Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Gutso

Moderator

Beiträge: 394

Wohnort: bin KEIN Moderator

  • Private Nachricht senden

101

Freitag, 11. Februar 2011, 12:56

......................................
Bei mir bewegt sich fast nichts mehr da ich schon den renovierungen hinterherhinke. Andere Frage ist für mich noch : habe zbsp ein Gebäude auf 50% und baue jetzt eine Stufe aus. Hab ich mir dann die 50% renovierung gespart oder wird das mit einberechnet beim Ausbau ? Hab auch in den Faqs nichts für mich schlüssiges gefunden.

Offizielles Statement wie man zukünftig damit verfahren will bitte.

Ich finde Dragosien ein Top Browserspiel und ich fänds schade wenns an so nem kleinen Punkt scheitert.

Grüsse Nivin
ich weiss nicht warum sich bei dir nichts mehr bewegt, ich renoviere eigentlich nur, wenn ich ausbaue und ausbauen tu ich alle 2-4 tage)


zur anderen frage:
wenn deine gebäudestufe zu 50 % renovierungsbedürftig ist und (sagen wir mal) 2 mio gekostet hat
die nächste stufe 3 mio kostet
und du jetzt ausbaust, dann kannst du entweder
jetzt noch für 1 mio deine stufe auf 100 % bringen
oder hast nach dem ausbau eine 3 mio stufe, die auf 50 % steht (also 1,5 mio an renovierung benötigt)

102

Samstag, 12. Februar 2011, 17:35

Danke euch beiden, ja das ist soweit auch logisch, nur hab ich halt nix dazu gefunden.

Jetzt zum Thema mit der Renovierung was ja in vielen Treads Gesprächsthema ist :

Wie geht es damit weiter ? Was sagt Lore dazu ?

Grüsse

103

Samstag, 12. Februar 2011, 20:36

Loren sagt momentan generell nicht viel :| dazu gibt es auch nichts neues

... sonst würde es vermutlich auch genau hier stehen ;)

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

104

Sonntag, 13. Februar 2011, 09:14

Ich hab die Renovierung zwar bisher verteidigt, seh aber die Höhe der Renovierungskosten und besonders die Unstimmigkeit, dass die Gebäude sehr unterschiedlich davon betroffen sind, auch als Problem. Ich möcht erstmal die wesentlichen Punkte des Für und Widers zusammen fassen (so weit ichs mitbekommen hab):

PRO:
1. Die Renovierung bringt ein zusätzliches Element ins Spiel, das es komplexer und "realistischer" macht, ist also insoweit eine Bereicherung
2. Sie sorgt für eine nachhaltigere Nachfrage an Baumaterial, da es auch von Spielern, die ihren angestrebten Ausbau erreicht haben, weiter benötigt wird
3. Sie lässt "die Bäume nicht mehr in den Himmel wachsen", will einen weiteren Reset der Wirtschaft, weil Spieler (oder Spielergruppen) eine zu hohe Kapitalmacht (= Potenzial den Markt zu manipulieren) aufgebaut haben, möglichst lange hinaus zögern

KONTRA:
1. Sie nimmt eine Menge Spielspaß. Für Spieler, die ihre Freude hauptsächlich am ständig fortschreitenden Ausbau ihrer Wirtschaft hatten, ist Dragosien langfristig unattraktiv geworden.
2. Dadurch, dass die Renovierungskosten anteilig den Kosten des letzten Stufenausbaus entsprechen, sind die Gebäude, die sich in größeren, aber entsprechend teureren Schritten entwickeln, unverhältnismäßig stark betroffen.
3. Das große, schnelle Geld wurde vor einem Jahr mit Zwischenhandel gemacht, hier greifen die Marktgebühren aber recht gut, hab ich den Eindruck. Um mit dem Aufbau der Wirtschaft hohe Einnahmen zu erzielen, benötigt man ziemlich lange, und es dauert sehr lange (Jahre), bis sich die letzten Investitionen amortisieren (= das eingesetzte Kapital wieder frei wird, während es beim Zwischenhandel nicht gebunden ist), selbst ohne Renovierung.


Deshalb schließ ich mich dem an, dass die Renovierungskosten nicht mehr auf dem letzten Stufenausbau, sondern auf den insgesamt aufgelaufenen Baukosten basieren sollten, und schlage vor, dass Gebäude wie bisher nach 300 Tagen eine Stufe verlieren (die Zeitspanne gefällt mir recht gut, passt zum entspannten Spielen in Dragosien), aber in dieser Zeit nicht Renovierungskosten in Höhe des letzten Stufenausbaus, sondern in Höhe von 10% der bisherigen gesamten Baukosten auflaufen.

Ich hab mir angesehn, wie sich das auswirken würde, am Beispiel Lehmstecher und Alchemiehütte. Beim Lehmstecher und anderen Rohstoff erzeugenden Gebäuden kann man ja mit der jetzigen Renovierung leben, sie lassen sich quasi unbegrenzt wirtschaftlich sinnvoll ausbauen, wie Taralas durchgerechnet hat. Bei verarbeitenden Gebäuden kommt dagegen teilweise schon relativ früh der Punkt, ab dem die Einnahmen (Ertrag - Renovierungskosten) bei weiterem Ausbau sinken würden, die Alchemiehütte ist hierfür ein Extrembeispiel (höchste Einnahmen bei Stufe 6, danach sinken sie, und ab Stufe 14 sind die Renovierungskosten sogar höher als der Ertrag, macht sie also auf Grund der Renovierungskosten Verlust).


Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
            Renovierung/h   Renovierung/h bei 10%     Gesamtbaukosten
               jetzt        Gesamtbaukosten je 300d

Alchemie 7     386g            94g                      6,8 Mio. g
Alchemie 9     619g            206g                     14,8 Mio. g

Lehmst. 21     122g            94g                      6,8 Mio. g
Lehmst. 28     203g            211g                     15,2 Mio. g


7 Mio. Baukosten entsprechen dabei einem (ausschließlichen) Wirtschaftsaufbau von über einem halben Jahr (von Null an, also inklusive Grundstückskauf), 15 Mio ca. einem Jahr.

Für die meisten Spieler würde diese Regelung mindestens die Hälfte weniger Renovierungskosten bedeuten. Interessant ist, dass ab einem bestimmten Punkt die bisherige Regelung günstiger ist, hier beim Lehmstecher 28. Renovieren lohnt dann nicht mehr, man lässt besser 1 Stufe verfallen und baut sie dann neu aus. Dürfte aber nur bei Lehmstecher und ähnlichem zum Tragen kommen und erst in nem ziemlich hohen Bereich.



Nachtrag: Wenn die Gebäude jeden Tag 1% Zustand verlieren würden, nach 100 Tagen also eine Stufe, wenn man in der Zwischenzeit nicht renoviert, in dieser Zeitspanne aber nur 2% der Gesamtbaukosten an Renovierung anfallen würden, wär eigtl. noch besser:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
            Renovierung/h   Renovierung/h bei 2%      Gesamtbaukosten
               jetzt        Gesamtbaukosten je 100d

Alchemie 7     386g            56g                      6,8 Mio. g
Alchemie 9     619g            124g                     14,8 Mio. g

Lehmst. 21     122g            56g                      6,8 Mio. g
Lehmst. 28     203g            127g                     15,2 Mio. g

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Firlan« (13. Februar 2011, 17:03)


Gutso

Moderator

Beiträge: 394

Wohnort: bin KEIN Moderator

  • Private Nachricht senden

105

Dienstag, 15. Februar 2011, 08:14

ein vorschlag wäre:

alle (produktions) Gebäude beginnen am 90. tag nach dem ausbau der letzten stufe zu verfallen

der vorteil ist, dass jedem die möglichkeit bleibt, sich mal 1-2 monate um die drachensteigerung zu kümmern, bevor er dann wieder einen "ausbau"-monat einlegen muss, um von der renovierung verschont zu bleiben

das hält einerseits die nachfrage nach baumaterial wach, andererseits muss niemand das gefühl haben, von den renovierungskosten aufgefressen zu werden

106

Dienstag, 15. Februar 2011, 08:29

"Nachtrag: Wenn die Gebäude jeden Tag 1% Zustand verlieren würden, nach 100 Tagen also eine Stufe, wenn man in der Zwischenzeit nicht renoviert, in dieser Zeitspanne aber nur 2% der Gesamtbaukosten an Renovierung anfallen würden, wär eigtl. noch besser:"


Da wären mir 2,5 oder 3% lieber (statt 2%), d.h. stimmiger.

Wenn das Konzept dann noch so verpackt wird das es der Normallospieler auch begreift, dann ja dann wäre der Tag gerettet :)

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

107

Dienstag, 15. Februar 2011, 10:11

Kannst Du gerne machen :)

Wobei der Vorschlag an sich eigentlich nicht schwer zu verstehn ist, das sind nur die 3 Zeilen, die Du zitiert hast. Der Hintergrund dazu ist halt etwas komplex, wurde ja auch schon seitenweise diskutiert drüber. Hab das etwas komprimiert abgehandelt, aber der Artikel ist trotzdem so lang geworden, dass ihn so mancher nicht lesen wird ;)


2% sind niedrig gegriffen, ja. Kommt denen entgegen, die die Renovierung am liebsten ganz abschaffen möchten, und war als Ausgleich dafür gedacht, dass man bei dieser Version innerhalb von 100 Tagen renovieren sollte statt vorher innerhalb von 300 Tagen.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Firlan« (15. Februar 2011, 16:00)


108

Montag, 28. Februar 2011, 14:42

Leider immer noch keine Antwort von lore daher mal ein kräftiges

/push

Geht da überhaupt noch was ? Wenn ich mir so die letzten inhaltlichen Beiträge anschaue ...

Gruss

109

Montag, 28. Februar 2011, 20:01

Loren beteiligt sich grundsätzlich kaum im Forum, verfolgt das Feedback seiner Spieler aber aufmerksam. Wies aussieht, steht ein größeres Update unmittelbar bevor. Hauptsächlich wirds dabei um Drachenzucht gehn, also dass Drachen künftig in der Regel Eltern haben werden und die Beschwörung eines Eis durchs thaumische Loch nicht mehr die Regel sein wird. Üblicherweise gibts in diesem Zuge dann aber auch weitere Änderungen.


Edit: In der aktuellen Dragozette steht, dass es mit dem Update voraussichtlich noch bis Mitte/Ende März dauern wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Firlan« (1. März 2011, 04:33)


110

Dienstag, 1. März 2011, 08:33

Wenn es sich lohnt wartet der Börg auch gerne noch einen Monat *wieder-Goldmünzis-zählen-geht* :)

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Thema bewerten