Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

41

Donnerstag, 6. Januar 2011, 10:57

Noch einmal.
Wir spielen Handball gemixt mit Rugby.
Da steigt man auch nicht so mir nichts dir nichts einfach auf, nur weil man sich ein bisschen anstrengt, das sind relativ konstante Gebilde.
Da gibt es quasi nen inneren Zirkel in den man von außen nicht wirklich eindringen kann.
Ausnahmen gibt es da nur aller Jubeljahre, von daher spiegelt das bisherige Dragballgeschehen also diesen Aspekt des Sports ganz gut wieder.
Und auch in anderen Sportarten ist das so, ich kann derzeit keine Mann(ball-)schaftssportart nennen wo das anders wäre.
Da gibt es zwar immer Mal aufsteigen in den einzelnen Teams, aber im Endeffekt steigen nicht die Teams von unten nach oben, sondern die Spieler wechseln zu einem besseren Team um ihre Chancen auf Meisterschaften zu erhöhen.
Mit den von Taralas angesprochenen verfieltältigten Möglichkeiten (z.b. Formwerte, Verletzungen, Spezialisierungen, Taktikvariationen etc. und vor allem Zucht) wird auch da eine gewisse Variabilität/Durchmischung eintreten.
Aber auch im realen Sport können nicht alle in der ersten Liga spielen und das sollte daher auch nicht das Ziel aller sein, da sollte es vielleicht auch ein größeres Maß an Variationen in den Vorstellungen der Spieler geben und das geschieht ja auch schon über spezielle Turniere, die auch intensiviert und fest implementiert werden könnten mit Auszeichnungen oder spezielle statistische Werte. Bester Scorer, Torschütze, Vorlagengeber, beste Bilanz, beste Serie etc. da ist für mich die NHL, NBA Vorbild, denn da gibt es zu jedem Aspekt des Spieles eine Statistik und wenn man das auch hier implementieren könnte und auch auf gewisse Weise honoriert, dann haben die einzelnen Drachen und auch Teams wieder ganz andere Ziele und jeder könnte individuell auf sein Ziel hinarbeiten. -MaD-III z.B. ist ohne Punktverlust durch die Liga gekommen, xyz hat die meisten Tore aller Drachen geschossen und will vielleicht daher gar nicht weiter oben antreten, weil er da seinen Superstarstatus verlieren würde ...
Was ich auch toll finden würde, wären ja noch so etwas wie All-Star oder Länderspiele, bei denen Drachen aus unterschiedlichen Gilden zusammen gegeneinander antreten können und wenn die Zucht kommt vielleicht auch den Tausch von Drachen (junger aufstrebender Überflieger gegen Erfahrenen Zuchtbullen äh Zuchtdrachen oder so).

Das sind so meine Zukunftsvisionen, aber vielleicht ist das auch schon wieder viel zu sportsimulationslastig gedacht, aber toll finden würde ich es und scram hat ja da schon einen Anfang gemacht. Aber dazu müsste erst einmal das Spielgeschehen an sich weiterentwickelt werden und auch die Ligenstruktur angepasst werden. Z.B. mit einer Ausgliederung der ersten Mannschaften, Vergrößerung der Ligen, denn derzeit wird alles nur ein mehr und man verliert den Überblick und auch die Lust an einigen Teams in der Gilde die es halt noch so gibt.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

42

Donnerstag, 6. Januar 2011, 11:03

Ich gebe zu, bis hierhin bis auf den Anfangspost nur überflogen zu haben, möchte aber trotzdem fix nen Gedanken loswerden:
Der Drachenkreislauf mag vernunftseitig ja noch ganz gut aussehen, und vielleicht kriegt man da auch wirtschaftliche Balance rein so dass man nicht statt unsummen für eine Steigerung auszugeben dann halt Unsummen für eine Neuzüchtung ausgibt, aber das ignoriert den emotionalen Aspekt.
Leute mögen ihre Drachen. Die sollen nicht einfach verschwinden oder unbrauchbar werden.
Und vor allem: Leute mögen es, etwas zu erreichen, und wenn nichts von Dauer ist sinkt die Motivation.

Daher möglicherweise ein Kompromiss:

Wir kombinieren die Sache mit der ohnehin irgendwann erwarteten Möglichkeit der tatsächlichen Zucht. Nach, was weiß ich, der Zehnten Erwachsenenteigerung kann der Drache nicht mehr gesteigert werden, sondern stattdessen ein Brutritual durchgeführt werden. Damit geht dann der alte in Rente und wir kriegen ein Ei. Das hat zum Beispiel auf ein oder zwei auszuwählende Eigenschaften einen Bonus von 10% (oder 1% pro Drachenzuchtstufe) der Stärke des Elternteils.
Diese Punkte werden bei Steigerungen nicht berücksichtigt, verteuern diese also nicht, und werden weiter vererbt.
Dadurch bleibt uns etwas der geliebten Drachen erhalten, wir haben weiter das gefühl uns zu verbessern, aber es ist nicht so gravierend. Ein Drache der 3ten Generation hat dann vielleicht irgendwo 120 Punkte Bonus, aber er muss halt selber auch erstmal wieder gesteigert werden, ehe er in oberen Ligen mitspielt.

Um zu verhindern, dass einfach gute Drachen vor der Brut stehen gelassen werden kann man entweder darauf setzen, dass die Aussicht der Zucht und langsamen langfristigen Verbesserung ausreicht, oder man führt ein, dass Drachen, die 3 Monate keine Steigerung hatten langsam "verfallen", damit es immer weiter geht.

Die ganzen Kosten etc müssen natürlich so balanciert werden, dass das ganze wirtschaftlich tragbar ist.
Ich bin Fan von AgRW! :love:

Taralas

unregistriert

43

Donnerstag, 6. Januar 2011, 14:40



Die ganzen Kosten etc müssen natürlich so balanciert werden, dass das ganze wirtschaftlich tragbar ist.


Ein wichtiger Punkt. Solange Elixiere und Zaubertränke die ganze Steigerung ins unermesslige kosten lassen können, sind alle Überlegungen in diese Richtung uninteressant ;)

Einen ähnlichen Vorschlag hatte ich auch schon mal unterbreitet. So in der Art D4O. Genau diesen Gedanken von dir der Vererbbarkeit, sprich der Verbesserung von Eiern würde es interessant machen, seine guten Drachen aufzugeben. Denn sobald ein Drache bei der Zucht aktiv wird, kann er nicht mehr für andere Dinge eingesetzt werden. Ich vermute auch, dass Lorens Zuchtprogrammüberlegungen in diese Richtung gehen könnten. Sinn würde es machen. Denn so hätte jeder Spieler es selbst in der Hand, ob er seinen Drachen behalten will oder lieber nen neuen Drachen draus züchten möchte.

Das könnte tatsächlich ein für alle brauchbarer Weg sein. :thumbup:

Ninobi

Profi

  • »Ninobi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 622

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Funkelektronikerin

  • Private Nachricht senden

44

Donnerstag, 6. Januar 2011, 16:51

Ich freue mich das wir jetzt doch bei einer produktiven Ideenschmiede angekommen sind und stimme dem ein oder anderen zu.
Ich persönlich warte bereits ungeduldig auf die Drachenzuchtmöglichkeit weil ich mir davon einiges erhoffe. Und ja ich mag meine Drachen sehr und es würde mir nicht einfallen sie selbst ins Nirvana zu senden solange ich das Gefühl habe das sie eine gewisse "Lebensqualität" besitzen.

Die letzte Idee gefällt mir besonders weil sie einem die Entscheidungsfreiheit überläßt bis zu einem gewissen Grad, mir selbst ist eben noch etwas in den Sinn gekommen.

Wir sind uns ja darüber einig das die Wirtschaft nicht zu den Ausgaben bei der Drachenzucht passt, einfach weil jede Steigerung teurer wird. Was wenn man nur bis zum Jugendlichen Drachen steigern müsste und danach dann ein System von Erfahrungsgewinn stattfindet und bestimmt wohin sich unser Drache entwickelt.

Ich stelle mir das so vor das bei einem Dragballer dann je gemachtem Spiel Punkte hinzukommen je Hauptfähigkeit, wieviele muss man sicher noch schauen. Ebenso kann ein Dragballer durch Trainingseinheiten Punkte für seine Haupteigenschaften hinzugewinnen.
Wobei ich mir überlegt hatte das es zwei Arten von Trainingsmöglichkeiten geben sollte, Gildeninterne die beide haupteigenschaften fördern und für Leute ohne Gilde welche in der eigenen Arena die aber dann nur eine Haupteigenschaft je Trainingseinheit fördern.
Dies Trainingseinheiten würden dann ja keine Kosten ausser die Kosten für die Arena + Instandaltung verursachen, was schon eher zu unser derzeitigen Wirtschaft passen würde. Und jeder hätte es auch in der eigenen Hand seinen Drachen entsprechend auszubilden.

Zusätzlich wäre Taralas Vorschlag dann eine super Ergänzung um Dragball und den Zugewinn an Erfahrung zu kombinieren und die Möglichkeiten des Dragballs zu erweitern/ergänzen.

Im Bezug auf Arenadrachen würde das dann so aussehen das man bei Arenaspielen ebenfalls Punkte zufällig hinzugewinnt auf allen Eigenschaften, wenn man dann hier noch vernünftige weitere Möglichkeiten schaffen würde wie Turniermöglichkeiten und/oder vielleicht eine Drachen-Olympiade würde auch der Bereich der Arenadrachen sich gut weiterentwickeln lassen.

Das I-Tüpfelchen wäre dann sicher wenn man dann noch entscheiden kann ab wann ein Drache egal ob Arena oder Dragball zur Zucht wechselt und dann seine guten Eigenschaften weitervererben kann nach dem Beispiel von Landryn.

Hmm in meiner Vorstellung sieht das richtig interessant aus und auch spannend, da wäre ich vielleicht sogar eher mal bereit mich mehr mit meiner Wirtschaft auseinanderzusetzen um einen größeren Erfolg für meine Zucht zu erhalten. Für mich würde das Spiel durch die immer wieder neu anstehenden Herrausforderungen sogar richtig gewinnen sofern meine Geduld nicht auf eine all zu arge Belastungeprobe gestellt wird ^^

Klar ist das man dabei auch immer ein Auge auf das Balancing haben muss es darf ja auch nicht zu einfach werden.



Das Lernen ist wie das rudern gegen den Strom, hört man auf treibt man zurück.
Zitat von Laotse

PS.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich brauch sie nicht deshalb lass ich sie hier ^^

:D

Taralas

unregistriert

45

Donnerstag, 6. Januar 2011, 17:44


Ich stelle mir das so vor das bei einem Dragballer dann je gemachtem Spiel Punkte hinzukommen je Hauptfähigkeit, wieviele muss man sicher noch schauen. Ebenso kann ein Dragballer durch Trainingseinheiten Punkte für seine Haupteigenschaften hinzugewinnen.
Wobei ich mir überlegt hatte das es zwei Arten von Trainingsmöglichkeiten geben sollte, Gildeninterne die beide haupteigenschaften fördern und für Leute ohne Gilde welche in der eigenen Arena die aber dann nur eine Haupteigenschaft je Trainingseinheit fördern.
Dies Trainingseinheiten würden dann ja keine Kosten ausser die Kosten für die Arena + Instandaltung verursachen, was schon eher zu unser derzeitigen Wirtschaft passen würde. Und jeder hätte es auch in der eigenen Hand seinen Drachen entsprechend auszubilden.


Training bedeutet für mich in erster Linie zusätzliche Zeit investieren oder gar eine neue Art von Tamagotschi, wie schon die Drachenbespassung, die von vielen als lästig angesehen wird.

Erfahrung durch Spiele sehe ich sehr skeptisch gegenüber. Dies würde einen erheblichen Arbeitsaufwand bedeuten, da im Grunde das gesamte Drachensystem komplett überarbeitet werden müssen und wir uns deutlich mehr Richtung Sportsimulation bewegen würden. Da sehe ich viel zu viele Probleme auf uns zu kommen, die Loren so nicht bewältigen können wird.
Nette Idee aber ich denke in Dragosien nicht verwendbar.

Wir sollten versuchen auf das vorhandene System Ideen aufzusetzen, um den Arbeitsaufwand möglichst gering zu halten, jedoch den Ertrag für alle deutlich zu verbessern. Wie schon vorgeschlagen wäre hier eine Erhöhung des Steigerungserfolges möglich, ggf. in Anlehnung an die Drachenstufe. Einführung weiterer Drachenzustände nach erfahrener, erwachsener Drache, um ein mögliches Drachenalter abzubilden.

Wie von Mana vorgeschlagen, Einführung bestimmter Titel im Dragball, welche dem Drachen direkt einen Bonus auf eine seiner Eigenschaften bringen. Hier abhängig vom Titel etc. ggf. 1-3 Platz usw.

Einfach umzusetzende Ideen dürfte es viele geben. Wichtig ist, dass sie mit dem aktuellen System harmonieren. Ist jedenfalls meine Meinung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Taralas« (6. Januar 2011, 20:06)


Ninobi

Profi

  • »Ninobi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 622

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Funkelektronikerin

  • Private Nachricht senden

46

Donnerstag, 6. Januar 2011, 19:18

Ich weiß nicht ob meine Idee umsetzbar ist oder wieviel Aufwand sie tatsächlich erfordert zum umsetzung aber hier steht irgendwo in den Regeln zu diesem Forum das es ganz egal ist ob man es für umsetzbar hält oder nicht sondern das es sich darum dreht die Ideen überhaupt zu formulieren.

Nur Loren kann tatsächlich beurteilen ob eine Idee umsetzbar ist und mit wie viel Aufwand, aber er wird es uns hier nicht mitteilen sondern wir werden es irgendwann erfahren wenn es denn umgesetzt wurde in Form eines Updates^^

Deshalb halte ich es auch nicht für sinnvoll sich bei seinen Ideen zu beschränken auf das was man glaubt das umsetzbar wäre ... je länger ich darüber nachdenke um so besser finde ich das was da in meinem Kopf gegärt hat :D



Das Lernen ist wie das rudern gegen den Strom, hört man auf treibt man zurück.
Zitat von Laotse

PS.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich brauch sie nicht deshalb lass ich sie hier ^^

:D

Kenny3015

unregistriert

47

Donnerstag, 6. Januar 2011, 20:06

Ich finde die Idee auch sehr gut. Eier durch echte Zucht erschaffen, den (vermutlich ohnehin schon relativ geeigneten) Eiern mit gezieltem Steigern und Reduzieren (das dann hoffentlich auch angepasst wird) den letzten Schliff geben und der Rest wird über ein Erfahrungspunktesystem auf dem Platz, bzw. in der Arena entschieden.

Durch diese Form der Drachenentwicklung würde dann möglicherweise auch das Ausmustern von Drachen unnötig, da der Erfahrungszuwachs irgendwann nicht mehr konkurrenzfähig gegenüber den Neuzüchtungen ist => ein neuer Drache muss her.
Allerdings wäre diese Form der Entwicklung dann kein Kreislauf, sondern eher eine Spirale, was ich persönlich nicht als negativ empfinde, da es eine Form des Fortschritts ist und kein Stillstand mit praktisch limitierten Maximalstärken.
Eine möglicherweise negative Folge wäre, dass es zu einem massivem Wertverlust bei Drachen kommt, da diese:

a) Deutlich billiger und nur bis zum Erwachsenen gesteigert werden können
b) irgendwann zwangsläufig untauglich werden

Vor allem Punkt b) könnte hier problematisch werden.

Eine weitere Folge ist, dass es in einigen Drachengenerationen Eier mit 1000er Haupteigenschaften und Nebeneigenschaften im 10er Bereich geben würde (möglicherweise leicht überspitzt), hier müsste dann das Steigerungssystem angepasst werden und auch den Neueinsteigern müsste geholfen werden, da diese unmöglich alle bisherigen Drachengenerationen nachzüchten können, allein schon, da diese nicht mehr zum Einsatz kommen könnten. Eine mögliche Abhilfe wäre es da, weiterhin durch das thaumatische Loch Eier der letzten Generation beschwören zu können, oder sogar ein Eier- oder Drachenmarkt (Transfermarkt für Spieler).

Was das Erfahrungspunktesystem angeht, bin ich dagegen, dass die EP, wie bei Bespassungen, vom Spieler selbst erzeugt werden, da daurch weniger aktive benachteiligt würden und es den Begriff "Erfahrungs"-Punkt ad absurdum führt. Vielmehr sollten sie, wie der Name schon sagt durch erfolgreiche Aktionen wie erzielte Tore (Sturm), gelungene Pässe (Mittelfeld), abgenommene Bälle (Abwehr) oder gehaltene Bälle (Tor) verdient werden. Ob hierbei nur Liga- oder auch Freundschaftsspiele gewertet werden, sollte noch berdacht werden, um Missbrauch zu vermeiden. Für Arenadrachen könnte man Wettkampfserfolge (ähnlich wie beim Elo, nur ohne Abzüge) werten, allerdings fehlt es dem Konzept des Arenadrachen ohnehin an Substanz (soll heissen: eigene Ligen, Dragolympische Spiele, Teamkämpfe wie Staffellauf, Turniere, usw.)

Soviel erstmal von mir, bin mal gespannt, wie das hier weitergeht, das ist einer der produktivsten Threads, die ich kenne.

PS: Zum Thema Umsetzung: wenn die zucht erstmal kommt, wird vom alten Drachensystem ohnehin nicht mehr viel übrigbleiben, schätze ich. Daher dürfte die Implementierung derartiger Ideen bei einer Neuentwicklung gar nicht so schlimm sein

Taralas

unregistriert

48

Donnerstag, 6. Januar 2011, 20:15

Im Grunde eine tolle Idee er Erfahrungssammlung, jedoch sollte sie nicht allein an die Stelle der Steigerungsfähigkeit eines Drachen treten, sondern als zusätzliches Medium eingebunden werden. Meine Meinung.

Rest habe ich einfach mal gelöscht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Taralas« (6. Januar 2011, 20:23)


49

Freitag, 7. Januar 2011, 00:45

Viele schöne Ideen hier. Mir stellt sich jetzt eine Frage?
Dragosien soll ein Endlosspiel sein/werden. Einen Kreislauf in ein Endlosspiel einzuführen, wo es darum geht die Wirtschaft so aufzubauen, dass man einen Drachen züchtet um in der Arena alleine oder im Team Wettspiele zu bestreiten und den Drachen steigert um Ihn stärker zu machen. Warum den Drachen irgendwann, wenn man Millionen an Gold und sehr viel Zeit investiert hat aus den Ereignissen in der Arena entfernen? Kann er nicht einfach für die Zucht in eine Art Mutterschaftsurlaub gehen und anschließend wieder mitspielen? Einen Kreislauf einführen um immer wieder neue Drachen zu steigern, die dann ab einem bestimmten Punktewert nicht mehr an den Spielen teilnehmen können, würde gegen ein Endlosspiel sprechen, dass eigentlich den Sinn verfolgt einen Drachen möglichst weit für die Spiele zu steigern. Zudem wird durch steigende Kosten der Steigerung sowieso ein natürliches Limit gesetzt, wo jeder für sich überlegt, ob er seinen Drachen weiter steigert oder lieber einen neuen zusätzlichen Drachen züchtet.
Auch die Idee einen Drachen verfallen zu lassen, wenn er eine gewisse Zeit nicht gesteigert wurde ist mehr als absurd. Alle beschweren sich über die Renovierungskosten bei den Gebäuden und jeder hat schon einmal mitbekommen, wie schnell ein Gebäude verfällt. Entweder baut man aus um den Verfall der Gebäude und dem Preisverfall entgegen zu wirken oder man steigert einen Drachen. Beides gleichzeitig geht vllt. noch, um einen Drachen erwachsen zu bekommen aber wenn er dann 17000 Spruchrollen oder mehr braucht geht nur noch eines.
Mir hat das Spiel sehr gut gefallen, weil man selbst entscheiden kann ob man einen Drachen steigert, wie man seine Wirtschaft aufbaut. Man kann mit der Wirtschaft erst einmal ein wenig experimentieren und dann, wenn man möchte, einen Drachen züchten und steiger. Dass war meiner Meinung nach auch der Reiz und Erfolg dieses Spiels.
Dieser Reiz wurde durch die Veränderungen nach dem Monsun schon genug gedämpft. Viele haben aufgehört, weil Ihr erreichtes plötzlich weg war und viele hören auf, weil man nur sehr schwer weiterkommt. Einen Vorteil für neue Spieler kann ich auch nicht erkennen, Sie müssen sich noch mehr wie vorher anstrengen um überhaupt erst einmal eine Wirtschaft und einen Drachen zu bekommen. Eher werden Spieler, die schon länger dabei sind durch vieles ausgebremst und es wird immer mehr geben, die auf Grund des Stagnierens aufgeben. Die Renovierungskosten haben Ihr Ziel meiner Meinung nach total verfehlt und sollten wenigstens reduziert, beziehungsweise bei der DZ abgeschafft werden. Der Ausbau der DZ ist teuer genug und auch bei einer guten Wirtschaft hat man genug andere Gebäude, die renoviert oder ausgebaut werden müssen um dem Preisverfall entgegen zu wirken. Bis man dann nach dem Ausbau einen Drachen steigern kann, ist Sie schon wieder für mehrere Millionen zu renovieren. Oder man spart für Ausbau und Steigerung und macht dann beides nacheinander. Dann kann man wenigstens 2 Steigerungen machen ohne, dass die DZ zusammenfällt.
Wenn es so bleibt und ein starker Drachen irgendwann in Rente geht, ist es nur eine Frage der Zeit, bis wir Babydragball spielen, weil keiner mehr einen Drachen soweit steigert. Irgendwann merken schließlich auch neue Spieler, dass es fast unmöglich ist einen großen Drachen weiter zu steigern und verlieren Ihre Lust an diesem Spiel, weil ein weiterkommen durch so vieles erschwert wird. Falls dann noch alte Spieler da sind und nicht aufgeben, weil Sie Ihre Drachen nicht mehr steigern können.

Ich bin dafür, dass Dragosien ein Endlosspiel ist und möchte es auch gern noch lange spielen, aber es muss auch eine spürbare Weiterentwicklung geben, wenn man etwas ausbaut oder einen Drachen steigert.


Wir suchen Verstärkung. Bei Interesse einfach bei Drachenzwerg melden.

50

Freitag, 7. Januar 2011, 01:37

das ist einer der produktivsten Threads, die ich kenne.

Na, dann kennst du anscheinend nicht viele Threads... :whistling:

Hier vor etwa einem Jahr wurden übrigens bereits ausführlich und konstruktiv zum Thema Drachenalterung Ideen und Meinungen geäußert. Vielleicht nehmen sich ja auch diejenigen, die es hier vorgezogen haben, gegen die "älteren" Mitspieler zu wettern, die Zeit und schauen sich das an. Womit ich natürlich nicht sagen will, dass ich diesen Thread für überflüssig halte!

Ich finde aber u.a. Äußerungen wie

Zitat

So manch einer wird sogar darauf zurückgreifen sich einen Goldjungen oder ein Goldmädel sprich einen reinen Wirtschaftsprofi anzulachen um dann durch ihn zu den benötigten Rohstoffen zu kommen die er brauch um überhaupt seine Kosten zu tragen und zu steigern.

Und ich frage mich ob eine solche Abhängigkeit gewollt ist auch bei den sogenannten alten Spielern ?

Zumal die Markgebühren ja dazu dienen sollten das die Wirtschaftsprofis nicht mehr manipulierend eingreifen können und somit die Drachenzüchter in die Breduille bringen die eben nicht so massiv handeln und auf Rentabilität achten.

Jetzt läuft es grad bei den alten Drachen darauf hinaus das eine neue Abhängigkeit zu Wirtschaftsprofis entsteht ... wollt ihr das wirklich ?
ziemlich unproduktiv, bestenfalls provokativ. Da werden (sicherlich vorhandene) Einzelfälle, zu denen ich und die meisten anderen nicht gehören, verallgemeinert und ich fühle mich zu unrecht angegriffen.
oder

Zitat

Mich wundert das von Euch alteingessenen noch kein Vorschlag gekommen ist wie Die neuen sollen mal schoen unter sich bleiben, und wir alten bleiben schoen unter uns. Weil das lese ich bei Euch alten immer wieder raus. Nur hats halt so noch keiner gesagt.
unschön. Sehr interessant zu lesen, was ein "neuer Spieler" denkt, aber "wir alteingesessenen" denken mitnichten so und ich gehe mal davon aus, dass die meisten neueren Mitspieler ebenso nicht solche Gefühle hegen. Trotzdem schade, dass gegen "uns alteingesessene" so gewettert wird.

Ich kann mich da leider nur wiederholen (und das ist u.a. übrigens höchstwahrscheinlich der Grund, warum die meisten "alteingesessenen" Spieler hier im Forum nicht mehr schreiben!). Ich bin der Meinung, wenn man ein Spiel mit der Vorstellung anfängt, dass es ein Endlosspiel ist, dann geht man logischerweise auch davon aus, dass man aufbaut und keine immer wiederkehrenden Kreisläufe durchspielt. Ich bin offen für mehr Möglichkeiten (Zucht - erst ab einem bestimmten Mindesteigenschaftswert des Elterntieres - Jungtiere übernehmen Eigenschaften der Elterntiere usw.), trotzdem sollte es möglich bleiben, seinen Lieblingsdrachen immer weiter zu steigern. Zumindest theoretisch.

Darix

Fortgeschrittener

Beiträge: 519

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Fernfahrerin

  • Private Nachricht senden

51

Freitag, 7. Januar 2011, 07:51

Ich kann mich da leider nur wiederholen (und das ist u.a. übrigens höchstwahrscheinlich der Grund, warum die meisten "alteingesessenen" Spieler hier im Forum nicht mehr schreiben!). Ich bin der Meinung, wenn man ein Spiel mit der Vorstellung anfängt, dass es ein Endlosspiel ist, dann geht man logischerweise auch davon aus, dass man aufbaut und keine immer wiederkehrenden Kreisläufe durchspielt. Ich bin offen für mehr Möglichkeiten (Zucht - erst ab einem bestimmten Mindesteigenschaftswert des Elterntieres - Jungtiere übernehmen Eigenschaften der Elterntiere usw.), trotzdem sollte es möglich bleiben, seinen Lieblingsdrachen immer weiter zu steigern. Zumindest theoretisch.[/quote]

unschön. Sehr interessant zu lesen, was ein "neuer Spieler" denkt, aber "wir alteingesessenen" denken mitnichten so und ich gehe mal davon aus, dass die meisten neueren Mitspieler ebenso nicht solche Gefühle hegen. Trotzdem schade, dass gegen "uns alteingesessene" so gewettert wird.


wieso war mir schon , beim schreiben klar, das von Dir ein Kommentar dazu kommt. Du fühlst dich komischerweise immer persönlich angegriffen, und ehrlich gesagt finde ich deine lehrerhafte Art ziemlich ermüdend. ;(

Ehrlich gesagt finde ich es auch sehr ermüdend hier immer wieder im Forum zu lesen, das ihr alteingessenen , (komischerweise scheinst du hier das Sprachrohr derer zu sein) keine Lust mehr zu diesem oder jenen habt. Jeder ist seines Glückes Schmid, und wenn einer was nicht möchte dann soll er es lassen. So ist das nun mal.

Was ich geschrieben habe, ist mein persönliches Empfinden, und dieses Empfinden gerade in Bezug auf deine Leherhaftes Geschreibsel, habe ich seit ich hier bin. Darüber kannst du dir ja mal Gedanken machen. Eigentlich wollte ich Deine Kommentare nicht mehr kommentieren, aber mir war gerade mal danach.

Und so leid es mir tut, ich kann Alteingessenen, auch wenn sie so hervorragende Arbeit leisten wie du,, oder mal geleistet haben, nicht für voll nehmen die so einen Eindruck bei mir hinterlassen wie du.

Wir haben hier sehr viele Alteingessene die nicht so einen schalen geschmack bei mir hinterlassen . ;)
hinfallen...aufstehen...krone richten...weitergehen! ;)

http://www.dragosien.de/guild/DRGO

52

Freitag, 7. Januar 2011, 08:52

wieso war mir schon , beim schreiben klar, das von Dir ein Kommentar dazu kommt

na dann kann ich mich ja fast geehrt fühlen, dass ich so viel Raum in deinen Gedanken einnehme. Und wenn es dir beim Schreiben schon klar war, dann war es ja sogar da schon eine zielgerichtete Provokation. ;)

ehrlich gesagt finde ich deine lehrerhafte Art ziemlich ermüdend. ;(

Keine Ahnung was du meinst. Nur weil ich mich bemühe, sachlich zu bleiben und nicht andauernd mehr oder weniger unterschwellig meine Pfeile abzuschießen (naja, die Mühe hast du dir ja hier nicht gemacht, du hast es ganz offen getan)?

Was ich geschrieben habe, ist mein persönliches Empfinden, und dieses Empfinden gerade in Bezug auf deine Leherhaftes Geschreibsel, habe ich seit ich hier bin. Darüber kannst du dir ja mal Gedanken machen. Eigentlich wollte ich Deine Kommentare nicht mehr kommentieren, aber mir war gerade mal danach.
Und so leid es mir tut, ich kann Alteingessenen, auch wenn sie so hervorragende Arbeit leisten wie du,, oder mal geleistet haben, nicht für voll nehmen die so einen Eindruck bei mir hinterlassen wie du.
Wir haben hier sehr viele Alteingessene die nicht so einen schalen geschmack bei mir hinterlassen . ;)

Und du schießt weiter munter drauf los, ich finde sowas peinlich und vielleicht solltest du dir mal Gedanken darüber machen, was das über dich aussagt. Und nein, ich werde es dir nicht gleichtun, denn das ist unter meinem Niveau.

Jedenfalls gehört sowas definitiv nicht hierher und ich würde mich freuen, wenn ein Mod diesen Spam entfernen würde.

Edit:
Für die Mods ist der Spam offenbar ok.

Da Darix in ihrer Voreingenommenheit einiges durcheinandergebracht hat, fasse ich noch mal zusammen:

1. Ich habe ganz neutral von zwei verschiedenen Spielern zwei Aussagen zitiert, und zwar ganz bewusst ohne deren Namen im Zitat anzugeben. Den meisten Lesern war mit Sicherheit beim Lesen gar nicht mehr klar, von wem die Zitate stammten. Das war mir ja auch gar nicht wichtig, denn ich wollte ja niemanden anprangern, mir ging es lediglich darum, darauf aufmerksam zu machen, dass man sich doch mal um eine etwas vorsichtigere Ausdrucksweise bemühen könnte. Ich habe bei Darix´ Zitat sogar die netten Worte "unschön" und "Schade" benutzt.
2. Darix unterstellt mir außerdem in ihrem niveaulosen Post, "ich fühle mich komischerweise immer angegriffen". Ich habe mit keinem Wort erwähnt, dass ich mich angegriffen gefühlt habe (was auch nicht der Fall war, ich denke nämlich nicht immer in so kleinen Dimensionen (egozentrisch) wie anscheinend manch andere). Ihre Reaktion zeigt eindeutig, dass sie sich ihrerseits angegriffen gefühlt hat (was, wie ich bereits sagte, nicht meine Absicht war).
3. Darix wirft mir Dinge an den Kopf, die in einem moderierten Forum definitiv nichts verloren haben.

Sorry, auch nach 2 Tagen kann ich nur den Kopf darüber schütteln. Möglich, dass RL und Internet nicht mehr auseinander gehalten oder sogar Frust aus dem RL an fremden Menschen im Internet abgelassen wird. Traurig.

Wer sich etwas mit dem interessanten Thema Kommunikation auseinandergesetzt hat, der weiß, dass Darix sich auf einer ganz anderen Ebene (die meiner Meinung nach in einem Forum nichts verloren hat) bewegt als ich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sinja« (10. Januar 2011, 00:13)


Rothgann

Anfänger

Beiträge: 45

Wohnort: St Pölten / Österreich

  • Private Nachricht senden

53

Freitag, 7. Januar 2011, 09:02

bitte seid mir nicht böse

ich finde die diskusion hier gut (zumindest bis jetzt) und mir is klar das ich hier auch spame!!
zum thema möchte ich mich nicht äußer da ich meiner meinung noch zu wenig erfahrung habe aber zu euch beiden würde ich gerne etwas los werden:
muß das sein daß man sich gegenseitig angreift und wenn ja geht das nicht mit pm?

also nix wie ungut

Reden ist Silber-Schweigen ist Gold

Der nächste Dragballstar vonCrusaders of Dragosia : Skootekitehi


54

Freitag, 7. Januar 2011, 09:44

Darix hat doch vollkommen Recht was Sinja betrifft, hier braucht man keinen Schreiberling der "sachlich" nicht bei der Sache bleibt, und obwohl er den Ettiquetteskill gemeistert hat ins offtopic abdriftet. :thumbdown:
(ich habe keine hier Posts zu lesen die nichts mit dem Thema zu tun haben, nutzt dafür PN's, beide von euch)


Drachenzwerg, diese Kreislaufmodelle sollen ja auch garnicht zu momentanen Preisen eingeführt werden, DAS wäre Irrsinn.
Dir geht es offenbar anders, aber ich habe keine Lust in 5 Jahren meinen 12 Drachen zu züchten, also der 12. hochgesteigerte Dragballdrache neben dem 11., neben dem 10.halt jedesmal wenn einer an seine natürliche Grenze stößt (d.h. zu teuer wird).

Da ist mir ein Modell das auf "echter" Zucht beruht 10x lieber.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

55

Freitag, 7. Januar 2011, 10:55

Die Möglichkeiten, die in der Zucht bestünden lasse ich einstweilen außer acht, da dazu weder tatsächliche Pläne im Raum stehen noch auf Basis von purem unfertigem Brainstorming eine profunde Beurteilung möglich wäre. Dies sei also Thema, wenn es tatsächlich so weit ist.

Es ist definitiv eine unbefriedigende Sache, einem System, das im Grundgedanken darauf ausgelegt ist Spieler dazu zu bringen, dauerhaft mit einem Drachen in eine bestimmte Richtung zu arbeiten, diesen zu entwickeln und im High End dafür auch Unsummen ausgeben zu müssen einfach kurzerhand die Basis zu entziehen und demjenigen dann bei zu biegen, dass er (April, April!) seine Abermillionen lediglich in einen neu ins Leben gerufenen Drachenfriedhof oder das Seniorenwohnheim "Alteisen" investiert hat.

Ein Endlosspiel, das im Kern auf dauerhaftes Wachstum ausgerichtet ist und solchermaßen von der Idee her mit geringeren Abänderungen auch funktionieren würde durch das Einbauen von tretmühlenartigem Abarbeiten von teueren und langwierigen Zyklen "bereichern" zu wollen kommt für mich einem zyklischen Reset verflucht nah. Dann wäre für mich wie wohl auch für viele Mitspieler, die seinerzeit darum gekämpft haben, das Spiel nicht mit einem fortwährenden Reset zu zerstören, die damalige Arbeit obsolet und durch die Hintertür genau das in einer Softversion wieder eingeführt, was keiner von uns wollte.

:thumbdown:
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


56

Freitag, 7. Januar 2011, 11:04

BörgBörg, ich will auch keine Mannschaft komplett alleine aufstellen.
Ich finde hier wirklich gute Ideen, wie das Spiel weiterentwickelt werden kann. Eine Drachenzucht macht dieses Spiel mit Sicherheit auch attraktiver und ich würde mich auch freuen, wenn ich mit meinen Drachen eigenen Nachwuchs aufziehen kann. Wenn dies möglich ist wird sicher auch jeder für sich entscheiden wollen, ob er eigenen Nachwuchs möchte und was er mit seinen "alten" Drachen macht.
Ich fände es nur schade, wenn dadurch ein Zwang entsteht, seine alten Drachen aus dem Spielen zu entfernen. Soll doch jeder für sich entscheiden, ob er einen "Urdrachen" möchte und zig Millionen in Ihn investiert oder einen besonders geeigneten Drachen für die Zucht nimmt. Dabei muss der besonders geeignete ja nicht unbedingt der älteste und stärkste sein. Man kann es ja auch auf bestimmte Eigenschaften beziehen.


Wir suchen Verstärkung. Bei Interesse einfach bei Drachenzwerg melden.

Gutso

Moderator

Beiträge: 394

Wohnort: bin KEIN Moderator

  • Private Nachricht senden

57

Freitag, 7. Januar 2011, 11:22

ich bin ein strikter gegner des "endlosspiel" - ein spiel braucht ein ziel, einen anfang ein ende - sonst fehlt einem anfänger jegliche perspektive und der profi hat kein antrieb mehr

was mich erstaunt ist, dass viele hier einerseits immer auf "endlosspiel" pochen - aber andererseits anscheinend keiner das bei den dragball-ligen wirklich haben will

also wenn schon endlos-spiel, dann richtig:

nur eine dragballliga, und die tabelle wird endlos weitergeführt - so dass dann beizeiten - ich sag einfach mal -
die führende gilde 500.000 punkte, der zweite um die 300.000 bis runter zur 1.009. gilde mit 5 punkte

diese zustände haben wir nämlich jetzt, bzw bald beim wirtschaftskreislauf

und ein kleiner nachtrag:
bitte erspart mir/uns das "dann höre ich auf", weil:
1. is das kein argument (bei 50.000), sondern nur erpressungsversuch und
2. muss man so kleine trotzköpfe unbedingt mit einem "dann erst recht" in schranken weisen

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

58

Freitag, 7. Januar 2011, 11:51

Tja, Gutso. Damit wirst Du leben müssen, wenn es dem tatsächlichen Befindenszustand entspricht. Es sind dies weder Drohungen noch sonst was - es widerspiegelt einfach eine Realität. Weiterhin definiert sich Aktivität nicht an einer wie-auch-immer-Quantität von 50.000 Mitspielern, sondern daran wie man sich einbringt. Soviel dazu.

Es steht natürlich jedem offen seine eigenen Ziele dar zu legen und seine Umwelt seinen Bedürfnissen anzupassen, aber wenn Du ohnehin ein Gegner des Endlosspieles bist, dann frage ich mich, was Du ausgerechnet in einem Endlosspiel willst.

Denn in diesem Modus IST es nun mal einfach so, dass jeder, der später einsteigt gegenüber jedem, der vorher da war gewisse Nachteile hat. Das liegt in der Natur der Sache und Du wirst in keinem Spiel, nur weil Du als Neuling irgendwo einsteigst, erreichen, dass man Dich gleich ganz nach oben hievt und Dir einen Lorbeerkranz spendiert. Spiel Dig'n'Fight, spiel Wurzelimperium, spiel Farmville, spiel Warcraft... Du wirst zunächst als kleines Licht anfangen, einen schweren Stand haben und Dich nur durch effektivere Spielweise und große Ausdauer nach oben arbeiten können. Es gibt dort auch keinen großen Gleichmacher, der alles immer wieder einstampft und von vorne beginnen lässt.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


59

Freitag, 7. Januar 2011, 12:02

Gutso, schön an diesem Endlosspiel ist eben, dass man sich seine Ziele selber stecken kann. Wenn du umbedingt ein Anfang und ein Ende möchtest kannst du Dir dein Ziehl selber stecken und wenn du es erreicht hast deinen Account neu starten, mit neuen Zielen. Aber das soll bitte jeder für sich entscheiden dürfen.

Ziel dieses Spieles ist es meiner Meinung nach nicht einen definitiven Sieger zu ermitteln, dass darf gern abwechslungsreich werden. Einfach nur Spaß am Spiel haben.


Wir suchen Verstärkung. Bei Interesse einfach bei Drachenzwerg melden.

60

Freitag, 7. Januar 2011, 12:05

"[...] Du wirst zunächst als kleines Licht anfangen, einen schweren Stand haben und Dich nur durch effektivere Spielweise und große Ausdauer nach oben arbeiten können. Es gibt dort auch keinen großen Gleichmacher, der alles immer wieder einstampft und von vorne beginnen lässt. "


Denn gibt es in durchaus, nicht überall, aber es gibt ihn.

Bei Warcraft nennt er sich wie bei jedem anderen MMORPG schlicht Addon, neue Levelgrenzen, neue Items, und nahezu alles was man bis dato hat ist bald schon unbedeutent ;)


Aber eine Frage hätte ich an Gutso:
Wenn ein Nachteil beim Endlosspiel darin besteht das den"profis" der Antrieb abhanden kommt, wie kommt es dann das soviele Spieler durchaus endlos (bzw auf viele viele Jahre) spielen wollen, und gesetzt das Spiel entwickelt sich fort sogar lange lange Zeit Spass daran haben?

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Thema bewerten