Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 17. September 2011, 19:04

Vorschläge für die nächste Dragballsaison im Oktober

Hallo,

die Urlaubssaison ist vorrüber und bei uns laufen bereits die Planungen für die nächste Dragballsaison in 3-5 Wochen. Deshalb noch die Frage: was sind die wichtigesten Schrauben, an denen wir noch drehen sollten?

Unser Eindruck ist, das das System in der letzen Saison schon sehr ausgewogen war, nur das Mittelfeld war noch etwas zu stark. Was meint Ihr?

Auch gibt es die Idee, die Gruppen etwas größer zu machen. Dadurch gibt es mehr Spiele pro Saison (diese geht also einige Tage länger), dafür würden wir aber vielleicht einige Auf/Abstiegsmodalitäten entschärfen, die momentan durch die Konstellation von sehr vielen guten Zweitmannschaften etwas unübersichtlich sind. Die Idee von kleineren Gruppen (und kurzen Saisons) war ja vor allem die, mehr Runden im Jahr unterzubringen. Allerdings scheitert dies regelmäßig an unserer knappen Freizeit ;o) Größere Gruppen machen dagegen nicht mehr Arbeit als kleinere.

viele Grüße,
Loren

Borsti

Profi

Beiträge: 1 267

Wohnort: Borstisien

Beruf: Organisator von TLoD

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 17. September 2011, 19:32

An den Schrauben, brauch man nicht viel drehen, außer am Glücksfaktor! Der Glücksfaktor hat schon so manche starke Mannschaft an einer schwachen Mannschaft scheitern lassen.


Was die Gruppengröße angeht.
Ich würde die Anzahl auf 16 anheben und die Relegation abändern.

Auf/Abstiegsregeln:

1 -> Steigt auf
2 u. 3 -> Relegation
4 bis 7 -> bleiben in der Gruppe
8 bis 13 -> Relegation
14 bis 16-> Steigen auf ab

Da heißt, das 4 Gilden in einer Relegationsgruppe sind und die 2 Besten weiter kommen.

Ist aber nur ein Vorschlag, würde erst mal abwarten was die anderen dazu sagen.

3

Samstag, 17. September 2011, 19:38

Ich fände es gut wenn die Gruppen so bleiben wie sie sind,dann ist die Aufstiegschance grösser...
Projekt Drachenfarbenupdate :thumbsup:
Drachenfarben
Pro Gentherapie für Drachen :thumbsup:

Borsti

Profi

Beiträge: 1 267

Wohnort: Borstisien

Beruf: Organisator von TLoD

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 17. September 2011, 19:42

nach meiner methode könnten bis zu 3 Mannschaften pro Gruppe aufsteigen, derzeit sind es nur 2 8)

5

Samstag, 17. September 2011, 19:46

Ja aber es gibt mehr Konkurrenz und nach deiner Methode muss die Hälfte absteigen oder in die Relegation ! :thumbdown:
Projekt Drachenfarbenupdate :thumbsup:
Drachenfarben
Pro Gentherapie für Drachen :thumbsup:

Borsti

Profi

Beiträge: 1 267

Wohnort: Borstisien

Beruf: Organisator von TLoD

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 17. September 2011, 19:50

Wie siehts denn derzeit aus?
2 u 3 Relegation, sowie 7,8 u 9 und die Plätze 10,11 und 12 Steigen ab.
und die Relegation würde sich nur auf 6 Spieltage Verlängern.

7

Samstag, 17. September 2011, 19:52

Ich bin trotzdem dagegen...
Projekt Drachenfarbenupdate :thumbsup:
Drachenfarben
Pro Gentherapie für Drachen :thumbsup:

Borsti

Profi

Beiträge: 1 267

Wohnort: Borstisien

Beruf: Organisator von TLoD

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 17. September 2011, 19:59

Ok das ist deine Meinung und die akzeptiere ich, nach meiner Methode währe es halt nur mehr Bewegung innerhalb der Ligen.
Derzeit haben wir halt das Problem, das einige starke Mannschaft in den nidrigen Ligen hängen und es starke Veschiebungen mit den stärken der Gruppen gibt.
Ein weiterer Vorteil durch großere Gruppen, währe halt, das wir vieleicht keine 5. Liga mehr brauchen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Borsti« (17. September 2011, 20:10)


9

Samstag, 17. September 2011, 20:10

Schön mal wieder von Dir zu hören, Loren ^^


Zur Gruppenstärke/Auf- und Abstiegsregelungen:

Bin auch dafür die Gruppenstärke zu erhöhen, aber 16 Mannschaften seh ich als Maximum, bin eher für 14. Die 10 Wochen, die sich bisher eine Spielzeit hin zog, wurden unserer Gilde ab Mitte der Rückrunde doch schon ziemlich lang.

Die Auf-/Abstiegsregeln lassen sich umso besser entschärfen/entkomplizieren, je mehr Mannschaften in einer Gruppe verbleiben. Deshalb sollte es so bleiben, dass 3 absteigen, 3 in die Abstiegsrelegation müssen, 2 in die Aufstiegsrelegation dürfen, und 1 Mannschaft direkt aufsteigt (entgegen Borstis Vorschlag).


Zur DragBall-Simulation:

Stimme Borsti zu, der Glücksfaktor sollte deutlich gesenkt werden. An sich sehr unwahrscheinliche Torquoten/Ballabnahmen/Spielergebnisse treten viel zu häufig auf.

Das Mittelfeld ist noch etwas zu stark, ja. Das liegt meiner Meinung vor allem an der 8, das war letzte Saison die stärkste Position. Sie greift die 2, 4, 5, 6 und 7 an und hat dazu noch ne ganz gute Trefferquote aufs Tor. Sie dürfte anderen Drachen nicht so viele Bälle abnehmen, vor allem der 5, die war letzte Saison eine heikle Besetzung, und müsste mehr abgenommen bekommen, vor allem von der 5.

Ähnlich gravierend finde ich, dass die Stärke der Verteidiger nur eine geringe Rolle spielt. Das liegt zum einen daran, dass sie Stürmern zu wenig Bälle abnehmen, zum anderen daran, dass es scheinbar keine Auswirkung auf die Trefferquote eines Stürmers hat, wie stark der Drache ist, der ihn blockt.

10

Samstag, 17. September 2011, 20:14

hallo,

ich bin auch unbedingt für andere auf- und abstiegsregeln. denn es ist ziemlich deprimirend mit einer mannschaft fast alle spiele zu gewinnen aber dann doch nicht aufsteigen zu dürfen .... auch für diejenigen, gegen die man spielt muss das ziemlich deprimierend sein immer gegen die einen da zu verlieren ... und selbst wenn sie trotzdem die chance auf den aufstieg bekommen, spiele zu gewinnen ist immer gut für die laune ;)

ich würde einen punkt ändern und zwar das jetztige mannschaft nr 2 darf nicht in einer tieferen liga sein als mannschaft nur 4 (als beispiel) oder auch mannschaft 1 darf nicht tiefer spielen als mannschaft 3 ... beibehalten sollte man aber, dass in liga 1 nur eine mannschaft einer gilde spielen darf, dann aber in liga 2 mit anderen gruppen dafür 2 etc ...

wenn man die mannschaften nicht nummeriert, sie meinetwegen nach himmelsrichtungen benennt, dann fällt dieses argument weg und man kann mit vielen siegen während der saison aufsteigen ... und der abstieg einer mannschaft führt nur dann zum zwangs-abstieg der anderen mannschaften, wenn es um eine liga geht wo nicht mehr als 1 mannschaft spielen darf.
auch so würde mehr bewegung in die auf- und abstiege kommen, es wäre nicht mehr so kompliziert vorauszusagen, wer darf und wer nicht und was ist wenn eine mannschaft die relegation verliert oder nicht.... und man bekommt ein besseres gefühl dabei, weil eine mannschaft verdient auf- oder absteigen darf und nicht irgendwo bleiben muss, nur weil sie eine verdammte nummer hat

ich hoffe es wird klar, was ich meine ...

edit: außerdem finde ich, dass die fitness endlich eine rolle spielen sollte .... immerhin verdient man sich die 100% fitness ja mit regelmäßiger pflege und es ist unlogisch wenn einem 0% fitness drachen dann alle bälle abnhemen

gruß kytoma

Beiträge: 1 298

Wohnort: Zwischen den Sternen

Beruf: Keksmonster

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 17. September 2011, 20:20

Also das 16er system faende ich doch ganz gut, da kommt mehr abwechslung ;)

Also ich fand es teilweise auch schon schlimm wenn ein angreifer mit 150 nem verteidger mit 500 fast ikmer den ball abnimmt und andersherum fast gar nicht

Vielleicht sollte man da wirklich ein bisschen rumschrauben


Speedweltspenden: Kei 2.362.957.044 Gold

Borsti

Profi

Beiträge: 1 267

Wohnort: Borstisien

Beruf: Organisator von TLoD

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 17. September 2011, 20:23

edit: außerdem finde ich, dass die fitness endlich eine rolle spielen sollte .... immerhin verdient man sich die 100% fitness ja mit regelmäßiger pflege und es ist unlogisch wenn einem 0% fitness drachen dann alle bälle abnhemen


Da stimme ich dir zu, denn der Alterungsprozees, findet ja auch deshalb statt oder?

13

Samstag, 17. September 2011, 20:32

edit: außerdem finde ich, dass die fitness endlich eine rolle spielen sollte .... immerhin verdient man sich die 100% fitness ja mit regelmäßiger pflege und es ist unlogisch wenn einem 0% fitness drachen dann alle bälle abnhemen


Da stimme ich dir zu, denn der Alterungsprozees, findet ja auch deshalb statt oder?


die alterung wird diesmal noch keine rolle spielen ... ich denke die ist eher dazu da, dass die super-überdrachen nicht noch super-überdrachiger werden und nicht allein der kostenfaktor dazu führt, dass man sie nicht mehr steigern kann (der hält wohl zuwenige leute auf) sondern auch das alter. und im alter ist man nicht mehr fit, da ist logisch.
in der letzte saison hat man oft gesehen, dass eine fit gehaltene mannschaft auf eine trifft, wo die gilde scheinbar überhaupt nicht mehr mitgespielt hat (immer dieselbe aufstellung, immer weniger fitness bei den drachen -> irgendwann alle drachen bei 0 fitness). nach meinem verständnis heißt 0 fitness, dass die armen drachen sich gerade noch auf den platz schleppen können aber ansonsten fast im stehen zusammenbrechen .... aber nicht dass sie serienweise kunst-hechtsprünge nach bällen überstehen und damit dann noch gewinnen. ich würde es sogar spannend finden, wenn mal eine mannschaft wegen mangelnder fitness im 2. oder 3. drittel nicht mehr antritt. das ist dann wirklich ein argument dafür seine drachen nicht zu sehr verlottern zu lassen und gildeninterne pflegedienste zu organisieren ... oder so

14

Samstag, 17. September 2011, 20:44

Mich hat das Ping-Pong Spielen der Angreifer genervt. 5 Meter vor dem Tor, aber lieber noch 5 Mal zwischen AA oder AM Positionen hin und her passen. Weil... weil... keine Ahnung.

15

Samstag, 17. September 2011, 20:54

Ich stell mir das so vor, dass der angreifende Drache dann von nem Verteidiger bedrängt/angegriffen wird oder keine Möglichkeit hat nach vorne zu stürmen oder aufs Tor zu schießen. Da könnte man die Texte, die die Simulation ausgibt, noch etwas verbessern.

16

Samstag, 17. September 2011, 21:28

Tolle Neuigkeit Loren :D

Ligasystem
Ich faende eine Erhoehung der Gruppenstaerke auch gut. 16 Mannschaften pro Gruppe ist keine schlechte Idee. Die Auf- und Abstiegsregeln wuerde ich aber auch, so wie Firlan, lassen wie sie momentan sind. Auch die Regeln bezueglich Zweit-, Dritt-, usw.-Mannschaften wuerde ich so lassen wie sie im Moment sind.

Dragballsystem
Da ist dass meiste auch schon erwaehnt worden. Den Gluecksfaktor sollte man etwas senken, dafuer der Fitness mehr Einfluss geben. Im Mittelfeld sollte die Erfolgsquote der Drachen fuer Tore noch etwas gesenkt werden, insbesondere die der Position 8. Dafuer wuerde ich Position 5 vielleicht sogar noch ein bisschen staerken, da es dort im Moment gehaeuft zu Ballverlusten kommt.

17

Samstag, 17. September 2011, 22:20

Vieles, was gesagt wurde, sehe ich genauso:

- Glücksfaktor reduzieren
- Verteidigerfunktion stärken (nicht nur die Chancen des Angreifers reduzieren, sondern diesem auch aktiv den Ball abnehmen können!)
- Mittelfeld ist zu stark

Hinzufügen möchte ich: Die Position des Torwarts sollte gestärkt werden. Wie oft sieht man, das freie Stürmer Trefferquoten von 90% und mehr haben? M. E. sollten diese höchstens bei ca. 70% liegen.
Auch sollte die DRB-Stärke des Torwarts einen höheren Einfluss haben. Man hat heute oft den Eindruck, dass es keinen Unterschied macht, ob ein 600er oder ein 1000er Torwart im Tor steht.

Gruß,
Ralfsen

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

18

Samstag, 17. September 2011, 22:27

Ich bin auch der Meinung, dass der Glücksfaktor etwas zu hoch ist.

Dann sollten die Dragballpunkte besser zum Tragen kommen, es kommt zu oft vor, dass starke Drachen von deutlich schwächeren an die Wand gespielt werden.

Vom Einfluß der Fitness gleich gar nicht zu reden, es kann doch nicht sein, dass ne Mannschaft, deren Torhüter und Verteidiger mit 0 Fitness auflaufen, ein Spiel gewinnt.

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

19

Samstag, 17. September 2011, 22:29

Wieso denn 16?
Jede vernünftige Liga hat 18 oder gar 20 Mannschaften.

Und zum Spielsystem gibt es ja Dutzende von Vorschlagslisten.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MANARCHIOS« (17. September 2011, 23:02)


Ninobi

Profi

Beiträge: 622

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Funkelektronikerin

  • Private Nachricht senden

20

Samstag, 17. September 2011, 22:30

So ... erst mal gelesen.

Gruppengröße:
Was die Gruppengröße angeht halte ich den Vorschlag sie auf 16 zu erhöhen für angebracht, die paar Spieltage die da mehr herrauskommen machen den Kohl nicht wirklich fett und wenn ich das richtig sehe schaffen wir wol eh nie mehr als zwei Saisons.
Allerdings merke ich mal an das ich es auch für denkbar halte die Liga in zwei Ligabäume zu spalten bei bestehender Gruppengröße um einfach das Problem mit den Zweit- und Drittmannschaften zu entschärfen was ja im Grunde wegen der Nummerierung zu Frust geführt hat mit Zwangsabstiegen etc.

Auf-/Abstiegregelung:
Die würde ich auch bei Gruppenvergrößerung so behalten wie sie ist. Es würde ein größeres Mittelfeld in jeder Gruppe erzeugen und so könnte man etwas dagegeb tun das gute Mannschaften wegen Pechsträhne eine Liga tiefer landen wo sie dann in der nächsten Saison alle überrennen und zu Frust bei diesen führen.

Dragballsystem
Ich bin zwar auch der Meinung das das Mittelfeld immernoch zu stark ist und die Position 8 dies am deutlichsten zeigt aber ... entweder man schwächt die 8 oder man stärkt die 5 beides zusammen würde wohl zum Gegenteil von dem führen was wir jetzt haben. Persönlich wüde ich die 5 stärken da sie eine zentrale Abwehrposition hat.
Ein weiterer Punkt ist das Glück wie andere schon schrieben, bei der Gewichtung von Aktionen solte mehr berücksichtigt werden wie die Fitness zueinander ist und wie das Punkteverhätnis zueinander von zwei Drachen im Zweikampf.
Der Zweikampfwert sollte aus den DBP und der Fitness errechnet werden also ein 600 DBP Drache mit 100% Fitness hat einen Zweikampfwert von (600/100) * 100% = 600 und ein 800 DBP Drache mit 30% Fitness hat einen Zweikampfwert von (800/100) * 30% = 240
Dazu dann noch ein Bonus/Malus für Position und Glück. Ich könnte mir vorstellen das so die Aktionen ausgeglichener wären.
Ein weiterer Punkt der mir aufgefallen ist das in der Verteidigung ist das wenn ein Verteidiger einen Gegenpart hat den er decken soll er sich eigentlich fast nie bewegt und wie angenagelt ist. Das gilt für alle Verteidigerpositionen inklusive der 5, das kann irgendwie nicht sein. Da müsste mehr Bewegung rein *find*



Das Lernen ist wie das rudern gegen den Strom, hört man auf treibt man zurück.
Zitat von Laotse

PS.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich brauch sie nicht deshalb lass ich sie hier ^^

:D

Thema bewerten