Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Umba

Schüler

Beiträge: 96

Wohnort: Zürich

Beruf: Besserwisserin

  • Private Nachricht senden

181

Dienstag, 28. Juni 2011, 21:11

Ich vermisse in den Relegationsgruppen die Spiele um den Aufstieg von der 5. in die 4. Liga.
Weiß jemand von Euch wo die hin verschwunden sind ;)
bzw. warum diese anscheinend nicht ausgespielt werden ?
Danke
so stehts in der internen Dragopedia:
"Aus der 4. Liga steigen die 2 letztplazierten Mannschaften ab, aus Liga 5
die jeweils 4 Bestplazierten auf (jeweils ohne Relegation). Restplätze
werden an die Punktstärksten Gilden verteilt."

182

Mittwoch, 29. Juni 2011, 03:56

@Dolomitia: Nach Aussage Lorens ist Inzucht neben Eltern/Kind auch die Zucht zwischen Geschwistern oder Halbgeschwistern und daher ebenfalls nicht moeglich. Mit zwei nicht-verwandten eigenen Drachen kannst Du natuerlich zuechten.

Zumindest aus dem Forum ist mir dazu keine Aussage Lorens bekannt, bis zu welchem Verwandschaftsgrad es als Inzucht gilt, wird aber spielerseitig bald ausgetestet werden, wo da die Grenze liegt ;)

183

Mittwoch, 29. Juni 2011, 04:08

Ich finde das neue Update in Sachen Zucht auf jeden Fall gerechertigt. Und wieso müssen "Newbies" eigentlich immer genauso gut sein dürfen, wie die "Alten"? Ich finde es völlig in Ordnung, wenn jemand, der seit einer Woche spielt, nicht so tolle Dragball-Drachen haben kann wie jemand, der seit einem Jahr spielt. Ok, ich übertreibe, aber ihr wißt sicher, was ich meine.
Das ist völlig verfehltes Denken.
Du kennst wohl die andere Seite nicht.
Es ist als neuer noch immer schwierig genug, einen guten Dragonball Drachen zu haben (gute Wirtschaft&so?)
Ausserdem hängt es auch völlig von den Mats ab, hat ein Alter mehrmals Elex und Rollen in den Hauptskills und ein Neuling Honig oder was auch immer hat er den Alten im Nu eingeholt (da sollte man mMn ansetzen).
Darüber hinaus verkennst du wohl dass es nicht darum gehen soll irgendwen zu "bevorzugen".
In einem solchen Spiel sollen die Regeln so sein, Neueinsteiger möglichst schnell auf ein kompetitives Niveau zu bringen, damit ihr alten Konkurrenz und somit auch Spass am Spiel habt.
Oder hast du etwa Spass daran dich selber zu batteln?
Oder bist du wohl einer der Kindergärtner verprügeln geht um zu zeigen, wie man als "Alter" richtig abrocken kann?
Na hallo...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BK all the way!« (29. Juni 2011, 04:17)


Taralas

unregistriert

184

Mittwoch, 29. Juni 2011, 07:08


Oder bist du wohl einer der Kindergärtner verprügeln geht um zu zeigen, wie man als "Alter" richtig abrocken kann?
Na hallo...

Klar am Thema vorbei. Was bitte willst du mit diesem Satz erreichen?
Er bildet keine Grundlage für eine Argumentation.

Die Drachenzucht erleichtert es einem sehr, sich einen brauchbaren Dragballdrachen heranzuzüchten. Dies war vorher so nicht möglich, da musste man immer erstmal auf ein brauchbares Ei hoffen und danach hoffen, dass das Glück einem ein wenig zur Seite steht.

Jetzt ist das mit dem Glück etwas weniger geworden, aber immer noch aktiv, doch durch die Zucht kann man sich gleich sehr brauchbare Eier beschaffen ohne wirklich viel Zeit/Gold/Arbeit investieren zu müssen. Das Einzige was man erstmal braucht ist ein einfacher, billiger, möglichst gut runter gesenkter Drache und schon kann man sich seine Dragballdrachen heranzüchten.

Das einzige Problem ist die Inzucht, sie verhindert es, dass Kinder miteinander ins Nest gehen können, was ja auch gut ist. Somit werden über kurz oder lang die Gene der alten Drachen immer seltener.

185

Mittwoch, 29. Juni 2011, 11:07

Moin,

alos ich bin einer dieser Neulinge.

Ich spiele jetzt seit bummelig einem Monat und habe meinen Spass am Spiel gefunden. Von Drachen habe ich schon einiges gehört, aber mein Bedürfniss mich jetzt schon mit Einem zu belasten ist gering, besser gesagt nicht vorhanden.
Ich werde erst einmal ganz in Ruhe meine Wirtschaft aufbauen.
Ich habe mit 1000 Punkten auf dem Konto eine Gilde angeschrieben und habe mich vorgestellt. Die Gilde gehört hier zu den Top 20 und ich habe in meiner Vorstellung gleich geschrieben, dass ich keine sofortige Aufnahme erwarte, sondern Hilfe in Form von Tipps, um mir den Start hier zu erleichtern. Ich habe dann quasi einen Mentor zugeteilt bekommen und auch der Gildencheffe hat sich ohne Probleme "herabgelassen" mit Ratschlägen zu unterstützen.
Jetzt wo ich festgestellt habe, dass ich Spass am Spiel habe und auch wirklich dauerhaft bleiben möchte, habe ich meine Bewerbung erneuert und diesmal mit knapp 6k Punkten auf der Uhr auch gezielt um Aufnahme gebeten. (Antwort steht noch aus, wird aber wohlwollend geprüft wie mir versichert wurde.)
Ich habe meinen Plan erstmal keinen Drachen zu züchten bekannt gegeben und begründet und siehe da, ist erstmal kein Problem. Gerade die guten Gilden wissen, dass ein schlechter Drachen Keinem was nutzt.

Fazit: Dieses Spiel erfordert Geduld und Muße. Hier geht nichts schnell und Erfolge stellen sich nur langsam ein. Wenn ich das für mich akzeptieren kann, dann bin ich hier richtig und bin auch bereit auf einen Drachen oder eine Gildenaufnahme zu warten. Akzeptiere ich das nicht, dann bin ich im Spiel, in einer Gilde und als Drachenzüchter fehl am Platze.

Grüße Broin

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

186

Mittwoch, 29. Juni 2011, 11:26

btw und off topic: Wer sind denn die Top20-Gilden? *gespannt schau*

Nach der Gildenrangliste im Highscore? Davon ist locker die Hälfte als eher "weniger spannend" zu sehen. Es gibt Gilden, die ihre gesamte Energie in den Ausbau von Gildenturm und -halle investieren um in diesem Ranking oben zu stehen, aber Dragball und Wirtschaft eher als lästiges Übel ansehen.

Naja... Ist halt alles Geschmackssache.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


187

Mittwoch, 29. Juni 2011, 12:20

Menschenskinder! Lies mal was Du geschrieben hast.

Ich fühle mich gerade an einen Pinguin erinnert der ein großes Schild hochhält DAGEGEN. Das ist nicht böse gemeint! :)

Hier geht es darum, dass die vorgenommenen Änderungen sicherlich den Einen oder Anderen abschrecken, Andere aber eben nicht.
Wer schnelle Erfolge haben will, muss etwas Anderes spielen. Dort passiert dann Folgendes. Entweder wirst Du durch Geldeinsatz Anderen gegenüber bevorteilt und/ oder ständig werden die "Welten, Server" da wo Du spielst halt, ständig neu eröffnet oder genullt. Irgendwann kommt in jedem Spiel der Punkt, dass die Fortschritte langsamer gehen und sich Erfolgserlebnisse seltener einstellen. Spätestens dann, hören die Ungeduldigen auf und der Spielebetreiber muss sich überlegen wie er die Leute bei der Stange hält.

Hier wird ein völlig anderer Ansatz gefahren und das muss man akzeptieren.

Zum Thema Gilden.

Wenn ich mich freundlich und ohne große Erwartungen an eine schnelle Aufnahme an eine Gilde wende und höflich um Tipps für einen Neueinsteiger bitte, dann kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass ich dann ignoriert werde und mir nicht geholfen wird.
Ich habe genau einen Versuch gestartet und wurde nicht enttäuscht.

Der Ton macht die Musik wie so oft.

Grüße Broin

188

Mittwoch, 29. Juni 2011, 13:13

Stimmt Broin, und selbst wenn die Gilde zu der meine Börgigkeit gehört einen gewissen Ruf hat (Arroganz etc....) haben auch wir in der Vergangenheit bereits neuere Spieler aufgenommen.


Was es in jedenfall aber immer gratis bei AgRW gibt sind Tipps und Ratschläge aller Art, egal ob an neue oder alte Spieler, letztere halten sich zu oft nämlich auch für (noch) cleverer als sie tatsächlich sind (davon nehme ich mich nicht aus).


Und um das mal nicht zu unterschlagen, nicht jede Gilde ist so Hilfsbereit Nichtmitgliedern gegenüber. Die Mehrheit der kleinen wie großen Gilden hier in Dragosien ist allerdings stets hilfsbereit und freundlich :)


Das gilt hier im Forum, im Spiel und auch im Chat... jedenfalls die Chatmoderatoren machen einen tollen Job :thumbup:

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

189

Mittwoch, 29. Juni 2011, 14:03

@Dolomitia: Nach Aussage Lorens ist Inzucht neben Eltern/Kind auch die Zucht zwischen Geschwistern oder Halbgeschwistern und daher ebenfalls nicht moeglich. Mit zwei nicht-verwandten eigenen Drachen kannst Du natuerlich zuechten.

Zumindest aus dem Forum ist mir dazu keine Aussage Lorens bekannt, bis zu welchem Verwandschaftsgrad es als Inzucht gilt, wird aber spielerseitig bald ausgetestet werden, wo da die Grenze liegt ;)
Ich hatte im Forum nichts gefunden und daher direkt nachgefragt, ob regeltechnisch zwischen (Halb-)GeschwisterInzucht gilt. Antwort: Ja!
> > > Haltet Eure Signaturen kurz! < < <
Besucher erreichen mich und meine Drachen in Barbar_Rasien.

190

Mittwoch, 29. Juni 2011, 14:14

Du kennst wohl die andere Seite nicht.
Es ist als neuer noch immer schwierig genug, einen guten Dragonball Drachen zu haben (gute Wirtschaft&so?)


Natürlich kennen wir "Alten" die andere Seite nicht. Wir haben ja NIE und nimmer hier neu angefangen und waren auch niemals Anfänger. :P :whistling: Es gibt Spieler, die haben schon den einen oder anderen Reset durch und haben gleich mehrmals neu angefangen!

Einen guten Dragballer kriegt man nicht nur durch Fremddrachenzucht ... das gab es zu jener Zeit, als ich angefangen hab, nämlich noch gar nicht. Ich hab mehrere Eier beschworen, bis zwei Passende dabei waren. Hohe Kosten und mehrere Eier bzw. Jungdrachen, die unbrauchbar waren. Das fällt mit der Zucht heute ja ohnehin schon mal weg. Man kann sich genau ausrechnen, was für ein Ei man kriegt. Wo also sind hier Neueinsteiger benachteiligt?

Und dann gab es noch ein anderes Steigerungssystem. Es war ein Lotteriespiel, wo hoch der Punkteanstieg ausfiel. Nicht wie jetzt, wo ich unter 40 Punkte bei abschätzbarem Goldeinsatz nie aussteige. Damals hatte ich bei sauteuren Rohstoffen schon mal die eine oder andere 10-Punkte-Vergabe dabei. DAS war vielleicht ärgerlich! Und die Steigerung dauerte auch noch 1 ganze Woche lang, und man musste bei den Kleinen vor dem PC hocken und auf die Sekunde genau die Regler stoppen.

Leute, ihr solltet aufhören zu jammern, denn ihr wisst gar nicht, was wir "Alten" schon alles an Kämpfen hinter uns haben. So leicht und vor allem abschätzbar wie jetzt war Drachenzucht noch nie.
Mein Liga-Drache: Dschebe :)
Mein Lieblings-Drache: Ohnezahn :love:
Unsere Gilde: MaDS

191

Mittwoch, 29. Juni 2011, 14:26

Ragno ich würde dir sogar ganz Recht geben, nur braucht hier praktisch keiner eine Belehrung wie die deinige, weil die die meckern das neuere Spieler nun benachteiligt seien garnicht die neuen selbst sondern vorallem die alten Spieler sind.

Die sollten es bereits besser wissen *sob*


Übrigens ist es völlig legitim zu denken der Börgi läge stattdessen falsch, liegt er aber nicht :P

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

elfenstaub

Fortgeschrittener

Beiträge: 271

Wohnort: Troisdorf

Beruf: Fotografin

  • Private Nachricht senden

192

Mittwoch, 29. Juni 2011, 14:36

*ratlos gugg* ?( ?( ?( seid ihr jetzt alle bissi arg von dem Hauptthema ab ??

die Postings von Broin versteh ich jetzt grad überhaupt nicht u. alles was danach kam auch nicht ... :huh:

193

Mittwoch, 29. Juni 2011, 14:55

Ragno ich würde dir sogar ganz Recht geben, nur braucht hier praktisch keiner eine Belehrung wie die deinige, weil die die meckern das neuere Spieler nun benachteiligt seien garnicht die neuen selbst sondern vorallem die alten Spieler sind.


Sorry, dass du dich belehrt fühlst, war nicht meine Absicht. An sich wollte ich nur BK antworten. Da ich nicht die Zeit habe, alle Postings zu lesen, weiß ich jetzt nicht so genau, wer aller meckert. Aber vielleicht ist es auch ganz gut die alten Spieler mal daran zu erinnern wie es früher mal war. Damit es nicht wie bei unseren Großeltern ständig heißt: Früher war alles besser. :D

Um zum Thema zurückzukommen: Ich finde das Update gelungen! :)
Mein Liga-Drache: Dschebe :)
Mein Lieblings-Drache: Ohnezahn :love:
Unsere Gilde: MaDS

194

Mittwoch, 29. Juni 2011, 15:06

@elfenstaub
Spieler A, B und C meckern das durch das Update mal wieder u.a. neuere Spieler weil wegen Bla den kürzeren ziehen, Spieler D, E, und F meutern dagegen bzw beschwichtigen und Spieler Broin kommt daher und sagt (sinngemäß): Hey ich bin auch noch recht neu hier, und sehe eigentlich kein Problem, habt lieber mal etwas Geduld und macht euch keinen unnötigen Stress.


PS:
Ich fühlte mich nicht belehrt keine Sorge (mässige Wortwahl meinerseits), errinert aber durchaus ;)

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

195

Mittwoch, 29. Juni 2011, 15:19

Ich zähle mich mal bescheiden zu den älteren.

Neue haben den Vorteil, dass sie von den Erfahrungen, die die Alten teuer bezahlt haben, profitieren können.
Neue haben den Vorteil, dass das Steigern inzwischen erheblich verienfacht wurde (was ich ehrlich gesagt etwas schade finde).
Neue haben den Vorteil, dass zusätzlich zum Turm auch die Zucht als Mittel zur Verfügung gestellt wird.

Jetzt wird wird einer dieser Faktoren, der eine kurze Zeit etwas anders war, wieder eine Winzigkeit zurückgeschnitten.
Die Beschwerden klingen für mich in etwa so, wie wenn jemand der 500 Euro geschenkt kriegt sich beschwert, dass es nicht 510 sind.

Ich halte das Update für äußerst sinnvoll, insgesamt finde ich die Entwicklung des Spieles sehr positiv, nur über die geminderte Komplexität beim Steigern bin ich manchmal etwas traurig, da hatte sich so schön ein Mythos drum aufgebaut, es gab ANleitungen, Theorien, .... alles weg. Aber so schlimm isset nicht. Überlegt mal, wir können jetzt züchten! ZÜCHTEN! Wie lange wurde das sehnlich erwartet, genießt es doch einfach!

Und danke, Broin, dass dazu auch jemand was sagt, der halbwegs nüchtern, mit Verstand und Ehrgeiz dran geht! :)
Ich bin Fan von AgRW! :love:

196

Mittwoch, 29. Juni 2011, 18:22

@Ragno: Mir ging es nicht darum zu behaupten dass vorher alles einfacher/besser/was auch immer war oder dergleichen. Ich will auch keinesfalls aberkennen dass es früher nicht komplizierter/schwieriger/was auch immer war, ich kenn das nicht aus diesem Spiel, aber aus anderen.

Und um deine Frage zu beantworten, ich meckere gegen die "Das ist unfair Neulinge haben einen einfacheren [was auch immer] als wir vor 2 Jahren hatten", denn Endloswelten sollen auch so gestaltet sein dass es Neulinge einfacher haben auf ein kompetitives Niveau sich hochzuspielen. Um hier gleich irgendwelchem Aufschrei vorzubeugen mit kompetitiv mein ich selbstverstäntlich nicht gleich gut.

Zitat

Zitat


Oder bist du wohl einer der Kindergärtner verprügeln geht um zu zeigen, wie man als "Alter" richtig abrocken kann?
Na hallo...

Klar am Thema vorbei. Was bitte willst du mit diesem Satz erreichen?
Er bildet keine Grundlage für eine Argumentation.
:wacko: Ich bin mal so gnädig und helf dir auf die Sprünge: Dies sollte eine etwas überspitzte Metapher sein, um die Kernaussage zu unterstreichen. Wenn du darüber eine Diskussionsrunde eröffnen möchtest, bitte sehr.

197

Mittwoch, 29. Juni 2011, 19:10

Auch eine Metapher kann sehr sehr falsch verstanden werden.

Ausserdem, und das ist der Punkt an der Sache: man kann auch weniger provokative Metaphern wählen, und ganz ohne herablassende Gnädigkeit (so habe ich es jedenfalls aufgefasst) Missverständnisse aufklären. Das gilt besonders wenn die Stimmung bereits etwas gereizter ist, das nennt sich dann Fingerspitzengefühl beweisen (besonders weil der gesamte Tread voller Reizthemen ist).

Bald wird das Thema hier vermutlich ohnehin zum berechtigten Moderatorenfutter, nicht zuletzt auch wegen mir :|

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

198

Mittwoch, 29. Juni 2011, 19:46

Börg hat völlig recht - egal ob die Metapher treffend ist oder nicht, wenn sie das Verprügeln von Kindergärtnern beinhaltet ist sie schlicht unangebracht. Und auf einen entsprechenden Hinweis herablassend zu reagieren ist auch nicht besonders geschickt - denn immerhin (das unterstelle ich mal) haben wir alle ein inhaltliches Anliegen, was uns dazu bringt hier zu schreiben.
Da ist es von Vorteil, eine gewisse Atmosphäre zu erhalten. Das ist ohnehin schwer genug, ein wenig von besagtem Fingerspitzengefühl schadet nicht.

Um zum Thema zu kommen:
Ich denke durchaus, dass Neulinge (besonders unterstützt durch kürzliche Updates) eine brauchbare Chance haben, ein kompetitives Niveau zu erreichen. Insbesondere ist der Wettbewerb beim Dragball ja auch gestaffelt, so dass hier keiner von Anfang an von übermächtigen Gegnern platt gemacht wird, sonder in Liga 5 startend beständig an und mit der Herausforderung wachsen kann.
Ich bin Fan von AgRW! :love:

199

Mittwoch, 29. Juni 2011, 20:03

Hab ausnahmsweise nicht alle Threadseiten gelesen, aber hatte mich eben erschrocken als ich bemerkt hab das ich mit nem Jungen ins Nest kann.

Glücklicherweise hiess es bei der minderjährigen Dame dann, das sie friedlich mit dem Papa im Nest spielt xD

Alles andere wäre echt erschreckend gewesen ;)

200

Donnerstag, 30. Juni 2011, 17:08


Und dann gab es noch ein anderes Steigerungssystem. Es war ein Lotteriespiel, wo hoch der Punkteanstieg ausfiel. Nicht wie jetzt, wo ich unter 40 Punkte bei abschätzbarem Goldeinsatz nie aussteige. Damals hatte ich bei sauteuren Rohstoffen schon mal die eine oder andere 10-Punkte-Vergabe dabei. DAS war vielleicht ärgerlich! Und die Steigerung dauerte auch noch 1 ganze Woche lang, und man musste bei den Kleinen vor dem PC hocken und auf die Sekunde genau die Regler stoppen.

Leute, ihr solltet aufhören zu jammern, denn ihr wisst gar nicht, was wir "Alten" schon alles an Kämpfen hinter uns haben. So leicht und vor allem abschätzbar wie jetzt war Drachenzucht noch nie.
also zu den Neuen gehöre ich nicht mehr
ob ich aber schon zu den Alten gehören, müssten andere entscheiden!

aber zum Thema altes Steigerungssystem
Ich vermisse es, war einfach spannender und man konnte besser Senken
jetzt ist es zwar einfach aber ich bekomme die störenden Werte nicht mehr runter
und in wie fern es mich billiger kommt, zwei Drachen Züchten zu müssen
wo ich früher einfach hätte senken können weiß ich jetzt auch nicht

mein erster Zuchtdrache fordert für die Steigerung von Kind zum jugendlichem Drache immerhin 8k Elixiere
das andere Zeugs noch nicht mit gerechnet ist das Verdammt Teuer!
aber ok er hat Klasse Anlagen!

Nur bringt es mir jetzt nix zu jammern,
ich muss das System nehmen wie es ist und das beste daraus machen!
mfg Harlequin

Rechtschreibfehler sind von langer Hand geplant und werden auffällig unauffällig im Text platziert.
:P Bei Gefallen kann über einen Verkauf der selben verhandelt werden! :P
meine Aktiven Dragballer: Blue ♀ / Kuiquei ♂ / Jessy ♀ / Kara Zor-El ♀


Thema bewerten