Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 31. März 2011, 10:43

Zuchtsystem für Arenadrachen

Bisher scheinen die Eier bei der Zucht ja auf +- 500 Punkte beschränkt zu sein - was ja mehr als ausreichend für Dragballer mit 150/60 Werten in den Haupt- und Nebeneigenschaften ist und diese zu wahren Monstereiern macht im Vergleich zum thaumischen Loch. Bei Arenadrachen jedoch scheint es eher danach auszusehen,dass diese Begrenzung zu zwei bis drei Werten über 100 und dementsprechend niedrigeren weiteren Werten unter 100 führt - was man ja genauso gut mit dem thaumischen Loch erreichen kann. Wer Gegenbeispiele hat, immer her damit.

Ich bin jedenfalls der Meinung, dass das aktuelle System die Arenadrachen noch unattraktiver macht als so schon, besonders in der Zucht - weil wozu soll man sich die Mühe machen, zwei besonders starke Drachen zusammen zu setzen, um am Ende ein Ei zu erhalten, was im Zweifelsfall schlechter ist als jene, die man schon aus dem thaumischen Loch erhalten hat? Klar, die Kosten sind etwas geringer, dagegen dauert aber die Zucht bei entsprechender DZ-Stufe (bei mir Stufe 6) etwa dreimal so lange wie das thaumische Loch.

Daher wäre mein Vorschlag, dass für Arenadrachen ein gesondertes Zuchtsystem eingeführt wird. Arenadrachen kann man ja daran erkennen, dass sie ALLE Werte extrem hoch haben, daher wäre es vielleicht eine Möglichkeit, dass Eier bis zu 600 oder 700 Punkte haben können, wenn die Eltern alle Werte über 200 haben - nach dem neuen Steigersystem sind 200er Werte überall ja kein wirkliches Problem mehr. Dragballer kann man aus diesen Eiern natürlich nicht machen, aber das ist ja gewollt. Dass die Arenadrachen dann wesentlich mehr Punkte erreichen als der durchschnittliche Dragballer dürfte auch klar sein - könnte aber auch eine Möglichkeit sein, die Arenadrachen wieder attraktiver zu machen. Ich denke eh, dass sie die Grenze der punktestärksten Drachen Richtung 2000 Punkte verschieben wird, da man mit einem 500er Ei und genug Goldeinsatz ja bereits bei der ersten Erwachsenensteigerung bei 1000 Punkten landen kann. Dass Arenadrachen teuer sind, dürfte auch jedem klar sein, der sich darauf einlässt, daher würde ich die Kosten als Gegenargument mal nicht gelten lassen ;)

Bin jedenfalls gespannt, was ich übersehen habe...
The difference between a Miracle and a Fact is exactly the difference between a mermaid and a seal.
-- Mark Twain

Kenny3015

unregistriert

2

Donnerstag, 31. März 2011, 11:05

Da Arena- und Dragballdrachen zwei vollständig unterschiedliche Konzepte sind, wäre es bestimmt keine schlechte Lösung, für zwei verschiedene Drachentypen auch verschiedene Zuchtsysteme einzuführen. Ein einzelnes System kann wohl nicht beide Seiten zufrieden stellen.
Ich persönlich halte die Arena für ein interessantes und leistungsfähiges Konzept und finde es schade, dass sie so vernachlässigt wird. Drei Wettkampftypen ohne Belohnung (beim Dragball gibt es ja immerhin Preisgelder) war mir aber bisher nie Argument genug, einen Arenadrachen zu züchten, auch aus Kostengründen.
Vielleicht sollte dann auch das Steigerungssystem in Arena und Dragball aufgeteilt werden, dass bei der Arena wie bei den Jungdrachensteigerungen ale Werte gleichmäßig erhöht werden? (<= spontane Idee, die dem Halbwissen entspringt, dass ich über Arenadrachen habe. Ob das sinnvoll ist, müssen andere beurteilen)
Ich bin jedenfalls der Meinung, dass die Arena und der Arenadrache ein umfangreiches Update mit neues Wettkämpfen (gerne auch Teamwettkämpfen) und einer eigenen Liga verdient haben. Immerhin war der Arenadrache vor dem Dragball da und anscheinend haben Arenakämpfe auch funktioniert (ich war nicht dabei). Warum nicht bei der Gelegenheit die Zucht und Steigerung gerechter machen?

3

Donnerstag, 31. März 2011, 11:10

Naja, das bei Erwachsen nur ein Wert gesteigert wird, ist schon okay finde ich :) Hat man sich halt dran gewöhnt und vielleicht wäre es dann auch ZU einfach - immerhin hätten dann früher oder später alle Arenadrachen die komplett gleichen Werte, so mit Einzelsteigerung kann man sich ja schon eine leichte Gewichtung aussuchen - wobei man aber alle andere Eigenschaften nicht vernachlässigen darf. Es gibt ja auch bei den Wettkämpfen leichte Spezialisierungen, siehe eben Wettfliegen mit Bahn 1 = Geschick, Bahn 5 = Kraft, Bahnen dazwischen = Mischmasch. Aber schon beim Jonglieren und Sumo funktioniert das nicht mehr so einfach, da muss man sich schon überlegen, welche Eigenschaften man wie steigert, um möglichst gut auf alles reagieren zu können. Diese Spannung würde ich schon gerne erhalten wollen - auch wenn es dadurch teurer wird, aber hat ja nie jemand gesagt, dass Arenadrachen einfach sind *g* Und ja, für eigene Liga und Besserstellung der Arena bin ich auch, aber dafür gibt es ja schon einen anderen Beitrag :)
The difference between a Miracle and a Fact is exactly the difference between a mermaid and a seal.
-- Mark Twain

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 31. März 2011, 13:52

Ich unterstütze diesen Vorschlag, denn ich hab mir dazu auch schon so meine Gedanken gemacht (ja, auch ich hab einen Arenadrachen, der nicht sooo schlecht ist ^^ ).
Wenn man Dragballmonstereier züchten kann, sollte das mit den Eiern der Allrounder auch möglich sein.

Lord Dark

Schüler

Beiträge: 84

Beruf: Höllenfürst und Dragballtrainer

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 31. März 2011, 14:10

Also ich hätte da ein Gegenbeispiel :)

Ich bilde gerade den Sohn meines Arenadrachen Spitfire aus. Spitfire selbst hat relativ ausgeglichene Eigenschaften, die Mutter hatte ich auch nach diesem Gesichtspunkt ausgewählt. Das Ei, das die beiden produziert haben, hatte 478 Punkte. Zwischen der niedrigsten und der höchsten Eigenschaft gab es nur 10 Punkte Differenz.

Astaroth ist jetzt ein Baby mit inzwischen 586 Punkten, hat also 108 Punkte bei der ersten Steigerung (empfohlene Menge Ressourcen bei jeder Eigenschaft) zugelegt und ist schon deutlich stärker als sein Vater im gleichen Alter war. Wenn er im gleichen Tempo weiterwachsen sollte, käme er als junger Erwachsener schon an die 900 Punkte, ein recht respektabler Drache, finde ich. Über die Kosten brauche ich nicht zu reden, das das nicht billig wird, versteht sich von selbst.

Vielleicht habe ich auch nur etwas Glück gehabt, aber ich gehe davon aus, daß die Eltern ihre Eigenschaften tatsächlich ohne bzw nur mit einem geringen Zufallsfaktor weitergeben. Starke Drachen produzieren offenbar keine stärkeren Eier, hier scheint es tatsächlich ein Limit zu geben, was ich aber auch für richtig halte, denn sonst haben wir hier zwei Generationen später 700-Punkte-Eier und Babydrachen, die schon teurer als erwachsene Dragballer werden.
Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht übersteigt, erst dann wird die Welt endlich wissen, was Frieden heißt.

Jimi Hendrix

Hier kommt ihr in Teufels Küche: Hells Kitchen

Ich bin kein Fan von AgRW :sleeping:

6

Donnerstag, 31. März 2011, 14:17

Dass es auch für Arenaeier eine Begrenzung nach oben geben muss, ist klar :) Allerdings finde ich, dass die höher liegen sollte als die für Dragballeier - eben weil man mit der Begrenzung auf meinetwegen 520 Punkte oder so keine Monsterarenaeier züchten kann, die signifikant besser sind als die aus dem thaumischen Loch. Genau das ist aber bei Dragballeiern möglich und das finde ich eben eine Benachteiligung für Arenaeier :) Daher ja auch die Einschränkung, dass die Eltern überall 200 Punkte haben sollten, damit diese Möglichkeit zur Zucht extrem punktestarker Eier nicht für Dragballer "missbraucht" wird. Es geht mir eben auch darum, dass man die Einschränkungen, die für ein Dragballei gelten nicht 1:1 auf ein Arenaei übertragen kann, wie es im Moment der Fall ist, weil beide Sachen komplett entgegengesetzte Anforderungen haben..

Und Glückwunsch zum ausgeglichenen Ei, die gibts allerdings auch aus dem thaumischen Loch, da brauchts die Zucht nicht für *g* Mein Ei hat auch 516 Punkte, allerdings hatte mein erstes Ei aus dem thaumischen Loch auch 512, daher ist das jetzt nicht soooo umwerfend, vor allem, wenn man bedenkt, wer die Eltern sind und was für Werte das Ei hätte, wären die Eltern Dragballer gewesen.

Nachtrag: und dass 1000er Drachen mit dem neuen Steigersystem bei der ersten Erwachsenensteigerun keine Seltenheit sein werden, hab ich ja oben bereits geschrieben :)
The difference between a Miracle and a Fact is exactly the difference between a mermaid and a seal.
-- Mark Twain

7

Donnerstag, 31. März 2011, 17:07

Zitat

Astaroth ist jetzt ein Baby mit inzwischen 586 Punkten, hat also 108
Punkte bei der ersten Steigerung (empfohlene Menge Ressourcen bei jeder
Eigenschaft) zugelegt und ist schon deutlich stärker als sein Vater im
gleichen Alter war. Wenn er im gleichen Tempo weiterwachsen sollte, käme
er als junger Erwachsener schon an die 900 Punkte, ein recht
respektabler Drache, finde ich. Über die Kosten brauche ich nicht zu
reden, das das nicht billig wird, versteht sich von selbst.

ganz so zufällig ist das leider nicht oder glücklich...da ich keinen drachen Mann zur zucht gefunden hatte und nur Damen besitze die mehr Arenadrachen als Dragballer werden könnten, aber relativ niedrige Werte haben, hab ich mit dem neuen Steigerungssysthem noch mal ein Ei beschworen.
Raus kam oh wunder ENDLICH ein Männchen...Godric ist ein junger Erwachsener Drache und hat dank der neuen Steigerung 903 Punkte was einen Durchschnitt von 180 Punkten pro eigenschaft ausmacht. Arimonda ist vor dem neuen systhem gesteigert worden bis junge Erwachsene (und ich hab bis zum letzten Punkt gewartet so hart wies war) kam nur auf 761 .

Mich würde die Area wirklich reizen, hab mich bisher nur noch nicht getraut weil man nur von überall Dragball hört...mir das einseitge aber gegen den Strich geht.
Aber ja es is schon irgend wie unfair das Dragballer zu Eiern kommen können die 200 Punkte in der erwünschten eigenschaft aufweisen können und Arenadrachen maximal 100 je Eigenschaft bekommen können.

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: bin dafür die Zucht in 2 Varianten zu gliedern.
Kosten für ein Ei liegen jetzt bei glaub 100 Kerzen und Elixieren von mir aus könnte man da ja unterscheiden "nur möglich für Drachen bei denen 2 Werte mindestens 50punkte über den anderen liegen" Punkte vom Ei etwa 500

Arenazucht 200 Kerzen 100 Elixiere 100Gemüse 100 Honig "nur für drachen deren Eigenschaften einen unterschied von 50 Punkten unterschreiten oder so" Punkte vom ei etw 1000

Das mit der beschrenkung auf 200 Punkte pro Eigenschaft find cih nen bisschen hart denn das würde bedeuten das zwar Dragballer sich als Junger Erwachsener Paaren kann (wenn der besitzer dies will) ein Arenadrache aber nicht weil er nur auf 180 Punkte kommt und somit einige Steigerungen braucht um auf 200 zukommen. Was auch wieder unfair wäre.

LG
das Eski

8

Donnerstag, 31. März 2011, 17:14

Du hast da glaube was missverstanden :) Ob es bei den Eigenschaften eine Begrenzung gibt, weiß ich gar nicht, es scheint bei der Gesamtpunktzahl der Eier eine Begrenzung auf ca 520 maximum zu geben :)

Da ein Dragballer nur zwei sehr hohe Eigenschaften hat, können diese natürlich viel höher (bis 159 - was das Höchste, was ich gesehen habe) kommen, da ja die drei anderen Eigenschaften extrem niedrig sind, so um die 60 - damit kommt das Ei insgesamt auch nur auf knapp 500 Punkte. Bei einem Arenadrachen dagegen sind alle Werte hoch, was natürlich pi mal Daumen bei sehr gut verteilten Werte um die 100 für jede Eigenschaft bedeutet, wenn man die Begrenzung von 500 Gesamtpunkten im Auge behält. Nun sind Eier mit um die 100er Werten nicht wirklich was Besonderes bei Arenadrachen, diese Eier gab es auch schon vorher aus dem thaumischen Loch - also keinerlei Vorteil durch Zucht und starke Eltern.
The difference between a Miracle and a Fact is exactly the difference between a mermaid and a seal.
-- Mark Twain

9

Donnerstag, 31. März 2011, 17:45

der maximalwert einer Eigenschaft errechnet sich aus dem Punktewert des Ei´s.
Bei den ganzen zuchtdiskusionen dachte cih gelsen zu haben das ein minimumwert eingebaut wurde unter dessen Wert eine Eigenschaft nicht sinken kann. Dachte es wäre 30 gewesen.

Aus diesem minimalsten Wert kann man für Dragballeier den maximalsten errechnen ...da die abhängichkeit die maximale Punktzahl eines Eis ist. am Beispiel eines 500 Punkteeis sinds im Dragball optimal
30 30 30 205 205
bei der Arena aber eben nur
100 100 100 100 100 was wiederum einem simplem ei aus dem Loch fast entspricht und somit fürn allerwertesten ist um die Drachen zu verbessern.

die Züchtung macht so wie sie jetzt ist nur dann Sinn wenn ich nur bestimmte Werte verbessern will, oder aus 2 nicht ganz Allroundern 1 allrounder züchten möchte.
Man hat als Dragballer bei der zucht die möglich keits Matrial und Steigerungen zu sparen als Arenadrache aber nicht...ich lgaub darüber sind wir uns einige :D

LG
das Eski

10

Donnerstag, 31. März 2011, 17:50

Eben darum würde ich mir ja wünschen, dass für Arenadrachen die Punktegrenze für das Ei angehoben wird ;) Weil wie du ganz richtig erkannt hast, kann man mit 500 Punkten nicht viel reißen.
The difference between a Miracle and a Fact is exactly the difference between a mermaid and a seal.
-- Mark Twain

11

Donnerstag, 31. März 2011, 18:02

Zitat

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: bin dafür die Zucht in 2 Varianten zu gliedern.
und immernoch DAFÜR!!!! :P

12

Donnerstag, 31. März 2011, 18:19

wie ich schon in einem anderen tread andeutete- auch ich fände es mehr als nur angemessen, diese benachteiligung der allrounder auszugleichen
ich habe ein allrounderei, da waren, wenn ich mich recht entsinne, die anfangswerte von meinem Mozart als ei höher... (und, wer ihn anguckt- ich war damals offengestanden noch zu blöd zum steigern)

13

Donnerstag, 31. März 2011, 20:18

Ehrlich gesagt ist es mir etwas suspekt, dass die Mechanik des Spiels die im Prinzip von uns Spielern geschaffene Unterscheidung zwischen Dragball- und Arenadrachen reflektieren soll. Letztendlich sagt das dann immerhin aus, dass es gewollt ist, dass man Drachen zu verschiedenen Aufgaben verschiedenartig züchtet, wodurch sich die Stellung der Drachen ganz offiziell auf die von Nutzvieh reduziert. Irgendwie bleibt für mich dabei nicht mehr viel übrig von der Verehrung, die den Drachen in Dragosien angeblich entgegengebracht werden soll...
Ich gebe zu, dass das kein besonders "hartes" Gegenargument ist, aber für mich geht der Vorschlag einfach gegen den Ton des Spiels.

Ich möchte auch gern noch auf etwas anderes hinweisen: Durch das letzte Update wurden Arenadrachen finanziell auch langfristig ein Stück weit konkurrenzfähiger gemacht, und zwar durch die vieldiskutierte Vitalität.
Während man nämlich im Dragball in Zukunft öfters mal eine neue Mannschaft heranzüchten darf, bleibt ein Arenadrache unbegrenzt lange einsatzfähig, weil die Fitness (zumindest soweit ich weiß) keinen Einfluss auf Arenawettkämpfe hat.
Da man durch das Züchten die Qualität der Arenadrachen nicht verbessern kann (worum es in diesem Thread ja geht) hat man durch neue Generationen keinen echten Vorteil und kann sich somit sicher sein, dass ein Arenadrache auch in 2-3 Jahren noch konkurenzfähig sein kann (zumindest, solange es diesbezüglich kein Update gibt), wenn die Dragballspieler schon wieder für die Aufzucht einer neuen Mannschaft bezahlen müssen.

Dadurch wären Arenadrachen eine Alternative für Leute, denen Dragball durch das Update zu hektisch geworden ist. Natürlich bin ich auch der Meinung, dass die Arena attraktiver gemacht werden sollte, aber um langfristig sinnvoll zu sein, muss sie eine andere Zielgruppe ansprechen als Dragball. Vielleicht ist der erste Schritt in diese Richtung ja schon getan...
"To create man was a fine and original idea; but to add the sheep was a tautology."

Samuel Clemens (Mark Twain)

14

Donnerstag, 31. März 2011, 20:26

Also die "Verehrung" der Drachen hat schon allein durch den Quest stark gelitten - oder willst du mir erzählen, dass sich intelligente, selbstbestimmte Wesen aufgrund des Geruchs einer Schuppe (die müffeln muss wie die Pest) mit jedem x-beliebigen verkuppeln lassen würden? Der Ton des Spieles hat sich seit meinen Anfängen schon massiv gewandelt, aber da bleibt wohl nichts anderes als mitzugehen oder aufzuhören. Letzteres habe ich in Betracht gezogen - schon mehrmals - aber bisher noch nicht zu durchgerungen. Spätestens seit der Zuchtquest muss man das Spiel eher als Zuchtspiel ähnlich der Rennpferdzucht ansehen - gefällt mir auch nicht wirklich, ist aber so.

Die Fitness hat auch bei Dragballern wenn überhaupt minimalen Einfluss. So weit ich gehört habe, kann nen Drache mit 100 Fitness mehr Schrott zusammen spielen als nen Drache mit 0 Fitness und keiner weiß, warum. Bei beiden - Arena und Dragballer- gleich ist aber, dass man sie bei 0% Agilität nicht mehr steigern kann und damit haben auch Arenadrachen ein "Ende". In der Hinsicht sind also sowohl Dragballer als auch Arena gleich lange einsetzbar - nur dass der Arena mit Sicherheit mehr gekostet hat *g* Die Trennung zwischen Arena und Dragballern ist übrigens durch die von Loren geschaffenen Regeln erfolgt - ein Dragballer mag manchmal ganz gut im Wettfliegen sein, wird aber definitiv immer bei Jonglieren und Sumo abloosen. Genau wie ein Arenadrache null Chance beim Dragball hat.

Und ich frage mich grade, was du mit ersten Schritt in Richtung attraktivere Arena meinst? Ich kann dir da grade nicht ganz folgen :)

Und mein Vorschlag zielt ja darauf ab, Arenadrachen attraktiver zu machen. Ich habe grade ein Ei mit den Werten 166, 56, 72, 167, 67gesehen... Stell dir mal 160er Werte für nen Arena vor - das wäre ein 800er Ei, was sicherlich maßlos übertrieben ist. Genauso finde ich es aber auch unfair, dass Dragballeier diese Werte erreichen können, während Arenadrachen davon nicht mal träumen können.
The difference between a Miracle and a Fact is exactly the difference between a mermaid and a seal.
-- Mark Twain

15

Donnerstag, 31. März 2011, 20:33

Was du in deinem Argument vergisst ist, das sich Dragballdrachen einiges an steigerungen durch geziehltes züchten sparen können und somit trotzallem im vergleich zu Arenadrachen nur einen Bruchteil kosten....was den Haltern von Arenadrachen aber egal ist, da sich trotz hoher Kosten und unantraktiveren Spielen arenadrachen gehalten haben.

Zitat


Letztendlich sagt das dann immerhin aus, dass es gewollt ist, dass man
Drachen zu verschiedenen Aufgaben verschiedenartig züchtet, wodurch sich
die Stellung der Drachen ganz offiziell auf die von Nutzvieh reduziert.
Irgendwie bleibt für mich dabei nicht mehr viel übrig von der
Verehrung, die den Drachen in Dragosien angeblich entgegengebracht
werden soll...
Jeder sieht seine Drachen anderes...und die "verehrung" passiert wohl eher vorm pc als ingame. Seit ich Dragosien spiele hab cih noch keine Möglichkeit gefunden meine Drachen zu verehren, außer indem ich gut für sie sorge.
Auch wenn mich dafür einige steinigen werden, aber für mich sehen Drachen in Dragosien fast so aus wie Hund, Katze, Maus RL....Haustiere...der eine hält sich ein Pferd liebt es, "verehrt " es oder geht auf Tuniere oder spielt Polo in einer Manschaft....da alles ändert nichts daran wie er im Stall mit seinem Tier umgeht...das ist einzig und alleine eine Beschäftigung.

Ich weiß noch als ich angefangen hab gabs nur die Arena....dann kam Dragball und das geänderte steigern...schon damals würde viel aufbegehrt das die Arena verkommen wird und das hat sich bis jetzt nicht geendert.

Wenn wie du so schön andeutest, wir Spieler die Mechanik des Spiels beinflussen, frag cih mcih wieso dann eine Sache so hochgeputscht wird? Zur erinnerung WIR schreiben das Spiel nicht, somit haben wir auch nur einen sehr geringen einfluss auf die uns gesteckten Möglichkeiten.

Wer nen Drachen zum ankucken haben will kauft sich einen aus Porzelan und stellt ihn auf den Schreibtisch^^

LG
das Eski

16

Donnerstag, 31. März 2011, 20:36

Mist ich brauch zu lang zum tippen^^

17

Donnerstag, 31. März 2011, 20:46

Ich hab grad mal die Ingamesuche nach Eiern bemüht - das höchste farbige Ei hat 533 Punkte, alles was drüber ist, ist gewöhnlich und damit definitiv aus keiner Zucht. Mein Ei mit 516 ist das höchste Ei mit Eltern - was etwas seltsam ist, selbst wenn man davon ausgeht, dass normal sofort weitergesteigert wird. Da scheint dann wohl was geändert worden zu sein mit dem Update, ich vermute mal die 600er Eier stammen noch vorm Monsun - damals war die Chance auf Eier mit hohen Punkten meiner Meinung nach höher.
The difference between a Miracle and a Fact is exactly the difference between a mermaid and a seal.
-- Mark Twain

18

Donnerstag, 31. März 2011, 21:25

Also die "Verehrung" der Drachen hat schon allein durch den Quest stark gelitten - oder willst du mir erzählen, dass sich intelligente, selbstbestimmte Wesen aufgrund des Geruchs einer Schuppe (die müffeln muss wie die Pest) mit jedem x-beliebigen verkuppeln lassen würden? Der Ton des Spieles hat sich seit meinen Anfängen schon massiv gewandelt, aber da bleibt wohl nichts anderes als mitzugehen oder aufzuhören. Letzteres habe ich in Betracht gezogen - schon mehrmals - aber bisher noch nicht zu durchgerungen. Spätestens seit der Zuchtquest muss man das Spiel eher als Zuchtspiel ähnlich der Rennpferdzucht ansehen - gefällt mir auch nicht wirklich, ist aber so.
Deswegen habe ich ja auch gesagt, dass das ein weiches Argument ist, dem nicht jeder zustimmt. Ich sehe es auch so, dass Dragosien seit seinen Anfängen viel von seinem Flair verloren hat und finde das auch recht schade. Gerade deswegen meine ich ja, dass man diesen Trend nicht noch unterstützen muss.
Aber wie schon gesagt, das ist sehr stark Geschmackssache...
Die Fitness hat auch bei Dragballern wenn überhaupt minimalen Einfluss. So weit ich gehört habe, kann nen Drache mit 100 Fitness mehr Schrott zusammen spielen als nen Drache mit 0 Fitness und keiner weiß, warum. Bei beiden - Arena und Dragballer- gleich ist aber, dass man sie bei 0% Agilität nicht mehr steigern kann und damit haben auch Arenadrachen ein "Ende". In der Hinsicht sind also sowohl Dragballer als auch Arena gleich lange einsetzbar - nur dass der Arena mit Sicherheit mehr gekostet hat *g* Die Trennung zwischen Arena und Dragballern ist übrigens durch die von Loren geschaffenen Regeln erfolgt - ein Dragballer mag manchmal ganz gut im Wettfliegen sein, wird aber definitiv immer bei Jonglieren und Sumo abloosen. Genau wie ein Arenadrache null Chance beim Dragball hat.

Und ich frage mich grade, was du mit ersten Schritt in Richtung attraktivere Arena meinst? Ich kann dir da grade nicht ganz folgen :)
Wie viel Einfluss die Fitness im Dragball hat sei jetzt mal dahingestellt, gerade in diesem Bereich ändert sich ja ab und an mal was und ich habe das auch selbst noch nicht wirklich ausgetestet. Worauf es mir ankommt ist nur, dass ein Dragballdrache durch sinkende Fitness einen Nachteil hat, ein Arenadrache nicht.
Klar kann er ab einem gewissen Punkt nicht mehr gesteigert werden, aber das bedeutet nicht, dass er dann keine Wettkämpfe mehr bestreiten kann. Es bedeutet lediglich, dass dem "Wettrüsten" der Drachen eine Grenze gesetzt ist, irgendwann ist er dann sozusagen fertig und kann nicht mehr verbessert werden.
Worauf es dann aber hinausläuft ist, dass man, wenn man seinen Drachen in dieser Zeit einigermaßen regelmäßig gesteigert hat, am Ende einen Drachen erhält, den man vermutlich nicht wesentlich übertreffen kann, wenn man einen neuen züchtet. Das hat natürlich seine Schattenseiten, da es letztendlich auf Stagnation hinausläuft, aber es hat auch den Vorteil, dass ein guter Arenadrache vermutlich auf absehbare Zeit ein guter Arenadrache bleiben wird.
Somit ist ein Arenadrache immer noch wesentlich teurer als ein Dragballdrache, aber wenn man seinen Arenadrachen drei oder vier Jahre lang spielen lässt (eine recht lange Zeit, zugegeben), ist er dann immer noch teurer als die drei Generationen von Dragballdrachen, die man in der Zwischenzeit züchten müsste, um das Niveau zu halten?

Daher war meine Idee die folgende: Spieler, die bereit sind, jedes Jahr immer noch bessere Drachen zu züchten, bleiben beim Dragball, diejenigen, die es lieber etwas gemütlicher angehen lassen möchten und ihre Drachen lieber als längerfristige Investitionen sehen spielen in der Arena. Darauf scheinen mir die neuesten Entwicklungen jedenfalls hinzuweisen.
War ich jetzt etwas verständlicher? Ich weiß, ich bin oft zu verklausuliert :whistling:
Wenn wie du so schön andeutest, wir Spieler die Mechanik des Spiels beinflussen, frag cih mcih wieso dann eine Sache so hochgeputscht wird? Zur erinnerung WIR schreiben das Spiel nicht, somit haben wir auch nur einen sehr geringen einfluss auf die uns gesteckten Möglichkeiten.
Da hast du mich etwas falsch verstanden. Ich habe eigentlich nichts über die Beteiligung der Spieler an der Entwicklung von Dragosien aussagen wollen, jedenfalls nicht in dieser Weise.
Zwar denke ich, dass Loren sich schon anschaut, was wir für Ideen und Wünsche haben, aber letztendlich hat er seine eigene Vision, wohin dieses Spiel gehen soll und ich denke auch nicht, dass er sich dabei übermäßig von dem beeindrucken lassen sollte, was unter den Spielern gerade populär ist.
"To create man was a fine and original idea; but to add the sheep was a tautology."

Samuel Clemens (Mark Twain)

19

Donnerstag, 31. März 2011, 23:08

Wozu brauchen Arenaeier mehr Punkte als Dragballeier? Arenaeier bekommen dafür ja mehr Punkte bei den ersten 4 Steigerungen.
Ein arenareifer, neugezüchteter Drache hat ca. 900-1000 Punkte, damit kann man schon was bewegen. Würde das Ei schon mit 750 Punkten beginnen, wären schon die ersten 4 Steigerungen kaum bezahlbar.
Wir feiern Durch den Monsun

"Silbersturm" ist zu den Dragon Wings gewechselt.

20

Donnerstag, 31. März 2011, 23:10

Weil ich mir mit dem aktuellen System die Zucht komplett sparen kann und in der gleichen Zeit übers thaumische Loch drei -vier Eier machen lassen kann ;) und ich sagte bereits, die Kosten lass ich hier nicht gelten, weil jeder weiß, worauf er sich einlässt ;) und ich bin der Meinung, wenn Dragballerzucht massive Vorteile gegen das Loch hat, sollte die Arenazucht die auch haben - gleiches Recht für alle und so *g*
The difference between a Miracle and a Fact is exactly the difference between a mermaid and a seal.
-- Mark Twain

Thema bewerten