Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

41

Montag, 19. September 2011, 05:50

Vorschläge:

1.) Glücksfaktor runterschrauben.
2.) Preisgold anpassen.
3.) Fitness anpassen.

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

42

Montag, 19. September 2011, 06:43

Meines Erachtens ist das Wichtigste, dass am Ende der Saison die punktstärksten Teams in der Tabelle vorne stehen, sofern ihre Trainer beim Aufstellen keine dramatischen Fehler machen und die Drachen mit guter Fitness in die Spiele gehen.


Haha, der war gut.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

43

Montag, 19. September 2011, 09:34

Mir geht es darum, dass Gilden mit starken zweit und drittmannschaften dadurch automatisch mehrere Millionen Gold Vorteil pro Saison bekommen und es damit schwer wird die Kluft zwischen Einsteiger und Langzeitspieler auch auf lange Sicht zu schließen. Jedenfalls ohne Monsun.
Die Preisgelder spielen hier wirklich keine Rolle ?(
Selbst mit den Preisgeldern der ersten Liga lässt sich kaum kein 850er Dragballdrache steigern.
Für mich ist Dragosien ein Geduldsspiel. Wir haben mit SMS mittlerweile ganz gut aufgeholt.
Gut, dann geht es nicht nur um das Gold und die Möglichkeit damit eine Gildenhalle auszubauen, sondern auch um die Pokalpunkte.

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

44

Montag, 19. September 2011, 10:31

Ein Aufstocken der Gruppen habe ich bereits vor der Diskussion um die Einführung des Dreiersystems vorgeschlagen. Damit hätte man sich dieses in toto ersparen können und die Transparenz im Auf- und Abstiegsprocedere wäre deutlich größer gewesen.

Was absolut dafür spricht, ist die Kontinuität, die man in einem Endlosspiel eigentlich unbedingt anstreben sollte. So hat dann jede Ligagruppe ihren festen Kern und die Fluktuation durch Auf- und Abstiege bliebe überschaubar. Auch das habe ich an anderer Stelle schon mal erbeten.

Leider ist es durch das permanente Umstellen der Modi eine völlig illussorische Sache, ein durchschaubares System im allgemeinen Gewurstel zu erkennen. In der Theorie klingt alles relativ geregelt, ist aber in der "Realität" ganz anders. (Es hat mich ehrlich gesagt gewundert, dass es kein Team gab, das gleichzeitig Auf- UND Abstiegsrelegation hat spielen müssen.) War das Team vorher in Gruppe x und gewann eine Relegation gegen ein Team aus der darüber stehenden Gruppe y, so würde die klare Logik verlangen, dass das Team dann später auch wirklich in Gruppe y spielt und nicht in einer völlig anderen.

Deshalb wäre mein alleroberster und dringendster Wunsch, in das System endlich eine durchgängige Stabilität zu bringen und es so gut durchdacht zu etablieren, dass nicht direkt nach der neuen Saison erneut und nach dieser erneut gewurstelt werden muss.

EINMAL richtig überlegt erspart 25 Nachbesserungen.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


45

Montag, 19. September 2011, 11:25

Hier meine persönlichen Wahrnehmungen:

1. Stürmer die sich mehr als einmal den Ball hin und herschieben sind BLÖDSINN
Gibt es in der Realität nicht! Aber wir sind hier auch in einem Spiel...

2. Ein Stürmer der gegen doppelt so starken Verteidiger spielt wird kaum was gebacken bekommen. So sieht die Realität aus. Wer was anderes behautpt hat noch nie Sport getrieben!
Klar hat auch der mal Glück, aber das ist dann wirklich Ausnahme. (Handball, Rugby, Basketball oder auch Fussball sucht es euch aus)

3. Ein guter Stürmer verliert schon mal häufiger auch gegen schwächere Verteidiger den Ball! Realität!

4. Ein Torwart wird im REGELFALL zum freien Verteidiger abschlagen und nicht zum gedeckten

5. Nach Tor von Mitte weiterspielen wäre gut, denn häufig hat der Torwart nichts besseres nach einem Tor zu tun und wirft in die Arme des vor ihm stehenden Stürmers und trifft in wenigen Sekunden gleich zweimal...da kann der Torwart-Dödel sich die Dinger frustriert auch gleich selbst reinhauen

in den genannten Punkten ist das Spiel für mich noch nicht ganz angekommen. Aber alles auf einmal ändern wäre auch zuviel des Guten! Auch ich bin ein Freund von "ändere eher wenig" und sieh dir erst einmal die Veränderung an! Glücksfaktor MUSS unbediengt sein. Sonst können wir die ganze Liga auch ausrechnen.
Glück des einen ist Pech des anderen - rate wer unzufrieden ist!

Extra Ligabäume für die Mannschaften 2, 3, 4 - gibt es so etwas irgendwo auf diesem Planeten? Von mir nein, eindeutig regeln und fertig!

Pflegezustand der Drachen sollte schon einen hohen Stellenwert haben. Vielleicht sinkt damit zumindest der "Aktionsradius" und der "persönlcihe" Drachenglücksfaktor im Zweikampf.

Ich freue mich auf eine spannende neue Saison und wüsche allen Teams viel Spaß am Spiel!

Nehrstringkay

46

Montag, 19. September 2011, 11:39

Zitat

(Es hat mich ehrlich gesagt gewundert, dass es kein Team gab, das gleichzeitig Auf- UND Abstiegsrelegation hat spielen müssen.)
gab es. Die WoD I stand auf einem Relegationsplatz für den Abstieg, spielte aber gleichzeitig um den Aufstieg, da sonst nur Zweitmannschaften waren. Im Endeffekt wurde nur um den Aufstieg gespielt.
The difference between a Miracle and a Fact is exactly the difference between a mermaid and a seal.
-- Mark Twain

47

Montag, 19. September 2011, 15:21

1. Stürmer die sich mehr als einmal den Ball hin und herschieben sind BLÖDSINN
Gibt es in der Realität nicht! Aber wir sind hier auch in einem Spiel...

5. Nach Tor von Mitte weiterspielen wäre gut, denn häufig hat der Torwart nichts besseres nach einem Tor zu tun und wirft in die Arme des vor ihm stehenden Stürmers und trifft in wenigen Sekunden gleich zweimal...da kann der Torwart-Dödel sich die Dinger frustriert auch gleich selbst reinhauen

Wir sprechen hier von einem Spiel das näher an Handball dran ist, nicht Fussball. Wenn du mal Handballspiele angeschaut hast, da geht der Ball oft 10-15 Mal hin und her bevor ein Torwurf gemacht wird. Auch der Abwurf vom eigenn Tor ist im Handball üblich (und auch das der Ball dort schnell abgefangen und ein erneutes Tor geworfen werden kann. Und wenn du dem Ball nach dem Tor der Position 5 gibts kann das selbe trozdem passieren.

48

Montag, 19. September 2011, 15:27

Ich bin eindeutig GEGEN mehrere Bäume.

Grund:

Wenn für jedes Team (1- teilweise 4) eine eigene Liga stattfinden würde, würde was genau passieren? Gilden mit vielen guten Dragballdrachen würden in jedem 'Baum' in der ersten Liga den ersten Platz und damit die horrende Summe an Preisgeld einsacken. Ich glaube, dass das zu einem Ungleichgewicht führen könnte.

Liebe Grüße,
Loki
ein ähnliches Scenario haben wir doch eh schon, da versammeln die starken Gilden ihre Manschaften in der 1., 2. und 2x 3. Liga und wenn sie besonders stark sind auf den oberen Rängen jeweils.

Setzt man für den Baum der zweitmanschaften halt ein geringeres Preisgeld an und für den der drittmanschaften nochmals ein niederigeres wäre es wie jetzt.

Dafür würde man aber elegant die ganzen Sonderregeln bezüglich der verschiedenen Manschaften umgehen. Und es wäre für viele kleinere Gilden einfacher weiter oben zu spielen, da ja die starken Zweit, Dritt und Viertmanschaften mancher Gilden wegfallen würden.

MANARCHIOS

Meister

Beiträge: 2 469

Wohnort: Auf dem Sportplatz

Beruf: Meistertrainer

  • Private Nachricht senden

49

Montag, 19. September 2011, 15:34

Auch der Abwurf vom eigenn Tor ist im Handball üblich


Nein auch im Handball wird von der Mitte nach einem Tor angeworfen, ist den Deutschen ja Mal bei einer EM(?) gegen Schweden zum Verhängnis geworden.
Und beim Rugby gibt's glaube ich je nach Art meistens einen Kick der das Tor erzielt habenden Mannschaft zum Gegner.
"Bitte nennen Sie mich nicht arrogant,
aber ich bin zwölffacher Dragball-Meister und etwas ganz Besonderes."

Mourinho


"Ich halte uns für die Größten (und mich sowieso), bin der Meinung,
alle anderen können uns eh nicht das Wasser reichen."

Müsli


"Wir gratulieren AgRW zum Meistertitel und wünschen allen anderen Mannschaften viel Spaß beim Wettstreit um die unteren Ränge."
Michahel

50

Montag, 19. September 2011, 15:39

Würde nach einem Tor und zu Spielbeginn der Anwurf/Anstoss an der Mitte losgehen - was hätte dann Dragball dann spieltaktisch noch mit Handball gemeinsam? Beim Handball bleiben Spieler in der Verteidigung?
Und wenn Du ganz ehrlich bist - wenn nicht gerade die letzten Minuten angebrochen sind und Mann gegen Mann spielt, bleiben auch keine Spieler (Stürmer) am gegnerischen Kreis. Der ganze Vergleich hängt also doch schon erheblich.

Und auch wenn es viele nicht gern hören - es passt eher ein Vergleich zu einem Fussballspiel!

Aber vielleicht können wir uns eben darauf einigen das Dragball ein ganz eigenständiges Spiel ist und eben nicht zwingend immer an diesen Vergleichen hängen.

Drachen können also weder Hand noch Fussball spielen!

Nehrstringkay

Taralas

unregistriert

51

Montag, 19. September 2011, 16:00

Ich bin eindeutig GEGEN mehrere Bäume.

Grund:

Wenn für jedes Team (1- teilweise 4) eine eigene Liga stattfinden würde, würde was genau passieren? Gilden mit vielen guten Dragballdrachen würden in jedem 'Baum' in der ersten Liga den ersten Platz und damit die horrende Summe an Preisgeld einsacken. Ich glaube, dass das zu einem Ungleichgewicht führen könnte.

Liebe Grüße,
Loki
ein ähnliches Scenario haben wir doch eh schon, da versammeln die starken Gilden ihre Manschaften in der 1., 2. und 2x 3. Liga und wenn sie besonders stark sind auf den oberen Rängen jeweils.

Setzt man für den Baum der zweitmanschaften halt ein geringeres Preisgeld an und für den der drittmanschaften nochmals ein niederigeres wäre es wie jetzt.

Dafür würde man aber elegant die ganzen Sonderregeln bezüglich der verschiedenen Manschaften umgehen. Und es wäre für viele kleinere Gilden einfacher weiter oben zu spielen, da ja die starken Zweit, Dritt und Viertmanschaften mancher Gilden wegfallen würden.


Und ein weiterer Vorteil wäre, das nur 1te Teams im ersten Baum spielen würden. Somit misst man sich auch nur mit den besten Teams der anderen Gilden und muss nicht gegen 2 oder gar 3 Teams spielen.

Natürlich würde das Preisgeld der anderen Bäume entsprechend angepasst werden. Team 2 kann ja nicht so viel Gold bekommen, wie Team 1 wenn sie in der selben Liga erster werden.

52

Montag, 19. September 2011, 16:13

Ich bin auch dafür, dass die Stärke der verteidigenden Drachen besser eingerechnet werden sollte.

Gruß Drachenlordpaul
"Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist"

Terry Pratchett

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

53

Montag, 19. September 2011, 16:15

Zitat von »Nehrstringkay«

Drachen können also weder Hand noch Fussball spielen!


Tja... Wie auch immer man sich Realismus im Dragball vorzustellen hätte...


Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


54

Montag, 19. September 2011, 17:10

Ich bin gegen eine Aufsplitterung der Liga in mehrere Bäume. Ich finde es reizvoll, sich auch mit der 2. und 3. Mannschaft mit allen dragosischen Mannschaften zu messen und schön, so mehr Gilden und Spieler kennen zu lernen. Die Liga der 2. Mannschaften wär schon etwas reizlos, erst recht die der 3. Mannschaften, das wär ziemlich überschaubar, und sollte man auch noch für die Viertmannschaften ne eigene Liga machen, brächte man die in einer einzigen Gruppe unter.


Ich halte den jetzt eingeschlagenen Weg, nämlich die Gruppengröße aufzustocken, für den richtigen. Letzte Saison hatten wir das Problem, dass die 2. Liga nur Kapazität für 9 Zweitmannschaften hatte, in jeder Gruppe war Platz für 3. In Gruppe 2 warens 4 und prompt kams zu dem ungünstigsten Fall, nämlich dass WoD auf einem Platz waren, wo sie eigtl. in die Abstiegsrelegation gemusst hätten, sie aber die drittbeste Erstmannschaft waren und so berechtigt um den Aufstieg zu spielen.

Wird die Gruppenstärke auf 14 erhöht, hat die 2. Liga Platz für 15 Zweitmannschaften (3 * 5), wird sie auf 16 erhöht ist Platz für 21 (3 * 7). Damit ist dieses Problem vom Tisch und man kann sich die komplizierten und restriktiven Regeln, die zu Beginn der letzten Saison eingeführt wurden, sparen.



Anderes Thema: Den Abwurf vom eigenen Tor find ich gut, weil man so beim Aufstellen der Mannschaft darauf achten muss, dass man einen guten Spielaufbau zu Stande bringt.

55

Mittwoch, 21. September 2011, 08:26

Ich finde, Firlan hat ganz recht. Einige alte, große Gilden könnten sicher jetzt schon eine 5te Mannschaft haben. Wenn die auch noch einen eigenen Baum kriegen müssten, könnten die vielleicht 3 Teams den Sieg unter sich ausmachen. Was soll das?

Dann lieber realisitisch abschätzen, wie viele Mannschaften es noch geben könnte und die Gruppenstärken in allen Ligen anpassen - und dann so lassen! In der untersten Liga muss man bei Bedarf neue Gruppen aufmachen, nach oben ist dann aber Schluss. Es zählt doch der olympische Gedanke: Dabei sein ist alles! Hat man schon mal erlebt, dass ein 100m-Läufer einen Bonus bekommen hätte, weil er aus einem kleinen Land kommt? Was würde wohl dabei heraus kommen, wenn die 1te Mannschaft einer kleinen Gilde mit 2000 Punkten gegen andere 1te Mannschaften antreten müsste ab 4000 Punkte aufwärts? Was ist so toll daran, auf hohem Niveau zu verlieren???

Außerdem sind die Mannschaften ja auch nicht von Saison zu Saison gleich. Irgendwann ist bei jedem Drachen Schluss mit Steigern und es kommen junge, stärkere Drachen nach. Eine richtige Kontinuität kann es doch nur dann geben, wenn die Mannschaften auf alle Zeit fest zusammen bleiben. Dann müsste man irgendwann eine komplette Mannschaft in Rente schicken. Das macht doch auch keinen Sinn!

Um nochmal was zu den Preisgeldern zu sagen: Wer glaubt, mit den Siegprämien in der 1ten oder 2ten Liga eine Arena ausbauen zu können, sollte sich mal die Ausbaukosten genauer anschauen. Der Futterneid auf die Siegprämien ist wirklich nicht angebracht. Die Spieler haben ja im Vorfeld schon jede Menge in Steigerungen investiert. Da unterm Strich einen Gewinn zu erzielen, funktioniert einfach nicht.
Gwydion: http://www.dragosien.de/dragon/3158Drachenei Der erste Drache in

Maidens Drachenschule

56

Mittwoch, 21. September 2011, 09:55

Find ich nicht! Das Problem mit den Aufstiegsbeschränkungen zieht einen Rattenschwanz an Folgeproblemen nach sich. Wer spielt Relegation, was passiert, wenn derjenige die Relegation gewinnt, aber das Ergebnis nicht nutzen darf, wer rutscht nach, eine erfolglose Mannschaft derselben Relegationsgruppe oder eine starke Mannschaft einer anderen Gruppe die nur knapp gescheitert wäre? Alles nicht eindeutig und es muß willkürlich entschieden werden, was immer dem einen oder anderen nicht recht ist. Mehrere Ligabäume würden das elegant verhindern. Daß dann im 5. Ligabaum nur noch sehr wenig Mannschaften spielen ist klar, die Bäume wären ja auch nicht gleichwertig. Ich denke da eher daran, dass z. B. die 1. Liga des Zweitmannschaftsbaumes auf Augenhöhe mit der 2. Liga der Erstmannschaften spielt usw.



Was bisher anscheinend niemand bedenkt: Größere Gruppen mit längerer Spielzeit mindern die Probleme zwar, lösen sie aber nicht ganz auf UND dürften wahrscheinlich das Ende der unabhängigen Turniere bedeuten! Denn wann sollen die denn dann noch stattfinden? ;(



Ach ja, Tante Edit hat folgenden Link gefunden um ein für alle mal die Frage zu klären, mit welcher realen Sportart ein fiktives Drachenballspiel zu vergleichen ist!

6 Feldspieler und 1 Torwart, genau wie beim Dragball, das bietet sonst keine Sportart :D
Semi-Analphabeten lt Wikipedia Leute die nur Lesen, aber nicht schreiben können.
Angeblich gibt es das Gegenteil, also Leute die zwar schreiben, aber nicht lesen können, nicht.
:D Die sollten mal hier ins Forum schauen!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Azador« (21. September 2011, 10:32)


57

Mittwoch, 21. September 2011, 13:15

Ich habe mir mal die Top-Gilden angeschaut, die Meisten davon sind grosse Gebilde mit zum Teil 20 Spielern. Würde man das Maximum an Gildenmitglieder irgendwie auf eine sinnvolle Grösse cappen, würde man m.E. folgendes Bewirken: Weniger Accounts in einer Gilde --> Geringere Wirtschaftskraft einer Gilde --> Weniger Top 2. und 3. Mannschaften.
Man würde die Spieler quasi auf mehrere Gilden verteilen, wodurch man mehrere 1. Mannschaften hätte, womit die Auf-/Abstiegsproblematik entschärft würde. Ich weiss nicht wie es in einer grossen Gilde mit 20 Leuten aussieht, aber angenommen die spielen alle aktiv und wissen was sie tun, kann ich mir nicht vorstellen, dass deren 1 signifikant besser ist als deren 2.

58

Mittwoch, 21. September 2011, 13:17

Die Gildengröße kappt sich schon von selber aufgrund der Kosten für den Gildenturm (Elixiere und Spruchrollen... Yay)
The difference between a Miracle and a Fact is exactly the difference between a mermaid and a seal.
-- Mark Twain

Taralas

unregistriert

59

Mittwoch, 21. September 2011, 15:50

Es hat doch keiner davon geredet, dass es auch für 4++ Mannschaften einen eigenen Baum geben soll.

Nur für Team 1, Team 2 und Team 3+.
Also insgesamt 3 Bäume.

In Baum 1 spielt nur Team 1 einer Gilde.
In Baum 2 spielt nur Team 2 einer Gilde.
In Baum 3 spielen die restlichen Teams einer Gilde. Also Team 3 und Team 4, ggf. noch Team 5.
Baum 3 würde ich klar als Amateurbereich einstufen, wo einfach zum Spass gespielt wird. Hier kann man einfache Aufstiegs und Abstiegsregeln vorsehen, und ggf. eine Beschränkung auf 1 Team in Liga 1 pro Gilde festhalten.

Ich bin einfach klar für eine Verschlankung des Ligabaums und nicht für ein weiteres Aufblähen.

Nur die besten Spieler einer Gilde sollten auch im wichtigstens Ligabaum 1 spielen dürfen.
In jeder Gilde hat doch jeder Spieler eine Chance, seine Drachen besser zu machen, um auch mal in Baum 1 mitspielen zu dürfen.

Betrachten wir Baum 1 als Championsliga.
Baum 2 ist dann die Regionalliga und Baum 3 die Amateuerliga.

Wenn wir dann pro Liga 16 ( 18 ) Teams vorsehen und wieder auf das 2er System zurückgehen,
wären bei 4 Ligen bei 240 (270) Teams und bei 5 Ligen bei 496( 558 ) Teams.

Die Auf/Abstiegsregeln könnte man einfach regeln. 4 Teams steigen ab und je 2 Teams steigen auf.
Wobei der 4 und 3 letzte gegen den 2 und 3ten eine Relegation spielen.
Damit hätten wir dann einen Teamstamm pro Liga von mind 9 (11) Teams. Was eine Saison in meinen Augen deutlich spannender machen würde.
So hat man nicht ständig neue Teams sondern immer wieder alte Bekannte, was ggf. mehr Brisanz in die Spiele bringen kann. So kann bissel was entstehen.

Bei der Preisgoldgestaltung sollte man dahin kommen, dass der Erste der unteren Liga etwa so viel bekommt, wie der 4letzte der Liga darüber.
Auch wäre ich für die Einführung von Prämien am Ende der Saison für Siege und Tore, neben einer Platzprämie. Ggf. könnte der Torschützenkönig noch einen Bonus für seine Gilde bekommen, sowie der beste Tordrache (hier sollte jedoch eine Mindestspielzahl vorhanden sein).

Edit: Danke. Ist geändert

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Taralas« (21. September 2011, 16:22)


Beiträge: 1 298

Wohnort: Zwischen den Sternen

Beruf: Keksmonster

  • Private Nachricht senden

60

Mittwoch, 21. September 2011, 15:59

Ich glaub die (18) und die (558)
Sollten ( 18 ) und ( 558 ) heissen
Nich dass sich jemand ueber die smileys wundert ;)
Oder?


Speedweltspenden: Kei 2.362.957.044 Gold

Thema bewerten