Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 28. April 2011, 09:22

Diskussion zu den Kosten von Renovierung und Drachenzucht / Petition

Zitat

-------------------------------------------------
Hier ein Appell an Loren
--------------------------------------------------
Lieber Loren,

Wir bitten Dich in allen Ehren, die Kosten der Drachenzucht zu senken und die Renovierungkosten abzuschaffen oder zumindest den Verfallsprozess zu verlangsamen.

Seit dem Monsun hat bei uns der Spaß an der Sache deutlich nachgelassen.
Es ist zwar auch Positives entstanden, aber leider in vielen Bereichen eher das Gegenteil.
Das ist sehr schade, denn viele haben das Spiel mittlerweile verlassen und wir versuchen uns gegenseitig Mut zu machen und durch zu halten.

Mit lieben Grüßen,

Spieler xy
-------------------------------------------------

2

Donnerstag, 28. April 2011, 09:27

Hi Loren ,

danke nun ist wirklich eine Grundlage zum besprechen da. (Vorher wussten viele nicht was genau los ist)
Die Spammerei ist wohl für viele eher lästig geworden und das fördert genau nix.

Ich glaube sowas schon öfters gelesen zu haben, klar wärs schön die Renovierungskosten abzuschaffen für die DZ - wie bei der Arena.

Auf eine gute Diskussion :thumbsup:
Grüße eure ajarkilobe mit Imogi, Neutron und unserer kleinen Buraki :D

3

Donnerstag, 28. April 2011, 09:28

Moin,
die Ausbaukosten für die DZ finde ich garnicht so schlimm.

Allerdings sorgen die Renovierungskosten langsam aber sicher auch dafür das mir der Spaß abhanden kommt. Habe ich am Anfang noch brav bei 74% renoviert, ist das seit ich meine kleine Dragball-dame ausbaue nicht mehr machbar Seilereien / Webereien und dann noch DZ renovieren...da wirtschaftet man für nichts anderes mehr.

Ich bin für eine deutliche Senkung der renovierungskosten oder eine komplette Abschaffung bei gleichzeittiger Erhöhung der Ausbaukosten.
VA- Drachendame sucht nach der Saison starken männlichen VA-Drachen


4

Donnerstag, 28. April 2011, 09:29

Ich versteh das Problem nicht so ganz. Klar, die Drachenzucht ist schweinisch teuer, aber man braucht die ja auch nicht mehr bis ultimo auszubauen. Dann baut man die halt nur bis Stufe 6 (stufe 7 ist mit 35 Mio jenseits meiner Schmerzgrenze) und arbeitet damit. Zeitersparnis bringt sie bei den Steigerungen eh nicht mehr (mein Hauptgrund zum Ausbauen gewesen) und die Kostensenkungen bei den Drachen sind zumindest bei mir jetzt auch nicht so umwerfend gewesen. Dann muss man eben abwägen, ob man dem Drachen jetzt eine Steigerung verpasst oder eben das Gold für die Drachenzucht ausgibt. Und wer in der Lage ist, 50 Mio und mehr für Drachen zu sparen, sollte auch die Kosten für die Drachenzucht tragen können. Alternativ eben Wirtschaft soweit ausbauen, dass man nicht ganz so lange sparen muss. Und wegen der Renovierungskosten... Der Bauherr senkt auch diese, dann muss eben noch ein Bauherr hochgezogen werden und schon sehen die Renovierungskosten nicht mehr ganz so böse aus. Meiner Meinung nach ist die Planung mit der Drachenzucht eines der letzten Denkelemente im Spiel und sollte bitte erhalten bleiben - sonst mutiert es wirklich zum Kiddiespiel, wo jeder nur klicken muss.
The difference between a Miracle and a Fact is exactly the difference between a mermaid and a seal.
-- Mark Twain

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 28. April 2011, 09:32

Ich bin auch für einen Erhalt der Ausbaukosten, aus den schon genannten Gründen.

Allerdings hätte ich nichts dagegen, wenn die Renovierungsgebühren wegfallen oder gesenkt werden würden.

6

Donnerstag, 28. April 2011, 09:35

Dass viele gegangen sind, vor allem auch wegen der ständigen Renoviererei, kann ich aus meiner Sicht nur bestätigen.
Unsere Gilde ist seit dem Monsun sehr geschrumpft und auch andere meiner Freunde hier haben die Lust verloren und sich gelöscht.
Vor allem, dass Gebäude wie die Drachenzucht und das Lager renoviert werden müssen, das ist wirklich hart - gerade, weil diese so extrem teuer sind. Dies wurde ja schon oft auch in diversen Themen diskutiert.
Dragosien ist das einzige BG, bei dem ich nun schon seit langem dabei bin - es ist wirklich toll, was hier entstanden ist. Aber schade, wenn so viele von den Langzeitspielern aufgeben. Das Spiel ist etwas zäh geworden und auch ich habe schon mehrfach überlegt zu gehen, mache dies aber nicht wegen meiner Gilde, in der ein Rest noch tapfer zusammen hält.
Es wäre schön, wenn es eine Abstimmung mit max. 5 Fragen zu dem Ganzen gäbe; dann beugt man sich eben im demokratischen Sinne der Mehrheit.

P.S.: Zu dem Kettenbrief möchte ich noch sagen: es gibt viele Spieler, die nicht im Forum angemeldet sind - wie sollte man die sonst erreichen? Wenn dann sollte man in den News in Dragosien auf diese Diskussion hinweisen.

7

Donnerstag, 28. April 2011, 09:39

Hi

gegen die Ausbaukosten bin ich auch nicht ... es ist ein Spiel und dafür muss man auch was tun *ausbauen*
Wo bleibt der Reiz, wenn einem alles in den Schoß fällt.
Dann muss man eben erst die Wirtschaft pushen und darin seh ich kein Problem.
*ich hatte auch mal einen anderen Fokus, aber mit guten Tips und Ratschlägen kommt man weiter*

Aber wie gesagt , wenn die Renovierungskosten weniger oder weg fallen würden, bei der DZ, wäre ich die letzte wo sich beschwert :D
Grüße eure ajarkilobe mit Imogi, Neutron und unserer kleinen Buraki :D

Yolalie

Fortgeschrittener

Beiträge: 376

Wohnort: Yolaliesien

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 28. April 2011, 09:58

Vor der Abschaffung des Steigerungssystems, welche mich sehr geschockt hat, wäre ich wohl für eine Abschaffung der Renovierungskosten (der DZ!) gewesen. Nun sehe ich wie viele andere die Tendenz hin zu einem immer einfacher werdenden Spiel - was ich sehr schade finde. Die Renovierungskosten abzuschaffen wäre da nur ein weiterer Schritt in eine Richtung, die mir sogarnicht gefällt... Von daher bin ich nun absolut gegen eine Abschaffung!

9

Donnerstag, 28. April 2011, 10:21

Ich bin mal so dreist und kopiere meinen eigenen Post in dieses offiziellere Thema hinein 8o

Häh, soll das ein Witz sein? Falls ja, ich kann nicht darüber lachen.


Wenn jemand eine Meinung hat, und keine Lust hat sich in diesem Forum zu äussern, dann ist das seine eigene Schuld und nichts anderes. Denn genau das ist nunmal die primäre Funktion eines Browsergameforums.


Und um mal zum inhaltlichen zu kommen, klar sind die Renovierungskosten nervig, aber wirklich unangenehm sind sie meiner Meinung nach nur bei sehr teuren Gebäuden (da könnte man sie reduzieren, und bei den billigeren erhöhen) wie der Drachenzucht, der Arena und Bauherr/Kaufmann. Bei der Arena wurden sie abgeschafft, und ja es würde mich freuen wenn auch die Drachenzucht frei davon wäre, aber zwingend erforderlich ist diese Änderung nicht.


Zu den Kosten für Drachen bzw den Steigerungen, die sind im Einzelfall ärgerlich (Spruchrollen, Elixiere) aber im Durchschnitt ganz ok, vorallem da mit dem neuen Steigerungssystem mehr Punkte je Steigerung hinzukommen.


Dragosien war immer ein langfristig ausgelegtes Spiel, ja man kann nach 2-3 Monaten schon viel erreicht haben, aber andere wiederum sehen da erst den eigentlichen Beginn des Spiels. Direkt vor dem Monsun wurde gemeckert man möchte eine endlose Rundenzeit, die haben wir jetzt (wenn Loren&Fee das ganze nicht irgendwann zu bunt wird :D ) im Gegenzug musste das Wirtschafts- und Aufbausystem aber noch etwas längerfristig werden, das passt auch nicht allen, aber so ist es nunmal.


Achja, ich fragte im Einleitungssatz ja dannach ob das ein Witz sein sollte, was ich damit meinte war nicht das Anliegen selbst, sondern die Art:
Geht mal in die Innenstadt und bittet (!) die Passanten ihren Namen für eine Steuersenkungspetition zur Verfügung zu stellen... ist ähnlich repräsentativ :rolleyes:

(wäre das eine Email wäre sie mir dubios genug nach lesen des Titels, oder ggf des ersten Satzes im Spamordner zu landen)

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

10

Donnerstag, 28. April 2011, 10:23

Für mich war und ist der Unterschied von Dragosien zu vielen anderen Onlinespielen, dass man nicht innerhalb weniger Wochen mit Forschung, Bau, etc. komplett fertig ist. Bei Dragosien gehört man nicht von heute auf morgen zu den besten Spielern, wenn man ein Dauerzocker ist. Bei Dragosien geht alles langsamer voran als Anderswo und das ist gut so.

Ich halte den Gebäudeverfall für eine gute Neuerung. Die Spieler müssen die Kosten halt einplanen und nicht nur einzelne Gebäude stark pushen, sondern alle Gebäude gleichmäßig hochziehen. Da ich aber die Gegenstimmen durchaus nachvollziehen kann, und auch das ein oder andere Mal um Renovierungen kämpfen muss, könnten ich mit einer geringen Kostensenkung oder einer Verlangsamung des Verfalls durchaus gut leben.

Die Spielleitung ist denjenigen, die es einfacher haben wollen, mit den Änderungen bei der Drachenzucht schon sehr entgegengekommen. Ich finde gut, dass die Drachenzucht durch die hohen Kosten etwas ausgebremst wird. Aber vorallem wenn man viele Spruchrollen und Elixiere braucht, wird es schnell auch für meinen Geschmack etwas zu teuer. Um "der Gegenseite" entgegenzukommen, könnte ich mir vorstellen, die Drachenzucht etwas billiger zu machen (so im Bereich von 10-15%).

11

Donnerstag, 28. April 2011, 10:32

Hallo!

Also ich persönlich finde die Renovierungskosten nicht so dramatisch schlimm... :huh:
Ja, es ist teuer. Aber es gehört nun einmal zum Spiel dazu.

Wie schon oben bereits erwähnt, soll dieses Spiel ja nicht zu einem Kindsspiel verkommen, sondern schon etwas Anspruch mitbringen.
Wenn man sich eine relativ gute Wirtschaft aufgebaut hat (entweder mit hoher Produktion von Verkaufsgütern oder mit eine guter Mischung aus Baumats und Steigerungsmats oder halt ähnliche Strutkturen), sollte es kein Problem darstellen die Renovierungskosten zu decken bzw. aufbringen zu können.

Das Spiel ist nun mal eine Mischung aus dem Wirtschaftlichen Teil was die Siedlung angeht und dem Rollenspielanteil was die Drachen angeht. Auf die Mischung und die Balance kommt es an.

Ich gebe zu, dass es mir auch manchmal schwer fällt meine Drachen in den Hintergrund rutschen zu lassen und mal wieder meine Wirtschaft aufleben zu lassen. Aber das gehört nun mal dazu und schafft zum Teil am Ende auch Erleichterung bei der Steigerung der Drachen...

Ich kann nicht viel zu den Änderung nach dem Monsum sagen, da ich nur relativ kurz vorher angefangen habe zu spielen. Aber für mich klingt es so, als ob das Spiel nun schwerer geworden ist. Doch ich finde immer noch nicht das es so ist, das irgendetwas unmöglich geworden ist. Man muss jetzt nur vielleicht umdenken und seine Wirtschaftsstruktur umbauen.

Was allerdings auf jeden Fall vemieden werden muss ist,dass die Tendenz bis ins unendliche steigt. :thumbdown:
Mein Vorschlag dabei wäre irendwo eine Maximalgrenze bei den Renovierungskosten einzubauen. Oder einfach mal eine Info zu geben, wie sich die Höhe der Renovierungskosten entwicklet (sowohl im Bezug auf den derzeitigen Erhaltungsgrad (%), als auch im Hinblick auf die Stufe des Gebäudes. :?: :!:

Yolalie

Fortgeschrittener

Beiträge: 376

Wohnort: Yolaliesien

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 28. April 2011, 10:41

Mein Vorschlag dabei wäre irendwo eine Maximalgrenze bei den Renovierungskosten einzubauen. Oder einfach mal eine Info zu geben, wie sich die Höhe der Renovierungskosten entwicklet (sowohl im Bezug auf den derzeitigen Erhaltungsgrad (%), als auch im Hinblick auf die Stufe des Gebäudes. :?: :!:


Die Gebäude verfallen alle 300 Tage um eine Stufe, die Kosten hängen von den Kosten der momentanen Stufe ab (sprich: ein Verfall von 1% bedeutet, man zahlt 1% der Kosten, die man für diese Stufe bezahlt hat, nach 300 Tagen entsprechend eben 100% bzw. es verfällt die Stufe).
Meinst du so eine Info? :)

13

Donnerstag, 28. April 2011, 10:48

Die Renovierungskosten stören mich nun nicht übermäßig und aus den schon reichlich genannten Gründen würde ich sie auch für alle Gebäude mit zwei weiteren Ausnahmen belassen - die Drachenzucht und das Lager.
Es ist eigentlich eine rein gefühlsmäßige und weniger eine logische Sache, aber bei den drei nichtproduzierenden Gebäuden Arena, Drachenzucht (Eier sind nicht verkäuflich und zähle ich daher nicht als Produkt) und Lager finde ich diese Kosten irgendwie lästig. Andere Gebäude arbeiten sozusagen für ihre Renovierung, da sie einen Ertrag abwerfen, während die drei nur rumstehen und nichts tun. Wie gesagt, dies ist absolut keine logische Begründung, das ist mir bewusst ;)
Magie ist der Augenblick des Staunens, wenn man erkennt, dass alles, was man zu wissen glaubte, eine Lüge ist.
Da draußen gibt es Drachen und Einhörner, wir haben nur verlernt, sie zu sehen und zu erkennen.
Credendo vides.

14

Donnerstag, 28. April 2011, 10:55

Ich bin auch der Meinung, dass die Renovierung eine gute Sache ist und das dem Spiel noch mehr abverlangt; sprich öfters mal nach dem Rechten zu sehen und vorallem sich eine gute Wirtschaftsstrategie zurechtzulegen! Andererseits kann ich auch jeden verstehen der sich über den schnellen Verfall der Gebäude beschwert. Ich selber finde auch, dass dieser Verfall langsamer gehen sollte, damit man doch mehr Möglichkeiten hat die Gebäudestufen auch mal wieder zu erhöhen, anstatt immer wieder vorbei zu schauen, sich um seinen Drachen und Materialnachschaub zu sorgen und dann feststellt, man muss bald wieder das nächste Gebäude renovieren und daraufhin schon mal vorplanen. Und kaum ist das eine Gebäude dann wieder auf 100% naht das nächste und das ist bei an die 20 Gebäude eine ziemlich kurze Zeitperiode. Wenn man den Verfall ein wenig verlängert und die Kosten wiederrum so belässt, kommt vielleicht dem ein oder anderen mehr Spaß am Spiel zu gute, da man doch ein bisschen mehr Freiraum hat, in was man noch investieren mag - in die Drachenzucht zum Beispiel!
Was die Drachenzucht betrifft bin ich eigentlich zufrieden, was da bis jetzt gemacht wurde! Sie mag zwar recht teuer sein, aber man kann immer wieder ein bisschen dazu geben wenn man was übrig hat und es verfällt oder verbraucht sich ja dabei nicht!

Auch für mich ist Dragosien das erste Browsergame, das ich schon recht lange spiele und auch gerne weiterhin spielen mag!^^
Und in Bezug auf die Diskussion hoffe ich auch, dass wir eine gerechte Entscheidung treffen können, mit der dann die meisten Spieler zufrieden sein können!

15

Donnerstag, 28. April 2011, 11:03

Im Kettenbrief zur Petition werden Dinge angesprochen, die seit dem Monsun viele Spieler stören, und die ja auch immer wieder mal im Forum unter anderen Threads angesprochen wurden (ohne dass daraus eine Diskussion rund um die Renovierungskosten entstanden wäre) - insofern war es doch auch nicht so falsch, diesen Brief herumzuschicken.
Es ist sinnvoll, hier nun zu diskutieren und gemeinsam über evtl. Lösungen nachzudenken.

Wenn ich die Beträge so durchlese, dann sind bisher viele gegen eine Abschaffung der Renovierungskosten - das kann ich nachvollziehen, denn es gab gute Gründe für deren Einführung. Aber trotzdem ist die ständige Renoviererei nervig - vor allem bei Gebäuden wie Drachenzucht und Lager. Da wäre ich für Abschaffung der Renovierungskosten - diese Gebäude produzieren nichts und sind schon an sich teuer genug. Bei produzierenden Gebäuden, da kann man mit einer Abnutzung leben, das ist schon in Ordnung meiner Ansicht nach. Was die hohen Ausbaukosten für die DZ/Lager angeht, so wären die auch in Ordnung, wenn die Renovierungskosten für Lager und DZ wegfielen.

Für meinen Teil geht es auch nicht darum, hier nur ein einfaches Spiel zu haben und so schnell wie möglich "fertig" zu werden (geht ja eh nicht bei diesem Spiel), aber: ich habe gar nicht die Zeit und Lust, mir immer mühsam zusammenzuplanen, wann ich am besten meine DZ oder das Lager renoviere.

Was die Marktgebühren betrifft - ich habe keine Zeit, den Markt zu verfolgen, also Handel nur noch auf Sparflamme (früher habe auch ich ab und an mal gezielt Handel betrieben, heute fehlt mir komplett die Übersicht über die Marktpreise). Am Markt habe ich das Gefühl (kann ja sein, dass das nicht stimmt), dass da einige wenige den Markt beherrschen und zwar schlimmer als vorher. Aber das ist ganz und gar mein subjektives Empfinden. Am Handel habe ich keine Freude mehr seit dem Monsun, er ist für mich inzwischen einfach ein notwendiges Übel, um fehlende Rohstoffe zusammen zu bekommen und ab und an mal ein bisschen zusätzliches Gold zu verdienen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Malamia« (28. April 2011, 11:15)


16

Donnerstag, 28. April 2011, 11:29

.. bei den drei nichtproduzierenden Gebäuden Arena, Drachenzucht ... und Lager finde ich diese Kosten irgendwie lästig. Andere Gebäude arbeiten sozusagen für ihre Renovierung, da sie einen Ertrag abwerfen, während die drei nur rumstehen und nichts tun.

Bei der DZ stimme ich dir da zu. Bei dem Lager hingegen nicht. Wenn ich mir ansehe, dass einige Leute Angebote oder Nachfragen mit über 40.000 Stück auf den Markt stellen, dann arbeitet das Lager da ganz massiv. Ansonsten bin ich aus mehrfach genannten Gründen gegen die Petition. Und gespannt, ob Drachenunholdin sich hier äußert.
Wir feiern Durch den Monsun

"Silbersturm" ist zu den Dragon Wings gewechselt.

17

Donnerstag, 28. April 2011, 11:42

Bei der DZ stimme ich dir da zu. Bei dem Lager hingegen nicht. Wenn ich mir ansehe, dass einige Leute Angebote oder Nachfragen mit über 40.000 Stück auf den Markt stellen, dann arbeitet das Lager da ganz massiv.
Das sind doch genau die, die sowieso als Händler agieren - der Großteil der Spieler macht das doch gar nicht in dieser Form, ist jedoch auch von den Renovierungskosten für das Lager stark betroffen. Ich z.B. habe mein Lager nur auf einem recht niedrigen Niveau, u.a. eben wegen der Renovierungskosten.

18

Donnerstag, 28. April 2011, 11:45

Ich glaube, viele überschätzen auch die tatsächliche Höhe der Renovierungskosten.. Ich habe mein Land mit den Werten aus der Dragopedia mal durchgerechnet, es sind zwar nur Näherungswerte, aber mit einem stündlichen Überschuss von 63-65k bin ich mal grade bei stündlichen Renovierungskosten von um die 6500- das sind mal grade 10%. Und ich habe sehr viele, teure hochwertige Gebäude, sowie eine Drachenzucht auf Stufe 6, die mit 2700 Kosten pro Stunde zu Buche schlägt. Ich habe quasi 1,5 Gebäude, die nur für die Renovierungskosten arbeiten - ich finde das ehrlich gesagt vertretbar, zumal mein Land mit Sicherheit keines der effektivsten in Hinsicht auf Renovierungskosten ist. Baut man nur Grundgebäude, sind die Renovierungskosten bei Weitem geringer und die Bilanz fällt sogar noch positiver aus. Also ich bin der Meinung, die Renovierungskosten sind jetzt nicht soooo das Problem - vielleicht eher die Einschränkung, dass man erst ab 75% renovieren kann, weil bis dahin zumindest bei der Drachenzucht schon so einiges zusammengekommen ist. Vielleicht sollte man diese Grenze eher auf 95% oder so erhöhen, dann könnte man öfter billiger renovieren und die gefühlten Kosten wären niedriger.
The difference between a Miracle and a Fact is exactly the difference between a mermaid and a seal.
-- Mark Twain

19

Donnerstag, 28. April 2011, 11:53

Nen Zeitdruck bei der Renovierung seh ich nicht. Ich hab bisher, so weit ich mich erinnre, noch kein einziges Gebäude extra renoviert. Es dauert 300 Tage, also 10 Monate, bis der Zustand auf 0 sinkt, das ist eine sehr lange Zeit, finde ich, und dann passiert auch nichts Schlimmes, man verliert das Gebäude ja nicht, sondern nur die letzte Ausbaustufe. Bisher hab ich entweder beim Ausbauen renoviert (weils auf der nächsten Stufe teurer wär die fehlenden Prozente wieder aufzustocken), umgebaut oder abgerissen und durch ein anderes Gebäude ersetzt.

Bei Lager und Drachenzucht macht die Renovierung schon auch Sinn, wirtschaftlich gesehn. Diese beiden Gebäude produzieren zwar nicht, aber eine höhere Drachenzucht spart Kosten beim Drachen steigern und das Lager ermöglicht z.B. produzierte Waren, deren Marktpreis gerade sehr niedrig ist, einzulagern und später zu besseren Preisen zu verkaufen.

Ich denke, die Renovierungskosten sollten sich nicht mehr an den Kosten des letzten Stufenausbaus orientieren, sondern an den bisher insgesamt aufgelaufenen Baukosten der Gebäude. Im Moment sind die Gebäude benachteiligt, die sich in wenigen teuren Stufen entwickeln (wie Alchemiehütte, Akademie und auch Drachenzucht) und die Gebäude begünstigt, die sich in vielen kleineren Schritten entwickeln (z.B. Holzfäller, Lehmstecher). Wären die Renovierungskosten also von den Gesamtbaukosten abhängig und diese Benachteiligung ausgeglichen, würden auch die Renovierungskosten u.a. der Drachenzucht erheblich gesenkt.


Am Markt gibt es zwar inzwischen wieder einige Spieler, die das Handelsgeschehen mit Marktkapazitäten von 30-46k prägen. Durch die Marktgebühren bleibt aber ein Korridor von ca. 10% zwischen Angebots- und Nachfrageseite, in dem man Waren frei austauschen kann, und was in diesem Korridor passiert, bestimmt die Aktionen der Zwischenhändler. Kommen z.B. Angebote auf den Markt und sinkt dadurch der Angebotspreis, müssen die Zwischenhändler mit ihren Nachfragen runter gehn, wenn sie nicht mit Verlust wieder verkaufen wollen. Stellen genug andere Spieler Angebote und Nachfragen ein, wird der Korridor schmäler als 10% und die Zwischenhändler gehn sogar ganz aus dem Markt. Es wär allerdings vielleicht sinnvoll, dass der Kaufmann nicht mehr die Marktkapazität erhöht, dafür aber stärkere Preisvorteile beim Handel mit dem NPC bietet.

20

Donnerstag, 28. April 2011, 11:56

Das Lager ist doch noch billig in der Renovierung.


Nehmen wir mal einen ambitionierten Händler:
Stufe 14 Kaufmann => ~110.000.000 Gold
Stufe 35 Lager => ~170.000.000 Gold

Wäre eine Marktkapazität von 50.000!

Dabei würde der Kaufmann ~3.400 Gold/Stunde und das Lager lediglich ~1.850 Gold/Stunde an Renovierungskosten verursachen.

Und das wäre bereits hochgestappelt, cleverer wäre:
Stufe 10 Kaufmann => ~29.500.000 Gold => 1.100 Gold/Stunde Renovierungskosten
Stufe 29 Lager => ~105.000.000 Gold => 1.350 Gold/Stunde Renovierungskosten

Das wären zwar "nur" 40.000 Marktkapazität, aber 5.250 oder 2.450 Gold/Stunde in der Summe sind ein Himmelweiter Unterschied, und dennoch letzten Endes noch Peanuts, im Vergleich zur Drachenzucht die z.B. auf Stufe 8 (zzgl. Stufe 18 Lager => ~570 Gold/Stunde, um die Stufe überhaupt bauen zu können) alleine bereits ~6.500 Gold/Stunde kostet.


Was allerdings tatsächlich auch Freunden (ja im Grunde finde ich die Renovierungskosten ok, nur manche sind zu hoch, manche zu niedrig) der Renovierung wie mir nicht einleuchtet ist welche Lebensberechtigung ein Bauherr auf Stufen über 10 haben soll, da steigen die Renovierungskosten stärker als die Bau-/Renovierungskostenersparnis die der Bauherr bringt...

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Thema bewerten