Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 2. Februar 2011, 17:05

Petition zur Abschaffung von 3 Renovierungskosten

84%

JA auf jeden Fall! (74)

5%

mir egal (4)

11%

nein die machen auch Sinn (10)

Hallo da ja viele der Meinung sind das Renovierungskosten bei gebäuden die nix produzieren und einbringen können einfach nur sinnlos sind und den Spielfluss stören wollte ich ma zu dem Zweck ne Petition aufmachen^^
Also es handelt sich dabei wirklich nur um die 3 Gebäude: Lager, Drachenzucht, Arena
vllt bringt es ja was und meinungen und Diskussion natürlich erwünscht^^

Kenny3015

unregistriert

2

Mittwoch, 2. Februar 2011, 17:51

Ich möchte den Antrag auf jeden Fall unterstützen, mir gehen die Renovierungskosten auch so langsam auf die Nerven.
"Stören den Spielfluss" kann übrigens auch auf die Renovierungskosten an sich übertragen, finde ich.

Also: Auf jeden Fall gegen die Renovierungskosten bei Lager, DZ und Arena und gegen die anderen auch!

3

Mittwoch, 2. Februar 2011, 18:26

Auch wenn ich mir jetzt ganz viele Feinde mache .... :pinch:
Mich stören die Renovierungskosten auch ! Aber wenn es sie gibt, dann auch für diese Gebäude. Denn auch diese Gebäude sind gegen die Witterung bzw Alterung nicht resistent !!!
Mein Profil

4

Mittwoch, 2. Februar 2011, 18:34

Also ich wäre dafür sie generell abzuschaffen.

Aber mal auf deine " drei unproduktiven" gebäude zurück zu kommen:

Dazu gehören aber noch 2 weitere: Kaufmann und Bauherr!!
Grüße
Rutago

_____ 5 Jahre DGS ____
:thumbsup: 2010 - 2015 :thumbdown:
__ Nun sagen wir Ade __

5

Mittwoch, 2. Februar 2011, 19:06

Dagegen.
Obwohl mich die Renovierungskosten auch stören, so sind sie doch sinnvoll. Es liegt jetzt nicht an der Realitätsnähe, daß z.B. ein Gebäude auch im echten Leben zerfällt, sondern daran, daß Dragosien nicht die Auswüchse bekommt wie vor dem Monsun, wo es tatsächlich Bauherren der Stufe 20 gab, DZ mit Stufe 10 schon fast "normal" war. Das überlegt man sich nun zweimal und jetzt mal ernsthaft, ist es denn so schlimm, Gold für die Renovierung auszugeben? Die meisten haben diese Kosten innerhalb kürzester Zeit wieder drin. Es wird einem also nur ein wenig Zeit weggenommen...

6

Mittwoch, 2. Februar 2011, 19:11

Als Mitbegründer der Petition will ich mich auch mal zu Wort melden ;)
Auch wenn ich mir jetzt ganz viele Feinde mache .... :pinch:

Mich stören die Renovierungskosten auch ! Aber wenn es sie gibt, dann auch für diese Gebäude. Denn auch diese Gebäude sind gegen die Witterung bzw Alterung nicht resistent !!!

Damit hast du wohl recht, aber meine Argumentation: Gerade Arena und Drachenzucht sind doch sehr massive Gebäude und da sollte der Verfall durch Witterung und Alterung doch eher geringer ausfallen als bei einer schäbigen Holzfällerhütte oder nicht?
Mein Grundgedanke war eigentlich eher ein langsamerer Verfall jener Gebäude in Relation zu den anderen oder eben auch einfach weniger Rohstoffe dafür.


Dazu gehören aber noch 2 weitere: Kaufmann und Bauherr!!
Kaufmann bringt Vorteile wenn man aktiv ist und der Bauherr bringt andere passiv, demnach spielen die eher eine weniger große Rolle in der Diskussion, meiner Meinung nach.

Lager bringt keine finanztechnischen Vorteile, ebenso Arena und Drachenzucht, jedenfalls nicht ohne vorher immense Rohstoffmengen zu vertilgen.

7

Mittwoch, 2. Februar 2011, 19:42

WASD

War alles schon da.
Diese Disskusion hatten wir schon, ich hab aber keinerleich Lust den Thread rauszusuchen.
Also abgeschafft sollten die Rennovierungskosten für nichts. Fürs Lager schon gar nicht, egal obs nun teuer ist oder nicht, es wird täglich benutzt und damit agenutzt. Die DZ sollte nur Prozente verlieren wenn Drachen gestiegert oder Eier bestellt werden, wenn in der DZ nichts geschafft wird sollte die sich auch nicht abnutzen. Bei der Arena würde ich es genauso sehn, nur wenn Wettkämpfe in der HEIMISCHEN Arena gemacht werden sollte sich das Gebäude abnutzen, denn Wettkämpfe die man annimmt finden der Logik nach in den Arenen der Gegner statt.
So seh ich das und sowas kam auch bei der alten Disskusion heraus.
Also gegen die totale Abschaffung und für eine Abnutzung nur bei Benutzung

Kann man auch lügen, wenn man die Wahrheit sagt?
Nur ein Gedanke von mir


And I don't mind
If you say this love is the last time
So now I'll ask
Do you like that? Do you like that?

Breaking Benjamin - The Diary of Jane



8

Mittwoch, 2. Februar 2011, 20:50

(...)wenn in der DZ nichts geschafft wird sollte die sich auch nicht abnutzen.

Da werden tagtäglich Drachen behütet. So ein Drache sorgt wohl für mehr Abnutzung als der kleine Holzfäller. ^^

9

Mittwoch, 2. Februar 2011, 20:58

(...)wenn in der DZ nichts geschafft wird sollte die sich auch nicht abnutzen.
Da werden tagtäglich Drachen behütet. So ein Drache sorgt wohl für mehr Abnutzung als der kleine Holzfäller. ^^
Also das muss nicht zwangsläufig der Fall sein. Ich denke eigendlich das die Gerätschaften der Holzfäller sich erheblich schneller abnutzen als ein Gebäude... aber das ist Disskusionssache.
Gut Drachenbespaßungen finden (bis auf Jagen) sicher in der Zucht statt, aber dauern auch nicht den gesammten Tag. Dann hätten wir bei der DZ 3 Abnutzungen die nicht 24h am Tag, 7 Tage die Woche, 4 Wochen den Monat und 12 Monate das Jahr, aber der Punkt ist genau das: Nur Abnutzung bei Benutzung.

Kann man auch lügen, wenn man die Wahrheit sagt?
Nur ein Gedanke von mir


And I don't mind
If you say this love is the last time
So now I'll ask
Do you like that? Do you like that?

Breaking Benjamin - The Diary of Jane



Kenny3015

unregistriert

10

Mittwoch, 2. Februar 2011, 21:09

Aua. Wer würde es sich dann noch leisten, die Drachen zu bespassen? Zwei Neue mit DZ 1 sitten für die ganze Gilde, dass die 8ter DZ nicht auseinander fallen? Sicher, dass das der Sinn der Sache ist?

Und wenn wir schon mal beim Thema realistisch sind:

Ist es realistisch, dass zwei kleine Hinterhofsägemühlen (St.5) genauso viel produzieren wie ein großes industrielles Sägewerk (St.10), aber deutlich mehr Gewinn bringen und gleichzeitig weniger Kosten verursachen?
Und ist es realistischh, dass Bauern (Monokulturen) so extrem viel mehr verdienen als Großindustrielle (Spieler mit verarbeitenden Gebäuden) ?

Sorry, aber ich finde mit diesen Ausbaubremsen und den ewigen Kosten + der erheblichen Einschränkung der Drachenzucht ght hier doch sehr viel Spielspass verloren.

11

Mittwoch, 2. Februar 2011, 21:12

mal ne frage: müssen wir das in 100 verschiede stellen dieses thema diskutieren?
ich finde den anderen tread mit den ganzen vorschlägen viel sinnvoller und ich denke dort sitz der beste ausgangs punkt um ne sinnvolle diskusion zu führen.
gruß
boy
Meine Drachi´s freuen sich über jeden Besucher :)
-Alrakis
-Kumana
und mein Nachwuchs
-Tänzerin

12

Mittwoch, 2. Februar 2011, 21:18

mal ne frage: müssen wir das in 100 verschiede stellen dieses thema diskutieren?
ich finde den anderen tread mit den ganzen vorschlägen viel sinnvoller und ich denke dort sitz der beste ausgangs punkt um ne sinnvolle diskusion zu führen.
gruß
boy


Das Ergebnis ist vermutlich am Ende ohnehin überall dasselbe (ja jetzt ratet mal) :sleeping:

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

13

Mittwoch, 2. Februar 2011, 21:56

also loren hat uns in letzter zeit oft überrascht. wenn er bissel hier im forum gelesen hat und das thema ist ja eigentlich kaum zu übersehen, dann naja....
ich sag da immer zu: nur die ruhe bewahren^^
Meine Drachi´s freuen sich über jeden Besucher :)
-Alrakis
-Kumana
und mein Nachwuchs
-Tänzerin

14

Mittwoch, 2. Februar 2011, 21:57

Aua. Wer würde es sich dann noch leisten, die Drachen zu bespassen?
Also meinen Drachen reichen 3 Aktionen pro Tag und das schon seit... seit immer eigendlich. Meine Drachen sind deswegen nicht schlechter in Solowettkämpfen und haben im Dragball eine genauso gute Quote wie anderere Drachen... Die Werte über 10 Halten funst ganz gut und alles was über 30 geht ist für mich unnötig, wie schon gesagt macht es den Drachen nicht besser. Meine DZ wird(wenn ich nicht steigere oder Eier hole) maximal 3h und 20min (1mal Spielen, 1mal Jagen und 1mal Massieren) und mehr ist icht nötig. Also steht bei mir die Zucht meistens am Tag minimal 21h 40min still, das sind mehr als 50% und für diese Zeit wird trotzdem ein Verfall beantschlagt... das ist das was mich etwas stört, aber 1. nicht großartig (wenn ich schon meine Stadt rennovieren muss können dafür auch Lager, Arena und DZ herhalten) und 2. änderts sowiso nichts, da es ein logisches feature ist und nicht einfach nur dazu da ist die Spieler auszubremsen. Genauso könnte man sich über dei Marktgebühr aufregen oder sonstwas...

Kann man auch lügen, wenn man die Wahrheit sagt?
Nur ein Gedanke von mir


And I don't mind
If you say this love is the last time
So now I'll ask
Do you like that? Do you like that?

Breaking Benjamin - The Diary of Jane



Taralas

unregistriert

15

Mittwoch, 2. Februar 2011, 22:38

Die Renovierungskosten wurden eingeführt um etwas zu bewirken.

Nach geraumer Zeit lässt sich nun feststellen, dass sie in der Praxis leider für viele Spieler ein unnötiger Klotz am Bein sind und dadurch das Spiel zäher und unattraktiver geworden ist. Manch einer dürfte deshalb auch schon das Spiel verlassen haben und viele andere fahren das Spiel derzeit auf absoluter Sparflamme, weil der Spass der mal da gewesen ist irgendwie abhanden gekommen ist.

Krexar

Fortgeschrittener

Beiträge: 297

Beruf: Goldsammler

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 2. Februar 2011, 22:58

Eine Abschaffung der Renovierungskosten kann ich nur befürworten.

Aber ich wäre eher dafür, für die Arena die Renovierungskosten auch weiterhin bestehen zu lassen, da eigentlich alle Arenen, die auf mehr als Stufe 1 ausgebaut wurden, nur aus Punktegründen gebaut wurden. Und da für Stufe 1 sowieso keine Renovierungskosten entstehen, hätte ich absolut nichts dagegen, wenn für die höhren Arenastufen auch noch Renovierungskosten gelten werden. Sonstige Vorteile bringt eine Arena Stufe 2 oder höher ja eigentlich nicht...
Aktiv: Ruberra
Rentner: Mentia & Chu - Curra

Zitat von »"Pat Satanus"«

AgRW verliert nie - das heißt bei denen negative Siege.

17

Mittwoch, 2. Februar 2011, 23:30

Sonstige Vorteile bringt eine Arena Stufe 2 oder höher ja eigentlich nicht...


genau da möchte ich mal kurz einhaken, soweit ich mich erinnern kann, kommt ab stufe 2 der sumoringwettkampf hinzu,
aber und das viel wichtiger: eine hohe drachenzucht bringt auch keine ( wirtschaftlichen) vorteile und gerade deswegen werden nach breiter meinung hier
die renovierungskosten für das gebäude abgelehnt.
also was bringt eine hohe drachenzucht: (bessere) steigerbarkeit der drachen
die arena : aufstieg in der baumeisterhighscore
also mmn vergleichbar, keine wirtschaftlichen vorteile beider gebäude, dafür sind aber beide nötig um bestimmte ziele im spiel zu erreichen.
dabei diejenigen zu bevorteilen, die drachen steigern fände ich ungerecht :( , wo wir doch alle so stolz darauf sind uns hier frei entscheiden zu können,
worein wir unsere zeit und energie stecken.

edit: also dafür, für alle drei gebäude!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ius« (2. Februar 2011, 23:35)


18

Donnerstag, 3. Februar 2011, 09:15

Klar kann einem eine gut ausgebaute Drachenzucht etliche Millionen einsparen, was man als Einkommen sehen könnte.


Das Problem bei Drachenzucht, Arena und den anderen Gebäuden die je Stufe sehr teuer sind ist das dort die Renovierungskosten einen hohen Anteil der Gesamtkosten des Gebäudes ausmachen.


Was dem Börg folglich missfällt ist das er die Logik dahinter nicht sieht das die Gebäude die mitunter die Gewinnträchtigsten sind, gleichzeitig auch die mit den geringsten Renovierungskosten sind, wogegen Alchemiehütte/Papiermühle und Akademie (um mal Produktionsgebäude zu nennen) dreifach abgestrafft werden (1. hohe Baukosten je Stufe, 2. daher hohe Renovierungskosten, 3. eher magerer Gewinn).


Dem Gegenüber stehen nur ein Plus an Baumeisterpunkten, die vielen Spielern aber egal sind.

Alles gerade genannte trifft auf die besonders teure Arena und Drachenzucht (die auch am meisten Baumeisterpunkte geben) zu, nur dort am extremsten.

Meine Börgigkeit hat derzeit z.B. Stufe 20 Gärten (eher günstig/Stufe, aber nicht am günstigsten) dabei fallen die Renovierungskosten mit unter 200 Gold die Stunde eher wenig ins Gewicht, ein von den Gesamtkosten vergleichbares Gasthaus oder ein Metzger fallen mit jeweils über 400 Gold ins Gewicht.


Wo ist da die Logik?

Übrigens, für die ganz braven die alles gelesen haben was der Börg hier von sich gegeben hat stellt sich jetzt möglicherweise die Frage ob er sich die Logikfrage bereits selber beantwortet hat:

Hat der Börg nicht, den ein 20er Garten gibt in der Preisklasse (~9-11mio je Gebäude) grundsätzlich mehr Baumeisterpunkte als Metzger und Gasthaus (und auch als eine vielzahl andere Gebäude).

PS:
Das besondere an der Drachenzucht (dem Gebäude) ist ja gerade das es sich Spieler mehr kosten lassen als andere Gebäude einzeld betrachtet, da die Stufe aber trotzdem niedrig bleibt (10 ist z.B. noch klein, im Vergleich zu einem 50er Holzfäller) fallen dort enorme Renovieringskosten an, die schnell mal 10% und mehr der Gesamten Einnahmen des Spielern ausmachen können, nur für die Renovierung eines Gebäudes...

... würde man z.B. statt einer Stufe 7 Drachenzucht für das selbe Gold lieber einen Holzfäller bauen hätte man nicht jede Stunde ~4600 Gold Verlust sondern ~7100 Gewinn abzüglich ~700 Gold Renovierungskosten. (und die Holzpreise sind gerade eher lausig).

Und ja, es gibt vermutlich mehr Spieler mit Stufe 7 Drachenzucht als mit Stufe ~43 Holzfäller bzw Spieler die diese Stufen erreichen möchten.

Was die Arena betrifft ist die schon teuer genug, warum muss man da noch durch laufende Kosten (Renovierung) zusätzlich arm werden?

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Gutso

Moderator

Beiträge: 394

Wohnort: bin KEIN Moderator

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 3. Februar 2011, 12:25

nur mal so:
es ist ein spiel, das hat regeln, die müssen nicht mit dem realen leben übereinstimmen (ich mein, wieso kommt man bei menschärgere dichnicht mit einer 6 ausm haus und nicht mit ner 1 - schliesslich verlässt niemand sein haus mit nem grossen hüpfer)

die renovierungskosten stören viele - da sollte man erst mal klären:
reno ganz weg oder nur für gebäude, die keinen wirtschaftlichen wert haben - und das ist nur die arena

drachenzucht, kaufmann, lager und bauherr bringen sehr wohl einnahmen/sparen ausgaben - wenn nicht auf der produktions-, dann halt auf der handels- oder bauschiene

Darix

Fortgeschrittener

Beiträge: 519

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Fernfahrerin

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 3. Februar 2011, 13:32

nur mal so:
es ist ein spiel, das hat regeln, die müssen nicht mit dem realen leben übereinstimmen (ich mein, wieso kommt man bei menschärgere dichnicht mit einer 6 ausm haus und nicht mit ner 1 - schliesslich verlässt niemand sein haus mit nem grossen hüpfer)


Nur mal so, woher willst du wissen wie einige von uns aus dem Haus gehen.?

Jo ich weiss das was Spam. Aber ich hab auch noch was zum Thema zu sagen. Ich bin füer dafuer, die Renovierungskosten fuer alle Gebäude zu lassen, aber wenn ein Gebäude ausgebaut wird das es dann wieder auf 100% steigt.
Meine Untertanen in meinem Dorf haben mir geflüstert, das sie für nichts anderes mehr Zeit haben und nur noch am renovieren, und am ausbauen sind. Ne Scherz beiseite. Ich muss Taralas weiter oben zustimmen. Viele haben das Spiel deswegen schon verlassen.In meiner Gilde alleine schon 2 wo es definitiv damit zusammenhängt.
hinfallen...aufstehen...krone richten...weitergehen! ;)

http://www.dragosien.de/guild/DRGO

Thema bewerten