Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

21

Donnerstag, 28. April 2011, 12:00

Stufe 8 (zzgl. Stufe 18 Lager => ~570 Gold/Stunde, um die Stufe überhaupt bauen zu können)


Aber dann nur mit Bauherren und dessen Renovierungskosten.
Stufe 8 benötigt Lager 24, im Normalfall.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

22

Donnerstag, 28. April 2011, 12:06

Stufe 8 (zzgl. Stufe 18 Lager => ~570 Gold/Stunde, um die Stufe überhaupt bauen zu können)


Aber dann nur mit Bauherren und dessen Renovierungskosten.
Stufe 8 benötigt Lager 24, im Normalfall.


*grummel*

Nee ganz ohne Bauherr, jedenfalls wenn man in der Zeile verrutscht :|


PS:
Das nötige 24er Lager läge natürlich bei etwa 950 Gold/Stunde.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

23

Donnerstag, 28. April 2011, 12:13

Mich persönlich stören weder Renovierungs- bzw. Ausbaukosten aus dem einfachen Grund:

1. Man muss wirtschaften, egal ob es sich um Drachensteigerung, Gebäudeausbau oder Renovierung handelt und erfüllt somit den eigentlichen Sinn des Spiels.

2. Wenn man alles gleich geschenkt bekommt, sinkt für mich persönlich der Spaß durch den fehlenden Ehrgeiz und die Vorfreude auf die erreichten Maßnahmen.

Es dauert eben alles seine Zeit, wenn ich meine Drachen nicht steigern kann, weil meine Gebäude ausgebaut werden "können" (man muss ja nicht, liegt an einem selbst) oder renoviert werden "müssen", dann brech ich mir kein Bein, weil meine Drachen momentan nicht im Dragballteam sind und die Mannschaften gut abgedeckt sind. Dann schau ich halt, dass meine Wirtschaft läuft, guck was ich machen kann und was nicht und gebe mich damit zufrieden. Mir macht es weiterhin Spaß so wie es ist. :thumbsup:

24

Donnerstag, 28. April 2011, 12:34

Das Lager ist doch noch billig in der Renovierung.


Nehmen wir mal einen ambitionierten Händler:
Stufe 14 Kaufmann => ~110.000.000 Gold
Stufe 35 Lager => ~170.000.000 Gold

Wäre eine Marktkapazität von 50.000!

Dabei würde der Kaufmann ~3.400 Gold/Stunde und das Lager lediglich ~1.850 Gold/Stunde an Renovierungskosten verursachen.

Und das wäre bereits hochgestappelt, cleverer wäre:
Stufe 10 Kaufmann => ~29.500.000 Gold => 1.100 Gold/Stunde Renovierungskosten
Stufe 29 Lager => ~105.000.000 Gold => 1.350 Gold/Stunde Renovierungskosten

Das wären zwar "nur" 40.000 Marktkapazität, aber 5.250 oder 2.450 Gold/Stunde in der Summe sind ein Himmelweiter Unterschied,

Und wahrscheinlich wäre ein Stufe 39 Lager auf Dauer noch billiger, weil ich dann ein produzierendes Landstück mehr habe. Wenn ich sehe, dass der Unterschied zwischen 40k und 50k hier 2800 G/h, also 67k G/Tag beträgt, dann muss ich ja ca. 270k Waren an Holz, Stein und Lehm pro Tag mehr umsetzen, wenn ich mal mit einem Preis von 15/17 Gold rechne. Also insgesamt 27 Warenumläufe. Jetzt weiß ich nicht, wie der Handel so läuft, aber diese Rechnung lässt mich hoffen, dass der Gewinn des Händlers sich von selbst nach oben begrenzt.
Wir feiern Durch den Monsun

"Silbersturm" ist zu den Dragon Wings gewechselt.

25

Donnerstag, 28. April 2011, 12:45

Ja der Handel begrenzt sich selber. Ungeachtet dessen wird kein Händler gerne auf die Vorzüge eines Kaufmanns verzichten wollen, denn besonders bei stark schwankenden Preisen kann ein Händler so (wenn er schnell viel Gold verfügbar hat) enorme Gewinne einstreichen.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

26

Donnerstag, 28. April 2011, 14:14

Die Renovierungskosten der Produktionsgebäude finde ich mal nicht so schlimm, die laufen bei mir so nebenher mit. Arg finde ich die DZ. Meine Stufe 6 ist inzwischen auf 65% verfallen, mir wird übel bei den verlangten Rohstoffen, aber ich hatte bisher kein Gold neben der sauteuren Drachensteigerung meiner Jungs.

Nun spare ich schon seit Wochen nebenher auf die Renovierung und hoffe, dass die DZ nicht schneller verfällt als ich Seile produzieren kann. Noch was an der Wirtschaft aus- oder umzubauen daneben, Sense. Also, die Rohstoffmengen für die DZ-Renovierung sollten drastisch gesenkt werden, finde ich.
Mein Liga-Drache: Dschebe :)
Mein Lieblings-Drache: Ohnezahn :love:
Unsere Gilde: MaDS

27

Donnerstag, 28. April 2011, 15:08

Also ich bin dafür, die Renovierungskosten auch bei der DZ beizubehalten.



Soweit ich das überblicken kann, tun die Renovierungskosten genau das, was beim Monsun geplant war; nämlich verhindern, daß Gebäude auf extrem hohe Stufen ausgebaut werden (und dann wieder zu all den negativen Effekten führen, die vorher da waren).

Und 1x in 10 Monaten zu renovieren halte ich für absolut zumutbar. Speziell bei der DZ ist es so, daß seit der Zucht die Notwendigkeit nach einer besonders hohen DZ Stufe stark abgenommen hat. DZ6 reicht da völlig aus für einen 1. Liga Drachen sowie die Nachzucht derselben.
Ein Drache, sie alle zu finden, nach Dragosien zu treiben, und ewig zu binden

28

Donnerstag, 28. April 2011, 15:53

"DZ6 reicht da völlig aus für einen 1. Liga Drachen sowie die Nachzucht derselben. "


Sehe ich bei 1.Ligadrachen die früher oder später zwei 450+ Eigenschaften haben anders, wobei man natürlich wenn man lustig ist auch mit DZ 4 oder 5 züchten könnte...

... ich lasse mich allerdings seeeeeehr gerne vom Gegenteil überzeugen :)

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

29

Donnerstag, 28. April 2011, 16:14

Mal ganz ehrlich...gehts noch????

Dragosien soll doch eine Wirtschaftsspiel sein oder hab ich da vor 1,5 Jahren was komplett falsch verstanden????

Definiotionen:
Als Wirtschaftssimulation wird eine meist vereinfachte und mittels der
EDV erfolgende Simulation volkswirtschaftlicher und
betriebswirtschaftlicher Prozesse bezeichnet.

Als Volkswirtschaft wird die Gesamtheit aller in einem Wirtschaftsraum
(üblicherweise ein Staat oder Staatenverbund, hier Dragosien) verbundenen und
gegenseitig abhängigen Wirtschaftssubjekte (Haushalte, Unternehmen und
der Staat) bezeichnet. Oft wird auch der Wirtschaftsraum selbst als
Volkswirtschaft bezeichnet.

Die Betriebswirtschaftslehre, auch als Betriebsökonomie bezeichnet, ist ein Teilgebiet der Wirtschaftswissenschaften. Wie ihre Schwesterdisziplin, die Volkswirtschaftslehre, basiert die BWL auf der Annahme, dass Güter grundsätzlich knapp sind und dementsprechend einen ökonomischen Umgang erfordern.


So genug an Erklärungen.

Wenn man nun hergeht und die Steigerungen günstiger macht und/oder die Renovierung abschafft streicht man aus der Wirtschaftssimulotion einen wichtigen Bestandteil der Betriebswirtschaft und schrenkt den Aspekt der Volkswirtschaft somit auch zwingend ein.

Meine Wirtschaft ist nicht glorreich, ich fahre keine 100k Überschüsse ABER ich schaffe es trotz Monsun mein Land in Schuß zu halten. Ich hab 4 Gebäute deren zustand zwischen 50-60% liegt, der Rest steht bei 80-90%

Nun sagt sicher wer..."ja aber du hast keine Dragballer die du steigern mußt!"...stimmt...meine Drachen sind Arenadrachen die bei "jung Erwachsen" stehen, da ich imo noch keine Arena hab. Aber ich hab seit dem Monsun 5 Drachen groß gezogen.
Was ich damit sagen will ist ganz einfach, wie im waren Leben muß man auch in Dragosien prioritäten setzen...steigere ich meinen Drachen das xte mal oder renovier ich...kauf ich mir ein neues Auto oder streich ich das Haus neu.....ganz einfach!

Wenn mans etwas vereinfachen möchte...dann senkt das renovieren eben bei den teuren Sachen eben ein wenig oder auch den Ausbau...wobei ICHS nicht für Nötig erachte...man spart nun eh schon am Drachen steigern...da kann man das ersparte locker mal in ne Renovierung packen.

LG
das Eski

Yessa

Fortgeschrittener

Beiträge: 306

Wohnort: Hude

Beruf: Kassiererin

  • Private Nachricht senden

30

Donnerstag, 28. April 2011, 16:52

Die Ausbaukosten sowie die Renovierungskosten stören mich nicht wirklich, die Verfallszeit aber schon...

Wenn man daher das Preis-Leistungsverhältnis sieht, stimmt das Ganze nicht überein... Wenn wir weiter im Zeitraffertempo arbeiten sollen, sind alle Kosten zu hoch...

Also irgendwas muß auf jeden Fall angeglichen werden, damit wieder ein reales Verhältnis herrscht...
Gehabt Euch wohl
Yessa

http://www.dragosien.de/guild/SDL

Sunwukong

unregistriert

31

Donnerstag, 28. April 2011, 17:06

Ich weiss nicht ob ich ein anderes Spiel als ihr spiele, oder ob das Script falsch rechnet, aber Renovierungskosten die 33,7% der Einnahmen verschlingen, empfinde ich als deutlich zu hoch! Eine Lehmbrennerrei Stufe 22 wirft mit Eigenproduktion 3.586 Gold in der Stunde ab und kostet 1.209 in der selben Zeit an Renovierung!

»Sunwukong« hat folgendes Bild angehängt:
  • Renovierung Lehmbrennerei 22.jpg

Beiträge: 1 589

Wohnort: Stedingen

Beruf: Flurförderzeug-Fahrer

  • Private Nachricht senden

32

Donnerstag, 28. April 2011, 17:18

Seyd mir gegrueszet!
Moin,
die Ausbaukosten für die DZ finde ich garnicht so schlimm.

Allerdings sorgen die Renovierungskosten langsam aber sicher auch dafür das mir der Spaß abhanden kommt. Habe ich am Anfang noch brav bei 74% renoviert, ist das seit ich meine kleine Dragball-dame ausbaue nicht mehr machbar Seilereien / Webereien und dann noch DZ renovieren...da wirtschaftet man für nichts anderes mehr.

Ich bin für eine deutliche Senkung der renovierungskosten oder eine komplette Abschaffung bei gleichzeittiger Erhöhung der Ausbaukosten.
Mmmhhh.... Laufen bei mir die Uhren anders? Seit der Einführung der Renovierungskosten habe ich meiner Meinung nach grad mal 2 mal die Gebäude auf 74% gehabt. Und da wird von "Am Anfang" geredet? Junge,Junge ist die Welt schnelllebig geworden.

Ich finde die Renovierungskosten sind kein Faktor, der einem die Steigerung eines Drachens vermießt oder den Willen zum Ausbauen. Beides schaffe ich nebenbei auch noch. Klar, zwischendurch bremst es ein wenig, weil man mal ein Gebäude renovieren muß, aber mit etwas Organisation kommen die Kosten nicht auf einmal rein. Ich zum Beispiel werde nun in der 3. Renovierungsrunde nur alle 2 Tage ein Gebäude auf 74% bekommen und somit genug Zeit haben diese Rohstoffe zu besorgen. Bei der DZ sorge ich sogar schon vor und sammel Rohstoffe die ich selber produziere dafür.

Und wo steht überhaupt geschrieben, das man immer unbedingt bei 74% renovieren muß? Es macht zwar so ziemlich jeder, aber nötig ist es dann noch nicht. Wenn also eine Steigerung ansteht und man das Geld/die Rohstoffe dringender woanders brauch, läßt man das Gebäude halt noch etwas unrenoviert.
Gehabet Euch eynsweil wohl und habet allzeyt ein gutes Herz
Euer
Walther Steding


Züchter von Abendflamme, Berangor, Crithios, Dellingor, ... vom Stedingerland

33

Donnerstag, 28. April 2011, 18:30

Ich weiss nicht ob ich ein anderes Spiel als ihr spiele, oder ob das Script falsch rechnet, aber Renovierungskosten die 33,7% der Einnahmen verschlingen, empfinde ich als deutlich zu hoch! Eine Lehmbrennerrei Stufe 22 wirft mit Eigenproduktion 3.586 Gold in der Stunde ab und kostet 1.209 in der selben Zeit an Renovierung!




Dann rechne dir mal aus was passiert wenn du diese Stufe 22 Lehmbrennerei in einen Töpfer umbaust, Geschirr ist im Gegensatz zu Ziegeln nämlich nicht gerade preislich im Keller.


Nebenbei gesagt reden wir hier von einem Produktionsgebäude für ~75.000.000 Gold, 20 Stück davon kosten 1.500.000.000 Gold die seid dem Monsun ganz sicher noch keiner hatte, bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein hinab.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

34

Donnerstag, 28. April 2011, 18:53

Da ich Dragosien erst nach dem Monsun betreten habe (als wohl schon wieder aufgeräumt war - jedenfalls war alles sauber und ordentlich :D ) fehlt mir natürlich der Vergleich. Gestattet mir trotzdem meine Meinung.
Gerade WEIL Dragosien schwierig und auch langwierig ist macht es Spaß. :thumbsup:
Ich würde mich eher abmelden, wenn die Herausforderung fehlt.
"you got to serve your country, got to service your girl" [ML]

Sunwukong

unregistriert

35

Donnerstag, 28. April 2011, 18:54

Dann rechne dir mal aus was passiert wenn du diese Stufe 22 Lehmbrennerei in einen Töpfer umbaust, Geschirr ist im Gegensatz zu Ziegeln nämlich nicht gerade preislich im Keller.


Nebenbei gesagt reden wir hier von einem Produktionsgebäude für ~75.000.000 Gold, 20 Stück davon kosten 1.500.000.000 Gold die seid dem Monsun ganz sicher noch keiner hatte, bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein hinab.
Ich brauche keinen Toepfer, sondern eine Lehmbrennerrei. Bei meiner Stufe 13 Lehmbrennerei sind es auch schon 21,5% vom Verdienst!
Was ist der Preis fuer 20 Lehmbrennereien denn fuer ein komisches Argument? Ich glaube langsam ich bin hier im falschen Spiel und im falschen Forum!

36

Donnerstag, 28. April 2011, 19:00

Nun, Sinn und Zweck der Renovierungskosten ist im Wesentlichen den Ausbau auf hohe Gebäudestufen unlukrativer zu machenn.


Und wenn ich nun hingehe und jeweils 5 Millionen Gold in meine Gebäude stecke sind sie noch sehr Gewinnbringend je Stufe, stecke ich aber dann in ein einziges 75 Millionen, darf ich mich nicht wundern. Hinzukommt das das Dragosische Wirtschaftssystem immer in Bewegung ist, wodurch manche Gebäude mal produktiver mal weniger produktiv sind, ebend dafür kann man Gebäude umbauen.


Seine Gebäude von den jeweiligen Gesamtkosten her betrachtet in etwa gleichmässig auszubauen ist Trumpf.


Bau deinen 13 Lehmbrenner zu einem 27er (die Stufe müsste etwa stimmen) Lehmstecher um und du hast 50% mehr Umsatz, und die Renovierungskosten sinken auf ~6% dessen. Bei einem 12er Töpfer wären es ~100% mehr Umsatz, und immerhin ~15%.


Möchtest du das nicht, ist das deine freie Entscheidung, es zwingt dich keiner dazu mehr Gewinn zu machen, aber das Spiel lässt dir die Möglichkeit.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »BörgBörg« (28. April 2011, 19:07)


lexika

Anfänger

Beiträge: 6

Wohnort: nördl. von Berlin

  • Private Nachricht senden

37

Donnerstag, 28. April 2011, 19:06

Also, ick habe mich nu extra angemeldet, um auch mal meinen Senf dazugeben zu können. ;)

Die Renovierungskosten an sich finde ick ok, was mich bei der Renovierung, bzw. dem Ausbau der Gebäude stört ist, dass ick erst renovieren muss! bevor ick ausbaue um nach dem Ausbau bei 100% zu stehen. Was bringt mir der Ausbau bei zb. 80% wenn dat Gebäude danach immer noch bei 80% steht und die Renovierungskosten dann gleich viel höher sind!
Ist denn ein Ausbau net auch sowat wie ne Renovierung??!!
Mein Vorschlag wäre, dass auch beim Ausbau zumindest etwas von dem Verfall rückgängig gemacht wird (nicht alles!), zb. 10% oder so. Also, Verfall des Gebäudes vor dem Ausbau 80%, danach bei 90%...um denen entgegenzuwirken die dann bis auf 20% runterwirtschaften und dann nach dem Ausbau wieder 100% hätten. ;)

Die Steigerungen sind schon ganz schön teuer, vor allem da die Drachen ja nun altern und man für Nachwuchs sorgen muss, um genug mannschaftsfähige Drachen in der Gilde zu haben.... und wenn man einen Dragballer in der Zeit die nun verbleibt bis er zu alt fürs spielen ist, zu anständigen Werten verhelfen will, oder muss (für die Mannschaft) bleibt eben der Ausbau der Gebäude doch mehr oder weniger auf der Strecke. Meine beiden Allrounder steigere ick nu schon gar net mehr (obwohl auch die in der Mannschaft vertreten sind), da ick mich nun voll und ganz auf meinen einen Dragballer konzentriere.
Wer mehr als einen Dragballer in der Mannschaft hat, hat definiv ein Problem...


Und nun noch zu dem "Kettenbrief"...so schlimm fand ick des nun net und er hat ja immerhin bewirkt, dass endlich mal eine offizielle Diskussion zu dem Thema gestartet wurde. :)



http://www.dragosien.de/dragon/34506Yuna http://www.dragosien.de/dragon/che2 http://www.dragosien.de/dragon/rufio

Sunwukong

unregistriert

38

Donnerstag, 28. April 2011, 19:08

Wenn die Renovierungskosten extra so steigen, dass es sinnlos wird ein Endlosspiel zu spielen, dann hoere ich auf! Dass das Spiel von einigen manipuliert wurde, hatte ich auch gemerkt, aber wenn alle deswegen bestraft werden, dann ohne mich.

39

Donnerstag, 28. April 2011, 19:18

Beschäftige dich erstmal ernsthaft mit den Zahlen dahinter, den der weitere Ausbau von Produktiongebäuden macht nahezu immer sinn.


Die Mehrheit der Gebäude produzieren trotz steigender Renovierungskosten selbst nach einem Ausbau auf über Stufe 70 noch mehr Gewinn als vorher.


Im Endeffekt wird nach jetztigen Preisen alles ausser die Brauerei auf lange lange lange Sicht rentabel bleiben.


Frage: was ist deiner Meinung Vorrausetzung für ein Endlosspiels?

Meine vollständige Antwort wäre lang, und würde aufjedenfall beinhalten das die Wirtschaftliche Spielbalance erhalten bleiben muss.
In Dragosien kann man nach einigen Monaten sage ich jetzt mal 1mio Gold am Tag erwirtschaften, jemand der jetzt sehr lange dabei ist wird auf 2 oder sogar 3mio Gold kommen, nicht aber wie in anderen Browserspielen auf 10 oder 15mio, was neuere Spieler krass demotiviert, und nur in Spielen mit begrenzter Rundenlänge vetretbar ist.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

40

Donnerstag, 28. April 2011, 19:23

DAs Spiel hat kein allgemeines Ziel....jeder steckt sich sein Ziel selber....

Und ich findes es keines Falls SINNFREI einer expansion bis weiß gott wo einhealt zu gebieten...das is in der Wirtschaft nun mal so...sonnst gäbe es keine!!!

Ich kann nur daran appelieren das einige hier sich endlich mal wieder daran erinnern, das es kein "dragball spiel" ist sondern ein Wirtschaftsspeil...Drachen und Dragball oder Arena sind eine nette dreingabe, aber in erster Linie geht es darum zu wirtschaften. Und das wird uns nicht verwehrt sondern sollte uns vor Herausforderungen stellen...sorry aber wenn man alles nachgeworfen bekommt wirds langweilig und es fehlt der Sinn in diesem Spiel.

LG
Eskimaus

Thema bewerten