Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dragosien - Land der Drachen - Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

241

Dienstag, 25. Oktober 2011, 13:21

für die namen sind die besitzer verantwortlich... :) aber ich denk lieber so als vo**e oder mu***i. da hat er sich noch sehr gewählt ausgedrück bei dem namen.

oder was hast du gegen luna :D

242

Dienstag, 25. Oktober 2011, 13:29

Ich glaub, niemand widerspricht dir gross dass eure Spiele nicht grad alle glücklich waren. Irgendwann gleichts sich aus, wenn nicht diese Saison, dann halt nächste oder übernächste.

Aber als zweitstärkstes Team einer Liga hätte ich wohl kaum mehr Interesse an den Spielen wenn ich dann einfach gegeben 2. werde. Dass man kleine Gegner auch beachten und studieren muss macht das Spiel erst spannend.

Zitat

vllt sollte ich auch einfach ne schlechte mannschaft aufstellen und die aufstellung nie ändern. blos das kann ja nicht der sinn sein.

spiel mal hattrick. Da ists noch viel übler. Aber dort funktionierte diese Taktik gut und drum hab ich dann immer wieder aufgehört^^

243

Dienstag, 25. Oktober 2011, 13:34

nein. ein vorbestimmtes ergebnis wäre freilich blödsinn. will auch keiner. aber wenn ich ne 10% bessere mannschaft hab muss sich der gegner gedanken machen wie er meine aufstellung aushebelt und ne mind. 11% bessere taktik zusammen bringt. das wäre meine idee. mannschaften die sich dann überhaupt nicht um die aufstellung kümmern würden zwangsläufig hinten runter fallen. als konsequenz ihres nichtstuns.

244

Dienstag, 25. Oktober 2011, 13:41

Verlink doch mal ein paar Spiele, ich komme gerade nicht ins Spiel.
Wir feiern Durch den Monsun

"Silbersturm" ist zu den Dragon Wings gewechselt.

245

Dienstag, 25. Oktober 2011, 13:51

ich habe keine ahnung ob das jetzt funktioniert: aber ich versuchs. http://www.dragosien.de/?t=game_details&id=44211&chapter= http://www.dragosien.de/?t=game_details&id=44213&chapter= http://www.dragosien.de/?t=game_details&id=44265&chapter= http://www.dragosien.de/?t=game_details&id=44279&chapter= http://www.dragosien.de/?t=game_details&id=44291&chapter= sind all die spiele in denen wir punkte abgegeben haben. ich denke als einziges berechtigt bei tian long. muss man neidlos sagen, die waren einfach besser. in jeder hinsicht.

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

246

Dienstag, 25. Oktober 2011, 15:20

Hm, ich finde nicht, dass da übermäßiges Glück für den Gegner zugeschlagen hat. ;)

Du mauerst hinten und dann bekommt ihr Schwierigkeiten den Ball nach vorne zu kriegen. Wenn dann noch ein Gegner im Passweg steht, ist der Ball ganz schnell mal weg.
Und so riesig sind die Punktunterschiede bei den Drachen nicht, ob 500 oder 600 Punkte....nimmt sich nicht viel, so wie das Dragballprogramm momentan läuft (ob das ok ist, steht auf einem anderen Blatt ;) ).

Auch die Niederlage gegen DEX ist ok, deren Stürmer war zwar gedeckt, aber stärker, ich finde, das geht so in Ordnung. Klar, hättet ihr das auch gewinnen können, ist halt dumm gelaufen.

Und lass dir eins gesagt sein, ihr seid nicht die Einzigen, bei denen das so ist, wir haben auch schon so manche ärgerliche Niederlage hinnehmen müssen.

Wir haben vor der Saison Testspiele gemacht, nur 100 Punkte Drachen, gleiche Aufstellung wie der Gegner.....kamen sehr interessante Ergebnisse dabei raus. ^^

Edit: Natürlich gibt es auch Spiele, wo eine Niederlage NICHT logisch und auch nicht nachzuvollziehen ist.

247

Dienstag, 25. Oktober 2011, 15:33

ob 500 oder 600 punkte sind immerhin 20% mehr!!! und das mehr angriff oder mehr verteidigung ist halt einstellungssache. hat man mehr vert. und wenig stürmer dann gehts halt 10:9 aus oder so und umgekehrt 20:19. am erfolg sollte das nix ändern. und tut es auch laut orakel nicht. wie gesagt vergleicht einfach mal stärke prozentual und aufstellungsorakel. das ist ja schon in prozent. braucht man nicht mal rechnen.

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

248

Dienstag, 25. Oktober 2011, 15:49

Du wolltest eine Begründung, wenn sie dir nicht passt, kann ich daran nix ändern.
Das Dragballprogramm rechnet eben die Stärke nicht so, wie viele das gerne hätten (ich übrigens auch) und darauf muss man sich einstellen.

Wenn mir die Erfahrung zeigt, dass es besser ist, den Gegner gar nicht erst aus der eigenen Hälfte kommen zu lassen, ist es mir doch egal, ob das Orakel was ganz anderes für die Aufstellung sagt.

Das Orakel berechnet gleichwertige Mannschaften und man kann da nicht mal von selbst hergehen und sich sagen, dass man nun plötzlich 20 % mehr Siegchance haben muss, nur weil man 500 Punkte mehr hat.
Das ist nämlich das Problem an diesem Ding, dass viele sich zu sehr darauf verlassen und dabei vergessen, dass es eine Wahrscheinlichkeit ist und nicht gegeben.

249

Dienstag, 25. Oktober 2011, 16:49

hat man mehr vert. und wenig stürmer dann gehts halt 10:9 aus oder so und umgekehrt 20:19. am erfolg sollte das nix ändern. und tut es auch laut orakel nicht.

Es gibt einen einfachen Grund, warum letzte Saison die Mittelfeldraute so dominiert hat. Die Drachen haben dann nicht gestört. Meiner Meinung nach zeigen viele Spiele, dass bei 3 Drachen im Angriff oder drei Drachen in der Verteidigung zuviel Querpässe vorm Tor passieren, bis der Gegner mal dazwischen geht.
Wir feiern Durch den Monsun

"Silbersturm" ist zu den Dragon Wings gewechselt.

250

Dienstag, 25. Oktober 2011, 17:57

@ cornflake
verstehen muss ich das aber nicht. du sagst: orakel ist quatsch, und du sagst ein team zu haben das pro drachen um 100 punkte besser ist, ist auch quatsch. hat alles nix zu bedeuten. also macht deiner meinung nach steigern keinen sinn, und alle die die das orakel benutzen machen was falsch?! ich mein die letzten drachensteigerungen um im schnitt von 500 auf 600 zu kommenbzw. bei vielen auf 700 hätte ich mir sparen können. weil die drachen nicht besser sind als mit 500 punkten. hätteste mir mal eher sagen können. hätt ich sicherlich 100-150 mio allein bei meinen drachen sparen können.

Cornflake

Erleuchteter

Beiträge: 3 346

Wohnort: Hessen

Beruf: Erzieherin

  • Private Nachricht senden

251

Dienstag, 25. Oktober 2011, 19:18

Ich sage nicht, dass das Orakel Quatsch ist, sondern das es nicht funktioniert sich darauf zu verlassen, weil das Orakel eben die Spiele so berechnet, als ob die Mannschaften gleichwertig sind.
Und wenn ich hier ständig lese, dass jemand sich beschwert, weil er verloren hat, wo das Orakel doch "gesagt" hat, dass die Chancen für einen Sieg viel höher sind, dann wär's wirklich gescheiter das Ding abzuschaffen, denn dann kommt dieser Frust gar nicht erst auf.

Oder die Leute müssten endlich mal anfangen, das Orakel als das zu sehen was es ist, keine Vorhersagemaschine, die man dann auf ihre "Aussage" festnageln kann, sondern eine Wahrscheinlichkeitsberechnung.

Und was das Steigern betrifft...... ich hab einen Drachen mit 1060 DBP, einen mit 999, einen mit 869, 838, 829 und einen mit 754, dazu noch zwei Jungerwachsene..... ich weiß schon, was das alles kostet. ;)
Der 1060 DBP Mittelfeldspieler läuft aber teilweise rum wie Falschgeld und lässt sich von Drachen, die 400 DBP weniger haben reihenweise die Bälle abnehmen.
Das liegt daran, dass das jetzige Programm einfach die Stärke der einzelnen Drachen zu wenig berechnet.
Da besteht dringend Handlungsbedarf.

Allerdings läuft es nicht in allen Spielen total daneben, die Frage ist, woran das liegt und da man nicht weiß, was alles Einfluß auf's Spielgeschehen hat, ist das hinterher auch immer schwierig zu sagen.

Fakt ist, dass am Ende der Saison die meisten Mannschaften da stehen, wo sie vom Kräfteverhältnis her auch hingehören....das lässt mich für unsere 1. Mannschaft hoffen, die heute wieder baden gegangen ist. :rolleyes:

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

252

Dienstag, 25. Oktober 2011, 19:54

Ich hab Dich gewarnt, aber Du hast es ja so gewollt. Wer viel fragt bekommt eben viele Antworten, maik.

Und das tolle dran: sie haben allesamt recht, denn sie kennen ja das Ergebnis schon. (Spannend fände ich es, wenn zu einem Spiel sämtliche Parameter bis auf das Resultat bekannt wären, nur um nachher zu sehen, wieviel Unfug respektive Fug (geiles Wort!) dazu verzapft wurde.

Du könntest es übrigens dem geneigten Publikum leichter machen, indem Du gleich die Gesamtauflistung eurer Spiele verlinken würdest.

Das Orakel per se wird eben generell falsch bewertet. Es gibt lediglich einen Fingerzeig darauf, wie es laufen könnte, aber selbst bei einer 90%-igen Siegwahrscheinlichkeit verbleiben nun mal im Umkehrschluss die 10% einer wahrscheinlichen Niederlage. Dennoch scheint es, wenn man gewisse Aufstellungen testet, bestimmte Dinge "anders" zu bewerten, als es die Spielpraxis und die Resultate lehren.

Was mir wie auch Corny im Allgemeinen auffällt ich Deine Neigung (vier Spiele), in der Abwehr die Dreierkette zu setzen. Das war in der vorletzten Saison bis etwa zur Saisonmitte das Maß aller Dinge, wurde dann aber in der Gewichtung wieder zurück geschraubt. Das Problem ist tatsächlich das unkontrollierbare Quergepasse, das immer auch die Gefahr von Fehlpässen und direkten Gegentreffern in sich birgt. Weiterhin fällt mir auf, dass Du die Mittelfeldraute, die in der letzten Saison Pflicht war, nur ein einziges Mal bringst - dummerweise ausgerechnet gegen ein Team, das das im gleichen Spiel ebenfalls bringt. Pech. Aber generell stelle ich auch fest, dass Dein Mittelfeld meist recht schwach repräsentiert ist. Auch wenn das Mittelfeld in seiner Relevanz zur laufenden Saison angeblich reduziert wurde, so reicht ein Blick auf die führenden Teams der oberen Ligen, und Du weißt, wie der Hase läuft. Gerade auch eure Mittelachse auf der 3/5 und 8/10 scheint relativ schwach und zudems recht wenig flexibel zu sein, da beide Positionen obendrein nur einfach besetzt werden können.

Nun hast Du reichlich Feedback bekommen. Mach was draus und zeigs uns allen.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Coheed« (26. Oktober 2011, 11:44)


Ninobi

Profi

Beiträge: 622

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Funkelektronikerin

  • Private Nachricht senden

253

Dienstag, 25. Oktober 2011, 19:57

Mal so als Senf von mir, man muss das Orakel nicht abschaffen sondern dahingehend abändern das es kein Ergebnis mehr für einen wahrscheinlichen Sieg oder eine wahrscheinliche Niederlage der Heimmannschaft ausgibt.
Es sollte nur die Verteilung aufzeigen dann würde dieses Mißverständnis das manche glauben sie müssten gewinnen weil das Orakel das so vorrausgesagt hat gar nicht mehr auftreten.



Das Lernen ist wie das rudern gegen den Strom, hört man auf treibt man zurück.
Zitat von Laotse

PS.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich brauch sie nicht deshalb lass ich sie hier ^^

:D

254

Dienstag, 25. Oktober 2011, 20:22

danke coheed für die mühe. ist zur abwechslung mal was konstruktives ohne unterstellungen. ich hab nie gesagt das ich davon ausgeh das eine höhere wahrscheinlichkeit zum sieg führen muss. nur sollte sie dies wenigstens ab und zu. denn was ich meine ist das wir nie mit ner schlechteren gewinnen aber häufig mit ner besseren verlieren. wenn sichs mal ausgleichen würde, hätte ich kein problem damit.dies tats leider bisher nur nicht.
die aufstellungen die ich immer so verwende sind i.d.r. das beste (nach dem orakel) was wir mit unseren drachen gegen die andern rausholen können.theoretisch kann ich auch ohne abwehr spielen. hab für alle mannschaften 11 spieler beiseite geschafft. bin nur bisher davon ausgegangen das ich die bessere drachen drin lasse und die höhere chance des orakels nehm. wenn das allerdings nicht dem entspricht was im normalfall rauskommt wenn man so spielt, dann ist das orakel wirklich fürn a...
hab zb. auch schon von orakel rechnen lassen was besser wäre, wenn ich zb. 8 10 einsetz oder 8 11 oder 9 10. i.d.r. kommt immer dabei raus, das der 10 wenn er besetzt wird die siegchancen eher schmälert. sollte das falsch sein gehört das ding wirklih abgeschafft. wenns da ist sollte es zumindest keinen mist erzählen.
achso und könntest du bitte nochmal schauen was bei den einzelnen spielen falsch war?! die dreierkette dacht ich brauchte ich in den meisten fällen.
@ cornflake: das orakel rechnet freilich mit gleichwertigen teams. aber wenn die teamstärke viel höher ist sollte doch die siegwahrscheinlichkeit nur eher größer werden anstatt zu sinken, oder?!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mellow maik« (25. Oktober 2011, 21:13)


Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

255

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 13:11

Manchmal sind sogar Gildenumbenennungen zu etwas brauchbar, Pat.

Wenn ich auf eure aktuelle Passstatistik schaue, dann stelle ich wertungsfrei fest, dass ihr als SBW die übelste Passquote in Gruppe 4 überhaupt hattet (ungedeckt bei grottenschlechten 89%), seit eurer Umbenennung aber (mit sagenhaften 98% ungedeckt) nahezu fehlerfrei agiert!

Woran das wohl liegt? 8)
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


256

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 13:49

@ cornflake: das orakel rechnet freilich mit gleichwertigen teams. aber wenn die teamstärke viel höher ist sollte doch die siegwahrscheinlichkeit nur eher größer werden anstatt zu sinken, oder?!

Die Teamstärke geht aber nirgends in die Formeln ein, immer nur die Stärke der einzelnen Drachen. Deswegen dürfte eine Mannschaft, die einen starken Drachen auf der 2 hat, während der Gegner auf der 9 stürmt, eine ganz andere Siegwahrscheinlichkeit haben, als wenn auf der 2 ein Nachwuchsdrache dümpelt und dafür der Torwart 400 Punkte mehr hat.

Bei euch sieht es so aus, als ob die schwächsten Drachen zeitweise alleine im Mittelfeld spielen. Da dürfte es viele Ballverluste geben.
Wir feiern Durch den Monsun

"Silbersturm" ist zu den Dragon Wings gewechselt.

Coheed

Meister

Beiträge: 2 001

Beruf: Darkwinger und Gildenmeister von DARK

  • Private Nachricht senden

257

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 17:40

Bei euch sieht es so aus, als ob die schwächsten Drachen zeitweise alleine im Mittelfeld spielen. Da dürfte es viele Ballverluste geben.

Da hat sich mal wieder einer das Lesen gespart. ^^
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)


258

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 18:43

also ich habs gelesen und zur kenntnis genommen. dankbar bin ich für solche tipps, weil ich dann weiß was ich anders machen könnte. aber ganz unrecht hab ich scheinbar nicht mit meinem frust, denn laut der david gegen goliath statistik sind wir mit der ersten mannschaft nachweisbar schon 4 mal äußerst unglücklich vom glück behandelt worden. ums mal fein auszudrücken. mit der dritten überigens aber auch schon zweimal. aber noch nie, laut der statistik bevorteilt.

259

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 21:45

Nein, ich mecker nicht. Ich verstehe es nur nicht: Aktuelles Spiel unserer I.

Gegen Platz 1 gewinnt man und gegen Platz 12 verliert man? Habe ich hier nun die dragosische Dragball-Logik entdeckt??? 8|

260

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 21:50

Woran das wohl liegt? 8)

Wohl daran, daß frisches Blut in den Mannschaften sind... Aber bringt aktuell auch nicht den gewünschten Effekt, wir liefern ein verkorkstes Spiel ab, mit zu vielen Fehlern... Naja, nächstes Mal wird´s besser.

Thema bewerten