Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Taralas

unregistriert

1

Freitag, 14. Januar 2011, 13:21

Exceltabelle: Gebäudeverwaltung (Vorstellung)

Aktuell arbeite ich an einer Tabelle zur Verwaltung der Gebäude nebst Stufen.
Die Rohstoffpreise werden über das von Borsti erstellte Abfragescript aktuell gehalten.

Als Beispiel wurde eine Ausrichtung zur fast kompletten Selbstversorgung mit Gasthäusern gewählt.
Alle Bilder beziehen sich auf das erfasste Beispiel.

Auf der Produktionsübersicht trägt man seine errichteten Gebäude nebst Stufe ein(Dauer max. 5 Minuten). Aus den eingetragenen Werten werden allerlei Berechnungen durchgeführt. Hier sollte für jeden was dabei sein ;)


Als nächste Seite folgt die Gebäudeübersicht. Hier kann man einen Zielbetrag in Millionen eingeben. Auf dessen Basis wird der jeweilige Gewinn pro Gebäude ermittelt, den man erzielen kann, wenn es mit dem eingegebenen Betrag errichtet wird.
Es gibt hier verschiedene Betrachtungsweisen für jedes Gebäude. Die Top3 werden in jeder Spalte seperat hervorgehoben.
Als Beispiel wurden 10 Mio eingegeben.


Für die Rentabilität werden aktuell nur Daten bis Stufe 70 verwendet. Normalerweise können diese Gebäude extrem weit ausgebaut werden, bis sie unrentabel werden.

Als dritte Ansicht folgen nun die Umbaukosten für Spieler die gerne nach dem aktuellen Trend gehen wollen, um möglichst das letzte Gold gewinn zu maximieren. Es listet die aktuell vorhandenen Gebäude auf und vergleicht sie mit den Top 5 Gebäuden (bezogen auf den Gewinn pro Stufe). So kann man schnell erkennen, ob ein Abriß und Neubau überhaupt sinnvoll sein könnte und wenn ja, welchen Mehrwert der Umbau im Idealfall abwerfen würde.



Zuletzt noch die Ansicht für die Ausbaukosten.
Hier kann man sich für ein vorhandenes Gebäude ermitteln lassen, was einem der Ausbau auf die nächste Stufe kosten wird, wie lange der Ausbau dauern wird und wie lange man warten muss bis das notwendige Gold erwirtschaftet wurde.
Es werden zwei Ziele angezeigt. Mit Eigenproduktion und mit Tagesgewinn.


Schaut doch mal über die Beispielseiten und sagt mir, was ihr davon haltet.
Downloads gibt es für OpenOffice 3 und Excel 2007.

12.05.2011: Fehler in der Preisberechnung behoben. Excel-Version ist aktualisiert.

05.10.2011: Nun gibt es auch eine Speedversion (Excel) inkl. Borstis Preisübergabe.
05.10.2011 23:10: Abnutzungswert korrigiert. Bei Preisberechnung kommt es noch zu einer Ungenauigkeit, wenn man VM wählt, da nicht zu jedem Rohstoff auch Angebote/Nachfragen vorhanden sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 16 mal editiert, zuletzt von »Taralas« (5. Oktober 2011, 23:11)


2

Freitag, 14. Januar 2011, 14:00

Find ich ganz net wirst du das zum Download anbieten und mich welchem programm hast du das gemacht.(bitte version des programms mit angeben)

3

Freitag, 14. Januar 2011, 15:01

prinzipiell find ich sowas super

zum Abfragescript von Borsti ist allerdings zu sagen, dass die Werte Durchschnittswerte sind und die Marktgebühren da nicht enthalten sind und damit deine Tabelle nur Daumen-mal-Pi-Werte errechnen wird ... denn es ist Tatsache, dass die meisten Produkte im Einkauf teurer sind als im Verkauf und sich damit ein ganz anderes Bild ergibt

ich nutze auch die Tabelle von Borsti für die Gewinnberechnung der Gebäude, habe aber Einkauf und Verkauf in einer zweiten Tabelle aufgetrennt und mir angesehen, welcher Preisunterschied zwischen Ein- und Verkauf je Ware besteht (ganz genau wird das natürlich nie sein), und in einer dritten Tabelle die Marktgebühren hinzugerechnet und erst diese als Grundlage für die Gewinnberechnung herangezogen

ansonsten find ich deine Tabelle wirklich toll durchdacht, soweit ich das anhand der winzigen Bildchen erkennen kann :) auch wenn für mich grad der Reiz war, herumzurechnen, ob sich ein Aus- oder Umbau lohnt... übersichtlicher ist es mit Tabelle auf jeden Fall
Mein Liga-Drache: Dschebe :)
Mein Lieblings-Drache: Ohnezahn :love:
Unsere Gilde: MaDS

4

Freitag, 14. Januar 2011, 15:32

Gefällt mir sehr gut. Nun müsste es nur noch meine Stadt importieren ;)

Aber prinzipiell fände ich eine Unterscheidung zwischen Einkaufs- und Verkaufspreisen schon gut.

Krexar

Fortgeschrittener

Beiträge: 297

Beruf: Goldsammler

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 14. Januar 2011, 15:46

Also ich finde es super, wie du es gemacht hast :)

Im Prinzip hast du aber nur Scrams Script in Excel (2007?) umgesetzt (mit einigen netten Erweiterungen)?
Aktiv: Ruberra
Rentner: Mentia & Chu - Curra

Zitat von »"Pat Satanus"«

AgRW verliert nie - das heißt bei denen negative Siege.

Taralas

unregistriert

6

Freitag, 14. Januar 2011, 20:53

Gefällt mir sehr gut. Nun müsste es nur noch meine Stadt importieren ;)

Aber prinzipiell fände ich eine Unterscheidung zwischen Einkaufs- und Verkaufspreisen schon gut.
Diese Unterscheidung erfolgt logischerweise auch.

Man kann der Tabelle sagen, wie man gerne die Preise berechnet haben möchte.
Aus dem importierten Preis werden die entsprechenden Abweichungen ermittelt.

Man gibt an, ob man Kaufmann/NSC-Preise nimmt, modifizierte Direktkaufpreise oder modifizierte Preise über Angebot und Nachfrage.

Im Schnitt kann man feststellen, dass die Angebote und Nachfragen ca. 16% unter/über den Normalpreisen liegen.
Klar gibt es auch Zeiten, wo die Preise weniger oder mehr variieren, aber das über eine längere Zeit genau abzublilden würde nur mit einer Datenbank gehen und der Gewinn durch diese Daten steht in keinem Verhältnis zum wirklichen Nutzen.

Also das Vorgehen zur Preisgestaltung steht jedem frei, wie er sich eben normal am Markt häufig bewegt.

In den Preisen sind die Marktgebühren entsprechend berücksichtigt. Genauso wird bei den Gewinnen der Kostenanteil für die Renovierung abgezogen.

Das Scram-Script war für mich nicht genau genug und bot nicht die umfangreichen Möglichkeiten, die ich für mich gerne gehabt hätte.

Aber im Grunde ist es natürlich nur eine nette Spielerei, die einem ein paar Entscheidungen erleichtern kann und einem eine bessere Übersicht über all die Zahlen liefert.

Hat man erstmal sein Dorf eingegeben, was vielleicht 5 Minuten dauert, ist der weitere Zeitaufwand eher gering. Je nachdem wie Umbaufreudig man so ist.

ICh hab mal die Grafiken im ersten Post vergrössert 8)

Zusatzinfo:
Wenn es zum Download bereit gestellt wird, kommt eine OO-Version, sowie eine Excel 2007er Version.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Taralas« (15. Januar 2011, 11:27)


Ninobi

Profi

Beiträge: 622

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Funkelektronikerin

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 15. Januar 2011, 07:11

Also Taralas ich hab mir die Screens mal angesehen und verstehe auf Anhieb schon mal den ersten, dritten und vierten Screen.

Die Aufteilug ist sehr übersichtlich und ich muss sagen mein Interesse ist geweckt ... würde mich also freuen wenn diese Tool
bald zum Download stehen würde.



Das Lernen ist wie das rudern gegen den Strom, hört man auf treibt man zurück.
Zitat von Laotse

PS.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich brauch sie nicht deshalb lass ich sie hier ^^

:D

8

Sonntag, 16. Januar 2011, 17:21

Wird es das Tool zum Download geben ?

9

Sonntag, 16. Januar 2011, 21:41

Ich wuerde mich auch sehr ueber diese Art der Planungshilfe freuen. Zur Zeit bastele ich immer manuell in Scrams Script herum, um die Renovierungskosten in den ROI einzubauen usw ... uebersichtlicher waere Deine Version bei der man alles auf einen Blick hat.

Praktischer faende ich es aber als Webservice analog Deines Drachensteigerungstools.
Falls Du Unterstuetzung dabei brauchst die Formeln in PHP umzusetzen, kann ich Dich gerne unterstuetzen.
Eine Lösung weiss ich auch nicht,
aber mich fasziniert das Problem

Borsti

Profi

Beiträge: 1 267

Wohnort: Borstisien

Beruf: Organisator von TLoD

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 17. Januar 2011, 19:18

prinzipiell find ich sowas super

zum Abfragescript von Borsti ist allerdings zu sagen, dass die Werte Durchschnittswerte sind und die Marktgebühren da nicht enthalten sind und damit deine Tabelle nur Daumen-mal-Pi-Werte errechnen wird ... denn es ist Tatsache, dass die meisten Produkte im Einkauf teurer sind als im Verkauf und sich damit ein ganz anderes Bild ergibt

ich nutze auch die Tabelle von Borsti für die Gewinnberechnung der Gebäude, habe aber Einkauf und Verkauf in einer zweiten Tabelle aufgetrennt und mir angesehen, welcher Preisunterschied zwischen Ein- und Verkauf je Ware besteht (ganz genau wird das natürlich nie sein), und in einer dritten Tabelle die Marktgebühren hinzugerechnet und erst diese als Grundlage für die Gewinnberechnung herangezogen

ansonsten find ich deine Tabelle wirklich toll durchdacht, soweit ich das anhand der winzigen Bildchen erkennen kann :) auch wenn für mich grad der Reiz war, herumzurechnen, ob sich ein Aus- oder Umbau lohnt... übersichtlicher ist es mit Tabelle auf jeden Fall



Was die Marktgebühren betrifft,
Einkaufsmenge x Stückpreis x 1,05
und die ganze Sache aufrunden.
Dann hast du den genauen Preis.

Was Angebot und Nachfrage Preis betrifft, wird es bald eine Verbesserung meiner Tabelle Geben :)

Krexar

Fortgeschrittener

Beiträge: 297

Beruf: Goldsammler

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 17. Januar 2011, 19:34

Was Angebot und Nachfrage Preis betrifft, wird es bald eine Verbesserung meiner Tabelle Geben :)


Was sehr wünschenswert wäre, denn momentan darf man eine geschätze Zahl als Grundlage für Angebot/Nachfrage nehmen und das wird dann besonders in größeren Mengen ziemlich ungenau, was man an den Unterschieden zu Scrams Script sieht :)
Aktiv: Ruberra
Rentner: Mentia & Chu - Curra

Zitat von »"Pat Satanus"«

AgRW verliert nie - das heißt bei denen negative Siege.

Taralas

unregistriert

12

Montag, 17. Januar 2011, 22:48

Was Angebot und Nachfrage Preis betrifft, wird es bald eine Verbesserung meiner Tabelle Geben :)


Was sehr wünschenswert wäre, denn momentan darf man eine geschätze Zahl als Grundlage für Angebot/Nachfrage nehmen und das wird dann besonders in größeren Mengen ziemlich ungenau, was man an den Unterschieden zu Scrams Script sieht :)


Ungenau ist so eine Sache. Immerhin arbeiten wir hier eh in seichtem Gewässer.
Denn was bitte schön ist an all den Vorhersagen und Ist-Zuständen wirklich aussagekräftig. Genauso wie jede Statistik.
Es mag ja sein, dass sich mit Hilfe der Mathematik eine Logik in den Marktschwankungen finden lässt um daraus Rückschlüsse auf die Zukunft schliessen zu können, aber Fakt ist doch, dass die Preise Morgen schon wieder ganz anders aussehen können und dadurch alle schönen Überlegungen für die Katz sind.
Daher betrachte ich die Notwendigkeit von exakten Zahlen als nicht wirklich notwendig, eher als nice to have.
Wenn sie vorliegen nimmt man sie gerne, aber notwendig und wichtig sind sie mit nichten.

Viel wichtiger ist doch, wie der Spieler die Waren kauft/verkauft. Das kann die Daten erheblich verändern.
Darum hab ich ja auch 4 Möglichkeiten zur Preisermittlung eingebaut.

Borsti

Profi

Beiträge: 1 267

Wohnort: Borstisien

Beruf: Organisator von TLoD

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 17. Januar 2011, 23:00

Deshalb kann man die Daten auch stündlich Aktualisieren,
Es fehlt übrigens nur noch die Tabellen Darstellung dann bekommt man den Gesammtdurchschnitt (NPC), Angebotsdurchschnitt und den Nachfragedurchschnitt jeder Ware.

Morgen oder so ist es dann soweit. :D

Taralas

unregistriert

14

Mittwoch, 19. Januar 2011, 19:57

Für Excel 2007 stelle ich eine erste Version zum anschauen und ausprobieren zur Verfügung.



Link ist aktualisiert.


Link steht im ersten Post und wird regelmässig aktualisiert.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Taralas« (21. Januar 2011, 11:14)


15

Mittwoch, 19. Januar 2011, 22:27

Es sieht prima aus, aber wegen des Blattschutz können die Marktpreise nicht aktualisiert werden. Kannst du das Kennwort bitte verraten?

Taralas

unregistriert

16

Mittwoch, 19. Januar 2011, 23:18

Hier kommt ein neuer Link.

Bei mir sah das doch etwas sehr merkwürdig aus. So sollte alles soweit machbar sein, was notwendig ist.

Edit: Link wird im ersten Post aktualisiert.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Taralas« (21. Januar 2011, 11:14)


Krexar

Fortgeschrittener

Beiträge: 297

Beruf: Goldsammler

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 20. Januar 2011, 14:36

Wer jüngere Versionen von Excel als 2007 hat: Erst mit OpenOffice öffnen, unter einem älteren Excelformat speichern und dann ganz normal mit Excel öffnen ;)

@Taralas: Wenn man es, wie gerade erst beschrieben öffnet, entfällt auch der Passwortschutz...
Aktiv: Ruberra
Rentner: Mentia & Chu - Curra

Zitat von »"Pat Satanus"«

AgRW verliert nie - das heißt bei denen negative Siege.

Taralas

unregistriert

18

Donnerstag, 20. Januar 2011, 14:52

Wer jüngere Versionen von Excel als 2007 hat: Erst mit OpenOffice öffnen, unter einem älteren Excelformat speichern und dann ganz normal mit Excel öffnen ;)

@Taralas: Wenn man es, wie gerade erst beschrieben öffnet, entfällt auch der Passwortschutz...


Das Problem bei Office 2003 und älter ist, dass einige Funktionen verloren gehen können, sprich einige Formeln nicht mehr so funktionieren werden wie gewünscht.

Der PW-Schutz dient mehr dazu, dass man nicht in irgendwelche Felder reinschreibt.

gracjanski

Fortgeschrittener

Beiträge: 413

Wohnort: auf der welt

Beruf: einen ganz guten

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 21. Januar 2011, 09:14

ich bin begeistert von der Tabelle und nutze es schon seit paar Wochen :)
hab aufgehört: Dragball ist einfach eine Farce

Taralas

unregistriert

20

Freitag, 21. Januar 2011, 11:15

PW-Schutz für Gebäudeübersicht rausgenommen, damit dort auch sortiert werden kann.

Link ist im ersten Post.

Thema bewerten