Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Taralas

unregistriert

181

Dienstag, 17. Mai 2011, 19:48

Mana, ich will die I., nicht die III. Da wäre ein Sieg schon ein glorreiches Teill, alleine dafür würd ich einen Riesenpokal schnitzen!


So glorreich wäre der Sieg nun auch wieder nicht. Einfach nur die 20 % in Anspruch nehmen und der Sieg wäre euer. Also keine wirkliche Kunst.

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

182

Dienstag, 17. Mai 2011, 20:09

Einfach nur die 20 % in Anspruch nehmen


Du meinst wenn wir nicht die unsrigen 20% in Anspruch nehmen, oder?
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

Borsti

Profi

Beiträge: 1 267

Wohnort: Borstisien

Beruf: Organisator von TLoD

  • Private Nachricht senden

183

Dienstag, 17. Mai 2011, 20:35

Es stört mich zwar nicht sehr das wir gestern das erste Spiel Verloren haben.
Aber das was da gestern gelaufen ist, ist entweder Welebenschutz oder ein Ganz mieser Glücksfaktor ?(
-->http://serv.endoftheinternet.org/dragbal…ll.php?id=40033

184

Dienstag, 17. Mai 2011, 20:37

Joa, das ist unerklärlich. Fällt wohl auch unter die 20%. Apropos 20%. Die scheint es auch nur im Dragball zu geben, solche Werte habe ich weder im Handball, Fußball, Eishockey oder sonstigen Mannschaftssportarten gesehen. 7-11% waren da schon das Maximum.

185

Dienstag, 17. Mai 2011, 20:39

Pat kannst ja ne Mehrheit für 7-11% bilden ;-)
NEIN viele Beiträge zu haben ist kein Zeichen von viel Aktivität, kann sich ja auch um ein-Wort-postings handeln

186

Dienstag, 17. Mai 2011, 21:18

Muahahhahahhahhahahhaaahaaaa!
made my day!!
:thumbsup:

187

Dienstag, 17. Mai 2011, 22:44

Natürlich, die sind sozusagen politisch von Loren festgelegt. Aber ich habe eine Erklärung, warum die Spiele sich so unwirklich anfühlen.
Zwei Beobachtungen:
1. Im Spielverlauf steigt die Chance für Fehlpässe. Ich führe das auf fallende Fitness zurück.
2. Durch den Abwurf vom Tor in Verbindung mit 1. kommt es gegen Spielende oft zum Power play, weil man keine zwei Pässe hintereinander an den Mann bringt und die Drachen noch bevorzugt vor dem eigenen Tor hin und her spielen.

Dieser letzte Fakt macht die Spiele so unwirklich und es wirkt, als ob das Programm cheated. Ich ziehe aber meinen Hut vor Loren, so etwas überhaupt zustande bekommen zu haben, dass die Faktoren halbwegs passen. Wenn ich jetzt fordern würde, den Ball in der Mitte anstoßen zu lassen, würde die komplette Balance kippen. Außer Loren weiß auch keiner, wie die Spiele berechnet werden, ob jeder Spielzug einzeln oder die Tore vorberechnet werden und dann zufällig auf die Angriffe verteilt werden. Ich würde auf ersteres tippen, aber sicher bin ich mir nicht.

Eins aber weiß ich. Wer es besser kann, darf ein eigenes Spiel programmieren. Bis dahin müssen wir darauf vertrauen, dass Loren sein Möglichstes macht. Glücklich ist er nämlich sicher nicht mit allen Ergebnissen.
Wir feiern Durch den Monsun

"Silbersturm" ist zu den Dragon Wings gewechselt.

188

Mittwoch, 18. Mai 2011, 01:26

Es stört mich zwar nicht sehr das wir gestern das erste Spiel Verloren haben.
Aber das was da gestern gelaufen ist, ist entweder Welebenschutz oder ein Ganz mieser Glücksfaktor ?(
-->http://serv.endoftheinternet.org/dragbal…ll.php?id=40033
Bei uns wars gestern (mittlerweile vorgestern) ähnlich...
Unsere Gegner mit 2196 und wir mit 3065 (+61% Siegchance unsererseits)
Bis in den letzten 10 Minuten des Spiels lagen wir mit 2 Toren hinten.. dann haben wir noch ein 14:14 rausgerissen..
Deren 282-Angreifer hatte ~90% Erfolgschance (so kam es mir vor) gegen unseren 456 Torwart, während unsere 422-Angreiferin 60%+ ihrer Bälle gegen den 366 Torwart versemmelt hat (beide ungedeckt)
Interessant ist auch, dass der 331-Schütze (von unseren 578er gedeckt) auch eine erstaunlich hohe Trefferrate hatte...

Da frage ich mich auch manchmal, was da los sein soll..
Ich höre auch bald auf, die Drachen zu steigern.. Denn was bringt mir ein 600er, wenn ich mit 400 nen Bonus bekomme, der mir doppelte Chancen einverleibt.. :huh:
Gallifrey falls no more.

Antares

Anfänger

Beiträge: 49

Wohnort: Hannover

Beruf: Preisgeldempfänger

  • Private Nachricht senden

189

Mittwoch, 18. Mai 2011, 09:49




Bis in den letzten 10 Minuten des Spiels lagen wir mit 2 Toren hinten.. dann haben wir noch ein 14:14 rausgerissen..


So ein Unentschieden hätte ich gestern im Nachhinein gerne genommen. Uns hat es nämlich dann doch erwischt: Die erste Quoten-Niederlage; anders kann man die nicht bezeichnen.
Der Gegner 1300 Punkte schwächer, kommt ausserdem mit nem Drachen ums Eck der nur 52 % Fitness mitbringt, die Aufstellung passt, es ist Heimspiel und am Ende steht es 8:9 für die anderen.
Hatte irgendwie gehofft, dass einmal drüber schlafen beruhigt, aber ich könnte immer noch .............. :cursing: :cursing: :cursing:
Wie auch immer, wenn es bei der 20% Quote bleibt, werden die in der Relegation um den Abstieg mitspielen :D :D und wir um den Aufstieg, so es zu erwarten.
Trotzdem, an solche Niederlagen gewöhnt man sich einfach nicht

http://serv.endoftheinternet.org/dragbal…ll.php?id=38255

190

Mittwoch, 18. Mai 2011, 10:01

Selbst die Teams die nur minimal unterlegen sind und gewinnen, sogar die mit besserer Aufstellung fallen statistisch unter diese 20%, so das Teams mit deutlicher Überlegenheit auch weit mehr als 80% an Siegen aus einseitigen Spielen ziehen.


Und jetzt kann ich es ganz legitim sagen: schlechter kann es für unsere 1. nun wirklich nichtmehr werden, 12.Platz, 1 Sieg, zwei Unentschieden und 6 Niederlagen :D

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

191

Mittwoch, 18. Mai 2011, 11:05

Selbst die Teams die nur minimal unterlegen sind und gewinnen, sogar die mit besserer Aufstellung fallen statistisch unter diese 20%, so das Teams mit deutlicher Überlegenheit auch weit mehr als 80% an Siegen aus einseitigen Spielen ziehen.

Hatte Loren nicht mal über 30% gesprochen, die von den schwächeren Teams gewonnen werden?
Aber was mit AgRW diese Saison abgeht, ist wirklich tragisch.

192

Mittwoch, 18. Mai 2011, 14:53

Also, ich hab bei unseren Teams den Eindruck, dass es weniger die Gesamtstärke ausmacht, sondern ob man eine gute Aufstellung erwischt.
Mein Liga-Drache: Dschebe :)
Mein Lieblings-Drache: Ohnezahn :love:
Unsere Gilde: MaDS

193

Mittwoch, 18. Mai 2011, 14:54

Da kann ich sagen, selbst wenn man eine gute Aufstellung hat und stärker ist, gibt es da Spielzüge, die nicht wirklich logisch sind ...
mein Profil

die süßesten Mädels: Lynn
, Ashariel , Pyria, Leonara
und
die stärksten Jungs:
Iain, Leonas

Der liebestolle Pulpe hat eine große Nachkommenschaft. Hier findet ihr seinen Stammbaum (Stand 17.01.2013)


Denn wen du nicht mit Genialität beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!

194

Mittwoch, 18. Mai 2011, 15:36

So wie einige Spiele bewiesen haben..

@Antares
Ich habe mich damit auch abgefunden, auch wenn wir vllt noch gewonnen hätten, wenn Takhora und Chryso nicht kurzeitig alleine gespielt hätten ^^
Immerhin hat und das Spiel auf Platz 2 befördert, da sollte ich nicht meckern :D

@Norei
Loren hat, wenn ich mich recht entsinne, erst vor kurzen wieder bekannt gegeben, dass es 20% sind..
Obwohl die mir auch ein wenig hoch erscheinen ^^
Gallifrey falls no more.

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

195

Mittwoch, 18. Mai 2011, 15:38

Es beweisen auch genug Spiele, dass man mit einer guten Aufstellung und besseren Drachen trotzdem verliert.

196

Mittwoch, 18. Mai 2011, 16:09

Es beweisen auch genug Spiele, dass man mit einer guten Aufstellung und besseren Drachen trotzdem verliert.
Ist es nicht genau das, was ich meine?
Man hat eine (eindeutig) bessere Mannschaft und (ebenfalls eindeutig) bessere Aufstellung und man gewinnt nur sehr knapp oder verliert womöglich noch...
Gallifrey falls no more.

Taralas

unregistriert

197

Mittwoch, 18. Mai 2011, 16:23

Es beweisen auch genug Spiele, dass man mit einer guten Aufstellung und besseren Drachen trotzdem verliert.
Ist es nicht genau das, was ich meine?
Man hat eine (eindeutig) bessere Mannschaft und (ebenfalls eindeutig) bessere Aufstellung und man gewinnt nur sehr knapp oder verliert womöglich noch...


Da alles von Wahrscheinlichkeiten abhängt und es eine Mindestsiegchance gibt, spielt eine klare Überlegenheit und eine bessere Aufstellung nur auf dem Papier eine Rolle. Über alle Spiele gesehen, wird es weiterhin so aussehen, wie es gewünscht ist. Ca. 20 % der Spiele werden von der deutlich unterlegenen Mannschaft gewonnen.

Dröselt man dies nun nach Ligen auf, dürften die Werte sich etwas verändern. Aber Statistiken sind eben nur so aussagekräftig wie ein volles Glas Milch.

198

Mittwoch, 18. Mai 2011, 16:48

Ja, bin auch der Meinung, daß es da eine bessere Lösung geben muß als einen rein statistischen Glücksfaktor, der im Zweifelsfall alles andere überragen kann.



Ich will hier nochmal meine Idee von Ende letzter Saison aufgreifen und ausweiten:



Den Sieg beim Dragball bestimmen drei (Fitness lass ich jetzt mal weg) Komponenten: Punkte, Aufstellung, Glück



- Punkte: Wer mehr Punkte hat, sollte eher gewinnen, desto größer der Unterschied, desto wahrscheinlicher.=> Ist im Prinzip so umgesetzt, mit einer Schwachstelle (die in Zukunft nochmehr zu tragen kommen wird, durch die Vitalität). Es gibt sowas wie eine "natürliche" Obergrenze bei der Punktzahl, bedingt durch die überproportional steigenden Rohstoffmengen. Ich sehe die so zwischen 900 und 1000 Punkten. Danach machts meist nicht mehr viel Sinn zu steigern, weil es zu lange dauert. Ergo, werden immer mehr Mannschaften in Zukunft eine Punktzahl haben, die Prozentual nicht mehr so gravierend unterschiedlich ist (in der aktuellen 1. Liga ist es fast schon so).
Der Einflus auf das Spielergebnis ist daher begrenzt. Hier halte ich eine differenziertere Berechnung für notwendig. Der Punktevorteil sollte meiner Meinung nach zuerst (bei kleineren Unterschieden) überproportional groß sein und dann langsam abflachen bis zur Annäherung an eine Obergrenze bei großen Punktunterschieden (z.B. 90 plux x % Siegchance).



- Aufstellung und Glück:

Bereits in der Aufstellung ist ein hoher Glücksfaktor wegen der Antizipation der generischen Aufstellung dabei. Trotzdem ist auch hier der Einfluss begrenzt, da (mal vorausgesetzt, keine Mannschaft begeht einen groben Aufstellungsfehler) die Vorteile/Nachteile stark limitiert sind. Hier jetzt noch einen statistischen Glücksfaktor dazuzugeben, das einen so starken Einfluss hat führt zu dem Eindruck, daß die Spiele im wesentlichen ausgewürfelt werden (vgl. 1. Liga). Gut, in Ligen mit größerem Punkteunterschied ist es noch etwas besser.
Mein Vorschlag: Kombination dieser beiden Faktoren, so daß der statistische Glücksfaktor stark reduziert wird und gleichzeitig die Aufstellung einen deutlich größeren Einfluss gewinnt. Damit bleibt einerseites die "Unverhersehbarkeit" gewahrt und trotzdem sollten die Spielergebnisse deutlich besser nachvollziehbar sein.



Was haltet ihr davon?
Ein Drache, sie alle zu finden, nach Dragosien zu treiben, und ewig zu binden

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

199

Mittwoch, 18. Mai 2011, 18:18

Wir in der Gilde diskutieren ja auch schon seit diversen Saisons, wie und ob man das System nicht optimieren könnte, so dass es logischer und trotzdem spannend bleibt. Wir (also ein großer Teil) denken ja, dass dies wohl einen größeren Umbau der Spielengine vorraussetzen würde.

Darum bin ich mir auf Grund der begrenzten Ressourcen von Loren sicher, dass dies nur gemeinschaftlich gelingen kann.

Das hieße für mich Eröffnung eines Entwicklerbereiches, bei dem fähige Leute mitmachen dürfen und sollen, die sich die vielen gemachten Vorschläge und ihre Gedanken zu Herzen nehmen und in Engines packen, welche dann in einer Dragballtestwelt ausprobiert werden könnten.
Speeddragball mit wechselnden Engines bis man einen guten Kompromiss gefunden hat.



Ohne eine größere Korrektur und Überarbeitung werden wohl auch bei AgRW langsam die Lichter ausgehen.
Drei Große sind ja schon abgesprungen und diverse andere halten sich vor allem was Dragball betrifft, doch sehr sehr stark zurück und liebäugeln mit Rückzug oder Auflösung der Dragballequipe.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

200

Mittwoch, 18. Mai 2011, 18:39

Das hieße für mich Eröffnung eines Entwicklerbereiches, bei dem fähige Leute mitmachen dürfen und sollen, die sich die vielen gemachten Vorschläge und ihre Gedanken zu Herzen nehmen und in Engines packen, welche dann in einer Dragballtestwelt ausprobiert werden könnten.


Joa, dafür müßte man die "Engine" von Loren bekommen. Ob er allerdings dieses Geheimnis preisgeben möchte, weiß ich nicht.

Thema bewerten