Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Donnerstag, 28. April 2011, 12:08

Ich habe nicht gesagt, dass es schlecht ist. Ich habe gesagt, dass es für mich nicht funktioniert hat und ich es daher nicht nutzte.
The difference between a Miracle and a Fact is exactly the difference between a mermaid and a seal.
-- Mark Twain

22

Donnerstag, 28. April 2011, 12:14

Nun wenn ein Programm tatsächlich Mist rechnet ist das nunmal schlecht :huh:

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

23

Donnerstag, 28. April 2011, 12:16

Schön, dass wir uns jetzt wieder auf das Zoffniveau herablassen, bei dem sich an einem Wort aufgehangen wird *seufz* Ich habe meinen Post editiert und damit können wir hoffentlich zum Thema zurückkehren.
The difference between a Miracle and a Fact is exactly the difference between a mermaid and a seal.
-- Mark Twain

24

Donnerstag, 28. April 2011, 12:33

Einerseits prangerst Du das "Zoffniveau" an, andererseits fängst Du gern damit an :huh:

25

Donnerstag, 28. April 2011, 13:29

Ich finde Kettenbriefe an sich blöd, auch wegen der fehlenden Kontrolle, die man darüber hat.

Aber grundsätzlich ist die Idee hinter der Aktion schon nicht schlecht. Es gibt ne Menge Leute, die das Forum nicht regelmässig lesen oder auch den Ton, der manchmal hier herrscht, nicht mögen. Wenn ich also Leute dazu motivieren will, Ihre Ansicht zu einem Thema zu äussern, dann ist eine Unterschrift-Sammelaktion nicht übel.

Eine Unterschriftenliste ist genauso legitim wie die angeblich aussagefähigen Umfragen im Forum, die höchstens von 20 % der Leute überhaupt wahrgenommen werden.

Eine mögliche Reaktion von Loren hätte sein können, dass er auffordert, den Kettenbrief nicht weiterzuschicken und anstelle dessen zu löschen und das Thema (die zwei Zeilen aus dem Brief) in seine Wächter-Mail aufnimmt und den Leuten sagt, sie sollen sich wenn sie die Meinung teilen, mit der Verursacherin in Verbindung setzen.

Nun ja, die Reaktion fiel anders aus und im Grunde finde ich es schade.

26

Donnerstag, 28. April 2011, 14:08

Was ich an der Nachtwachen-Mail irritierend fand, war die direkte Anrede. Hallo Silvana ... da fühl ich mich betroffen. Dabei wusste ich von gar nichts und kannte auch die Petition nicht. Mein erster Gedanke: Wie kommt Loren da drauf, dass ich mich an sowas beteilige. Das finde ich gar nicht nett.

Natürlich war mir klar, dass es sich um eine Nachricht handelt, die an alle gerichtet ist. Aber die Anrede hätte man weglassen sollen, die finde ich beleidigend, wenn man damit nichts zu tun hat.

Zur Petition selbst sage ich nur: Die Renovierungskosten laufen bei mir so nebenher mit, die spüre ich kaum. Ausgenommen die Drachenzucht: Die sind eine Frechheit dort, die sollte man drastisch senken, wenn sie schon nicht abgeschafft werden.
Mein Liga-Drache: Dschebe :)
Mein Lieblings-Drache: Ohnezahn :love:
Unsere Gilde: MaDS

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

27

Freitag, 29. April 2011, 09:43

Ich wollte ja eigentlich nichts mehr hierzu schreiben, aber gerade dieser Thread gibt ein perfektes Beispiel dafür ab, warum manche Mitspieler ihre Anliegen DEFINITIV NICHT über dieses Forum kommunizieren, breit treten und ins OffTopic zerren lassen möchten.

Ja, wirklich: es soll sogar Leute geben, die sich den Börg'schen Senf einfach ersparen möchten. ;)
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


28

Freitag, 29. April 2011, 10:27

[...] Ja, wirklich: es soll sogar Leute geben, die sich den Börg'schen Senf einfach ersparen möchten. ;)



Da hast du vollkommen Recht Coheed, aber du bist da sicher auch kein Heiliger hier im Forum. ;)


Wie ich das liebe: Ich wollte ja eigentlich nicht... dann lass es auch statt es doch zu tun.

Da ist der Börg ehrlicher, der gibt praktisch immer seine Meinung kund, ohne solche Floskeln im vorhinein :thumbdown:
(dafür aber mit Risiken und Nebenwirkungen)


Jede Diskussion die aus eine sachlichen Grundlage beruht (so wie die jetztige) hat hier im Forum inhaltlich ihre Freunde UND Kritiker.


Wenn sich nun die die im Spiel gegen X sind nicht ins Forum trauen verzichten sie freiwillig auf diese Möglichkeit der Meinungsäusserung, und wenn eine von ihnen losgetrettene Diskussion dann einseitig verläuft ist das wohl ihre eigene Schuld.


Hinzu kommt das wenn man auf das Forum als Informationsquelle freiwillig verzichtet man vieles auch garnicht mitbekommt, was zwanksläufig Missverständnisse generiert, die dann viel zu oft in hochkochenden Gemütern alla "so jetzt poste ich auch mal was im Forum: "gnampf!"" gipfeln.


Diese Informationen könnte man auch teilweise ins Spiel integrieren, das wäre aber nur zeitversetzt und mit Mehraufwand möglich, die News und die interne Dragopedia sind z.B. ganau soetwas, topaktuell kann aber nur das Forum sein.

*denk: zieh ich jetzt eigentlich belanglose RL-Vergleiche, nee lieber noch nicht*

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

29

Freitag, 29. April 2011, 11:03

Ich wollte ja eigentlich nichts mehr hierzu schreiben, aber gerade dieser Thread gibt ein perfektes Beispiel dafür ab, warum manche Mitspieler ihre Anliegen DEFINITIV NICHT über dieses Forum kommunizieren, breit treten und ins OffTopic zerren lassen möchten.

Ja, wirklich: es soll sogar Leute geben, die sich den Börg'schen Senf einfach ersparen möchten. ;)

Ich finde es auch immer besser, wenn ich meine Vorschläge nicht diskutieren und erklären muss, dann kann ich nämlich auch nicht falsch liegen. Leider klappt das mit "alles hört auf mein Kommando" nur noch bei meiner vierjährigen Tochter, und auch da nicht immer.



Der Weg, die Petition per Spam zu verteilen, war Mist. Wenn dann hätte man hier die Petition erstellen müssen und per PM informieren können.

Sunwukong

unregistriert

30

Freitag, 29. April 2011, 11:58

Häh, soll das ein Witz sein? Falls ja, ich kann nicht darüber lachen.


Wenn jemand eine Meinung hat, und keine Lust hat sich in diesem Forum zu äussern, dann ist das seine eigene Schuld und nichts anderes. Denn genau das ist nunmal die primäre Funktion eines Browsergameforums.


Und um mal zum inhaltlichen zu kommen, klar sind die Renovierungskosten nervig, aber wirklich unangenehm sind sie meiner Meinung nach nur bei sehr teuren Gebäuden (da könnte man sie reduzieren, und bei den billigeren erhöhen) wie der Drachenzucht, der Arena und Bauherr/Kaufmann. Bei der Arena wurden sie abgeschafft, und ja es würde mich freuen wenn auch die Drachenzucht frei davon wäre, aber zwingend erforderlich ist diese Änderung nicht.


Zu den Kosten für Drachen bzw den Steigerungen, die sind im Einzelfall ärgerlich (Spruchrollen, Elixiere) aber im Durchschnitt ganz ok, vorallem da mit dem neuen Steigerungssystem mehr Punkte je Steigerung hinzukommen.


Dragosien war immer ein langfristig ausgelegtes Spiel, ja man kann nach 2-3 Monaten schon viel erreicht haben, aber andere wiederum sehen da erst den eigentlichen Beginn des Spiels. Direkt vor dem Monsun wurde gemeckert man möchte eine endlose Rundenzeit, die haben wir jetzt (wenn Loren&Fee das ganze nicht irgendwann zu bunt wird :D ) im Gegenzug musste das Wirtschafts- und Aufbausystem aber noch etwas längerfristig werden, das passt auch nicht allen, aber so ist es nunmal.


Achja, ich fragte im Einleitungssatz ja dannach ob das ein Witz sein sollte, was ich damit meinte war nicht das Anliegen selbst, sondern die Art:
Geht mal in die Innenstadt und bittet (!) die Passanten ihren Namen für eine Steuersenkungspetition zur Verfügung zu stellen... ist ähnlich repräsentativ :rolleyes:

(wäre das eine Email wäre sie mir dubios genug nach lesen des Titels, oder ggf des ersten Satzes im Spamordner zu landen)
Typen wie du sind sicher nicht ganz unschuldig, wenn hier kaum einer im Forum schreiben will. Du argumentierst als waerst du der einzige, der weiss wie das Spiel funktioniert und machst jeden runter, der von deiner Meinung abweicht. Allerdings bist du nicht der Einzige, es gibt noch ein paar Vielschreiber, die glauben, sie bilden dadurch automatisch die Mehrheit. Deswegen ist dieses Rundschreiben gar nicht so verkehrt, obwohl ich erst durch die Werbung der Nachtwachen davon erfahren hatte. Hier im Forum zu schreiben ist fast sinnlos.

waldnymphe

Drachenflüsterin

Beiträge: 2 161

Wohnort: waldnymphesien

Beruf: großgrundbesitzerin ;)

  • Private Nachricht senden

31

Freitag, 29. April 2011, 13:02

Sunwukong bleib einfach sachlich, denn in jedem thread bestimmte schreiber anzugreifen macht einen auch nicht sonderlich sympathisch ...

ich denke auch, dass das rundschreiben vielleicht nicht der günstigste weg ist. erstens erreicht es nicht jeden, zweitens erreicht es manche mehrfach, die dann genervt sind und drittens kann man darüber per pn nicht so gut diskutieren. von daher ist es doch gut, dass es hier ins forum verlagert wurde. dann wird darüber diskutiert und am ende passiert was, oder halt auch nicht. aber loren und fee nehmen sich der anregungen sehr wohl an. (und sie sind sicher in der lage die "vielschreiber" von anderen zu unterscheiden, soviel gesunden menschenverstand sollte man anderen schon zutrauen)
meine und ich freuen uns über jeden besuch
waldnymphe

32

Freitag, 29. April 2011, 13:37

Aufmerksamen Lesern könnte möglicherweise aufgefallen sein das ich in meinen Posts meist sehr genau zwischen meiner Meinung, und Fakten die zu selbiger führen unterscheide.


Sunwukong, sag mir doch mal bitte mal wo ich konkret falsch liege? Das würde mich der ich gerade bequem auf meinem hohen Trohn sitze ehrlich interessieren ?(


Wenn ich schreibe ich bin Meinung X und das ist so weil Fakt Y, dann ist das objektiv.


Wenn jemand schreibt er bin Meinung X und das ist so weil Meinung Y, dann ist das subjektiv.


Versteht mich nicht falsch, es gibt Themen bei denen man nicht unbedingt nur Objektiv sein sollte, etwa bei Moral, Ethik und Glaubensfragen.
Wenn es allerdings um ein Computerpogramm geht, das nun wirklich nicht viel mit Moral, Ethik und Glaubensfragen am Hut hat, ja dann sollte man auch überwiegend objektiv argumentieren.


Zum Thema viel- bzw Wenigschreiber: was hat das mit dem zu tun was jemand von sich gibt? Der eine gibt viel Unsinn von sich wen der Tag lang ist, der andere wenig, oder auch andersherum. :huh:


*mal subjektiv wird*
Jetzt hat der Typ (anm.: meine Wenigkeit) schon wieder soviel geschrieben, verdammt ihn, prügelt ihn, steinigt ihn, aber Hauptsache macht ihn weg :rolleyes:

PS:
Wenn hierrauf ein Post alla, "boa der versteht es einfach nicht, der will mir nicht zuhören, es ist einfach bla und ich hab genug" folgt, dann hab ich es mit einer Frau zutun und stehe ganz objektiv ohnehin auf verlorenem Posten
:wacko:

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

33

Freitag, 29. April 2011, 13:59

Och Kröti, dein PS hättest du dir sparen können, ich war gerade dabei, etwas zu schreiben, was dich sogar in Schutz genommen und dir Recht gegeben hätte, aber so... :whistling:

Nein, ernsthaft, ich verstehe nicht, warum man sich über einen Fakt, und es ist Fakt, dass die Lehmbrennerei nun mal wirklich sehr schlecht dasteht momentan und deswegen ein schlechtes Beispiel darstellt, so aufregen kann.
Börg mag ja viel dummes Zeug schwafeln, wenn er mal wieder in der 3. Person von sich redet, aber er bemüht sich doch immer, korrekte Aussagen zu machen und zu helfen.
Und ich hab mir das gerade nochmal durchgelesen, es war nie die Rede von 20 Lehmbrennereien, sondern von 20 Gebäuden die Kosten im Bereich einer Lehmbrennerei in der genannten Höhe verursachen.

Ich hab in letzter Zeit das Gefühl, dass bei manchen Schreibern gar nicht mehr gelesen wird, was sie sagen, sondern das einfach unter "ach der schon wieder" fällt.

Und was das Argument betrifft, dass viele gar keine Lust mehr haben im Forum zu schreiben...mir ist schon oft aufgefallen, dass viele es nicht verknusen können, wenn ihre Idee, die sie selbst toll finden, einen oder mehrere Kritiker findet oder jemand dazu etwas zu bedenken gibt. Da wird dann ratz fatz beleidigt abgerauscht und alle im Forum sind blöd.

34

Freitag, 29. April 2011, 14:55


PS:
Wenn hierrauf ein Post alla, "boa der versteht es einfach nicht, der will mir nicht zuhören, es ist einfach bla und ich hab genug" folgt, dann hab ich es mit einer Frau zutun und stehe ganz objektiv ohnehin auf verlorenem Posten :wacko:
Und das ist der ideale Weg, um bei mir auf Ignore zu landen und unter "vollidiot" abgestempelt zu werden - ganz unabhängig vom Spiel. ;) Und ich finde durchaus, dass auch ein BörgBörg so langsam von der Angriffsschiene wieder runterkommen kann - denn so ganz objektiv lesen sich deine Posts durchaus wie Angriffe. Und grade sowas wie im Zitat erwarte ich nicht von jemandem, der sich dran aufhängt, wenn ich etwas als "Mist" bezeichne ;)
The difference between a Miracle and a Fact is exactly the difference between a mermaid and a seal.
-- Mark Twain

35

Freitag, 29. April 2011, 15:01

bis dato konnte ich mit der börg-seite ganz gut mit,
aber wer in teufelsnamen hat ihm denn das P.S. diktiert? volle disqualifizierung :whistling:
efeu
mit einer Horde von Senioren und Jungspunden :love:

MaDS


36

Freitag, 29. April 2011, 15:03

Wenn ich schreibe ich bin Meinung X und das ist so weil Fakt Y, dann ist das objektiv.

Wenn du schreibst, du bist der Meinung..., dann ist das immer subjektiv.
Es sei denn, du bist ein Genie wie Euler, der den Gottesbeweis ja angeblich so formuliert hat: "(a+b)*(a-b) = a² - b², also existiert Gott. Antworten Sie." (angeblich zu Diderot, der keine Ahnung von Mathe hatte, am Hofe der Zarin Katharina).

Das ist dann natürlich unheimlich objektiv.

37

Freitag, 29. April 2011, 15:08

Wisst ihr das mag ich doch gerade am Internetz, sowas bzw etwas in der Art denkt sich in schöner Regelmässigkeit praktisch jeder Mann, aber da heißt es Sinngemäß immer "Klappe halten, wir wissen das du Recht hast, aber du weist ja wie sie ist."


Das Internetz erlaubt da mehr Offenheit, hier kann man nur Verbal bzw schriftlich gelyncht werden. :)


Ehlichgesagt ist das aber bereits mächtig offtopic ...

... wer mich also weiterhin ganz doll lieben haben möchte, in Form netter an mich addressierter Posts, der darf gerne ein "alle mögen den Börg" Thema aufmachen ;)

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Nariko

Anfänger

Beiträge: 37

Wohnort: Saarland

Beruf: Grafikerin

  • Private Nachricht senden

38

Freitag, 29. April 2011, 15:09

Najo.. ich persönlich find den Börg ja durchaus amüsant :)

Aber.. back2topic.. ansich wollte ich als blutiger Neuling nur kurz anmerken, dass ich auch gern ohne Kettenbriefe und mit möglichst wenig "Spam"-Nachrichten lebe. Ich sehe da ganz unbedarft in einem solchen "mich stört an dem Spiel was"-Fall auch eher das Forum als den richtigen Anlaufpunkt, und nicht die PM-Box irgendwelcher Mitglieder.

39

Freitag, 29. April 2011, 15:11

Börg, du kannst grade mächtig froh sein, dass du beim RPG mitmachst und ich deine Posts lesen muss - sonst wärst du jetzt auf der Ignore -.- Aber gut zu wissen, was ich dann in Zukunft von deinen Posts zu halten habe, besonders wenn du jemandem antwortest.
The difference between a Miracle and a Fact is exactly the difference between a mermaid and a seal.
-- Mark Twain

40

Freitag, 29. April 2011, 15:12

Wenn ich schreibe ich bin Meinung X und das ist so weil Fakt Y, dann ist das objektiv.

Wenn du schreibst, du bist der Meinung..., dann ist das immer subjektiv.
Es sei denn, du bist ein Genie wie Euler, der den Gottesbeweis ja angeblich so formuliert hat: "(a+b)*(a-b) = a² - b², also existiert Gott. Antworten Sie." (angeblich zu Diderot, der keine Ahnung von Mathe hatte, am Hofe der Zarin Katharina).

Das ist dann natürlich unheimlich objektiv.



Und ich dachte (ok ich weiss es) ich wäre ein Besserwisser...


Ich gehe dann mal besser ins Detail:
"Wenn ich sage ich bin der Meinung X, und das ist so weil Fakt Y dann ist das die objektivste Form der Meinungskundgebung die mir bekannt ist, begründe ich meine Meinung hingegen mit einer anderen Meinung, oder einem gefühl bzw einer Emotion, dann ist das weit subjektiver als eine auf Fakten beruhende Meinung."

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Thema bewerten