Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 19. April 2011, 16:19

Rettet die deutsche Rechtschreibung!

Wer meint, dass die Vergewaltigung der deutschen Rechtschreibung ein Ende haben sollte, kann hier die zu rettenden Texte einfügen und - falls gewünscht - korrigieren. Wer seinen eigenen Text wiederfindet und sich dazu äußert, ist selbst schuld! :D
Bacteria is sometimes the only culture some people have.

2

Dienstag, 19. April 2011, 16:25

Ab und an ein Komma könnte helfen:

Also was die Rängeanzahl angeht kann man sicher streiten wie viele tatsächlich sein müssen wir kommen so ganz gut klar ...
Was die Rechteverteilung angeht könnte ich mir tatsächlich eine bessere Diferenzierung vorstellen was klar wohl zu lasten der Rängeanzahl gehen würde ... hmm mom 7 Ränge aber mehr als 10 müssten es dann nicht sein.

Der Grund warum ich das hier eigentlich aufgreife ist etwas aus dem Ursprungspost, nämlich die schaffung einer Möglichkeit das ein Gildenleiter seine Funktion als Gründer abgeben kann an ein Gildenmitglied.
Nach dem auch bei uns sich jetzt etwas geändert hat wäre uns diese Funktion sehr willkommen weil es nämlich jetzt zwangsweise sehr teuer werden würde da wir massiv den Turm ausbauen müssten.
Klar man kann ja so definieren wer Gildenleitung hat und alle werden informiert nur wir sind hier alle Menschen und grade diese geschichte mit den Rechten einzelner verleitet einen dazu denjenigen mit den entsprechenden Rechten anzuschreiben ohne auf die angekündigten Verhältnisse zu achten einfach weil man denkt der oder die hat ja die Gildenleiterrechte also muss er/sie doch immer noch etwas damit zu tun haben. Das ist einfach menschlich und nicht zu verhindern ausser es gäbe ein Übertragungsrecht des Gildenleiters ... die Option einen Gildenleiter abzuwählen/rasuzuschmeißen wenn er inaktiv ist sollte aber auch gewährleistet sein.
Bacteria is sometimes the only culture some people have.

3

Dienstag, 19. April 2011, 16:26

Guter Wille ist da:

IRC ist rein Textpassiert - will wilst du da die Profile sehen? kann nicht gehen
The difference between a Miracle and a Fact is exactly the difference between a mermaid and a seal.
-- Mark Twain

4

Dienstag, 19. April 2011, 16:29

Sir, kennst du den verein deutscher sprache? ich glaube, bei denen wärst du gut aufgehoben *da auch bin*
die deutschen sprachnachrichten sind wirklich nett zu lesen und des öfteren verdammt kritisch ;)

PS: Das hier war ein Beispiel eines avialschen Beitrags, in dem die Shift-Taste selten bis nie Verwendung findet
bzw. was soll es eigentlich bringen, hier solche Posts zu Posten?
bzw. warum benutze ich auf einmal die Shift-Taste? *sie mal ganz schnell aus der Tastatur rausnehme*

Yessa

Fortgeschrittener

Beiträge: 306

Wohnort: Hude

Beruf: Kassiererin

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 19. April 2011, 16:48

Sir, ich muß dir in der Hinsicht Recht geben, daß wir hier extreme Formen der Vergewaltigung Deutscher Rechtsprache erleben...
Allerdings werde ich keine Beispiele anführen, da allein meine persönliche Note mit drei Satzzeichen am Ende eines jeden Satzes jedem Deutschlehrer die Fußnägel nach oben rollen läßt...
Leider Gottes laufen die alte und die neue Rechtschreibreform nicht konform... Und auch jedes Window-Rechtschreibprogramm ist untauglich, da es teilweise Wörter der Deutschen Sprache nicht kennt, in unterschiedlichen Schreibweisen akzeptiert oder falsche Vorschläge macht, da es den Sinn eines Satzes und Redewendungen nicht begreift...

An Groß- und Kleinschreibung sowie die Grammatik darf ich gar nicht erst denken... Viele kapieren einfach nicht, daß falsche Groß-/Kleinschreibweise und fehlende Komata einem Satz einen komplett anderen Sinn geben...
Naja, Hauptsache man kann die anderen User dann beschimpfen, sie hätten einen nicht verstanden... Ist zwar die eigene Schuld des Schreibers, aber das wird geflissentlich unter den Tisch gekehrt... :thumbup:

Aber auch damit kann ich gelegentlich noch umgehen...
Völlig nervtötend und nicht machbar sind diese Sätze, in denen ganze Wörter fehlen... Hier merkt man, daß die Jugend von heute auch in der Schule einfach zu viel am Computer sitzen und zumindest teilweise perfekt mit der Tastatur umgehen können... Sie schreiben so schnell, aber nicht so schnell, wie die Worte ihr Gehirn verlassen... Also wird nur das geschrieben, was direkt in die Finger fließt... Das heißt, ein Satz der gesprochen 10 Worte enthalten würde, wird in 6 Worten geschrieben und den Rest darf der Leser sich dazudenken...
Ebenfalls sehr produktiv, um Mißberständnisse unter den Useren zu fördern... :thumbup:

Tja, aber man hat ja die Wahl zwischen lesen und nicht lesen... Ich beschränke mich auf das Lesen von den sehr spärlich vorkommenden klar verständlichen Texten...
Gehabt Euch wohl
Yessa

http://www.dragosien.de/guild/SDL

6

Dienstag, 19. April 2011, 16:58

An Groß- und Kleinschreibung sowie die Grammatik darf ich gar nicht erst denken... Viele kapieren einfach nicht, daß falsche Groß-/Kleinschreibweise und fehlende Komata einem Satz einen komplett anderen Sinn geben...
Ohja, wie mein Physiklehrer mal sagte:
Helft den armen Vögeln!
Oder aber man schreibe Arme und vögeln...

Oder:
Komm wir Essen Opa.
Komm wir essen, Opa.

Man siehe- Satzzeichen können sogar Leben retten!

Was ich persöhnlich ja schlimmer als das Getippsel ohne Shift-Taste finde, ist das Deutsch, das bei uns in den Gesetzbüchern steht. Jugendslang ist wenigstens noch etwas verständlich, aber das Deutsch toppt alles um längen.

7

Dienstag, 19. April 2011, 18:25

Da muss ich dir leider widersprechen, Yessa. Wenn der Satz aus ursprünglich 10 Wörter besteht, machen die meisten Kinder heutzutage 2 Wörter und ein paar wirre Buchstaben draus..
Ich bsp. kenn kaum einen, der noch 'Gute Nacht' sagt. Das endet sehr wahrscheinlich in ein 'gn8'
Ich habe früher auch zuweilen geschrieben, ohne von einer Existenz der Shift-Taste zu wissen (mal salopp gesagt). Warum ich es mir angewöhnt habe, ist mir seit Beginn der Nutzung zwar schleierhaft, aber das tut nichts zur Sache ^^


@aviale
Dass das 'neudeutsch' (Klartext: Jugendsprache) verständlicher ist, als das formelle Hochdeutsch in den Gesetztesbüchern liegt hauptsächlich daran, dass wir sie nicht gewöhnt sind (die Juristensprache)
Ich versichere dir, wenn du erstmal ein paar Jahre in der Branche arbeitest, und auf 'Entzug' der JS. bist, nimmt sich das von ganz allein und du wirst das umgekehrte Phänomen feststellen können.
Gallifrey falls no more.

8

Dienstag, 19. April 2011, 18:34

Nunja... Da ich auf einem Wirtschaftsgymnasium bin, bekomme ich ziemlich oft Gesetzesauszüge an den Kopf geworfen... Und wer das gutes Deutsch nennt, sollte auch nichts gegen Jugendsprache haben- die verschwindet wenigstens wieder, aber die Juristensprache bleibt wie ist ist.

9

Dienstag, 19. April 2011, 18:47

Die Gesetzestexte gehen doch noch. Richtig lustig sind die Verwaltungsvorschriften dazu!

Was mich immer so auf die Palme bringt, sind Fehler, die viele machen und die man fast schon übernimmt.
Z.B.:
seit - seid
hälst (grusel) - hältst (ja, das kommt von halten und nicht von halsen!)
Elexiere, die eigentlich Elixiere heißen

später mehr ...
Bacteria is sometimes the only culture some people have.

10

Dienstag, 19. April 2011, 18:49

Apropos Gesetzestexte, ich finde die lustig die nach 2001 erstellt wurden und Bußgelder in D-Mark enthalten.


Da sieht man nämlich eindrucksvoll das copy&paste eine weit verbreitete Seuche ist.

PS:
Bei den "... bla ..." Sätzen fühle ich mich auch angesprochen ... :D

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

11

Dienstag, 19. April 2011, 18:52

Naja... was mir ja z.B. Probleme macht, ist einfach der Dialekt. Da schreibt man so Dinge wie seid/seit gerne mal falsch... Oder tuhen ist auch so ein Wort, das ich gerne benutze, obwohl es genau genommen nur ein Auswuchs der badischen Mundart ist.
Ich kann ja gerne mal anfangen, auf Dialekt zu schreiben- obwohl, lieber nicht.
Aber so Sachen fallen einem nicht auf... Ich weiß von mir, das ich gerne Fehler einbaue, die ich nicht als solche registriere, weil sie mir vollkommen richtig erscheinen- ich rede ja auch so :rolleyes:
Aber das ist nur eine kleine Anmerkung meinerseits...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »aviale« (19. April 2011, 19:03)


12

Dienstag, 19. April 2011, 18:57

Und zum Thema Rechtschreibbesserwisserei, da habe ich gestern ingame eine nette PN aus heiterem Himmel bekommen:

"löschung von "Name des Spielers" am 18.04 19:33

"hallo großkotz arsch bye pisser"


Meine Frage dazu ob es das auch auf Hochdeutsch gäbe wurde folgendermaßen beantwortet:

"AKPR DDDDHKPUKM"

Dannach habe ich nurnoch auf www.duden.de verwiesen :D
(nicht das der Typ dann Ruhe gegeben hätte, aber da stehe ich drüber)

Also meine Börgigkeit ist ja ein begnadeter Besserwisser, aber das kann nichteinmal ich zu korrigieren :pinch:

PS:
:P

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

13

Dienstag, 19. April 2011, 18:57

Bei "seit" und "seid" ist es aber ein Problem der unterschiedlichen Bedeutung.

Schön ist auch immer die Verwechslung von Haken, hacken und harken (oder auch Hacke und Harke). :D

Und was ist bitte "basische Mundart"? Das Gegenteil von Lauge oder ein ungeschickter Finger, der das "d" nicht wollte? (das macht meiner auch gern mal!)
Bacteria is sometimes the only culture some people have.

14

Dienstag, 19. April 2011, 18:58

Mag der Börg denn korrigieren? :D
Bacteria is sometimes the only culture some people have.

15

Dienstag, 19. April 2011, 19:04

Bei "seit" und "seid" ist es aber ein Problem der unterschiedlichen Bedeutung.

Schön ist auch immer die Verwechslung von Haken, hacken und harken (oder auch Hacke und Harke). :D

Und was ist bitte "basische Mundart"? Das Gegenteil von Lauge oder ein ungeschickter Finger, der das "d" nicht wollte? (das macht meiner auch gern mal!)
Genau, das Gegenteil einer Lauge
Nö, im ernst- mein Brot kam gerade aus dem Toaster, daher hatte ichs eilig und hab nicht genau geguckt, was ich da schreibe :D

16

Dienstag, 19. April 2011, 19:05

dagegen xD in der freizeit wird rechtschreibung überbewertet :-D

17

Dienstag, 19. April 2011, 19:08

dagegen xD in der freizeit wird rechtschreibung überbewertet :-D
Mein Onkel würde dir jetzt einen Vortrag halten... *gg*
Seine Frau hat mich zwei Wochen lang jeden Tag immer wieder beim sprechen verbessert... nur wegen diesem Unterschied zwischen wie und als... Ich weiß nicht, was die alle haben- aber schreiben sollte man es schon richtig.
So ein wenig Mühe wäre schon nicht schlecht...

Kenny3015

unregistriert

18

Dienstag, 19. April 2011, 19:26

Naja, eigentlich ist das Sprachniveau hier doch nicht so übel, wenn man über den Nichtgebrauch der Shifttaste und sporadische Rechtschreibfehler hinwegsieht. "Systhem" sieht zwar schrecklich aus, aber es gibt doch Schlimmeres, oder?

Zum Beispiel das hier:

Zitat

Oder haben die Auserirtischen, auch Eliens genahnt, etwa einen Worpantriep an ein Raumschif befässtikt, den sie als Stern getarnd haben...
Fraken üper Fraken
Aus einer Diskussion bei gmx, zu welchem Thema weiss ich nicht mehr, geht auch nicht aus dem Beitrag hervor...
Ich denke, so lange wir nicht bei solchen Beiträgen landen, sind wir ganz gut dran.

PS: Wer in diesem Beitrag Fehler findet, darf sie gerne korrigieren. Ich habe beim Korrekturlesen keine gefunden.

Yessa

Fortgeschrittener

Beiträge: 306

Wohnort: Hude

Beruf: Kassiererin

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 19. April 2011, 21:28

Hat bitte mal jemand ein heißes Bügeleisen???
Meine Fußnägel haben sich dermaßen gekräuselt, daß ich nicht mehr in die bequemsten Schuhe komme... :wacko:
Gehabt Euch wohl
Yessa

http://www.dragosien.de/guild/SDL

Krondor

Profi

Beiträge: 777

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 19. April 2011, 21:31

Mal ganz ehrlich: Ich finde das Sprachniveau hier größtenteils nicht schlimm. Gut, die eine oder andere Groß- und Kleinschreibung stimmt nicht, Kommas (oder Kommata?) fehlen und es sind Rechtschreibfehler enthalten aber das ist alles verzeihlich. Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann sind Leute, denen die Rechtschreibung einfach völlig egal ist. Ich denke, dass man dadurch gewisse Fehler quasi lernt und sie - wenn es denn dann wirklich mal darauf ankommen sollte - auch machen wird. Ich bemühe mich immer, die Rechtschreibung nach bestem Wissen und Gewissen einzuhalten, aber dass jemand absolut ohne Fehler schreibt halte ich, gerade am Computer, für sehr unwahrscheinlich. Die Jugendsprache behersche ich mit Ausnahme von "lol" eh nicht, wenn ich da etwas nicht verstehe muss ich halt nachfragen.
Eins fällt mir aber doch nich ein:
"Ey, arbeitest du noch oder kriegst du schon Abwrackprämie?" - lol

Thema bewerten