Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

81

Mittwoch, 30. März 2011, 16:28

Hallo zusammen,

Da meine 2 Drachen leider noch 1 tag und 18h beschäftigt sind kann ich euch heute noch keine Werte vom Ei posten...aber mich hat Ralfsens Formel neugierig gemacht und somit hab ich gerade eben Zettel und Stift gezückt und mal das rechnen angefangen.

Werte Mutter: 155 / 161 / 126 / 185 / 134
Werte Vater: 183 / 178 / 192 / 162 / 188
Wert Summe: 338 / 339 / 318 / 347 / 322 (nur ums besser zu veranschaulichen)

Werte Ei: 97 / 97 / 93 / 99 / 94
(errechnet)

da die Summer der Elternwerte sehr ausgeglichen ist, sind es die Werte des Eis auch...nun bleibt für mich nur noch die Frage:
"ist die zucht wirklich zu vorhersehbar oder gibt es den Faktor Zufall auch in Dragosien?" :evil: :evil: und "wie zum Geier werden die Farben vererbt?" ?( ?( ?(

Am Samstag darf ich mein Ei bewundern, bin mal gespannt wie die Werte sich dann zu den errechneten verhalten.^^

Lg
das ungeduldige Eski :rolleyes:

(errechnet)

Borsti

Profi

  • »Borsti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 267

Wohnort: Borstisien

Beruf: Organisator von TLoD

  • Private Nachricht senden

82

Mittwoch, 30. März 2011, 19:04

so, hab eben ein Update für die Datensammlung nachgeschoben, da so ein Paar Kobolde immer mal was frei gelassen haben und ein Nachbearbeiten Mühsam ist.

Ninobi

Profi

Beiträge: 622

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Funkelektronikerin

  • Private Nachricht senden

83

Mittwoch, 30. März 2011, 19:28


Ek1=((Ev1/Gv+Em1/Gm)*4/13+1/13)*Gk

So ich hab mir ein Exel Chart dazu gemacht und die bisherigen Werte mal dazu verwendet um die Gegenprobe zu machen.
Die Formel ist eine Annäherung sofern man denn den richtigen Dummywert trifft (Unser Zufallswert?)
Was ich mich frage ist woher du die oben rot markierte 13 nimmst ?
Ist dieser Wert zufällig gewählt oder woher bestimmst du ihn ?

Rein weg zum rechnen ^^

FW E1 = Fähigkeitswert Elternteil 1
FW E2 = Fähigkeitswert Elterteil 2
GP Ei = Gesamtpunkte Ei
FW K = Fähigkeitwert Ei

FW K = (FW E1 + FW E2)*(GP Ei/(FW E1 + FW E2))

Und somit wären wir wieder bei den Gesamtpunkten des Kindes als Zufallswert bzw als Wert der noch weiter definiert
werden muss.

LG
Ninobi



Das Lernen ist wie das rudern gegen den Strom, hört man auf treibt man zurück.
Zitat von Laotse

PS.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich brauch sie nicht deshalb lass ich sie hier ^^

:D

84

Mittwoch, 30. März 2011, 21:33

Hallo Ninobi,

die der Formel zugrunde liegende Annahme ist (war): Die Verhältnisse der Eigenschaften des Eies zur Gesamtpunktzahl des Eies verhalten sich so wie die Eigenschaftswerte der Eltern zu deren Gesamtpunktzahlen mal einem Faktor plus ggf. einer Konstanten.

Also: Ek1/GK=(Ev1/Gv+Em1/Gm)*Faktor+Konstante

Für diesen Ansatz habe ich dann mit Hilfe des vorher bereits geschilderten mathematischen Ansatzes die Unbekannten mit Hilfe von 12 geposteten Datensätzen gesucht. Das Ergebnis waren dann die Werte 0,3077 für den Faktor und 0,0769 für die Konstante.
Wie ich dann auf die 13 gekommen bin? Bilde einfach mal den Kehrtwert dieser Werte. Dann wirst Du es sehr schnell erkennen.

Wichtig: Ich bin numehr fast sicher, dass die Werte genauso oder sehr, sehr ähnlich von Loren im Programm so bestimmt werden. Die Gesamtpunktzahl des Eies wird dann aber ausgewürfelt. Dieser ausgewürfelte Wert wird dann nur mir dem wie oben beschrieben errechneten Verhältniswerten des Eies multipliziert und fertig ist das neue Ei.

Jeder Versuch, über die absoluten Eigenschaftswerte des Eies zu einer Annäherungsformel zu gelangen, kann m. E. daher nicht gelingen. Ist m. E. aber auch nicht so schlimm. Mir ist es viel wichtiger, so genau wie möglich zu wissen, wie die Eigenschaftwerte eines Eies sich zueinander verhalten für ein gegebenes Elternpaar als die absolute Höhe der Eipunktzahl. Zumal ja, wie es scheint, die Streuung nun bei der "natürlichen Eiproduktion" wesentlich geringer ist als vorher.

Warum ich fast sicher bin, dass so oder so ähnlich Loren die Berechnung implementiert hat? Weil die Formel die bisher bekannten Ergebnisse einfach zu gut beschreibt (siehe Korrelationsfaktor in vorherigem Posting).

Gruß,

Ralfsen

waldnymphe

Drachenflüsterin

Beiträge: 2 161

Wohnort: waldnymphesien

Beruf: großgrundbesitzerin ;)

  • Private Nachricht senden

85

Mittwoch, 30. März 2011, 23:29

ich habe von mathematik keinen schimmer, aber nach meinen nachrechnungen muss ich feststellen, dass ralfsen das sehr toll herausgefunden hat - wichtig ist ja das verhältnis der werte zueinander. so kann man doch tatsächlich mal vorher brechnen, ob ein lohnendes ei herauskommen würde --> okay, sieht man auch so, aber gut! die formel unterstützt auch meine these, dass es nicht nur wichtig ist, drachen mit niedrigen nebeneigenschaften zu kreuzen, sondern dass sie auch sehr gut ausdifferenziert sein sollten! umso höher die dragball-werte auf bestimmte positionen, umso ausgeprägter ist dies dann beim ei.
meine und ich freuen uns über jeden besuch
waldnymphe

86

Mittwoch, 30. März 2011, 23:43

Ich nehme an, die interne Berechnung läuft so ab:

1. Normierung der Elternwerte
Jeder Eigenschaftswert wird durch die Gesamtpunktzahl des Drachen geteilt und mit 480 multipliziert (durchschnittliche Ei-Punktzahl)

2. Bildung des Mittelwerts aus normierter Vater- und Muttereigenschaft

3. "Dämpfung"
Werte über 96 (durchschnittlicher Eigenschaftswert in Dracheneiern) werden abgesenkt, Werte unter 96 werden angehoben.
3.1. 96 wird abgezogen
3.2. Multiplikation mit ca. 0,61
(der Faktor ist so kalibriert, dass praktisch keine Eigenschaftswerte unter 40 im Ei auftreten)
3.3. 96 wird wieder addiert

4. Glücksfaktor
Zu jeder Eigenschaft wird zufällig -3 bis +3 addiert


Dieses Verfahren hatte ich mir unabhängig von Ralfsen überlegt, wie er anhand der ersten Daten im Forum. Aus seiner Analyse und Formel stammen allerdings die genauen Parameter, also die durchschnittliche Ei-Punktzahl 480, dass der Wert, über dem abgesenkt/unter dem angehoben wird, der mittlere Ei-Eigenschaftswert 96 ist, und der Dämpfungsfaktor 0,61. Die beiden Berechnungen sind fast identisch (bei Ralfsen ist das nur in eine einzige Formel gepackt und der Zufall wirkt an anderer Stelle) und führen zu ähnlichen Ergebnissen.



Edit: Zufallseinfluss angepasst (abgesenkt)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Firlan« (31. März 2011, 06:36)


87

Donnerstag, 31. März 2011, 06:31

die formel unterstützt auch meine these, dass es nicht nur wichtig ist, drachen mit niedrigen nebeneigenschaften zu kreuzen, sondern dass sie auch sehr gut ausdifferenziert sein sollten! umso höher die dragball-werte auf bestimmte positionen, umso ausgeprägter ist dies dann beim ei.

Jepp, an der Formel sieht man, dass für niedrige Nebenwerte im Ei niedrige Nebenwerte der Eltern gleichermaßen wichtig sind wie eine hohe Eigenschafts-Gesamtpunktzahl, und die lässt sich bei niedrigen Nebenwerten nur durch hohe Hauptwerte/hohe DragBall-Stärke erreichen.

waldnymphe

Drachenflüsterin

Beiträge: 2 161

Wohnort: waldnymphesien

Beruf: großgrundbesitzerin ;)

  • Private Nachricht senden

88

Donnerstag, 31. März 2011, 06:43

es macht also wenig sinn mit drachen zu züchten, die meinetwegen 56 149 40 138 65 haben - weil die unterschiede zu gering sind.
*guten morgen übrigens*
meine und ich freuen uns über jeden besuch
waldnymphe

89

Donnerstag, 31. März 2011, 06:49

Moin Nymphe :)


Ja, es gibt keinen schnellen Weg zu besseren Drachen, man muss sie erst hoch steigern, um mit ihnen eine bessere nächste Generation züchten zu können, und Nebeneigenschaftswerte von 45 im Ei sind dann so ziemlich das Ende der Fahnenstange.

90

Donnerstag, 31. März 2011, 12:53

es macht also wenig sinn mit drachen zu züchten, die meinetwegen 56 149 40 138 65 haben - weil die unterschiede zu gering sind.
*guten morgen übrigens*
Doch, macht es. Die Formel besagt im Prinzip, dass es egal ist, ob du mit einem Drachen 50/50/50/150/150 oder 100/100/100/300/300 züchtest.

91

Donnerstag, 31. März 2011, 16:23

die Formel sagt doch "nur" das sich in der Züchtung "gleich und gleich gesellt sich gerne"

sprich 2 Drachen mit gleich hohen Werten geben ein Ei mit durchschnittlich höheren Werten...hab ich allerdings 2 unterschiedliche Drachen (zb mutter hohe int wille, vater hohe Kraft geschick) bekomm ich einen eher ausgewogenen Drachen.

Wenn ich mich nicht ganz irre (mathe war nie mein glanz Fach) verhält es sich sogar so das ab einem gewissen wert die höhe der Werte der Eltern egal ist...also irgend wann wurscht is on die eltern 300 oder 600 Punkte in einer eigenschaft haben, da die Punkte im ei ja begrenzt sind. Und man sollte nciht vergessen das es eine Verhältnisrechnung ist....ein 500 Punkte Ei hat immer 500 die sich auf 5 Eigenschaften verteilen und die Nebenwerte haben ein Minimumlvl (war das 30 bin nimmer sicher)

Aber gehen wir mal davon aus das 30 der kleinste wert ist dann wäre das Optimalste Ei
30 30 30 205 205 wenn das Ei 500 Punkte hat
nu kann sicher irgend ein Genie mit ner Formel ausrechnen wie hoch die Werte der Eltern sein müssten um das optimum am Ei rauszuholen.

Kann aber auch sein das ich mich da nun total vertu.

LG
das Eski

Borsti

Profi

  • »Borsti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 267

Wohnort: Borstisien

Beruf: Organisator von TLoD

  • Private Nachricht senden

92

Donnerstag, 31. März 2011, 20:18

Hallo,

noch ein paar ergänzende Informationen zu der Formel. Ich hab's mir eigentlich wesentlich einfacher gemacht als Borsti. Nachdem ich mir dir grundlegenden Zusammenhänge überlegt hatte habe ich die Faktoren einfach durch eine lineare Regression (mathematisch-statistisches Verfahren) bestimmt. Dabei gab es einige interessante Ergebnisse:

Korrelation (ist ein Maß dafür, ob Größen ursächlich miteinander zusammenhängen - beschreibt die Güte der gefundenen Formel)
Der Korrelationswert ist 0,9945. Wenn man weiss, dass 1 der Maximalwert ist, geht es kaum besser. Jeder Statistiker würde jubeln!

Einfluss Vater - Mutter
Der Einfluss auf die Eigenschaften des Kindes ist absolut gleich beziehungsweise statistisch nicht nachweisbar, dass ein Unterschied besteht. War zu erwarten, aber hätte ja auch anders sein können.

Gesamtpunktzahl des Kindes
Ist rein zufällig. Es besteht statistisch gesehen absolut kein Zusammenhang zwischen den Werten der Eltern und des Kindes. Kann also nicht zuverlässig aufgrund der Zahlen der Eltern vorhergesagt werden.
Immerhin: Der weitaus grösste Teil aller Werte liegt zwischen 470 und 490 mit fast genau 480 als Mittelwert (22 Eier geprüft). Die Streuung im Vergleich zur in der Drachenzucht erzeugten Eier scheint also deutlich geringer zu sein. 480 ist demnach ein guter Wert für die Formel.

Koeffizienten der Formel
Sind "krumm", da sozusagen rückwärts aus den Werten bestimmt. Hatte mir nicht die Mühe gemacht, zu schauen, welche Bruchwerte diesen womöglich zugrunde liegen. Dann sieht die Formel so aus:

Ek1=((Ev1/Gv+Em1/Gm)*4/13+1/13)*Gk

Was sagt die Formel?
Wenn man für Gk 100 einsetzen würde, hätte man als Ergebnis die prozentuale Verteilung der Gesamtpunktzahl des Kindes auf die verschiedenen 5 Eigenschaften. Das leistet die Formel mit sehr hoher Präzision. Da die Gesamtpunktzahl des Kindes nicht vorhersagbar ist (s. o.), hab' ich für mich den Dummywert genommen (jetzt 480), einfach, um die Werte "gefühlsmässig" besser einordnen zu können.
Kann aber jeder handhaben, wie er möchte (wenn er/ sie denn überhaupt die Formel nutzen möchte).

Es lassen sich noch eine Menge interessanter Zusammenhänge/ Schlussfolgerungen ziehen aus der Formel. Aber das kann/ soll jeder selbst machen, so er denn möchte.

Gruß,

Ralfsen


Ich habe mal deine Formel in eine Webseite verwandelt :D , ich hoffe das ist OK :rolleyes:

Die Gesamtpunkte des Eis ist mit den Durchschnittswerten vorbelegt, außerdem hab ich den Bisherigen min. und max. mit vermerkt, der bisher aufgetreten ist.

Was die Untergrenze betrifft, es Gab noch keinen wert unter 50 Punkten

http://borsti.bplaced.net/test/

93

Freitag, 1. April 2011, 21:10

in unserer Gilde gab es heute eine Zuechtung deren Ergebnis die Formel auch bestaetigt:

Elter1: 212/191/77/70/42
Elter2: 147/156/62/76/51

Kind: 135/131/79/76/61
Eine Lösung weiss ich auch nicht,
aber mich fasziniert das Problem

Borsti

Profi

  • »Borsti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 267

Wohnort: Borstisien

Beruf: Organisator von TLoD

  • Private Nachricht senden

94

Freitag, 1. April 2011, 23:21

Die Züchtung von Drachen scheint sich richtig zu lohnen, den Tina ♀ hat bereits jezt 386 DB Punkte und ist erst ein Drachenkind! 8o

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

95

Freitag, 1. April 2011, 23:38

Kalter Kaffee. :D
Schnörpine hat 416 DBP als Kind. ^^

Der Link funktioniert übrigens nicht. ;)

96

Samstag, 2. April 2011, 01:26

Leider kam ich heut Nachmittag nicht zum posten...mein Ei ist ja nun da und ich bin ehrlcih gesagt verdammt froh das die vererbung nicht so liniar verläuft...wobei die Formel trotz allem ein guter Anhaltspunkt ist.

Zitat

Werte Ei: 97 / 97 / 93 / 99 / 94

(errechnet)
das waren die errechneten werte auf eine Ei Punktzahl von 480

Mein Ei hatte heute 495 Punkten und 100/99/95/102/99 Werte

wie man sieht hat dort der Zufall eingegriffen...ok für die Dragballeier warscheinlich nicht unbedingt relevant^^

Ich freu mich über meinen Kleinen Racker und bin mal gespannt wann er den Papa einhohlt^^

LG
die stolze Tante Eski

97

Samstag, 2. April 2011, 08:58

Mein Ei hatte heute 495 Punkten und 100/99/95/102/99 Werte

wie man sieht hat dort der Zufall eingegriffen...ok für die Dragballeier warscheinlich nicht unbedingt relevant
Hallo Eski,

wie bereits mehrmals betont, die Formel liefert recht präzise, in welchem Verhältnis die Eigenschaftswerte eines Eies zueinander stehen.
Die Berechnung der absoluten Zahlen je Eigenschaft ist dann bereits eine Abschätzung, da eben die Gesamtpunktzahl des Eies nicht bekannt ist und auch nicht vorhergesagt werden kann (da zufällig bestimmt, s. o.)
Das die Eigenschaftsverhätnisse zueinander auch für Dein Ei sehr gut vorausgesagt wurden, kannst Du leicht feststellen, indem Du die vormalige Abschätzung der absoluten Punkte nun korrigierst, indem Du mit der jetzt ja bekannten Gesamtpunkzahl rechnest.

Für Dein Ei mit 495 Punkten wäre dann das Ergebnis (in Klammern die Abweichungen zum Istwert):

100,0 (-0,03%)

100,3 (-1,34%)

95,7 (-0,71%)

102,4 (-0,42%)

96,6 (2,42%)

Ich denke, viel besser geht es nicht.
Meine Befürchtung ist ehrlich gesagt bereits, dass Loren die Berechnung ändert ;( .

Gruß,
Ralfsen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ralfsen« (2. April 2011, 09:41)


Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

98

Samstag, 2. April 2011, 10:23

So, hier nochmal ein schönes Ei für die Datenbank:

Eltern:
68/41/450/50/52
55/394/359/68/75

Ei:
55/121/187/58/58

99

Samstag, 2. April 2011, 10:35

68/41/450/50/52
solche gibts auch noch? 8o enorm! was für'n schöner anachronismus! :)
efeu
mit einer Horde von Senioren und Jungspunden :love:

MaDS


100

Samstag, 2. April 2011, 10:37

Das ist wirklich interessant :-)

Ich dachte, man kommt bei den Haupteigenschaften nicht höher als 180. Wenn man mit nem 1-Eigenschaftsdrachen züchtet, geht das also, allerdings um den Preis einer Einbuße auf der 2. Haupteigenschaft.

Wo hast Du den denn ausgegraben? Dürften sehr rar sein, vor allem in der Stärke ;-)

Hätt mir bei dem allerdings auch schwer getan ihn mit dem Ausgleichsritual zu bearbeiten. Ist ein Hammer-Drache! :thumbup:
Hab mal schnell nachgerechnet: 748 DB nach dem alten System als Mittelstürmer und fast genauso stark als Außenangreifer, jetzt nur noch vergleichsweise lächerliche 366 DB, das muss weh getan haben ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Firlan« (2. April 2011, 10:44)


Thema bewerten