Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Stread

3-Sterne-Spammer

Beiträge: 1 284

Wohnort: Streadsien

Beruf: Drachenzüchter

  • Private Nachricht senden

41

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 14:55

Besser hemizygot als homozygot :D :D

42

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 15:14

Wenn ich mich recht erinnere meint der Begriff homozygot aber etwas anderes. Es geht dabei um Merkmale und damit um bestimmte Gene. Nicht aber um ganze Chromosomen. Wobei auch die beiden X Chromosomen einer Frau ja nicht identisch (bzgl. aller Gene) sind. Eins kommt ja auch vom Vater.

Homozygot nutzt man ja um Mendels Erbsen zu erklären: Rezessive Merkmale setzen sich nur durch, wenn beide Chromosomen dasselbe Gen (-gruppe) enthalten.
Heterozygot: nur das dominante Merkmal der beiden Chromosomen setzt sich durch, das rezessive tritt im Phänotyp nicht auf.

Mendel hatte Glück, dass er nur Merkmale genutzt hat, die jeweils nur auf einem Chromosom(-enpaar) codiert sind. Normalerweise muss man da deutlich weiter ausholen ...


Nebenbei: Es gibt Genetiker die vertreten die These, dass der Mann in wenigen tausend Generationen aus stirbt, da das Y Chromosom degeneriert. Es ist wohl zu beobachten, dass es immer kleiner wird und genetische Information verliert.

puck

Rhonokaloke

Beiträge: 1 310

Wohnort: Ghermes im Drachental |D

Beruf: Chaos | Bestsellerschreiberlein in Spe

  • Private Nachricht senden

43

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 15:39

Sozusagen das Todesurteil für die Menschheit?
Totale Langeweile? :whistling:
Erbsen Zählen? :rolleyes:

hmm... Nja.. Wenn das eh erst in tausenden von Jahren passieren wird, brauchen wir uns jetzt ja keine Sorgen drum machen...oder will hier wer so alt werden? ..xp
[Das Drachental]
»Drache. Drache! Nicht Eidechse. Wir machen nicht diesen Quatsch mit der Zunge. Ptzzzsch«

44

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 15:43

Ja falls die Erde uns solange aushält oder besser wir die "neue" Erde. Dann gibt es bis dahin auch geeignete Klonierungsverfahren mit integriertem Genaustausch ähnlich der sexuellen Fortpflanzung ;D

Das mit den tausend Generation weiß ich leider nicht mehr so genau, aber ich denke das war die Größenordnung.

45

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 15:46

Das Y-Chromosom hat ja jetzt bereits schon deutlich weniger Infos als das X-Chromosom. Böse Zungen sagen ja daß die Männer nur der Erhöhung der genitischen Variabilität dienen. *böse grins*

Stread

3-Sterne-Spammer

Beiträge: 1 284

Wohnort: Streadsien

Beruf: Drachenzüchter

  • Private Nachricht senden

46

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 15:58


47

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 16:16

Ne ich meine keinen Science Fiction Roman. Ich meine wissenschaftliche Publikationen die ich meist bei nano dann mitbekomme. Artikel zu Y Chromosom. Den bzgl. der Zukunftsperpektive finde ich leider nicht.

dragorius

Diplom Magier

Beiträge: 109

Wohnort: Regensburg

Beruf: Hochbau Facharbeiter

  • Private Nachricht senden

48

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 21:06

könnten wir bitte auf das eigentliche thema zurückkehren mir platzt der schädel wegen y und x und mizlbrizzzzzzzzzzzzzzzzz
tut mir echt leid aber selbst für nen 9.klässler is des zu viel
"keine Signatur ist auch eine Signatur"

49

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 21:20

Ach dargorius das wird schon. Solltest dich doch so langsam dran gewöhnen daß wir bei fast jedem Thema abschweifen. :P

Stread

3-Sterne-Spammer

Beiträge: 1 284

Wohnort: Streadsien

Beruf: Drachenzüchter

  • Private Nachricht senden

50

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 21:51

Zitat von »dragorius«

aber selbst für nen 9.klässler is des zu viel

Denkst du wir sind jünger? :D
Nenn mir mal ein Thema wo wir nicht abgeschweift sind :whistling:

51

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 22:03

Also ich muss sagen die Beiträge passen recht gut zum Thema. Die meisten Wissenschaftler leben doch im Wald 8| . Und ich verbreite Gerüchte :D

52

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 23:40

Och, ich fand den Ausflug in die Genetik ganz nett. :)
(Da ich sowieso grad mal wieder in diesem Thread bin, nehme ich den Link mal raus - ich vermute, das wurde vollkommen fehlinterpretiert.)
Aber ganz so abwegig ist das Thema gar nicht, denn es sieht doch danach aus, dass man irgendwann mal Drachen züchten kann (also so "richtig"), oder? Und da spielen Merkmale, die weitervererbt werden sollen, nun mal eine große Rolle. Bin ja gespannt, was da noch kommt...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sinja« (1. Juni 2009, 00:52)


53

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 23:53

Da wär es dann wirklich interessant... man könnte etliche Merkmale noch definieren; können ja erstmal nur textuell beschrieben werden

Farbe. Flügelgröße. Flügelform. Augenfarbe. Klauenform. Anzahl Klauen/Zehen. Gesamtgröße des Drachen... Verhältnis Beine/Körper...


und alle könnten auch u.U. auf wettkämpfe (und quests) einfluß haben...


Achherje, ich fange das alles wieder viel zu komplex zu sehen:)

puck

Rhonokaloke

Beiträge: 1 310

Wohnort: Ghermes im Drachental |D

Beruf: Chaos | Bestsellerschreiberlein in Spe

  • Private Nachricht senden

54

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 00:15

äh wo..klingt doch interessant...
nur müssten dazu erstmal die drachen unterschiedlich aussehen... :whistling:
weil momentan sind das ja (sry, loren..xD) Klonmodelle...eines, wie das andere.
[Das Drachental]
»Drache. Drache! Nicht Eidechse. Wir machen nicht diesen Quatsch mit der Zunge. Ptzzzsch«

55

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 07:44

Hm wenigstens seht ihr ja schon mal ein Bild stat nur den Namen.Ich glaube das jeder Drache anders Aussieht ist schon ne ordentlich Arbeit.Schau doch mal wieviele Drachen es gibt soviele unterschiedliche Bilder da haben sie aber ganz schön zu tun da was zu zeichnen.Die einzige Möglichkeit sie etwas unterschiedlicher zu bekommen ist so ne Art Baukasten wo man sich selber seinen Drachen zusammenstellen kann.Aber dies wird bestimmt nicht so leicht umsetzbar sein.
Folgt dem Link und ihr kommt zu einer kleinen lieben süßen absolut umwerfenden einfach nur großartigen Drachendame.Calla I Naur

So hier der Link zu ihrem Bruder aus dem 1 Drachenei aus der 1er Zucht Callo I Naur

puck

Rhonokaloke

Beiträge: 1 310

Wohnort: Ghermes im Drachental |D

Beruf: Chaos | Bestsellerschreiberlein in Spe

  • Private Nachricht senden

56

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 09:30

japp..stimmt schon.
wobei ich schon gern mal so einen 3D-wirkenden Drachen erstellen würde...macht doch sicher irre viel Spaß :D
(Und hier gibt es doch sicher auch noch den einen oder anderen, der gerne mal (s)einen "eigenen" Drachen zeichnen würde...oder? :whistling: so in etwa wie personifiziertes Avatar für den eigenen Drachen...ein ...ähm Profilbild..xp )
[Das Drachental]
»Drache. Drache! Nicht Eidechse. Wir machen nicht diesen Quatsch mit der Zunge. Ptzzzsch«

57

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 13:53

Irgendwie erinnern mich die letzten Beiträge hier an das neue Game "Spore". Da kann man sich auch einen kleinen Drachen zusammenbasteln.
Den Spore-Labor gibts sogar Gratis. Damit kann man auch einen Avatar erzeugen.
Könnts Euch ja mal ansehen: http://eu.spore.com/home.cfm



Edit: Na, der könnte auch noch schöner werden.

58

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 14:51

@puck: bin schon dabei meine Kalliope zu zeichnen...bin mit dem zweiten Entwurf fertig, finde leider so wenig Zeit für sowas. Liegt aber alles griffbereit da für die dritte Version - es soll dann die letzte und entgültige werden. Ja, ich denke auch dass es einige hier gibt (bei momentan 3285 Mitspielern), die gerne zeichnen - irgendjemand hatte vor langer Zeit schon mal was in diese Richtung gesagt. So ´ne Galerie von den Drachen Dragosiens wär´doch auch was... :) Müssen ja nicht alle gezeichnet sein, kann ja jeder selbst entscheiden.

Stread

3-Sterne-Spammer

Beiträge: 1 284

Wohnort: Streadsien

Beruf: Drachenzüchter

  • Private Nachricht senden

59

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 14:54





waldnymphe

Drachenflüsterin

Beiträge: 2 161

Wohnort: waldnymphesien

Beruf: großgrundbesitzerin ;)

  • Private Nachricht senden

60

Samstag, 13. Dezember 2008, 14:27

um noch mal auf das drachen genetisch erstellen zurückzukommen ... es dürfte selbst mithilfe gentechnischer verfahren nahezu unmöglich sein, ein wirbeltier mit 6 gliedmaßen zu züchten. die wirbeltiere haben alle 4 gliedmaßen und die flügel zählen zu den gliedmaßen. schaut euch die vögel an, die oberen gliedmaßen sind in flügel umgewandelt. es wird wohl eher schweirig werden, einen drachen mit zwei paar beinen und noch einem paar flügel zu erschaffen. wenn, dann wird es sowas wie ein t-rex mit flügeln statt mit armen. naja, ich will das mal lieber nicht vertiefen.
dragorius, mach dir keine sorgen, wenn dir das noch zu hoch ist, die genetik kommt in den meisten bundesländern auch das erste mal in der 10.klasse in die schule und dann am gymnasium nochmal in der oberstufe. die wissen schon, warum ;)
meine und ich freuen uns über jeden besuch
waldnymphe

Thema bewerten