Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Darix

Fortgeschrittener

Beiträge: 519

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Fernfahrerin

  • Private Nachricht senden

21

Mittwoch, 23. März 2011, 11:55

Die Änderungen in der Vitalität sind ein Schritt in die richtige Richtung - hin zur Wiederabschaffung des Balkens. Der Wunsch nach Alterung repräsentiert nun mal einfach nicht die Mehrheit der Dragosienspieler. (Man sollte sich bei Entscheidungen dazu nicht von punktuell formulierten und von Wenigen diskutierten Stimmungsbildern leiten lassen.)

Danke für das partielle Überdenken des Ganzen, Tomatenschaf. :thumbup:

Der Beitrag von Sir Nicholas bedarf übrigens spezieller Beachtung. Es wird einige Zeit dauern, bis sich in die letzten Winkel des Gildenwesens herum gesprochen hat, dass Nestdrachen nun nicht im Spiel zur Verfügung stehen. Weiterhin bedarf es ab sofort auch einer weiterführenden Nestplanung, um nicht mit der anstehenden Dragballsaison zu kollidieren.

Also unbedingt RECHTZEITIG informieren!!



So wie ich gesehen habe, können Liebespaare nicht mehr aufgestellt werden, da es in der arena angezeigt wird, bzw die Drachen durchgestrichen sind und eben gar nicht aufgestellt werden können. Der Nachteil- wenn man nicht frühzeitig umstellt, spielen eben weniger drachen. ;)
hinfallen...aufstehen...krone richten...weitergehen! ;)

http://www.dragosien.de/guild/DRGO

22

Mittwoch, 23. März 2011, 13:37

Hallo,

ich begrüße diese Änderungen. :thumbsup:

Die Vitalität wurde ja doch nicht abgeschafft. Schade eigentlich, der Vorschlag mit den Begrenzungen der Steigerungen wurde somit komplett ignoriert. Aber bitteschön, wenn die Lobby es will, bekommt sie es auch.

Die Änderungen in der Vitalität sind ein Schritt in die richtige Richtung - hin zur Wiederabschaffung des Balkens. Der Wunsch nach Alterung repräsentiert nun mal einfach nicht die Mehrheit der Dragosienspieler. (Man sollte sich bei Entscheidungen dazu nicht von punktuell formulierten und von Wenigen diskutierten Stimmungsbildern leiten lassen.)

Wie kommt ihr eigentlich dazu so etwas zu behaupten? Woher wollt ihr wissen, was die Mehrheit will? Was soll denn der Quatsch mit der Lobby? Als wenn hier irgendwer mit schwarzen Köfferchen zu Loren rennt... 8|

Unter der Annahme, dass in erster Linie die Unzufriedenen den Weg ins Forum finden und an Umfragen teilnehmen, spricht eine 2/3-Mehrheit für die Abschaffung der Vitalität nicht gerade für euren Standpunkt. Es ist klar, dass die Neuerungen Diskussionsbedarf haben und im Detail verbessert werden können, wie jetzt auch geschehen, aber ständig davon zu reden, dass die stille Masse gegen die Vitalität ist nur weil sie euch nicht passt, wirkt mittlerweile unglaubwürdig.

LG WaTho


Danke watho, Du sprichst mir aus dem Herzen (und nicht das erste Mal) :thumbup:


Es ist fraglich, aber ich kann mir schon vorstellen, dass eine deutliche Mehrheit gegen die Vitalität stimmen würde, wenn man eine Umfrage im Spiel machen würde. Einfach weil sich die allermeisten nicht groß mit der Thematik und den Hintergründen beschäftigt haben. Für gefällige Forderungen lassen sich leicht Mehrheiten finden und sich dessen zu bedienen ist Populismus.

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

23

Mittwoch, 23. März 2011, 14:12

Firlan, bei allem Respekt, ich lass mir nicht unterstellen, dass ich mich nicht mit der Thematik und den Hintergründen beschäftig habe und nur, weil ich daraus andere Schlüsse ziehe als andere (die hier im Forum wohl in der Minderheit sind, es aber anscheinend besser verstehen, andere mit ihren immer gleichen Totschlagargumenten zum Schweigen zu bringen), heißt das noch lange nicht, dass das Blödsinn ist.

Das die Drachen jetzt erst altern, nachdem sie erfahrene Erwachsene sind, ist super, keine Frage, kommt einem beim Nachziehen der Ersatzspieler auch sehr entgegen, aber deshalb muss man die ganze Vitalität noch immer nicht gut finden.

24

Mittwoch, 23. März 2011, 14:23

Cornflake ich glaube nicht dass Firlan Spieler wie dich damit meinte sondern eher Spieler die sich im allgemeinen wenig gedanken über das spiel machen aber trotzdem gut sein wollen
da kann es durchaus sein dass die einzigen gedanken die bei sowas kommen sind: oh mein drache wird alt das ist aber blöd... bin dagegen

aber eigentlich finde ich dass das eine diskussion ist die hier im forum schon oft genug geführt wird und hier nicht wirklich so tiefgehend geführt werden sollte, da es ja nur um die updates gehen sollte und die sind ja wohl ohne frage super da ja alterne kinder niemand wirklich gut fand^^

25

Mittwoch, 23. März 2011, 14:43

Cornflake ich glaube nicht dass Firlan Spieler wie dich damit meinte sondern eher Spieler die sich im allgemeinen wenig gedanken über das spiel machen aber trotzdem gut sein wollen
da kann es durchaus sein dass die einzigen gedanken die bei sowas kommen sind: oh mein drache wird alt das ist aber blöd... bin dagegen

Jepp, genau so wars gemeint.


Das erste, was ich bei uns im Gilden-Chat zur Alterung geschrieben hab war, dass mich die Aussicht traurig macht, meine Drachen irgendwann aufgeben zu müssen. Es ist nicht so, dass ich die, die gegen die Vitalität sind, nicht respektieren würde oder nicht verstehen könnte. Aber ich wende mich gegen Stimmungsmache und Populismus.


Noch was zu den "immer gleichen Totschlagargumenten", Cornflake: Letzte Woche gabs ordentlich Aufruhr gegen die Vitalität, aber zu nem guten Teil basierte das auch auf lückenhaftem oder falschem Verständins. Z.B. musste einige Male der Unterschied zwischen Vitalität und Agilität erklärt und vorgerechnet und veranschaulicht werden, wie lange es tatsächlich dauert, bis Drachen zu alt sind um Top-DragBall-Spieler sein zu können. Bei vielen von Börgs oder meinen Beiträgen gings um solche Dinge und sie mussten in beiden Threads geschrieben werden und auch wiederholt werden, wenns inzwischen paar Seiten neuer Beiträge gab und sich rausgestellt hat, dass das eine oder andere noch immer nicht ausgeräumt ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Firlan« (23. März 2011, 14:55)


26

Mittwoch, 23. März 2011, 14:54

Zitat

(die hier im Forum wohl in der Minderheit sind,


Wieder diese Behauptung :D, das gibts doch nicht. Egal ich behaupte jetzt einfach das Gegenteil. Die schweigende Mehrheit ist für den Vita-Balken, sagt aber nichts, weil sie sich durch die Befürworter, die schreiben, gut vertreten fühlt. xD Oh man.

Zitat

es aber anscheinend besser verstehen, andere mit ihren immer gleichen Totschlagargumenten zum Schweigen zu bringen)


Ich finde im entsprechenden Thread wird konstruktiv diskutiert und es ergeben sich ne Menge Ideen, was unter Umständen von den Machern aufgegriffen wird. Ich glaube auch nicht, dass es das Ziel von irgend jemanden ist hier irgendwen anderes zum Schweigen zu bringen.
Btw: Warum wird sich über Verallgemeinerung beschwert und andererseits genau das gemacht? Wir sollten uns alle bewusst sein, dass wenn "ausversehen" verallgemeinert wird, es sich schlicht um die Faulheit des Posters handelt, alles und jeden zu erwähnen. ;)

27

Mittwoch, 23. März 2011, 15:07

Ich hab nicht mal verallgemeinert oben. Ich hab ganz bewusst von "den Allermeisten" gesprochen und das entspricht meiner Erfahrung in dieser Diskussion, eben dass man grundsätzliche Missverständnisse wiederholt ausräumen musste, obwohls eigentlich klar ist, wenn man sich Lorens Ankündigungen gut durchliest und etwas drüber nachdenkt.

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

28

Mittwoch, 23. März 2011, 15:15

Olec, dass nicht jeder Ironie versteht, fällt mir hier in diesem Forum sehr oft auf.

Und das momentan diejenigen, die für den Vitalitätsbalken sind hier im Forum in der Minderheit sind, zeigt die Umfrage, die es dafür gibt.
Klar wird jetzt das Argument kommen, dass nicht jeder hier reinguckt und die, die zufrieden sind schon gar nicht, schon ok. Man kann kann alles so hindrehen, dass es passt, ich kann das auch. Lassen wir's gut sein. ;)

So, um nochmal zum Thema des Threads hier zu kommen......bei mir dauert es immer noch sehr lange, bis die Seite der Gildenarena geladen ist und dabei ist es unerheblich, welchen Browser ich benutze.
Die neue Darstellung finde ich auch nicht so prickelnd, aber man wird sich wohl dran gewöhnen.

Schön, dass endlich das Fenster über den Stimmungsbalken wieder weg ist und wenn die Farbe der Zahlen bitte wieder in Schwarz geändert werden könnte.... :whistling:

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

29

Mittwoch, 23. März 2011, 15:25

The same procedure...

Leute, wir stehen in der der Praxis und wir reden mit unseren Mitmenschen und Mitgildianern. Fragt Bettie Page, fragt Pat Satanus, fragt Corny, fragt mich. Wir sind allesamt Gildenchefs und kommunizieren über solcherlei in einem relativ großen Umfeld. Seid also versichert, dass ich nicht ohne Grund diese zwar HIER unpopuläre, aber ansonsten umso verbreitetere Meinung vertrete.

Leider stelle ich fest, dass das Maß an Resignation bei vielen Altbewährten Raum greift, weil das "offene Ohr" scheinbar auf einer Seite taub zu sein scheint. Dass es das offenbar nicht ganz ist, hat sich mit diesem Update glücklicherweise gezeigt.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


30

Mittwoch, 23. März 2011, 15:28

Bei mir geht die Gildenarena fix, sogar auf meinem Handy. Und welche Seite die Mehrheit hat, ist doch egal. Ich bin mir sicher, Loren hat ein Problem gesehen (Altdrachen können nicht eingeholt werden) und eine Lösung gesucht. Und die Lösung macht das, was sie soll. Wir haben im Spiel keinen einzigen Drachen, der tatsächlich Alterungserscheinungen hat und werden diese auch noch mindestens ein Jahr nicht haben. Von daher kann ich nicht verstehen, warum hier so ein Geschrei darum gemacht wird.



Dragosien ist zum Glück ein Spiel, das sich immer wieder ändert. Das war immer so und wird hoffentlich auch bleiben. Ich konnte den Bestandsschutz für Altdrachen beim Monsun schon nicht leiden und ich habe leider auch noch keine wirklich sinnvolle Begründung der Gegner hier gelesen. Und nein, "Ich will aber meinen Drachen behalten." ist keine Begründung.



Hatten die Kritiker nie Haustiere? Verlust gehört zum Leben leider dazu. Und die Drachen gehen ja nicht verlustig, sie können nur nicht mehr als Topdrachen im Dragball eingesetzt werden.

31

Mittwoch, 23. März 2011, 16:05

danke Coheed
und ganz ehrlich, das mit dem Update ist zwar ganz nett, aber obs meine Meinung inzwischen ändert? Eher weniger
Und nein ich spreche sicher nicht für meine gesamte Gilde, aber werd eben auch meine Konsequenzen aus der Entwicklung der letzten Zeit ziehen. Es ist vielleicht auch einfach zuviel passiert bzw nicht passiert in Dragosien, als dass ich einfach so weitermachen würde wie bisher.
De Facto bin ich nicht mehr bereit inn dieses Spiel großartig Energie und Überlegungen zu investieren. was vielleicht auch ganz gut ist, wenn man sich so anguckt wer mich auf der Ignoreliste hat ne fee?
Selbst wenn ich die Art meiner Kritikl änderen würde, würde sie eh nicht ankommen.
NEIN viele Beiträge zu haben ist kein Zeichen von viel Aktivität, kann sich ja auch um ein-Wort-postings handeln

32

Mittwoch, 23. März 2011, 16:23

Zum update: Beide Sachen finde ich gut; weils einfach logisch ist. Für mich rundet das das vorherige Update ein Stück weit ab.
Die Änderung der Vitalität wurde ja auch im Forum einhellig so gewünscht => schnelle Reaktion Loren :thumbup:

Und zum Thema Vitalitätsverlust nach 1 Jahr (plus x) hab ich mal nachgerechnet: Mit guter Zucht ist es bei den erheblich gestiegenen Punkteausbeuten und den Verringerungen der Rohstoffe leicht möglich, sich in 3 Monaten einen 800er Dragballdrachen zu machen. Mit etwas Glück auch in 2. Das reicht für ein paar gute Saisons, und dann kommt der nächste Nachwuchs wieder dran.
Daher sind diese Änderungen für mich was die Langzeitmotivation angeht sehr positiv. Vorher hätte ich etwa 2 Monate sparen müssen, um meinen Drachen noch 1 mal zu steigern :sleeping: Wie öde.
Ein Drache, sie alle zu finden, nach Dragosien zu treiben, und ewig zu binden

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

33

Mittwoch, 23. März 2011, 17:03

Ach und nun musst du nicht sparen?
Ich hab nicht viel von Rohstoffverringerung gemerkt und da man beim Steigern nun nicht mehr auf das Glück spekulieren und ne Minussteigerung durchziehen kann, wenn's mal teures Material ist, kommt man auch mit den Nachzuchten schnell an seine Grenzen. ;)

Allerdings ist es schön, dass man nun was zu tun hat, das ist richtig.

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

34

Mittwoch, 23. März 2011, 18:21

Ich suche auch noch das Einsparpotential. Was ich vorher vielleicht in den einen Balken an Rohstoffen mehr investieren musste (und das mit ein wenig Glück sogar erstaunlich erfolgreich), ballere ich nun berechenbarerweise doppelt und dreifach in die vier anderen.

Bettie, ich fände Deinen Rückzug unsagbar schade, schade, schade! Bei Fee auf der Ignore-Liste???? Seltsame Dinge geschehen im Auenland.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Coheed« (23. März 2011, 19:02)


35

Mittwoch, 23. März 2011, 19:02

Auf denen insgesamt maximal 10 Punkte zu holen sind? :whistling:

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

36

Mittwoch, 23. März 2011, 19:04

Genau, Firlan. Die man dann berechenbarerweise NICHT hat, wenn mans NICHT tut.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

37

Mittwoch, 23. März 2011, 19:05

Die 10 Punkte sind schon was, wenn man beim Material für den Hauptwert voll in die .... gegriffen hat. ;)

Coheed, ich finde allerdings, dass es hier nicht hingehört, wer bei wem auf der Ignoreliste steht und ob jemand weiter spielt oder nicht, sollte in diesem Thread auch nicht thematisiert werden, dafür dürfte es andere Stellen geben. ;)

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

38

Mittwoch, 23. März 2011, 19:08

Ganz spontan und trotz off topic: Es stimmt mich bedenklich.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


39

Mittwoch, 23. März 2011, 19:10

Ganz spontan und trotz off topic: Es stimmt mich bedenklich.
du weißt, wo der denk-thread ist! :P *duckundweg*
efeu
mit einer Horde von Senioren und Jungspunden :love:

MaDS


40

Mittwoch, 23. März 2011, 19:16

Also das Update ist mal ohne beanstandung :thumbsup:

Allerdings wäre da noch ein vorschlag meinerseits und zwar
wenn man Drachen außer Haus hat das man hier auch angezeigt bekommt
ob die gerade im Nest sind oder nur zur Pflege!



Denn wenn man sich einen Drachen zurückholt um Steigerungen zu planen
ist es schon recht blöd wenn man dann gerade einen zurückholt der im Nest sitzt!
Grüße
Rutago

_____ 5 Jahre DGS ____
:thumbsup: 2010 - 2015 :thumbdown:
__ Nun sagen wir Ade __

Thema bewerten