Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

61

Mittwoch, 8. Juni 2011, 07:19

RE: RE: Feedback zum aktuellen Dragballsystem

Wie kann es angehen, dass der gegnerische Mittelfelddrache bei einem 206 DBS stärkeren gegnerischen Tordrachen 9 Tore schießt (bei 21 Versuchen), während unser um 155 DBS dem gegnerischen Torwart überlegene Angriffsdrache von 10 Versuchen keinen Treffer landet?

Das kann nur Glück bzw. Pech sein. Und es sollte nicht so sein.

Auch ich würde eine Mindest-/Maximalquote begrüßen.

Ihr habts mehr deshalb verloren, weil eure beiden Sturmdrachen so ne grottige Trefferrate hatten (2 Treffer bei 17 Torschüssen), weniger, weil die gegnerische 8 eine ziemlich gute Rate hatte. Bei der 8 von nem Mittelfelddrachen zu sprechen, halte ich aber für irreführend, weil nur zur Hälfte zutreffend. Sie ist eine Art zurück gezogener Stürmer, schon ziemlich nah am Tor, wenn man sich das mal auf dem Aufstellungsdiagramm anschaut, und die Drachen bewegen sich ja auch in einem gewissen Radius.

Ne Kappung, also Minimal-/Maximalquoten, fände ich nicht gut. Der Glücksfaktor könnte/sollte aber ein Stück zurück genommen werden, so dass eine derart außergewöhnlich schlechte Trefferquote (nur 2 von 17 bei gedeckten Stürmern) so gut wie ausgeschlossen ist.

Aber lasst uns nach der Saison über all diese Erfahrungen, Unmut und Verbesserungsvorschläge diskutieren, ich hoffe, Loren eröffnet wieder einen Feedback-Thread wie diesen, der sich auf die vergangene Saison bezog und eigentlich abgeschlossen ist.

62

Mittwoch, 8. Juni 2011, 10:10

Vergleicht es mit Handball ..., dann kommen wir der Sache schon näher.

http://www.zeit.de/sport-newsticker/2010/9/19/257264xml

Bitte sehr. Die Füchse sind definitiv ein paar hundert Punkte schlechter als Kiel :)

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

63

Mittwoch, 8. Juni 2011, 15:05

Und wo stehen die Füchse am Saisonende und wo Kiel?

Kiel hat eine beschissene Saison gespielt (mit einigen vor der Saison unerwarteten Niederlagen) und sie sind trotzdem zweiter geworden und haben den Pokal gewonnen.
Die Füchse sind mit ner guten Truppe sehr guter Dritter geworden.

Meister ist aber trotzdem der HSV mit seinem Allstarteam geworden. Also same prozedere as every year.

Aber hier werden ja nicht einmal nur die Füchse Meister, sondern Balingen und Kiel steigt ab und das ist schon ein gewaltiger Unterschied.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

64

Freitag, 10. Juni 2011, 08:24

ich weiß nicht ob oder wie oft das jetzt schon kam, aber ich find den glücksfaktor, oder was an den einseitigen siegen immer schuld ist nicht toll.
bei unserer ersten mannschaft gibt es denk ich keine mannschaft (bzw vllt mal eine) die punktemäßig mithalten kann. und trotzdem verlieren wir gegen mannschaften die teilweise fast 1000 punkte weniger haben (siehe hinspiel gegen raben III)
an der immer gleichen austellung kanns auch nicht liegen, die haben wir zwar, aber der tabellenführer mit 15:1:1 siegen hat auch immer die selbe aufstellung. ich find eichfach schade das man hier nichts greifbares hat was man anbringen kann um zu gewinnen. wenn solche punkunterschiede auch zu niederlagen führen dann scheinen die punkte unwesentlich zu sein und drachen steigerungen nutzlos.
wenn man mal ein spiel verliert, weil der gegner 200 punkte weniger hat, ok. das erklär ich mir mit aufstellung und glück, aber nicht sowas. und ja, ich weiß es gab hierzu schon mal eine abstimmung. und nein ich will nicht das nur wirtschaftskraft gewinnt. aber wenn man das hinspiel halt verliert muss man im rückspiel eben seine drachen noch bisschen steigern. was ist aber die realität: während der saison fallen sämtliche preise für drachensteigerungssachen und am ende, wenns preisgeld kommt gehts rapide bergauf. wenns mehr auf punkte ankäme würden sich die preise schon in der saison entwickeln, weil man immer versucht zu steigern. nur wirtschaftskraft würde dadurch aber auch nicht gewinnen, weil mancher ja weiter seine gebäude aufbaut und andere nur die drachen steigert.weiß nicht was ich noch anbringen kann, aber es war schon letzte saison so das manche teams nur gewonnen haben und andere auch wenn se noch so viel punkte hatten sind teilweise mit ner ordentlichen klatsche heimgefahren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mellow maik« (10. Juni 2011, 09:14)


65

Freitag, 10. Juni 2011, 11:10

mellow maik

eure 1 Mannschaft hat 10 gewonnen 3 unentschieden 4 verloren.

Und wenn Ihr immer gleich aufstellt - denke ich da geht dies vollkommen in Ordnung, egal wie Groß der Punkteunterschied ist. Jeder Gegner wird eine bessere Aufstellung dagegen finden und somit sind 1000 Punkte unterschied schon nicht mehr relevant. Sonst könnte man ja die Spiele einfach laufen lassen und brauchte sich keinen Kopf über die Aufstellung zu machen. (habe ja mehr DBP wie die andere Mannschaft, egal wie wir aufstellen wir gewinnen sowieso).

Ganz einfache Rechnung dazu. Stärkere Mannschaft hat hat einer Siegwahrscheinlichkeit bei bei 80% bei Gleiche Aufstellung der Mannschaften (Punkteunterschied größer 25% mal gedacht).

Siegwahrscheinlichkeit durch die Bessere Aufstellung liegt auch bei 80% und somit wäre das Verhältnis schon wieder ausgeglichen.

66

Freitag, 10. Juni 2011, 11:43

ja, mich ärgert nur, das zb. der tabellenführer bei uns, auch ähnliche punkte hat, jedoch trotz ständig gleicher aufstellung fast unbesiegt ist. weil die zb. fast nur abwehr haben. da versteh ich wieder, fast nur abwehr führt zu wenig gegentoren, aber dann eben auch, ohne richtigen sturm, zu wenig toren. ich mein jetzt wissen wirs und werden das nächste mal halt ne mannschaft weniger melden und dafür wechselspieler zu hauf haben, das für jede position einer da ist, aber in ordnung ists halt meiner meinung nach nicht. es gibt halt immer wieder mannschaften die so abartig viele siege haben und auch nicht viel anders machen wie wir. oder aber es gibt aufstellungen die im verhältnis zu anderen viel mehr siegchancen hergeben als andere. ist auch egal. ärger mich halt gegen so ne gurkentruppe (von den punkten her) wie die raben III im hinspiel schon so ne klatsche bekommen zu haben und das wir jetzt eins nach dem andern verlieren und der aufstieg wieder nicht klappt, obwohl wir fast alles in die drachen stecken.

67

Freitag, 10. Juni 2011, 13:33

Raben III scheinen halt ein Team zu sein, was den Gegner analysiert. Ohne 3 und 5 ist eure Abwehr dermaßen offen, dass es kein Wunder ist, dass man euch mit der richtigen Taktik abzockt.

Was mir aber wirklich zu denken gibt, ist, dass man komplett ohne Sturm 15-1-1 spielen kann (Gruppe 25 für alle, die nicht selbst suchen wollen). Der Spitzenreiter spielt jedes Spiel mit 2,3,4,5,6,8 (kann auch 7 statt 6 sein). Das wäre ein Punkt, wo Loren mal etwas balancen könnte.

68

Freitag, 10. Juni 2011, 20:47

jedoch trotz ständig gleicher aufstellung fast unbesiegt ist. weil die zb. fast nur abwehr haben

Dann nehmt ihr einfach eine Falsche gegenaufstellung


Was mir aber wirklich zu denken gibt, ist, dass man komplett ohne Sturm 15-1-1 spielen kann (Gruppe 25 für alle, die nicht selbst suchen wollen). Der Spitzenreiter spielt jedes Spiel mit 2,3,4,5,6,8 (kann auch 7 statt 6 sein). Das wäre ein Punkt, wo Loren mal etwas balancen könnte.


Was soll Loren daran ändern ?? Das man seine Aufstellungen jedes Spiel ändern muß ? *fg*
Also du schreibst ganz ohne Sturm, das stimmt so nicht ganz.

Der Drache der auf Position 8 (gleiches zählt auch für 3 und 5) spielt deckt teilweise auch die Position 10.
Allerdings ist die Fitness bei belegung der 8 anstelle 10 schneller runter und die Trefferquote ist geringer.
Eigentlich logisch da der Weg zum Tor weiter ist.

Dies ist aber nur eine feststellung meinerseits.
Im übrigen ändert sich der Spiellauf wenn man als Gegner die entsprechenden gegenmaßnahmen ergreift.
Grüße
Rutago

_____ 5 Jahre DGS ____
:thumbsup: 2010 - 2015 :thumbdown:
__ Nun sagen wir Ade __

69

Samstag, 11. Juni 2011, 13:48

Vielleicht sollte wirklich mal die 8 von "Mittelfeld vorne" in "Mittelfeld/Angriff" und die 5 in "Mittelfeld/Verteidigung" umbenannt werden, sonst endet dieses Gerede vom "Spielen ohne Sturm" nie, wenn ne Mannschaft nur ne 8, aber keine 9, 10 oder 11 aufstellt.


Im übrigen ändert sich der Spiellauf wenn man als Gegner die entsprechenden gegenmaßnahmen ergreift.

Jop. 1-2-3-4-5-6/7-8 lässt sich eigtl. gut kontern, hab auf Anhieb ne Aufstellung gefunden, bei der man laut Orakel nur zu 30% mit dieser Aufstellung gewinnt. Einfach bissl überlegen und mit dem Orakel testen ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Firlan« (11. Juni 2011, 14:12)


MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

70

Samstag, 11. Juni 2011, 14:23

laut Orakel nur zu 30% mit dieser Aufstellung gewinnt


Aha,
wir wissen doch, glaube nie einem Orakel
und außerdem kann man die Aufstellung auf 13% zu Hause und 16% auswärts drücken.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

71

Samstag, 11. Juni 2011, 16:19

Wenn man die Zahlen des Orakels als das nimmt, was sie sind, nämlich Wahrscheinlichkeiten bei 14 gleich starken Drachen, haut das sehr gut hin und sind sie sehr präzise. Aber Respekt, hätt ich nicht gedacht, dass man die Aufstellung so gut kontern kann, bin bei weiteren Tests aber auch dahin gekommen.

72

Montag, 13. Juni 2011, 21:28

danke für den versuch des tröstens, aber inzwischen siehts für mich leider total nach schiebung aus. seit dem ich geschrieben hab, haben wir mit der ersten mannschaft kein spiel mehr gewonnen. heute war dann der gipfel wiedermal. 500 punkte besser, die aufstellung war auch laut orakel besser und trotzdem verloren. des is dann der berühmte "glücksfaktor". die saison ist damit gelaufen. ich weiß es interessiert hier keinen, und der jammert ja ständig nur, aber versetzt euch mal in unsere lage.

73

Montag, 13. Juni 2011, 21:35

*versucht sich in die Lage zu versetzen*

Wir sind mehrfache 1.Ligameister, standen zur Mitte der Saison auf dem letzten ohne Aussicht auf Besserung...


... und nun ist es immerhin der siebte Platz mit etwas Luft nach oben.


Ich möchte wetten das das ganze AgRW Gejammer über unseren letzten Platz rein garnichts damit zutun hat das wir nun auf Platz sieben sind :sleeping:


Aber mache Leute würden auch ihrem Taschenrechner Schiebung vorwerfen wenn er ein unerwünschtes Ergebnis ausspuckt.
(an die Klugsch*****: das ist nicht wörtlich gemeint)

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

74

Dienstag, 14. Juni 2011, 09:57

Also ich muss sagen, dass ich bisher von dieser Saison auch keinen guten Eindruck habe. Zumindest was unsere I. Mannschaft angeht. Anfangs dachte ich noch, dass unsere Mannschaft punktemäßig einfach zu schwach ist für die 1. Liga. Also haben wir eine Menge gesteigert.
Aber in letzter Zeit bin ich fast nur noch gefrustet, wenn ich Dragball ansehe. Ich habe eine Torwartdame und die hat in dieser Saison schon so häufig so bescheiden gespielt, dass ich mir das mit der nächsten Steigerung ernsthaft überlegt habe. Aber das Spiel von gestern schlägt dem Fass echt den Boden aus!

http://serv.endoftheinternet.org/dragbal…ll.php?id=40744

Anfangs hab ich mich ja über den Sieg gefreut. Aber als ich dann geschaut hab wie meine Alenya denn so gespielt hat und ich mir die Torverhältnisse beider Mannschaften angeschaut hatte, war ich erstmal geschockt. Gut wir haben gewonnen, aber anscheinend können wir uns da ja fast noch glücklich schätzen. Wie zum Teufel kann ein 186er und gedeckter Stürmer 50% der Torchancen versenken? :cursing:
Bei dem Glück sollte er Lotto spielen! :D

Ich mein zwischen 830 und 186 Punkten liegen meiner Meinung nach wirklich Welten. Ein bisschen Welpenschutz ist ja gut und schön, macht die Sache ja auch etwas spannend, aber DAS ist echt hart. Der andere Stürmer hatte auch mehr als deutlich weniger Punkte, als meine Tordame und traf über 50%. Im Gegenzug erzielten unsere starken Stürmer nicht so gute Torverhältnisse. Zählen die Punkte oder auch bessere Aufstellung überhaupt noch irgendwas?
Dass der Torwart und auch die Abwehr sehr schlecht sind (egal ob nun meine Dame oder der Gegner), ist mir schon häufiger in dieser Saison aufgefallen. Und eigentlich finde ich viele Tore ja auch ganz gut, aber wenn das solche Ausmaße annimmt, dann kann man den Torwart samt Abwehr ja schon fast weg lassen. Deswegen plädiere ich für bessere Abwehr im Spiel und weniger Tore! Wenn man es schon fast als Tor zählen kann sobald der Ball zum Stürmer kommt, ist das nämlich auch nicht grade spannend!

Das nächste Update meiner Dame ist mit 80 Millionen wirklich nicht billig und die bezahlten Kosten für die bisherigen Steigerungen stehen echt im Moment in keinem Verhältnis zu ihrer Leistung in Dragball!

So das musste ich jetzt mal los werden! :)
Wenn das so weiter geht in der Abwehr und im Tor, dann wird Dragball demnächst wohl eine aktive Spielerin weniger haben.

Lg Ayaka

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

75

Dienstag, 14. Juni 2011, 11:34

Ich werde es mir bis zum Saisonende anschauen, dann rechnen und dann meine Schlüsse ziehen. Tendenziell sieht es bei uns in allen drei Teams (Team 1 in der Rückrunde) so aus, dass wir in Gänze extrem viel schlechter abschneiden, als es sich sowohl aus unseren DB-Punkteständen in Relation zu unseren Gegnern als auch in Relation zu den größtenteils positiven Orakelergebnissen aller Partien logischerweise ergäbe. Wir dümpeln mit unseren beiden Zweit- und Drittteams (dritt- bzw. zweitstärkstes ihrer jeweiligen Gruppen) irgendwo im Mittelfeld im Kampf gegen die Abstiegsrelegation herum, obwohl die Trainer ganze Arbeit leisten (Chapeau, dass ihr das wegsteckt!), verlieren achtkant gegen sämtliche punktestärkere Teams (erstaunlich, dass sich dort der Glücksfaktor IMMER wertneutral verhält) und verlieren Spiele gegen deutlich punktschwächere und deutlich schlechter aufgestellte Teams, denen förmlich die Sonne aus dem Hintern zu scheinen scheint.

Normalerweise würde ich annehmen, dass sich solcherlei Schiefstände irgendwann ausgleichen sollten. Das passiert allerdings nicht. Ich bin weder larmoyant noch unbedarft. Bloß SEHEN und RECHNEN kann ich schon noch ganz gut.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


Beiträge: 1 593

Wohnort: Hessen

Beruf: Management Gilde SMS

  • Private Nachricht senden

76

Dienstag, 14. Juni 2011, 11:38

Ayaka, ich kann Deinen Frust verstehen. Hier muß justiert werden

Das eigentliche Problem hier ist aber die grobe Unsportlichkeit von BAC.
Die stellen Ihre guten Drachen einfach nicht mehr in der ersten Mannschaft auf, sondern puschen nun Ihre zweite Mannschaft in der 3. Liga Mannschaft.

Hier existiert in den aktuellen Regeln eine Lücke.
Ich habe daher in einem anderem Threat vorgeschlagen, dass ein Drache der 3 mal in einem Team der Gilde gespielt hat, das Team nicht mehr wechseln darf.
Agent Dreinull mit der Lizenz zum Spamen von der Gilde SMS mit Wild-Babe , Wildthing und Wild Absolution

77

Dienstag, 14. Juni 2011, 11:53

Ayaka, ich kann Deinen Frust verstehen. Hier muß justiert werden

Das eigentliche Problem hier ist aber die grobe Unsportlichkeit von BAC.
Die stellen Ihre guten Drachen einfach nicht mehr in der ersten Mannschaft auf, sondern puschen nun Ihre zweite Mannschaft in der 3. Liga Mannschaft.

Hier existiert in den aktuellen Regeln eine Lücke.
Ich habe daher in einem anderem Threat vorgeschlagen, dass ein Drache der 3 mal in einem Team der Gilde gespielt hat, das Team nicht mehr wechseln darf.


Was zum Teufel bringt ihnen das denn? :D
Da ihre 1. Mannschaft denke ich definitiv absteigen wird, kann die 2. Mannschaft doch eh nicht aufsteigen. Okay, sie könnten um das Preisgold in der 3. Liga spielen, aber da würde ich doch lieber versuchen mit der 1. nicht abzusteigen und mit der 2. Mannschaft aufzusteigen.
Dass bei diesem Spiel gestern, das Orakel natürlich nicht ganz stimmen konnte, ist mir wegen ihren 5 Drachen wohl klar. Aber meine Kritik bezog sich ja eh eher auf das Kräfteverhältnis zwischen Stürmer und Torwart, was meiner Meinung nach völlig im Ungleichgewicht ist.

PS: Dein Vorschlag ist im Prinzip nicht schlecht. Würde uns aber vor ein Problem stellen wenn wir Nachschub für die 1. Mannschaft haben wollen. Den holen wir meistens aus der 2. Mannschaft sobald ein Drache gut genug für die 1. ist. Diese Sperre für andere Mannschaften würde ich dann nur auf eine Saison beschränken.

78

Dienstag, 14. Juni 2011, 12:13

Natürlich sollte die Sperre nur für eine Saison gelten, und meines Erachtens auch nur nach unten.

Und das Spiel oben gegen BAC finde ich auch extrem - einmal das schon angesprochene Torverhältnis des schwachen Stürmers, dazu insgesamt das knappe Ergebnis trotz Überzahl auf dem Feld - vielleicht muss die Dragballkurve an den Rändern einfach steiler werden. Ab einer bestimmten Übermacht was die Gesamt-Dragball-Punkte des Teams angeht sollte es einfach kaum noch ernsthaft möglich sein, Tore zu machen.
Ich bin Fan von AgRW! :love:

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

79

Dienstag, 14. Juni 2011, 12:25

BAC sind derzeit wirklich das perfekte Beispiel für den "Glücks"- oder "Welpen"bonus.
Denn seit sie so mies zu fünft spielen, da spielen sie besser als vorher, auch wenn es knapp noch nicht zu einem Sieg reicht.

Und wenn sie ihre Mannschaft ummodeln, sehe ich darin weniger ein Problem, denn dank der Ligenreform werden sie dafür nicht belohnt, da die Zweite nicht aufsteigen kann. Da hat sich diese Umsetzung doch schon bewährt. Und der eventuelle Zugewinn an Preisgeld in der dritten Liga ist wesentlich geringer als bei nur einem Platz plus in der ersten.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

80

Dienstag, 14. Juni 2011, 12:35

@coheed:
Uns ergeht es ganz genauso. Wir verlieren selbst Aufstellungen mit 80% Siegchance und einer stärkeren Mannschaft. Die Fitness unserer Drachen ist in der Regel immer Top. Wir haben den Glücksfaktor schon in den Anti-SL-faktor umgetauft und unser armer Trainer sucht das Glück immer noch um es zu erschlagen. Dass er überhaupt noch Aufstellungen austüftelt wundert mich.

@Landryn:
Bin ganz deiner Meinung. Irgendwo sollte es da einfach bei der Gesamtstärke und im Zweikampf eine Grenze geben. Sicher sollen schwächere Drachen auch eine Chance haben zu gewinnen, aber wenn das Spiel solche Ausmaße annehmen kann, dann sollte man das mit diesem Punktesystem bei Dragball nochmal ganz überdenken. Erscheint mir einfach nicht so, als wenn die Punkte einer Mannschaft oder eines Drachen wirklich viel zählen.

Thema bewerten