Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Mittwoch, 5. Januar 2011, 22:46

hmmm also ich hab diskutiert
und mir sicher auch meinungen angesehen, woe dragosien weitergehen soll

ich empfinde das status setzen von nino wie es ist, nicht nacht alten drachen abschaffen
sondern eher als ein wie kann es weitergehen, es ist ja nicht so dass sie auf anregungen nicht eingeht
insofern würde ich eine weitere sachliche diskussion begrüssen
auch wenn ich mich wohl nicht mehr zu wort melden werde
NEIN viele Beiträge zu haben ist kein Zeichen von viel Aktivität, kann sich ja auch um ein-Wort-postings handeln

22

Mittwoch, 5. Januar 2011, 23:16

Ich versteh nicht was du meinst, Bettie Page, habe eben den ganzen Thread extra nochmal überflogen, alle, die sich hier zum Thema geäußert haben, waren sachlich dabei. Und bis auf dich haben sich alle hier zum Thema geäußert. ?( Man muss doch nicht immer einen Alternativvorschlag machen, sondern kann auch einfach nur eine ablehnende Haltung zu einem Thema bekunden und begründen.

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

23

Mittwoch, 5. Januar 2011, 23:22

Es wird doch sachlich diskutiert.
Ninobi hat ihre Meinung kundgetan und Vorschläge gemacht und diese Vorschläge beinhalten nun mal, dass man die alten Drachen quasi abschiebt. Ist es jetzt nicht mehr erwünscht, andere Meinungen zu äußern?

Jeder hat eine andere Art zu spielen, die Frustrationsgrenzen sind unterschiedlich und nicht jeder ist ungeduldig.

Borsti

Profi

Beiträge: 1 267

Wohnort: Borstisien

Beruf: Organisator von TLoD

  • Private Nachricht senden

24

Mittwoch, 5. Januar 2011, 23:36

Das ist das größt Problem an der heutigen Generation "schnell,schnell,schnell" keiner zeigt mehr ausdauer und wehe es geht mal was schief, dann ist das geheule los.

Alle die schon länger Dragosien spielen, haben auch viel zeit und mühe in Drachen gesteckt und wenn man ihnen dann versucht die Drachen zu nehmen, beißt man auf Graniet. Oder wer lässt sich einfach sein liebstes haustier (oder etwas anders Ideelles) wegnehmen? :huh:

25

Mittwoch, 5. Januar 2011, 23:41

Ähm, ich spiele Dragosien seit fast zwei Jahren und trotzdem sind mit die Zeiten, die ich auf Ausbau der dz und Drachensteigerung sparen muss, viel zu lang. Wenn ich zwei Wochen bis nen Monat nichts machen kann, ist das einfach mal frustrierend, vor allem, weil keine Besserung in Sicht ist.
The difference between a Miracle and a Fact is exactly the difference between a mermaid and a seal.
-- Mark Twain

Borsti

Profi

Beiträge: 1 267

Wohnort: Borstisien

Beruf: Organisator von TLoD

  • Private Nachricht senden

26

Mittwoch, 5. Januar 2011, 23:47

ich spiele auch schon seit dem 20.03.2009,
und mir gehts kaum anders.

Ich glaube, das es ohne reovierungen besser vorwärts gehen würde(schneller).
habe meine dz vor 2 wochen auf stufe 4 ausgebaut

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

27

Donnerstag, 6. Januar 2011, 00:12

Sparen muss man doch von Anfang an. Man muss sparen, bis man das nächste Grundstück kaufen kann, dann spart man auf den Turm, dann den Drachen, Wartezeiten gibt es doch immer.
Je höher die Gebäude ausgebaut sind, umso mehr Material braucht man und es dauert länger bis man ausbauen kann.

So hat man doch ein Ziel. Wenn ich mir so unseren Gildenchat begucke, da wird gejubelt, wenn man seinen Turm eine Stufe hochbaut, wenn man die letzten 1000 Sättel für die Steigerung nun endlich gekauft hat, das macht doch Spaß.

Sparen musste man auch vor Renovierungskosten und Marktgebühren schon. Jetzt dauert's ein paar Tage länger und die Renovierungen sind nervig und kommen einem irgendwie schon sinnlos vor.
Ich wäre die Gebühren auch gerne los, aber ich werde nicht die Brocken deswegen hinschmeißen.

Irgendwie geht's immer weiter und man hat sich auch das letzte noch fehlende Elixier zusammengespart. In der Zwischenzeit genießt man halt sein reales Leben und/oder hält Schwätzchen im Gildenchat. :)

28

Donnerstag, 6. Januar 2011, 00:36

Aufhören werden immer welche, aus welchen Gründen auch immer. Mir persönlich ist jetzt keiner in Erinnerung, der aufgehört hätte, weil es ihm zu langweilig ist.
Es liegt doch letztendlich auch an einem selber, wie man das Spiel gestaltet.

In Dragosien brauchte man schon immer Geduld, ich hab eher den Eindruck, dass die ein wenig abhandengekommen ist beim einen oder anderen. ;)
Man hängt doch nicht zig Stunden hier in Dragosien rum und guckt alle paar Minuten ins Lager, ob's schon mehr geworden ist. Wenn ich auf was spare, dann beschäftige ich mich halt in der Zwischenzeit mit was anderem, das klappt prima.
Wenn mir eine Wertung erlaubt ist, ist dieses der beste Post (weil er logischerweise auch meiner Meinung entspricht).

In Dragosien ging es mE immer darum nur einmal am Tag kurz on zu kommen, die Wirtschaft zu überblicken, den Drachen zu bespassen und sich gerade >durch< diese wenige Mühe die man sich dabei gibt an dem Wachsen der Wirtschaft, der Stärke des Drachen und den ganzen anderen schönen kleinen Dingen (ich freue mich Beispielsweise über jeden GB Eintrag den ich bekomme) zu erfreuen.
Wenn ihr trotzdem unbedingt hier bleiben wollt (warum auch immer) setzt euch neue Ziele:
-Gründet eine neue Gilde und führt sie zum DragBallruhm oder habt einfach Spaß im Chat
-Baut den Bauherrn so weit wie ihr nur könnt
-Zieht den besten Wettflieger/Dragballer in eurer Freundesliste auf etc.

Dragosien kommt mir immer mehr vor wie eine Beziehung:
Am Anfang ist alles super, doch nach einiger Zeit führen sich Rituale ein (wie ungewollt diese auch sein mögen) und es passiert wirklich immer wieder das gleiche.
So muss man auch jetzt damit umgehen. Wenn man hier nicht mehr glücklich wird bringt ein bisschen Abwechslung in die Beziehung mit dem Land der Drachen ein oder lasst von ihm los (oder beschäftigt euch wie Cornflake sagt mit was anderem während der Wartezeiten...das RL hält genug Überraschungen parat (Man weiß nie was mit der nächsten Flut kommt (hab grade noch Cast Away geguckt 8) ))).
Ich selbst habe ja vor ein paar Monaten aufgehört weil ich genug andere Sachen zu tun hatte und mir die Renovierungskosten damals schon nicht koscher vorkamen...der Punkt dass die Drachen nicht resettet wurden hat mir dann den Rest gegeben, ich kann halbe Sachen eben nicht leiden. Und genau deshalb bin ich auch wieder hergekommen und gehe einem meiner alten Ziele hinterher die für mich damals unerreichlich schienen.

Deshalb wünsche ich mir für die Zukunft von Dragosien...nicht von meiner hier:
Lasst alle Begrenzungen weg...das tut jeder Beziehung gut:
-Weg mit den Renovierungskosten
-Dynamische Wirtschaft; bitte nicht irgendwo stehen bleiben und dann die Gebäude aus Jux und Tollerei abreißen, jeder Ausbau >jedes Gebäudes< muss sich lohnen, selbst wenn ein Gebäude ineffizienter sein mag soll es doch auf höheren Ausbaustufen immer besser bleiben als jene, die effizienter scheinen und ohne Grenze nach oben (die momentan nicht nur wegen Renovierungskosten existiert sondern auch durch unglaubliche Amortisationszeiten (hach wie lange habe ich das Wort nicht mehr benutzt) bei höheren Stufen..ich akzeptiere lediglich die exponentiell steigende Dauer der Ausbauzeiten, nicht der Amo.-zeiten).
Und zum anderen: Mehr Entscheidungsmöglichkeiten zum Ende hin.
Das sollte schon damit anfangen, dass Arenawettkämpfe wieder schmackhafter gemacht werden >müssen<.
Es ist viel zu schade, dass schon Leute wie ich überhaupt keinen Sinn darin sehen weil sie..naja..keinen Sinn machen.
Lösungsvorschläge gibt es genug (hier mal einer der mir gefällt, aber Hauptsache es fällt irgendeine Entlohnung dafür aus!).
Hierbei geht es mir einfach darum, dass es mehr Medien gibt auf die man seine Aufmerksamkeit legen kann.
Das führt zum einen dazu, dass Leute die sich auf ein medium konzentrieren schon nach einiger zeit gute Erfolge verbuchen kann und zum anderen dazu, dass diejenigen, die an Konzentrationsmüdigkeit bei einem Spiel liegen, sich auf genug Medien verteilen können und dabei keine Stagnation verspüren...dazu ist aber eine freie dynamische Wirtschaft unbedingt vonnöten und auch sinnvoll.

Wenn mir noch mehr einfällt werde ich das noch schreiben, aber wie ihr an diesem Post aber auch an der Popularität dieses Threads sehen könnt liegt mehreren Spielern viel an der Zukunft Dragosiens, da es ihnen einfach Spaß macht.So ist dies auch ein Thema das mich momentan bezüglich Dragosien seh rbeschäftigt.

LG
Bin wieder da ;)

29

Donnerstag, 6. Januar 2011, 00:59

Sparen ist ja gut und schön, Geduld ebenfalls, und wenn es darum geht einige Tage zu warten bis man mal wieder was ausbauen kann ist das für mich noch ok, aber es gibt soetwas wie eine Schmerzgrenze.


Meine Wenigkeit gehört zu den wenigen Glücklichen, die noch vor dem Monsun einen oder mehrere Drachen sehr weit steigern konnten, die Drachen die jetzt und in Zukunft in der 1. Dragballliga entscheident sind.

Meine Wenigkeit hat nicht vor jemals wieder Gold für Dragballdrachen auszugeben, ausser es gibt völlig neue Drachenzucht/-Paarrungsfeatures...


... ich müsste ja auch schön blöd sein. Sturzflug weiterzusteigern wäre derart teuer das alleine der Ausbau des Lagers und der Drachenzucht die wenigstens erforderlich sind um überhaupt eine Perspektive zu haben (8er Drachenzucht) weitere ~170mio kostet, zzgl etwa 80 Millionen Steigerungskosten (und das wäre noch eher billige Waren, und nur eine Steigerung).

Da lehne ich mich mit meinen AgRW Freunden und den anderen 1.Ligagilden lieber zurück, mampf Popcorn und bemitleide die ganzen aufstrebenden kleinen Dragballgilden, die noch richtig mit Feuereifer bei der Sache sind und erst noch erfahren müssen das sie niemals eine Chance haben werden.
(und ja, manche Gilden pendeln zwischen Liga 1 und 2 hin-und her, andere lösen sich auf, etc, aber entscheident bleibt die Punktestärke der Drachen im Team)


Aber hey, sparen ist was feines, und 250.000.000 Gold sind nicht unmöglich zu erreichen :) .
In dem Moment indem ich mir den Spass gönne kommen aber auch (im Vergleich zu jetzt) weitere ~6.150 Gold Renovierungskosten je Stunde auf mich zu, genial, das sind mal ebend 10% meiner Einnahmen, nur für Lager+Drachenzucht. Möchte ich dann mal eine 10er Drachenzucht oder gar mehr haben.... nun dann wird Ausbau und die anschließende Renovierungs noch teurer.


[ ] Renovierungskosten sind gut(?), schlecht(?), ach keine Ahnung! Aber sie machen doch Spass? :huh:
[x] Renovierungskosten sind gut(?), schlecht(?), ach keine Ahnung! Aber sie machen meinen Spass ganzdolltot :(

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BörgBörg« (6. Januar 2011, 01:05)


30

Donnerstag, 6. Januar 2011, 01:16

Ich finde, BörgBörg hat es schön zusammengefasst... Nichts gegen Sparen, aber es gibt Schmerzgrenzen. Und meine ist bei einem Monat und mehr absolut und deutlich überschritten.

Hinzu kommt, was mir mal so aufgefallen ist... Vorm Monsun war ich bei 800k/d etwa, jetzt komm ich nicht über 1,5 Mio/d hinaus, weil ständig was anderes im Preis fällt. Ist das noch anderen aufgefallen? Also dass die Relationen seltsam sind dafür, dass alle Preise verfünffacht wurden?
The difference between a Miracle and a Fact is exactly the difference between a mermaid and a seal.
-- Mark Twain

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

31

Donnerstag, 6. Januar 2011, 01:27

Das stimmt, weiter als 70.000 pro Stunde bin ich auch noch nicht gekommen, weil die Preise sehr instabil sind.

Aber das die Preise sich so nicht halten konnten, war eigentlich klar. Das Baumaterial ist nur schneller abgesackt, weil viele Spieler sich selbst versorgen und es nun keinen Ein-Gold-Handel mehr gibt, der eine künstliche Nachfrage erzeugt.

Dennoch sind mache Preisabfälle oder Anstiege schon seltsam.

32

Donnerstag, 6. Januar 2011, 01:29

Nunja, es wurde nicht jeder Preis verfünffacht, es wurden schlicht die niedrigen Preise abgeschaft
(wie 4 Gold Holz, das sogar noch ein gutes Geschäft war^^).

Ich verdiene nun auch etwas mehr als früher, das fünffache wird es aber nichtmal in 5 Jahren werden *g*


Lustig wird es wenn bald die Leute anfangen zu meutern sobald der Elixierpreis nachhaltig weitersteigt, denn das wird er früher oder später :D


*Elixiere nurnoch im 10erPack kauft, zwecks Schatzkartenerwerb*

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Ninobi

Profi

  • »Ninobi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 622

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Funkelektronikerin

  • Private Nachricht senden

33

Donnerstag, 6. Januar 2011, 08:57

Wow ich hab das Gefühl mit meiner doch etwas provokanten Idee auch mal ein paar andere hinterm Ofen hervorgelockt zu haben.

Ich hab hier einiges gelesen und seit dem Monsum häufen sich Beiträge die eine gewisse Stagnation bemängeln ...
für mich bedeutet Sagnation allerdings Langeweile und ich gehe dabei halt nicht von einem ständigem geklickere aus
sondern ich würde es halt schön finden wenn ich bei den zwei mal die ich on komme wenigstens einmal mehr zu tun habe
in einer Sparphase ausser Rohstoffe nachfüllen. Ich lass dabei das Drachen bespassen mal weg aber das Drachen steigern macht mir Spass.

Als ich hier anfing hatte ich nach der Beschreibung eine ganz andere Erwartung an Dragosien als ich dann vorfand. Ich hab
erwartet das es um die Zucht von Drachen geht.
Vorgestellt hatte ich mir das man einen oder zwei Drachen hat oder aber auch ein Ei kaufen und ausbrüten kann um seine Zucht zu begründen. Im weiteren Verlauf hatte ich dann erwartet das ich Drachen züchte durch Paarung von Drachen. Im übrigen stand es bei mir nie in Frage ob ein Drache stirbt da das für mich dazu gehört.
Desweiteren bin ich davon ausgegangen das die Wirtschaft halt als Notwendigkeit dazugehört um die eigene Zucht zu finanzieren. Sprich das man früher oder später je nach Zuchtanforderung bei seiner Wirtschaft an den Punkt wo sie die eigenen Zucht trägt.

Beides hab ich hier so nicht vorgefunden aber im Forum dann den eigentlichen Willen dazu gefunden es in diese Richtung zu entwickeln und ich bin dabei geblieben.

Und nun möchte ich noch mal anmerken ich will keine Drachen abschieben vielmehr möchte ich Gedanken und Ideen anstoßen wie man zum Beispiel die Stagnation im Dragball/Drachenbereich beenden kann.
Wenn ich BörgBörg seine Anmerkung zu seinem Drachen lese gruselt es sich mir weil es genau das ist was ich für eine Vielzahl von Drachen erwarte. Ein Schicksal das sie meiner Meinung nach nicht verdient haben ...
Gleichzeitig glaube ich halt auch daran das man mit entsprechenden Maßnahmen im Drachenbereich halt wieder mehr Spielspass reinbringen kann.

Es hat auch nichts mit Gleichmacherei zu tun wenn man einen Lebenskreislauf dem Spiel hinzufügt, vielmehr hat es etwas mit größerem Spielwert für mich zu tun da man sich tatsächlich auch an den Guten und Erfahrenen messen kann. Das ist mom nach meiner Sichtweise nicht möglich sie haben ja keine vergleichbaren Drachen ...

Klar man kann sich andere Ziele setzen oder sich mit anderen messen aber ist für mich nicht das gleiche und ein anderes ziel wäre für mich völlig irrelevant denn ich will züchten, sehen wie ein Drache herranwächst und sich entwickelt. Das kann ich derzeitig nur bis zu einem bestimmten Punkt und dann wird es mir ergehen wie jedem anderen der guten und erfahrenen Spieler ... und schon dabei graust es mir. Für mich ist halt der Weg das Ziel und nicht das Ziel selbst ...

Im übrigen nur weil ich meine Position verteidige heißt das nicht das meine Meinung allgemeingültig und die einzig richtige ist.
Ich hab hier bereits schon gute weiterentwicklungen meiner Idee gelesen ...

Derzeitig haben wir 5 Steigerungsstufen ohne Erfahrungszuwachs
-> Ei - Baby - Kind- Jugendlich - erwachsener Jugendlicher - Erfahrener Erwachsener

Dazu fällt mir ein warum sollte ein Jugendlicher nicht bereits Dragball spielen können in einer Jugendliga und in diesem Alter auch Erfahrungen sammeln können für später.
Als erwachsener Jugendlicher darf er dann in der normalen Liga spielen und dort weiter Erfahrungen sammeln .
Ein erfahrener Erwachsener jedoch darf kein Dragball mehr spielen sondern bekommt die Möglichkeit als Zuchtdrache seine
Erbschaft weiter zu geben und auch dadurch weitere Erfahrungspunkte zu sammeln halt nur andere.

Anstelle des ständigen Rohstofftreibenden steigerns könnte man den Erfahrungszuwachs einsetzen der sich auf die Fähigkeitspunkte auswirkt. Also anstatt das man steigert erfolgt das erwachsen werden ab Jugendlicher durch Erfahrungszuwachs.

Diesen Erfahrunszuwachs könnte man durch Dragball aber auch durch Arenakämpfe erreichen.

Mir wird einfach zu viel über Wirtschaft geschrieben ohne das man sich dabei mal den eigentlichen Grund ansieht und der ist doch die Finanzierung der Drachen oder sehe ich das so falsch.



Das Lernen ist wie das rudern gegen den Strom, hört man auf treibt man zurück.
Zitat von Laotse

PS.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich brauch sie nicht deshalb lass ich sie hier ^^

:D

Taralas

unregistriert

34

Donnerstag, 6. Januar 2011, 09:27

Das Hauptargument gegen einen Drachenzyklus in welcher Form auch immer, sind die horenden Steigerungskosten pro Drachen. Es kann nicht sein, dass man erstmal 100+ Mio in seinen neuen Drachen steckt, um ihn dann 20 Tage später ins Rentenalter schicken zu müssen, weil sein Verfallsdatum erreicht wurde.

Einen Zyklus für Drachen macht nur dann Sinn, wenn die Steigerungskosten bis zu einem bestimmten Punkt deutlich reduziert werden. Der DZ-Ausbau hingegen sollte nicht wirklich reduziert werden.

Weiter wäre es ebenfalls notwendig die allgemeine Mechanik der DZ zu verändern, so dass sie nun auch bewusst Reduzierungen unterstützt.

Es ist also nicht einfach nur mit der Einführung eines Rentenalters nach welchem Muster auch immer getan, sondern es erfordert erhebliche Anpassungen an diversen Stellen, um diese Projekt überhaupt für die Masse interessant werden zu lassen.

Es gab auch schon vor dem Monum diverse Ideen, wie ein Drachenrentenalter aussehen könne.

Normalerweise wird ein Drache seeeeehr alt. Hier haben wir schon mal den ersten Ansatzpunkt. Jede Steigerung erhöht das Drachenalter erheblich, da es sich ja um einen Wachstumsschub handelt. Ab einer bestimmten Anzahl von Erwachsenensteigerungen ändert sich der Drachenzustand. Über den Drachenzustand ist seine Spielfähigkeit für Dragball abzulesen, denn er bringt bestimmte Bonis/Malis mit sich. Hierdurch würde der natürliche Verschleiss einzug finden können.

Ein junger Drache ist normal deutlich schneller als ein alter Drache. Dieser ist aber deutlich erfahrener. Hierdruch wären weitere Spielmodis möglich. Im Grunde wäre die Überlegung, ob es nicht eine eine Art von Dragballdrachen geben könnte, die eben ihren Kreislauf haben. Sie sind deutlich schneller steigerbar, aber eben nur für Dragball einsetzbar.

Wäre doch auch eine logische Schlussfolgerung der Evolution, wenn die Drachen sich auf die Lage einstellen und einige sich nur noch als Dragballer einsetzten lassen. Dann hätte man ggf. einen Arena-Drachen (hier muss unbedingt einiges getan werden, um ihnen wieder einen Lebenssinn zu geben) und Dragballdrachen, die zu nix anderem Nutze sind.

Dies könnte gar zu einem Zusatzgebäude in der Drachenzucht für die Schaffung von Dragballdrachen führen. Die Stufe ist durch die Höhe der DZ begrenzt. :D

Darix

Fortgeschrittener

Beiträge: 519

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Fernfahrerin

  • Private Nachricht senden

35

Donnerstag, 6. Januar 2011, 09:44

Also ehrlich gesagt kann ich auch nicht verstehen warum, hier so ein Geheule gemacht wird, wenn Vorschläge kommen, Drachen auch in Rente schicken zu koennen.

Natuerlich tut es weh, aber so ist es nun mal, irgendwann ist man eben verbraucht und alt. Und was ist so schlimm daran einen ausgedienten Drachen zu pflegen und sich an gute Zeiten zu erinnern.

Dieses Feststellen, " Ich habe Millionen in den drachen gesteckt, und will ihn folglicherweise behalten und spielen lassen!" Kann ich nachvollziehen aber nicht akzeptieren.

Pele, Beckenbauer und wie sie alle heissen, mussten auch irgendwann das Zepter aus der Hand geben.

Mich wundert das von Euch alteingessenen noch kein Vorschlag gekommen ist wie Die neuen sollen mal schoen unter sich bleiben, und wir alten bleiben schoen unter uns. Weil das lese ich bei Euch alten immer wieder raus. Nur hats halt so noch keiner gesagt.

Meiner Meinung nach steckt jemand Millionen in seinen drachen weil er ja auch ein ziel verfolgt. Den Dragball. Ist sein drache gut hat erfolg, dann steigt ja auch das Ansehen des besitzers. Nun komm mir keiner und sagt das ist nicht so! Aber im wirklichen Leben kann ich mich auch nicht auf meinen erfolg ausruhen, und nach einer gewissen Zeit da läuft eben die Uhr eines jeden Stars ab. Es kommen neue Stars. Und was ist daran so schlimm, auch fuer die alteingessenen neue stars zu zuechten und ihre alten Stars auszumustern und ihnen einen schoenen Lebensabend zu goennen. :)
hinfallen...aufstehen...krone richten...weitergehen! ;)

http://www.dragosien.de/guild/DRGO

Taralas

unregistriert

36

Donnerstag, 6. Januar 2011, 10:07

Und was ist daran so schlimm, auch fuer die alteingessenen neue stars zu zuechten und ihre alten Stars auszumustern und ihnen einen schoenen Lebensabend zu goennen. :)


Eben genau der Punkt das es Millionen und aber Millionen kostet, einen neuen tollen Dragballdrachen aufzubauen. Das will man nicht ständig machen müssen. Zumindest nicht mit den aktuellen Gegebenheiten.

Du baust einen Drachen über 1-2 Jahre auf, damit er dann endlich für die 1te Liga spielen kann und schups ist er auch schon Rentner geworden. Das passt so überhaupt nicht.

Wir haben aktuell 2 Spielzeiten pro Jahr. Wenn du das jetzt auf deine Beispiele mit Pele etc. in Relation setzt, sollte ein Drache also locker 10-15 Jahre spielfähig bleiben, damit er überhaupt in den Bereich der Erfahrung dieser von dir zitierten Leute kommt. Und das war sicherlich nicht gemeint 8)

Wenn wir von Drachenzyklus sprechen sollten wir mal brauchbare Zahlen fallen lassen.
Wie lange soll denn ein Dragballdrache überhaupt einsetzbar sein? 1 Jahr? 2 Jahre? 5 Saisons?
Ohne hier mal richtungseisende Zahlen zu nenen, reden wir im Grunde im Kreis.
Wer bitte züchtet sich einen Dragballdrachen heran, der nur für 2 Spielzeiten einsetzbar ist?
In der Zeit kann die Gilde ja nicht mal von 4 bis 2 aufsteigen. Das ist dann schon mumpitz oder?

Sollen die Steigerungskosten so bleiben wie sie aktuell sind, sollte die Ausbeute deutlich erhöht werden bei einer Steigerung und ggf. zusätzliche Werte fürs Dragball liefern. Was bitte will man mit einer Steigerung die 20 Mio gekostet hat und einem nur 15 Punkte auf eine Eigenschaft bringt? Richtig Nichts. Denn das steht in keinem Verhältnis zum Aufwand.
Eine Steigerung sollte jeweils einen spührbaren Schub bringen, der sich im Dragball auch fühlen lässt. Dies ist aber bei sehr guten Drachen schon lange nicht mehr der Fall. Da steigerst du deinen Drachen um 25 Punkte siehst davon aber nix im Spiel. Teilweise sogar eher das Gegenteil.

37

Donnerstag, 6. Januar 2011, 10:17

Tja, das ist ebend das ärgerliche.


Desto mehr man seinen Drachen steigert, desto teurer werden die Steigerungen, soweit ok aber:


Die wirklich starken Drachen liegen dadurch punktemässig dicht an dicht, was Dragballl jetzt nicht gerade spannender macht :(


Momentan sind Dragballdrachen (die die was taugen) zu kostspielig um nach der 2-3 Saison zum Alteisen zu gehören, aber die Idee ist und bleibt gut, erfordert aber weitere Anpassungen am Spiel.

Daher muss ich Darix durchaus Recht geben :)

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

38

Donnerstag, 6. Januar 2011, 10:27

Ich kann Taralas nur zustimmen.
Kreislauf ja, aber bei einem lange währenden Spiel mit großen Dragballzyklen auch in großen Drachenzyklen.
Dragosien ist auf Dauer angelegt, da sollte man auch Geduld aufbringen.

Und es wartet ja immer noch die Zucht auf uns, die wird sicherlich noch einiges durcheinanderwürfeln.

Das einzige was bei den Drachen aus meiner Sicht derzeit gegen die große Zyklenhaftigkeit spricht sind die Bespaßungssachen.
Diese sollten auch verlängert werden, so dass man den Drachen auch bequem mit einmal alle drei Tage fit halten kann.
Weil Spielen halt 2 Tage dauert und fressen 6 Stunden oder so, vielleicht alles mit dem Faktor 24-50 versehen.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

Darix

Fortgeschrittener

Beiträge: 519

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Fernfahrerin

  • Private Nachricht senden

39

Donnerstag, 6. Januar 2011, 10:32

Da hast du ja recht, mit dem was du sagst. Natuerlich meine ich nicht, das ein Millionen gepushter drachen nach ein oder zwei Jahren in die rente geschickt werden sollte.

Einigen wir uns erst mal darauf, das ich gemeint habe. Es muss moeglich sein, das irgendwann eben ein Drache ein Rentenalter erreicht. In welcher Zeit dies nun der fall ist, muesste man sehen.

Und wie gesagt es wundert mich wirklich, das hier noch nicht dieser vorschlag gekommen ist, keine neuen Mitglieder mehr aufzunehmen, weil dann wuerde sich einiges erübrigen.

Was ich meine, hier wird ein Spiel simuliert, was mit der Realen Wirtschaft sehr viel gemeinsam hat. Und wie man sieht ist es gar nicht so einfach, alle zufrieden zu stellen. Geht ja in der Politik auch nicht.

Also was kann man machen. Ich kann da nur für mich sprechen. Ich sehe das Spiel als das an was es ist. Ein Spiel

Und ein Spiel ist für mich nur interessant, wenn jeder auch mal ein erfolgserlebnis hat. Wenn ich nur auf der gewinnereite stehe ( in dem Fall meine ich, meine gesteigerten drachen, niemals zu verlieren, da sie in der vergangenheit so teuer waren) dann wird das Spiel langweilig. Und seien wir doch mal ehrlich. wir reden hier von SpielMillionen. Also nichts weltbewegendes.

Mir fällt halt auch nur immer wieder auf, wie einige, das immer wieder so betonen mit dem alteingessenen spielern. Es ist kein besonderes Privileg, laenger dabei zu sein. Echt nicht!

Und der Monsum wurde damals ja auch aus bestimmten Gruenden gemacht.

Und langsam denke ich auch etwas anders darueber nach. Wäre vieleicht doch ganz gut gewesen einen kompletten Neustart zu machen, und mit komplett meine ich auch die Drachen.

Und es ist ja nun mal so, bis die neuen, und da zaehl ich mich auch noch zu (obwohl am 17 Januar habe ich mein einjähriges) bin ich jetzt auch in der riege alteingessen aufgenommen? :rolleyes: ) mal in der ersten Liga mitmischen können ist eher unwahrscheinlich bzw fraglich.

Also nochmals meine Frage. Worum geht es? Das die Liga so bleibt wie sie ist, mit all ihren Alteingessenen Superdrachen oder das es wirklich eine Liga ist wie sie sein soll. Mit Superstars und neuen superstars? 8o
hinfallen...aufstehen...krone richten...weitergehen! ;)

http://www.dragosien.de/guild/DRGO

Taralas

unregistriert

40

Donnerstag, 6. Januar 2011, 10:45


Also nochmals meine Frage. Worum geht es? Das die Liga so bleibt wie sie ist, mit all ihren Alteingessenen Superdrachen oder das es wirklich eine Liga ist wie sie sein soll. Mit Superstars und neuen superstars? 8o


Um diese Frage sinnvoll zu beantworten muss eine ganze Menge geändert werden. Beim aktuellen Dragballsystem gibt es keine Stars/Superstars, sondern nur Drachen mit ihren Werten. Kein Drache hat einen Sonderstatus, der ihm irgendwelche Vorteile bringt. Hierzu habe ich auch schon in diversen anderen Themen meine Ideen/Meinungen kund getan.

Solange Drachensteigern und Dragball so ist, wie aktuell macht es keinen Sinn, Änderungen vorzunehmen, da sie ins leer laufen werden.
Nur wenn an vielen Ecken etwas verändert wird, kann auch über neue Möglichkeiten sinnvoll gesprochen werden.

Ich habe nix dagegen, wenn die uralten Drachen irgendwann mal über die Klippe hüpfen. Habe selbst schon einige Drachen durchs Dragball gezogen. Aber diesen Punkt kann man erst angehen, wenn entsprechende Bedingungen geschaffen wurden.

Thema bewerten