Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

201

Montag, 14. März 2011, 20:56

Ich meinte eigentlich die Formel zur Berechnung des Punktgewinns für eine Eigenschaft, aber trotzdem danke, is auch sehr interessant. :)

202

Montag, 14. März 2011, 21:01

Danke Taralas, auch für den Beitrag weiter oben, dass der Mehrbedarf im grünen Bereich jetzt linear zunimmt :-)


Ich denke, man darf das Steigerungsritual nicht für sich allein sehn. Es gibt ja ein neues, noch völlig unbekanntes Element, die Drachenzüchtung. Ich geh davon aus, dass es darauf abgestimmt ist, wenn jetzt bei Reduzierungen nur noch maximal -5 Punkte möglich sind.

203

Montag, 14. März 2011, 21:52

Nööö...
Habe mir jetzt sicher NICHT 11 Seiten durchgelesen, nur "den Anfang und das Ende!"

Ich habe eine (grauenvolle...) Vision:
Jede/r Spieler(in) , dessen (deren) Drachen oben mitmischen wollen, ist verpflichtet, jedes Jahr neue Drachen heran zu ziehen.
Nach 1 Jahr (etwa...) verblassen die Eigenschaften, man kann sie auch nicht mehr steigern und sie sind nicht mehr Fit.
(...deswegen die "Option" Drachen freilassen ...
nach 3-4 Jahren hast Du sonst den Turm voller "unnützer" Drachen!)

Ich bin hier von einem Endlosspiel ausgegangen, und da Drachen eine ERHEBLICH längere Lebensdauer als Menschen haben, finde ich es doof, wenn meine Mädel in 1 Jahr zum "alten Eisen" gehören.

Ich kümmer' mich um meine 3 Mädels so gut es geht, 4. Drache wäre nur durch direkte Zucht eingeplant. (Ylvie mit ihrem "Schatzi") , weitere Drachen keinesfalls.

Ich will NICHT jedes Jahr 3 neue Drachen haben, um der Mannschaft zu helfen oder Arenawettkämpfe zu machen.
ICH will mit meinen Mädels weiterspielen. *Punkt*

Wenn es so kommt wie ich denke, werde ich in etwa 1 Jahr zu meinen Mädels sagen:

Mädel, Ihr seid eine Familie und zusammen unschlagbar!
Ihr könnt auch "in Freiheit" viel Spass haben, aber haltet zusammen!
Viel Glück wünsche ich euch!

*Wuff*

204

Montag, 14. März 2011, 21:59

Danke für die tollen Worte, Cujo *mag auch keine Massenproduktion der Drachen*
The difference between a Miracle and a Fact is exactly the difference between a mermaid and a seal.
-- Mark Twain

205

Montag, 14. März 2011, 22:02

Cujo, tuh mir und auch dir selbst den Gefallen und less das Thema erstmal, das spart a) weitere Posts die das Thema unnötig weiter vergrößern, und b) dürfte es deine Befürchtungen relativieren.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

206

Montag, 14. März 2011, 22:04

Fein, melden sich endlich die "Gegner" zu Wort! ;)

Börg, das Thema ist die "News", und auf die komplette News beziehe ich mich.
Habe die News gelesen und hier die ersten 3 und letzten 2 Seiten.
(Sorry, Schichtarbeit, viel Stress und kann nicht 1 oder mehr Stunden alles lesen!)
Am Ende geht es NUR noch um Steigerungen....
Wollte wieder auf den URSPRUNG zurück.
OK, wenn Du von relativieren sprichst, werde ich mal die Seiten 4-9 auch lesen. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cujo« (14. März 2011, 22:11)


207

Montag, 14. März 2011, 22:07

Das "endlich" nimmt der Börg jetzt aber persöhnlich, schließlich klebt and diesm Thema schon reichlich Börgsenf 8)

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

208

Montag, 14. März 2011, 22:53

Tja, auch wenns Börgsens nicht passt sind da durchaus nicht alle seiner Meinung - insofern mein Dank für den zwar unrecherchierten aber dafür grundweg spontanen und ehrlichen Beitrag, Cujo.

Aufbaustrategie heißt nun mal nicht zwangsläufig, dass ab einem bestimmten Zeitpunkt alles in Zyklen übergeht. Wenn ich mir eine Legowelt aufbaue, dann klopp ich die auch nicht regelmäßig in die Tonne, weil die Legos altern, sondern ich baue auf dem Bestand auf und entwickle ihn weiter. Das wäre das gewesen, was ich mir unter einem Endlosspiel vorgestellt hätte. Wir sind nun quasi durch die Hintertür da angekommen, wo wir (oder ich zumindest) nie hin wollten - nur, dass das Murmeltier nun nicht täglich, sondern jährlich grüßt. (So gesehen wäre ein jährliches Reset zwar ohne mich, aber ehrlicher gewesen.) Wie weit wir (ich rede nicht unbewusst im Plural, weil ich zufällig weiß, dass in meiner Gilde die überwiegende Mehrheit ähnlich denkt) die Tretmühle nun mitmachen werden, wird sich zeigen.

Schade, dass nun ausgerechnet das Kernstück an Dragosien, an dem ich niemals etwas auszusetzen hatte (Tatsächlich, Börgi!) geändert wurde.

In der alten Mixtur waren verschiedene Kriterien für eine gelungene Steigerung relevant, die die Sache interessant hielten:

- die Fähigkeiten und das Fingerspitzengefühl des Drachenbesitzers
- terminliche Planung und Koordination
- der finanzielle Aufwand
- die nötige Portion Glück

Nun gibt es eigentlich nur noch ein Kriterium:

- der finanzielle Aufwand

Die ersten beiden Punkte erübrigen sich nun aus den auf der Hand liegenden Gründen. Aber auch der Faktor Glück ist dabei nun nachrangig geworden, denn man muss nun grundsätzlich und immer das Maximale an Aufwand treiben, um im beschränkten Rahmen von 50 Steigerungen das Bestmögliche herausholen zu können. Binnen 50 Steigerungen relativiert sich das Glück derweil ohnehin.

Nach altem System konnte man dagegen billige, aber eventuell weniger glückliche Steigerungen einfach durch die nächste beliebig wiederholbare ebenso billige Steigerung kompensieren. Nun tickt dagegen der Rundenzähler und knockt den Drachen zwangsläufig und unerbittlich zum absehbaren Zeitpunkt aus.

Im Fazit stelle ich also fest, dass wohl in der Banalität des guten alten "Geld regiert die Welt" der Weisheit letzter Schluss liegt. Wie schade!
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Coheed« (14. März 2011, 22:58)


209

Montag, 14. März 2011, 23:03

Für jeden, den es vielleicht interessiert.

Die Steigerung der Kosten pro weiterem Punkt ist jetzt nur noch Linear.
Der Steigerungswert ermittelt sich wie folgt:

Mindestwert vom Empfohlenen abziehen und das Ergebnis durch 20 Teilen. Das Resultat ist der Mehrbedarf an Rohstoffen pro Punkt.



Gut zu wissen. Aber was bedeuten die Balkenangaben nun wirklich? --10 bis +10 oder wirklich bis 0+20?

Ich hatte vorher mit dem tollen Tool (danke vielmals dafür) ausgerechnet, wieviel ich für eine Auffüllen auf +1 brauche. Um dasselbe jetzt zu machen, muss ich praktisch 11 Punkte dazurechnen, nehme ich an, da die erste Hälfte Grün für Reduktionen stehen sollte.

Was meine Steigerung leider erheblich verteuert :(
DEVA
Girls: Ghibli, Gailtalerin, Gvindi, Götterfünkchen, Grenouille, Gharra, Gfrett, Gauri die Goldene
Boys: Giacomo, Galerne, Gregale, Gending, Garibaldi, Gilderoy, Girolamo
Brüder gegen Schwestern
Hüterin der Geschichte: Giovanna
Schule: Gianduja, Grüne Flamme, Ei

210

Montag, 14. März 2011, 23:41

Zitat

In der alten Mixtur waren verschiedene Kriterien für eine gelungene Steigerung relevant, die die Sache interessant hielten:

- die Fähigkeiten und das Fingerspitzengefühl des Drachenbesitzers
- terminliche Planung und Koordination
- der finanzielle Aufwand
- die nötige Portion Glück

Nun gibt es eigentlich nur noch ein Kriterium:

- der finanzielle Aufwand


Wie du bereits sagst, ist Glück wohl erheblich reduziert worden. Ob man das gut findet ist wirklich streitbar. Den ersten Punkt vermisse ich persönlich auch, denn das trug wohl immens zur Spannung und zum Spass beim Steigern bei. Den zweiten Punkt vermisse ich und wahrscheinlich viele andere auch eher nicht, denn damit war eine zu starke Kopplung zwischen Leben und Spiel verbunden. Ein Kopplung besteht natürlich immer, die Frage ist nur wie stark sie sein darf ohne lästig zu werden, daher mein Vorschlag mit den 1-2 h.

Zitat

Aber auch der Faktor Glück ist dabei nun nachrangig geworden, denn man muss nun grundsätzlich und immer das Maximale an Aufwand treiben, um im beschränkten Rahmen von 50 Steigerungen das Bestmögliche herausholen zu können. Binnen 50 Steigerungen relativiert sich das Glück derweil ohnehin.


Diesen maximalen Aufwand musste man vorher auch betreiben um "oben" mitzuspielen. Der Unterschied ist, dass man den maximalen Aufwand quasi ewig hätte weiter betreiben müssen, nun hat man ein Jahr+X in den man durch maximalen Aufwand nach ganz oben kommen kann. Während vorher ein Herunterfahren des Aufwandes dazu geführt hätte, dass man dann irgendwann wieder hinten ansteht, hat man nun nach nem Jahr etwas konstantes.

Letzteres führt zu dem Punkt des Freilassens. Nachdem der Drache nicht mehr steigerbar ist, muss man ihn doch nicht zwangsweise freilassen und er wird auch nicht komplett unbrauchbar. Man hat dann einen, je nach Aufwand, guten Zuchtdrachen, der ja anscheinend immer noch DB spielen kann, wenn auch in einer anderen "Liga" bzw. Liga. Hat man wieder Lust auf "ganz oben" nutzt man dessen Nachwuchs oder engagiert sich in einer "Altenliga". Bis das allerdings die ersten Drachen betrifft, vergeht min ein Jahr und ich glaube nicht, dass sich bis dahin nicht etwas für die alten Drachen getan hat.

Meine Vorschläge wären: Feuerweitspucken, Schach, Magierweitwurf oder -wettessen, Kunstflug, Senioren-DB, Früher-war-alles-besser-Wettdebatten, Vitalitätskuren...

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

211

Montag, 14. März 2011, 23:50

Die ersten beiden Punkte erübrigen sich nun aus den auf der Hand liegenden Gründen. Aber auch der Faktor Glück ist dabei nun nachrangig geworden, denn man muss nun grundsätzlich und immer das Maximale an Aufwand treiben, um im beschränkten Rahmen von 50 Steigerungen das Bestmögliche herausholen zu können. Binnen 50 Steigerungen relativiert sich das Glück derweil ohnehin.

Nach altem System konnte man dagegen billige, aber eventuell weniger glückliche Steigerungen einfach durch die nächste beliebig wiederholbare ebenso billige Steigerung kompensieren. Nun tickt dagegen der Rundenzähler und knockt den Drachen zwangsläufig und unerbittlich zum absehbaren Zeitpunkt aus.

Es gibt keine Steigerungsbegrenzung, wer es finanziell stemmen kann, kann durchaus öfter als 50x steigern.

......Man kann mehr als 50 mal steigern, dies ist nur ein realistischer Beispielwert (es gibt also keine Grenze nach oben). Bisher gibt es nur 2 Drachen, die 51 Erwachsenensteigerungen hinter sich haben, die meisten Erstliga-Dragballdrachen liegen so bei 10-30 Erwachsenensteigerungen.

212

Dienstag, 15. März 2011, 00:49

Drachensteogerung kann bei mir nicht vorgemerkt werden

ist es so gedacht ? ... oder liegt es evtl. an falschen Einstellungen bei mir ?
:) werde vorsichtshalber auf Erfahrungswerte der " Könner" warten. ^^
MfG, Pela
Pela

213

Dienstag, 15. März 2011, 00:59

ich greife mal den gedanken einer mitspielerin auf ...hoffe, ich darf das hier posten
ein gewisser symphatiefaktor (also glücksabhängig) bei der paarung der drachen wäre auch nicht übel ....
im wahren leben steckt man ja auch nicht einfach so ein pärchen ins "nest" ....

214

Dienstag, 15. März 2011, 04:03

@Pela: Das ist eine Funktion von Scrams Skript in Verbindung mit Taralas' Drachensteigerungs-Tool und das ist noch nicht ans Update angepasst.

215

Dienstag, 15. März 2011, 04:14

Aufbaustrategie heißt nun mal nicht zwangsläufig, dass ab einem bestimmten Zeitpunkt alles in Zyklen übergeht. Wenn ich mir eine Legowelt aufbaue, dann klopp ich die auch nicht regelmäßig in die Tonne, weil die Legos altern, sondern ich baue auf dem Bestand auf und entwickle ihn weiter. Das wäre das gewesen, was ich mir unter einem Endlosspiel vorgestellt hätte.


Warts doch erst mal ab und mach nicht gleich nieder, was Du erst zur Hälfte kennst. Das Endlos-Element kommt durch die Drachenzüchtung ins Spiel, das kann genau das sein, was Du schreibst, "auf dem Bestand aufbauen und ihn weiter entwickeln". Mal sehn, wies realisiert wurde, ich bin gespannt :)

216

Dienstag, 15. März 2011, 04:29

Für jeden, den es vielleicht interessiert.

Die Steigerung der Kosten pro weiterem Punkt ist jetzt nur noch Linear.
Der Steigerungswert ermittelt sich wie folgt:

Mindestwert vom Empfohlenen abziehen und das Ergebnis durch 20 Teilen. Das Resultat ist der Mehrbedarf an Rohstoffen pro Punkt.



Gut zu wissen. Aber was bedeuten die Balkenangaben nun wirklich? --10 bis +10 oder wirklich bis 0+20?

Ich hatte vorher mit dem tollen Tool (danke vielmals dafür) ausgerechnet, wieviel ich für eine Auffüllen auf +1 brauche. Um dasselbe jetzt zu machen, muss ich praktisch 11 Punkte dazurechnen, nehme ich an, da die erste Hälfte Grün für Reduktionen stehen sollte.

Was meine Steigerung leider erheblich verteuert :(


Bei Erwachsenensteigerungen ist es nach wie vor nicht möglich Eigenschaften zu reduzieren. Der grüne Bereich auf dem Steigerungsbalken und die oben angegebene Formel passen allerdings noch nicht zusammen. Am besten, Du probierst. Also Material bereit stellen, gucken, was dabei raus käm, Material aufstocken oder wieder zurück holen, und schließlich, wenn Du zufrieden bist, das Ritual auslösen.

217

Dienstag, 15. März 2011, 05:29

@Firlan, danke für die Erläuterung. Pela :)
Pela

Taralas

unregistriert

218

Dienstag, 15. März 2011, 05:59

Für jeden, den es vielleicht interessiert.

Die Steigerung der Kosten pro weiterem Punkt ist jetzt nur noch Linear.
Der Steigerungswert ermittelt sich wie folgt:

Mindestwert vom Empfohlenen abziehen und das Ergebnis durch 20 Teilen. Das Resultat ist der Mehrbedarf an Rohstoffen pro Punkt.



Gut zu wissen. Aber was bedeuten die Balkenangaben nun wirklich? --10 bis +10 oder wirklich bis 0+20?

Ich hatte vorher mit dem tollen Tool (danke vielmals dafür) ausgerechnet, wieviel ich für eine Auffüllen auf +1 brauche. Um dasselbe jetzt zu machen, muss ich praktisch 11 Punkte dazurechnen, nehme ich an, da die erste Hälfte Grün für Reduktionen stehen sollte.

Was meine Steigerung leider erheblich verteuert :(


Da das Steigerungssystem jetzt Linear bei der Zuführung von +0 bis +20 ansteigt, verteuert sich eine Steigerung nicht gleich unermesslich.

Reduziert wird jetzt nur noch sinnvollerweise bei Fertigkeit +0, denn nur hier bekommt man 0 bis -5 als Chance.
Bei der Steigerung sollte möglichst ein Wert von +11 und mehr gewählt werden. Man sieht ja nun einfach, um wieviel die Eigenschaft steigt. Also einfach mal Stück für Stück Rohstoffe reinpacken und man sieht wie sich der mögliche Steigerungswert verändert.

219

Dienstag, 15. März 2011, 06:42


Da das Steigerungssystem jetzt Linear bei der Zuführung von +0 bis +20 ansteigt, verteuert sich eine Steigerung nicht gleich unermesslich.



Ich finde 800 Spruchrollen (und da die Eigenschaften gleich gross sind, auch 800 Fleisch) mehr für dieselbe Punktezahl nicht grad wenig bei den aktuellen Preisen. Wo sich die angebliche Verbilligung der Drachensteigerungen abspielen soll, konnte ich bisher noch nicht herausfinden. Vielleicht bei den maximalen Befüllungen, aber die kann ich mir sowieso nicht leisten
DEVA
Girls: Ghibli, Gailtalerin, Gvindi, Götterfünkchen, Grenouille, Gharra, Gfrett, Gauri die Goldene
Boys: Giacomo, Galerne, Gregale, Gending, Garibaldi, Gilderoy, Girolamo
Brüder gegen Schwestern
Hüterin der Geschichte: Giovanna
Schule: Gianduja, Grüne Flamme, Ei

220

Dienstag, 15. März 2011, 07:56

Was vielen schlicht nicht bewusst zu seien scheint ist das bisherige System bereits über seine Grenze hinausgedopt wurde, es musste erneuert werden.

Ok, was meint der neunmalkluge Börg nun damit:


Ursprünglich gab es nur Arenadrachen, die hat jeder schön gleichmässig gesteigert und da waren 200 und später 300er Eigenschaftswerte enorm viel, soviel das man sie lange für nicht erreichbar gehalten hat.


Dann kam Dragball, und nach der ursprünglichen Formel galt Höchste Eigenschaft*2 + Zweithöchste Eigenschaft*1 - 1/3 der Gesamteigenschaftspunkte, was dazu führte das es immer höhere Einzelwerte gab, und Spieler schnell begriffen das es jetzt nicht mehr ärgerlich sondern sogar toll ist wenn bei einem Drachenkind mehrere Werte sinken, statt steigen (übrigens fielen die auch früher nur bei Geizhälsen, das auch noch zu belohnen war seltsam).


Das erste Problem der 300+, dann 400+ Eigenschaften war das der grüne Anzeigebedarf beim Steigern denn Balken nach rechts bzw in die nächste Zeile rutsche, was nochmal klar machte das das so nie geplant war, das wurde durch eine schlichte Maßstabsveränderung provisorisch behoben, die jetzige Grenze liegt glaube ich bei 550 Punkten, die übrigens schon wieder in greifbare Nähe gelangt sind.
Das passierte übrigens bereits zweimal :D


Da zeichnete sich bereits das zweite, größere Problem auf, dazu aber später mehr.


Was passierte dann? Genau manche Spieler wollten wie gehabt bessere Dragballdrachen, also wurde weitergesteigert. Dann kam ein sehr sinnvolles Update, das beim Dragball nichtmehr die höchste sondern stattdessen die zweithöchste Eigenschaft doppelt anrechnet, was den Fokus von einem zu steigernden Eigenschaftswert herunter auf stattdessen zwei Werte verschob (was einzelnen irre hohen Werten entgegenwirkte).


Aber noch war das größte Problem nur aufgeschoben worden, die Drachenzucht selbst musste für wirklich gute Drachen Stufe 10 oder gar höher sein, was enorme Kosten aufwirft, vorallem auch beim Lagerausbau was wiederrum die Handelkapazität stark erhöhte und denn Markt so indirekt mitbelastete.
Das limitierte Drachen zwar nicht zeitlich, dafür aber in ihrer Punktehöhe, wer will schon 1.Ligateams die alle Drachen bei ~1200+ Punkten haben, genau wie ihre Gegner, spannende Spiele sind dann Geschichte. (*1200+ weil sich da effektiv keiner mehr Steigerungen hätte leisten können, wegen dem nötigen Drachenzuchtausbau)


Wahrscheinlich ist das die Höhe der Drachenzucht auch früher schon einen direkten kleinen Bonus auf die Höhe der Steigerung hatte, dafür hat man sie aber nicht so hoch ausgebaut, sondern um Drachen mit Eigenschaften jeseits von 400 und später 500 noch steigern zu können, ohne gleich 500.000 Waren je Steigerung kaufen zu müssen, und da man natürlich vorrausschaute (und die aktuelle Steigerung dadaurch ja auch billiger wurde) gab es da sehr ergeizige Ziele was den Ausbau der Drachenzucht anging. Meine war lange Zeit z.B. Stufe 11 aber ich wollte sie etwa zur Ankündigung des Monsuns sogar auf Stufe 14 ausbauen, das gesparte Gold ist dann doch für was anderes ausgegeben worden :D


Wie löst man also dieses Problem? Sicher nicht in dem man die Drachenzucht billiger im Ausbau macht (daher ist sie auch teurer geworden), das würde das Problem nur vertagen, indem man weniger Punkte je Steigerung vergibt, oder sie noch teurer macht? Nee da meckern auch alle, indem man Drachen stattdessen noch stärker macht und ihnen im Steigerungsverrückten Dragball eine zeitliche Vernunftsgrenze gibt? Ja das ist eine Möglichkeit.


Natürlich hat nicht jeder gleich einen Dragballdrachen mit verrückt hohen Werten, aber an den Punkt möchte fast jeder gelangen, und genau das ist eine reine Frage der Zeit... war da nicht was vonwegen Endlosspiel ;)


PS:
Loren werden da noch weit mehr Dinge und Zusammenhänge durch den Kopf gegangen sein, was Dragosien angeht ist er der zehnmalklügere
8o

PPS:
Wetten gleich fliegen die ersten (ok nicht die ersten) Steine Richtung Börg
:whistling:

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Thema bewerten