Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Samstag, 17. September 2011, 23:07

Stimme mit meinen Vorrednern bezüglich des Glücksfaktors überein, zum Teil ist nicht nachvollziehbar warum z.B. ein 800er Drache gegen einen 300er dauernd den Ball verliert usw.

Mittelfeld ist tatsächlich sehr stark, das führt zur Präferenz einiger weniger Aufstellungen.

Ich hätte einen andere Idee bezüglich der Problematik mit 2. und 3. Manschaften:

Mache einfach 3 Liga Bäume,
- einen für 1. Manschaft
- einen für 2.
- einen für 3. + 4. Manschaften

Dann kommen die sich nicht ins Gehege und wir brauchen keine Sonderregeln für die Ultrastarken Gilden wegen mehreren Manschaften in der 1. und 2. Liga

Würde auch die Anzahl der Manschaften pro Baum entzerren und wir könnten zum 2er Baum zurückkehren und damit weniger Absteiger haben.

Wenn wir bei einem Baum bleiben würde ich vorschlagen 18 Manschaften pro Gruppe, damit das auf- aber insbesondere das Abstiegsthema entschärft wird.

22

Sonntag, 18. September 2011, 08:51

Ich hätte auch noch einen Vorschlag : Aufstockung der Preisgelder ^^
Projekt Drachenfarbenupdate :thumbsup:
Drachenfarben
Pro Gentherapie für Drachen :thumbsup:

23

Sonntag, 18. September 2011, 09:02

Ich finde die Position 5 sehr schwach. Ich konnte dort einen 800er Drachen platzieren gegen ein deutlich schwächeren 8er selbst wenn die 6er und 7er Position schwächer waren und trotzdem spielte es keine Rolle. Mir kam es so vor als würde die Position teilweise überhaupt nicht am Spiel teilnehmen.

Das starke Drachen den Ball auch an schwächere verlieren kommt vor man sollte das halt nur in ein Verhältnis setzen +/- Glücksfaktor.

Ich sehe den Glücksfaktor nicht als starkes Problem weil für mich mich ist der Glücksfaktor = Tagesform/Motivation wie im Fußball und anderen Sportarten kann diese ein Spiel völlig umdrehen. Mir möchte wohl keiner erzählen das bei Drachen anders ist ;)

elfenstaub

Fortgeschrittener

Beiträge: 271

Wohnort: Troisdorf

Beruf: Fotografin

  • Private Nachricht senden

24

Sonntag, 18. September 2011, 09:19

ich möchte mich meinen Vorrednern anschließen, die den Glücksfaktor einfach zu übermächtig im Spiel empfinden.. die Vorhersagen des Orakels sind zur Zeit absolut nicht mehr stimmig u. eigentlich ist es so, dass man keine wirkliche Strategie mehr planen kann.. außer dass die 2/3/4/5 Drachen ziemlich wenig zum Spielgeschehen beitragen.. besonders bei den 3/5 Drachen fällt das massiv auf.

Was das bevorzugte MF angeht, ich mags.. *gesteh* .... aber ich bin sowieso ein eher defensiver Sicherheitsaufsteller *g*

Und auch ich finde am Ablauf wer wie wo u. wann aufsteigt oder absteigt sollte etwas geändert werden, weil ich es auch unfair empfinde, dass Gilden die in eine Gruppe Gruppenerster geworden sind nicht aufsteigen ... irgendwie fehlt mir da der Fairniss Gedanke.. aber ich weiß, dass es hier Leute gibt, die davon viel mehr Ahnung haben als ich :) von daher unterlass ich Vorschläge jeglicher Art :D

Beiträge: 1 593

Wohnort: Hessen

Beruf: Management Gilde SMS

  • Private Nachricht senden

25

Sonntag, 18. September 2011, 14:29

Anbei meine Anmerkungen zum Dragball

Fitness:
Ich bin auch dafür, der Fitness mehr Bedeutung zu geben.
Ein drache mit Fitness 0, sollte im extremfall eine Dragballstärke von 0 zur Folge haben. Es gab auch bei uns Spiele in denen Torwart und Abwehrspieler des Gegners bei 0 waren und fast normal spielten ( Tore halten , Passen und tribbeln ohne Probleme).

Mittelfeld:
Ich finde die Stärke des Mittelfeldes ganz ok.

Allerdings ist mir aufgefallen, das der MA dem VA öfters mal den Ball abnimmt und umgekehrt nicht. Lässt sich da etwas anpassen?

Abwehr:
Ich habe auch den Eindruck gewonnen, dass die Stürmer dem Abwehrspieler leichter den Ball abnehmen als umgekehrt.
Insbesondere nimmt der Außenstürmer dem mittleren Abwehrspieler den ball ab, umgekehrt eher selten.
Lässt sich das statistisch untermauern?
Ansonsten würde ich erwarten, dass der Torwart ungedeckte evtl. Spieler häufiger anspielt.
Sturm:
Etwas weniger PingPong im sturm wäre schön. Eventuell würde ein Grund für das passen im Kommentar das hier auch besser machen, wie ein Vorschreiber angemerkt hatte.


Glücksfaktor:
Ich wäre auch für eine Reduktion des Glücksfaktors (eventuell würde eine stärkere Berücksichtigung der Fitness, dies bereits reduzieren)

Gruppenstärke:

Die Gruppenstärke fand ich ganz ok. Ich könnte mich aber auch mit einer Aufstockung anfreunden.
Agent Dreinull mit der Lizenz zum Spamen von der Gilde SMS mit Wild-Babe , Wildthing und Wild Absolution

26

Sonntag, 18. September 2011, 14:43

Vieles von dem, was hier geschrieben wird, finde ich gut und richtig:

Fitness muss eine Rolle spielen!
Ich finde es sehr ärgerlich, wenn völiig verwahrloste Drachen gegen eine ordentlich gepflegte Mannschaft gewinnen. Deshalb mein Vorschlag:
Die Summe der Fitnesspunkte pro Mannschaft bilden. Wenn die unter 350% liegt - das sind im Schnitt 50% pro Drache - wird das Spiel kampflos verloren mit einem festen Torverhältnis, z.B. 0:12, und die Sieger bekommen 3 Punkte für die Tabelle.
Sollten beide so grottig sein, verliert die schlechtere Mannschaft. Das Spiel wird gewertet mit 0:0 Toren und der "Gewinner" bekommt 1 Punkt für die Tabelle.
Sollten tatsächlich mal beide Mannschaften 0% haben, gibt es ein 0:0 Unentschieden und gar keine Punkte für die Tabelle.

Kräfteverhältnis bei Zweikämpfen
Auch hier sollte was geändert werden. Klar kann ein kleiner Drache mal Glück haben, aber er kann einen großem starken Gegner nicht ständig eine Nase drehen. Die Formel von Ninobi ist da meiner Meinung nach schon sehr brauchbar, wenn auch ein bißchen kompliziert gerechnet. 100% von 600 sind 600 und 30% von 800 sind 240. Das Ergebnis ist das gleiche. ;)

Hier könnte man auch das Alter reinrechnen als Prozentsatz für die Fitness. Bei 60% Vitalität kann ein Drache halt keine 100% Fitness haben, sondern nur 60%. Für das Beispiel würde das bedeuten: 60% von 100% von 600 Punkten sind 360. hat der Drachen mit 800 Punkten noch 80% Vitalität ergibt das bei einer Fitness von 30% einen Gesamtwert von 192. Der Unterschied wäre dann nicht mehr so groß.

Spielverlauf
Den Spielverlauf finde ich an sich schon gut und auch die Verteilung des Glücks. Wenn die Vorschläge oben eingearbeitet werden, wird das schon einen Effekt bringen. Mir gefällt das starke Mittelfeld, aber die teilnamslosen Verteidiger auf den Positionen 2,3 und 4 finde ich nicht witzig. Besonders die 2 und die 4 stehen oft da wie festgetackert. Zumindest wenn sie frei stehen, sollten sie sich mehr bewegen! Ich kann es einfach nicht ab, wenn ein freier Angreifer dem Tordrachen Bälle klaut und 2 Verteidiger stehen daneben und bohren in der Nase! Wenn die sich mehr bewegen würden, könnten sie auch die gegnerische 8 ausspielen und mehr Bälle nach vorn bringen. Unsere 5 finde ich cool! Die flitzt sogar vor bis zur Mittellinie - das hängt wohl mit der Aufstellung zusammen. Und dass die 8 Tore schießt, finde ich auch extrem ok. ^^

Ligagruppen und Bäume
Ehrlich gesagt, verstehe ich die Aufregung um die Nummern der Mannschaften nicht. Ist es nicht normal, dass in der ersten Mannschaft die besten Drachen spielen? Klar, dass das von Saison zu Saison andere Drachen sind! Wenn dann während der Saison so viel gesteigert wird, dass die 2te Mannschaft plötzlich besser ist als die 1te, hat die Gilde da im Vorfeld schon was falsch gemacht - meine Meinung. Außerdem ist die Pause bis zur Rückrunde lange genug, um zu wechseln - wenn es denn wirklich sein muss...

Von daher sehe ich auch nicht den Sinn dahinter, mehrere Bäume zu bilden. Eine Aufstockung der Gruppen auf 16 könnte ich mir gut vorstellen, mehr dann bitte auch nicht, wobei ich die Auf- und Abstiegsmodalitäten so lassen würde. Was ich nicht verstehe, ist die Regel mit der einen Mannschaft pro Klasse (Doch, ich weiß, dass es in den unteren Ligen mehr sind!). Die Regel würde ich nur für die alleroberste Liga anwenden. Wenn in den unteren Ligen eine Mannschaft gewinnt, sollte sie auch direkt aufsteigen dürfen. Schließlich ist Dragball ein Sport und da soll die beste Mannschaft gewinnen und welche Gilde hat wohl 3 Mannschaften, die gleich gut sind? Da würde ich nur fordern, dass die Mannschaften nicht in derselben Gruppe spielen und später nicht in die gleiche Relegationsgruppe kommen.

So, mein Tübchen ist ausgepresst. Bis zur nächsten Saison ist nicht mehr viel Zeit und noch viel zu tun!!! Ich freu mich schon drauf :thumbsup:
Gwydion: http://www.dragosien.de/dragon/3158Drachenei Der erste Drache in

Maidens Drachenschule

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Maiden« (18. September 2011, 14:57)


27

Sonntag, 18. September 2011, 15:07

Ich stimme allen punkten zu, nur das mit der fitness muss ich noch ein wenig anprangern.
Eine fitness von hundert ist total übertrieben.
Ein Drache der rot ist, sollte erst gar nicht spielen dürfen!

Die fitness sollte schon ein wenig eine rolle spielen. Das ein drache der 0 Fitness hat einem Drachen mit 30 (oder aufwärts) Fitness unterliegt, liegt ja eigentlich auf der Hand und sollte normal sein.
Aber die balken auf hundert zu bringen ist echt fies! Denn wie schon mal ewig diskutiert (ohne erfolg) verlieren die Drachen stetig an fitness. Einen Schlaf (und somit eine pause) gibt es nicht. Also ist 100 zu hoch gegriffen!
Sollte es unerwarteter weise doch noch mal eine 1x pro 24 stunden butten für ausruhen geben könnten die fitnesspunkte von mir aus noch mehr gewicht bekommen. Aber so nicht bzw. JA zur auswirkung aber alles über 40 Fitnesspunkte wird unrellevant und zählt als maximale Fitness.
Denn schon 40 Fitness erwartet eine mindestens 2x tägliche pflege und somit schon hoch genug!

HALLO..... es gibt auch noch ein real Life.

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

28

Sonntag, 18. September 2011, 15:12

Vieles von dem, was hier geschrieben wird, finde ich gut und richtig:

Kräfteverhältnis bei Zweikämpfen
.....Hier könnte man auch das Alter reinrechnen als Prozentsatz für die Fitness. Bei 60% Vitalität kann ein Drache halt keine 100% Fitness haben, sondern nur 60%. Für das Beispiel würde das bedeuten: 60% von 100% von 600 Punkten sind 360. hat der Drachen mit 800 Punkten noch 80% Vitalität ergibt das bei einer Fitness von 30% einen Gesamtwert von 192. Der Unterschied wäre dann nicht mehr so groß.


Das würde bedeuten, dass ein junger Drachen einen alten Drachen überlegen ist und das finde ich nicht angemessen, denn ein alter Drachen verfügt über viel mehr Erfahrung und macht vieles dadurch wieder wett. ;)

Dragonsworld...hier wird nicht von den Punkten gesprochen, die hinter den Smileys stehen, sondern vom Fitnesswert, der sich aus dem grünen Balken ergibt, also komm wieder runter. ;)

29

Sonntag, 18. September 2011, 15:13

Ich bin auch für größere Gruppen, 16 klingt gut, gerne auch mehr.

Ballverlust in der Verteidigung schien mir zu stark - der Torwart sollte nicht wen anspielen, der gedeckt ist und den Ball gleich wieder abgenommen bekommt.

Vielleicht ab einem bestimmten Verhältnis der Dragballpunkte (Grenzwert zum Beispiel wenn ein Drache das 1,5 fache seines Gegenspielers an Punkten hat) eine Mindestquote einführen, also wenn ein fitter 900er einem 600er gegenüber steht kassiert er mindestens 50% der Bälle oder so.
Ich bin Fan von AgRW! :love:

30

Sonntag, 18. September 2011, 15:14

Hier könnte man auch das Alter reinrechnen als Prozentsatz für die Fitness. Bei 60% Vitalität kann ein Drache halt keine 100% Fitness haben, sondern nur 60%. Für das Beispiel würde das bedeuten: 60% von 100% von 600 Punkten sind 360. hat der Drachen mit 800 Punkten noch 80% Vitalität ergibt das bei einer Fitness von 30% einen Gesamtwert von 192. Der Unterschied wäre dann nicht mehr so groß.
Du verwechselst Vitalität mit Agilität...
Projekt Drachenfarbenupdate :thumbsup:
Drachenfarben
Pro Gentherapie für Drachen :thumbsup:

31

Sonntag, 18. September 2011, 15:20

Zitat

in der letzte saison hat man oft gesehen, dass eine fit gehaltene
mannschaft auf eine trifft, wo die gilde scheinbar überhaupt nicht mehr
mitgespielt hat (immer dieselbe aufstellung, immer weniger fitness bei
den drachen -> irgendwann alle drachen bei 0 fitness). nach meinem
verständnis heißt 0 fitness, dass die armen drachen sich gerade noch auf
den platz schleppen können aber ansonsten fast im stehen
zusammenbrechen ....


na für mich liest sich das anderst :D ......na gut wenn ihr von vitalität sprecht, sollte auch dieses ein wenig gewicht bekommen. Natürlich ist ein Senior nicht mehr so schnell wie ein jungfleisch. Schaut euch Fussball an. Nur noch junge spieler.

Und dennoch sollte die Fitness auch zu den spielergebnissen beitragen. Drachen die nur faul rumhängen können nicht so viel power haben wie drachen die jeden tag trainiern ;)
Und drachen die jeden Tag trainieren sind bekanntlich besser wie drachen die nur alle zwei tage mal ein wenig tun :D

32

Sonntag, 18. September 2011, 15:43

Ich bin eindeutig GEGEN mehrere Bäume.

Grund:

Wenn für jedes Team (1- teilweise 4) eine eigene Liga stattfinden würde, würde was genau passieren? Gilden mit vielen guten Dragballdrachen würden in jedem 'Baum' in der ersten Liga den ersten Platz und damit die horrende Summe an Preisgeld einsacken. Ich glaube, dass das zu einem Ungleichgewicht führen könnte.

Liebe Grüße,
Loki

33

Sonntag, 18. September 2011, 16:06

Ich bin auch dagegen...
Wenn eine Mannschaft eine starke zweite oder dritte Mannschaft hat,sollte dies aber trotzdem nicht bestraft werden !
Projekt Drachenfarbenupdate :thumbsup:
Drachenfarben
Pro Gentherapie für Drachen :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DanMan96« (18. September 2011, 18:18)


34

Sonntag, 18. September 2011, 16:52

Mir geht es darum, dass Gilden mit starken zweit und drittmannschaften dadurch automatisch mehrere Millionen Gold Vorteil pro Saison bekommen und es damit schwer wird die Kluft zwischen Einsteiger und Langzeitspieler auch auf lange Sicht zu schließen. Jedenfalls ohne Monsun.

35

Sonntag, 18. September 2011, 16:52

Zitat

in der letzte saison hat man oft gesehen, dass eine fit gehaltene
mannschaft auf eine trifft, wo die gilde scheinbar überhaupt nicht mehr
mitgespielt hat (immer dieselbe aufstellung, immer weniger fitness bei
den drachen -> irgendwann alle drachen bei 0 fitness). nach meinem
verständnis heißt 0 fitness, dass die armen drachen sich gerade noch auf
den platz schleppen können aber ansonsten fast im stehen
zusammenbrechen ....


na für mich liest sich das anderst :D ......na gut wenn ihr von vitalität sprecht, sollte auch dieses ein wenig gewicht bekommen. Natürlich ist ein Senior nicht mehr so schnell wie ein jungfleisch. Schaut euch Fussball an. Nur noch junge spieler.

Und dennoch sollte die Fitness auch zu den spielergebnissen beitragen. Drachen die nur faul rumhängen können nicht so viel power haben wie drachen die jeden tag trainiern ;)
Und drachen die jeden Tag trainieren sind bekanntlich besser wie drachen die nur alle zwei tage mal ein wenig tun :D


naja, damit meinte ich tatsächlich dass die balken auf 0% gegangen sind bei den einzelnen stimmungswerten ... nicht dass die zahl neben den smileys auf 0 ist .... denn von einem zum anderen dauert es ein wenig und mit 1 mal am tag bespaßen ist ein drache durchaus fit zu halten .... nicht zu vergessen, dass man seine drachen ja auch in pflege schicken kann, wenn man zuviel RL hat ;)

vitalität ist was anderes *g

36

Sonntag, 18. September 2011, 18:17

Ich finde, man sollte lieber die Preisgelder für Zweit/Drittmanschaften anpassen, anstatt sie irgendwo zu lassen, wo sie nicht hingehören. Sowas finde ich ist für alle Beteiligten unbefriedigend (Können nicht aufsteigen, sind zu imba für die Liga).

Darüber hinaus finde ich dass die Drachen langsamer Zuversicht und Spass und so verlieren sollen, dieses Drachengekuschel nervt extrem.

Beiträge: 1 593

Wohnort: Hessen

Beruf: Management Gilde SMS

  • Private Nachricht senden

37

Sonntag, 18. September 2011, 19:42

Mir geht es darum, dass Gilden mit starken zweit und drittmannschaften dadurch automatisch mehrere Millionen Gold Vorteil pro Saison bekommen und es damit schwer wird die Kluft zwischen Einsteiger und Langzeitspieler auch auf lange Sicht zu schließen. Jedenfalls ohne Monsun.
Die Preisgelder spielen hier wirklich keine Rolle ?(
Selbst mit den Preisgeldern der ersten Liga lässt sich kaum kein 850er Dragballdrache steigern.
Für mich ist Dragosien ein Geduldsspiel. Wir haben mit SMS mittlerweile ganz gut aufgeholt.
Agent Dreinull mit der Lizenz zum Spamen von der Gilde SMS mit Wild-Babe , Wildthing und Wild Absolution

Taralas

unregistriert

38

Sonntag, 18. September 2011, 20:33

Gruppengröße:

Mind. 16, gerne 18.

Ausgliedern der Zweit- und Dritt++ Teams in eigene Ligabäume, um das sehr komplex gewordene Auf-Abstiegsprozedere wieder soweit zu vereinfachen, dass es ohne viel Aufwand ausgeführt werden kann. Durch die Ausgliederung würden viele zeitintensive Probleme abgeschafft werden.

Dragball:
Hierzu gab es während der letzten Saison viele gute und schlechte Vorschläge/Ideen.

Mir würde es erstmal reichen, wenn der Glücksfaktor reduziert wird.

39

Sonntag, 18. September 2011, 23:33

Dragball: Das Mittelfeld ist zu stark. Wenn das Orakel selbst gegen Gegner mit 2 Angreifern feststellt, es ist besser, einen Angreifer ungedeckt zu lassen, als nur zu dritt im Mittelfeld zu spielen, passt da was nicht.

Gruppengröße: Größer finde ich gut. Dabei sehe ich 2 Möglichkeiten:
a) 16-18 Mannschaften. Das würde bedeuten, dass die Saison knapp 3 Monate dauert. Ich wäre dann für 2 direkte Aufsteiger, 2 Mannschaften Aufstiegsrelegation, 6 Mannschaften Abstiegsrelegation (von denen mind. 3 absteigen) und 3 Absteiger.
oder noch lieber
b) 24 Mannschaften. Das wären 46 Spieltage, also inkl. Relegation und Pause fast 4 Monate. Dann würde 8 Monate im Jahr die Liga laufen. Aufstiegsregelung dann wie oben beschrieben.
Wir feiern Durch den Monsun

"Silbersturm" ist zu den Dragon Wings gewechselt.

40

Montag, 19. September 2011, 00:33

Ich plädiere dafür, an der "Spielengine" so wenig wie möglich zu verändern. Ich finde sie tatsächlich "sehr ausgewogen". Und die Stärke des Mittelfelds ist auch okay.

Meines Erachtens ist das Wichtigste, dass am Ende der Saison die punktstärksten Teams in der Tabelle vorne stehen, sofern ihre Trainer beim Aufstellen keine dramatischen Fehler machen und die Drachen mit guter Fitness in die Spiele gehen. Anders würde einem die Motivation geraubt, die Drachen zu steigern und sich mit den Kniffen des Aufstellens auseinanderzusetzen.

Wenn man gleichzeitig möchte, dass schwächere Mannschaften nicht jedesmal verlieren, muss einfach ab und zu ein nicht nachvollziehbares Ergebnis eintreten.

Mein Eindruck ist, dass die noch aktuelle Engine diesem Anspruch besser gerecht wurde, als jede andere vorher. (Speziell in Liga 1 ist das vielleicht etwas anders wahrgenommen worden, aber ich vermute mal, dass dort die Punktunterschiede zwischen den Teams nicht allzu dramatisch waren...!?)

Dass es im Verlauf der Spiele recht häufig zu "komischem" Verhalten von Drachen auf fast allen Positionen kommt, hat mich noch nie gestört. Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, wie es zu den gewünschten überraschenden Ergebnissen kommen soll, wenn die Drachen jetzt anfangen sich gemäß der Erwartungen aus hierher übertragenen anderen Sportarten zu verhalten;-)

Wenn für Zweit- und Drittteams mehrere Ligenbäume geschaffen werden, sollte das Preisgold dort niedrig sein.

Thema bewerten