstoffe in ein entsprächendes verhältnis zu setzen oder unfair da das nicht gut genug ausgeklügelt worden ist.

Der gerechtigkeits halber würden leute vorschlagen dass die rohstoffe in Gold umgewandelt werden würde, aber dann müsste sich das wiederrum am markt orientieren und dieser schwankt, also gibt es keine konstanten baumeisterpunkte. ich glaub sowas ähnliches hatten wir vor einem Jahr schon. (bin jetzt aber zu faul das rauszusuchen)

ich persönlich bin ein beführworter meines ersten vorschlags^^

aber wenn man meinen 2 vorschlag verbessern würde und dadurch gerecht punkte verteilt, bin ich durchaus auch für den 2 vorschlag
Dies ist meine Meinung! Meinungen können weder Richtig noch Falsch sein

Thema bewerten