Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Taralas

unregistriert

321

Mittwoch, 8. Juni 2011, 06:03

Nein, ich glaube die 20% bezogen sich auf (schlechtaufgestellte) Davidteams.
Nicht auf quaso gleichstarke Mannschaften.



Es geht hier aber nicht um glauben Mana ;)


Davon abgesehen hat Loren nie behauptet das es kompliziert ist, sondern das schlicht ~20% aller Spiele an das nach Punkten unterlegende Team gehen, und das er damit zufrieden ist (wie ich übrigens auch).

Da gibt es aber viele, die damit deutlich nicht zufrieden sind. Ich bin ich jedenfalls nicht. Diese kumulative Quote über die Saison ist einfach nur schrott. Es ist eine statistische Behauptung die man so oder so interpretieren kann. Der eine ist mit der Zahl dann glücklich der andere eben nicht.

Wie man so schön zu sagen pflegt: Traue nie einer Statistik die du nicht selbst gefäscht hast.

322

Mittwoch, 8. Juni 2011, 08:05

Daraus lässt sich für mich nur der Schluß ableiten das der Statistik nicht zu glauben ist, wir bewusst irre geführt werden, und da natürlich (subjektiv) alles schlimmer als Bla ist. Und das daher in Wirklichkeit mehr als 20% der Spiele an die Punkteschwächere Mannschaft gehen, korrekt?


Wie wäre es mit handfesten Beweisen, oder mal einem hieb und stichfesten Motiv, Holmes ... ich meinte Taralas?


Und ja man könnte auch behaupten das die anderen 80% Unentschieden ausgehen bzw vom nach Punkten stärkeren Team gewonnen werden, mehr lässt eine solche Statistik in diesen Belangen aber nicht zu.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

323

Mittwoch, 8. Juni 2011, 11:34

überall hört man nur noch 20% also wirklich es ist schön das schwächere teams gewinnen können, aber mittlerweile missfallen mir diese fixen 20% auch wenn wir diese saison wirklich sogut wie GARNICHT davon betroffen sind.

Wieso sollen 20% der schwächeren teams gewinnen, wenn (dies ist nur ein Beispiel) alle schwächeren teams auch schlechter aufstellen?

Dafür gibt es keinen Grund, das wurde einfach nur so eingestellt damit auch kleinere Teams in der Saison siege verbuchen können.
Meine Dragballstars:

L1ll1 :!: und D4phn3 :!: RIP meine gelöschten Babies ;(

324

Mittwoch, 8. Juni 2011, 11:47

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es irgendwo im System hart einen Parameter gibt, den Loren auf 20% stellt. Ich tippe mal, da gibt es viele, viele Schrauben, die Loren so einstellt, dass dann bei einer Simulation von 10.000 Spielen halt ein Wert von ungefähr 20% rauskommt.

325

Mittwoch, 8. Juni 2011, 19:44

Und ich denke das es schlicht eine einfache Statistische Erhebung ist:

Letzte Saison wurden (fiktive Zahlen!) 10.127 Spiele gespielt, 1.974 gingen an das nach Punkten unterlegende Team
=> ~20% Der Spiele gingen zu Gunsten des mehr oder weniger Unterlegenden Teams aus.



Das sagt dabei rein garnichts darüber aus ob eher 40% der knapp unterlegenden Teams oder eher 30% selbiger gewinnen, je höher der Anteil der knapp unterlegenden Teams mit Siegen gegenüber den stark unterlegenden Team mit Siegen ist bleibt dabei aussen vor.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

326

Mittwoch, 8. Juni 2011, 20:23

Wir haben ja die Zahlen aus Scrams Statistikteil David vs. Goliath.
Dies gibt zwar nur Auskunft über alle Spiele, egal wie aufgestellt, in denen Mannschaften mehr als 10 Prozent Stärkeunterschiede aufwiesen, aber immerhin.

Über den Zeitraum der aktuellen Saison (inklusive einiger Fraundschaftsspiele)
haben die Davids 750 von 3406 Spielen gewonnen, das heißt, dass in 22% der Fälle David gewonnen hat.

Letzte Saison waren es 901 Siege bei 4438 Spielen, also 20,3%.
In den drei Saisons davor, lag die Quote wohl sogar noch höher, bei 25, 29 und 32 Prozent.

Wie gesagt, die gesamten Zahlen beziehen sich nur auf Spiele mit größerem Stärkeunterschied.

Ich möchte ja Mal kühn annehmen, das sich über die Saison gesehen die taktischen Vor- und Nachteile bei Davids und Goliaths ausgleichen, so dass man schon davon sprechen kann, das 20-30% die Zahl ist, die dafür steht, dass man nur mit "Glück" als deutlich schwächeres Team gegen stärkere Teams gewinnt.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

327

Mittwoch, 8. Juni 2011, 22:46

Ausgeglichene Aufstellungen, 900 DB-Punkte mehr als wir und trotzdem haben wir gewonnen. Ich blick´s nicht.

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

328

Donnerstag, 9. Juni 2011, 00:32

Alles Sachen, die man nicht selbst in der Hand hat. Insofern mein Glückwunsch für den glücklichen Sieg. :thumbup:

Was mich allerdings bedenklich stimmt, ist die Tatsache, dass es Gilden gibt, die aufgrund von absehbarer Chancenlosigkeit ihr komplettes Team 1 demontieren und mit den freien Drachen ihre 2. Mannschaft extrem verstärken.

Damit wird in beiden Ligen der Wettbewerb massiv verzerrt. In der oberen Liga sind diejenigen, die vorher Punkte gegen ein solches Team verloren haben benachteiligt, in der unteren Liga sind die, die nun plötzlich gegen ein 5000er Team verlieren in den Hintern gekniffen.

Es mag so vielleicht legitim sein - fair ist es jedenfalls nicht.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

329

Donnerstag, 9. Juni 2011, 06:34

Darum gibt es ja diese Saison zu recht die Regelm bzgl. der Ligenzugehörigkeit von Ersten, Zweiten etc. Mannschaften um genau solche Szenarien zu minimieren, da sie am Ende der Saison maximal zu ein wenig mehr Preisgeld führen.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

330

Donnerstag, 9. Juni 2011, 12:16

Wir haben ja die Zahlen aus Scrams Statistikteil David vs. Goliath.
Dies gibt zwar nur Auskunft über alle Spiele, egal wie aufgestellt, in denen Mannschaften mehr als 10 Prozent Stärkeunterschiede aufwiesen, aber immerhin.
ich bin der meinung um es David vs. Goliath nennen zu dürfen, müßen mind. 30% unterschied sein :!:
10%-30% als würde ich als kleiner vorteil
und unter 10 % würde ich als gleichwertig bezeichnen

331

Donnerstag, 9. Juni 2011, 12:22

Austausch der Drachen von der ersten in die zweite Mannschaft

Hallo alle zusammen,

also bei uns ist es ja z.B. so, das unsere erste Mannschaft leider in der 2ten Liga komplett fehl am Platz ist.


Da wir die stärksten Drachen leider verloren haben.


Die Drachen welche in der zweiten und dritten Mannschaft aufgestellt wurden, hatten zum Glück sehr fleißige Besitzer und wurden deshalb immer wieder gut nachgesteigert, so das sie immer stärker wurden.


Ich wurde auch schon gefragt: "Habt ihr Drachen aus der ersten in die zweite gesetzt" ? ANTWORT: "Nein das haben wir nicht, sondern die wurden halt gut gesteigert"


Wenn man nun mal das Pech hat und mit einer viel zu schwachen ersten Mannschaft in der 2ten Liga starten muss (wo die echt keine Chance hat) dann muss man nun mal gucken, das man die anderen beiden Mannschaften (die das erste mal mit solchen Drachen an der Liga teilnimmt) unterstützt.


Was bringt es mir wenn ich eine erste Mannschaft mit allen starken Drachen auf den Platz stelle und die dann trotzdem noch viel zu wenig Punkte hat um da was ordentliches zu reißen ?


Und ich sehe das so, das die Drachenbesitzer auch das Recht haben, ihre Drachen in einer für sie angemessenen Gruppe spielen zu sehen. Denn sonst war die ganze Arbeit und das Steigern umsonst.


Hätte ich es mir aussuchen können dann wäre die erste Mannschaft gar nicht erst in der zweiten Liga gestartet aber man kann es ja nicht ändern. Um so besser für unsere Gegner, die haben so eine Sorge weniger *fg*


Ich finde es gut das die Drachen ab sofort fest in der Mannschaft "verankert" sind und das sollte auch auf jeden Fall so bleiben. Wobei sich daraus auch andere Probleme ergeben, fällt ein Drache spontan aus dann fehlt der Mannschaft welcher dieser zugehörig ist im nächsten Spiel ein ganzer Drache, denn er kann nicht so schnell ersetzt werden, es sei denn man hat eine ganze Armee von guten Dragballern....


Nichts desto Trotz, ich bin mit dem Verlauf der Liga mehr als zufrieden und zuversichtlich das es auch so bleiben wird.


Gruß Yilvina

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

332

Donnerstag, 9. Juni 2011, 15:02

Aber die Drachen waren und sind nach wie vor nicht fest in den Teams verankert. Sie können jederzeit (mit einer 7-tägigen Sperrfrist) von Team zu Team verschoben werden.

Ich finde es nach wie vor nicht in Ordnung, wenn eine Gilde ein höherklassiges Team zugunsten der zweiten oder dritten Mannschaft ausbluten lässt, obwohl man vorher anderen Teams dort eventuell wichtige Punkte weg genommen hat. Dann wäre es doch konsequenter und vor allem gerechter, das Team ganz aus dem Spielbetrieb heraus zu nehmen. Aber solchermaßen mit einem fünfköpfigen Rumpfteam weiter zu spielen um sich damit dann doch noch die Erstligaprämie zu sichern zeugt nicht unbedingt von einer gesunden Auffassung von Fairness.

Wenn ein Team durchgängig Schwierigkeiten hatte, dann ist das ja ein ganz anderer Schuh.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Coheed« (9. Juni 2011, 15:09)


333

Donnerstag, 9. Juni 2011, 15:11

Das sehe ich anders. Als Spieler ist man zuerst seiner Gilde verpflichtet. Und wenn plötzlich Topdrachen nicht mehr zur Verfügung stehen, warum sollte man dann die, die bleiben, bestrafen, indem sie kein Geld mehr für das Team bekommen? Oder sie zwingen, auch noch in den unteren Ligen, für die sie stark genug sind, Niederlagen zu kassieren.
Ich finde, jeder muss seine Drachen so verteilen, dass man das beste für die Gilde daraus macht. Und bei 20% Glücksfaktor im Spiel ist es auch egal, ob nun einzelne Mannschaften noch zusätzlich Glück haben, weil sie plötzlich leichte Gegner haben.
Wir feiern Durch den Monsun

"Silbersturm" ist zu den Dragon Wings gewechselt.

334

Donnerstag, 9. Juni 2011, 16:47

Ich finde es nach wie vor nicht in Ordnung, wenn eine Gilde ein höherklassiges Team zugunsten der zweiten oder dritten Mannschaft ausbluten lässt, obwohl man vorher anderen Teams dort eventuell wichtige Punkte weg genommen hat. Dann wäre es doch konsequenter und vor allem gerechter, das Team ganz aus dem Spielbetrieb heraus zu nehmen. Aber solchermaßen mit einem fünfköpfigen Rumpfteam weiter zu spielen um sich damit dann doch noch die Erstligaprämie zu sichern zeugt nicht unbedingt von einer gesunden Auffassung von Fairness.

Wenn ein Team durchgängig Schwierigkeiten hatte, dann ist das ja ein ganz anderer Schuh.
also ich finde es wäre auf jeden fall konsequenter das ganze team aus dem spielbetrieb zu nehmen aber doch auf keinen fall fairer O:
ich meine wie soll dass dann gewärhtet werden? wenn jedes weitere spiel dann einfach automatisch ein sieg für das andere team ist dann ist das ja noch unfairer für die die vorher gespielt haben und wenn die spiele einfach garnicht gewertet werden ist das ja noch eine viel extremere verfälschung weil dann ja einige mannschaften mehr punkte maximal bekommen können als andere

jedenfalls ich finde taktieren mit den aufstellungen bei mehreren mannschaften gar nicht schlimm und schon garnicht unfair weil jede gilde hat ja theoretisch die selben möglichkeiten

und grade wenn die höhere mannschaft aufgrund von pech oder was auch immer einen uneinhohlbaren rückstand hat wäres einfach nur dumm noch vorhandenes potential aus der stärkeren mannschaft zu verschwenden

335

Donnerstag, 9. Juni 2011, 17:47

Ich möchte mich nicht darüber auslassen, ob fair oder nicht.
Nur eine Anmerkung:
Ich kenne es persönlich aus dem Sport so, daß Spieler (sogenannte Springer) nur teamaufwärts -und auch nur eine bestimmte Anzahl- eingesetzt werden dürfen. Nie abwärts !

Grüße vom "Verrückten"
Mein Profil

336

Donnerstag, 9. Juni 2011, 18:49

"Und bei 20% Glücksfaktor im Spiel ist es auch egal, ob nun einzelne Mannschaften noch zusätzlich Glück haben, weil sie plötzlich leichte Gegner haben. "

*argh* Mein Hirn schaltet gerade auf Kopfschmerz :pinch:


...

Eher hier gleich wieder gemeutert wird:

Ein 20%iger Glücksfaktor wäre im Dragball wenn egal wie schlecht die eigene Ausgangssituation ist das eigene Team dennoch in 1/5 der Fälle Siegen würde.


Und davon sind wir weit weit entfernt, bessere Aufstellung + deutlich mehr Punkte = unter 5% Siegchance (Vorsicht: diese Zahl ist subjektiv!)

:edit:
Haha ... ok das war zweideutig. Gemeint war und ist allerdings das die Unterdogsiegchance bei unter 5% liegt (subjektiv).

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BörgBörg« (9. Juni 2011, 19:39)


MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

337

Donnerstag, 9. Juni 2011, 19:34

bessere Aufstellung + deutlich mehr Punkte = unter 5% Siegchance


Stimmt, das kann ich bestätigen.




Das gilt aber nur für AgRW I.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

Borsti

Profi

Beiträge: 1 267

Wohnort: Borstisien

Beruf: Organisator von TLoD

  • Private Nachricht senden

338

Donnerstag, 9. Juni 2011, 19:38

Wenn man nun mal das Pech hat und mit einer viel zu schwachen ersten Mannschaft in der 2ten Liga starten muss (wo die echt keine Chance hat) dann muss man nun mal gucken, das man die anderen beiden Mannschaften (die das erste mal mit solchen Drachen an der Liga teilnimmt) unterstützt.


Wenn ihr das im Voraus gewusst habt, das ihr viel zu schwache Drachen habt, warum habt ihr nicht einfach mit Loren gesprochen?
Der hätte bestimmt das Team unter euch dafür in die 2. Liga gesetzt und ihr währt in der 3. Liga geblieben.(nur als Gedankenanstoß ;) )

339

Donnerstag, 9. Juni 2011, 20:51

ree

Weil ich davon keine Ahnung hatte, ich war grade neue Gildenleiterin geworden und hatte mit Liga nichts am Hut.

Ich wusste nichtmal wie das alles funktioniert ;)

Hätte ich es gewusst, hätte ich es evtl. getan aber so hab ich einfach gemacht was ich für richtig gehalten habe.

Gruß Yilvina

340

Donnerstag, 9. Juni 2011, 20:57

So kam die Jungfrau zum Kinde...

Wichtiges Spiel knapp verloren, weil die Stürmer geschwächelt haben und weil viel aus dem Mittelfeld geworfen wurde. Egal, minimales Ziel Klassenerhalt ist erreicht, die III. kann faktisch nicht mehr absteigen.

Thema bewerten