Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

261

Montag, 11. Juli 2011, 17:10

der 10.7. war der 21. tag nach dem 19.6.
efeu
mit einer Horde von Senioren und Jungspunden :love:

MaDS


262

Montag, 11. Juli 2011, 17:32

rechenkünstler :D
fakt ist das 21 tage um waren


Recht hast du wenn du als Spieltag den 18. meinst!

Von wegen Rechenkünstler!
Wir reden hier vom 19.06. als Spieltag!

Also der 19.6. als Spieltag + 21 Tage Sperre ergiebt logischerweise den 10.07. als 21. Tag
Somit hätten die betroffenen Drachen erst am Montag wieder alle zum Spiel frei sein dürfen.

Im übrigen war es in der letzten Saison genauso und wenn man sich das als vergleich ansieht
stellt man unweigerlich fest das es diesmal nur 20 Tage waren.

Ich behaupte einfach mal das Loren da in der Programmierung bzw bei dem setzen des
Zeitpunktes für die Sperre einen Fehler gemacht hat.
Grüße
Rutago

_____ 5 Jahre DGS ____
:thumbsup: 2010 - 2015 :thumbdown:
__ Nun sagen wir Ade __

Taralas

unregistriert

263

Montag, 11. Juli 2011, 18:37

Japp. Sehe ich auch so. Da ist ein dummer Fehler passiert, der nun die letzten Relegationsspiele durcheinander gewürfelt hat.

Hier hat sich sicherlich die eine oder andere Gilde einen "Vorteil" verschafft, ohne ggf. bewusst darüber gestolpert zu sein.

264

Montag, 11. Juli 2011, 19:01

gibts schon ein paar spiele, wo die dadurch erspielten resultate einen auf- oder abstieg herbeigeführt/vereitelt haben?
ist das malheur da oder dort passiert?
efeu
mit einer Horde von Senioren und Jungspunden :love:

MaDS


265

Montag, 11. Juli 2011, 19:04

Hi!

Wir hatten einen Screenshot gemacht, falls plötzlich bei Spielbeginn die Drachen nicht spielberechtigt seien.

Da sieht man recht deutlich, das nur die Drachen unserer Zweiten Mannschaft, die am 18. ihr letztes Spiel hatten, freigestellt waren, also ohne Sperre.

Und das ist ja regelkonform. Denn wenn ich nun Drachen aus der Ersten Mannschaft genommen hätte, die schon am 16. ihr letztes Spiel gehabt hätten, wäre das ja auch in Ordnung.

Und die Drachen aus unserer Ersten, die am 19.06. gespielt haben sind ja eindeutig noch gesperrt.

Hier noch das Bild:

Drachen an die Macht!
Gordo

♪♫♪ Der Thormandor, der Thormandor, der steht bei uns im Dragballtor!
Wie der Ball auch kommt, wie der Ball auch fällt: Die meisten er dann hält! ♫ ♪

Miss Sciuto

266

Montag, 11. Juli 2011, 19:51

Und die Drachen aus unserer Ersten, die am 19.06. gespielt haben sind ja eindeutig noch gesperrt.


Bei uns hätten 3 stärkere Drachen aus der 2. Mannschaft die am 19.06. ein Spiel hatten
auch am Sonntag in die erste versetzt werden können. Wir haben es getestet und auch
die Aufstellung gespeichert - Alles ohne Meldung - sie hätten spielen können.

Aber da uns die Sperre bewusst war haben wir Sie nicht aufgestellt.
Auch unser Gegner "RLD" hatte 2 Drachen die am 19.06. zuletzt in deren
2. Mannschaft war, auch sie wurden in die erste versetzt und konnten Spielen.

Irgendwie scheint das bei jedem unterschiedlich zu sein.

Der eine kann sie aufstellen und nix passiert
der andere kann sie aufstellen und beim speichern sind sie weg
und wiederum andere können sie überhaupt nicht aufstellen - schon komisch das ganze!
Grüße
Rutago

_____ 5 Jahre DGS ____
:thumbsup: 2010 - 2015 :thumbdown:
__ Nun sagen wir Ade __

267

Montag, 11. Juli 2011, 19:56

hattet ihr euer spiel am 19. um 15:30 evtl?

268

Montag, 11. Juli 2011, 20:05

hattet ihr euer spiel am 19. um 15:30 evtl?


Ja, und nu kommt mir keiner mit 19.06 um 15:30 + 21 Tage = 10.07. um 15:30 !!
Diese Rechnung ist mir schon bewusst!

Da die Spiele um 18:00 uhr angesetzt sind hätte die Sperre hier
noch greifen müssen. Zumindest wenn man vom 19.06. als Startzeitpunkt ausgeht!

Wenn nun die Uhrzeit noch eine Rolle spielt sollte man dann im Regelwerk
nicht von Tagen sondern von Stunden reden!
Grüße
Rutago

_____ 5 Jahre DGS ____
:thumbsup: 2010 - 2015 :thumbdown:
__ Nun sagen wir Ade __

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rutago« (11. Juli 2011, 20:16)


Dolomitia

Schüler

Beiträge: 82

Wohnort: Meiningen

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

269

Montag, 11. Juli 2011, 20:12

DRGO III hatte stärkere drachen, sie haben den aufstieg im entscheidenden spiel geschafft (gruppe 13)
ZAG II hat verstärkung aus der ersten mannschaft gekriegt und somit den 1. platz erobert (gruppe 25)
o_O III hat verstärkung erhalten und sind 1. geworden (gruppe 28 )

das sind die einzigen drei spiele, die verstärkung aus einer anderen Mannschaft erhalten hatten, wo die drachen vorher noch nicht in dieser mannschaft gespielt haben. und dadurch der aufstieg beeinflusst wurde
sind 3 von 39 Spielen

das ist aber alleine der letzte spieltag
manch einer, wie wir, konnten schon am zweiten spieltag der relegationsrückrunde die drachen einsetzen ^^

aber im endeffekt ist es trotzdem regelkonfirm, da die 21 Tage abgelaufen waren ^^

270

Montag, 11. Juli 2011, 20:16

Rutago, gewöhn dich einfach an die schlichte Tatsache das dieses Spiel von Menschen, für Menschen gemacht wird und wurde.


Und wen Loren hingeht und im Dragball als Admin eine 21 Tage Wechselspere eingibt resultiert das natürlich auch in einer bestimmten Uhrzeit, wie wäre es mit Eingabezeitpunkte plus 21*24 Stunden später? ;)


Nimm dann noch etwas gesunden Menschenverstand und es sollte klar sein das die Sperre einfach einige Stunden zu kurz war, das das nicht geplant war, und das noch unklar ist wer ggf zu Recht meckern darf.


Als Fazit steht nur das evtl. wiederholen einiger Spiele im Raum, falls das erforderlich sein sollte.


Die Regeln sind hingegen vollkommen in Ordnung und die Kirche bleibt auch im Dorf. :sleeping:

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

271

Montag, 11. Juli 2011, 21:28

und nochmal ganz nebenbei, hier geht es immernoch "nur" um ein spiel.
dazu noch um einen teilbereich, und hier wieder um einen kleinen teil.
und dann auch noch wohl nur um 3 spiele.

--> genau Börg, lasst die Kirch mal im Dorf


just my 2cc

272

Montag, 11. Juli 2011, 22:09

Hallo Leute,

man da bekommt man schon fast ein schlechtes Gewissen :rolleyes: Ich hab nämlich für die Soulmates III aufgestellt. Hätte nach meinen Berechnungen auch nicht gedacht das es funzt aber um so besser für uns ;) Natürlich kann ich den Ärger bei einem Abstieg verstehen.

Bei nächsten mal einfach 23 Tage nehmen dann ist alles "save" :thumbsup:

Grüße vom Zerleger 8)

273

Montag, 11. Juli 2011, 22:14

im endeffekt geht es doch gar net um es jetzt 21 oder 20 oder nur 19 tage waren.
der sinn der 21 tage war doch ganz einfach, dass in den Relegationsspielen keine Drachen aus anderen Teams eingesetzt werden durften.

Und es ist auch klar, das es einfach ein Programmierfehler war, der einfach unterlaufen ist und auch passieren kann. Und leider "gesperrte" Drachen eingesetzt wurden.

Ja wir wissen das es ein Spiel ist, aber trotzdem sollte in einem Spiel der FairPlay Gedanke bestehen bleiben. Und nicht Teams bestraft werden, die einen Fehler des Systems nicht ausnutzten.

274

Montag, 11. Juli 2011, 22:33

ich fürchte, manche spieler haben es gar nicht einmal verstanden, sondern nur auf die bestehende und auf die aufgelöste sperre geachtet und gemeint, dass alles geht, was geht.
auch meiner trainerperson konnte ich einen vorteilhaften wechsel nicht ausreden. die regel hätte explicit lauten sollen, dass nicht nach unten gewechselt werden darf, no matter what.
efeu
mit einer Horde von Senioren und Jungspunden :love:

MaDS


275

Montag, 11. Juli 2011, 22:53

im endeffekt geht es doch gar net um es jetzt 21 oder 20 oder nur 19 tage waren.
der sinn der 21 tage war doch ganz einfach, dass in den Relegationsspielen keine Drachen aus anderen Teams eingesetzt werden durften.

Und es ist auch klar, das es einfach ein Programmierfehler war, der einfach unterlaufen ist und auch passieren kann. Und leider "gesperrte" Drachen eingesetzt wurden.

Ja wir wissen das es ein Spiel ist, aber trotzdem sollte in einem Spiel der FairPlay Gedanke bestehen bleiben. Und nicht Teams bestraft werden, die einen Fehler des Systems nicht ausnutzten.


auf den Punkt gebracht

Wer in einem Relegations-Spiel stärkere Drache einwechseln kann, hat mehrere Mannschaften - stärkere - und spielt nicht zum erstenmal in der Liga mit
ist sich dessen Ablauf bewusst - auch der Relegation und somit der Sperre der Drachen, die in anderen Mannschaften spielten
und sollte somit auch die Sperre der Drachen, die in anderen Mannschaften spielten - akzeptieren, sich dessen bewusst sein
und sollte in der Lage sein, mit der Mannschaft, die die Relegation startete, die sie! erreichte - auch beenden - durch Taktik und nicht durch Einwechseln stärkerer Spieler
einfach das Potential nutzen, das man hat
Unsere Trainerin schwitzte gestern - und versuchte rauszufinden, ob man Drachen einwechseln kann - deshalb jevis Versuch, um uns auf eine böse Überraschung vorzubereiten
unsere Gegner waren fair - wir auch - ein Danke dafür :) War ein spannendes Spiel, zittern bis zum Schluss - und so sollte es auch sein

Durch ein " ich hatte keinen Überblick über die Mannschaften, wer wo spielte und stellte auf" ist ein Rausreden, sorry - das sind ein paar klicks - ein paar Minuten, um sich Übersicht zu verschaffen
Wo ist der Durchblick sonst? *g*

aber super, wieviele einfach fair spielten, obwohl sie anders konnten ...

Dolomitia

Schüler

Beiträge: 82

Wohnort: Meiningen

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

276

Montag, 11. Juli 2011, 23:11

Ach, das ist immer so eine Frage, die des Fair-Seins und was fair überhaupt ist.

Klar, es ist ein Programmierfehler, oder ein Rechenfehler, den Loren begangen hat.
Nur ich wette mit euch. im tiefsten Innern hat jeder Dragball-Trainer damit geliebäugelt, die stärkeren Drachen einzusetzen.
und ich möchte nicht sagen alle, aber ein Großteil hat es nur deswegen nicht gemacht, weil er Angst hatte, die Drachen könnten doch gesperrt werden und es wäre nur ein Anzeigefehler.

Und ehrlich gesagt, hat nur Loren "Schuld" (ich möchte das Wort ja nicht in den Mund nehmen). Wer das nun ausnutzt ist eine andere Frage, die aber hier nicht geklärt werden muss.

Fakt ist, dass in vielen Spielen umgestellt wurde, aber nur drei davon den Aufstieg beeinflusst haben. Es ist nun an denen Beschwerde einzulegen und Loren anzuschreiben, was da nun draus wird.
Und wir müssen eben für die nächsten Seasons hoffen, dass sich was an dem Dragballsystem an sich ändert. So hätten auch zum Beispiel die Hausdrachen eV II durch eine erfolgreiche Relegation aufsteigen können (in Liga 3) wo doch die erste von denen in Liga 4 abgestiegen ist ^^

4 Augen und zwei Köpfe sind vielleicht etwas zu wenig ^^
Aber naja, das ist einfach nur meine Meinung, da ich es aus anderen Spielen anders gewohnt bin.

LG

277

Montag, 11. Juli 2011, 23:16

Nur ich wette mit euch. im tiefsten Innern hat jeder Dragball-Trainer damit geliebäugelt, die stärkeren Drachen einzusetzen.


Wette verloren ... was bekomm ich nun? :P

Und ehrlich gesagt, hat nur Loren "Schuld" (ich möchte das Wort ja nicht in den Mund nehmen). Wer das nun ausnutzt ist eine andere Frage, die aber hier nicht geklärt werden muss.


doch - dazu ist ein Forum da

Programmierfehler sind Bugs - und deren Nutzung Bugusing, um es hart auszudrücken
de, der es programmierte - hat nicht die Schuld, da er sich dessen Existenz und Auswirkung nicht bewusst war ...

Loren setzte ein Datum falsch - und vielen war es bewusst, dass das nicht sein kann
also ein Bug

Es wurde gemeldet - ein Bug

... Schuld und Sühne ..ist ein Thema, das hier alle interessiert, wer hat nicht eine voyeuristische Ader in sich, der hier liest? :P
oder der - der sich dann keiner Schuld bewusst ist - und es allen klarmachen will ... wegen seinem Gewissen? *g* oder Angst vor Schuld und Sühne?

dazu ist ein Forum da ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gaukeley« (11. Juli 2011, 23:26)


Dolomitia

Schüler

Beiträge: 82

Wohnort: Meiningen

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

278

Montag, 11. Juli 2011, 23:36

Zitat

Zitat

Nur ich wette mit euch. im tiefsten Innern hat jeder Dragball-Trainer damit geliebäugelt, die stärkeren Drachen einzusetzen.
Wette verloren ... was bekomm ich nun?

Ausnahmen bestätigen die Regel :)

Du musst aber auch bedenken, dass immer nur die Rede davon war, dass es eine Sperre von nicht mehr nur 7 Tagen gibt, sondern von 21
Das ist in dem Fall kein Bug. Ein Bug wäre es, wenn die Sperre aktiv gewesen wäre - was sie aber nicht mehr war - und man trotzdem diese Drachen hätte aufstellen und sie hätten spielen können. Das wäre ein Bug.
So war im Endeffekt alles regelkonform und du kannst keinem Unfairness vorwerfen.
Das ist ein verdammt großer Unterschied.

Anders wäre es, wenn man Loren darauf aufmerksam gemacht hätte und noch vor den ersten Spielen der Rückrunde durch ihn ein Verbot ausgehängt wurde, ob nun mit Sperre oder einfach nur durch einen Beitrag.
Das ist alles nicht geschehen.
Und in den Regelwerken steht ja nicht, dass man nicht andere Drachen einsetzen darf, geschweige denn keine aus höheren klassen.

Nur ich finde, sich ewig an der Schuldfrage auszulassen bringt einem Spiel wie Dragosien gar nichts. Da ließt Loren drüber hinweg, weil es ping Pong ist.
Dieser Fehler bedeutet eigentlich, dass wir da mal ein bisschen reformieren müssen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dolomitia« (11. Juli 2011, 23:43)


Lyannen

Schüler

Beiträge: 62

Wohnort: zu Hause

Beruf: kan man ja Fragen wenn es wer wissen will ;)

  • Private Nachricht senden

279

Dienstag, 12. Juli 2011, 11:24

so ich hoffe ja das sich jetzt mal demnächst ein verantwortlicher ob nun Loren oder jemand anderes aus dem Team mal kurz dazu äußert anstatt so wie sonst immer die Member diskutieren lassen bis zu um umfallen und sich die haarsträubensden Ideen und Spekulationen bilden können und sich hier alles hoch schauckelt...

Wenn bei sowas nicht immer bis zum lezten moment gewartet werden würde und man sich mal kurz dazu äußern würde würden die gefühle und äußerungen nicht so überschäumen.

Also ich hoffe das nun endlcih mal jemand reagiert aus der höheren Ebene und sich äußert, weis das es nicht immer sofort möglich ist aber es sollte doch voll möglich sein zeitnah endscheidungen zu treffen oder aber kurzes Statement geben, aber nein die Member werden damit allein gelassen und es wird sich nicht zu geäußert und gar nichts. Mann muss ja nciht konkret sagen was passieren wird sondern einfach nur es wird nun überlegt was zu tun ist und in den nächsten 3-4 Tagen erhaltet ihr dazu eine Antwort sollte der Termin nciht gehalten werden kann das auch bekannt gegeben werden, aber gar nichts zu schreiben find ich nciht schön das bekommt amn immer das gefühl als ob dies nciht registriert wurde oder ernst genommen wurde sorry wenn cih das so sage.
Weis das ich nciht der viel schreiber bin aber ich lese regelmäßig das Forum und es ist mir schon des öfteren aufgefallen das sich von höherer ebene nicht dazu geäußert wurde.

Und sowas ist unter aller kanone... meine Meinung steh ich zu und ihr könnt nun alles ausseinander nehmen und soweiter es wird nichts an meiner Meinung ändern
LG
Lyannen
_________________________________________________________________________
Wer regiert das Chaos besser als die Zeit???

Mein Prof
Meine Gilde
Gildenforum

280

Dienstag, 12. Juli 2011, 12:38

Die "höhere Ebene" sind real zwei, praktisch sogar nur eine Person ;)


Tja, Dragosien ist und bleibt ein "Hobby-Projekt".


Loren hat es entwickelt, und Fee steuert (wenn ich es richtig verstanden habe) bei den Grafiken und Quests einiges an Fleißarbeit hinzu. :)


Hinzu kommen noch einige Chat und Forenmods, die haben aber mit dem eigentlichen Spiel nichts am Hut, und sind auch nicht schlauer als wir alle hier.


Das wäre alles kein Problem würde Loren nicht auch Vollzeit arbeiten (Drogosien hat sich lange Zeit nichteinmal selbstfinanziert, ob es das jetzt tut weiß ich nicht), und hätte er nicht noch ein Privatleben neben Dragosien 8o


Was heißt das hier konkret? Nun Loren wird vermutlich im Regelfall Abends ins Forum schauen, währenddessen Feedbackmeldungen abarbeiten und einige andere Dinge erledigen. Ist er dann mal einige Tage im Urlaub, bei Freunden, im Krankenhaus oder hat sonstwas anderes vor wird er sich hier sicher nicht vorher abmelden.

Sein Vorteil ist das ihm Dragosien dahingehend gut gelungen ist das sich die meisten Probleme selbst oder mit geringen Änderungen regulieren, leider bleiben bei zig tausend Spielern sicher jeden Tag die eine oder andere Ausnahme von dieser Regel übrig :pinch:

PS:
Erfahrungsgemäß äusserst sich Loren zu jeden tatsächlich wichtigen Thema und oder Problem, nur das passiert nicht alles augenblicklich.
Er schreibt aber nicht zu allem gleich was (lesen wird er vermutlich eine ganze Menge).
Zu diesem Thema hier wird er sich aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch äussern, ist jedenfalls meine Meinung.

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BörgBörg« (12. Juli 2011, 12:44)


Thema bewerten