Du bist nicht angemeldet.

21

Montag, 20. Dezember 2010, 13:18

also ich find's ein bisschen umständlich gemacht, dass man die rohstoffpreise bei jedem gebäude einzeln eingeben muss (da muss man den preis von kohle zum beispiel sehr oft eingeben^^)
Ich arbeite dran, aber das braucht etwas Zeit, ich muss viele Zellen verlinken.

Kann man auch lügen, wenn man die Wahrheit sagt?
Nur ein Gedanke von mir


And I don't mind
If you say this love is the last time
So now I'll ask
Do you like that? Do you like that?

Breaking Benjamin - The Diary of Jane



Taralas

unregistriert

22

Montag, 20. Dezember 2010, 13:21

Immer dran denken:
Rechenfaule wollen auch möglichst wenig bis gar nix eingeben müssen, um die gewünschten Infos zu erhalten.

Du solltest auch versuchen für jedes Gebäude nur eine Zeile zu verwenden, damit man die Möglichkeit hat die Gebäude nach irgendeiner Spalte zu sortieren. Je nachdem, welche Infos man haben möchten.

Ausserdem könnte auch der Preis für die Gebäudeanschaffung/Ausbau interessant werden, wenn man sich schon damit befasst, den Gewinn der Gebäude zu ermitteln.
Willst du das alles und noch mehr umsetzten, VIEL SPASS. Das bedeutet viel bis sehr viel Arbeit und gute Verknüpfungen, damit die Wartbarkeit bei Änderungen erhalten bleibt.

23

Montag, 20. Dezember 2010, 18:04

Die Anregung mit den Preisen ist umgesetzt.
http://www.loaditup.de/567076.html
Immer dran denken:
Rechenfaule wollen auch möglichst wenig bis gar nix eingeben müssen, um die gewünschten Infos zu erhalten.

So isses ja jetzt man muss nur noch den Preis kurz per Hand auf den Stand bringen den man will. Die ultimative Faulheit wäre dann wenn das automatisch beim Öffnen der Datei passiert... geht das?

Du solltest auch versuchen für jedes Gebäude nur eine Zeile zu verwenden, damit man die Möglichkeit hat die Gebäude nach irgendeiner Spalte zu sortieren. Je nachdem, welche Infos man haben möchten.

Irgendwoher muss die Tabelle ihre Daten her kreigen auf die sie sich beziehen soll. Ich könnte die zwar irgenwo abseits oder unten rein tun, aber dann darf ich die gesammte Tabelle umschreiben. 3 Zeilen sind doch zu verkraften, eine für Stufe 1 und eine für alle die danach kommen und ich müsste sowiso mind 2 Zeilen pro Gebäude machen, es soll ja auch da stehn aus was das Gebäude was macht.

Ausserdem könnte auch der Preis für die Gebäudeanschaffung/Ausbau interessant werden, wenn man sich schon damit befasst, den Gewinn der Gebäude zu ermitteln.
Willst du das alles und noch mehr umsetzten, VIEL SPASS. Das bedeutet viel bis sehr viel Arbeit und gute Verknüpfungen, damit die Wartbarkeit bei Änderungen erhalten bleibt.

Hilfe, was hast du für Ideen? Soll ich in Tabelle etwas reinspacken wie lang das Gebäude ohne Unterbrechung laufen müsste damit es die Baukosten wieder einspielt? Ich glaub dann baut keiner mehr aus wenn die sehen wie viele Tage/Wochen/MONATE es brauchen würde bis ihr Gebäude seine Stufe raus hat.... Aber ich könnte ein Tool machen in dem drin steht was es kosten würde wenn ein Rohstoffe so und so teuer ist... aber das haben wir ja schon mit dem Affen Skript.... noch unnötiger als das was ich grad gemacht habe.
So ihr Lieben und Bösen, ich bin offen für Vorschläge per privater Nachricht was ich sonst noch so in Excel für Rechenfaule machen könnte.
Was wünscht ihr euch? Und ich sag ob das machbar ist.

Kann man auch lügen, wenn man die Wahrheit sagt?
Nur ein Gedanke von mir


And I don't mind
If you say this love is the last time
So now I'll ask
Do you like that? Do you like that?

Breaking Benjamin - The Diary of Jane



Taralas

unregistriert

24

Montag, 20. Dezember 2010, 21:22

Die Anregung mit den Preisen ist umgesetzt.
http://www.loaditup.de/567076.html
Immer dran denken:
Rechenfaule wollen auch möglichst wenig bis gar nix eingeben müssen, um die gewünschten Infos zu erhalten.

So isses ja jetzt man muss nur noch den Preis kurz per Hand auf den Stand bringen den man will. Die ultimative Faulheit wäre dann wenn das automatisch beim Öffnen der Datei passiert... geht das?

Es ist eine ganze Menge machbar :-) Und mal eben alle Preise per Hand editieren ist schon ein grosser Aufwand. Einfacher ist es, wenn du die Tabelle so gestaltest, dass man in Dragosien die Preise markiert und dann in Excel reinkopiert. So dass man nix mehr selbst eintragen muss, sondern nur noch die Preise kopieren braucht.

Du solltest auch versuchen für jedes Gebäude nur eine Zeile zu verwenden, damit man die Möglichkeit hat die Gebäude nach irgendeiner Spalte zu sortieren. Je nachdem, welche Infos man haben möchten.

Irgendwoher muss die Tabelle ihre Daten her kreigen auf die sie sich beziehen soll. Ich könnte die zwar irgenwo abseits oder unten rein tun, aber dann darf ich die gesammte Tabelle umschreiben. 3 Zeilen sind doch zu verkraften, eine für Stufe 1 und eine für alle die danach kommen und ich müsste sowiso mind 2 Zeilen pro Gebäude machen, es soll ja auch da stehn aus was das Gebäude was macht.

Ich finde es so sehr unübersichtlich, aber das ist mein persönlicher Eindruck.
Du könntest es so umsetzten, dass die Basisdaten auf einem anderen Blatt liegen und du dahin eine Referenz legst.
Was das Gebäude braucht und herstellt, kannst du auch in eine Zeile packen. Entweder hintereinander und dann die entsprechenden Preise, damit man ggf. die Felder auch ausblenden kann oder Preis und Rohstoff nacheinander.


Ausserdem könnte auch der Preis für die Gebäudeanschaffung/Ausbau interessant werden, wenn man sich schon damit befasst, den Gewinn der Gebäude zu ermitteln.
Willst du das alles und noch mehr umsetzten, VIEL SPASS. Das bedeutet viel bis sehr viel Arbeit und gute Verknüpfungen, damit die Wartbarkeit bei Änderungen erhalten bleibt.

Hilfe, was hast du für Ideen? Soll ich in Tabelle etwas reinspacken wie lang das Gebäude ohne Unterbrechung laufen müsste damit es die Baukosten wieder einspielt? Ich glaub dann baut keiner mehr aus wenn die sehen wie viele Tage/Wochen/MONATE es brauchen würde bis ihr Gebäude seine Stufe raus hat.... Aber ich könnte ein Tool machen in dem drin steht was es kosten würde wenn ein Rohstoffe so und so teuer ist... aber das haben wir ja schon mit dem Affen Skript.... noch unnötiger als das was ich grad gemacht habe.

Das wäre dann der ROI oder ähnliches. Nunja. Effizienzen sind schon eine hilfreiche Sache, wenn es um weitere Ausbauten geht. Aber das Ganze ist schon recht komplex in der Umsetzung. Mach einfach wozu du Lust und Spass hast, denn das dürfte wohl der Hauptgrund dafür sein, dass du dich damit auseinander setzt.
Erst ab einem bestimmten Punkt erreicht solch ein Produkt einen Mehrwert für einen grösseren Teil der Spielerschaft. Bis dahin ist es eben Spielerei und Spass für den Entwickler.

25

Montag, 20. Dezember 2010, 22:39

Immer dran denken:
Rechenfaule wollen auch möglichst wenig bis gar nix eingeben müssen, um die gewünschten Infos zu erhalten.

So isses ja jetzt man muss nur noch den Preis kurz per Hand auf den Stand bringen den man will. Die ultimative Faulheit wäre dann wenn das automatisch beim Öffnen der Datei passiert... geht das?

Es ist eine ganze Menge machbar :-) Und mal eben alle Preise per Hand editieren ist schon ein grosser Aufwand. Einfacher ist es, wenn du die Tabelle so gestaltest, dass man in Dragosien die Preise markiert und dann in Excel reinkopiert. So dass man nix mehr selbst eintragen muss, sondern nur noch die Preise kopieren braucht.

Natürlich kann man sich die Preise reinkopieren, das Problem ist nur die dragosienische Markttabelle die 3 Spalten hat statt nur 2 wie meine da ich die dritte Spalte für überflüssig halte in der Tabelle. Die andere Tabelle im Highscore zu verwenden wäre Schwachsinn, da die Preise teilweise sehr stark schwanken und dann aufeinmal die Refferenzen fehlen.

Du solltest auch versuchen für jedes Gebäude nur eine Zeile zu verwenden, damit man die Möglichkeit hat die Gebäude nach irgendeiner Spalte zu sortieren. Je nachdem, welche Infos man haben möchten.

Irgendwoher muss die Tabelle ihre Daten her kreigen auf die sie sich beziehen soll. Ich könnte die zwar irgenwo abseits oder unten rein tun, aber dann darf ich die gesammte Tabelle umschreiben. 3 Zeilen sind doch zu verkraften, eine für Stufe 1 und eine für alle die danach kommen und ich müsste sowiso mind 2 Zeilen pro Gebäude machen, es soll ja auch da stehn aus was das Gebäude was macht.

Ich finde es so sehr unübersichtlich, aber das ist mein persönlicher Eindruck.
Du könntest es so umsetzten, dass die Basisdaten auf einem anderen Blatt liegen und du dahin eine Referenz legst.
Was das Gebäude braucht und herstellt, kannst du auch in eine Zeile packen. Entweder hintereinander und dann die entsprechenden Preise, damit man ggf. die Felder auch ausblenden kann oder Preis und Rohstoff nacheinander.


Ich könnte ein paar kleine Linies rausnehmen und es wieder so wie Version 1.0 machen das würde es vieleicht bessern, aber ich denke du hast ein Problem mit den 3 Zeilen. Eine Zeile könnte ich wie gesagt rausnehmen, aber das würde mir die ganzen Reffenrenzen umodeln und ich müsste nochmal drüber. Ich würde höhstens die Basisdaten unter die Tabelle tun da und da unsichtbar machen damit man es nicht gleich sieht.
Ich persönliche finde wenn ich alle hintereinander packen würde würde die Tabelle zu lang werden, da ist das mit dem übereinander platzsparender. Mir kam es darauf an das man bei den einzelnen Gebäuden nicht weit und ständig von links nach rechts springen muss, sondern nur nach unten und oben.


Ausserdem könnte auch der Preis für die Gebäudeanschaffung/Ausbau interessant werden, wenn man sich schon damit befasst, den Gewinn der Gebäude zu ermitteln.
Willst du das alles und noch mehr umsetzten, VIEL SPASS. Das bedeutet viel bis sehr viel Arbeit und gute Verknüpfungen, damit die Wartbarkeit bei Änderungen erhalten bleibt.

Hilfe, was hast du für Ideen? Soll ich in Tabelle etwas reinspacken wie lang das Gebäude ohne Unterbrechung laufen müsste damit es die Baukosten wieder einspielt? Ich glaub dann baut keiner mehr aus wenn die sehen wie viele Tage/Wochen/MONATE es brauchen würde bis ihr Gebäude seine Stufe raus hat.... Aber ich könnte ein Tool machen in dem drin steht was es kosten würde wenn ein Rohstoffe so und so teuer ist... aber das haben wir ja schon mit dem Affen Skript.... noch unnötiger als das was ich grad gemacht habe.

Das wäre dann der ROI oder ähnliches. Nunja. Effizienzen sind schon eine hilfreiche Sache, wenn es um weitere Ausbauten geht. Aber das Ganze ist schon recht komplex in der Umsetzung. Mach einfach wozu du Lust und Spass hast, denn das dürfte wohl der Hauptgrund dafür sein, dass du dich damit auseinander setzt.

Ich könnte ja was machen das ausrechnet welches Gebäude bei welcher Stufe welche Rohstoffe für den ausbau braucht und wie viel, das ginge alles, kleiner "Wenn" Befehl mit größer und kleiner und fertig. Der Hauptgrund ist eigendlich das bei mir manchmal derbe langweile aufkommt und ich dann was machen will womit ich mich länger zu tun hab.

Erst ab einem bestimmten Punkt erreicht solch ein Produkt einen Mehrwert für einen grösseren Teil der Spielerschaft. Bis dahin ist es eben Spielerei und Spass für den Entwickler.

Es ist ja eigendlich nur eine Spielerei die ich halt mal JFF gemacht hab als mit langweilig war und ich wollte mal wissen ob in diesen Tabellen ich irgendwelche Fehler gemacht habe oder halt nicht.

Kann man auch lügen, wenn man die Wahrheit sagt?
Nur ein Gedanke von mir


And I don't mind
If you say this love is the last time
So now I'll ask
Do you like that? Do you like that?

Breaking Benjamin - The Diary of Jane



Borsti

Profi

Beiträge: 1 267

Wohnort: Borstisien

Beruf: Organisator von TLoD

  • Private Nachricht senden

27

Mittwoch, 23. März 2011, 13:30

Hallo ihr Lieben und Bösen

So ich weiß nicht ob da schon jemand an der Grundidee rumgeschraubt hat oder eine bessere Version draußen hat, aber mir war und ist malwieder so langweilig das ich wieder angefangen habe auf Excel was zu machen.

Heute habe ich mal meine Gebäudetabell so verbesser wie es mir vorgeschlagen wurde:
Es wurde mehr übersich und nur noch eine Zeile pro Gebäude verlangt... hab ich mal gemacht

Hier kann mans dann laden und mich gnadenlos fertig machen weil ich nicht so viel auf Excel drauf hab.

Kann man auch lügen, wenn man die Wahrheit sagt?
Nur ein Gedanke von mir


And I don't mind
If you say this love is the last time
So now I'll ask
Do you like that? Do you like that?

Breaking Benjamin - The Diary of Jane



28

Mittwoch, 23. März 2011, 19:26

Hallo,
also das mit dem laden ist so eine sache, denn irgendwie
ist der Server wo du deine Daten liegen hast nicht
der schnellste - 5 versuche und es hat immer
noch nicht funktioniert es zu laden!
Grüße
Rutago

_____ 5 Jahre DGS ____
:thumbsup: 2010 - 2015 :thumbdown:
__ Nun sagen wir Ade __

29

Mittwoch, 23. März 2011, 19:42

Hallo,
also das mit dem laden ist so eine sache, denn irgendwie
ist der Server wo du deine Daten liegen hast nicht
der schnellste - 5 versuche und es hat immer
noch nicht funktioniert es zu laden!
Also das ist nicht meine Schuld und als ich das heute Mittag hochgeladen habe hat alles einwandfrei gefunst... keine Spur von irgendwechlen Ladeproblemem...

Kann man auch lügen, wenn man die Wahrheit sagt?
Nur ein Gedanke von mir


And I don't mind
If you say this love is the last time
So now I'll ask
Do you like that? Do you like that?

Breaking Benjamin - The Diary of Jane



30

Mittwoch, 23. März 2011, 19:55

ich habs jetzt nach einer minute aufgegeben.
efeu
mit einer Horde von Senioren und Jungspunden :love:

MaDS


Umba

Schüler

Beiträge: 96

Wohnort: Zürich

Beruf: Besserwisserin

  • Private Nachricht senden

31

Mittwoch, 23. März 2011, 21:05

bei mir hat's innert wenigen Sekunden geklappt.

Allerdings war ich nach dem Öffnen einem epileptischen Anfall nah ... die Farbwahl ist wirklich fies ^^

32

Mittwoch, 23. März 2011, 21:46

@efeu und allen andren die Probleme beim Öffnen haben:
Schlagt mir ne andere Seite vor auf der ich Sachen umsonst hochladen kann und stellt bitte nicht dauernd fest das die Seite hängt.
Allerdings war ich nach dem Öffnen einem epileptischen Anfall nah ... die Farbwahl ist wirklich fies ^^
Nur die Schwarz/Weiß - Version ist von mir... für Anderen 2 ist ein Aggromensch verantwortlich der neben mir saß...

Kann man auch lügen, wenn man die Wahrheit sagt?
Nur ein Gedanke von mir


And I don't mind
If you say this love is the last time
So now I'll ask
Do you like that? Do you like that?

Breaking Benjamin - The Diary of Jane



33

Mittwoch, 23. März 2011, 22:25

ich hab es! ich hab es! ;) und schon sind meine augen kaputt 8| . sind die farben von einem berserker?
efeu
mit einer Horde von Senioren und Jungspunden :love:

MaDS


34

Donnerstag, 24. März 2011, 00:45

Vielen Dank Furai. Die Farben tun nach ein paar Minuten gar nicht mehr weh *tränen wegwisch* :thumbsup:

Ninobi

Profi

Beiträge: 622

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Funkelektronikerin

  • Private Nachricht senden

35

Donnerstag, 24. März 2011, 06:57

Zunächst mal Danke Furai für deine Mühe ... das laden ging bei mir trotz Mist I-Net fix und was die Farben angeht muss ich erst mal Sonnenbrille holen und ändern ^^ Dann kann ich vielleicht auch lesen was da steht mom hab ich echt Probleme damit *gg*



Das Lernen ist wie das rudern gegen den Strom, hört man auf treibt man zurück.
Zitat von Laotse

PS.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich brauch sie nicht deshalb lass ich sie hier ^^

:D

36

Donnerstag, 24. März 2011, 11:06

nachdem ich mir die farben natürlich geändert habe - erleuchte mich bitte, warum sind es drei auflistungen?
efeu
mit einer Horde von Senioren und Jungspunden :love:

MaDS


Umba

Schüler

Beiträge: 96

Wohnort: Zürich

Beruf: Besserwisserin

  • Private Nachricht senden

37

Donnerstag, 24. März 2011, 11:32

vermutlich damit du eine farbauswahl hast (hattest) :D

38

Donnerstag, 24. März 2011, 11:58

vermutlich damit du eine farbauswahl hast (hattest) :D
:D :D als ob man das nicht jederzeit selbst machen könnte.
efeu
mit einer Horde von Senioren und Jungspunden :love:

MaDS


Thema bewerten