Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

61

Montag, 25. April 2011, 20:18

Also ich mus mal sagen, dass ich diese Diskussion recht sinvoll finde, immerhin gibt es für alle Meinungen recht stichaltige Argumente. Ich habe auch mal eine Umfrage im Spiel erstellt und bin sehr gespannt, was die Mehrheit zum Thema meint.

Es wäre ratsam, die aktuelle Umfrage ingame publik zu machen, sonst bekommt man doch nur wieder die Meinung der wenigen hier aus dem Forum. Wäre doch durch die Nachtwachen realisierbar, oder nicht?

62

Montag, 25. April 2011, 20:22

dann mal ein Vorschlag, wie ich mir etwas vorstellen könnte....

Es gibt einen gewissen Glücksfaktor *duck* mit dem zwei Drachen zusammenpassen
dieser sollte sich nach den Parametern zwei völlig fremde Drachen, ein fremder und ein gildendrache, zwei Gildendrachen, ein fremder und ein eigener Drache, ein Gildendrache und ein eigener und zwei eigene Drachen richten...

Damit hätten wir den Vorteil das wir endlich davon weg kommen das jeder drachen jeden total super findet, nur weil da eine schuppe mit im turm ist.
Es sollte sich allerdings erst nach der flüsterphase rausstellen, ob die drachen sich fetzen oder nicht, einfach damit ein gewisser Zeitfaktor auch eine Rolle spielt. Fremde drachen sollen sich ja auch kennenlernen dürfen.

eine verteilung bzw auswirkung, wie die erfolgsquote ist könnte ich mir wie folgt vorstellen...

Zwei fremde Drachen 25%
ein fremder und ein Gildendrache 30%
zwei Gildendrachen 60%
ein fremder und ein eigener Drache 50%
ein Gildendrache und ein eigener Drache 65%
zwei eigene Drachen 80%
NEIN viele Beiträge zu haben ist kein Zeichen von viel Aktivität, kann sich ja auch um ein-Wort-postings handeln

63

Montag, 25. April 2011, 20:27

Ich find es gut, dass man sich auch komplett Drachen ausleihen kann.
Sicher können neue Spieler ihren ersten Drachen auch aus dem Thaumischen loch bekommen, mussten wir vor dem Nest ja auch machen. Jedoch konnte man die Nebeneigenschaften beim reduzieren auch noch bis zu 10 Punkte/Reduzierung senken (das dies nicht immer geklappt hat brauch ich ja nicht extra zu erwähnen).

Warum sollen neue Spieler jetzt bestraft werden, nur weil Sie mit dem Spiel später angefangen haben?

Alleine die ersten 4 Steigerungen sind durch die Punkteverteilung bei Dragballdrachen, je nach Position, teilweise teurer wie manche Erwachsenensteigerung. Somit werden neue Spieler auch nicht bevorteilt, Sie müssen trotzdem erst Ihre Wirtschaft aufbauen.

kleiner Nachtrag: Bettie, warum soll es bei Drachen nicht auch "Liebe auf den ersten Blick" geben? Man muss sich ja nicht Jahre kennen um gemeinsamen Nachwuchs zu bekommen. Die Drachen sollen ja auch nicht heiraten. :whistling:


Wir suchen Verstärkung. Bei Interesse einfach bei Drachenzwerg melden.

64

Montag, 25. April 2011, 20:27

Solche Wahrscheinlichkeitslösungen sind grundsätzlich Frustgaranten :pinch:


Das mag in manchen Spielen eine gute Lösung sein, aber ich jedenfalls habe Dragosien als Wirtschaftssimulation mit ganz viel Drachi, verstanden.


Das bedeutet für mich das zwei Spieler das in etwa gleiche Ergebnis erreichen können sollten, wenn sie gleichzeitig anfangen, und ähnlich spielen.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

65

Montag, 25. April 2011, 20:52



kleiner Nachtrag: Bettie, warum soll es bei Drachen nicht auch "Liebe auf den ersten Blick" geben? Man muss sich ja nicht Jahre kennen um gemeinsamen Nachwuchs zu bekommen. Die Drachen sollen ja auch nicht heiraten. :whistling:


diese stellt sich dann ja nach der Flüsterphase herraus ;-)

nur ich möchte vermeiden das man ohne Zeitfaktor wahllos quasi drachen nacheinander ins nest stopfen kann um zu gucken welcher nun passt
NEIN viele Beiträge zu haben ist kein Zeichen von viel Aktivität, kann sich ja auch um ein-Wort-postings handeln

Ninobi

Profi

Beiträge: 622

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Funkelektronikerin

  • Private Nachricht senden

66

Montag, 25. April 2011, 20:57

@Loren
Ich gebe Cornflake recht das die Antwortmöglichkeiten noch nicht alles umfassen und vielleicht angepasst werden sollten. Ach ja manchmal fände ich es schön wenn der betreffende Diskussionsthread bei einer solchen Umfrage mit erwähnt werden würde bzw. es eine Zusammenfassung dazu irgendwo geben könnte damit sich alle die abstimmen ein Bild davon machen können bevor sie abstimmen.

@Thema
Ja wirklich schwer zu sagen sollte man oder sollte man nicht, für mich persönlich hatte ich bei meiner ersten nachzucht in der eigenen Gilde gesucht und gefunden *noch mal lieb Danke sag*
Doch bin ich mir auch bewußt das ich nicht alle meine moralischen Vorstellungen hier auf jeden übertragen kann, ich finde Zucht super das muss ich eingestehen. Wie das mit der Umsetzung aussieht ... nun ja ich gebe zu das ich sicher noch Möglichkeiten sehe um die Zucht zu verbessern/anzupassen.
Was ich eigentlich super finde ist das die Community sich doch als freigibieger erwiesen hat als wie von manchem befürchtet. Caitlin wünschte sich bereits sehr lange einen Drachen mit einer bestimmten Farbkombination und hat wirklich viele Eier beschworen um einen solchen zu bekommen. Und ehrlich wir hatten wirklioch Bedenken ob sie passende Elterndrachen geliehen bekommen würde, ja sogar massive Bedenken. Aus dieser Sicht herraus finde ich es gut das man auch mit gänzlich fremden Drachen züchten kann, es fördert einfach den Zusammenhalt in der Community.
Auch finde ich es nicht unbedingt verwerflich das hier jemand für einen dritten bestimmte Drachen sucht, im ersten Moment hab ich auch gedacht oh man kann der/die betreffende nicht selbst fragen. Nur dann habe ich darüber nachgedacht und mich gefragt ob es nicht auch andere Gründe dafür geben könnte das jemand für einen Dritten fragt. Und ja die kann es geben und die gibt es sicher auch hier, muss einfach so sein wenn man betrachtet wie viele sich hier aus dem Forum herraushalten und trotzdem aktiv Dragosien spielen.

Ich gebe zu das manchmal die Anfrage an sich nicht grade ... hmmm ... nett gestellt ist sofern man mal von jenen ausgeht die in ihren Drachen noch etwas anderes sehen als "Zuchtbullen/Zuchtstuten"

Was die Moral dabei angeht ist jeder sich selbst gegenüber verantwortlich und sollte entsprechend so handeln wie er denkt das es richtig ist. Von daher wenn mich jemand InGame anschreiben und nachfragen würde, sofern die Anfrage nicht alá "Kann ich deinen Drachen XY zur Zucht haben?" ohne irgendwas weiter wäre, würde ich durchaus auch an mir im Grunde unbekannte verleihen. Einfach weil ich denke das ich vielleicht auch irgendwann mal in die Situation kommen könnte und einen Drachen leihen müsste und dann wünsche ich mir halt auch das man mir einen verleiht.

Moral ist halt einfach auch eine sehr persönliche Sache, ebenso wie die Inhaltsbewertung des letzten Quest und auch wenn man den Eindruck hat das hier viele es sich zu einfach jetzt machen können durch die öffentliche Suche im entsprechenden Thread und es unmoralisch klingen mag. So sollte man doch bedenken das die Mehrheit aller Dragosien Spieler hier gar nicht aktiv sind. Was ich übrigens schon mal an anderer Stelle angemerkt hatte.

Wenn etwas an der Zucht Änderungsbedürftig wäre dann für mich persönlich eher die Verpaarung an sich. Etwas mehr Glück bei der Verpaarung wäre sicher möglich, es sollte nun nicht wirklich jeder Drache mit jedem ins Nest steigen können.

Tja und was schließe ich jetzt letztendlich aus dem ganzen, das es unmoralisch wäre mit nicht eigenen Drachen zu züchten empfinde ich nicht so. Das es unmoralisch ist nach Drachen mit bestimmten Eigenschaften zu fragen egal ob Farbe oder Werte empfinde ich auch nicht so.
Was aber nichts an meinem persönlichem Handeln für mich selbst ändert, ich suche erst in der eigenen Gilde bevor ich mich nach aussen wenden würde. Aber anderen würde ich es trotzdem nicht untersagen wollen oder gar einen Versuch zum unterbinden unterstützen.



Das Lernen ist wie das rudern gegen den Strom, hört man auf treibt man zurück.
Zitat von Laotse

PS.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich brauch sie nicht deshalb lass ich sie hier ^^

:D

ataxx

kleine hexe

Beiträge: 3 155

Wohnort: franken [--->frei_statt bayern *g*]

  • Private Nachricht senden

67

Montag, 25. April 2011, 22:48

Es gibt einen gewissen Glücksfaktor *duck* mit dem zwei Drachen zusammenpassen
dieser sollte sich nach den Parametern zwei völlig fremde Drachen, ein fremder und ein gildendrache, zwei Gildendrachen, ein fremder und ein eigener Drache, ein Gildendrache und ein eigener und zwei eigene Drachen richten...

ich finde diese idee wirklich sehr gut :thumbsup:!
auch wenn wir uns früher alle hin & wieder mal über den fast schon sprichwörtlichen dragosischen glücksfaktor geärgert haben muss ich doch sagen, dass er mir jetzt, wo er (zumindest beim züchten im nest) so gut wie verschwunden ist, doch sehr fehlt!!!

allerdings würde ich 'fremder drache' etwas anders definieren als bettie, die das 'fremd' hier offenbar nur auf 'fremd in diesem nest' bezieht. deshalb fände ich es gut, wenn fremde drachen, die man aber vorher schonmal gesittet hat bzw in deren turm der eigene drache schonmal gesittet wurde (die sich also schon kennen) oder deren besitzer beim ausleiher in der freundschaftsliste steht, so etwas wie bonuspunkte auf die erfolgsquote bekommen würden - und zwar abhängig davon, wie lange das sitten gedauert hat bzw wie lange die besitzer schon befreundet sind! 8)
achtung:
meine kommentare als moderator erkennt ihr an dieser schrift & farbe
alles andere ist meine private meinung als normaler spieler & forennutzer!

ataxx & ihre drachenbande freuen sich immer über besuch!

68

Montag, 25. April 2011, 22:54

ataxx die Idee mit der Freundesliste hatte ich auch, allerdings kam mir da der Gedanke, dass es dann wieder ein gerenne auf die Freundeslisten eventuell gibt. Wenn man regelmässig chattet, bekommt man eh sehr viele Anfragen, auch von usern mit denen man nichts zu tun hat. Um dies nicht zu verstärken, hatte ich den Punkt dann ausgespart.

Die Idee mit dem Pflegedrachen finde ich nicht schlecht, allerdings würde ich es da befürworten, wenn dort berücksichtigt wird, wie gut der Drache gepflegt wurde, um nicht einfach die Situation zu haben, dass möglichst viele Drachen im eigenen Turm "geparkt" werden... Inwiefern das aber umsetzbar ist, keine Ahnung. Das könnte eventuell das Problem dabei werden, aber das muss dann Loren entscheiden
NEIN viele Beiträge zu haben ist kein Zeichen von viel Aktivität, kann sich ja auch um ein-Wort-postings handeln

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

69

Montag, 25. April 2011, 23:08

Ich finde die Idee mit dem Glücksfaktor auch prima. :D
Manchmal klappt's dann halt erst beim dritten oder vierten Versuch. ^^

70

Dienstag, 26. April 2011, 07:33

Der Glücksfaktor ist halt realistisch, den haben wir bei uns Menschen und im Tierreich auch. :)

71

Dienstag, 26. April 2011, 08:13

Realistisch ist vieles, aber nunmal auch vieles was in Spielen eher unerwüscht ist.


Naturkatastrophen, Unfälle, Fackelschwingende Mobs, soziale Unruhen, ein Börsencrash, Arbeitslosigkeit, Armut, etc bis hin zu paarungsunwilligen Menschen bzw Drachen ;)


Es hat ein Grund das wir angefangen haben uns Virtuelle Welten zu erschaffen, u.a. weil in ihnen das Gras wirklich grüner ist, man in ihnen wirklich auf Knopfdruck reich wird, und nunmal auch das man sich in der Liebe nicht lange rumärgern muss.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

72

Dienstag, 26. April 2011, 09:36

Ich finde diese Diskussion kleinkariert. Wie gut oder schlecht ein Drache zum Dragball geeignet ist, hängt doch zu 90% an der wirtschaftlichen Macht des Besitzers und zu 10% an den Werten als Ei. Und gerade der Unterschied zwischen Spitzenerstligadrachen als Eltern und guten Drittligadrachen liegt in einem Bereich, der so gering ist, dass eine einzige Steigerung mehr das Kind der Drittligadrachen VOR den Erstligasprössling stellt. Dann braucht man noch mindestens 7 von den "Viechern", was kleine Gilden auch erst mal bezahlen müssen.

Die Frage ist also, sollen Spieler, die sich mit dem Spiel beschäftigen und mit anderen kommunizieren, Vorteile haben vor denen, die stumm in ihrer Gilde hocken? Und da sage ich ganz klar JA!

73

Dienstag, 26. April 2011, 10:44

Das es nicht notwendig ist, die Nebenwerte stark zu senken für einen Drachen, der oben mitspielt, wurde ja schon oft genug gesagt und das sehe ich auch in meiner Gilde. Auf Dauer wird es darauf ankommen, neue Drachen schnell pushen zu können und da ist eine starke Wirtschaft + hohe DZ ausschlaggebender, als ein gutes Ei.
Das hier Drachen an neue Spieler verliehen werden, spricht für die Gemeinschaft, hält neue Spieler dabei und ich finde es generell positiv. Es wird schon keine krasse Konkurenz auftauchen, solange da nicht auch eine gute Wirtschaft dahinter ist und es zeigt jedem Neuling, das er hier willkommen ist.
Die Eier werden von Generation zu Generation sowieso immer besser, da starke Haupteigenschaften die Nebenwerte ebenfalls reduzieren.
Das Schöne an der Zuteilung von zwei Drachen ist, das man neuen Gildenmitgliedern eine Position zuweisen kann, die benötigt wird.
Ich habe trotzdem dafür gestimmt, das ein Drache der Eigene sein sollte, da ich finde, das ein paar Hindernisse das Spiel interessanter machen.

74

Dienstag, 26. April 2011, 13:04

hmmm ich finde die Antwortmöglichkeiten der Abstimmung immer noch nicht so ganz gelungen...

Für mich ist recht klar, was dabei rauskommen wird und meiner Einschätzung nach geht die Abstimmung auch etwas an der Diskussion vorbei.
und wieso gibts keinen punkt: "ich möchte keine dieser Lösungen" ?
so kann ich zumindest nicht abstimmen^^
NEIN viele Beiträge zu haben ist kein Zeichen von viel Aktivität, kann sich ja auch um ein-Wort-postings handeln

75

Dienstag, 26. April 2011, 19:12

Die hier vorgeschlagene Unterscheidung zwischen gildeninternen und gildenexternen Drachen für eine erfolgreiche Zucht finde ich nicht so optimal, ich hätte da die Befürchtung dass dadurch kleine Gilden bei der Mitgliedersuche benachteiligt werden. Wenn jemand mit dem Vorhaben liebäugelt in die Drachenzucht einzusteigen wird er sich bei der Voraussetzung eher um einen Platz in einer großen Gilde mit erfolgreichen Mannschaften und somit starken Drachen bemühen als sich einem Team anzuschließen das gerade eine Mannschaft für die vierte oder fünfte Liga zusammenkratzt und sich erst hocharbeiten muss.

Und gerade das finde ich bei der jetzigen "freien" Lösung sehr schön, dass auch relative Neulinge auf dem Gebiet der Drachenzucht von den "Alteingesessenen" mit ihren erfolgreichen Drachen profitieren können und es hat mich sehr positiv überrascht dass die Bereitschaft zum Verleihen so groß war, anstatt dass eifersüchtig die eigenen Schätze gehütet werden. Obendrein kommt hier auch der schon erwähnte Kommunikationsaspekt zum Tragen, also:

ganz klares Pro von meiner Seite für die bisherige Lösung. :thumbsup:



Die Belegschaft meines Drachenturms:
Spotted Nature, Spotted Red, Spotted Goldund Spotted Mint

76

Dienstag, 26. April 2011, 19:27

Wer so denkt, geht eh in eine große Gilde. Wer etwas mit aufbauen will und auch eine Chance haben möchte, seinen Drachen in der Liga zu finden, geht weiterhin eher in eine kleine.
Bacteria is sometimes the only culture some people have.

77

Dienstag, 26. April 2011, 19:30

Obendrein kommt hier auch der schon erwähnte Kommunikationsaspekt zum Tragen, also:

ganz klares Pro von meiner Seite für die bisherige Lösung. :thumbsup:
Kommunikation würde ich das nicht nennen wie es immoment abgezogen wird.
Suche Drache ...
Würde ich nicht Kommunikation nennen!

78

Dienstag, 26. April 2011, 19:32

Tobi, wie ich schon einmal meinte:
wenn du das nicht kommunikation nennst, mach nen vorschlag wies besser gehen soll
so stellt jeder eben einfach dar, was er sucht, ohne großes herumgetippsel

79

Dienstag, 26. April 2011, 19:36

Aber dann schreibt nichts von Kommunikation
wie du gerade selber geschrieben hast gibt man Drachenanzeigen auf
Nicht mehr und nicht weniger

80

Dienstag, 26. April 2011, 19:40

genau
und auf diese drachenanzeigen gibt es antworten und nachrichtenwechsel, in denen geklärt wird, ob der drache verliehen wird oder nicht
die anzeigen bringen das ganze doch ins rollen

Thema bewerten