Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Lyannen

Schüler

  • »Lyannen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 62

Wohnort: zu Hause

Beruf: kan man ja Fragen wenn es wer wissen will ;)

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 12. Juli 2011, 18:59

Regeländerung bei Dragballaufstellung

So hatte dies schon in nem anderen Thread gepostet, da es dort aber nicht so richtig hingehört und dort nciht diskutiert werden soll habe ich das jetzt mal hier nochmal gepostet... viel Spass beim diskutieren

mal ein Vorschlag für die neue Saison:
Da Dragball ja mit ein Ableger vom Handball ist könnte man vom Handball auch ein wenig was von den Regeln übernehmen z.Bsp. folgende:

Die Manschften müssen gemeldet werden mit ihren Drachen mindestens 12 diese 12 sind fest in der Manschaft da nur 7 spielen dürfen hätte man 5 Drachen die man wechsel könnte.

Hat eine Gilde 3 Manschaften darf alle 28 Tage ein Drache aus Manschaft 3, die ja auch in der niedrigsten Klasse ist, in Manschft 1 oder 2 aushelfen! Allerdings darf man nicht von Manschaft 1 in Manschaft 2 aushelfen das bedeuten man darf nur nach oben hin aushelfen und das auch nur bedingt ein Drache der in einer anderen Manschaft ausgeholfen hat darf dann in den nächsten 28 Tagen nur in seiner Manschaft aushelfen.

In den letzten beiden Spielen darf nicht mehr ausgeholfen werden sowie in den Relegationsspielen da muss man sich auf die gemeldetetn Drachen verlassen.

Es ist mir schon klar das nun alle stönen werden und sagen werden oh wie unfair da kann man ja gar nicht mehr genau Planen und Taktieren, aber ich sage euch bei Fußball und allen anderen Sportarten gibt es auch nur einen begrenzten Kadar und mit dem muss man sich zufrieden geben.
Mann kann ja zur Saisonhalbzeit vielleicht noch nachnomminieren.

Denke aber da so alle Manschaften die gleichen "Probleme" hätten wprde das ganze vielleicht auch etwas spannender werden und würde auch versciedene Taktiken fördern und es nicht so einfach werden...

Kritiker gibt es immer, aber jetzt schon mal ein komentar vorweg an die Kritiker: Ihr seht doch nur euren Vorteil und das was ihr wollt euch geht es nur um euren Erfolg so soll es ja auch sein, aber manchmal muss man über den Tellerrand sehen und nur weil etwas umständlicher und unbequemer wird heißt es noch ncht das es schlecht ist...
LG
Lyannen
_________________________________________________________________________
Wer regiert das Chaos besser als die Zeit???

Mein Prof
Meine Gilde
Gildenforum

2

Dienstag, 12. Juli 2011, 19:04

Nein !!!
Das mit den 12 Drachen fest im Team ist (Verzeihung) sinnlos , weil dann kleine Gilden auf einmal gar nicht mehr spielen können weil sie nicht genug Drachen haben und viele Drachen die gut sind,aber halt nicht gut genug nicht mehr spielen können... :thumbdown:
Ausserdem : Wird ein Drache aus der zweiten Mannschaft gesteigert und wird besser (mehr DBP) als der aus der ersten , könnten die Drachen nicht mehr die Mannschaft wechseln... :wacko:

Deshalb auch : Nein :!:
Projekt Drachenfarbenupdate :thumbsup:
Drachenfarben
Pro Gentherapie für Drachen :thumbsup:

3

Dienstag, 12. Juli 2011, 19:09

Eine Festlegung der Mannschaft auf 12 Drachen ist nicht der beste Weg. Wie DanMan96 schon schreibt, würde das kleinere Gilden mit wenigen Drachen ziemlich beschränken.
Um den Kern des Problems so einfach wie möglich zu lösen, sollte die Sperre nicht an Tagen oder Stunden festgesetzt werden, sondern einfach "bis Ende der Relegation". Da müßte Loren nur eine Wechselsperre aktivieren und nach Ablauf der Saison, bzw. der Relegation die Sperre wieder aufheben. Einfacher geht´s nicht.

4

Dienstag, 12. Juli 2011, 19:11

Wird ein Drache aus der zweiten Mannschaft gesteigert und wird besser (mehr DBP) als der aus der ersten , könnten die Drachen nicht mehr die Mannschaft wechseln..


Tja dann dürft ihr eben nicht die der 2. steigern :thumbsup:

Sorry - scherz !!! vieleicht aber auch nicht!

Genau das problem hatten wir - Haben während der Ligaspiele Drachen gesteigert und die 2. Mannschaft war mit der
ersten Stärke technisch fast gleich. Über die folgen schweige ich mich jetzt aus.
Grüße
Rutago

_____ 5 Jahre DGS ____
:thumbsup: 2010 - 2015 :thumbdown:
__ Nun sagen wir Ade __

5

Dienstag, 12. Juli 2011, 19:12

Um den Kern des Problems so einfach wie möglich zu lösen, sollte die Sperre nicht an Tagen oder Stunden festgesetzt werden, sondern einfach "bis Ende der Relegation".


Genau auf den Punkt gebracht !!
So sollte es sein !
Grüße
Rutago

_____ 5 Jahre DGS ____
:thumbsup: 2010 - 2015 :thumbdown:
__ Nun sagen wir Ade __

6

Dienstag, 12. Juli 2011, 19:14

Um den Kern des Problems so einfach wie möglich zu lösen, sollte die Sperre nicht an Tagen oder Stunden festgesetzt werden, sondern einfach "bis Ende der Relegation".


Genau auf den Punkt gebracht !!
So sollte es sein !
Jep !!! :thumbsup:
Projekt Drachenfarbenupdate :thumbsup:
Drachenfarben
Pro Gentherapie für Drachen :thumbsup:

7

Dienstag, 12. Juli 2011, 19:18

Die Manschften müssen gemeldet werden mit ihren Drachen mindestens 12 diese 12 sind fest in der Manschaft da nur 7 spielen dürfen hätte man 5 Drachen die man wechsel könnte.
Gebe dir mir dem Grundgedanken der dahinter steckt Recht :thumbup: , aber besonders mit den mind. 12 Drachen haben viele kleine Gilden Probleme :thumbdown: . Bedenke auch das einige Gilden nicht so feste Strukturen haben und Mitglieder ausgewechselt werden. Neue kommen dazu, alte gehen teilweise ohne Vorwarnung. (rede jetzt nicht von unserer Gilde)

Theophanu

Fortgeschrittener

Beiträge: 220

Wohnort: Tangstedt/Pinneberg

Beruf: Drachenbespaßerin/Trainerin

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 12. Juli 2011, 19:18

Um den Kern des Problems so einfach wie möglich zu lösen, sollte die Sperre nicht an Tagen oder Stunden festgesetzt werden, sondern einfach "bis Ende der Relegation".


Genau auf den Punkt gebracht !!
So sollte es sein !
Jep !!! :thumbsup:
Schlicht und einfach!

Jawoll :thumbsup:
Unsere Gilde:RLD

Gibt dir das Leben eine Zitrone, mach Limonade daraus
:D

Beiträge: 1 298

Wohnort: Zwischen den Sternen

Beruf: Keksmonster

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 12. Juli 2011, 19:22

Aber wa sist dann mit steigerungen?
Mal an einem eigenem beispiel: anfang der liga: schwacher drache, niveau 3. Mannschaft - waehrend der liga: niveau der 1.
Was nun? Wenn jetzt einige steigern, und die drachen immer in der mannsschaft bleiben muessen, was dann?
Dann ist die 2./3. Auch sehr stark und es kann sein, dass der staerkste drache auf der position nun in der 3. Spielt.


Speedweltspenden: Kei 2.362.957.044 Gold

Darix

Fortgeschrittener

Beiträge: 519

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Fernfahrerin

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 12. Juli 2011, 19:36

halt ich für keine so gute Idee, weil wenn ich an meine Gilde denke und wieviele Drachen wir haben, ne geht gar nicht. So nimmt man denen die Motivation, deren Drache nicht im Kader sind.
Was ich aber toll finde, das du dir soviel gedanken machst :thumbsup:
hinfallen...aufstehen...krone richten...weitergehen! ;)

http://www.dragosien.de/guild/DRGO

Lyannen

Schüler

  • »Lyannen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 62

Wohnort: zu Hause

Beruf: kan man ja Fragen wenn es wer wissen will ;)

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 12. Juli 2011, 19:40

halt ich für keine so gute Idee, weil wenn ich an meine Gilde denke und wieviele Drachen wir haben, ne geht gar nicht. So nimmt man denen die Motivation, deren Drache nicht im Kader sind.
Was ich aber toll finde, das du dir soviel gedanken machst :thumbsup:


gebe dir ja völlig recht das das bissel blöde ist deswegen ja der Zusatz das man in der Sasionhalbzeit ein Transfer machen könnte so läuft das ja auch beim Fußball nur weil ind er 2. ein guter Spieler sit kann dieser nicht einfach hochgezogen werden

das würde auch das Taktische gefüge ein wenig mehr fordern und die Steigerungen ein wenig lenken gebe zu das das vielleicht nciht so gewünscht ist aber mann muss dann halt mal vorher drüber nachdenken welchen Drachen man steigert


aber wie gesagt... habe mir sowas schon fast gedacht sind alle dagegn weil es kleine Gliden benachteiligt... sollte ein anreiz sein sich zu vergößern oder so und vielleicht sich mal genauer mit den Zielen auseinander setzen ...
LG
Lyannen
_________________________________________________________________________
Wer regiert das Chaos besser als die Zeit???

Mein Prof
Meine Gilde
Gildenforum

12

Dienstag, 12. Juli 2011, 20:18

Meine Meinung zum Thema Gildengröße ist ohnehin das es viele Gilden da übertreiben.


Gilden wurden überhaupt erst eingeführt im Zusammenhang mit der Einführung des Dragballs, halt um Mannschaften bilden zu können.


Warum man dann unbedingt 20-30 oder gar mehr Spieler in eine Gilde packen muss, erschließt sich mir nicht.


Ebend weil viele Spieler dank ausufernder Gildengröße garnicht mehr am Dragball beteilgt waren wurden ja die zweit- drit- und viertmannschaften eingeführt, was das Dilemma nur mehr oder weniger relativiert, aber ebend nicht beseitigt. :wacko:

woran erkennt man einen top-drachi? na daran; dass er mehr dragball- als gesamtpunkte hat.

alle meine drachis sind außerhalb der ligazeit stets zu zuchtzwecken verfügbar, und bedenkt:
mit jedem weiteren ei; weder das eine noch das andere :D ; ärgert sich manarchio noch ein wenig mehr. :thumbup:
(anm.: signatur nun konform der neuen deutschen internetzrechtschreibung. 8o )

13

Dienstag, 12. Juli 2011, 20:51

Um den Kern des Problems so einfach wie möglich zu lösen, sollte die Sperre nicht an Tagen oder Stunden festgesetzt werden, sondern einfach "bis Ende der Relegation".


Genau auf den Punkt gebracht !!
So sollte es sein !
Jep !!! :thumbsup:
Schlicht und einfach!

Jawoll :thumbsup:
So sehe ich das auch. :thumbup:

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen

Ninobi

Profi

Beiträge: 622

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Funkelektronikerin

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 12. Juli 2011, 21:42

Kommt davon wenn man antwortet bevor man hier alles gelesen hat ... also hier zum zweiten 8)

Zitat

Ich finde Lyannens Ansatz gut und würde die Anmelderegeln klarer definieren. Also noch mal als Kurzfassung mit kleiner Ergänzung im Hinblick auf die kleineren Gilden ...

- Meldung von 7 bis max. 11 Drachen zum Saisonbeginn (gemeldet werden jene Drachen die in der Gildenarenaansicht in der jeweiligen Mannschaftsansicht aufgestellt und gespeichert waren beim Klick auf den Anmeldebutton)

- Drachen die zu Saisonbeginn in einer Mannschaft gemeldet wurden dürfen die gesamte Saison bis zum letzten Relegationspiel nur in bzw für diese Mannschaft spielen.

- Während der Saisonhalbzeit können Drachen die noch keiner Mannschaft zugeordnet waren nachgemeldet werden bzw. mit einem anderen Drachen ausgetauscht werden. Der ausgetauschte Drache darf aber nicht in einer anderen Mannschaft eingesetzt werden.

- Drachen aus Mannschaften die während der Saison abgemeldet werden erhalten eine 7 tägige Sperre

Die Regelung das Drachen nach oben hin unterstützen dürfen halte ich für eher verwirrend als helfend.
Hinzu kommen dann noch eine bestehende Regel (laut externer Dragopedia) ...

- Eine reguläre Aufstellung besteht aus 5-7 Drachen
- Drachen von Spielern die während der Saison die Gilde wechseln bekommen eine 7 tägige Sperre ab Austritt aus der alten Gilde.

Dann würden wir uns nicht mehr über Sperrfristen ärgern müssen und Loren könnte das sicher klar programmieren und solch menschlicher Fehler wie er jetzt passiert ist würde nicht mehr vorkommen.



Das Lernen ist wie das rudern gegen den Strom, hört man auf treibt man zurück.
Zitat von Laotse

PS.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich brauch sie nicht deshalb lass ich sie hier ^^

:D

Krondor

Profi

Beiträge: 777

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 12. Juli 2011, 21:47

Macht aus dem Minimum 12 ein Maximum, dann sind die kleinen Gilden nicht mehr benachteiligt.

Vor der Saison werden die Drachen für die jeweiligen Mannschaften nominiert und bleiben fest in dieser Mannschaft. Zur saisonhälfte kann die Aufstellung komplett neu überarbeitet werden, diese gilt dann auch für die Relegationsspiele.

Ein Wechsel aus der "schwächeren" in die stärkere ist jederzeit möglich, in die andere Richtung jedoch nicht.


Das würde eine bessere Planung innerhalb der Gilde zur Folge haben, und das Hickhack, wie es die letzten Saisons gab, verhindern.

Für den Fall, dass sich ein gildenmitglied löscht oder austritt, dürfte ein weiterer Drache nachnominiert werden (inklusive nachrutschen aus den niedrigeren Ligen, um den nachnominierten evtl dort einzusetzen.

Beiträge: 1 298

Wohnort: Zwischen den Sternen

Beruf: Keksmonster

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 12. Juli 2011, 21:50

Ich glaub ich kopier meinen post auch mal huerher :whistling:

Zitat

Ich hab auch mal ne kleine idee:
Glaub zwar, dass sie niemanden anspricht aber egal...
Wie waers, wenn man die drachen sozusagen "austauschen" kann?
Also wenn ein drache in der 1. Z.b. 700 dbp hat und einer in der 3. 500 dbp
Und spaeter hat der drache aus der 3. 750 dbp und der aus der 1. Immer noch 700
Also koennte man den staerkeren drachen mit dem schwaecheren drachen austauschen, aber der staerkere darf dann nich zurueck in die 3. Mannschaft, d.h. Man koennte starkere drachen aus der 2./3. Mit den schwaecheren der 1. Tauschen, aber schwaechere drachen der 3. Darf man nich mit den starkeren der 1./2. Tauschen

Ich hof mal es ist einigermassen verstaendlich xD


Speedweltspenden: Kei 2.362.957.044 Gold

17

Dienstag, 12. Juli 2011, 22:23

ich sehe den sinn für die maximal- oder überhaupt mengenanmeldungen pro team überhaupt nicht. jede gilde mag so viele drachen pro team verwenden wie sie zur verfügung hat oder wie es ihr beliebt, die danach erfolgende sperre für etwaige andere mannschaften genügt mir als regel vollauf, ob nun "gesetzlich" oder im rahmen des fairplay.
natürlich ist eine mannschaft mit vielen möglichen wechseln schwer einzuschätzen, pech aber.
efeu
mit einer Horde von Senioren und Jungspunden :love:

MaDS


Taralas

unregistriert

18

Mittwoch, 13. Juli 2011, 05:49

Ich finde eine Meldung der Drachen für ein bestimmtes Team auch sehr sinnvoll.

Probleme können ggf. dann auftauchen, wenn mehr als ein Trainer sich um die Teams kümmert.
Es gibt zwar eine feste Drachenzuteilung aber bei der Aufstellung kann es dann doch mal passieren, das ein Drache für das falsche Team spielt.

Hierdurch kann schnell die taktische Vielfalt des anderen Teams verringert werden, gerade wenn die Gilde nicht für jede Position genug Drachen zur Verfügung hat.

Und wenn es spieltechnisch nicht möglich/gewollt ist wäre es vielleicht eine Option für die Zusatzmodule, solch eine Möglichkeit zu realisieren.

19

Mittwoch, 13. Juli 2011, 07:16

Ich finde eine Meldung der Drachen für ein bestimmtes Team auch sehr sinnvoll.

Probleme können ggf. dann auftauchen, wenn mehr als ein Trainer sich um die Teams kümmert.
Es gibt zwar eine feste Drachenzuteilung aber bei der Aufstellung kann es dann doch mal passieren, das ein Drache für das falsche Team spielt.

Hierdurch kann schnell die taktische Vielfalt des anderen Teams verringert werden, gerade wenn die Gilde nicht für jede Position genug Drachen zur Verfügung hat.

Und wenn es spieltechnisch nicht möglich/gewollt ist wäre es vielleicht eine Option für die Zusatzmodule, solch eine Möglichkeit zu realisieren.
Also wir sind drei Trainer und haben uns vor der Saison abgesprochen wer welche Drachen bekommt.
Nach der Halbzeit wurde dann nochmal gewechselt da sich doch einiges verschoben hat durch Steigerungen.

Wie soll das eigentlich passieren das man "ausversehen" den falschen Drachen nimmt? Die meißten kann man doch gar nicht benutzen da sie durch die 7 Tageregel gesperrt sind sobald sie zum Einsatz kamen.

Also ich verlange hier einfach mal mehr Eigenverantwortung.
:!:

Da muss man halt mal genauer hinschauen.

Ich bin klar gegen eine Einschränkung der Drachenanzahl. :thumbdown:

20

Mittwoch, 13. Juli 2011, 07:50

ich sehe den sinn für die maximal- oder überhaupt mengenanmeldungen pro team überhaupt nicht. jede gilde mag so viele drachen pro team verwenden wie sie zur verfügung hat oder wie es ihr beliebt, die danach erfolgende sperre für etwaige andere mannschaften genügt mir als regel vollauf, ob nun "gesetzlich" oder im rahmen des fairplay.
natürlich ist eine mannschaft mit vielen möglichen wechseln schwer einzuschätzen, pech aber.
Jep !!!
Keine Meldung pro Team bitte,sonst wird Dragball viel öder und berechenbarer...
Projekt Drachenfarbenupdate :thumbsup:
Drachenfarben
Pro Gentherapie für Drachen :thumbsup:

Thema bewerten