Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Borsti

Profi

Beiträge: 1 267

Wohnort: Borstisien

Beruf: Organisator von TLoD

  • Private Nachricht senden

21

Donnerstag, 20. Januar 2011, 00:16

Zitat

Zitat

Hoffentlich ist noch zeit
immerhin wurde an den stellschrauben für dragball gedreht und es war zumindest mein wunsch mit, das wir endlich mal zeit vor der saison zum testen haben und nicht: hier neues system. in 2 tagen gehts los...
Ich will doch mal schwer hoffen, dass noch mehr verändert wird.
Fast immer waren die Züge an den Stellschrauben total in die andre Richtung gegangen als erhofft.
Wenn man mal meine Meinung wissen möchte dazu:
Stellt das Sythem wieder EXAKT so ein wie es war als es eingeführt wurde.

Dann kannst du das Orakel Abschaffen.
Du hast nicht an der 1. Saison Teilgenommen oder?
Sonst würdest du es auch wie BörgBörg und ich kann im nur zustimmen.

22

Donnerstag, 20. Januar 2011, 16:40

Zitat

Zitat

Hoffentlich ist noch zeit
immerhin wurde an den stellschrauben für dragball gedreht und es war zumindest mein wunsch mit, das wir endlich mal zeit vor der saison zum testen haben und nicht: hier neues system. in 2 tagen gehts los...
Ich will doch mal schwer hoffen, dass noch mehr verändert wird.
Fast immer waren die Züge an den Stellschrauben total in die andre Richtung gegangen als erhofft.
Wenn man mal meine Meinung wissen möchte dazu:
Stellt das Sythem wieder EXAKT so ein wie es war als es eingeführt wurde.
Dann kannst du das Orakel Abschaffen.
Du hast nicht an der 1. Saison Teilgenommen oder?
Sonst würdest du es auch wie BörgBörg und ich kann im nur zustimmen.
Du hast das was komplett falsch verstanden! Es geht nicht um das allererste Sythem sondern um das das in der vorletzten Liga eingeführt wurde. Vieleicht hätte ich das noch deutlicher schreiben sollen...
Das Sythem das in der Ligapause eingeführt wurde war einfach zu verstehen und auch nachvollziehbar: Stürmer Frei = Gut und das immer und Angriff, Mitte, Abwehr und Tor besetzen.
Dann kamen die ersten und meinten das der Unterschied zwischen gedeckt und ungedeckt sei zu groß und noch ein paar andere Sachen...

Kann man auch lügen, wenn man die Wahrheit sagt?
Nur ein Gedanke von mir


And I don't mind
If you say this love is the last time
So now I'll ask
Do you like that? Do you like that?

Breaking Benjamin - The Diary of Jane



MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

23

Freitag, 21. Januar 2011, 09:14

Das System war doch wirklich ein erster Versuch und genau so hat es sich auch gespielt, da war alles besser was danach kam.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

24

Freitag, 21. Januar 2011, 15:31

Das jezige System ist doch auch nichts halbes und nichts ganzes.
Fand das vorherige um einiges besser durchdacht.
Nun muss man doch nur noch sein mittelfeld voll kloppen und man hat ne 50/50 sieg chance wenn der stürmer gedeckt ist. Wenn der alleine steht dann braucht man garnet zugucken da es eh ein schützenfest wird da der gegner ja kaum übers Mittelfeld hinaus kommt da dort alles dicht steht und wenn er mal nach dem 5 versuch oder so durchkommt, ein Tor schießt gehts gleich wieder nachvorne und man kann wieder versuchen mit dem Kopf voran durch diese Wand zu laufen.

Beim alten System gab es sowas nur bei einer 3er Abwehrkette was aber nachvollziehbar ist. Im Handball stellen sich ja auch alle vors Tor damit die chance niedriger ist ein Ball rein zu bekommen. Hier geht des zwar nur mit 3 Drachen aber da prinzip ist gleich und mir ist am ende des spiel dann auch egal wie viele Tor die Mannschaft geschossen aht Hauptsache ist das man die 3pkt bekommt. Den was bringt eine plus 100 Differenz wenn man trotzdem 3pkt zurück liegt??

Sehs auch schon kommen, beier nächsten Erweiterung sind dann die Stürmer dran, 3 stück davon und man gewinnt egal was kommt....

Frag mich auch echt warum das system nicht einfach so umgestellt wird das alle aufstellungen wo in der Abwehr, Mittelffeld oder sturm nur ein Drache ist benachteiligt wird. Im Handball spielt man ja auch net mit nur ein Spieler auf einer der jeweiligen position da es sonst nachteile gibt.
Wenn im Mittelfeld nur einer Spielt, kann der gegner sein angrieff besser aufbauen, steht nur einer in der Abwehr rappelt es im katon, und wenn nur ein stürmer vorne ist gibts halt kaum Tore.
Im endeffekt will ich damit aufs 2/2/2 system verweisen, dort ist alles ausbalangsiert und man muss keine abstriche im Sturm, Mittelfeld oder in der Abwehr machen auser die 2 stürmer sind gedeckt etc. das kann so bleiben aber der rest.....

Wer mich sucht da bin ich :!:
Und da ist die Gilde wo ich meine Zeit verbringe :!:

Taralas

unregistriert

25

Freitag, 21. Januar 2011, 15:52

Genau da liegt doch das Problem, die Einstellungen so hinzubekommen, das es zum einen Nachvollziehbar ist, was die Drachen da auf dem Feld veranstalten, aber auf der anderen Seite keine Aufstellung der klare Bringer ist. Und genau das war bisher immer das Problem, dass nach kurzer Zeit festgestellt wurde, welche Aufstellung deutlich am effektivsten ist.

Das grosse Problem am genannten System war, das NUR noch die Aufstellung über Sieg und Niederlage entschied. Sobald ein Stürmer frei war und der Gegner nur gedeckte Stürmer hatte, war das Spiel gewonnen. Da war es egal, wie gut der Tordrache und wie schlecht der freie Stürmer war.
Doch genau solche Dinge dürften nicht so extrem in den Vordergrund gerückt werden. Denn wenn die Drachenstärke keine wirkliche Rolle mehr spielt, brauchen wir auch keine steigerbaren Drachen mehr haben, dann können wir das ganze viel einfacher Handhaben.

Aber gerade die Drachenstärke muss einen Sinn machen, denn warum sonst sollte man später zig-Millionen für ne Steigerung ausgeben, die einem vielleicht 20 Dragballpunkte an Verbesserung bringt, diese Verbesserung aber überhaupt nicht berücksichtigt wird.

Dann können die Steigerungen auch gleich deutlich billiger werden, wenn erst Verbesserungen jenseits von 100 Punkten einen Unterschied machen sollen.
In den unteren Bereichen, bis 700 Punkte mag es sich ja noch spührbar verändern, wenn eine gute Steigerung erfolgt ist, aber gerade im High-End-Bereich sollte eine Steigerung auch etwas spührbares bewirken können und nicht nur fürs eigene Ego sein.

NAch dem Motto:
Ich habe den stärksten Drachen, aber sehe eh keinen Stich gegen halb so starke Drachen oder ähnliches.

26

Freitag, 21. Januar 2011, 16:17

Eigentlich war ja nur die Frage gestellt worden, wann die neue Saison beginnt und nicht, was am System gut oder schlecht ist.

Taralas

unregistriert

27

Freitag, 21. Januar 2011, 16:21

Eigentlich war ja nur die Frage gestellt worden, wann die neue Saison beginnt und nicht, was am System gut oder schlecht ist.


Das mag zwar die Frage gewesen sein, doch gehört das System nunmal zum Dragball. Und solange es dort noch so viele Unzulänglichkeiten gibt, macht eine nächste Saison nicht wirklich Sinn oder?
Somit gehört die Systembewertung zur Frage dazu.

28

Freitag, 21. Januar 2011, 17:16

Genau da liegt doch das Problem, die Einstellungen so hinzubekommen, das es zum einen Nachvollziehbar ist, was die Drachen da auf dem Feld veranstalten, aber auf der anderen Seite keine Aufstellung der klare Bringer ist. Und genau das war bisher immer das Problem, dass nach kurzer Zeit festgestellt wurde, welche Aufstellung deutlich am effektivsten ist.
Das es nicht leicht ist das perfekte system zu erstellen ist klar, man muss nur in den Markt gucken^^ 1g Handel gibts ja auch noch aber das ja nun was ganz anders.
Ich weis zwar nicht wie die System gepolt ist aber, ein 2/2/2 System wäre eigendlich am sinnvollsten.
Man sollte mit diesen Grundstein anfangen und dann kann man ja aufstellen wie man will aber sobald nur noch ein Drache z.B. im Sturm steht und dafür einer mehr in der Abwehr ist sollten um einiges weniger Tore fallen, mehr rückpässe entstehen da ein Drache ja net überall sein kann auch wenn er fliegen kann und wenn der gegner am Ball ist sollte der schneller Bälle zu seinen Stürmern bekommen da zwischen drin 1 Drache fehlt der blocken kann etc.
Das grosse Problem am genannten System war, das NUR noch die Aufstellung über Sieg und Niederlage entschied. Sobald ein Stürmer frei war und der Gegner nur gedeckte Stürmer hatte, war das Spiel gewonnen. Da war es egal, wie gut der Tordrache und wie schlecht der freie Stürmer war.
Doch genau solche Dinge dürften nicht so extrem in den Vordergrund gerückt werden. Denn wenn die Drachenstärke keine wirkliche Rolle mehr spielt, brauchen wir auch keine steigerbaren Drachen mehr haben, dann können wir das ganze viel einfacher Handhaben.
Da haste recht, hätte ich aber noch hinzu gefügt. Mir gings nur erstmal darum das man immer noch mit bestimmten aufstellungen alle anderen ausspielen kann.
Aber gerade die Drachenstärke muss einen Sinn machen, denn warum sonst sollte man später zig-Millionen für ne Steigerung ausgeben, die einem vielleicht 20 Dragballpunkte an Verbesserung bringt, diese Verbesserung aber überhaupt nicht berücksichtigt wird.
Naja, kommt auch drauf an wie Stark der Drache ist. Wenn man nen 300pkt Drachen hat der Danach 320pkt hat sollte er schon besser Spielen aber, wenn ein 1000pkt Drache 20 Dazu bekommt und mit 1020pkt aufleuft sollte er zwar auch besser Spielen aber im verhältnis gesehen nicht so viel mehr wie beim 320pkt Drachen. Weil auch wenn die Steigerungen eines 1000pkt Drachens Millionen kostet sollte er nicht mehr so stark davon profitieren also mehr fein tuning und keine reisen sprünge mehr.

Wer mich sucht da bin ich :!:
Und da ist die Gilde wo ich meine Zeit verbringe :!:

Borsti

Profi

Beiträge: 1 267

Wohnort: Borstisien

Beruf: Organisator von TLoD

  • Private Nachricht senden

29

Freitag, 21. Januar 2011, 19:04

Wie stark die Fitness eines Drachen sinkt, sollt davon abhängen, wie stark sein Gegenspieler ist.

Angenommen der Drache hat 300 Punkte der generische Drache in der Aktion hat 350 Punkte, dann sinkt der wert nur wenig.

Angenommen der Drache hat 300 Punkte der generische Drache in der Aktion hat 600 Punkte, dann sinkt der wert stärker.

Oder ist das bei Profies und Amateuren anders? :rolleyes:

30

Freitag, 21. Januar 2011, 20:17

Wie stark die Fitness eines Drachen sinkt, sollt davon abhängen, wie stark sein Gegenspieler ist.

Angenommen der Drache hat 300 Punkte der generische Drache in der Aktion hat 350 Punkte, dann sinkt der wert nur wenig.

Angenommen der Drache hat 300 Punkte der generische Drache in der Aktion hat 600 Punkte, dann sinkt der wert stärker.

Oder ist das bei Profies und Amateuren anders? :rolleyes:
Genau geben wa den starken Mannschaften noch mehr vorteil... Dann braucht man ja als Anfängertruppe keine Spiele gegen stärkere Mannschaften abmachen.
Und auch wenn Profis besser im Training sind, Anfänger haben der ergeiz, die geben 110% bis zum umfallen oder etwar nicht? (Und das kommt z.B. im DFB Pokal oft genug vor also ich finde so wie es zur Zeit mit der Fitnees geregelt ist fair.)

Wer mich sucht da bin ich :!:
Und da ist die Gilde wo ich meine Zeit verbringe :!:

Borsti

Profi

Beiträge: 1 267

Wohnort: Borstisien

Beruf: Organisator von TLoD

  • Private Nachricht senden

31

Freitag, 21. Januar 2011, 20:56

Deiner meinung nach hat ein stärkerer Darche überhaubt keinen vorteil gegenüber schwächeren Drachen zu haben oder wie?
Das ist einer der Punkte, der mich schon seit langer zeit stört. Ich investiere Gold ohne ende in meinen Drachen und es hat kaum einen Effekt.
Genauso das wir mit unser Mannschaft durch die Relgationsspiele abgestiegen sind und das gegen zwei Mannschaften die im schnitt 700 - 1000 Punkte weniger hatten, sowas stört mich ganz gewaltig. :cursing:

32

Freitag, 21. Januar 2011, 21:32

also ich bin auch dafür egal wann die saison beginnt dieses System vermiest die saison denn es strahlt nur so von unlogischen Geschehnissen.
Meine Dragballstars:

L1ll1 :!: und D4phn3 :!: RIP meine gelöschten Babies ;(

33

Freitag, 21. Januar 2011, 21:42

Deiner meinung nach hat ein stärkerer Darche überhaubt keinen vorteil gegenüber schwächeren Drachen zu haben oder wie?
Das ist einer der Punkte, der mich schon seit langer zeit stört. Ich investiere Gold ohne ende in meinen Drachen und es hat kaum einen Effekt.
Genauso das wir mit unser Mannschaft durch die Relgationsspiele abgestiegen sind und das gegen zwei Mannschaften die im schnitt 700 - 1000 Punkte weniger hatten, sowas stört mich ganz gewaltig. :cursing:
Meiner Meinung nach sollte man es nur nicht übertreiben :!: Wenn man von nem Punkte unterschied von um die 300-400 redet können ruhig schon Vorteile zu sehen sein und bei 2000 Punkte Vorteil kann die stärkere Mannschaft die schwächere auch ruhig an die Wand spielen. (Und wir reden nur von Punkten wir müssen aber auch noch den Glücksfaktor dazu nehmen, Heimvorteil und die Aufstellung.)

Ob ein Drache nun besser spielt oder nicht ist ansichtssache, ich finde das mein stärkster Drache gegen schwache gegner sehr gut zeigt das er auch stärker ist, indem er jeden zweikapf gewinnt etc.

Das mit deiner Mannschaft ist zwar schon sch**** aber was will man da jetzt noch machen? Am besten vergessen und es in der nächsten Saison allen zeigen! :thumbup:

Wer mich sucht da bin ich :!:
Und da ist die Gilde wo ich meine Zeit verbringe :!:

Krexar

Fortgeschrittener

Beiträge: 297

Beruf: Goldsammler

  • Private Nachricht senden

34

Freitag, 21. Januar 2011, 21:56

Hmm ich glaube, man sollte wirklich auch mehr auf die Fitness achten: Denn teilweise starten Drachen schon mit Fitness < 50 und schießen trotzdem noch reihenweise Tore oder nehmen dem Gegenspieler (mit voller Fitness) den Ball ab.

Und ich denke, man sollte den stärkeren Drachen nicht noch weitere Steine in den Weg legen, sondern eher welche aus dem Weg räumen. Und die Ausrede "Die Anfänger haben dann ja keine Chance mehr" lass ich auch nicht gelten, denn im Prinzip war der Monsum ein Geschenk an die Neulinge, da den Älteren ihre gute Wirtschaft kaum noch was gebracht hat. Und wer es danach nicht packt, selbst eine gute Wirtschaft auf die Beine zu stellen ist meiner Meinung nach selber Schuld. Meinetwegen kann man auch sagen, dass die "farbigen Drachen" von ihren DB-Punkten noch hinterherhinken, doch ich tippe, dass spätestens Ende dieser Saison die besten bunten Drachen mindestens zweitligafähig sind.

Gruß Krexar
Aktiv: Ruberra
Rentner: Mentia & Chu - Curra

Zitat von »"Pat Satanus"«

AgRW verliert nie - das heißt bei denen negative Siege.

Borsti

Profi

Beiträge: 1 267

Wohnort: Borstisien

Beruf: Organisator von TLoD

  • Private Nachricht senden

35

Freitag, 21. Januar 2011, 22:18

Ich find auch das jeder Drache in einem Ligspiel an erfahrung dazugewinnen sollte wie im echten leben.
Meine Drachendame spielt zb schon seit der ersten Saison mit und mit dem alter kommt ja auch eigentlich erfahrung hinzu.

Taralas

unregistriert

36

Freitag, 21. Januar 2011, 22:30

Ich find auch das jeder Drache in einem Ligspiel an erfahrung dazugewinnen sollte wie im echten leben.
Meine Drachendame spielt zb schon seit der ersten Saison mit und mit dem alter kommt ja auch eigentlich erfahrung hinzu.


Die Idee gibt es häufiger. Das Problem ist nur, dass dann jeder Drache spielen möchte, um eben Erfahrung zu bekommen. Dazu müsste erstmal ein ganz neues System entworfen werden, um hier keine riesen Missstände entstehen zu lassen.
Ich denke diese Idee kommt nicht weit.

Es gibt dazu ein schönes Ideenthema, wo solche Dinge besser aufgehoben sind.

Ich denke wir wollen alle im Grunde das Gleiche ein System, in dem sich alle irgendwie wohlfühlen können.

Für mich persönlich ist es wichtig, dass bei deutlicher Überlegenheit auch das Spiel entsprechend laufen sollte.

Borsti

Profi

Beiträge: 1 267

Wohnort: Borstisien

Beruf: Organisator von TLoD

  • Private Nachricht senden

37

Freitag, 21. Januar 2011, 23:00

Ich find auch das jeder Drache in einem Ligspiel an erfahrung dazugewinnen sollte wie im echten leben.
Meine Drachendame spielt zb schon seit der ersten Saison mit und mit dem alter kommt ja auch eigentlich erfahrung hinzu.


Die Idee gibt es häufiger. Das Problem ist nur, dass dann jeder Drache spielen möchte, um eben Erfahrung zu bekommen. Dazu müsste erstmal ein ganz neues System entworfen werden, um hier keine riesen Missstände entstehen zu lassen.
Ich denke diese Idee kommt nicht weit.

Es gibt dazu ein schönes Ideenthema, wo solche Dinge besser aufgehoben sind.

Ich denke wir wollen alle im Grunde das Gleiche ein System, in dem sich alle irgendwie wohlfühlen können.

Für mich persönlich ist es wichtig, dass bei deutlicher Überlegenheit auch das Spiel entsprechend laufen sollte.


es ist halt problematisch sowas einzuführen, aber ich glaube wir sind uns da einig. :thumbup:

38

Freitag, 21. Januar 2011, 23:57

Ich will keines wegs das Stärkere Drachen es noch schwerer habe, so wie es zur Zeit ist finde ich es eigendlich gut.
Ab und zu gibt es zwar kleine überaschungen das die schwächere Mannschaft gewinnt aber sonst gewinnt eigendlich die Stärkere Mannschaft immer wenn sie den wenigstens ne 50/50 Aufstellung haben. (So sehe ich das zumindestens, ob man nun nochn paar kleinigekiten macht wäre mir auch egal, da ich finde das die Aufstellung wichtiger ist, ich hab lieber ein 300pkt Stürmer der frei steht als ein 600pkt Stürmer der gedeckt wird.)


Das ältere Drachen durch ihre Erfahrung (mehr Spiele) Vorteile haben sollten wäre schon iwie logisch aber wenn man älter wird, ist man auch nimmer so fit wie zu jungen jahren. Man könnte es ja vil so regeln das ein älterer Drache zwar "schneller schlapp machen" als ein jünger aber dafür bringt er mehr leistung da er pass genauer ist, bei 100 Torversuche mehr erzielt usw.
Und weil bestimmt der alte erfahrene Drache mit der nimmer so guten Pumpe wohl auch viele Punkte hat, könnte man ihn durch die Punkte ja wieder ein bissel puste verleien oder mehr Erfahrung.
Vil wäre es ja möglich bei einer steigerung auszuwählen ob der Drache länger Fit bleiben soll oder ob er inteligenter spielen soll und bei all den drachen die es gibt kann man es ja dann so machen das die schon verstrichenen steigerungen einfach so behandelt werden als wenn man dies immer im wechsel getann hätte, z.B. bei 16 steigeurngen gibts 8 mal was füre Pumpe und 8 mal was für die Erfahrung.
Und das wäre dann natürlich ein riesen Vorteil für alte/starke Drachen da sie immer noch so Fit wären wie die Jungen aber dafür intelligenter spielen würden.

Das jetzt so ne fast Mitternachts Idee von mir aber iwie find ich die gut xD

Wer mich sucht da bin ich :!:
Und da ist die Gilde wo ich meine Zeit verbringe :!:

39

Donnerstag, 24. März 2011, 18:22

also ich hab so langsam bock auf eine Dragballsesion....
LOREN tu was :)
gruß
boy
Meine Drachi´s freuen sich über jeden Besucher :)
-Alrakis
-Kumana
und mein Nachwuchs
-Tänzerin

Taralas

unregistriert

40

Donnerstag, 24. März 2011, 18:40

also ich hab so langsam bock auf eine Dragballsesion....
LOREN tu was :)
gruß
boy


Aber nicht mit dem Regelwerk der letzten Saision. Da hatten nur wenige mit Freude gehabt.

Thema bewerten