Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

81

Mittwoch, 4. Mai 2011, 22:58

Hi!

Ich habe keine Probleme ein Spiel zu verlieren und das können einige Gilden bestätigen... Doch heute bin ich verdammt angepi..., weil wir verloren haben...

Das erste Dittel lief, wie es zu erwarten war... Zum Ende lagen wir 3 Tore vorn... (5:8 ) :thumbup:
Unsere Truppe war über 700 DB-Punkte stärker, deren beiden Angreifer waren gedeckt + ein Zusatzverteidiger unsererseits, einer von unseren zwei Angreifern war ungedeckt...


....


Um den Frust besser verstehen zu können hier erst mal der Spiellink.

Die gegnerische Mannschaft hat folgende Fitnesswerte bei Spielstart: 50, 100, 100, 100, 50, 52, 63

Allein schon diese Tatsache sollte ein Verlieren des Spiels annähernd unmöglich machen für den Gegner, der
a) stärker,
b) taktisch besser aufgestellt und
c) 100 % Fitness hat.

Es wäre ja mal schön, wenn Loren uns mal erklären könnte warum denn in so einem Fall dennoch ein Sieg drin ist. Denn das wiederspricht wirklich aller Logik.
Drachen an die Macht!
Gordo

♪♫♪ Der Thormandor, der Thormandor, der steht bei uns im Dragballtor!
Wie der Ball auch kommt, wie der Ball auch fällt: Die meisten er dann hält! ♫ ♪

Miss Sciuto

Borsti

Profi

Beiträge: 1 267

Wohnort: Borstisien

Beruf: Organisator von TLoD

  • Private Nachricht senden

82

Mittwoch, 4. Mai 2011, 23:18

TLoD I hat zwar bis jetzt 3/3 Spielen gewonnen aber das kann sich schnell ändern, den letztes Jahr hatten wir eine üble begenung mit dem Glücksfaktor, als es um die Relegationsspiele ging (abstieg in Liga 3).

Übrigens wir führen dezeit klar die Tabelle an:

Taralas

unregistriert

83

Donnerstag, 5. Mai 2011, 05:44


Es wäre ja mal schön, wenn Loren uns mal erklären könnte warum denn in so einem Fall dennoch ein Sieg drin ist. Denn das wiederspricht wirklich aller Logik.


Da brauchst du nicht Loren für, um dies zu erklären. :D

Der entscheidene Faktor ist GLÜCK.
Selbst wenn du eine 90%ige Siegchance hast, kannst du das Spiel immer noch in 10 von 100 Fällen verlieren. Also wiederspricht es ganz und gar nicht der Logik. Es bleibt in der Wahrscheinlichkeit. Trotz wiedrigster Umstände kann immer das völlig unterlegene und völlig falsch aufgestellte und völlig unfite Team ein Spiel am Ende durch sensationelles Glück gewinnen auch wenn ALLES dagegenspricht. Am Ende bleibt nur die Wahrscheinlichkeit auf einen Sieg/Niederlage.

Das ist wie bei einem W100. Auch wenn es noch so unwahrscheinlich sein mag kann es trotzdem passieren, dass du 5x hintereinander unter 10 würfelst. Ist das dann auch unlogisch?

Logik gibt es nicht, sondern Wahrscheinlichkeiten, denn es wirken im Hintergrund nur Formeln die alles miteinander vergleichen. Fällt dabei unwahrscheinlicher Weise mal alles gegen das extrem überlegene Team aus, dann verliert es eben mal so ein Spiel.

Diesen Glücksfaktor hat sich die Mehrheit der Spieler gewünscht. Es soll eben nicht möglich sein schon vor dem Spiel zu wissen, ob man das Spiel SICHER gewinnt.

Warum regt ihr euch dann immer noch über unerwartete Niederlagen auf?
Welch eine Engerieverschwendung 8)

Loren hat klar gesagt, dass er an den aktuellen Wahrscheinlichkeiten nichts ändert (zumindest habe ich dies so deutlich aus seinen Posts gelesen), da die Resultate über alle Ligen über die Saison im Verhältnis den gewünschten Wahrscheinlichkeiten entsprechen.

Aber regt euch ruhig weiter auf über "Logikfehler" im System, wenn es euch so viel Spass macht.
doch Logik solltet ihr einfach rausnehmen und es durch Wahrscheinlichkeit ersetzen, dann wird ein Schuh draus :thumbsup:

Beiträge: 1 593

Wohnort: Hessen

Beruf: Management Gilde SMS

  • Private Nachricht senden

84

Donnerstag, 5. Mai 2011, 07:31

Ja, das ist nun mal reine Statistik und würfeln.
Gestern hat es uns auch erwischt, trotz 1000 Punkten mehr, nahezu jede Position besser besetzt und der besseren Aufstellung, welche uns ein 18:12 vorausgesagt hatte, gab es ein 14:15 ;(
Im Laufe der Saison gleicht sich das ja hoffentlich aus, dann ist es ok. 8)
Agent Dreinull mit der Lizenz zum Spamen von der Gilde SMS mit Wild-Babe , Wildthing und Wild Absolution

Beiträge: 1 589

Wohnort: Stedingen

Beruf: Flurförderzeug-Fahrer

  • Private Nachricht senden

85

Donnerstag, 5. Mai 2011, 07:38

Seyd gegrueszet!


Loren hat klar gesagt, dass er an den aktuellen Wahrscheinlichkeiten nichts ändert (zumindest habe ich dies so deutlich aus seinen Posts gelesen), da die Resultate über alle Ligen über die Saison im Verhältnis den gewünschten Wahrscheinlichkeiten entsprechen.

Aber regt euch ruhig weiter auf über "Logikfehler" im System, wenn es euch so viel Spass macht.
doch Logik solltet ihr einfach rausnehmen und es durch Wahrscheinlichkeit ersetzen, dann wird ein Schuh draus :thumbsup:
Mhhh... was anderes als Abwarten und Tee trinken bleibt wohl wirklich nicht. Mal sehen was das Rückspiel bei diesen Konstellationen ergibt. Denn nach der Wahrscheinlichkeitsrechnung ist es sehr wahrscheinlich unwahrscheinlich das dieses Wahrscheinlichkeitsergebnis sich innerhalb so kurzer Zeit wiederholt. :rolleyes:
Gehabet Euch eynsweil wohl und habet allzeyt ein gutes Herz
Euer
Walther Steding


Züchter von Abendflamme, Berangor, Crithios, Dellingor, ... vom Stedingerland

86

Donnerstag, 5. Mai 2011, 08:47

Trotzdem wird es passieren, Walther. Wenn nicht bei dieser Paarung, dann bei einer anderen. Ich habe früher viel Rolemaster gespielt. Da würfelte man eine Zahl zwischen 1 und 100. Wenn man mind. 96 gewürfelt hat, darf man nochmals würfeln und den Wurf addieren, wenn der wieder über 95 ist, nochmals etc. Der höchste Wurf, den ich gesehen habe, war über 600.
Wir feiern Durch den Monsun

"Silbersturm" ist zu den Dragon Wings gewechselt.

Yessa

Fortgeschrittener

Beiträge: 306

Wohnort: Hude

Beruf: Kassiererin

  • Private Nachricht senden

87

Donnerstag, 5. Mai 2011, 09:11

Was mich jetzt nervt ist, daß ich mir, rein aus gesundheitlichen Gründen natürlich ;) , kein weiteres Ligaspiel mehr ansehen brauch... Das finde ich ziemlich traurig...
Es ist doch wesentlich lustiger, bei ´nem Spiel dabei zu sein, seine Mannschaft anzufeuern und mit allen Anwesenden ein Pläuschchen zu halten, als sich hinterher nur das Ergebnis anzusehen... Für den (meiner Meinung nach) derzeitigen Quatsch muß nicht stundenlang ein Programm ablaufen, was eh bald kaum noch einer ansieht...

Ich finde es sehr, sehr schade... Zumal mehrmals von verschiedensten Gilden bemängelt wurde, daß ja niemand mehr bei den Spielen (ich beziehe mich vorwiegend auf Freundschaftsspiele, aber hier ist es bald nicht mehr anders) zuschaut...

Trotzdem wünsche ich den nervlich Hartgesottenen "Viel Spaß!!!"


PS: Durch ein verdammt lustiges Spiel mit einer stärkeren Gilde, was wir, die SDL, natürlich verloren haben, hatte ich eine nette Idee für ein weiteres Kurzturnier... (Nr. 3, um genau zu sein) Da wiederum sollte sich jede Mannschaft freuen, wenn sie selbst mit extremer Überlegenheit verliert... :thumbsup: Laßt euch überraschen...
Gehabt Euch wohl
Yessa

http://www.dragosien.de/guild/SDL

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Yessa« (5. Mai 2011, 09:17)


88

Donnerstag, 5. Mai 2011, 09:43


Der entscheidene Faktor ist GLÜCK.
Selbst wenn du eine 90%ige Siegchance hast, kannst du das Spiel immer noch in 10 von 100 Fällen verlieren. Also wiederspricht es ganz und gar nicht der Logik. Es bleibt in der Wahrscheinlichkeit. Trotz wiedrigster Umstände kann immer das völlig unterlegene und völlig falsch aufgestellte und völlig unfite Team ein Spiel am Ende durch sensationelles Glück gewinnen auch wenn ALLES dagegenspricht. Am Ende bleibt nur die Wahrscheinlichkeit auf einen Sieg/Niederlage.

Definitionen für den folgenden Beitrag:
relativ Wahrscheinlich = die Mannschaft mit 90% Siegchance gewinnt
relativ Unwahrscheinlich = die Mannschaft mit 10% Siegchance gewinnt
falschrum Ausgehen = relativ Unwahrscheinlicher Sieg

Ich sehe das eigentliche Problem im Moment darin, dass die Wahrscheinlichkeit, dass es zu einem relativ Unwahrscheinlichen Ergebnis kommt, deutlich zu hoch ist. Ich hab mich dazu ja schon geäußert (is schon so 2 Seiten oder so her) ...wie man daran sieht, haben wir davon sowohl profitiert als auch eben nicht davon profitiert. Da stellt sich mir dann halt die Frage, warum müssen fast alle Spiele falschrum Ausgehen, wenn sichs über die komplette Saison sowieso wieder ausgleichen soll?
Das führt nur dazu, was Yessa hier schon geschrieben hat... man trifft bei den Spielen einfach niemanden mehr an. Und wenn die eigenen Stürmer dann in einem Spiel etwa 30 mal an Latte oder Pfosten schießen, hat man dann auch keine Lust mehr sich das anzusehen. Da hilft wirklich nur noch Aufstellen, Ergebnis anschauen und am Saisonende die Preisgelder abkassieren... aber das Fanleben bleibt auf der Strecke.

89

Donnerstag, 5. Mai 2011, 10:32

also ich kann in dem ganzen wirwar nur Taralas voll und ganz beipflichten, denn die warscheinlichkeiten sind schon recht in ordnung gesetzt und selbst wenn es nit 90%/10% sonder 99%/1% wäre und dann doch jemand auf dieses eine kleine prozent tritt dann gibts hier den selben aufreger ^^



mittlerweile hab ich mich mit dem system abgefunden die punkte spielen eine rolle die aufstellung und die fitness bei dem heimvorteil bin ich mir da nicht immer so ganz sicher aber vllt ist da auch noch 1-2% drin versteckt ^^ und der rest wird dann berechnet wenn ich mir immer so das orakel ansehe denke ich ist das auch in ordnung wenn da steht 54 zu 6 zu 40 dann gewinnt mein gegner zu 40% jetzt ist er unfit und 500 DB unter mir dann sinken seine 40% zu 22% oder sonst was und dann ist das immernoch sehr im Rahmen des möglichen



ja der ein oder andere spielzug der da mittlerweile passiert wirkt sich dahingehend aus dass ich vor dem pc sitze und lache und denke wieso wirft nicht unsere position 3 gleich aufs gegnerische Tor wenn er schon durch 5 drachen der 10 passt ^^ aber naja dann ist es wenigstens noch lustig dazu hehe
Meine Dragballstars:

L1ll1 :!: und D4phn3 :!: RIP meine gelöschten Babies ;(

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

90

Donnerstag, 5. Mai 2011, 10:37

Das Orakel.....ich bin immer mehr dafür, das Ding abzuschaffen.
Ich hab das dieses Jahr noch nicht ein einziges Mal benutzt, weil es eh Blödsinn erzählt.

Aber das Thema hatten wir ja schon....

Yessa

Fortgeschrittener

Beiträge: 306

Wohnort: Hude

Beruf: Kassiererin

  • Private Nachricht senden

91

Donnerstag, 5. Mai 2011, 11:37

Orakel oder nicht Orakel, Glück oder kein Glück, Heimvorteil oder Gästebonus... Kann ich alles mit leben... Die Argumente kann ich alle verstehen... Doch anscheinend scheinen mich nur diejenigen zu verstehen, die schon selbst einmal so ein Spiel hinter sich gebracht haben, wie wir SDL´ler...

Vielleicht sollte es jede Mannschaft mal erwischen, damit jeder weiß, wie mies und besch..... man sich als Gildenchef und Planer nach `so einer´ Niederlage fühlt...

Und wie gesagt: Wir haben schon mehrmals verloren... Ich hatte nie Probleme damit, wir haben teilweise sogar noch Witze darüber gerissen... Aber nun ist das wohl mit dem Spielspaß für diese Saison vorbei... ;(
Gehabt Euch wohl
Yessa

http://www.dragosien.de/guild/SDL

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

92

Donnerstag, 5. Mai 2011, 12:13

Oh, glaub mir Yessa: davon haben wir, Corny, Aggro, Eis, Taralas und Co, schon mehr als eins erlebt.

Es gibt nur ganz wenige Überfliegerteams oder solche, die sich dafür halten, die das Glück gepachtet zu haben scheinen, aber auch da kommt irgendwann der Punkt, wo genau SO ein Spiel massiv auf die Magengrube schlägt.

Problematisch wirds eigentlich erst dann, wenn sich das dauerholde Unglück zum Sinntrauma (TRD und momentan WoD) auswächst. Aber da kannst nur Du selbst dran drehen, ob Du's zulässt, dass es soweit kommen kann.

Ein echter Kämpfer sagt sich beizeiten: "Jetzt erst recht - Augen zu und durch!"
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


93

Donnerstag, 5. Mai 2011, 14:35

Naja, die erste Saison haben wir das auch noch mit Humor genommen ;) die zweite auch noch... und seitdem ist es eigentlich eher so "och schon wieder blöde verloren? Wat solls, wie unerwartet, kennen wir alles *abwink*" Wozu sich noch aufregen? Die Arenen sind natürlich komplett leer, aber hey... Stört doch eh keinen.
The difference between a Miracle and a Fact is exactly the difference between a mermaid and a seal.
-- Mark Twain

94

Donnerstag, 5. Mai 2011, 14:52

Es gibt noch Zuschauer?!?

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

95

Donnerstag, 5. Mai 2011, 15:14

Heh, heute gibt es die zweite Niederlage von AgRW in einem der Spitzenspiele.
Kommt zuschauen.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

96

Donnerstag, 5. Mai 2011, 16:23

Es gibt noch Zuschauer?!?


Ja, die gibt es, bei uns ist immer was los. :D

Beiträge: 1 298

Wohnort: Zwischen den Sternen

Beruf: Keksmonster

  • Private Nachricht senden

97

Donnerstag, 5. Mai 2011, 16:33

Es gibt noch Zuschauer?!?


Ja, die gibt es, bei uns ist immer was los. :D


Bei uns auch :thumbup:
obwohls meistens offtopic ist xD


Speedweltspenden: Kei 2.362.957.044 Gold

98

Donnerstag, 5. Mai 2011, 19:23

Ich finds ja schon komisch, wenn sich Leute über ein Spiel aufregen, aber über ein Spiel im Spiel... Mensch.^^
Damit das arme Orakel nicht immer beschimpft wird, sollte es vielleicht 1000 statt 100 Simulationen machen und dazu alle statistischen Größen angeben, die man finden kann. Von Medianen über Standardabweichung hin zu Qunatilen und Kaffeemaschinen.
Das die Arenen leer sind, liegt glaub ich weniger daran, dass es nicht nachvollziehbar ist, da einem hierbei die Fantasie quer durch 3 Dimensionen doch weiterhelfen kann, es dürfte wohl eher an der Gewöhnung liegen. Offtopic-Gequatsche, Zusammensein etc. können auch ganz gute Gründe sein. Wer dringend Nachvollziehbarkeit als Grund braucht kann ja mal probieren Zufall zu programmieren. :)

99

Donnerstag, 5. Mai 2011, 20:15

Endlich mal ein Spiel, das so endete, wie ich es erwartet habe: SBW II - DBB I

Der Gegner war besser aufgestellt, ca. 1.000 Punkte stärker und das Orakel sprach eindeutig gegen uns. Genau deswegen haben wir 11:8 gewonnen! Ja, wir haben gewonnen und es stört mich ein wenig. Wenn man gegen einen deutlich besseren Gegner verliert, ist das vollkommen in Ordnung. Aber wenn man ein solches Spiel wie oben gewinnt, dann freut´s einen zwar wegen den Punkten, hinterläßt aber einen faden Beigeschmack.

Wichtiger Hinweis (an alle Hosenkneifer): In diesem Beitrag ist pure Ironie und Sarkasmus enthalten!

100

Donnerstag, 5. Mai 2011, 20:59

Es gibt noch Zuschauer?!?

JAAA, Ich bin ein bekennender Zuschauer :rolleyes:

Thema bewerten