Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Beiträge: 1 593

Wohnort: Hessen

Beruf: Management Gilde SMS

  • Private Nachricht senden

21

Sonntag, 19. Juni 2011, 16:07

Es werden mehr kommen als gehen.
Ich stelle das Gegenteil fest.
Hier gibt es mittlerweile mehr tote (ungespielte) als gespielte Profile.
Viele spielen Ihr Profil einfach nicht mehr.
Wenn man natürlich so falsch zählt stimmt das natürlich.

Ansonsten halte ich Pats Vorschlag zumindest für eine gute Alternative für die Spieler, die hier schon länger als ein Jahr spielen. :thumbup:
Agent Dreinull mit der Lizenz zum Spamen von der Gilde SMS mit Wild-Babe , Wildthing und Wild Absolution

22

Sonntag, 19. Juni 2011, 16:12

Ich kenne kaum jemanden, der so viel Neulingshilfe hinter den Kulissen betreibt, wie Cornflake. Insofern ist dieses Spiel auf User wie sie angewiesen. Soviel dazu.
Mich hat es eine gefühlte Ewigkeit gekostet, halbwegs vernünftige Drachen zu züchten. Dann kam der Monsun (klar, für alle), aber ich hab weiter gemacht. Dann kamen andere Veränderungen - auch da haben viele weiter gespielt. Aber was da jetzt abläuft, lässt mich heute schon um meinen ersten Drachen trauern, den (bzw. die) ich gern erhalten würde. Und wenn ich da mehr Schotter reinstecken muss, ist das meine Sache und die meiner Gilde, aber ich würde es gern selbst entscheiden und nicht vorgeschrieben bekommen. Und ich vermute, dass da der Unwille vieler herkommt. Wir können es nicht selbst entscheiden und haben unter anderen Voraussetzungen angefangen. Denn eigentlich hieß es immer, dass die Drachen nicht altern und nicht sterben - aber was ist das anderes, als eine Art Tod ohne zu verschwinden, wenn ich mit dem "Vieh" nichts mehr anfangen kann? Ich wollte Dragballer und keine Schmusetiere.
Bacteria is sometimes the only culture some people have.

Beiträge: 697

Wohnort: Mutter Erde

Beruf: Master of Disaster

  • Private Nachricht senden

23

Sonntag, 19. Juni 2011, 17:15

Sir Nicholas: ...Wir können es nicht selbst entscheiden und haben unter anderen Voraussetzungen angefangen....

Genau das ist der Punkt. Allerdings sind "Kreisläufe" in einem "Endlosgame" unabdingbar, auch das ist richtig.
Daher schliesse ich mich dem Vorschlag an, durch Steigerungen dem Drachen auch etwas von seiner verlorenen Vitalität zurückzugeben.
:rolleyes: Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst! :D

24

Sonntag, 19. Juni 2011, 17:15

Aber machen wir uns nichts vor. Wenn jetzt 12 Freunde neu anfangen, eine Gilde gründen, sich mit der Wirtschaft und allem im Detail beschäftigen und ihre Drachen konsequent steigern, brauchen sie ein Jahr, um vernünftige Drachen zu haben und weitere anderthalb Jahre zu haben, um eine 7.000 Punkte-Mannschaft zu haben. Wenn wir keine Beschränkungen haben, gibt es zu dem Zeitpunkt ca. 50-60 7.000-Punkte-Teams und es ist reiner Zufall, wer aufsteigt und Meister wird. Und die "Alten" haben dann vielleicht 8.000-Punkte-Teams und das komplette Dragball ist ein reines Würfelspiel, weil es keine Unterschiede in den Teams gibt.

Es gäbe übrigens m.E. eine Alternative. Für je 3 Erwachsenensteigerungen verliert ein Drache 1 Punkt pro 10 Tage in allen Eigenschaften über 100.
Wir feiern Durch den Monsun

"Silbersturm" ist zu den Dragon Wings gewechselt.

25

Sonntag, 19. Juni 2011, 17:23

"Sir Nicholas: ...Wir können es nicht selbst entscheiden und haben unter anderen Voraussetzungen angefangen...."


Tut mir leid, aber auf mich gemünzt musste ich da gerade lachen.


Warum?


Ganz einfach weil als ich anfing zu spielen es noch kein Dragball gegeben hat, man konnte mit Drachen nur in die Arena und dennoch wurden sie gezüchtet, gehätschelt und ganzdollgemacht, wenn meine Drachis auf 0 Vitalität und Agilität herunter sind ist all das immer noch möglich, weil die Fitness nur im Dragball eine Rolle spielt.


Ergo habe ich ebenfalls unter anderen Vorraussetzungen mit Dragosien angefangen, u.a. halt ohne Dragball und Fitnesswahn :huh:

Im übrigen hat Mabusian vollkommen recht mit dem Post vor diesem hier.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

26

Sonntag, 19. Juni 2011, 17:24

Bildest du dir ein, das wäre jetzt mit den Zuchtdrachen anders?
Die sind sich doch von vorneherein schon ähnlich, es wird massenhaft Teams mit punktgleichen Drachen geben und es ist sowieso ein Würfelspiel.
Und warum man schon wieder für's Steigern bestraft werden soll, erschließt sich mir auch nicht....

Nur diejenigen, die ne starke Wirtschaft haben, werden ihre Drachen auch ordentlich hochziehen können.

27

Sonntag, 19. Juni 2011, 17:29

Wer sich hier wie, wo, und was einbildet darf sich jeder selber denken. Anders ist es jedenfalls, besser meiner Meinung nach auch, und perfekt wird es nie sein.


Und wo wird man denn für das züchten (damit ist das Drachensteigern gemeint) momentan bestraft? 8|

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

28

Sonntag, 19. Juni 2011, 17:29

Wo steht, dass man für's Züchten bestraft wird?

29

Sonntag, 19. Juni 2011, 17:49

Nur diejenigen, die ne starke Wirtschaft haben, werden ihre Drachen auch ordentlich hochziehen können.
Und so haben die Alten gegenüber den Neuen doch gerade einen Vorteil den du doch so umbedingt willst?

Ausserdem ist dies nicht ganz einfach eine starke Wirtschaft zu haben. Unter einer starken Wirtschaft versteh ich ein Optimum zwischen grossen Drachenturm und grossen Gebäuden, aber alles nicht zu gross, denn irgendwann kippt der Profit wegen den hohen Renovationskosten.

Wo für mich eher Kritik anzusetzen ist wär bei dem Punkt dass unter Umständen die gleiche Steigerung bis zu 20x mehr kosten kann. Da kann ich den Frust verstehen, wenn das dollgeliebte Drachischatzi zB nach 1 Jahr in seinen Hauptskills dermassen Elixiere und Spruchrollen (oder was auch immer am teuersten ist) braucht, und man es aufgrund der Vitaltitätsüberlegung faktisch bereits dann in den Müll werfen kann.

Feuerreiter

Fortgeschrittener

Beiträge: 399

Beruf: Chaot, Metaller, Wikinger bei Thoriar Vikings

  • Private Nachricht senden

30

Sonntag, 19. Juni 2011, 22:51

Ich finde ehrlich gesagt dass das auch für die Neulinge eher schwer ist mit der Situation umzugehen, da eine eher junge und kleine Gilde alle paar Saisons sich komplett neu aufstellen muss und dafür viele gar nicht das Geld haben
Drachensturm

DNW ist zu Drachensturm gewechselt!

Ich wünschte Drachen könnten skypen!
____________________________
Hangover 2 :)

31

Sonntag, 19. Juni 2011, 23:07

Eine eher Junge Gilde die alle paar Saisons neu aufstellen müste gibt es nicht, da bei rund zwei Saisons (gibt es das Wort überhaupt?) pro Jahr keiner lange jung bleibt. ;)

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Feuerreiter

Fortgeschrittener

Beiträge: 399

Beruf: Chaot, Metaller, Wikinger bei Thoriar Vikings

  • Private Nachricht senden

32

Sonntag, 19. Juni 2011, 23:16

natürlich gibts es die weil eine gilde in der 5. liga alle (weiß nich) 4? runden (ja saisons gibts des wort) die komplette mannschaft ersetzen muss
Drachensturm

DNW ist zu Drachensturm gewechselt!

Ich wünschte Drachen könnten skypen!
____________________________
Hangover 2 :)

33

Sonntag, 19. Juni 2011, 23:35

natürlich gibts es die weil eine gilde in der 5. liga alle (weiß nich) 4? runden (ja saisons gibts des wort) die komplette mannschaft ersetzen muss

In der 4. und 5. Liga kann man wunderbar ohne Fitness spielen. Wer 4 Saisons in Liga 5 verbracht hat, hat sich nicht ernsthaft mit der Zucht und dem Spiel beschäftigt.
Wir feiern Durch den Monsun

"Silbersturm" ist zu den Dragon Wings gewechselt.

Feuerreiter

Fortgeschrittener

Beiträge: 399

Beruf: Chaot, Metaller, Wikinger bei Thoriar Vikings

  • Private Nachricht senden

34

Sonntag, 19. Juni 2011, 23:47

ok stimmt .... echt kann man da ohne power spielen :-O
Drachensturm

DNW ist zu Drachensturm gewechselt!

Ich wünschte Drachen könnten skypen!
____________________________
Hangover 2 :)

Kelas Barrival

unregistriert

35

Montag, 20. Juni 2011, 02:47

Moin, moin,

also ich fand Ninobi's Aussagen (die beiden langen ;) ) ,bisher auch am besten.
Meine erste Drachin, sowie mein erster Dragballer werden aufgrund emotionaler Gründe ewig im Turm bleiben!
Alle anderen erhalten irgendwann die Freiheit...


Aber zum Thema.
Unsere Gilde gibt es jetzt fast ein Jahr und ich zähle uns mal nicht zu den "Neulingen", auch wenn wir gerade unsere erste Dragballsaison mit 2 Mannschaften beendet haben.
Was ich recht amüsant finde ist das einige meinen die "kleinen" müssten bloß ihre Wirtschaft vorantreiben... allerdigs wenn die "große" doch so eine tolle Wirtschaft haben sollte das Neu-Züchten doch gar kein Problem sein...
Das wirkt so als wenn die vermeintlich "großen" Angst davor haben sich mit Leuten zu messen die für sie "neu"
im Spiel sind!
Im Endeffekt muss man sich doch bloß auf eine rentable Zuchtpolitik umstellen.
Das heißt neue "können" innerhalb kürzester Zeit aufschließen, MÜSSEN es aber nicht unbedingt.

Da dies doch ein Endlos-Spiel ist sollte die Vitalität bleiben und nicht künstlich hinausgezögert werden. Denn wenn die "alten Säcke" ;) (scherz, nicht hauen :))
wirklich im Dragball ihre Klasse erhalten wollen, dann müssen sie halt auch mal mehr tun, als nur die altehrwürdigen Drachen zu tätscheln.

Ist es denn soooo schwer dies als Herausforderung zu sehen? Wollen die Altehrwürdigen uns Noobs denn nicht demonstrieren was sie in ihren zig Jahren mehr hier an Ehrfahrung gesammelt haben'?!?
Sorry, aber für mich liest sicht das wie feiges gejammer...
Ich kenne keine Sportart in der Jahrelang ein und dieselbe Mannschaft spielt! Und dann ist Dragosien doch auch in erster Linie ein Spiel. Hier kommen und gehen in aller regelmäßigkeit Spieler/innnen ohne Ende...
Das ganze anzugleichen und nicht die Stärke vom "ich bin aber länger hier-Faktor" abhängig zu machen finde ich MEHR alsgerecht!

Oder wann spielte die Deutsche Nationalelf zuletzt gegen die C-Jugend in Aue????

Auch wenn's sich herb liest, ich bin lieb ;)

Gruß, Kel

Ninobi

Profi

Beiträge: 622

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Funkelektronikerin

  • Private Nachricht senden

36

Montag, 20. Juni 2011, 08:11

Und um auf Punkte aus Ninobis Posts zu kommen.....nur weil Börg der Meinung ist, sein Drache ist ihm zu teuer zum Steigern, sollen jetzt alle anderen, die damit kein Problem hätten in den sauren Apfel beißen?

Nun Börgi ist nur mein Beispiel weil er sich hier in einen anderen Thread dazu bekannt hat, aber er steht sicher nicht alleine mit seiner Ansicht und seinem Handeln diesbezüglich.

Die Wirtschaft erleidet keinen Schaden, wenn alte Drachen gesteigert werden, im Gegenteil, die Lager und Türme müssen ausgebaut werden und das Material erhöht sich.
Wenn das jemand in Kauf nehmen möchte, ist das doch dessen Problem.

Nun für einen "alten" Drachen muss man lange sparen aufgrund hohem Rohstoffbedarfs. Da dies meist nur zwei Rohstoffe betrifft von 14 Rohstoffen die zufällig anfallen können und es sich zudem meist um hochpreisige Rohstoffe handelt würde dies wenn alle es tun den Markt verzerren.
Spieler die regelmäßig Nachzuchten aufziehen und pushen sorgen für eine gewisse Kontinuität auf dem Markt was Angebot und Nachfrage angeht.


Der Vergleich mit einem Haustier hinkt doch auch sehr, denn dieses Tier konnte man berühren, das ist doch was ganz anderes.

Nun da gibt es so manchen der das anders sieht und auch dies ist nur ein Beispiel um aufzuzeigen welche emotinalen Bindungen hier eine gewisse Rolle spielen. Und das es die gibt dessen bin ich mir sicher auch wenn so manch einer es nicht zugeben mag. Ist halt so das viele dieses Spiel nicht rational betrachten. Letztlich nur wichtig daran ist das es zu den Beeinflussenden Faktoren für Entscheidungen und Bewegungen in diesem Spiel gehört.

Und mich nervt weiterhin dieses "Neulingen muss alles leicht gemacht werden"-Syndrom....wer so ein Spiel beginnt und nach sechs Monaten Frust schiebt, weil er nicht soweit ist wie andere, die schon 2 Jahre spielen, der hat irgendwas nicht verstanden.

Nun darum geht es beim Kreislauf doch gar nicht wenn man ein Endlosspiel konzipiert betrachtet man den einzelnen Spieler und dessen Motivation. Zudem betrachtet man die Masse der Spieler mit Zuwachs- und Abflussraten. Die Kreisläufe dienen dazu zu verhindern das es noch einmal einen Reset geben muss und eben auch dazu das so wenig Spieler wie möglich die Motivation verlieren dieses Game zu spielen. Oder aber korrekter gesagt eine Motivation da man sich hier ja bekannterweise viele Ziele setzen kann nur die Drachen sind ja ein zentrales Thema in diesem Game. Es geht also prinzipiell gar nicht um Neulinge auch wenn sie gerne mal in der Argumentation herhalten müssen ;) Es geht darum Stagnation im eigentlichen Spielverlauf für jeden einzelnen zu verhindern.
Pats Vorschlag an sich ist durchaus bedenkenswert für alle Zuchtdrachen oder aber auch alle Nach-Monsum Drachen nur das es hierbei einfach das Problem gibt das da die Vor-Monsum Drachen ja auch noch sind. Wäre der Reset komplett gewesen würde diese Diskussion hier wohl anders aussehen bzw nicht existieren.



Das Lernen ist wie das rudern gegen den Strom, hört man auf treibt man zurück.
Zitat von Laotse

PS.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich brauch sie nicht deshalb lass ich sie hier ^^

:D

37

Montag, 20. Juni 2011, 11:14

Pats Vorschlag an sich ist durchaus bedenkenswert für alle Zuchtdrachen oder aber auch alle Nach-Monsum Drachen nur das es hierbei einfach das Problem gibt das da die Vor-Monsum Drachen ja auch noch sind. Wäre der Reset komplett gewesen würde diese Diskussion hier wohl anders aussehen bzw nicht existieren.

Dann käme die Diskussion in anderthalb Jahren. Ich denke, bis die ersten Drachen an Agilität verlieren, werden wir noch ein, zwei Updates sehen und Loren dürfte schon Ideen sammeln (und haben), was da kommt. Klar ist nur, dass Dragball mittlerweile ein zentraler Bestandteil des Spiels ist und ein Endlosspiel nur funktioniert, wenn auch Neuankömmlinge die Chance haben, etablierte Drachen nicht nur fast ein-, sondern auch zu überholen. Alle Vorschläge, die die Dragballfähigkeit der Drachen verlängern, sind m.E. schädlich fürs Spiel.

38

Montag, 20. Juni 2011, 11:22

Kurz und bündig: Ich finde Pats Vorschlag großartig, den unterschreibe ich sofort!!! Ich finde durchaus, dass die alten Drachen einholbar sind, wenn man sich anstrengt, es dauert halt. Nach ein-einhalb Jahren Spielzeit kann ich das sagen.
Mein Liga-Drache: Dschebe :)
Mein Lieblings-Drache: Ohnezahn :love:
Unsere Gilde: MaDS

Il diavolo in persona

unregistriert

39

Montag, 20. Juni 2011, 13:31

Pats Vorschlag an sich ist durchaus bedenkenswert für alle Zuchtdrachen oder aber auch alle Nach-Monsum Drachen nur das es hierbei einfach das Problem gibt das da die Vor-Monsum Drachen ja auch noch sind. Wäre der Reset komplett gewesen würde diese Diskussion hier wohl anders aussehen bzw nicht existieren.

Dann käme die Diskussion in anderthalb Jahren. Ich denke, bis die ersten Drachen an Agilität verlieren, werden wir noch ein, zwei Updates sehen und Loren dürfte schon Ideen sammeln (und haben), was da kommt. Klar ist nur, dass Dragball mittlerweile ein zentraler Bestandteil des Spiels ist und ein Endlosspiel nur funktioniert, wenn auch Neuankömmlinge die Chance haben, etablierte Drachen nicht nur fast ein-, sondern auch zu überholen. Alle Vorschläge, die die Dragballfähigkeit der Drachen verlängern, sind m.E. schädlich fürs Spiel.


Das weiß jeder, nur ist dies eine unbequeme Wahrheit, die manche verdrängen...
Ich habe das schon 1000 Mal gesagt, aber es wird immer Egoisten geben, die dies in Frage stellen und sich z.B. hinter der Ethik etc. verstecken.
Dieser Vorschlag hat jetzt nicht sooo große Auswirkungen (abgesehen davon dass dich sie Steigerung von hohen DBDrachen durch die Zucht ein wenig mehr lohnt) und ist deshalb noch einer der akzeptableren.
Trotzdem sind die Kreisläufe die richtige Richtung...
Schade, dass manche Entwicklungen so lange bis zur Umsetzung brauchen, schließlich kämpfe ich schon drei Jahre dafür! - Schön ist es dann aber immer zu sehen, wenn die meisten Vorschläge die ich untestütz habe, spätestens ein Jahr später umgsetzt wurden.
Das spricht für Loren....
und dass ich hingegen oft zu wenig Geduld habe ist wohl eine Tatsache!^^

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

40

Montag, 20. Juni 2011, 14:19

Pats Vorschlag an sich ist durchaus bedenkenswert für alle Zuchtdrachen oder aber auch alle Nach-Monsum Drachen nur das es hierbei einfach das Problem gibt das da die Vor-Monsum Drachen ja auch noch sind. Wäre der Reset komplett gewesen würde diese Diskussion hier wohl anders aussehen bzw nicht existieren.

Dann käme die Diskussion in anderthalb Jahren. Ich denke, bis die ersten Drachen an Agilität verlieren, werden wir noch ein, zwei Updates sehen und Loren dürfte schon Ideen sammeln (und haben), was da kommt. Klar ist nur, dass Dragball mittlerweile ein zentraler Bestandteil des Spiels ist und ein Endlosspiel nur funktioniert, wenn auch Neuankömmlinge die Chance haben, etablierte Drachen nicht nur fast ein-, sondern auch zu überholen. Alle Vorschläge, die die Dragballfähigkeit der Drachen verlängern, sind m.E. schädlich fürs Spiel.


Aber die Möglichkeiten haben die Neulinge doch auch, halt nur nicht innerhalb von vier-fünf Monaten.
Hier wird ständig von einem Endlosspiel gesprochen, aber auf der anderen Seite soll alles schnell schnell gehen, damit auch ja keiner gefrustet ist.
Als ich damals angefangen habe, hab ich ehrfürchtig Richtung 1. Liga geguckt und die starken Drachen bewundert, da wollte ich auch mal hin. Es hat seine Zeit gebraucht, aber es ging.

Wie schon gesagt, ich finde Pats Vorschlag super, so kann jeder selbst entscheiden.

Thema bewerten