Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Beiträge: 697

Wohnort: Mutter Erde

Beruf: Master of Disaster

  • Private Nachricht senden

61

Freitag, 20. Mai 2011, 19:51

Amortisation

Hallo!

Zunächst meine Anerkennung für dieses wirklich gelungene Tool :thumbsup:

Zur Amortisation:
1. Bei fast allen Gebäuden sind glatte Tageszahlen angegeben. Bei meiner Hanfplantage S10 sehe ich 3 Stellen hinter dem Komma (125,558) Zufall?
2. Was dann gar nicht stimmen kann, sind die Angaben bei Töpferei S10 (3,393) und Obstplantage S10 (2,300) ;(
Amortisation in 2 - 3 Tagen? Welch schöner Traum :D
Merkwürdig, das die "Fehler" alle bei Gebäuden der Stufe 10 auftauchen^^ Da schau doch mal bitte nach ;)

Eine Anregung hätte ich auch noch:
Sehr Praktisch wäre eine "Testzeile" ganz unten oder ganz oben, in der man ein beliebiges Gebäude eintragen kann um es mit anderen zu vergleichen. (natürlich ausgeschlossen aus der Gesamtberechnung)

Freundlichen Gruß

Michahel

Edit:
Sorry aber es kommt noch was dazu :wacko:
Habe soeben mal die Renovierungen durchgeschaut. Da passt bei den Non Profit Gebäuden etwas nicht glaube ich.
Kaufmann S14, Renov./h 2,921
Drachenzucht S6, Renov./h 2,879
Lager S32, Renov./h 1,620
Sind die Renovierungen da wirklich so günstig? Würde mich sehr freuen, wenn ich da einem Irrtum unterliege :D
:rolleyes: Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst! :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michahel« (20. Mai 2011, 20:09)


62

Freitag, 20. Mai 2011, 21:50

Hat mich schon immer mal interessiert, wie hoch eigtl. Dein Kaufmann und Dein Lager sind ;)

Die Kommas sind Tausender-Trennzeichen :)

Bei Gebäudestufe 10 kommts beim Ausbau auf Stufe 11 oft zu sehr langen Amortisationszeiten, wurde weiter oben im Thread schon diskutiert das Phänomen.

63

Freitag, 20. Mai 2011, 22:47

Firlan hat ja schon die richtige Antwort gegeben.

Das Komma ist das Tausendertrennzeichen, welches eingefuehrt wurde um die Tabellen besser lesbar zu machen.

Aber die Idee mit der Testzeile ist gut. :)

Beiträge: 697

Wohnort: Mutter Erde

Beruf: Master of Disaster

  • Private Nachricht senden

64

Samstag, 21. Mai 2011, 12:02

Trennzeichen

Danke :)

Ein Punkt als Tausendertrennzeichen war mir ja bekannt, aber ein Komma? ;(
Daraus resultierend, Anregung 2: Der gute alte Punkt als Trennzeichen ;-)

Ein schönes Wochenende wünscht

Michahel
:rolleyes: Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst! :D

65

Samstag, 21. Mai 2011, 13:56

Komma ist die amerikanische Art und Weise Tausenderzeichen zu trennen.

Irgendwo (ich glaube wiki) habe ich gelesen, dass das internationale Tausendertrennzeichen ein kleiner Zwischenraum ist. Somit werde ich die Kommas durch Leerzeichen ersetzen.

Borsti

Profi

Beiträge: 1 267

Wohnort: Borstisien

Beruf: Organisator von TLoD

  • Private Nachricht senden

66

Samstag, 21. Mai 2011, 14:16

ob nun Punkt oder Leerzeichen, wäre mir egal. aber der Punkt könnte dir im PHP Probleme bereiten ;)

Yolalie

Fortgeschrittener

Beiträge: 376

Wohnort: Yolaliesien

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

67

Samstag, 21. Mai 2011, 19:20

Hmm, ich weiß nicht, ob ich zu blöd bin, oder ob da ein Darstellungsfehler ist... aber: WIE trage ich die Gebäude ein? :whistling:
Ich klicke im Hauptmenü auf "Gebäude", und sehe dann eine Tabelle. In die Tabelle ist ein Lager auf Platz 21 und eine Drachenzucht auf Platz 22 voreingetragen, ohne Stufe, aber mit Renovierungs-/Ausbaukosten/Gewinn. Die Tabelle kann ich munter nach allem möglichen sortieren. Nur wie bekomme ich jetzt neue Gebäude rein?
Was noch auffällt: die Tabelle ist schön gitterförmig angelegt mit deutlich getrennten Kästchen, außer bei den Gebäuden, das ist eine einheitlich grau hinterlegte Spalte, ohne Zeilentrennung. "update-Links" gibt es da keine ?(

Edit: nutze FF4


Schau mal ganz nach recht auf der gebäudeseite, da steht für jedes Gebäude "Update",
Dann einfach Gebäudeart und stufe eintragen


Danke, ich bin tatsächlich einfach an der Breite der Tabelle gescheitert. Nicht nur nach unten scrollen sondern mal darauf achten, ob man nicht eventuell auch nach rechts/links scrollen kann... ja, das hilft. :wacko:

Ansonsten: das Skript gefällt mir sehr gut! :)

68

Samstag, 21. Mai 2011, 23:11

Huhu!

Auch von mir erstmal herzlichen Dank und Glückwunsch zu dem tollen Tool!

Ich hätte noch zwei Wünsche:
a) Die Gebäudetabellen von Gildenmitgliedern sollten auch sortierbar sein. Soweit ich sehe, sind die momentan nur nach Platznr. anzeigbar.
b) Könnte man die Eltern von Drachen (sofern sie welche haben) und evt. deren Stärke zum Zeitpunkt der Zucht nicht noch mit hinterlegen?

Beste Grüße!
PS: Und die neue, schmalere Tabelle ist toll! :D

69

Sonntag, 22. Mai 2011, 01:43

1) Was mir allerfdings fehlt, ist eine Spalte "Gewinn/bislang investierte Ausbausumme" um irgendwie abschätzen zu können, welches Gebäude produktiver ist als ein anderes. So in der Art Return of investment. Die Renovierungskosten würde ich da dann erstmal ausblenden
Hmm. Verstehe was Du meinst. Ist etwas aufwendiger und koennte damit etwas dauern. Waere auf jeden Fall nuetzlich.
Hat zwar etwas gedauert, aber nun wird der RoI (Return of Investment: Gewinn (300d) /Gesamtausbaukosten -) in der Gebauedeuebersicht angezeigt.

70

Sonntag, 22. Mai 2011, 01:48

Huhu!

Auch von mir erstmal herzlichen Dank und Glückwunsch zu dem tollen Tool!

Ich hätte noch zwei Wünsche:
a) Die Gebäudetabellen von Gildenmitgliedern sollten auch sortierbar sein. Soweit ich sehe, sind die momentan nur nach Platznr. anzeigbar.
b) Könnte man die Eltern von Drachen (sofern sie welche haben) und evt. deren Stärke zum Zeitpunkt der Zucht nicht noch mit hinterlegen?

Beste Grüße!
PS: Und die neue, schmalere Tabelle ist toll! :D
Zu Deinen Wuenschen:
a) Wird demnaechst passieren - wollte nur erstmal die normale Gebaeudeuebersicht fertig stellen bevor ich sie in die Gildenuebersicht uebernehme
b) Prinzipiell moeglich - muss mir mal ueberlegen wo und wie ich das am besten integriere

Borsti

Profi

Beiträge: 1 267

Wohnort: Borstisien

Beruf: Organisator von TLoD

  • Private Nachricht senden

71

Sonntag, 22. Mai 2011, 11:32

Ich weiß zwar nicht was du gerade machst aber ich habe folgende fehlermeldung

Quellcode

1
Fatal error: Call to undefined function tcostv() in /home/vhosts/5000118350/daak.de/htdocs/dragosien/wirtschaft.php3 on line 469

72

Sonntag, 22. Mai 2011, 14:40

Ich weiß zwar nicht was du gerade machst aber ich habe folgende fehlermeldung

Quellcode

1
Fatal error: Call to undefined function tcostv() in /home/vhosts/5000118350/daak.de/htdocs/dragosien/wirtschaft.php3 on line 469
Fehler sollte bereinigt sein.

Taralas

unregistriert

73

Sonntag, 22. Mai 2011, 18:45

Schöne Arbeit hast du dir da gemacht. Sieht insgesamt gut gelungen aus.

Zwei Dinge beschäftigen mich dabei zur Zeit.

1. Das Abspeichern der Daten. Hier habe ich ein ungutes Gefühl, wenn ich meine Daten extern irgendwo eingebe und speichern lasse.

2. Bei der Drachentabelle. Ich fülle die Tabelle mit Werten. Trage bei +0 und +10 den Rohstoffbedarf ein. Was aber bitte trage ich bei Ziel ein?

Wenn ich dort eine 10 eintrage, dann sagt er mit in der nächsten Spalte unter Ziel, dass ich 1071 irgendwas brauche. Wobei der Mindesbedarf unter +0 980 beträgt.

Wenn unter Ziel der gewünschte Balkenstand rein soll, dann sollte die Berechnung wohl etwas überarbeitet werden. Auch sollte bei der Zieleingabe eine Kommazahl eingegeben werden können, denn wenn man die Zufuhr entsprechend drittelt kann man auch die möglichen Steigerungswerte verändern. Also nicht nur mit Ganzahlen arbeiten.

74

Sonntag, 22. Mai 2011, 19:55

Schöne Arbeit hast du dir da gemacht. Sieht insgesamt gut gelungen aus.

Zwei Dinge beschäftigen mich dabei zur Zeit.

1. Das Abspeichern der Daten. Hier habe ich ein ungutes Gefühl, wenn ich meine Daten extern irgendwo eingebe und speichern lasse.

2. Bei der Drachentabelle. Ich fülle die Tabelle mit Werten. Trage bei +0 und +10 den Rohstoffbedarf ein. Was aber bitte trage ich bei Ziel ein?

Wenn ich dort eine 10 eintrage, dann sagt er mit in der nächsten Spalte unter Ziel, dass ich 1071 irgendwas brauche. Wobei der Mindesbedarf unter +0 980 beträgt.

Wenn unter Ziel der gewünschte Balkenstand rein soll, dann sollte die Berechnung wohl etwas überarbeitet werden. Auch sollte bei der Zieleingabe eine Kommazahl eingegeben werden können, denn wenn man die Zufuhr entsprechend drittelt kann man auch die möglichen Steigerungswerte verändern. Also nicht nur mit Ganzahlen arbeiten.
Zu 1.
Ja, ich bin mir durchaus dieser Problematik bewusst, wie auch auch bei der Accounterstellung (falls Du Dir die Muehe gemacht hast das zu lesen) erlaeutert.
Prinzipiell gilt: Niemand zwingt Dich den Dragosiennamen, die Dragosiengildenname und die Dragosiendrachennamen zu benuetzen - wird natuerlich etwas umstaendlicher.

Zu 2.:
Bei Ziel werden die Rohstoffe eingetragen, die man sich als Ziel setzt (nicht die Steigerung 1-10). Ich koennte das natuerlich auf die 1-10 Balkenwerte umstellen, falls das gewuenscht wird.

Taralas

unregistriert

75

Sonntag, 22. Mai 2011, 20:44


Zu 2.:
Bei Ziel werden die Rohstoffe eingetragen, die man sich als Ziel setzt (nicht die Steigerung 1-10). Ich koennte das natuerlich auf die 1-10 Balkenwerte umstellen, falls das gewuenscht wird.


Nunja. Gerade der Rohstoffbedarf ist doch das was man ermitteln möchte, wenn man nicht auf +10 gehen will, weil der benötigte Rohstoff so teuer ist. Ausserdem möchte man doch nicht mehr Rohstoffe als nötig reinpacken, um das gewünschte mögliche Ziel zu erreichen. Zumindest sehe ich das so :-)

Taralas

unregistriert

76

Sonntag, 22. Mai 2011, 20:49


Prinzipiell gilt: Niemand zwingt Dich den Dragosiennamen, die Dragosiengildenname und die Dragosiendrachennamen zu benuetzen - wird natuerlich etwas umstaendlicher.


Das ist klar. Das war halt bisher immer mein Zurückhalten solch ein Tool zu erstellen. Daher ja die Excelversion. Wobei man mit diesen Daten nicht wirklich viel anfangen kann, da es keine kriegerischen Möglichkeiten in Dragosien gibt. Erstmal gilt der Grundsatz vertrauen bei solchen Dingen in meinen Augen.

Beiträge: 697

Wohnort: Mutter Erde

Beruf: Master of Disaster

  • Private Nachricht senden

77

Sonntag, 22. Mai 2011, 20:51

Spalte Ziel

@ Taralas: Genau dafür ist die Spalte Ziel ja gedacht. Du kannst dort mit verschiedenen Rohstoffzuführungen unterhalb des Maximums experimentieren und siehst, wie es sich auf die erreichbaren Punkte der Steigerung auswirkt (ungefähr).
Es geht also nicht darum, Rohstoffzahlen zu ermitteln (Minimum und Maximum sind ja bekannt), sondern um zu sehen, wie sich abweichende Zufuhr auswirkt.
Ich find es sehr gut so, bitte so lassen Pernaug :)
:rolleyes: Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst! :D

78

Sonntag, 22. Mai 2011, 22:48


Prinzipiell gilt: Niemand zwingt Dich den Dragosiennamen, die Dragosiengildenname und die Dragosiendrachennamen zu benuetzen - wird natuerlich etwas umstaendlicher.


Das ist klar. Das war halt bisher immer mein Zurückhalten solch ein Tool zu erstellen. Daher ja die Excelversion. Wobei man mit diesen Daten nicht wirklich viel anfangen kann, da es keine kriegerischen Möglichkeiten in Dragosien gibt. Erstmal gilt der Grundsatz vertrauen bei solchen Dingen in meinen Augen.


Pernaug hat Dragsup auch anfangs nur als gildeninternes Tool entwickelt. Der Gedanke, es allgemein zur Verfügung zu stellen, kam erst später, als es immer besser wurde, wuchs und gedieh ^^

Taralas

unregistriert

79

Montag, 23. Mai 2011, 16:01

RE: Spalte Ziel

@ Taralas: Genau dafür ist die Spalte Ziel ja gedacht. Du kannst dort mit verschiedenen Rohstoffzuführungen unterhalb des Maximums experimentieren und siehst, wie es sich auf die erreichbaren Punkte der Steigerung auswirkt (ungefähr).
Es geht also nicht darum, Rohstoffzahlen zu ermitteln (Minimum und Maximum sind ja bekannt), sondern um zu sehen, wie sich abweichende Zufuhr auswirkt.
Ich find es sehr gut so, bitte so lassen Pernaug :)


Dafür ist die Handhabung aber recht unpraktisch. Update drücken. Wert eingeben etc. Das ist schon sehr umständlich, um mit den Werten zu spielen. Ausser ich habe etwas übersehen, dass es einfacher und direkt möglich ist.

80

Montag, 23. Mai 2011, 23:42

Was bin ich doch fuer ein netter Mensch :rolleyes:

Beide bekommen ihren Willen. Beim Drachendaten eintragen kann man nun entweder die Zielpunkte oder die Rohstoffe fuer die gewuenschte Steigerung eintragen.

Sollte in beide Felder etwas eingetragen werden, so zaehlt der Punktewert.

Fuer die Berechnung nehme ich einen linearen Zusammenhang zwischen eingesetzten Rohstoffen und Punktesteigerung an.

Thema bewerten