Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

41

Sonntag, 15. Mai 2011, 02:20

1) Was mir allerfdings fehlt, ist eine Spalte "Gewinn/bislang investierte Ausbausumme" um irgendwie abschätzen zu können, welches Gebäude produktiver ist als ein anderes. So in der Art Return of investment. Die Renovierungskosten würde ich da dann erstmal ausblenden
Hmm. Verstehe was Du meinst. Ist etwas aufwendiger und koennte damit etwas dauern. Waere auf jeden Fall nuetzlich.

42

Sonntag, 15. Mai 2011, 02:22


Frage mich gerade ob es jemanden interressiert wieviel Steigerungen ein Drache hat.
Anstelle des eintrages fände ich es Sinnvoller wenn man das Geschlecht eintragen könnte.

Dies dann in Kombination mit der Gildenansicht wäre echt gut
Ich vermute mit dem Hintergedanken einfacher zu sehen wer mit wem nesteln koennte. Sollte nicht allzu schwer sein das umzusetzen.

43

Sonntag, 15. Mai 2011, 02:26

Die Preise werden nun automatisch in Dragsup geladen. Vielen Dank an Borsti, der die Rohdaten zur Verfuegung stellt.

Bezogen werden jeweils die ersten 15 Nachfragen und Angebote die anschliessend nach einer speziellen Formel ausgewertet werden.

Diese Formel soll dabei das Verhalten des goldbewussten Dragosiers widerspiegeln. Das bedeuted natuerlich, dass die Waren nicht sofort verkauft werden sondern als Angebot bzw. Nachfrage in den Markt gestellt werden.

Der Angebots- bzw. Nachfragepreis wird nach folgenden Parametern ermittelt:

1. Fuer Rohstoffe mit grossem Mengenumsatz (Holz, Lehm, Stein, Getreide, Eisenerz, Honig, Kohle, Hanf, Vieh) wird prinzipiell der Preis des 15. Angbebots oder Nachfrage ermittelt, da der grosse Mengenumsatz am Markt dafuer sorgt, dass die Waren trotzdem zeitnah umgesetzt werden.

2. Bei den restlichen Rohstoffen wird darauf geachtet, dass man nicht hinter einem grossen Angebot/Nachfrage sitzt, der den Erwerb oder Verkauf lange blockieren wuerde. Dabei wird als Grenze (Menge x Preis) 1,000,000 Gold angesetzt. D.h. es wird der Preis ermittelt der noetig ist, um sich in der Marktliste einzureihen bevor ein kumulativer Warenwert von 1,000,000 Gold erreicht wird.
Beispiel: Es gibt folgende Nachfragen an Spruchrollen: 1. 50 fuer 1002 Gold, 2. 50 fuer 1001 Gold, 3. 10000 fuer 1000 Gold, usw. Der Kaufpreis fuer Spruchrollen waere somit 1001 Gold, da man sich
natuerlich vor die grosse Nachfrage von 10000 Spruchrollen setzen wuerde.

An dieser Stelle vielen Dank an Firlan, der massgeblichen Anteil an der Entwicklung dieser Formel hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Pernaug« (17. Mai 2011, 01:07)


44

Sonntag, 15. Mai 2011, 13:08

Ich vermute mit dem Hintergedanken einfacher zu sehen wer mit wem nesteln koennte. Sollte nicht allzu schwer sein das umzusetzen.


Ja, so war es gedacht :-)
Ich meine gut wir haben unser Forum wo alles steht, aber mit der Drachentabelle und den Daten die ja
bereits im Tool eingetragen sind kann man das zusätzlich gut nutzen, da es sehr übersichtlich gestaltet ist.

Also von meiner seite noch mal großes Lob zu dem Tool.

Allerdings glaube ich das es einen Fehler in der Berechnung der Amortisation bei dem Bäcker Stufe 10 gibt.
Grüße
Rutago

_____ 5 Jahre DGS ____
:thumbsup: 2010 - 2015 :thumbdown:
__ Nun sagen wir Ade __

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rutago« (15. Mai 2011, 13:23)


45

Sonntag, 15. Mai 2011, 14:36

Baecker 10 --> 11

+8 Brot --> +856 Gold/h
-8 Mehl --> +560 Gold/h

Dadruch dass zusaetzlich Werkzeuge benoetigt werden fuer den Ausbau auf Stufe 11 steigen die Renovierungskosten um 308 Gold/h.

856-560-308 = -12
Somit verringert sich der Gewinn um 12 Gold/h (ohne Marktgebuehren).

Inklusive Marktgebuehren (laut Dragsup) verringert sich der Gewinn um 48 Gold/h.

Wie Firlan bereits weiter oben erwaehnt hat, duerfte sich ein Ausbau von 11 --> 12 wieder amotisieren....allerdings im Bereich von Jahrhunderten :wacko:

46

Sonntag, 15. Mai 2011, 15:20


Frage mich gerade ob es jemanden interressiert wieviel Steigerungen ein Drache hat.
Anstelle des eintrages fände ich es Sinnvoller wenn man das Geschlecht eintragen könnte.

Dies dann in Kombination mit der Gildenansicht wäre echt gut
Ich vermute mit dem Hintergedanken einfacher zu sehen wer mit wem nesteln koennte. Sollte nicht allzu schwer sein das umzusetzen.
Das Drachengeschlecht kann nun eingetragen werden und wird dann in der Gildenuebersicht angezeigt. Einfach auf den update-link bei den Drachen klicken und das Geschlecht eintragen.

47

Montag, 16. Mai 2011, 15:41

Ich habe mir das auch einmal angeschaut. Sieht gut aus und da steckt bestimmt ne Menge Arbeit drin. :thumbsup: Allerdings sehe ich den Mehrwert ggü. Scrams Skript und diversen existierenden Exceltabellen noch nicht. Vielleicht ändert sich das, wenn ich nen erwachsenen Drachen habe und sich ein paar Gildenmitglieder finden, die mitmachen wollen.

Ich habe natürlich trotzdem was zu meckern konstruktive Kritik ;)

  • Beim Gebäudeupdate finde ich es umständlich, dass ich jedesmal neu das Gebäude auswählen muss. In der Regel wertet man sein Gebäude doch um eine Stufe auf. Da sollte das Gebäude schon vorausgewählt sein. Noch besser wäre einfach ein weiterer Link "+1" neben dem Update-Link, der das automatisch macht.
  • Nach dem Einloggen würde ich gerne direkt auf der Gebäudeseite landen. Die Preisliste, die im Moment als erstes erscheint, ist für mich relativ uninteressant.
  • Unter "Gewinn" waren es am Anfang mal zwei Tabellen, wovon eine den Selbstversorgungsgrad berücksichtigt hat. Die Tabelle fand ich sehr sinnvoll. Jetzt sehe ich nur noch eine Tabelle. Ist das die mit dem Selbstversorgungsgrad? Aus der Beschreibung werde ich nicht schlau.
  • Als letztes noch eine rein optische Anmerkung. Mir persönlich sind die Tabellen zu groß. Die Schriftgröße, der sonstigen Texte hätten in der Tabelle auch ausgereicht.

LG WaTho
Profilseite: watho
DragosienApp: Dragoid

48

Montag, 16. Mai 2011, 17:12

Wie Firlan bereits weiter oben erwaehnt hat, duerfte sich ein Ausbau von 11 --> 12 wieder amotisieren....allerdings im Bereich von Jahrhunderten :wacko:

Nein, das geht deutlich schneller, weil da die Steigerung der Renovierungskosten deutlich geringer ist.

49

Dienstag, 17. Mai 2011, 03:47

Ich habe mir das auch einmal angeschaut. Sieht gut aus und da steckt bestimmt ne Menge Arbeit drin. :thumbsup: Allerdings sehe ich den Mehrwert ggü. Scrams Skript und diversen existierenden Exceltabellen noch nicht. Vielleicht ändert sich das, wenn ich nen erwachsenen Drachen habe und sich ein paar Gildenmitglieder finden, die mitmachen wollen.

Ich habe natürlich trotzdem was zu meckern konstruktive Kritik ;)

  • Beim Gebäudeupdate finde ich es umständlich, dass ich jedesmal neu das Gebäude auswählen muss. In der Regel wertet man sein Gebäude doch um eine Stufe auf. Da sollte das Gebäude schon vorausgewählt sein. Noch besser wäre einfach ein weiterer Link "+1" neben dem Update-Link, der das automatisch macht.
  • Nach dem Einloggen würde ich gerne direkt auf der Gebäudeseite landen. Die Preisliste, die im Moment als erstes erscheint, ist für mich relativ uninteressant.
  • Unter "Gewinn" waren es am Anfang mal zwei Tabellen, wovon eine den Selbstversorgungsgrad berücksichtigt hat. Die Tabelle fand ich sehr sinnvoll. Jetzt sehe ich nur noch eine Tabelle. Ist das die mit dem Selbstversorgungsgrad? Aus der Beschreibung werde ich nicht schlau.
  • Als letztes noch eine rein optische Anmerkung. Mir persönlich sind die Tabellen zu groß. Die Schriftgröße, der sonstigen Texte hätten in der Tabelle auch ausgereicht.

LG WaTho

Ich denke jedes Tool hat so seine Vor-und Nachteile und es muss wohl jeder fuer sich entscheiden, welches Tool ihm in seiner Situation am meisten bringt. Scrams Script hat sicherlich den Vorteil, dass es direkt in der Dragosienseite implemtiert ist, d.h. man benoetigt kein weiteres Tool. Allerdings laesst die Uebersichtlichkeit teilweise zu wuenschen uebrig (nicht der Fehler von Scram, sondern einfach ein Platzproblem) und die Berechnungen sind zwar akurat, aber leider werden nicht alle Parameter (wie Marktgebuehren, Renovierung und Selbstversorung) beruecksichtigt.
Mit den vorhanden Excel-Tools kenne ich mich nicht aus, so dass ich hier keine (persoenliche) Meinung zu Inhaltlichem abgeben kann, aber der Unterschied ist klar: Fuer Dragsup benoetigt man kein Excel und es ist jederszeit von jedem PC (soweit man Internet hat) verfuegbar.

Nun zu Deinen konstruktiven Vorschlaegen: Erstmal viele Dank.
- Bei updates wird das bestehende Gebaeude nun vorausgewaehlt und auch einen +1Stufe direkt-link gibt es nun.
- Nach dem Einloggen kommt man nun direkt auf die Gebauedeseite
- Ja, unter Gewinn waren Anfangs zwei Tabellen. Beide haben die Wirtschaft unter Beruecksichtigung der Selbstversorgung angezeigt allerdings wurden untershiedliche Preise benutzt. Die erste Tabelle (welche noch da ist) basiert die Preise auf den geschaeftstuechtigen Dragosier, der nicht direkt kauft und verkauft sondern die Waren in den Markt stellt bzw. die Anfrage in den Markt stellt. Die 2. Tabelle war fuer den ungeduldigen Dragosier, der seine Waren sofort kauft und verkauft. Diese musste ich rausnehmen, da die Preisberechnung nach der Umstellung auf Automatisierung nicht fertig ist.
- Ich habe die Schriftgroesse verringert: Schau mal, ob Du es noch lesen kannst. Ich habe es auch gleich zum Anlass genommen, das drumherum etwas farblich aufzupeppen. Work in progress.

50

Dienstag, 17. Mai 2011, 07:01

Toll, dass du meine Vorschläge so schnell umgesetzt hast. :thumbsup: Den +1-Link konnte ich gleich ausprobieren und die Größe der Tabelle gefällt mir jetzt auch viel besser. Allerdings funktioniert die Sortierung bei mir nicht mehr. Es ist immer nach Gewinn sortiert.

LG WaTho
Profilseite: watho
DragosienApp: Dragoid

51

Dienstag, 17. Mai 2011, 10:19

Hi dein Tool ist klasse. :thumbsup:

Habe aber da noch ein Fehler gefunden. Kann es sein das du die Dragoballstärke falsch berechnest.

Beispiel eines Drachen:

Kraft 99
Geschick 74
Feuerkraft 84
Willenskraft 93
Intelligenz 114
Gesamt: 464

Bei dir im Tool ist die Dragoballstärke 157, das wäre dann Kraft + Intelligenz, so eine Kombi gibts bei Dragoball aber nicht. Also müsste da die Kombi Willenskraft + Intelligenz stehen und eine Dragoballstärke von 145 Punkte.

Ich hoffe ich habe mich da richtig ausgedrückt.

Borsti

Profi

Beiträge: 1 267

Wohnort: Borstisien

Beruf: Organisator von TLoD

  • Private Nachricht senden

52

Dienstag, 17. Mai 2011, 20:51

Ich weiß zwar nicht, wie du auf 157 gekommen bist, denn mit meinem Tool komme ich nur auf 145 Punkte
http://borsti.bplaced.net/website.php?seite=4


Auswertung aus meinem Tool:

Zitat

Die Berechnung wird mit folgenden Werten durchgefüht:

Kraft: 99 Punkte
Geschick: 74 Punkte
Feuerkraft: 84 Punkte
Willenskraft: 93 Punkte
Intelligenz: 114 Punkte



Angriff Rechts/Links:100 Punkte

Angriff Mitte/Mitte Vorn:112 Punkte

Mitte Rechts/Links:107 Punkte

Mitte Hinten/Abwehr Mitte:130 Punkte

Abwehr Rechts/Links:145 Punkte

Tor:100 Punkte

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

53

Dienstag, 17. Mai 2011, 21:00

157 ist aber richtig, wenn man positionsunabhängig berechnen würde, also nur an Hand der zwei stärksten Eigenschaften..

DBP:
99*2=198
+114=>198+114=312
-(99+114+74+84+93)/3=464/3=154,66
-->312-154,66=157,33
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

Borsti

Profi

Beiträge: 1 267

Wohnort: Borstisien

Beruf: Organisator von TLoD

  • Private Nachricht senden

54

Dienstag, 17. Mai 2011, 21:16

es macht aber keinen Sinn, da es diese Position nicht gibt ;)

55

Dienstag, 17. Mai 2011, 22:24

Im Moment basiert die Dragballstaerkeberechnung auf den hoechsten zwei Werten, unabhaengig davon, ob es diese Position nun gibt oder nicht.

Es steht aber schon auf meinem to-do-Zettel dies anzupassen, so dass nur Positionen berechnet werden die es auch gibt. Bei der Gelegenheit werde ich die beste Dragballposition auch in der Gildenuebersicht anzeigen lassen.

Borsti

Profi

Beiträge: 1 267

Wohnort: Borstisien

Beruf: Organisator von TLoD

  • Private Nachricht senden

56

Mittwoch, 18. Mai 2011, 18:30

kann ich dir vielecht ein bisschen helfen? :)

57

Donnerstag, 19. Mai 2011, 02:24

kann ich dir vielecht ein bisschen helfen? :)
Danke fuer das Angebot, aber das war schon in Arbeit.

Ist nun fertig.

58

Donnerstag, 19. Mai 2011, 11:15

Hallo,

mir ist gerade aufgefallen, dass man, wenn man lange genug inaktiv war, die Tabellen nicht mehr angezeigt bekommt. Das Menü ist zwar noch da, aber da wo die Informationen sein müssten steht dann nur "ACCESS DENIED". Hier wäre zumindest ein Link auf die Loginseite schön, damit man sich neu anmelden kann.

LG WaTho
Profilseite: watho
DragosienApp: Dragoid

Lyannen

Schüler

Beiträge: 62

Wohnort: zu Hause

Beruf: kan man ja Fragen wenn es wer wissen will ;)

  • Private Nachricht senden

59

Donnerstag, 19. Mai 2011, 13:32

Hallo,

mir ist gerade aufgefallen, dass man, wenn man lange genug inaktiv war, die Tabellen nicht mehr angezeigt bekommt. Das Menü ist zwar noch da, aber da wo die Informationen sein müssten steht dann nur "ACCESS DENIED". Hier wäre zumindest ein Link auf die Loginseite schön, damit man sich neu anmelden kann.

LG WaTho


ja seh cih genauso, da muss nen Link zum Log in oder besser noch gleich ein Login einbauen oder aber ein Dauerhaften Login einrichten ;)
LG
Lyannen
_________________________________________________________________________
Wer regiert das Chaos besser als die Zeit???

Mein Prof
Meine Gilde
Gildenforum

60

Donnerstag, 19. Mai 2011, 23:08

Ich habe folgende Aenderungen vorgenommen:

1. Man wird nun erst nach 6h Inaktivitaet (bisher 1h) automatisch ausgeloggt
2. Sollte das passieren erhaelt man einen Link zum Login angezeigt
3. Es gibt nun einen Logout -button (oben rechts), den man benuzten kann, um seine Session zu beenden (um unberechtigte Benutzung zu unterbinden)

Thema bewerten