Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

221

Donnerstag, 4. August 2011, 22:38

Also Danke für die Gildenfunktion der Nachwuchsdrachen, soweit funktioniert sie.
Aufgefalen ist mir, ich weiß aber nicht ob das vorher auch so war, das wenn man einen Drachen anklickt
er nicht unterhalb der Tabelle mit der Drachenübersicht angezeigt wird sondern seine Wertetabelle als
neue Seite geladen wird. Ist das so gewollt ?
Ja, das war schon immer so.

Yolalie

Fortgeschrittener

Beiträge: 376

Wohnort: Yolaliesien

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

222

Freitag, 5. August 2011, 18:18

und wie ist das mit den fehlenden Renovierungskosten? :)

223

Samstag, 6. August 2011, 00:44

und wie ist das mit den fehlenden Renovierungskosten? :)
?( ....welche fehlenden Renovierungskosten? Habe ich da was ueberlesen?

224

Samstag, 6. August 2011, 11:12

Hallo Pernaug!

Erstmal: Suuuuper Skript! Vielen Dank für Deine Arbeit und ständige Mühe um Verbesserungen. Riesengroßes Lob :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Ich glaube mit den fehlenden Renovierungskosten meint Yolalie, dass die Reko der nicht produzierenden Gebäude (Lager, DZ, Bauherr usw.) beim Gesamtreingewinn (...oder wie der heißt) nicht berücksichtig werden. Auf der Gewinnseite werden nur die zusammengerechneten Reko der Produktionsgebäude abgezogen.

Für die richtige "Gewinnrechnung" (Nettogewinn unter Berücksichtigung der Selbstversorgung, Zeile mit **** im Dragsup) müssten diese anderen Reko aber auch abgezogen werden, denn sie verringern ja den Gewinn.

Yolalie hat das auf der vorangehenden Seite dieses Threads geschrieben und mir ist es auch schon aufgefallen.

Ich hoffe ich habe es richtig und verständlich erklärt. :S

Viele Grüße von
Liliana

225

Samstag, 6. August 2011, 11:45

Es werden bei der Gewinnberechnung alle Renovierungskosten berechnet ausser Lager und DZ (also Bauherr und Kaufmann werden einberechnet).
Ich weiss jetzt auch nicht mehr so genau, warum ich das damals so gemacht habe...war glaube ich nach einer Diskussion mit Firlan.

Wenn es mehr Sinn macht kann ich da jederzeit die Gesamtrenovierungskosten einsetzen.

226

Samstag, 6. August 2011, 12:29

Ich glaube, der Grund war der, dass die Renovierungskosten der Produktionsgebäude ja deren erwirtschafteten Gewinn schmälern, während die Reko von Lager und DZ Ausgaben sind ähnlich wie Drachensteigerungskosten. Aber Du hattest die Reko von Lager und DZ früher in einer Extrazeile noch mit aufgeführt.

227

Samstag, 6. August 2011, 12:53

Ah, ok, Danke!
Mir ist inhaltlich jetzt trotzdem nicht ganz deutlich geworden, warum diese Reko nicht eingerechnet werden.....sie sind doch ein Minus auf dem Goldkonto.

Je besser die Wirtschaft, um so höhere Reko von nicht produzierenden Gebäuden können aufgebracht werden - aber der Gewinn wird doch trotzdem geschmälert ?!;(

Grüße von Liliana

228

Samstag, 6. August 2011, 13:00

da die reko von lager und DZ unausweichlich sind, wenn die gebäude mal stehen und keiner willkürlichen entscheidung unterliegen wie steigerung eines drachen, würde ich sie schon mit den anderen reko's vom wirtschaftlichen gewinn abziehen.
efeu
mit einer Horde von Senioren und Jungspunden :love:

MaDS


229

Samstag, 6. August 2011, 16:16

Die Reko für die Produktionsgebäude sind ähnlich wie die Ausgaben für die zur Produktion benötigten Materialien, sie müssen vom Ertrag abgezogen werden, wenn man berechnen will, was einem unterm Strich an Einnahmen bleibt. Wie hoch das Lager und die DZ ausgebaut sind und welche Reko sie verursachen ist von der Produktion völlig unabhängig.

Ich halte es deshalb für falsch sie vom Gewinn abzuziehn, sie haben nichts mit der Wirtschaftskraft einer Produktion zu tun, sondern stehen auf der Ausgabenseite.

Ich glaub, es gab früher aber auch eine Zeile mit dem Gewinn unter Berücksichtigung der fixen Ausgaben durch die Reko von DZ und Lager, das würde Sinn machen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Firlan« (6. August 2011, 16:22)


230

Sonntag, 7. August 2011, 15:49

Hey Pernaug!

Vielen Dank für die Änderung! Das ging ja superschnell :thumbsup:.

Mir gefällt es, dass der Abzug der Reko jetzt so genau aufgeschlüsselt ist -auch wenn die Zahl ohne Abzug der Kosten natürlich viel besser ausgesehen hat :D .

Grüße von
Liliana

231

Montag, 8. August 2011, 19:34

Ein User hatte den Vorschlag in der Gildenseite ein Textfeld einzufuegen, in dem Nachrichten (speziell aber nicht zwangslaeufig ausschliesslich fuer Dragsup, z.B. Bauanweisungen, Drachensteigerungsanweisungen) hinterlassen werden koennen. Jedes Gildenmitglied kann diese Nachrichten einsehen und auch veraendern.

232

Montag, 8. August 2011, 21:37

das finde ich ganz wunderbar. da muss nicht alles durch den ingame-gildenchat
efeu
mit einer Horde von Senioren und Jungspunden :love:

MaDS


233

Dienstag, 9. August 2011, 13:02

Hallo,

ich hätte da noch einen weiteren Wunsch. Kannst du in der Gildenansicht zu den Drachen und dem Gewinn dazu schreiben, wann sich das letzte Mal etwas geändert hat? Im Moment muss ich immer nachfragen, wie aktuell denn die Werte der anderen Gildenmitglieder sind.

LG WaTho
Profilseite: watho
DragosienApp: Dragoid

234

Dienstag, 9. August 2011, 17:47

Hallo,

ich hätte da noch einen weiteren Wunsch. Kannst du in der Gildenansicht zu den Drachen und dem Gewinn dazu schreiben, wann sich das letzte Mal etwas geändert hat? Im Moment muss ich immer nachfragen, wie aktuell denn die Werte der anderen Gildenmitglieder sind.

LG WaTho
Im Moment wird nur die letzte Login-zeit dokumentiert - fuer mich um sehen, wieviele aktive Mitglieder es gibt.
Das koennte ich relativ problemlos auf der Gildenseite anzeigen lassen.
Ist auch nicht weiter schwierig die Zeiten zu dokumentieren, wenn die Drachen oder Gebaeude veraendert wurden, wenn diese Detailtiefe gewuenscht ist.

235

Dienstag, 9. August 2011, 18:17

Die letzte Loginzeit würde schon eine Menge bringen. Dann sieht man zumindest, wer lange nichts mehr gemacht hat. Wenn jemand sich regelmäßig einloggt, wird er ja vermutlich auch seine Daten auf dem Laufenden halten.

LG WaTho
Profilseite: watho
DragosienApp: Dragoid

236

Donnerstag, 11. August 2011, 13:58

Das Tool ist super, vielen Dank!
Es ersetzt alle Excel Tabellen, die ich vorher mühsam per Hand aktualisiert habe :)
... die nächste Generation:

237

Freitag, 12. August 2011, 16:20

Ist auch nicht weiter schwierig die Zeiten zu dokumentieren, wenn die Drachen oder Gebaeude veraendert wurden, wenn diese Detailtiefe gewuenscht ist.
Ist zwar an sich "nett" - aber ich würde mir da glatt überwacht vorkommen ... ich war schon überrascht, daß der letzte Login angezeigt wird. ^^

238

Freitag, 12. August 2011, 22:03

Ist auch nicht weiter schwierig die Zeiten zu dokumentieren, wenn die Drachen oder Gebaeude veraendert wurden, wenn diese Detailtiefe gewuenscht ist.
Ist zwar an sich "nett" - aber ich würde mir da glatt überwacht vorkommen ... ich war schon überrascht, daß der letzte Login angezeigt wird. ^^


Das ist auch genau der Grund warum ich so etwas bisher nicht eingebaut hatte...mir persoenlich ist das egal, d.h. wenn sich genug Gegenmeldungen finden nehm ich es auch wieder raus...oder baue etwas ein, wo jeder selbst einstellen kann, ob das angezeigt wird oder nicht.

239

Samstag, 13. August 2011, 01:00

Dragosien zeigt den letzten Login auch an, in den Spielerprofilen nur den Tag, im Baumeister-Highscore aber mit Uhrzeit.

240

Samstag, 13. August 2011, 14:45

Das wusste ich gar nicht .. aber ich stöber jetzt auch nicht regelmäßig im Baumeister Highscore (wer tut so was ?( ) :whistling:
Ich hab häufiger schon mal geschaut, wie regelmäßig Gildenmitglieder "drin" sind - ich führe zwar nicht Buch aber so einen gewissen Eindruck haben ist ja nicht schlecht. Das "unangenehme" bei einer "last login"-Anzeige ist halt für mich, daß dadurch der Eindruck entsteht, daß ich mich regelmäßig einloggen sollte. Ich fühle mich dadurch quasi gezwungen, mich auch regelmäßig einzuloggen. Vielleicht übertreibe ich hier etwas, aber ich rede ja auch nur von mir selber. Und außerdem habe ich ja auch gar nix gegen die login-Angabe an sich gesagt. Ich finde nur, daß zwischen Dragosien und Dragsup doch ein gewisser Unterschied besteht: wenn ich in Dragosien soundso lange nicht drin bin, faulenzen meine Betriebe und meine Drachen werden unglücklich, was ein Dragball-orientierter Spieler sich nicht (zu oft) erlauben sollte. Dementsprechend könnte ein solcher Spieler in seiner Gilde Unmut dafür ernten, was ja zumindest verständlich ist. Aber wenn jemand nicht regelmäßig in Dragsup drin ist, sagt das ja nun nicht wirklich was über seine "Tüchtigkeit" aus. Das wirkt sich ja weder auf die Drachen noch auf die Wirtschaft negativ aus und zieht somit auch nicht die Mitstreiter in Mitleidenschaft. Deshalb finde ich bei Dragsup eine solche Anzeige unnötig, wenn nicht sogar unangebracht.

@Pernaug - recht machen kannst Du es sowieso nicht allen. Selbst wenn Du es für jeden einstellbar machst, werden am Ende vielleicht Gildenoberhäupter kommen und sagen, daß sie es von ihren Gildenmitgliedern allen sehen wollen, egal ob diese es wollen oder nicht. ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sembi« (14. August 2011, 05:08)


Thema bewerten