Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

ataxx

kleine hexe

Beiträge: 3 155

Wohnort: franken [--->frei_statt bayern *g*]

  • Private Nachricht senden

21

Montag, 23. Mai 2011, 10:57

siehst du: du weißt es nicht & ich weiß es auch nicht - wozu also der beitrag, wenn keiner weiß, was der schreiber damit ausdrücken will?!

und btw bin ich doch tolerant, ich habs ja schließlich nicht gelöscht oder so, sondern nur mein unverständnis ausgedrückt... ;)
achtung:
meine kommentare als moderator erkennt ihr an dieser schrift & farbe
alles andere ist meine private meinung als normaler spieler & forennutzer!

ataxx & ihre drachenbande freuen sich immer über besuch!

Gutso

Moderator

Beiträge: 394

Wohnort: bin KEIN Moderator

  • Private Nachricht senden

22

Montag, 23. Mai 2011, 10:59

siehst du: du weißt es nicht & ich weiß es auch nicht - wozu also der beitrag, wenn keiner weiß, was der schreiber damit ausdrücken will?!

und btw bin ich doch tolerant, ich habs ja schließlich nicht gelöscht oder so, sondern nur mein unverständnis ausgedrückt... ;)
versteh ich nicht - hast du die macht hier beiträge zu löschen?

Asantea

Fortgeschrittener

Beiträge: 225

Wohnort: HH

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

23

Montag, 23. Mai 2011, 11:02

siehst du: du weißt es nicht & ich weiß es auch nicht - wozu also der beitrag, wenn keiner weiß, was der schreiber damit ausdrücken will?!

und btw bin ich doch tolerant, ich habs ja schließlich nicht gelöscht oder so, sondern nur mein unverständnis ausgedrückt... ;)

versteh ich nicht - hast du die macht hier beiträge zu löschen?
offtopic: Ja, als Moderator hat ataxx die "Macht" auch Beiträge zu löschen oder zu verschieben, oder Themen zu schließen.

ontopic: Es soll doch einfach jeder für sich entscheiden, ob er/sie gehen will, oder nicht. Ich finde es schwierig, wenn Leute das immer wieder ankündigen und im Forum groß rausposaunen. Wie soll man denn mit sowas umgehen? Was erwartet man jetzt, wenn man sowas schreibt. Sicherlich kann man seinen Unmut kund tun, aber wie wir aus Erfahrung wissen führt das immer nur zu Endlosdiskussionen, bei denen am Ende dann nichts raus kommt.

Und ich denke nicht, dass es den kleinen Spielern und Gilden nicht möglich ist eine gute Mannschaft auf die Beine zu stellen. Sicherlich ist es schwierig und mit Arbeit verbunden, aber hey, ich zumindest sehe das als Herausforderung. Spiele, in denen einem alles zufällt sind doch fad auf Dauer. Und es wurde ja den Neulingen schon erleichtert, indem beispielsweise das Steigern vereinfacht wurde, das Züchten auch mit Fremden Drachen möglich ist und es auch schon vorher viele verschiedene Hilfsmöglichkeiten, wie das Forum, den Chat oder die Wiki gab. Es hat eben alles mit Arbeit zutun, aber gerade das ist doch der Sinn eines Spiels. Es fällt einem eben nicht alles zu. *find*
"Why be alone when we can be together baby
You can make my life worthwhile
And I can make you start to smile"

Ich grüße Alfred J. Kwak, die Gummibärenbande, die Figuren aus Es war einmal... , Bugs Bunny, Speedy Gonzales, die Chipmunks und natürlich alle meine Stalker!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Asantea« (23. Mai 2011, 11:08)


Il diavolo in persona

unregistriert

24

Montag, 23. Mai 2011, 11:06

jop, die kleine Hexe, kann so manches, wovon ihr träumt!^^

btt: lassen wirs auf sich beruhen; ich finds gut dass er/sie mal wieder den weiten Weg des Neulings im Vergleich zu manchen Vorteilen der Älteren anspricht!

Gutso

Moderator

Beiträge: 394

Wohnort: bin KEIN Moderator

  • Private Nachricht senden

25

Montag, 23. Mai 2011, 11:09

jop, die kleine Hexe, kann so manches, wovon ihr träumt!^^

btt: lassen wirs auf sich beruhen; ich finds gut dass er/sie mal wieder den weiten Weg des Neulings im Vergleich zu manchen Vorteilen der Älteren anspricht!
du meinst beiträge löschen, die gegen keine forumsregel verstossen? - na, davon träum ich mit sicherheit nicht und wenn sie mit ihrer "toleranz" prahlt, weil sie das (in diesem fall) ebenfalls nicht tat, dann spricht das extrem gegen sie

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

26

Montag, 23. Mai 2011, 11:11

Stimmt nicht. Ein Gildenkollege meines Mannes hat gerade ein altes Ei genommen und damit einen VM-Drachen mit ca. 430 Punkten gezüchtet. Wenn man ein ungeeignetes Ei hat, kommen halt 395 Punkte raus. Dafür ist die Aufzucht auch billiger.

Stimmt doch. Ein lupenreiner kompetitiver Draggie hat idealerweise Beiwerte um oder unterhalb der 70. Bis vor dem Update konnten vom Ei bis zum Erwachsenen Reduktionen bis -10 (...also insgesamt bis zu -40) realisiert werden. Effektiv konnten so mit ein wenig Glück Beiwerte auch oberhalb der Hundert noch auf ein später finanzierbares Maß herab gedrückt werden.

Früher war ich deshalb der Meinung, dass man aus JEDEM Ei einen brauchbaren Draggie machen konnte, heute dagegen wäre die damalige Hype auf der Jagd nach dem idealen Drachenei fast schon berechtigt. Denn nun kommen auf dem Steigerungswege selbst bei maximalem Glück nur noch bis zu -20 Punkte je Eigenschaft zusammen. Natürlich kann man also mit einem zufällig ideal veranlagen Ei die Werte immer noch erreichen, das Otto-Normal-Ei wird es aber kaum mehr schaffen.

Folge ist, dass ein solchermaßen halbwegs passabeler Dragballdrache auf Dauer gegenüber seinen gezüchteten Turbokontrahenten zwangsläufig ins Hintertreffen gerät: 1., weil die hohen Beiwerte die Dragballpunkte aufgrund des dadurch deutlich höheren Drittelabzuges wieder auffressen und 2., weil die Kosten für die Steigerungen im direkten Vergleich einfach höher liegen.

Teams, die also vor der Änderung entsprechend sauber reduzierte Drachen hatten, sind gegenüber jungen Gilden aus jungen Mitspielern, die sich erst nach der Regeländerung gefunden und dem Dragball gewidmet haben in klarem Vorteil. Der alte "Genpool" zementiert damit recht langfristig den Vorsprung.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


Asantea

Fortgeschrittener

Beiträge: 225

Wohnort: HH

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

27

Montag, 23. Mai 2011, 11:15

Stimmt nicht. Ein Gildenkollege meines Mannes hat gerade ein altes Ei genommen und damit einen VM-Drachen mit ca. 430 Punkten gezüchtet. Wenn man ein ungeeignetes Ei hat, kommen halt 395 Punkte raus. Dafür ist die Aufzucht auch billiger.

Stimmt doch. Ein lupenreiner kompetitiver Draggie hat idealerweise Beiwerte um oder unterhalb der 70. Bis vor dem Update konnten vom Ei bis zum Erwachsenen Reduktionen bis -10 (...also insgesamt bis zu -40) realisiert werden. Effektiv konnten so mit ein wenig Glück Beiwerte auch oberhalb der Hundert noch auf ein später finanzierbares Maß herab gedrückt werden.

Früher war ich deshalb der Meinung, dass man aus JEDEM Ei einen brauchbaren Draggie machen konnte, heute dagegen wäre die damalige Hype auf der Jagd nach dem idealen Drachenei fast schon berechtigt. Denn nun kommen auf dem Steigerungswege selbst bei maximalem Glück nur noch bis zu -20 Punkte je Eigenschaft zusammen. Natürlich kann man also mit einem zufällig ideal veranlagen Ei die Werte immer noch erreichen, das Otto-Normal-Ei wird es aber kaum mehr schaffen.

Folge ist, dass ein solchermaßen halbwegs passabeler Dragballdrache auf Dauer gegenüber seinen gezüchteten Turbokontrahenten zwangsläufig ins Hintertreffen gerät: 1., weil die hohen Beiwerte die Dragballpunkte aufgrund des dadurch deutlich höheren Drittelabzuges wieder auffressen und 2., weil die Kosten für die Steigerungen im direkten Vergleich einfach höher liegen.

Teams, die also vor der Änderung entsprechend sauber reduzierte Drachen hatten, sind gegenüber jungen Gilden aus jungen Mitspielern, die sich erst nach der Regeländerung gefunden und dem Dragball gewidmet haben in klarem Vorteil. Der alte "Genpool" zementiert damit recht langfristig den Vorsprung.
Okay, damit hat Coheed schon recht. Es ist sicherlich schwer, aber durchaus machbar. Nichtsdestotrotz gibt es verschiedene Kontaktmöglichkeiten im Spiel, sodass man mit solchen Gilden, die gute Drachen haben, auch Kontakt aufnehmen kann und u.U. Drachen "tauschen", um mit diesen dann gezielt zu züchten. Es ist nicht unmöglich, so wie es teilweise dargestellt wird, sondern eben, wie schon gesagt, mit Mehrarbeit verbunden.

EDIT: Das nicht jeder seine Drachen verleihen würde ist mir klar.
"Why be alone when we can be together baby
You can make my life worthwhile
And I can make you start to smile"

Ich grüße Alfred J. Kwak, die Gummibärenbande, die Figuren aus Es war einmal... , Bugs Bunny, Speedy Gonzales, die Chipmunks und natürlich alle meine Stalker!

28

Montag, 23. Mai 2011, 11:33

Das kommt darauf an, wo man hin will. Der TE hat ja davon gesprochen, dass es unmöglich ist, eine DB-Mannschaft zusammen zu bekommen. Und das ist definitv falsch. Gib 3 Neulingen ein Jahr, etwas Engagement beim Stöbern im Forum und etwas Ehrgeiz und sie haben ein 3000 Punkte DB-Team, dass in der vierten Liga mithalten kann. Wenn sie viel Zeit und den entsprechenden Verstand haben, kommen sie noch weiter.

Ich tippe eher, dass der TE munter drauf los gebaut hat, seine DZ auf zwei oder drei hat, und jetzt feststellt, dass so ein Drache doch 20-30 Mio Gold kostet, um ihn optimal zu steigern. Da er aber keine Struktur in seinem Land hat, macht er vielleicht nur 1 Mio Gewinn pro Tag, braucht viel Zeit, um die Rohstoffe zu kaufen und verkaufen, die er für den täglichen Betrieb braucht und sieht seinen Drachen altern und den Zustand immer wieder sinken. Jetzt bräuchte er zwei, drei Monate nahezu ohne sichtbaren Fortschritt, um den Gewinn um ca. 50% zu steigern. Dann ist ein Drachen danach ziemlich bequem machbar. Und da fehlt die Geduld. Wenn dann noch zwei Freunde aufhören und damit man noch mehr Drachen züchten müsste, dann frustriert das.

29

Montag, 23. Mai 2011, 13:28

Ich bin auch der Meinung, dass wir den TE entscheiden sollten, was er macht und ihn nicht irgendwas einreden.
Das man letzlich nur noch durch Zucht 'gute' DragBaller züchten kann, ist allerdings extrem übertrieben.
Was haben wir denn damals gemacht, wo es keine Zucht gab? Gut, bei uns gingen Reduzierungen besser, dafür gehen heute Steigerungen (dank der höheren Punkte) einfacher.
Ich habe in unten anhängenden Screen mal simuliert, was in etwa rauskommen würde, wenn man zwei Arena-Drachen (gezielt, versteht sich dann) miteinander züchtet. Das Ei könnte (grob überschlagen) genausogut auch aus den Turm kommen. Dabei muss ich anmerken, dass beide Drachen noch aus 'alten' Zeiten sind, sprich naturfarbene vor der Epoche der Quests
Er ist zwar nicht der beste DragBaller, aber interessiert das am Anfang? Für 4. Liga reicht er allemal, mit ein wenig Glück (und Aufstellung/Taktik) könnte es auch was für die 3. werden.

Und das 440 DB-Punkte von gezüchteten 'locker' übertrumpft werden, dürfte auch nur auf Kinder von Erstligisten zustreffen.
Wenn ihr solche Posts schreibt, ist es doch kein Wunder, dass Neulinge verschreckt werden und wenn ihr meint, gute Drachen könne man nur mittels Zucht erhalten, warum gebt ihr sie dann nicht frei?

Fakt ist, dass man auch mit 'schwachen' Eiern (und evtl. Eltern) einen passablen Drachen bekommen kann. Solange man die Maßstäbe nicht zu hoch ansetzt.
»sukkubus« hat folgendes Bild angehängt:
  • simu.png
Gallifrey falls no more.

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

30

Montag, 23. Mai 2011, 14:02

Sukkubus: Merkst Du, wie Du von "nicht der beste..." über "Aufstellung und Taktik" (..., die auch älteren Teams nicht fremd sind) bis hin zu "mit ein wenig Gück" herumeierst?

Setz zwei gleiche Teams neben einander und vergleiche, wie die Grundbedingungen beim einen Team aussahen und wie sie beim anderen aussehen. Die geänderten Parameter sind und bleiben zementiert und fertig. Klar, wenn eine Gilde aktuell irgendwo erhöhten Aufwand treibt, dann kann sie natürlich was erreichen, aber wenn das das andere Team ebenfalls zu seiner Zeit getan hat, dann bleibt die Relation genau so verschoben, wie sie ist.

Was übrigens in diesem Zusammenhang durch die Veränderungen des Updates noch überhaupt nicht weiter thematisiert wurde ist die banale Tatsache, dass die Teams, die seinerzeit auf Minimalsteigerungen gesetzt und dabei geringere Steigerungswerte durch in Relation geringere Kosten kompensiert haben nun plötzlich durch einen aus dem Hut gezauberten Faktor in den Hintern gekniffen sind: die Anzahl der Steigerungen. Der Wert war vorher völlig irrelevant, ja im Regelfall den Drachenbesitzern nicht einmal bekannt. Plötzlich erhält er eine Relevanz und bestraft im Nachhinein und irreversibel durch Punktabzüge diejenigen, die dieses System bevorzugt haben.

Die feine Englische ist das auch nicht gerade.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


Avialle

unregistriert

31

Montag, 23. Mai 2011, 16:03

werd ich dann testen und berichten obs so geht^^
off topic: ich hab da 2 themen zu aufgemacht... lässt man drachen frei, sind sie weg

on topic: langsam versteh ich nichts mehr... wie kann man sich wegen sowas aufregen... egal^^

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

32

Montag, 23. Mai 2011, 16:23

Wer regt sich denn auf?
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


33

Montag, 23. Mai 2011, 16:51

Wer regt sich denn auf?

Der Threadersteller?

Rothgann

Anfänger

Beiträge: 45

Wohnort: St Pölten / Österreich

  • Private Nachricht senden

34

Montag, 23. Mai 2011, 19:14

ich finde es gerade witzig was aus einem abschiedsthread so werden kann :D
und ja das war jetzt off topic

Reden ist Silber-Schweigen ist Gold

Der nächste Dragballstar vonCrusaders of Dragosia : Skootekitehi


Borsti

Profi

Beiträge: 1 267

Wohnort: Borstisien

Beruf: Organisator von TLoD

  • Private Nachricht senden

35

Montag, 23. Mai 2011, 19:15

Und das 440 DB-Punkte von gezüchteten 'locker' übertrumpft werden, dürfte auch nur auf Kinder von Erstligisten zustreffen.
Wenn ihr solche Posts schreibt, ist es doch kein Wunder, dass Neulinge verschreckt werden und wenn ihr meint, gute Drachen könne man nur mittels Zucht erhalten, warum gebt ihr sie dann nicht frei?


Warum sollten wir unsere drachen einfach freigeben? ?(
Sind Drachen für diche etwa freiwild, das man mit jedem dahegelaufen Drachen züchten kann?
TLoD und SL sin bsw. Partner, diese Beziehung hat sich aber über einen langen zeitraum ergeben (auch wenn wir in der 1.Saison gegner waren :D ),
wenn einer einen mangel hat, helfen wir uns aus.

Man sollte sich halt freudschaften aufbauen :!:

36

Montag, 23. Mai 2011, 20:28

oder die anderen Freuden diesen Spiels finden^^

Ich spiel nun schon ne weile und es macht immernoch spaß...ganz ohne Dragball^^

Wobei ich auch der Meinung bin das man eon !!gehen!! nicht groß im Forum ankündigen muß...ich hab in letzter Zeit leider auch einige Post bekommen von Freunden/Geschenkepartner die Dragosien aufgehört haben. Das ist persönlich, privat und geht keinem auf die Nerven...und ist schade aber das is ein anderes Thema^^

LG
das Eski

Gutso

Moderator

Beiträge: 394

Wohnort: bin KEIN Moderator

  • Private Nachricht senden

37

Montag, 23. Mai 2011, 21:19

ich find es nicht unbedingt uninteressant für die verantwortlichen, zu wissen, warum die leute gehen - genau wie das wissen, warum sie kommen oder bleiben hilft es unter umständen bei weiterentwicklungen

und wo man bei den einen den ärger herausfiltern muss, gilt es bei den anderen die euphorie abzuziehen, aber hilfreich können solche posts - nicht im einzelnen, aber in der menge - schon sein

Kelas Barrival

unregistriert

38

Montag, 23. Mai 2011, 21:30

Tschüß kaskan. *wink* :D

ataxx

kleine hexe

Beiträge: 3 155

Wohnort: franken [--->frei_statt bayern *g*]

  • Private Nachricht senden

39

Dienstag, 24. Mai 2011, 01:34

ich find es nicht unbedingt uninteressant für die verantwortlichen, zu wissen, warum die leute gehen - genau wie das wissen, warum sie kommen oder bleiben hilft es unter umständen bei weiterentwicklungen
damit hast du sicher recht, aber die aussage
Dragosien war mal ein tolles Spiel bis zu den letzten Änderungen welche es kleinen Gilden unmöglich macht jemals an eine Dragonball-Mannschaft zu kommen.
enthält leider mal keinerlei konstruktive kritik, dafür aber die schlicht unwahre aussage, dass es kleinen gilden unmöglich sei, eine dragball-mannschaft zu gründen!
wo das den entwicklern helfen soll kann ich jetzt nicht wirklich sehen...

und btw:
... und wenn sie mit ihrer "toleranz" prahlt, weil sie das (in diesem fall) ebenfalls nicht tat, dann spricht das extrem gegen sie
wenn du die bedeutung dieses smilies -> ;) <- nicht kennst, dann solltest du's vielleicht mal googlen oder zb bei wikipedia nachschauen, damit du auf eine solchermaßen gekennzeichnete aussage (die nebenbei ja auch garnicht an dich gerichtet war) nächstes mal angemessener reagieren kannst ...?!


aber btt:

ich denke mal, es ist sogar einfacher geworden, eine db-mannschaft zu gründen!
man kann jetzt entweder 2 starke drachen leihen & sich einen guten dragballer 'zusammenbasteln' (und es gibt genug spieler mit guten bis sehr guten drachen, die diese auch gerne mal an anfänger/kleine gilden verleihen, wenn man nett anfragt) oder sich eier durchs thaumische loch holen, die man dann zwar nicht mehr so gut reduzieren kann, aber mit 2 hohen haupteigenschaften werden sie später trotzdem für nachwuchs mit niedrigen nebeneigenschaften sorgen, da für die vererbung offenbar die differenz zwischen haupt- & nebeneigenschaften wichtiger ist als die tatsächliche höhe der beiden!
und dann kommt ja noch hinzu, dass das steigern nun 1. billiger & 2. unabhängig von der rl-zeitplanung wurde und die drachen nun auch noch ein 'verfallsdatum' haben, wodurch auch die 'großen'/'alten' gilden drachentechnisch immer wieder von 0 anfangen müssen!

also meiner meinung nach kann nun auch eine neue gilde (eine gut funktionierende wirtschaft, eine portion dragosische geduld & ein bisschen beschäftigung mit den themen drachenzucht + dragball natürlich vorausgesetzt!) in recht überschaubarer zeit eine absolut konkurrenzfähige mannschaft aufstellen - wenn man natürlich (wie der threadersteller) eine 3-mann-gilde hat, in der 1 spieler noch nicht mal eine drachenzucht besitzt, dann wird es bis zur mannschaft eben ein 'etwas' längerer & steinigerer weg, aber das war ja vor dem letzten update auch nicht anders...
achtung:
meine kommentare als moderator erkennt ihr an dieser schrift & farbe
alles andere ist meine private meinung als normaler spieler & forennutzer!

ataxx & ihre drachenbande freuen sich immer über besuch!

Gutso

Moderator

Beiträge: 394

Wohnort: bin KEIN Moderator

  • Private Nachricht senden

40

Dienstag, 24. Mai 2011, 05:18

ich find es nicht unbedingt uninteressant für die verantwortlichen, zu wissen, warum die leute gehen - genau wie das wissen, warum sie kommen oder bleiben hilft es unter umständen bei weiterentwicklungen
damit hast du sicher recht, aber die aussage
Dragosien war mal ein tolles Spiel bis zu den letzten Änderungen welche es kleinen Gilden unmöglich macht jemals an eine Dragonball-Mannschaft zu kommen.
enthält leider mal keinerlei konstruktive kritik, dafür aber die schlicht unwahre aussage, dass es kleinen gilden unmöglich sei, eine dragball-mannschaft zu gründen!
wo das den entwicklern helfen soll kann ich jetzt nicht wirklich sehen......


auf dieses beispiel bezogen würde es mich als entwickler warnen und

mit der einschränkung, die ich schon sagte:
"aber hilfreich können solche posts - nicht im einzelnen, aber in der menge - schon sein"

wenn jetzt mehrere gehende, dieselbe (unzutreffende) aussage machten,
kann es insoweit helfen, dass da anscheinend irgendwo ein
kommunikationsproblem ist, das es einigen so erscheinen lässt, als ob
das unmöglich sei

-----------

natürlich brauch ich da nicht auf jedes einzelpost hin sofort in hektische betriebsamkeit verfallen

----------

aber das ist nur, wie ich es sähe, ist n kostenloses spiel, ist in der hand des entwicklers, wie er das ganze einordnet,
also wenn er abschiedspost gelöscht haben will - dann lösch ;)

Thema bewerten