Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

41

Freitag, 18. März 2011, 17:24

@Gavriel

Wichtige Punkte die du da ansprichts, wenn schon Jung drachen ihre Vitalität verlieren, und man alles in einen Drachen stecken muss...
Dann seh ich da auch keine reelen Chance an die erfahrenen Spieler ran zu kommen.
Und wenn es nur ist weil man mit dem Aufbau der Wirtschaft genügend zu tun hast.....

42

Freitag, 18. März 2011, 17:36

Ich würde mich damit abfinden können wenn ein "Erwachsener Drache" seine Vitalität langsam verliert, wenn es aber bereits vor dem "Erwachsenen" Stadium anfängt bin ich dagegen!
Grüße
Rutago

_____ 5 Jahre DGS ____
:thumbsup: 2010 - 2015 :thumbdown:
__ Nun sagen wir Ade __

Ninobi

Profi

Beiträge: 622

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Funkelektronikerin

  • Private Nachricht senden

43

Freitag, 18. März 2011, 18:33

Also zum einen ich weiß noch nicht was ich davon halten will und ich will mir meine Bewertung dafür lieber noch sparen.

Was ich weiß ist das man jetzt schon mal schauen sollte wie man seine Zucht so plant vor allem wenn man
Dragballdrachen haben will.

Auch weiß ich das die Arenadrachen ja ebenfalls altern und ich denke jetzt sollte da mal so langsam etwas
kommen was sie interessanter macht.

Was ich aber nicht verstehe sind die unterschiedlichen Ansichten darüber was für ein Spiel wir hier eigentlich
spielen ... RPG ... Wirtschaftssim ... Zuchtsim ?

Für RPG fehlen mir so einige wichtige Elemente ... im Grunde genommen hat man die nur zu einem Teil wenn es Quests gibt *find*
Für Wirtschaftssim fehlen mir ebenfalls noch Elemente wie Börse und direkter Handel sowie Handelsverträge *find*
Zuchtsim ... nun da kommen wir grad hin denk ich und das war das was ich erwartet hab als ich die Beschreibung von
Dragosien gelesen hab.

Was die Zucht anbetrifft bin ich zunächst mal zufrieden ... was Dragball angeht frage ich mich ob das Zeitfenster nicht etwas kurz gewählt ist zumal die Kosten für Drachensteigerungen nur marginal gesunken sind.

Die Idee mit dem Erfahrungsbalken find ich widerrum gut, wobei ich würde es auch nur auf Ligaspiele begrenzen bzw. wenn es irgendwann mal die Möglichkeit gäbe Turniere über ein eingebautes Turniertool zu machen dann auch diese.

Ach ja Trainingsmöglichkeiten fände ich auch gut wenn sie gut balanciert sind.

Und es muss sicher darüber nachgedacht werden ob man aktive Dragballer zur Zucht einsetzt oder lieber solche die auf der Reservebank sitzen wegen der Fitness und Vitalitätswerte.

Das was man derzeitig liest verleitet mich eigentlich dazu entweder Dragballdrachen zur reinen Zucht zu züchten ohne Spieleinsatz und aktie Dragballer erst zum züchten zu verwenden wenn ihre Spielzeit quasi abgelaufen ist. Also nach 2 Jahren so ungefähr...

Fakt ist halt das der Vitalitätsbalken eine Änderung unserer Spielweise verlangt, mir kommt sie entgegen anderen vielleicht nicht oder noch nicht. Hier wird etwas verteufelt was noch keiner beurteilen kann ... zumindest ist das mein Gefühl.



Das Lernen ist wie das rudern gegen den Strom, hört man auf treibt man zurück.
Zitat von Laotse

PS.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich brauch sie nicht deshalb lass ich sie hier ^^

:D

Zerleger

unregistriert

44

Freitag, 18. März 2011, 19:21

Hallo Lieber Mitspieler,

ich muss mich hier klar gegen diese neue Dracheneigenschaft aussprechen.

Ich kann den Sinn verstehen doch die Umsetzung ist wirklich nicht gut gelungen bzw. ist es dann doch keine so gut Idee.

Zum einen haben die meißten Drachenbesitzer mit starken Drachen doch schon sehr viel in ihre Lieblinge investiert um sie halt auf ein hohes Niveau zubringen und auch dort zuhalten.

Wenn ich mir jetzt überlege das ich meinen Drachen "Excubitor", ein Tordrache, mit 598 Spielsträke der jetzt bereits nach dem ich ihn auf ein etwas gehobeneres Level geholt habe schon altert, ist doch klar das mich das nicht gerade motiviert. Die Top Drachen liegen bei 1000 Spielpunkten. Selbst wenn diese jetzt altern dann irgentwann und dann nur noch eine Spielstärke von theoretischen 800 Punkten haben weil sie gealtert sind ist mein Drachen in der Zeit auch gealtert. Also müsste ich soviel Gold sparen das ich möglichst zügig auf Topwerte komme aber wer macht das schon? bzw hat die Geduld solange nichts zu machen außer sparen.

Wenn überhaupt sollte die Alterung erst mit dem Erwachsenalter eintreten oder ab einer bestimmten Punktzahl bzw. realen Alter des Drachens.

Eine Obergrenze der Steigerungen würde ich auch nicht einführen da es mit der Zeit schon schwer genug wird die Drachen weiter zu pushen.

Mein Fazit :thumbdown:

Weiterhin finde ich die Anregungen von Ninobi sehr schön. Besonders den Punkt das auch Dragballdrachen Erfahrungspunkte bei Spielen sammeln können. Diese Punkte könnten auch mit der Zeit wieder fallen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Zerleger« (18. März 2011, 19:30)


45

Freitag, 18. März 2011, 19:31

Die besten Drachen liegen bei 1000 Punkten, aber das sind nur eine Handvoll. Als Top-Drachen würd ich alle über 700 bezeichnen.

46

Freitag, 18. März 2011, 19:51

Ich dachte bisher, die Drachen altern erst ab dem Alter von einem Jahr. Tatsächlich geht es aber viel viel schneller. Bei mir ist alles, was nicht mehr in einer Schale steckt, innnerhalb von 5 Tagen um 1% gefallen. Auch das Kind, das noch nicht mal erwachsen ist, auch der noch nicht mal ein halbes Jahr alte Farbdrache.
das heisst man hat vom Ei biszum nichtmehrsteigernkönnen anscheinend nicht mal ein Jahr. In der Zeit schaffen es nur die Leute mit wirklich sehr ausgebauten Wirtschaften, einen Drachen vernünftig zu steigern. Die anderen sind weit entfernt, hier eine reelle Chance auf Anschluß zur Spitze zu haben.

Ich hatte mich bisher an der Vielfalt der Drachen in meinem Turm erfreut. Wenn ich in Zukunft alle Energie in nur einen einzigen stecken muss, um den innnerhalb der kurzen Vitalitätsspanne wenigstens zu eeiner gewissen Klasse zu bringen, dann kann ich diese Vielfalt vergessen.

Daher habe ich für "Weg mit dem Verlust" gestimmt


Sorry Gavriel, dass ich Deinen Beitrag dazu hernehm, aber er ist ein gutes Beispiel, warum diese Umfrage wenig Sinn macht, wie auch von einigen anderen schon geschrieben. Es kochen Stimmungen hoch und werden weiter angeheizt, teilweise auf lückenhafter oder gar falscher Information beruhend.

Es ist zu unterscheiden zwischen Vitalität und Agilität.

Loren hat angekündigt, dass die Vitalität innerhalb von ca. einem Jahr auf 0 sinken wird. In einigen Reaktionen vor 5 Tagen wurde das als zu schnell empfunden, möglicherweise wurde es auf 1.5 Jahre angehoben. Dass es nun 5 Tage gedauert hat, bis sie um einen Punkt gesunken ist, sieht jedenfalls ganz danach aus.

Erst wenn die Vitalität auf 0 ist oder nahe 0, beginnt die Agilität zu sinken, das ist der grüne Balken rechts daneben. Das soll laut Ankündigung ebenfalls langsam geschehen. Das beeinträchtigt die Fitness und bei 50% Agilität kann dann nicht mehr gesteigert werden.

Phoenix

Anfänger

Beiträge: 12

Wohnort: Altes Land bei Hamburg

  • Private Nachricht senden

47

Freitag, 18. März 2011, 20:53

Moin Allerseits,

ich bin auch definitiv für die Abschaffung vom Vitalitätsverlust!!!!!

( Leider konnt ich iwi den Smily nicht kopieren ;( aber ich bin auf jedenfall dagegen, und meine gesammte Gilde auch, die leider zur Zeit nicht ins Forum kann, weil sie entweder arbetien oder im Krankenhaus liegen :(, bzw. vom Krankenhaus erholen

hexisch-dunkle Grüße SchwarzerPhoenix




(jau nu hats geklappt, dank an corvus corax ;)

48

Freitag, 18. März 2011, 20:55

Hochachtungsvoll

CorvusCorax



Gemeinsam ist man nicht Einsam

Wir warten auf DICH

Bewirb dich jetzt bei Rabenstein

49

Freitag, 18. März 2011, 21:20


woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

50

Freitag, 18. März 2011, 21:29

Da dieser schon da ist wenn der Drachen nicht mal Erwachsen ist.
Und das finde ich nicht gut da nicht jeder so schnell ist mit steigern und auch junge Gilden nicht gleich eine Dragballmanschaft zusammen haben zum spielen.

Zerleger

unregistriert

51

Freitag, 18. März 2011, 22:39

Also es tut mir leid wenn ich das hier sagen muss aber BörgBörg´s Beiträge tragen nicht wirklich zur Verbesserung der Diskussion bei sondern sind nur Stichelein die keine Argumente beinhalten die FÜR für den Vitalitätsverlust sprechen.

52

Freitag, 18. März 2011, 22:59

Die Umfrage ist genauso "sinnvoll" wie die Frage an den deutschen Bundesbürger:

Sollen alle Steuern abgeschafft, oder ggf stark gesenkt werden?
[ ] JA, sofort
[ ] Nein, lasst sie wie sie sind
[ ] Ich denke schon das das besser wäre

:sleeping:


Damit ist eigentlich alles gesagt, was von dieser Umfrage zu halten ist, Börg hat das genau auf den Punkt gebracht.

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

53

Freitag, 18. März 2011, 23:18

Was bringt er denn auf den Punkt? Dass keiner Steuern will? Stimmt. Genau so wenig, wie wir alternde Drachen wollen. Der Unterschied liegt lediglich darin, dass ein Staat eine Steuererhebung essenziell braucht, Dragosien dagegen keinesfalls eine neuverordnete Drachenalterung.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


Beiträge: 1 589

Wohnort: Stedingen

Beruf: Flurförderzeug-Fahrer

  • Private Nachricht senden

54

Freitag, 18. März 2011, 23:59

Seyd mir gegrueszet!
Keine Frage:

Und wenn schon nicht weg, dann deutlich modifiziert auf den Zeitfaktor.
Gehabet Euch eynsweil wohl und habet allzeyt ein gutes Herz
Euer
Walther Steding


Züchter von Abendflamme, Berangor, Crithios, Dellingor, ... vom Stedingerland

55

Samstag, 19. März 2011, 01:17

Was bringt er denn auf den Punkt? Dass keiner Steuern will? Stimmt. Genau so wenig, wie wir alternde Drachen wollen. Der Unterschied liegt lediglich darin, dass ein Staat eine Steuererhebung essenziell braucht, Dragosien dagegen keinesfalls eine neuverordnete Drachenalterung.


Unser Coheed und seine Rhetorik-Künste ...

Börg bringt auf den Punkt, dass diese Umfrage genauso sinnvoll ist, wie es die Frage an den Bundesbürger wäre, ob Steuern abgeschafft werden sollen (ist genau so bei ihm nachzulesen). Dein Beitrag ist bestes Beispiel dafür, was dabei raus kommt: Vor allem Stimmungsmache.

56

Samstag, 19. März 2011, 06:45

Also ich bin nicht zwanghaft für eine komplette abschaffung der vitalität, da diese die stammbäume unserer drachen fördert.

jedoch finde ich das system der vitalität nicht genug durchdacht oder zumindest dass er zum Teil einen falschen ansatz angeht.

Daher mein Vorschlag:

Nach wie vor kann mann ab einem wert von 50 % nicht mehr steigern. jedoch wirkt sich vitalität nicht direkt auf die Fitness aus, sondern es wird einfach nur schwerer die Stimmungswerte oben zu halten. also man für die einzelnen aktionen (z. B.massieren) wesentlich weniger punkte bekommt. denn bei alten menschen ist das ja auch so, sie sind nicht unbedingt weniger fit als junge menschen, müssen jedoch auch wesentlich mehr dafür zu tun.

Natürlich spreche ich mich auch dafür aus, dass Drachen erst ab dem Zeitpunkt vitalität verlieren, wenn sie erwachsen sind, am besten erst wenn sie ein erfahrener erwachsener sind.
Hochachtungsvoll

CorvusCorax



Gemeinsam ist man nicht Einsam

Wir warten auf DICH

Bewirb dich jetzt bei Rabenstein

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

57

Samstag, 19. März 2011, 07:40

Unser Coheed und seine Rhetorik-Künste ...

Börg bringt auf den Punkt, dass diese Umfrage genauso sinnvoll ist, wie es die Frage an den Bundesbürger wäre, ob Steuern abgeschafft werden sollen (ist genau so bei ihm nachzulesen). Dein Beitrag ist bestes Beispiel dafür, was dabei raus kommt: Vor allem Stimmungsmache.

Es gibt einen himmelweiten Unterschied zwischen Stimmung und Stimmungsmache. Stimmungsmache hat es allerdings recht intensiv im Vorfeld gegeben. Die Befürworter einer entsprechenden Regelung haben sich seinerzeit engagiert und beharrlich Gehör verschafft. Dies hat jedoch keinesfalls die Meinung der großen Mitspielerschaft repräsentiert. Loren hat darauf reagiert - allerdings ohne sich einen Überblick über die allgemein vorherrschende Stimmung dazu zu verschaffen.

Genau das kann er nun. Nicht mehr und nicht weniger. Wir sind hier in der glücklichen Situation keine rein illusorische Abstimmung sondern eine Abstimmung mit umsetzbarem und praktikabelem Ziel durchführen zu können. Ganz offensichtlich ist die oktroyierte Drachenalterung weit weniger populär - wie sich nun zeigt.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


58

Samstag, 19. März 2011, 08:40

Also es tut mir leid wenn ich das hier sagen muss aber BörgBörg´s Beiträge tragen nicht wirklich zur Verbesserung der Diskussion bei sondern sind nur Stichelein die keine Argumente beinhalten die FÜR für den Vitalitätsverlust sprechen.


Also es tut mir leid, dass ich dir da widersprechen muss. BörgBörg's Beiträge gehören zu den wenigen guten Beiträgen zu diesem Thema. Insbesondere auch in der Diskussion im Newsbereich. Aber, wenn der 100. Beitrag kommt, in dem aufgeschrien wird, weil man seinen heiß geliebten Drachen nächste Woche für immer verlassen muss und wie schlimm das doch alles ist und dass dann die ganze Arbeit und das viele Gold umsonst waren, weil man a) Lorens Ankündigung nicht richtig gelesen hat und b) den Unterschied zwischen Vitalität und Agilität nicht verstanden hat oder c) nicht rechnen kann + d) zu faul ist sich die gesamte Diskussion durch zu lesen, dann versteh ich BörgBörgs Reaktion.

So wie es im Moment aussieht ist der Dragballer doch nicht nach einem Jahr unbrauchbar, sondern er wird nach 2-3 Jahren schwächer.

Deshalb:

LG WaTho
Profilseite: watho
DragosienApp: Dragoid

Ninobi

Profi

Beiträge: 622

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Funkelektronikerin

  • Private Nachricht senden

59

Samstag, 19. März 2011, 08:42

Nun ich verstehe den Hinweis auf die Steuern mal so ... jeder weiß ja das unser Staat Steuern benötigt aber jeder weiß auch das es Steuern und Abgaben gibt die mittlerweile überholt sind ... als beispiel nur mal die Salzsteuer oder der Solidaritätsbeitrag den es ja eigentlich gar nicht mehr geben sollte ^^

So daran angelehnt sollte die Frage vielleicht nicht lauten ob der Balken mit seiner Funktion weg soll oder nicht ?
sondern vielmehr ob der Balken in seiner Funktion so bleiben soll oder noch angepasst werden sollte ?

LG



Das Lernen ist wie das rudern gegen den Strom, hört man auf treibt man zurück.
Zitat von Laotse

PS.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich brauch sie nicht deshalb lass ich sie hier ^^

:D

60

Samstag, 19. März 2011, 08:43

Das das altern von Drachen unpopulär ist war auch Loren vorher klar (soweit lehne ich mich mal aus dem Fenster), er hat es aber dennoch für sinnvoll und/oder notwendig gehalten.


D.h. ja nicht zwingend das man nicht das eine oder andere Detail ändern könnte, da war Loren auch früher schon immer offen für Verbesserungsvorschläge.


Und wen sachliches argumentieren, und das wiederlegen von unsinniger Panikmache neuerdings verwerflich sind, nun dann ist es umso verwerflicher in solch einer aufgehitzen Stimmung eine Ja/Nein- Umfrage in Leben zu rufen :wacko:

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Thema bewerten