Du bist nicht angemeldet.

1

Montag, 18. April 2011, 21:30

Komische Steigerungen

Kann mir mal jemand erklären wie es sein kann das ich bei Senkung einer eigenschaft bei der berechnung der Formel zu diesem ergebnis kommen kann:

10+ (-5) * 2/3 = -2
bzw 10+ (-5) * 2/3 = -1

das ganze ist jetzt schon 5 mal in 2 senkungen vorgekommen bei meinem neuen Drachen und ich verstehe echt nicht wieso immer nur -2 rauskommt bei dem ersten zuchtdrachen hat es wundervoll funktioniert da sind die eigenschaften entweder um 0 oder -5 gesunken.

(als kleine anmerkung ich benutzte kein Script)
Meine Dragballstars:

L1ll1 :!: und D4phn3 :!: RIP meine gelöschten Babies ;(

2

Montag, 18. April 2011, 21:33

Weil der Faktor nicht unbedingt 2 oder 3 sein muss, 2,2 oder z.B. 2,6 sind genauso möglich.
(und am Ende wird dann gerundet)

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

3

Montag, 18. April 2011, 21:34

achso ich dachte 2/3 wären feste glücksfaktorzaheln dann hatte ich bei meinem ersten drachen ja echt maximales glück

danke für die antwort
Meine Dragballstars:

L1ll1 :!: und D4phn3 :!: RIP meine gelöschten Babies ;(

4

Montag, 18. April 2011, 21:46

Jedenfalls verstehe ich "2 bis 3" so das es durchaus auch ein dazwischen (2,5 etc) in der Formel gibt, definitiv stehen tut das allerdings nirgens :D

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

5

Montag, 18. April 2011, 22:04

... und ich wuerde vermuten, dass nicht gerundet wird - man sieht es nur nicht
Eine Lösung weiss ich auch nicht,
aber mich fasziniert das Problem

6

Montag, 18. April 2011, 22:48

Ich verstehe die '2 bis 3' auch als Zahl x im Intervall [2;3], wobei es dort jede beliebige Zahl annehmen kann..
Gerundet wird dabei zwangsläufig.. Oder stehen bei deinen Steigerungen Werte wie 2,9574? Da wird wahrscheinlich eine 3 stehen..
Gallifrey falls no more.

7

Dienstag, 19. April 2011, 08:10

Was Xyki denke ich meinte ist das uns möglicherweise nicht alle Stellen angezeigt werden.


2,9574 wird da ggf zu 2,96 und wird uns dann als 3 angezeigt, wobei das Programm selbst mit 2,96 rechnet (die Anzahl der Nachkommastellen ist sicher nicht endlos, oder?).

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Borsti

Profi

Beiträge: 1 267

Wohnort: Borstisien

Beruf: Organisator von TLoD

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 19. April 2011, 20:06

Ich denke mal das die berechnungen in PHP durchgeführt werden und da sind eine ganze menge kommastellen problemlos möglich.

Ich kenne den Befehl und da kann man sich eigentlich nur Ganzzahlen ausgeben lassen, daher denke ich das eine Zahl zwischen 20 und 30 ermittelt wird und das Ergebnis einfach nur durch 10 geteilt wird, daher warscheinlich nur eine Kommastelle.

Ich bin für andere Meinungen gern offen 8)

Krexar

Fortgeschrittener

Beiträge: 297

Beruf: Goldsammler

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 19. April 2011, 21:34

Hmm, oder es wird eine Zufallszahl generiert (meist zwischen 0 und 1) und dann einfach +2.
Aktiv: Ruberra
Rentner: Mentia & Chu - Curra

Zitat von »"Pat Satanus"«

AgRW verliert nie - das heißt bei denen negative Siege.

Borsti

Profi

Beiträge: 1 267

Wohnort: Borstisien

Beruf: Organisator von TLoD

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 19. April 2011, 21:44

Hmm, oder es wird eine Zufallszahl generiert (meist zwischen 0 und 1) und dann einfach +2.


Ist das nicht das Selbe? :whistling:

11

Dienstag, 19. April 2011, 22:03

Hmm, oder es wird eine Zufallszahl generiert (meist zwischen 0 und 1) und dann einfach +2.


Finde ich eleganter :P

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Krexar

Fortgeschrittener

Beiträge: 297

Beruf: Goldsammler

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 19. April 2011, 22:14

@Borsti: Eigentlich kommt alles aufs selbe raus, oder?

@BörgBörg: Ich fühl mich geehrt *gg*
Aktiv: Ruberra
Rentner: Mentia & Chu - Curra

Zitat von »"Pat Satanus"«

AgRW verliert nie - das heißt bei denen negative Siege.

13

Mittwoch, 20. April 2011, 10:06

wen die Zufallszahlenfunktion interessiert:
http://www.php.net/manual/de/function.rand.php
bzw.
http://www.php.net/manual/de/function.mt-rand.php

2 + ( rand(0,1000000) / 1000000 )
erzeugt beispielsweise eine Zahl zwischen 2 und 3, mit 6 Nachkommastellen

von den Werten die ich bisher gesehen habe wuerde ich aber eher ein Gauss'sche Funktion an der Stelle vermuten.

Die Anzahl der Nachkommastellen ist prinzipiell nur von Loren's Programmierstil und dem verwendeten Datentyp in der Datenbank abhaengig.

Ich bin mir sicher, dass intern mit Nachkommastellen gerechnet wird und nur bei der Ausgabe dem User gegenueber auf ganze Zahlen gerundet wird, sonst haette man beispielsweise in der Gildenarena nicht immer mal wieder Differenzen zwischen den DBP die auf der Spielposition angezeigt werden und denen aus der durchs Script sortierten Drachenliste.
Eine Lösung weiss ich auch nicht,
aber mich fasziniert das Problem

Borsti

Profi

Beiträge: 1 267

Wohnort: Borstisien

Beruf: Organisator von TLoD

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 20. April 2011, 18:25

wen die Zufallszahlenfunktion interessiert:
http://www.php.net/manual/de/function.rand.php
bzw.
http://www.php.net/manual/de/function.mt-rand.php

2 + ( rand(0,1000000) / 1000000 )
erzeugt beispielsweise eine Zahl zwischen 2 und 3, mit 6 Nachkommastellen

von den Werten die ich bisher gesehen habe wuerde ich aber eher ein Gauss'sche Funktion an der Stelle vermuten.

Die Anzahl der Nachkommastellen ist prinzipiell nur von Loren's Programmierstil und dem verwendeten Datentyp in der Datenbank abhaengig.

Ich bin mir sicher, dass intern mit Nachkommastellen gerechnet wird und nur bei der Ausgabe dem User gegenueber auf ganze Zahlen gerundet wird, sonst haette man beispielsweise in der Gildenarena nicht immer mal wieder Differenzen zwischen den DBP die auf der Spielposition angezeigt werden und denen aus der durchs Script sortierten Drachenliste.


Die abweichungen kommen durch falsches runden, wenn man richtig rundet stimmen auch die ergebnisse

Ähnliche Themen

Thema bewerten