Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

elfenstaub

Fortgeschrittener

Beiträge: 271

Wohnort: Troisdorf

Beruf: Fotografin

  • Private Nachricht senden

181

Montag, 14. März 2011, 17:00

soooooooo berechenbar ist das gar nicht.
also ich versteh nicht ganz wie alle in unserer Gilde zwischen 41-49 punkten bekamen (was ich als relativ normal ansehe ) und das Glückskind bei den Drachen mal wieder bei 53 gelandet ist ;)

also.. es gibt durchaus noch überraschungen :)

182

Montag, 14. März 2011, 17:13

ja die überraschung wie deutlich der Glücksfaktor zuschlägt...
aber nun ist der Glücksfaktor nichtmal durch gezielte Steigerungen und können auszubremsen
Genau das gefällt mir daran nicht.

Die Gewichtung vom glücksfaktor geht meiner meinung nach dadurch immer höher (und wird auch nicht dran gedreht, siehe Dragball)
und das was mit lernen erfahrungen sammeln und nachdenken zu tun hat, geht immer weiter runter.
NEIN viele Beiträge zu haben ist kein Zeichen von viel Aktivität, kann sich ja auch um ein-Wort-postings handeln

183

Montag, 14. März 2011, 17:59

Das war ja wirklich eine Überraschung gestern ... Nach dem ersten Schock, gefallen mir die Neuerungen insgesamt doch recht gut. Besonders die neugewonnene Freiheit für die Steigerungszeiten macht die Handhabung wesentlich leichter (Der Zeitfaktor war immer schwierig ins reale Leben einzubauen - schliesslich fordern Chef, Kinder, Haushalt und sonstige Vergnügungen ja auch ihre Daseins-Berechtigung ...). Dennoch wird mir die Spannung dabei ein wenig fehlen. Mit kleinen Schweissperlen auf der Stirn und leicht zittrigen Fingern die Regler beobachten, feinjustieren ... das hatte schon seinen eigenen Reiz. Jetzt einfach - Material rein und fertig - ist arg einfach.
Sehr neugierig bin ich auf die Möglichkeiten der Drachenzucht .... das heisst - sollte ich jemals dieses Quest beenden gg ...
Was es mit den Auswirkungen der Vitalität auf sich hat ... erstmal abwarten und schauen ...

184

Montag, 14. März 2011, 18:30

Also da ich persönlich noch nie zu den Leuten gehört habe, die sich zu verschiedenen Zeiten an den PC gesetzt haben, um ihre Drachen zu steigern, tangiert mich die Steigerungsvereinfachung so gut wie gar nicht (hab immer erst alles Material, was ich brauchte, bereitgestellt, dann den höchsten/wichtigsten Wert auf 100/h angesetzt und den Rest so auf xxx/h abgestimmt, dass alle Materialien zur gleichen Zeit aufgebraucht waren - sparte einen Haufen Berechnungskram).

Ich weiß noch nicht so wirklich, was ich von dem Rest des Updates halten soll, aber solange es später eine Art Seniorenliga für die Altdrachen geben wird, seh ich der Zukunft von Senetisien ohne große Sorgen entgegen.
Come hail, come rain, come sun, come moon:
No change shall ever come too soon
for those who roam the skies.

Of strength and honour our scales be made
and wings of wisdom be our blade.
In sharing we shall gain.


185

Montag, 14. März 2011, 19:01

ja die überraschung wie deutlich der Glücksfaktor zuschlägt...
aber nun ist der Glücksfaktor nichtmal durch gezielte Steigerungen und können auszubremsen
Genau das gefällt mir daran nicht.

Die Gewichtung vom glücksfaktor geht meiner meinung nach dadurch immer höher (und wird auch nicht dran gedreht, siehe Dragball)
und das was mit lernen erfahrungen sammeln und nachdenken zu tun hat, geht immer weiter runter.


Der Glücksfaktor bei der Drachensteigerung wurde erheblich reduziert. Konnte man vorher bei ähnlicher Befüllung zwischen 15 und 55 Punkten bekommen, schlägt der Zufall jetzt nur noch mit maximal 10 Punkten Unterschied durch.

Ich finde auch nach dem neuen System gibts noch einiges an taktischen Überlegungen um seine Mittel möglichst effizient einzusetzen.

186

Montag, 14. März 2011, 19:04

Die Formel hätte geheim bleiben können :) Nur so zum Vergleich und da es jetzt keine Vorteile mehr bringt: Wie sah die Formel denn früher aus Loren?

Reinpacken und fertig ist wirklich sehr einfach und spannungslos. Vorteil ist natürlich das man nicht mehr sonstwann an den Rechner muss, denn so planbar ist das Leben oft nicht.
Wäre schöne, wenn sich beides vereinen lies. Vielleicht eine Methode das ganze auf 1-2h zu beschränken, sodass man sich einmal 1-2h Zeit nehmen muss, aber da dann Spannung hat. Vielleicht kann man es ja so gestalten, dass während dieser Stunden Erfahrung und Geschick von Vorteil ist. Schwingende Steigungen, Nachlaufzeiten, eine gewisse Trägheit z.B. oder da es sich auf 1-2h beschränkt dürfte die Geschwindigkeit schon schwierig handhabbar sein.

Edit: Interessant finde ich übrigens die Berechnung von Erwachsenensteigerungen, man hat hier die Mögllichkeit je nach Warenverteilung über die NE Gold effizienter einzusetzen. Also die Betrachtung "möglichen Punkte je Gold". Kann man schön rechnen. :)

Beiträge: 697

Wohnort: Mutter Erde

Beruf: Master of Disaster

  • Private Nachricht senden

187

Montag, 14. März 2011, 19:06

hab immer erst alles Material, was ich brauchte, bereitgestellt, dann den höchsten/wichtigsten Wert auf 100/h angesetzt und den Rest so auf xxx/h abgestimmt, dass alle Materialien zur gleichen Zeit aufgebraucht waren - sparte einen Haufen Berechnungskram).
dann hast du ne menge rohstoffe mehr gebraucht als wenn du die regler zeitversetzt gestartet hättest. :D ganz abgesehen davon, dass es bei einem dragballer, der z.B. in einer HE 30k rohstoffe braucht und in einer NE nur 800 kaum noch möglich war. ;(

wie auch immer, ich finde die neue methode :thumbsup:
:rolleyes: Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst! :D

188

Montag, 14. März 2011, 19:06

Ich weiß noch nicht so wirklich, was ich von dem Rest des Updates halten soll, aber solange es später eine Art Seniorenliga für die Altdrachen geben wird, seh ich der Zukunft von Senetisien ohne große Sorgen entgegen.

Ich denk nicht, dass es eine extra Liga geben wird. Aber zumindest eine 4. Liga-Amateurmannschaft sollten Senioren-Altstars locker an die Wand spielen können :-)

189

Montag, 14. März 2011, 19:10



Der Glücksfaktor bei der Drachensteigerung wurde erheblich reduziert. Konnte man vorher bei ähnlicher Befüllung zwischen 15 und 55 Punkten bekommen, schlägt der Zufall jetzt nur noch mit maximal 10 Punkten Unterschied durch.

Ich finde auch nach dem neuen System gibts noch einiges an taktischen Überlegungen um seine Mittel möglichst effizient einzusetzen.



Das der reduziert wurde glaube ich erst wenn ich es selber feststelle nach gelaufenen Steigerungen...

Natürlich kann ich noch taktieren, aber es ist einfach stumpfes kosten ausrechnen
NEIN viele Beiträge zu haben ist kein Zeichen von viel Aktivität, kann sich ja auch um ein-Wort-postings handeln

190

Montag, 14. März 2011, 19:15

"Stumpfes kosten ausrechnen" war es auch vorher, bloß das man sich dann manchmal über +4 Punkte Steigerungen "freuen" durfte :thumbdown:

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

191

Montag, 14. März 2011, 19:19

Ich glaube es stört die meisten, dass es jetzt einfach nur das Eingeben von 4 Zahlen plus 5 mal klicken ist. Wie oben geschrieben, wäre es vielleicht sinnvoll, es insofern spannend zu halten in dem man was "wandern" lässt und der Spieler etwas rechtzeitig abschätzen und stoppen muss. Ein Zeitraum von 1-2h würde ich vorschlagen.

elfenstaub

Fortgeschrittener

Beiträge: 271

Wohnort: Troisdorf

Beruf: Fotografin

  • Private Nachricht senden

192

Montag, 14. März 2011, 19:54

wenn die Steigerungsänderungen wieder zurück genommen werden,krieg ich die Kriese.

wieso nicht mal ausnahmsweise mal ein bißchen unproblematisch u. bissi logisch nachvollziehbar ??
wir sparen so lange auf das Zeugs, bis wir die Drachen befüllen können, da ist es ne tolle abwechslungmal auf den Knopf zu drücken u. ich hab das Endergebnis.. und durch den Glücksfaktor ist es ja immer noch nicht soooooooooo berechenbar ..

Krexar

Fortgeschrittener

Beiträge: 297

Beruf: Goldsammler

  • Private Nachricht senden

193

Montag, 14. März 2011, 19:58

Hmm, wenn man durch geschickte Befüllung etwa 40 Punkte bekommt + 10 Punkte Glücksfaktor macht das ein Viertel aus. Ich tippe das der Glücksfaktor vorher mindestens doppelt so hoch lag. Von einem hohen Glücksfaktor kann man nun nicht mehr sprechen.
Aktiv: Ruberra
Rentner: Mentia & Chu - Curra

Zitat von »"Pat Satanus"«

AgRW verliert nie - das heißt bei denen negative Siege.

Ninobi

Profi

Beiträge: 622

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Funkelektronikerin

  • Private Nachricht senden

194

Montag, 14. März 2011, 20:11

So hab mir heute eine Exeltabelle gemacht zum berechnen, weil mich das mal interessierte ...

Also ich hab einen Erwachsenen Drachen ... macht schon mal 10P
Drachenzucht Stufe 4 ... noch mal plus 4P
Die zu steigernde Eigenschaft hab ich voll befüllt ... macht +10P
Alle Nebeneigenschaften hab ich mit Min befüllt ... macht (0+0+0+0)/4 = 0P
Anzahl Erwachsenensteigerungen 2 ... macht 2/5 = 0,4P

Das erste was ich feststellen musste das man nicht mehr über dem angegebenen Max. befüllen kann
das zweite das eine Steigerung mehr bringt auf der Eigenschaft die man steigern möchte wenn man alle Eigenschaften voll befüllt

mit Glück von 2 und min Befüllung Nebeneigenschaften komme ich auf 34P
mit Glück von 3 und min Befüllung Nebeneigenschaften komme ich auf 44P
mit Glück von 2 und max Befüllung Nebeneigenschaften komme ich auf 44P
mit Glück von 3 und max Befüllung Nebeneigenschaften komme ich auf 54P

Wenn man jetzt teure Rohstoffe irgendwo hat sollte man also schon etwas rechnen ob sich der Mehrpreis lohnt
um die Nebeneigenschaften voll aufzufüllen. Andererseits bekommt man jetzt mit dem neuen System eine
garantierte Punktzahl was vielleicht etwas einfach scheint aber angesichts der Kosten meines Erachtens
durchaus als fair anzusehen ist.



Das Lernen ist wie das rudern gegen den Strom, hört man auf treibt man zurück.
Zitat von Laotse

PS.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich brauch sie nicht deshalb lass ich sie hier ^^

:D

195

Montag, 14. März 2011, 20:19

Bedenke nur das der Zufallsfaktor 2 bis 3 beträgt, nicht 2 oder 3 :D

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

196

Montag, 14. März 2011, 20:21

Danke für die Rechnung, werd ich aber selber nochmal machen.
Ich finde übrigens schade, dass die maximale Reduzierung nur noch bei -5 liegt. So kann man mit viel Glück höchstens -20 erreichen. :/

Ninobi

Profi

Beiträge: 622

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Funkelektronikerin

  • Private Nachricht senden

197

Montag, 14. März 2011, 20:29

@Olec
bedenke wenn du in den Nebeneigenschaften unter 100 liegst und ich unterstelle mal bei jeder Reduzierung volles Glück könnest du um 80P reduzieren ... aber das werde ich erst noch prüfen *gg* bin am Ei holen



Das Lernen ist wie das rudern gegen den Strom, hört man auf treibt man zurück.
Zitat von Laotse

PS.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich brauch sie nicht deshalb lass ich sie hier ^^

:D

198

Montag, 14. März 2011, 20:29

da der Wert -5 mal 2 gerechnet wird, ergibt sich wohl doch noch eine -10 ;)
Mein Liga-Drache: Dschebe :)
Mein Lieblings-Drache: Ohnezahn :love:
Unsere Gilde: MaDS

199

Montag, 14. März 2011, 20:32

Ninobi -> 3 NE * 4 Redu * -5 = -60


Ragno -> +10 - 5 * (2 bis 3) = 0 bis -5

Taralas

unregistriert

200

Montag, 14. März 2011, 20:50

Die ehemalige Formel zur Berechnung des Rohstoffbedarfs bei Werten von +1 bis +10 bei der Steigerung hat sich wie folgt berechnet:

Basisverbrauch * ( Fertigkeit + Ziel^2,38 )

Beispiel:

Fertigkeit 100. Basisverbrauch 10.
Rohstoffbedarf bei +10 betrug somit: 10 * (100 + 10^2,38) = 10 * ( 100 + 239,8833) = 10 * 339,8833 = 3.399 Rohstoffe

Thema bewerten