Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Gutso

Moderator

  • »Gutso« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 394

Wohnort: bin KEIN Moderator

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 10. Mai 2011, 19:26

Industrie-Ausbau abgeschlossen?



wie man sieht, gibt es kein gebäudeausbau mehr, der sich früher als 600 tage zurückbezahlt

also bin ich jetzt wohl gezwungen auf "drachen zu machen", weil mir weiteres ausbauen recht sinnlos erscheint

Gutso

Moderator

  • »Gutso« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 394

Wohnort: bin KEIN Moderator

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 10. Mai 2011, 19:38

zur information:
Punkte:
15740 (Rang 317 bei 55914 Spielern)


Dabei seit:
17.06.2010

eingestiegen als völliger neuling, vermutlich alle anfängerfehler gemacht, die man machen kann, inkl sinnloser umbauten und abrisse, immer hinter dem "ertragreichsten" gebäude hergehetzt

Erforschte Gebäudestufen:
Drachenzucht 2
Bauherr 8
Brauerei 8
Böttcher 10
Gasthaus 10
Wirtshaus 11
Lager 12
Sägewerk 12
Töpferei 12
Metzger 13
Bäcker 14
Holzfäller 29
Lehmstecherei 32

Abgerissene Gebäude:
Alchemiehütte 3
Kerzengießerei 3
Obstplantage 3
Schreinerei 3
Eisenmine 4
Gerber 4
Zeugschmiede 4
Akademie 5
Garten 5
Hanfplantage 5
Kräutergarten 5
Imkerei 6
Weberei 6
Nagelschmiede 7
Seilerei 7
Steinmetz 7
Viehzucht 8
Eisengießerei 10
Mühle 10
Steinbruch 10
Lehmbrennerei 11
Köhlerei 16
Getreideanbau 17

Gutso

Moderator

  • »Gutso« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 394

Wohnort: bin KEIN Moderator

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 10. Mai 2011, 19:43

11 monate - ohne den verfrühten ausflug in die drachenzucht und mit ein bisschen mehr erfahrung, hätten mir wohl 9 monate gereicht, um an dieser stelle anzukommen, an der weitere industrieausbauten nimmer viel sinn machen

4

Dienstag, 10. Mai 2011, 19:51

Und nun? Sollen wir dir huldigen oder was möchstest du mit den drei Beiträgen so kurz hintereinander erreichen?

Firehawk

Fortgeschrittener

Beiträge: 589

Wohnort: Süden.....

Beruf: Böser Rollenspiel-Meister

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 10. Mai 2011, 19:51

Gäbe es denn theoretisch eine Möglichkeit, eines der Gebäude auszutauschen, um die Effektivität zu erhöhen? Ich meine, ohne die 600 Tage "Lohnzeit"

6

Dienstag, 10. Mai 2011, 19:56

ich glaube er/sie möchte wissen, ob man die industrie noch verbessern kann oder ob er/sie sich in die drachenzucht stürzen soll. die vielen angaben sollten glaube ich für die leser sein, um die situation besser bewerten zu können. wie eine anleitung zur huldigung klang es für mich jetzt nicht. aber wer weiß. glückwunsch erst mal zu der wirtschaft. ich spiele schon etwas länger und bin noch nicht so weit, da ich immer hier und da noch was rumbastle und eine extreme drachensteigerungs-sucht habe :D
mein Profil

die süßesten Mädels: Lynn
, Ashariel , Pyria, Leonara
und
die stärksten Jungs:
Iain, Leonas

Der liebestolle Pulpe hat eine große Nachkommenschaft. Hier findet ihr seinen Stammbaum (Stand 17.01.2013)


Denn wen du nicht mit Genialität beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!

7

Dienstag, 10. Mai 2011, 21:07

Ah, dann habe ich das wohl falsch gelesen. Lag wohl daran, daß ich davor auf Welt online einige Sache zum Thema Politik gelesen habe, da wollen die wohl auch nur Lob hudeln...

Gutso

Moderator

  • »Gutso« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 394

Wohnort: bin KEIN Moderator

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 10. Mai 2011, 21:12

ah - der grund, warum ich hier so offen poste hab ich vergessen zu nennen:
mein erstes anliegen ist, dass die umbaumöglichkeiten vergrössert, verbessert, vereinfacht werden, das würde noch mal für ein paar monate die spannung halten (zb sieht man, dass meine 2 brauereien eigentlich völlig für die katz sind - aber bei der aktuellen umbaumöglichkeit hab ich gar keine lust zu brauerei->wirtshaus->bäckerei->mühle ein entsprechender quest und alles war für die katz)

aber sicher ist auch, wenn an der industrie nichts geändert wird, ist der nächste reset unabwendbar, bzw erstickt die industrie nach 12-24 monaten in langeweile

9

Dienstag, 10. Mai 2011, 23:19

Wie wär's mit Brauerei einfach abreißen? Dann kannst du da irgendwas hinbauen. Ich persönlich würde sogar "Account zurücksetzen" empfehlen. Es macht nämlich richtig Spaß ;)

10

Mittwoch, 11. Mai 2011, 01:42

Jo, außer dass man ja nicht nur direkt umbauen kann sondern auch abreißen und neu bauen:
Dat Spiel hier heißt Dragosien. Und enthält Drachen.
Also wenn du das bohrende Gefühl hast, deine Wirtschaft wäre solide aufgestellt, dann freu dich doch, dass du dich jetzt dem namensgebenden Aspekt der Spiels widmen kannst.
Ich bin Fan von AgRW! :love:

Gutso

Moderator

  • »Gutso« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 394

Wohnort: bin KEIN Moderator

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 11. Mai 2011, 06:26

Wie wär's mit Brauerei einfach abreißen? Dann kannst du da irgendwas hinbauen. Ich persönlich würde sogar "Account zurücksetzen" empfehlen. Es macht nämlich richtig Spaß ;)
zum abreissen:
das bringt erst mal ein minus von 4,4 mio, das bedeutet, die rechnung geht erst auf, wenn das neue gebäude 45 tage lang 5.000 g/h einbringt und die brauerei so schlecht bleibt -> das ist bei der ausbauhöhe dann wohl eher sowas wie bei stockendem verkehr auf der autobahn das fahrbahn-hopping
zum account zurücksetzen:
genau darauf will ich hinweisen, wenn nichts unternommen wird, laufen wir auf ein allgemeines account-zurücksetzen zu, das nennt sich dann "monsun" - schön zu lesen, dass du das spassig findest

Gutso

Moderator

  • »Gutso« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 394

Wohnort: bin KEIN Moderator

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 11. Mai 2011, 06:33

Jo, außer dass man ja nicht nur direkt umbauen kann sondern auch abreißen und neu bauen:
Dat Spiel hier heißt Dragosien. Und enthält Drachen.
Also wenn du das bohrende Gefühl hast, deine Wirtschaft wäre solide aufgestellt, dann freu dich doch, dass du dich jetzt dem namensgebenden Aspekt der Spiels widmen kannst.
das problem ist nicht das "können" - können tu ich schon lang
das problem ist das "müssen" - der spass mit der industrie ist für mich dann wohl mal weg und ich seh darin mindestens 50 prozent der gründe für mein hiersein
oder einfacher gefragt
wie fühltest du dich, wenn man dir das drachenzüchten/steigern wegnähme, weil es nach oben begrenzt ist und bei 20 drachen tuti? (und du die obergrenzen nach 12 monaten erreicht hast)

13

Mittwoch, 11. Mai 2011, 06:49

also wenn deine wirtschaft wirklich gut läuft, dann hast du ja die besten voraussetzungen dir einen drachen zu besorgen. das ist nämlich auch immer richtig teuer, wenn du ihn gut steigern möchtest. und wenn man dann so ein geldpumpendes system hat, würde ich es doch mal nutzen, um einen schönen drachen zu erstellen. du hast ja schon mehrere Eier aus denen man gute dragballer machen könnte. das könntest du zumindest mal probieren
mein Profil

die süßesten Mädels: Lynn
, Ashariel , Pyria, Leonara
und
die stärksten Jungs:
Iain, Leonas

Der liebestolle Pulpe hat eine große Nachkommenschaft. Hier findet ihr seinen Stammbaum (Stand 17.01.2013)


Denn wen du nicht mit Genialität beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!

Zerleger

unregistriert

14

Mittwoch, 11. Mai 2011, 07:13

Also schön das du so eine super Wirtschaft aufgebaut hast.Damit kann man super Drachen züchten. Ich erkenne dein Problem nicht. Bau doch einach weiter deine Wirtschaft aus oder investier deine unmengen an Gold in Drachen.
Wie mein Vorredner bereits gesagt hatt, wenn dich das so stört dann resete deinen Account aber bitte lege deinen Wunsch nicht auf uns andere Spieler um, denn wir wollen keinen Monsun. :thumbdown:

Gutso

Moderator

  • »Gutso« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 394

Wohnort: bin KEIN Moderator

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 11. Mai 2011, 09:04

.....................
Wie mein Vorredner bereits gesagt hatt, wenn dich das so stört dann resete deinen Account aber bitte lege deinen Wunsch nicht auf uns andere Spieler um, denn wir wollen keinen Monsun. :thumbdown:
nur fürs protokoll:
ich "will" auch keinen monsun und genau deshalb mach ich werbung für änderungen im industrie-bereich, denn ohne solche sehe ich keine alternative zum regelmässigen monsun
und ähhh: was ich hab ist alles andere als eine "super-wirtschaft", das ist z.t. nur n zusammengemurkster haufen von gebäuden
aber ich hätte gern eine "super-wirtschaft" (was für jeden was anderes bedeuten kann) aber die kann ich derzeit nur mit unsinnigem aufwand erreichen

Kenny3015

unregistriert

16

Mittwoch, 11. Mai 2011, 09:51

Ich kann dein Problem gut nachvollziehen und würde Änderungen im Industriebereich gut finden. Allerdings scheint es ja, als wären die reinen Wirtschaftsspieler nicht wirklich erwünscht (schließlich sind die am Monsun schuld). Die letzte Änderung am Industriesystem waren die Renovierungskosten mit genau dem Ziel, die Wirtschaftsspieler auszubremsen, damit die nicht zuviel Macht bekommen (zumindest habe ich das so verstanden).
Folglich heisst die Langzeitmotivation im Gebäudebereich "renovieren" und alles was du sonst machen könntest "abreissen", "umbauen" (allerdings in recht engen Grenzen) und "Account resetten".
Oder zum "Sinn des Spiels" zurückkehren und "Drachen züchten", die dann aber nach einiger Zeit auch wertlos werden, woraufhin du dann neue Drachen züchten kannst, die aber auch nicht viel besser sind als die alten.
Viele Grüße von den Kreisläufen, soll ja schließlich ein Endlosspiel sein...

So schlimm sieht deine Wirtschaft aber auch nicht aus, hab schon wesentlich schlechtere gesehen (z.B. meine), aber das Problem mit den Umbauten habe ich gestern auch feststellen dürfen, weshalb meine Gebäude erstmal so bleiben...

//Dieser beitrag ist etwas überspitzt geschrieben und enthält sowohl Sarkasmus als auch persönlichen Frust. Ich möchte hier wirklich niemandem auf den Schlips treten.

17

Mittwoch, 11. Mai 2011, 10:18

zum account zurücksetzen:
genau darauf will ich hinweisen, wenn nichts unternommen wird, laufen wir auf ein allgemeines account-zurücksetzen zu, das nennt sich dann "monsun" - schön zu lesen, dass du das spassig findest

Das meinte ich nicht. Ich habe persönlich meinen Account abgegeben und einen neuen aufgemacht und festgestellt, dass der Aufbau am meisten Spaß macht. Die Quests noch mal machen etc.
Wenn dich der Wirtschaftsaufbau am meisten reizt, dann mach es doch. Reiß alles ab und bau neu. Just for fun, um mehr geht es eh nicht.

Und dein Argument mit den 44 Mio ist falsch. Du hast keine Aktionäre, die deine Bilanz anschauen. Und die 44 Mio bekommst du eh nicht wieder. Den Gewinn einer Brauerei Stufe 10 macht momentan eine Mühle Stufe 2. Die ist innerhalb einer halben Stunde fertig und du hast noch jede Menge Rohstoffe vom Abriss über.

Die ganze ROI-Betrachtung bei Dragosien ist eh überflüssig, wenn du keine Drachen züchtest. Das Geld bringt keine Zinsen, also investier es.

Beiträge: 1 589

Wohnort: Stedingen

Beruf: Flurförderzeug-Fahrer

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 11. Mai 2011, 10:18

Seyd gegreuszet!

Also ich weiß nicht. Wenn man eine tolle Wirtschaft hat, dann kann man sich doch voll auf Drachenzucht konzentrieren. Warum muß denn dann gleich um ein Update/eine Änderung gebettelt werden?

Ich habe bei meiner Wirtschaft das Ziel, alle Grundstoffe auf 20 und alle Weiter-Produzierenden auf min 10 zu bringen. Wenn ich das geschafft habe konzentrier ich mich aufs Drachenzüchten. Gut ich bin auch kein "Effektivität schlecht, Rentabilität erst nächstes Jahr"-Bauer. Ich baue eine Wirtschaft auf, in der ich relativ autark bin und vieles für die Drachenzucht selber herstelle.
Gehabet Euch eynsweil wohl und habet allzeyt ein gutes Herz
Euer
Walther Steding


Züchter von Abendflamme, Berangor, Crithios, Dellingor, ... vom Stedingerland

Gutso

Moderator

  • »Gutso« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 394

Wohnort: bin KEIN Moderator

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 11. Mai 2011, 10:41

...................Warum muß denn dann gleich um ein Update/eine Änderung gebettelt werden? .........................
nach dem wort "betteln" hat mich der rest deines posts nimmer interessiert

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 11. Mai 2011, 11:23

nach dem wort "betteln" hat mich der rest deines posts nimmer interessiert


So ähnlich ging es mir beim Einlesen in diese Thema und vor allem nach Zurkenntnisnahme des Verfassenden auch, aber als Gebot der Höflichkeit habe ich auf einen entsprechenden Kommentar zunächst verzichtet. Nur: wer solcherlei grobe Klötze setzt, kann natürlich auch gröberkalibrige Keile vertragen.

Ist es Dir eigentlich unterwegs mal in den Sinn gekommen, über den Ausbau der Wirtschaft hinaus auch andere Ziele in Dragosien zu verfolgen? Es gibt einen Markt, auf dem man in ziemlich unbegrenztem Rahmen expandieren, Handel treiben und Gold verdienen kann, es gibt ein florierendes, teilweise kostenintensives Gildenwesen mit der Möglichkeit, echtes Teamwork zu erlernen, es gibt die leider mittlerweile ziemlich banalisierte, aber dennoch kostenintensive und trotz aller eingekehrten Banalität nicht minder spannende Drachenzucht, es gibt die überaus nervenaufreibende, mit Sicherheit kritikwürdige Dragballliga mit vielen Partien, kurzweiligem Arenachat und der reizenden Option, am Ende dafür sogar satte Gewinne ein zu streichen.

Sorry, wenn Du meinst, dass Deine Fahnenstange an diesem Punkt zuende ist, dann rutsch runter und resette den Senf. Aber schließe von Deiner einseitigen Spielweise nicht auf ein Abhandenkommen des Spielspaßes im Allgemeinen.

Warum Du den Abriss oder Umbau von unrentabelen Brauereien übrigens ablehnst habe ich trotz aller Argumente nicht wirklich verstanden. Wer unbedingt optimieren möchte sollte das dann auch konsequent tun - wobei der schwankende Markt übrigens immer wieder dafür sorgt, dass sich das Optimum fortwährend hier- oder dorthin verlagert. Alleine da ist schon dauerhaft für Abwechslung gesorgt.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


Thema bewerten