Du bist nicht angemeldet.

1

Dienstag, 5. April 2011, 21:37

ein hauch von nostalgie

seid mir gegrüsst
um die drachensteigerungen ranken sich ja die schönsten mythen und legenden ... es wird berichtet :
von spielern, die eiligst ihren arbeitsplatz verliessen, um nur ja rechtzeitig am rechner zu sein,
von spielern, die sich stundenlang nicht vom bildschirm wegbewegten, um nur ja den richtigen zeitpunkt nicht zu verpassen
von spielern, deren erwartungen auf das höchste übertroffen wurden - ebenso von spielern, die mit bitteren enttäuschungen fertig werden mussten
von spielern, denen die regler viel zu weit in die grünen balken liefen und die dennoch - mit einer ordentlichen portion dragosischem glück - das gewünschte ergebnis erzielten
von spielern, die stunde um stunde rechneten, um den nächsten wachstumsschub ihres drachen irgendwie dem realen leben anzupassen
von spielern, die schon morgens schweissgebadet erwachten - in erwartung der steigerung am abend
von spielern, die sich zu den unmöglichsten zeiten ihre wecker stellten, um sich dann im halbschlaf an die steigerung zu begeben
usw. ...
all dieses wird mit dem neuen steigerungssystem wohl nicht mehr zu erleben und zu berichten sein ...
mir geht es gar nicht um betrachtungen, ob es früher besser war oder heute besser ist ...
was mir vorschwebt wäre eine sammlung all solcher anekdoten - damit sie nicht in vergessenheit geraten, man sich von zeit zu zeit einfach an den erinnerungen erfreuen kann
ich kann mir auch gut vorstellen, dass andere spieler solche sachen vielleicht gern lesen mögen ...
also, wenn euch die idee gefällt - erzählt, was immer ihr darüber zu erzählen habt

sollte es einen thread in ähnlicher form bereits geben oder sollte mein post hier deplaziert sein - bitte hemmungslos verschieben ....

2

Dienstag, 5. April 2011, 22:00

ohhh ja *ggg*
da gibt es wohl am ehesten eine Begebenheit zu berichten bei einer Reduzierung eines Drachen einer Mitspielerin

sie hat ihr erstes Ei ausgebrütet
Tagelang wurde vorher rumgerechnet
und wir sollten händchen halten
Sabs versprach wach zu bleiben und schlieb 5 min vorher ein

Effekt: Ein armer Kumpel musste die letzten 5 Min mit ihr durchstehen und die Mitspielerin hatte muskelkater im Zeigefinger, wegen immer wieder aktualisieren um den perfekten Steigerungszeitüunkt zu erwischen
NEIN viele Beiträge zu haben ist kein Zeichen von viel Aktivität, kann sich ja auch um ein-Wort-postings handeln

Yessa

Fortgeschrittener

Beiträge: 306

Wohnort: Hude

Beruf: Kassiererin

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 5. April 2011, 23:18

Da mache ich doch glatt mal mit... Diese Begebenheit stammt aus meiner Drachen-Mutter-Anfangszeit... Aber ich erinnere mich daran, als wäre es gestern gewesen...

Bei einer Steigerung meines ältesten Drachen Jussi, lag ein Rohstoff-Einspeisungstermin bei jedem Ausrechnen über Taralas Tool in meiner Arbeitszeit oder so spät mitten in der Nacht, daß ich dafür nicht aufstehen konnte bzw. wollte... Als Kassiererin sollte man munter und konzentiert an der Kasse sitzen... ;)

Dann endlich nach 2 Wochen ständigen Verschiebens ergab sich die Möglichkeit, diesen Kerl doch endlich zu steigern... An diesem bestimmten Tag, nachmittags, an dem dieser bestimmte Rohstoff eingegeben werden mußte, hatte ich vormittags einen Arztermin und bekam somit meinen freien Tag...
`Strike!!!´ dachte ich so bei mir... :thumbup:
Donnerstagmorgen, ich steh unter der Dusche, klingelt das Telefon... Nichtsahnend klettere ich hastig aus der Dusche, gehe ans Telefon und fluche und schimpfe 5 Minuten später wie ein Rohrspatz... Diese Deppen von Praxispersonal hatten meinen Termin ein weiteres Mal vergeben... Aber dafür könnten sie mir großzügigerweise am Nachmittag einen Ersatztermin geben... :cursing:
Ich sah die verkorksten Werte vor meinem geistigen Auge und heulte innerlich schon mal auf Vorrat... Ausbremsen konnte ich das Ganze nicht mehr, da es die vorletzte Einspeisung war...
Ich rief meinen Mann Walther Steding auf Arbeit an, immerhin sollte er sich keine Sorgen machen, wenn er nach Hause kam und ich nicht da sein würde, und klagte ihm mein Leid...
Donnerstagabend, ich komme fix und fertig nach Hause... Nicht nur diese Fahrerei mit dem Zug in die nächste Stadt und die stundenlange Warterei beim Arzt hatten mich niedergemäht, auch die Diagnose war nicht so berauschend... Zum Entspannen und dennoch mit Grausen setze ich mich an meinen Rechner...
Und siehe da, ein Lichtblick, so strahlend wie der Sonnenschein... Die Rohstoffe waren alle eingegeben und die Werte stimmten überein... :thumbsup:
Walther steht verschmitzt grinsend in der Tür: "Wir hatten heute früher Feierabend..."

Tja, es gibt doch wohl eine höhere Macht, die es wenigstens ab und zu gut mit mir meint... Und einen lieben Ehemann... :love:
Gehabt Euch wohl
Yessa

http://www.dragosien.de/guild/SDL

4

Mittwoch, 6. April 2011, 12:32

da muss ich an meinen Mozart denken...
mein erster Drache und ich muss zugeben, ich war zu fein und unwissend gewesen, um mich zu informieren, wie man einen drachen richtig steigert. das ganze war dann so:
DZ S1. aviale hockt um 23:30 Uhr am rechner, hatte am nächsten tag schule, um ihr ei gleich aus dem nest zu holen. klein avialchen hatte von allen rohstoffen, die für alle steigerungen benötigt werden, ca. 6000 im lager und ein paar mille auf dem konto... klein aviale freut sich über ihr erstes ei und beginnt munter, rohstoffe einzulagern (damals gabs die ganzen anzeigen, die mindestmenge usw. angaben noch nicht und wenn, hätte ich nix mit anfangen können) und zuzuführen- alles volle pulle. klein avialchen steht am nächsten tag um... ich glaube 2 Uhr nachts? nochmal auf, macht heimlich PC an und lässt ihren drachen, viel zu früh, schlüpfen... so steigerte klein aviale immer weiter, nach dem gleichen prinzip und hatte nach einer woche kein goldstückchen mehr, leere lagerhallen, aber einen erwachsenen und total verkorksten drachen, für den sie regelmäßig mitten in der nacht aufgestanden war :thumbsup:

oder meine Celoxia und von meiner mum ihre Elsie. wir haben uns beide aus jux und dollerei genau auf neujahr eier bestellt... nun waren wir bis 3 Uhr nachts auf den beinen... ich musste mit meinen stiefgeschwistern im büro schlafen, wo auch der rechner steht... pünktlich um 5 Uhr klingelt mein -extra laut gestellter- handywecker, klein avialchen ist sich zu fein aufzuwachen und tut das erst, als auch die begeisterten stiefgeschwister wach sind... klein avialchen gönnt ihnen aber keine ruhe und fährt den rechner hoch, um die eier aus der ecke zu holen und gleich die materialien bereitzustellen, die steigerungen zu berechnen und die zufuhr zu starten... rechner wieder aus, alle schlafen... 2 stunden später kommt meine mum ins büro, fährt den rechner hoch, kontrolliert meine machenschaften, weckt mich, um zu diskutieren... die begeisterung meiner zimmergenossen könnt ihr euch vorstellen, vorallem, da sie in regelmäßigen abständen im laufe des tages von mir und meiner mum vom rechner gescheucht wurden, um die steigerungen zu überwachen... darunter waren auch 2 anläufe in denen meine mum und ich beim essen vorbereiten die zeit vergessen hatten, schnell ins büro eilten, weil unsere kleinen schlüpfen sollten- nur um dann festzustellen, das sie noch nicht soweit waren

oder als ich an einem wochenende 3 drachen parallel steigern musste, weil ich auser an dem wochenende keine zeit hatte... war sehr nervenaufreibend und ich hätte fast die steigerungen komplett verhauen, weil ich bei den werten durcheinander gekommen bin

das waren noch zeiten...

5

Mittwoch, 6. April 2011, 21:02

ja, das konnte alles so schief gehen!
ich hatte glück. mein erstes ei war ein "gutes" ei. schon war ich im begriff, die allerabsurdesten dinge zu tun, immerhin hatte ich die DZ schon auf 2, weil ich dachte, mehr ist besser, oder besser ist mehr - und meldete mich mit einer ganz blöden frage im forum.
und schon kam ein eifriger mitspieler an mich heran und übernahm im sturm das coaching für meine erste steigerung. damals gabs keine anzeigen und tools und ich spielte ohne script.
fast zwei tage lang ohne unterlass "schick mir das ei rüber", leg soundsoviel ressys rein", "stell diesen regler - stell jenen regler", "schick das ei nochmal", ich war fasziniert!
und dann: meine meldung: "und jetzt möcht ich mal 3 stunden außer haus in den zoo zu den richtigen tieren gehen, ist das ok?", ich ahnungslose!
gaaanz coole, ruhige antwort: "nein, das passt gar nicht gut, schick mal das ei rüber, plz." dann hieß es, ok stell mal diesen reggler auf soviel und jenen auf soviel und melde dich wieder, wenn du zurück bist.
so ging das fort und ich immer: " soll ich nicht doch ein bisschen intelligenz zugeben oder etwas kraft, der schaut so schwach aus!", der typ verlor keinmal die geduld, sagte immer nur, glaube mir, vertraue mir, und am schluß "die werte müssen wieder runder, da und da auch!"
ich habe da eigentlich alles erlebt und gelernt, was nur irgend möglich war. endlich: "ei herzeigen - zurückholen - ritual!!! jetzt!!!" :D
ich hatte sofort einen super einzelspezi -AA.
und durch diese ganzen erlebnisse war ich sofort imstande, aus dem nächsten, etwas dicken "wirf das in die ecke!"-ei einen sauberen T zu machen.

und an manchen tagen bin ich auch mit 3 laufenden steigerungen = 10 termine am tag, mit einer liste uhrzeit/name/fähigkeit und einem heißlaufenden wecker dagesessen.
efeu
mit einer Horde von Senioren und Jungspunden :love:

MaDS


Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 7. April 2011, 00:44

Tja, irgendwie kann ich bei diesem Thema nur wenig sentimental werden. Es macht mich überwiegend ärgerlich.

Ich hab in diesem Spiel schon so manche Änderung und so manches Update mit gemacht, aber sie alle hatten eine mehr oder weniger große Berechtigung - sei es, weil der Spielgedanke erweitert werden sollte, weil offensichtliche Bugs gefixt oder halblegale Schlupflöcher gestopft werden mussten.

All dies gab es bei Drachensteigerungen nicht. Steigerungen waren wirklich das, was sie auch jetzt noch vorgeben zu sein: ein Ritual. Die Prozedur war ein gern ausgeübtes "Mysterium", das per mündlicher Überlieferung weitergegeben und als Insiderwissen (oder war es doch nur pure Spekulation?) in den Gilden gehütet wurde. Dabei gab es durchaus auch diverse Theorien, die selbst mir recht wundersam anmuteten ( ...z.B., dass die Fitness Auswirkungen auf das Steigerungsresultat hätte) - dennoch hatte all dies seinen höchst eigenen Reiz. Diesen Thread gibt es wohl nicht ohne Grund...

Aber ich habe in all der Zeit vor dem Update am 13. März keinen Mitspieler kennen gelernt, der nicht bereitwillig die Grundregeln des Drachensteigerns gelernt und begierig die Feinheiten von punktgenauen Reduktionen mit dem nötigen Fingerspitzengefühl verinnerlicht hätte. Warum wurde genau das dann aber geändert? Ich verstehe durchaus, dass mache Dinge mitunter vereinfacht werden sollten, aber hier wurde eines der Kernstücke Dragosiens bis hin zur Banalität simplifiziert. Wirklich schade.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


7

Donnerstag, 7. April 2011, 02:31

Ich hatte leider nicht das Glück wie Efeu, jemanden zu finden der mir das Mystherium Drachensteigern damals erklärt hätte.

Das stöbern im Forum trug mehr und mehr dazu bei mich zu verunsichern und zu verwirren. Regler? Material? Bezeichnungen wie Nest, Disziplin (wieso braucht das Ding Seile) oder ähnliches waren für mich so undurschaubar wie eine massive Wand.

Aber ich wollte doch auch nen Drachen haben....Dragosien...sagt doch der Neme schon das es da um Drachen geht....
also wurde Material gespart...jeder Penny umgedreht...Geduld? war nur mässig vorhanden...naja Raus kam im endefekt dann trotz allen Fehlern, meine erste Drachin Hilaja....verkorxt mit Bodenlosenwerten aber mir trotz allem die liebste....warum?

WEIL ich mich gern an die ganze Aufregung zurück erinnere...ja ich wünschte ich hätte jemanden gehabt der mir erklärt hätte worauf es ankommt, was es mit den Werten auf sich hat und wieso man nicht unbedingt alle Werte gleich hoch steigern muß^^

Ich muß gestehen ich bin über die vereinfachung der Steigerung auch froh...ich glaub kaum das ich beim alten Systhem durchgestiegen wäre. ;(

LG
das Eski

P.S. Die alten Zeiten waren schön und sollten nciht vergessen werden, aber auch die neue Zeit hat ein recht sie mit offenen Armen zu empfangen, denn auch SIE wird einst eine gute alte Zeit werden :whistling:

Thema bewerten