Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Taralas

unregistriert

101

Samstag, 22. Januar 2011, 14:33

Was vielleicht auch ein interessanter Ansatzpunkt wäre, wenn Gebäude nach einer bestimmten Stufe verbessert wieder neu aufgebaut werden können.

Z.B. Holzfäller 30 ermöglicht es, den Holzfäller in einen effektiveren Holzfäller umzuwandeln auf Stufe 5 als Beispiel oder was auch immer.
Es können nur Gebäude direkt umgewandelt werden, jedoch nicht neu errichtet werden.

Das umgewandelte Gebäude hat eine höhere Holzproduktion, jedoch aktuell erstmal etwas weniger als der alte Holzfäller, da durch den Umbau einige Ressourcen vernichtet werden mussten, um die neuen Geräte aufbauen zu können und der fortschrittlicheren Bearbeitungstechnik Platz zu machen.

Der Ausbau ist zuerst auch etwas günstiger als beim alten Gebäude, jedoch gleicht sich das zügig an.

Dies könnte man in regelmässigen Abständen machen. So dass Spieler belohnt werden, die nicht ständig umbauen wollen :-)


Die Renovierungsgeschichte sollte am Besten wieder ganz rausgenommen werden, denn der Effekt der erhofft wurde wird so nicht eintreten.

Wenn die Spieler erst nach 300 Tagen ihre alten Gebäude instand setzen, hat dies nur einen geringen Einfluss auf die Güter am Markt. Eine kontinuierliche Nachfrage findet somit nicht statt. Nur solange Spieler ihre Gebäude ausbauen, danach wird einfach gewartet, bis das Gebäude fast verfällt.

102

Mittwoch, 2. Februar 2011, 21:18

Ich finde, der größte Haken liegt darin, dass einerseits die Möglichkeiten mehr Einnahmen zu erzielen stark beschnitten wurden, andererseits Kosten und Ergebnis einer Drachensteigerung nach wie vor ein Riesen-Glücksspiel sind und der Schwankungsbereich heftigst ist. Eine Steigerung bringt zwischen 10 und 50 Punkten bei gleicher Materialbefüllung und die Materialkosten schwanken um den Faktor (!) 50 (Honig gegenüber Spruchrollen/Elixieren). Steigerungen mit Elixieren/Spruchrollen auf einer Haupteigenschaften sind, glaube ich, momentan die größte Spaßbremse im Spiel, Fleisch/Sättel sind auch schon recht unangenehm.

Deshalb sollte es meiner Meinung kein Steigerungsmaterial geben, dessen mittlerer Marktpreis 300g übersteigt. Anpassen lässt sich das über den Materialbedarf je Stück produzierter Ware und die Anzahl der Waren, die je Stunde und Gebäudestufe erzeugt werden, Vorschläge dazu wurden ja schon gemacht. Oder die benötigten Mengen bei Drachensteigerungen werden gleich nicht nur nach Stückzahl, sondern auch nach Materialwert veranschlagt, z.B. folgende Staffelung:

Honig, Kohle, Gemüse, Brot, Alraune, Obst, Seile: wie bisher
Stoff, Papier, Kerzen: nur 1/2 der bisherigen Mengen
Fleisch, Sättel: nur 1/3 der bisherigen Mengen
Spruchrollen, Elixiere: nur 1/4 der bisherigen Mengen


Ansonsten gefällt mir das Spiel schon, wie es ist, und ich halte es auch für Neueinsteiger attraktiv. Man wird es zwar nicht unbedingt bis in die 1. Liga schaffen, wenn man jetzt anfängt, aber 2. Liga sollte drin sein. Das ist erheblich mehr, als bei den meisten anderen Browser-Spielen möglich ist.

103

Mittwoch, 16. Februar 2011, 07:47

Und diese "Gleichmacherei" von neuen und alten Spielern halte ich auch nicht für notwendig, warum sollen die Neuen bevorzugt werden? Wenn jemand seine Wirtschaft gut ausbaut, wird er auch einen guten Drachen züchten können. Und das man einen Nachteil gegenüber Spielern hat, die schon zwei Jahre länger spielen als man selbst, sollte doch jedem klar sein.
es geht nciht um bevorzugung denke ich, sondern darum das neue spieler zzt keine möglichkeit haben die alten spieler und ihre drachen auch nur annähern aufzuholen.

ich habe zwar noch keine drachen, aber ich denke schon das man da irgendeine art bremse machen sollte.

wie wäre es mit Maximalwerten ? für drachen
und nach jedem Spiel besteht die chance das der drache von den werten einiges verliert ?
so bleiben die drachen am leben
aber wer "überfliegetrdrachen" beim spiel einsetzt riskiert eben punkteverlust bei dem drachen
(auch profispieler beim sport können sich verletzen)
diese verlorenen punkte kann man ja wieder steigern...
aberd er drache an sich bleibt eben!
Die voluminöse expansion, subterraner Sprossknollengewächse, steht in reziproker tolleranz zum IQ des produzierenden Argrarökonomen. ?(

104

Mittwoch, 16. Februar 2011, 10:01

es geht nciht um bevorzugung denke ich, sondern darum das neue spieler zzt keine möglichkeit haben die alten spieler und ihre drachen auch nur annähern aufzuholen.

ich habe zwar noch keine drachen, aber ich denke schon das man da irgendeine art bremse machen sollte.


Diese Bremse besteht schon. Die Kosten für Drachensteigerungen steigen exponentiell, die für den Wirtschaftsausbau ebenfalls. Letzterer wird zusätzlich durch die Renovierung eingedämmt. Außerdem zählt im Drachball nicht der absolute Stärkeunterschied der Drachen, sondern der relative. Ein Unterschied von 100 Punkten wirkt sich in der 1. Liga nicht mehr groß aus, bedeutet aber oft Mehrkosten in Höhe von 100 Mio und mehr.

Beobachter

unregistriert

105

Mittwoch, 16. Februar 2011, 11:38

Vorweg eines: Es sind immer (noch) die selben Spieler innovativ und kreativ und es sind immer noch die Selben die sich querstellen und auf ihre Rechte als alte Spieler pochen...

Falls ihr euch zu einer sinnvollen Lösung durchringen könnt, sagt mir Bescheid und ich bin der erste der mit vollem Elan mitspielt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Beobachter« (18. Februar 2011, 09:22)


106

Mittwoch, 16. Februar 2011, 17:11

Zitat Vorposter:
"gut das mein Wort hier nicht mehr zählt...aber habe ich nicht einige dieser Dinge schon damals vorrausgesagt, Lösungen und Änderungen vorgeschlagen (wenn auch nicht ganz korrekt in der Veröffentlichung) und wurde mir daraufhin nicht der Kopf abgerissen??? "



Man erkennt eindeutig das du dich mit dem Thema beschäftigt hast, soweit so gut ABER wer hat das den damals vorgeschlagen, also "Beobachter" hat jedenfalls erst einen Post hier im Forum...



Und ich muss ganz ehrlich sagen das der Post auch noch schwierig zu verstehen ist, und ich meine Zitate zwar wiedererkenne (ja ich lasse mich gerne zitieren, großes Ego und so :D ) aber das ganze weniger verwirrend wäre wenn bei allen Zitaten der Name des Schreibers beistünde.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

107

Mittwoch, 16. Februar 2011, 17:13

jaja Radu und immer noch die gleichen diskussionstötenden Posts und die gleiche überhebliche Art, bitte verschone mich und den Rest von Dragosien. Fall es dir nicht aufgefallen ist, hier finden inzwischen konstruktivere Diskussionen statt.
Btw wolltest du nicht endgültig gehen?

so nun aber btt

Ich finde Idee eines Trainerassistenten intressant. Heisst, ich würde mir eigentlich wünschen das ein "Alter" Dragballer nach sagen wir 4 gespielten Saisons, sich aus dem laufenden Liagbetrieb zurückziehen muss, dafür aber bei der Aufzucht eines angehenden Dragballstars sich beteiligen kann (weniger unkontrollierte Bonuspunkte bei den Reduzierungen?) dies sollte allerdings auch nur für einen begrenzten Zeitraum möglich sein. dabei dachte ich an einen Zeitraum von zwei Dragballsaisons. Dieser Trainer sollte auch innerhalb der Gilde ausleichbar sein (stärkt die Gildenkommunikation, wer hat welchen altspezi noch da)
Erst danach sollte ein Drache in die Zucht gehen. Benutze ich einen Drachen bereits vorher für die Zucht, dann ist er voll und ganz Papa/Mama und hat keine Zeit mehr für einen beratenden Trainerposten.

Dies wäre eine Variante, bei der durch wirkliche Zucht und aktiven dragballer- und altdragballereinsatz ein langsames rauswachsen aus dem Ligabetrieb möglich wäre, ohne das es zu schnell gehen würde und alle alten Drachen gleich als nutzlos abgestempelt werden würden.
Mir gefallen keine Lösungen in denen einfach mal die Drachen alter Spieler sozusagen abrasiert werden, bzw dann die Gleichmacherrei.
NEIN viele Beiträge zu haben ist kein Zeichen von viel Aktivität, kann sich ja auch um ein-Wort-postings handeln

108

Mittwoch, 16. Februar 2011, 19:44

Eine Frage die mich gerade brennend interessiert ist: Würde der BörgBörg bei entsprechender Weitervererbung seinen Top-Drachen zu einem.. ähm... "Rammler" machen oder wird er seine "Trophäe" ewig behalten wollen?

Bei all den tollen Vorschlägen: Ist euch bewusst, dass einige davon einen echten Reset notwenig machen würden (jetzt erstmal vorausgesetzt die ReKo bleiben)? Wer wäre dazu bereit?

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

109

Mittwoch, 16. Februar 2011, 19:55

Hm, wir spielen momentan 2 Saisons pro Jahr, das würde nach Betties Vorschlag bedeuten, dass ein Drache nach 2 Jahren aus dem Dragballbetrieb ausscheiden würde, in der Blüte seiner Jahre sozusagen.
Bisschen wenig find ich. Was kriegt man dann dafür....einen Drachen, der nur für die Zucht was taugt...was machen die, die nicht züchten möchten, haben die dann Pech, weil sie irgendwann ohne brauchbaren Drachen dastehen?

So geht das nicht.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass sollte jeder selber entscheiden können, was er mit seinem Drachen macht und es sollte hier keiner zu Dingen gezwungen werden, die ihm den Spaß vermiesen.
Wenn man über die Zucht die Eigenschaften besser vererben könnte, würden dann auch Spieler, die später angefangen haben, die Möglichkeit haben alte Drachen einzuholen.

Und Trollkopp, weil du mich zitiert hast.....ich hab auch ne ganze Weile nach denen angefangen, die jetzt Top-Drachen ihr Eigen nennen und wenn ich mir überlege....hätte ich mich auf einen Dragballer konzentriert, wäre ich an den alten Drachen schon dran, mit drei Dragballern dauert's halt etwas länger (vor allem, wenn man ständig Tränke zum Steigern hat *seufz*).

110

Mittwoch, 16. Februar 2011, 20:13


Ich bin nach wie vor der Meinung, dass sollte jeder selber entscheiden können, was er mit seinem Drachen macht und es sollte hier keiner zu Dingen gezwungen werden, die ihm den Spaß vermiesen.
Wenn man über die Zucht die Eigenschaften besser vererben könnte, würden dann auch Spieler, die später angefangen haben, die Möglichkeit haben alte Drachen einzuholen.


Das Problem wäre, dass die die nicht züchten wollen sich dann irgendwann dazu genötigt fühlen es doch zu tun, da gezüchtete Drachen dann irgendwann wesentlich besser werden. Gestaltet man es so, dass etzteres nicht eintritt, hat man das Problem, dass man im Züchten keinen Sinn sehen wird.

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

111

Mittwoch, 16. Februar 2011, 20:27

Die Nachzuchten müssen ja auch erstmal gesteigert werden, das geht ja nicht hopplahopp. ;)

Aber das ist eh alles müßig zu diskutieren, weil man erstmal wissen muss, wie das mit der Zucht dann überhaupt funktionieren soll.
Wenn ich mir Lorens Aussagen in der Dragozette so begucke, dann verstehe ich das so, dass hier auch der Zufall ne große Rolle spielen wird und man nicht einfach mal zwei Drachen mit super Eigenschaften paart und sich sicher sein kann, dass dann auch die beiden Hauptwerte dominant vererbt werden.

Das nächste ist dann die Frage, was machen die, die keine weiblichen Drachen haben, kriegen wir dann einen dragosischen Babymarkt.....wir müssen erstmal abwarten, wie das alles werden soll.

Brauchbare Vorschläge wurden doch schon gemacht, was davon umsetzbar ist, wird Loren dann schon entscheiden.

112

Mittwoch, 16. Februar 2011, 20:43

@Olec

Meine Börgigkeit hat keinelei Probleme damit auf seine "Trophäe" zu verzichten bzw zu sehen wie es leichter wird dieses Punktelevel zu erreichen und/oder zu übertreffen.


Denn es kann nunmal nicht angehen das die alten Drachen das Maß aller Dinge sind, da sie teils ein Punktelevel haben das jetzt nurnoch zu absurd hohen Kosten erreicht werden kann.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

113

Mittwoch, 16. Februar 2011, 20:54

Ich schätze selbst wenn alle Drachen auf 0 NE gezüchtet werden hilft das auch nicht weiter...Also ich schaue der Drachenzucht nicht sehr freudig entgegen...es mögen zwar schönere Ergebnisse entstehen aber besser werden die Drachen trotzdem nicht.
Bin wieder da ;)

Firehawk

Fortgeschrittener

Beiträge: 589

Wohnort: Süden.....

Beruf: Böser Rollenspiel-Meister

  • Private Nachricht senden

114

Sonntag, 20. Februar 2011, 13:18

Ähm, ich hab mir (noch) nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber mir ist beim Überfliegen eine Art Idee gekommen, wie man

1. Die unsteigerbaren und unaufholbaren Drachen (Ich weiss nicht, in wieweit das stimmt mit dem unaufholbar...) aus den Ligen rausbekommt und damit neue Spieler (oder Drachen) nachrücken lassen kann
2. Die Drachen nicht sinnlos in den Ruhestand schicken muss.

Die Grundidee bleibt, die Drachen in den Ruhestand zu schicken, aber freiwillig (!). Warum sollte das jemand tun? Meine Idee ist, eine Art Seniorliga für Dragball einzuführen, in der wirklich nur diese Senioren mitspielen. Die Preisgelder in dieser Liga sollten hoch genug sein, um sich entweder einen neuen, guten Drachen heranzüchten zu können oder zumindest seine Wirtschaft so hoch zu pushen, das sie weitere Drachen finanzieren kann. Auserdem dürfen nur "Rentner" neue Drachen aufziehen, um stärkere Drachen hochzuziehen.

Eine gute Frage ist: Was hält dann die Gilden, die jetzt schon in der ersten Liga regelmässig gewinnen, davon ab, einfach ihr bestes Team zu Rentnern zu machen und damit auch in der Rentnerliga alles zu zerreisen?

Ich muss gestehen, mir ist dazu nichts eingefallen, egal, wie lange ich darüber nachdenke, jede Art der Lösung wäre für eine der Seiten unfair....

Meinungen? Kritiken? Morddrohungen? Heiratsanträge? ;)

Gutso

Moderator

Beiträge: 394

Wohnort: bin KEIN Moderator

  • Private Nachricht senden

115

Sonntag, 20. Februar 2011, 13:46

um deinen gedanken weiterzuspinnen:
senior-liga im sinn von champions-league mit dem vorteil der höchsten preisgelder und dem nachteil, dass der drachen nach der saison in rente geht

<<<<<<<<

eine andere idee hab ich oben herausgelesen:
sagen wir mal, dass der jetzige top drache bei 100 ist, aber eine weitere steigerung wegen kosten unmöglich
so könnte er, sofern er mit einer 100er dame zur zucht verwendet wird, einen junior hervorbringen, der
mit deutlich weniger kosten bei 100 landet und bei dem erst bei 120 ende scheint - (un)glücksfaktor kann natürlich noch dazukommen
so dass immer eine neue generation die chance hat die alte zu überholen und die heutigen "topdrachen" in 3 jahren nur noch mittelmass wären

Ninobi

Profi

  • »Ninobi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 622

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Funkelektronikerin

  • Private Nachricht senden

116

Sonntag, 20. Februar 2011, 16:03

Hmm gutso ich verstehe deinen Ansatz so das wenn zwei "Altdrachen" miteinander gepaart eine beeinflussung des Rohstoffbedarfs für ihren Nachwuchs bringt.

Also das der insgesamt genauso viel Rohstoffe benötigt wie seine Eltern aber in seinen Werten wesentlich höher kommen kann als seine Eltern.

Den Ansatz finde ich schon mal gut ... der hört sich für mich interessant an *denk*

Eine andere Idee die mir gekommen war um das Problem mit den teuren Rohstoffen bei den Drachen anzugehen war das sich die Rohstoffe für den zu steigernden Wert nach aktuellem Preis verteilen. Hmmm wie erklär ich das am besten ...

Also Beispiel:
Nach einer Steigerung werden die 5 Rohstoffe Papier, Honig, Obst, Elixiere und Spruchrollen dem Drachen zugeordnet.

Der Drache hat nach der Steigerung folgende Werte:
Kraft -> 173
Geschick -> 69
Feuerkraft -> 190
Willenskraft -> 56
Intellegenz -> 59

Derzeitig werden die Rohstoffe ja willkürlich verteilt nach Zufallsprinzip, ich stelle mir vor das der höchste Wert den Rohstoff bekommt mit den geringsten Einkaufskosten wobei immer der aktuelle Marktpreis zum Zeitpunkt der Steigerung maßgeblich wäre.
Zudem würde sich die Verteilung dann halt umgekehrt weiter fortsetzen. Für mein Obiges Beispiel hab ich jetzt mal die grad aktuellen Preise zugrunde gelegt und die Verteilung würde dann wie folgt aussehen.

Papier(253), Honig(20), Obst(91), Elixiere(824) und Spruchrollen(959)

Kraft -> 173 -> Obst(91)
Geschick -> 69 -> Papier(253)
Feuerkraft -> 190 -> Honig(20)
Willenskraft -> 56 -> Spruchrollen(959)
Intellegenz -> 59 -> Elixiere(824)

Ich denke das würde das Problem etwas entschärfen ohne das man ganze Rohstoffe aus der Liste herrausnehmen müsste.



Das Lernen ist wie das rudern gegen den Strom, hört man auf treibt man zurück.
Zitat von Laotse

PS.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich brauch sie nicht deshalb lass ich sie hier ^^

:D

117

Sonntag, 20. Februar 2011, 16:41

Also mir gefällt der Vorschlag von Ninobi hervorragend, gerade weil er so simpel ist :)


Wenn die teuersten Waren der geringsten Eigenschaft zugeordnet werden würden wäre noch immer einiges an Glück im Spiel, aber die Steigerungskosten bei manchen Steigerungen wären nicht mehr so Utopisch hoch wie momentan.

Dann könnte man ausserdem auch starke Drachen steigern mit 1-2 Drachezuchtstufen weniger ohne total zu verarmen :(

PS:
Kauft mal 50.000+ Spruchrollen, wobei aus diesen 50.000+ ruckzuck 100.000+ werden können, während andere mehr Glück haben und 100.000+ Honig kaufen müssen.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Borsti

Profi

Beiträge: 1 267

Wohnort: Borstisien

Beruf: Organisator von TLoD

  • Private Nachricht senden

118

Sonntag, 20. Februar 2011, 22:59

Na toll jetzt hab ich auch den schwarzen peter gezogen ;(

2.000 Sättel
56.000 Elixiere
35.000 Fleisch
2.000 Seile
2.000 Papier

Ninobi, ich unterstütze deinen Vorschlag zu 100%

Meiner Meinung nach gehören Elixiere und Spruchrollen nicht in eine Steigerung.

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

119

Sonntag, 20. Februar 2011, 23:28

Nur rein aus Neugier und auch, weil mir das Material für die Nebenwerte sehr viel vorkommt...mit welcher DZ steigerst du und sind das die Mindest- oder die empfohlenen Mengen?

Ich finde Ninobis Vorschlag übrigens auch sehr gut. :)

120

Montag, 21. Februar 2011, 01:24

Die Idee ist genial, würd aber weit mehr als ein "etwas entschärfen" bewirken. Ich hab mal meine 7 Drachen durch geguckt, ich könnt dann 5 davon mit Kohle oder Honig auf der 1. und Gemüse, Obst, Alraune oder Brot auf der 2. Eigenschaft steigern ;)

(die andern beiden mit 2x Obst/Gemüse/Brot)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Firlan« (21. Februar 2011, 01:31)


Thema bewerten