Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 18. Juni 2011, 20:29

Kompromiss zur Vitalität

Hi Folx!

Ich gebe zu, daß es mich immer noch massiv anzickt, daß die Drachen altern und irgendwann quasi unbrauchbar werden. Und ich weiß, daß bestimmt wieder einige hier posten werden, daß das ja erst in entfernter Zeit geschehen wird und blablabla. Dazu eines: Sollte Dragosien nicht als Endlosspiel konzipiert worden sein? Wenn ja, wie kommt man dann zu dieser kruden Idee, ein zeitliches Limit zu setzen? Zumal es ja einige Hinweise gibt, wie lange doch die Drachen brauchen, um überhaupt erst einmal erwachsen zu werden. Und dann soll man nur diese kurze Zeit in der vollen Blüte des Lebens stehen und auf´s Altenteil abgeschoben werden? Um dann, wenn man Glück hat, nicht auf den Weg in den Süden geschickt zu werden, als lustmolchender Zuchtdrache oder halblahmer Rentnerkicker sein kümmerliches Dasein zu fristen?

Wie wäre es denn, daß Drachen zwar weiterhin Vitalität verlieren, diese aber jedes Mal wieder auf 100% geht, sobald man steigert? Damit wäre der Anreiz geschaffen, die alten Drachen zu steigern und somit zig Millionen Gold auszugeben, was wiederum dazu führen würde, daß die "großen" und "alten" Dragosier einholbar wären (wer hierzu eine Erklärung braucht, fragt mich bitte woanders).

So long...
Pat

P.S.: Weiß eigentlich irgendjemand noch, warum dieser Quatsch eingeführt wurde?

2

Samstag, 18. Juni 2011, 20:42

Hallo ihr Lieben und Bösen

Die Idee find ich nicht schlecht.
Ich wäre dafür, aber mich kann man ja schnell für sowas gewinnen, wenns zum Wohle der Drachen ist. XD
Also ich wäre dafür das die Vitalität wieder regeneriert wenn sie gesteigert werden, aber nich unbeding auf 100%.
Mir würde eher etwas in der Größenordnung von 10 bis 25% Regenerirung vorschweben. Damit würde man die Anreitz erschaffen sich seine alten Lieblinge zu erhalten.

Zum Thema warum...
Damit nach und nach die gewöhnlichen Drachen aussterben und nur noch Farbdrachen über bleiben. XD
Ne Spaß bei Seite. Ich denke das hatte den einfachen Grund damit die Zucht mehr genutzt wird.

Kann man auch lügen, wenn man die Wahrheit sagt?
Nur ein Gedanke von mir


And I don't mind
If you say this love is the last time
So now I'll ask
Do you like that? Do you like that?

Breaking Benjamin - The Diary of Jane



Beiträge: 1 298

Wohnort: Zwischen den Sternen

Beruf: Keksmonster

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 18. Juni 2011, 20:56

Die idee ist super
Wenn dann aber mindestens 25%
Sonst kriegen leute mit vielen teuren drachis trotz guter wirtschaft ernste probleme ;)


Speedweltspenden: Kei 2.362.957.044 Gold

4

Samstag, 18. Juni 2011, 20:58

Ich denke, ein Grund für die Einführung der Vitalität und somit eines "Verfallsdatums" für Drachen ist gerade das Konzept eines Endlosspiels. Wenn die Drachen ewig jung und fit bleiben ist die Möglichkeit für neue Spieler und Gilden in die oberen Dragballligen aufzusteigen unwahrscheinlich, da Jahre an Zeit und Gold in den alten Drachen stecken.
Außerdem ist es für ein Endlosspiel wohl unerlässlich, einen Kreislauf entstehen zu lassen. In dem Sinne ist das Altern der Drachen eine logische Fortsetzung der Marktgebühren und der Renovierungskosten: Wenn stetig etwas (produziertes Material und Gold) in das System hinein fließt, muss etwas aus dem System herausgenommen werden, sonst läuft es irgendwann über.

Ich bin erst seit anderthalb Jahren dabei, nicht von Anfang an, aber ich finde die Entwicklung hin zu einem Kreislauf gut, und Loren hat sogar darauf verzichtet diese Idee bis zum Ende durchzusetzen, immerhin sterben die Drachen nicht. Und wenn ich mir so betrachte, welche Entwicklungen das Spiel in den vergangenen anderthalb Jahren gemacht hat bin ich sehr zuversichtlich, dass für die alten Drachen auch noch ein paar gute Ideen umgesetzt werden.

[edit]Rechtschreibfehler :) [/edit]
... die nächste Generation:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Feddore« (18. Juni 2011, 22:51)


5

Samstag, 18. Juni 2011, 21:15

Wenn die Drachen ewig jung und fit bleiben ist die Möglichkeit für neue Spieler und Gilden in die oberen Dragballligen aufzusteigen unwahrscheinlich, da Jahre an Zeit und Gold in den alten Drachen stecken.

Genau auf solche Aussagen habe ich ja gewartet. Das typische "An-die-Alten-kommt-man-nicht-ran"-Gejammere. Natürlich kommt man da ran! Je höher die Steigerung eines Drachen, desto teurer wird die Beschaffung der Rohstoffe. Egal, ob man 600.000 Kerzen selbst produziert oder kauft, das dauert seine Zeit. Und diese Zeit kann ein Neuling schon dazu nutzen, seinen Drachen näher heran zu bringen. Da fehlt halt einfach die Geduld, der Ehrgeiz und der Wille. Da ist rumjammern einfacher als sich ein Jahr lang anzustrengen.

Auch die Alten haben einmal angefangen und sind zu Recht so weit gekommen, weil sie sich eben seit Jahren den Allerwertesten aufreissen, um gut zu sein.

6

Samstag, 18. Juni 2011, 21:26

Komm mal runter Pat, niemand reißt hier irgendwas auf.
(nur ein Spiel und so 8| )


Davon abgesehen würden sich ohne Kreislaufe später nurnoch 600.000+ Kerzen Drachis im Dragball herumtreiben, die Unterschiede würden einfach immer kleiner, was äusserst langweilig wäre.


Das Spiel ist schlicht nicht dazu konzipiert Milliarden in Gebäude oder einzelne Drachen zu stecken, da das aber während der Jahre möglich wäre sind Vitalität und Renovierungskosten da als sehr wertvolle Aushilfsmittel.


Die einzige echte Alternative zu "Kreisläufen" ist eine zeitlich begrenzte Rundendauer, da das allerdings die Mehrheit nicht möchte greift Plan B: "Kreisläufe".


An die (noch-)Besserwisser: her mit Plan C, ich kann es kaum erwarten unrecht gestraft zu werden ;)

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

7

Samstag, 18. Juni 2011, 21:52

Ich bin schon unten, Börgi.
Mit aufreissen meinte ich, daß sich jemand anstrengt, etwas zu erreichen und nicht gleich jammert, weil er nach kurzer Zeit noch nicht der absolute Topspieler ist.

8

Samstag, 18. Juni 2011, 22:21

Mit aufreissen meinte ich, daß sich jemand anstrengt, etwas zu erreichen und nicht gleich jammert, weil er nach kurzer Zeit noch nicht der absolute Topspieler ist.
Das unterzeichnet ich gerne. Ich hab damals gesehn wie weit ich mit DEVA kam als ich mir allein den Arsch aufriss und wirklich mal meine Mille am Tag ohne Umwege in die Gilde steckte.
Die meisten geben viel zu früh auf und kriegen genau diesen Komplex der Pat (mih übrigens auch) so nervt.
Ich hab damals auch irgendwann mal erkannt das das so nicht weiter geht und dann in Absprache mit dem Rest der Gilde DEVA umgebaut. (gab ne mittlere Diskussion)

Kann man auch lügen, wenn man die Wahrheit sagt?
Nur ein Gedanke von mir


And I don't mind
If you say this love is the last time
So now I'll ask
Do you like that? Do you like that?

Breaking Benjamin - The Diary of Jane



9

Samstag, 18. Juni 2011, 23:04

Da ist rumjammern einfacher als sich ein Jahr lang anzustrengen.

Oh, ich denke rumjammern sähe noch ein gutes Stück wehleidiger aus ;)
Wenn ich das richtig überblicke haben Drachen vom Tag ihres Erwachsenwerdens bis zum Rentenalter 750 Tage, also gut zwei Jahre. Den Ungeduldigen ist das sicher keine Hilfe, Geduld braucht man bei diesem Spiel auf jeden Fall eine Menge.

Und ich finde, Börg hat es genau getroffen:

Zitat

die Unterschiede würden einfach immer kleiner, was äusserst langweilig wäre

Über zwei Jahre lässt sich eine großartige Zucht organisieren und dadurch bleibt das Spiel über Jahre hinweg spannend.
(Jedenfalls ist das für mich einer der schönsten Aspekte :) )
... die nächste Generation:

Ninobi

Profi

Beiträge: 622

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Funkelektronikerin

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 18. Juni 2011, 23:49

Lasst doch einfach mal den Vergleich zu anderen Spielern weg aus dem Kreislaufgedanken, auch wenn Pats Idee sicher verlockend ist, der Sinn des kreislaufs ist ja das ein Spieler quasi ewig dieses Spiel spielen kann. Als Beispiel mal unsern Börg der hat gute teure hoch gepowerte Drachis die er nach dem Reset nicht mehr zu steigern gewillt war. Weil zu teuer und viel zu langwierig angesichts der Wirtschafts- und Marktsituation. Mit Zucht und "Vefallsdatum" der Drachen bekommt er einen neuen Anreiz, nämlich um seine Drachen in der Liga weiter spielen zu lassen wo sie aktuell sind muss er züchten und die Nachzucht auf den Level seiner Altdrachis bringen. Er beschreitet damit den Weg des Kreislaufs und hält dadurch auch die Wirtschaft am Leben ebenso wie den Markt.

Sicher Problematisch ist noch die Sache mit dem quasi veralteten Drachen, einfach weil wir uns schwer tun uns von unseren ersten Lieblingen zu trennen. Der erste eigene Drache ist halt etwas besonderes egal ob er nun ein guter Dragballer ist oder nicht. Das ist wie das erste eigene Haustier was man als Kind hatte ... da hat man noch Fotos von und kann viele Geschichten erzählen. Nur das Tier ist längst den Weg des lebens gegangen und hier fehlt uns einfach etwas damit wir etwas ähnliches auch für unsere Drachenlieblinge haben. Sie sollen und dürfen nicht vergessen werden und genau deshalb sträuben wir uns gegen das einfache freilassen.

Dazu fällt mir ein wie wäre es wenn automatisch sobald man einen Drachen freiläßt sowas wie eine Gedenktafel in unserem Profil auftaucht. Auf der könnte zum Beispiel stehen wann das Ei aus dem thaumischen Loch efallen ist und wann geschlüpft, der Name des Drachen und seine Erfolge. Anfangs müssten wir sicher alle selbst noch diese Tafel mit Inhalt füllen aber wenn man gleichzeitig diese festgelegten Daten mitschreiben würde zum Beispiel im Profil des Drachen ich meine vom System automatisch. Ich könnte mir das gut Vorstellen. Die tafel könnte auch in einer Gedenkhalle oder so aufgestellt werden die ein Teil der Drachenzucht ist und für die Öffentlichkeit einsehbar. Bei Zuchtdrachen könnte man dann auch Vater und Mutter mit aufnehmen und so würden wir den Stammbaumwünschen vielleicht auch ein wenig nachkommen. Oder ein Gedenkbuch in dem diese Daten mit Bildern der Drachen notiert sind. Möchte man bestimmte Drachen dort nicht aufgeführt haben könnte man sie auch aus dem Buch dann entfernen oder aber man markiert jene Drachen die auf jeden Fall in diesem Buch verewigt bleiben sollen und die anderen löschen sich ab einer gewissen max. Anzahl.

Wie gesagt nur ein Vorschlag der mir bei diesem Thema so dazu einfällt ...



Das Lernen ist wie das rudern gegen den Strom, hört man auf treibt man zurück.
Zitat von Laotse

PS.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich brauch sie nicht deshalb lass ich sie hier ^^

:D

11

Sonntag, 19. Juni 2011, 09:16

Ninobi, das ist endlich mal ein Vorschlag (wie auch immer er am Ende umgesetzt würde) gegen den nun wirklich keiner was haben kann.


Grabst... *ähem* Gedenktafeln für Drachis :thumbup:

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Beiträge: 1 593

Wohnort: Hessen

Beruf: Management Gilde SMS

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 19. Juni 2011, 10:13

Grabst... *ähem* Gedenktafeln für Drachis
Da meine drachenalzheimer kranken Drachen ja auf dem Weg zum Südkontinent ersaufen, kommt ja post mortem wirklich nur eine Gedenktafel in Frage.
So handhabt man das doch, wenn der Verbleib der Leichen unbekammt ist? :evil:
Agent Dreinull mit der Lizenz zum Spamen von der Gilde SMS mit Wild-Babe , Wildthing und Wild Absolution

13

Sonntag, 19. Juni 2011, 10:46

Wieso schafft man es immer, vom eigentlichen Thema abzuweichen? Hier geht´s nicht um Gedenktafeln oder dergleichen, sondern um meinem Vorschlag. Aber ich habe es nicht anders erwartet...

Kenny3015

unregistriert

14

Sonntag, 19. Juni 2011, 11:15

Ich finde die Idee mit dem Vitalitätsbonus auf Steigerungen gut und unterstütze sie gerne.
Abgesehen davon wird durch den Vitalitätszuwachs der "Kreislauf" ja nicht ausgehebelt, sondern nur gedehnt. Den Zeitpunkt, ab dem sich eine Steigerung nicht mehr lohnt, gibt es immer noch und es gibt auch einen Punkt, an dem das Zusammensparen der Rohstoffe länger dauert als der Vitalitätsverfall (Insbesondere bei der 25%-Version des Vorschlags). Insofern hätte das Ganze eine eher psychologische Wirkung, da die Drachen nicht schon während der "Aufbauphase" verfallen, sondern erst, wenn sie auf dem Höhepunkt ihrer Leistungsfähigkeit sind. Dies wäre übrigens auch ein Pluspunkt für Spieler mit einer weniger leistungsfähigen Wirtschaft.

Zum Thema Kreisläufe: Ich verstehe BörgBörgs Argumente und sehe auch ein, dass Kreisläufe aus spielmechanischer Sicht notwendig sind, um den Neueinsteigern eine Chance zu lassen. Allerdings sollte man vielleicht auch berücksichtigen, dass dem normalen Spieler die Spielmechanik und die Neueinsteiger ziemlich egal sind, solange er einen Fortschritt fühlt. Und der bleibt in einem Kreislauf irgendwann auf der Strecke.

Sollte in diesem Beitrag zu viel Off-Topic und zuwenig zum eigentlichen Vorschlag stehen, tut mir das Leid. Der relevante Teil steht in der ersten Zeile.

Ninobi

Profi

Beiträge: 622

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Funkelektronikerin

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 19. Juni 2011, 12:14

Nun wie immer man es nennt ... Gedenktafel, Gedenkbuch, Buch der Drachen aus ****

Tja irgendwann wird der Zeitpunkt kommen an dem ich wohl oder übel meine "alten" Drachen zum Südkontinent schicken muss, weil ich es ihnen nun mal nicht antun möchte in ihrem Alter weiterhin im überfüllten Drachenturm zu leben unter so engen Verhältnissen. Aber wenn ich das tun muss dann möchte ich das Andenken an meinen Drachen wahren und mich daran erfreuen können.

Ich weiß das dieses Thema viele berührt ob nun einfach weil sie glauben das ihr Drache doch noch gar nicht soo alt ist oder weil sie nicht einfach ihren Top-Drachen so hergeben möchten da er sie schließlich mit seinen diversen Steigerungen unheimlich viel gekostet hat und diese Leute diesen Aufwand dann als nutzlos ansehen. Komischerweise wird da auch immer wieder das ja noch nicht erreichte hohe Drachenalter angeführt.

Nun Drachen können sehr alt werden aber man sollte bedenken das es heißt das sie es können nicht müssen.
Immerhin beeinflussen wir ja mit den Steigerungen ihr Alter oder glaubt irgendjemand das ein Drache tatsächlich
innerhalb von 3 Tagen vom Baby zum Kind werden kann, würde man ihn normal reifen lassen würde das bereits
Jahre in Anspruch nehmen.

Also jede Steigerung ist somit eine Beeinflussung des Alters ...
vom Ei zum Baby 50 Jahre
vom Baby zum Kind 100 Jahre
vom Kind zum Teenager 100 Jahre
vom Teenager zum Jung erwachsenen weitere 100 Jahre
vom Jung erwachsenen zum erfahrenen Erwachsenen wieder 100 Jahre

Dann ist unser Drache bereits künstlich durch uns 450 Jahre alt und bei jeder weiteren Steigerung bekommt er 200 Jahre dazu.
Ich hab hier bereits gelesen das es Drachen gibt mit 24 Erwachsenen Steigerungen die wären somit 5250 Jahre alt.

So stelle ich es mir jedenfalls vor denn anders könnte ich mir die Möglichkeit zu steigern und die daraus resultierenden Folgen nicht erklären, ganz unabhängig davon ob ein Drache altert oder nicht. Ich empfinde es als unnatürlich das alle Drachen gleich alt werden können in den Geschichten die man so lesen kann sterben die Drachen unterschiedlichen Alters durch Krankheit, Kriege, Kämpfe mit anderen Drachen, menschlichen Einfluss oder aber ganz natürlich.

Tja und was meine "Investition" angeht um den Drachen zu steigern, ich bin einfach nicht gewillt ihn nur als rein wirtschaftliches Etwas anzusehen sondern ich "investiere" weil ich möchte das der Drache sich gut weiter entwickelt. So wie ich mit meinem Haustier zum Tierarzt gehe um es impfen und untersuchen zu lassen so investiere ich in meinen Drachen um ihm bessere Werte und somit Ausgangsbedingungen zu schaffen für seine ihm zugedachte Aufgabe. Selbst wenn ich den Drachen irgendwann nicht mehr steigern kann sehe ich diese "Investition" nicht als verloren an da er ja seine guten Vorraussetzungen über die Zucht an seine Nachkommen weiter geben kann. Und selbst wenn das dann nicht mehr nötig oder von mir gewollt ist waren diese "Investitionen" immer noch nicht umsonst denn er hat mich lange treu begleitet und es verdient gut behandelt zu werden.

Meine dragosische Geduld muss ich mir für die Wirtschaft nehmen um sie so aufzubauen das ich meine Lieblinge stets weiter so unterstützen kann wie ich es mir wünsche. Mom reicht meine Wirtschaft noch nicht aus um in einem Drachenzyklus einen
Top-Drachen wie ihn zum Beispiel Börgi besitzt zu bekommen. Aber ich baue darauf das ich durch Zucht und weitere Geduld
beim Ausbau meiner Wirtschaft genau dies schaffen kann.

Gäbe es keine Vor Monsum Drachen würde ich Pats Vorschlag unterstützen wobei ich allerdings eher bei 5%-10% Vitalitätszuwachs liegen würde, da alles drüber dafür sorgen würde das ein Drachen immer bei 100% gehalten werden könnte und somit eigentlich nie altert und somit der Sinn des ganzen komplett unterlaufen werden würde.



Das Lernen ist wie das rudern gegen den Strom, hört man auf treibt man zurück.
Zitat von Laotse

PS.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich brauch sie nicht deshalb lass ich sie hier ^^

:D

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 19. Juni 2011, 12:47

Ich finde Pats Vorschlag prima. :thumbup:

Ob jemand seine Drachen freilässt oder nicht, steht ihm offen, da man die Drachen dann eh nicht mehr bespielen muss, nehmen sie keine Zeit weg und Platz eh nicht.

Und um auf Punkte aus Ninobis Posts zu kommen.....nur weil Börg der Meinung ist, sein Drache ist ihm zu teuer zum Steigern, sollen jetzt alle anderen, die damit kein Problem hätten in den sauren Apfel beißen?
Die Wirtschaft erleidet keinen Schaden, wenn alte Drachen gesteigert werden, im Gegenteil, die Lager und Türme müssen ausgebaut werden und das Material erhöht sich.
Wenn das jemand in Kauf nehmen möchte, ist das doch dessen Problem.

Der Vergleich mit einem Haustier hinkt doch auch sehr, denn dieses Tier konnte man berühren, das ist doch was ganz anderes.

Und mich nervt weiterhin dieses "Neulingen muss alles leicht gemacht werden"-Syndrom....wer so ein Spiel beginnt und nach sechs Monaten Frust schiebt, weil er nicht soweit ist wie andere, die schon 2 Jahre spielen, der hat irgendwas nicht verstanden.

17

Sonntag, 19. Juni 2011, 13:47

Es geht nicht daraum es Neulingen zu erleichtern, sondern das Spiel selbst nicht an die Wand zu fahren.


Das Spiel ist zugrunde legend nicht auf endloses Wachstum ausgelegt, und wo wir momentan beim Thema Vitalität sind: deren Verlust war ursprünglich doppelt so schnell, da wurde folglich bereits krass korrigiert.

Würde das ganze noch weiter verwässert könnte man auch gleich drauf verzichten, was man ebend nicht ohne Konsequenzen kann, was und wieder dahin bringt das ein weitere Änderung keine Problemlösung sondern eine Problemlösungslösung wäre (was ein Wort :D ).


Mal ehrlich, 2 Jahre sind in einem Onlinespiel eine Ewigkeit.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

18

Sonntag, 19. Juni 2011, 15:32

Man braucht auch kein endloses Wachstum um einen alten Drachen steigern zu können, es dauert halt etwas länger.
Wo bitte wird das Spiel an die Wand gefahren, wenn die Drachen bleiben wie sie sind?
Nur weil dann einige weinen, dass sie die alten Drachen nicht einholen können und deswegen das Spiel verlassen? Nun ja, so gehen jetzt die, die sich mit der Drachenalterung nicht anfreunden können, gewonnen hat man dadurch nix.
Und zwei Jahre.....ich spiel jetzt zwei Jahre, mir kam das nicht vor wie eine Ewigkeit. ;)

Aber das dreht sich im Kreis, das wurde alles schon diskutiert.

19

Sonntag, 19. Juni 2011, 15:39

Doch man gewinnt etwas und zwar mehr Mitglieder
Es werden mehr kommen als gehen.

20

Sonntag, 19. Juni 2011, 16:04

Und mich nervt weiterhin dieses "Neulingen muss alles leicht gemacht werden"-Syndrom....wer so ein Spiel beginnt und nach sechs Monaten Frust schiebt, weil er nicht soweit ist wie andere, die schon 2 Jahre spielen, der hat irgendwas nicht verstanden.
Da muss ich dir aber entgegenhalten, dass du das Konzept "rundenbasierte Endloswelt" nicht verstanden hast. Dann solltest vielleicht gerade du nicht so ein Spiel beginnen.

Thema bewerten