Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 1. Dezember 2008, 12:28

Regulierung der Produktionsmenge

Mir ist heut eine neue Idee gekommen was man noch einführen könnte. Wüsste mal gerne was ihr davon haltet.

Meine Idee ist folgende:

Mir geht es um die Gebäude die Rohstoffe benötigen um neues zu produzieren, z.B. der Schreiner. Ich fände es praktisch wenn man bei diesen Gebäuden einstellen könnte, wieviel sie produzieren sollen.
Im moment gibt es ja nur die Möglichkeit die Produktion komplett anzuhalten. Mir geht es nun so, dass ich meinen Schreiner relativ weit ausgebaut habe als ich meinen Bauherren ausbauen wollte. Jetzt benötige ich aber kaum noch Möbel und produziere sie im Übermass. Ganz will ich die Produktion aber auch nicht anhalten, da man ja nie weiß für was man es demnächst gebrauchen könnte. Daher fände ich es praktisch, wenn man einstellen könnte wieviel das Gebäude pro Stunde produzieren soll. Eben zwischen den Werten 0 und dem maximalen Produktionswert auf der Stufe.

Was denkt ihr darüber? Oder bin ich die einzige die damit Probleme hat?
Meine Drachen werden langsam richtig groß. Wenn ihr sie mal besuchen wollt, klickt für Fleckchen hier, für Betty hier und für Nilina hier. :thumbsup: Danke :!: :!: :!:

2

Montag, 1. Dezember 2008, 12:48

Ja hatte ein ähnliches Problem mit der Mühle (brauchte Mehl für Bäcker und Getreide für Ausbau) und habe mir das auch überlegt. Bin aber zu dem Schluss gekommen, dass ich der Mühle ja einfach weniger geben kann und sie halt leer läuft.

Gerade Möbel produziere ich immer kannst ja den Überschuss verkaufen und machst damit Gewinn.

ataxx

kleine hexe

Beiträge: 3 155

Wohnort: franken [--->frei_statt bayern *g*]

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 1. Dezember 2008, 14:04

also solange ich die rohstoffe dafür dahabe, lasse ich immer alle gebäude produzieren - was ich nicht brauche, das werfe ich dann eben auf den markt.
ich hab da kein problem damit, denn normalerweise verdient man mit den produkten ja mehr als mit den rohstoffen & wenn ich die rohstoffe zukaufen müsste, aber die produkte garnicht brauche, dann reiß ich eben ab oder bau um... :D

so eine produktionsmengen-regulierung habe ich eigentlich noch nie vermisst, aber wenn sie euch hilft würde sie mich auch nicht stören... 8)
achtung:
meine kommentare als moderator erkennt ihr an dieser schrift & farbe
alles andere ist meine private meinung als normaler spieler & forennutzer!

ataxx & ihre drachenbande freuen sich immer über besuch!

4

Montag, 1. Dezember 2008, 17:22

Interessant wäre so ne Produktionsmengenregulierung unter der Vorraussetzung:

Man kann den Rohstoffbedarf einstellen zwischen 50% und 150% ...
die Produkte schwanken dann zwischen 75% und 125% ... (d.h. bei Normwerte hat man normale Effizienz, wenn man weniger Produziert wird das Gebäude Effizienter, produziert man mehr wird das Gebäude ineffizienter:
z.B. Sägewerk , benötigt normal 100 holz und macht daraus 100 Bretter.
Gibt man der Sägewerk dann nur 50 Holz, haben die Arbeiter mehr Zeit sorgfältig zu arbeiten, den Verschnitt berechnen u.s.w.... und man bekommt 75 Bretter

- wenn man nun ganz dringend die Produktion steigern möchte kann man die Produktion Hochdrehen und bekommt 125 Bretter für 150 Holz...


das könnte v.a. mit den Schweinezyklen die sich am Markt beobachten lassen ne interessante Regulierungsmöglichkeit bieten.

(Auch wenn ich jetzt dann komplett vorm Wald stehe wie ich DAS in mein Skript dann aufnehmen sollte...)

und... man sollte sich evtl. nochmal drüber Gedanken machen ob es nicht gar keinen wirklichen Einfluss hätte , sondern es nur eine "optimale" Einstellung gäbe... (jemand lust das als Maximalwertaufgabe zu rechnen?


Das ganz simpel hoch/runter regeln halte ich für wenig sinnvolll... das kann man genausogut durch geschictktes Zuteilen einstellen.

5

Montag, 1. Dezember 2008, 17:36

Ja das wäre interessant!
Glaube nicht, dass es eine optimale Einstellung gibt. Sowohl der Markt als auch die Ausgangssituation ändern sich. Mal ist Getreide teuer und Mehl billig wann anders halt nicht. Mal brauche ich Möbel und wann anders halt eher Bretter.

Stread

3-Sterne-Spammer

Beiträge: 1 284

Wohnort: Streadsien

Beruf: Drachenzüchter

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 1. Dezember 2008, 18:35

Genau so ist es bei mir bei der Alchemiehütte. Erst wenn wieder Alraunen da sind kann weiterproduziert werden.

Thema bewerten